Die sagenumwobene Hutt-Sec

  • Also. Ich finde leider weder einen Thread, noch irgendwelche Infos im Internet. Ich glaube das schlauste wäre, einen allgemeinen "ratgeber" zu hutsec Aktionen zu geben. Ihre Stärke, wann sie einschreiten udn wann nicht etc. Was haltet ihr davon?

    und wer soll den verfassen ?

    Das ist eine der Fragen, idee man natürlich klären muss. Am logischten wäre jemand, der viel Reichweite hat, spricht viele Follower oder direkt ein Mod oder so, es ist ja schließlich ein zentrales Thema.

  • Leider haben wir ja keine wirklichen Anhaltspunkte zum Thema Hutsec. Ich meine zu wissen, das die Hut-Sec Zwangsarbeiter sind und somit vielleicht das aller nötigste tun aber nicht um ihren Sold zu bekommen, sicherlich bekommen die genug. Aber darüber will ich mich jetzt nicht echauffieren, ich mache mich sonst noch unbeliebter, als ich nicht vielleicht schon bin :thinking_face:


    Warum unbeliebt? Ist doch einfach eine ruhige Diskussion :winking_face:

  • Alleine schon für einen Leitfaden, wenn es sich den Leute finden die es sich antun wollen den zu verfassen, würde eine Diskussion ausbrechen wo am Ende nur wieder stunk bei raus kommt weil der eine sich vom anderen auf den Schlips getretten fühlt.


    Ich habe Respekt vor den Leuten di soetwas machen wollen und sich den Unmut vieler zuziehen wollen, da man es niemanden Recht machen kann. Nur bleibt die Frage was willst du mit Leiten machen die sich danach nicht an soetwas halten wollen. Die kann man ja schlecht von der Prommenade werfen.

  • Leider haben wir ja keine wirklichen Anhaltspunkte zum Thema Hutsec. Ich meine zu wissen, das die Hut-Sec Zwangsarbeiter sind und somit vielleicht das aller nötigste tun aber nicht um ihren Sold zu bekommen, sicherlich bekommen die genug. Aber darüber will ich mich jetzt nicht echauffieren, ich mache mich sonst noch unbeliebter, als ich nicht vielleicht schon bin :thinking_face:

    Warum unbeliebt? Ist doch einfach eine ruhige Diskussion :winking_face:

    *hust* Ich nehme Sachen wirklich immer zu Persönlich und das ich hier mit Leuten schreibe, deren Mimik ich nicht mal sehen kann, macht es mir nicht einfacher die Situation einzuschätzen. D.H. ich denke nach Erfahrung. Meine Erfahrung ist, dass ich mich in Diskussionen immer mal gerne unbeliebt mache. Aber jemand hat hier doch geschrieben, dass es einen Hut-Sec Eintrag im Kodex gibt oder? Es wäre sicherlich eine Hilfe, wenn jemand diesen Kodex heraussuchen und hier teilen könnte :3

  • Alleine schon für einen Leitfaden, wenn es sich den Leute finden die es sich antun wollen den zu verfassen, würde eine Diskussion ausbrechen wo am Ende nur wieder stunk bei raus kommt weil der eine sich vom anderen auf den Schlips getretten fühlt.


    Ich habe Respekt vor den Leuten di soetwas machen wollen und sich den Unmut vieler zuziehen wollen, da man es niemanden Recht machen kann. Nur bleibt die Frage was willst du mit Leiten machen die sich danach nicht an soetwas halten wollen. Die kann man ja schlecht von der Prommenade werfen.

    Was macht man Mit Power-Rplern? Was macht man mit Leuten, die Ghosting betreiben? Ich habe keine Ahnung, aber ich würde das selbe vorschlagen. Man kann niemandem etwas vorschreiben, aber einen Leitfaden zu haben ist doch ganz gut oder? Schaut dir doch mal die Mando/Jedi/Sith/Schmuggler/etc. Leitfäden an, welche einem zeigen wie man teilweise zu ticken hat, damit es logisch bleibt. Es ist mehr eine Hilfestellung, als eine Vorschrift.

  • Viele beziehen sich auf den Kodex-EIntrag aus dem Spiel, der jedoch nur die Basic-Info liefert. Andere vergleichen die Hutt Sec eben mit der "Polizei" aus dem RL, was sie nicht ist. Also, in einer Welt voller Abschaum, Crime, Drogen, Prostitution, Bandenkriege und Co. Bezweifle ich, das die wie die "Polizei" dort sind, sondern eher eine Söldnermiliz die gegen Sold eben für "Sicherheit" in einem bestimmten Bereich sorgt. "Was der Hutte nicht weiß, macht ihn nicht heiß." Also nehmen die auch Credits an. So, und der Punkt ist, wo man eben gerne sagt. "Nein, weil, sie vertreten die Interessen der Hutten...Bla bla bla". Ja, tun sie, und man redet hier ja nicht von einer Bestechungssumme von 100 Credits, sondern von Summen, die weit aus über 1000 Credits gehen und da kommen wir zu einem Punkt, ich hatte das irgendwo schon mal geschrieben, das nicht der 0 8 15 Söldner, einer Hutt Sec 5000 Credits gibt, weil der mal eben den Liebhaber seiner Frau auf der Prom umnieten will, oder der Normalo die Sec besticht. Bestechen tun mehr die "Großen" Jungs, die, die es sich leisten können, weil es um Geschäfte geht, die weit aus mehr einbringen, als das, was sie an Bestechungen zahlen.

  • Ich frage mich woher diese ganzen Infos kommen?
    Ich kann mich nicht erinnern soviel jemals über die Hutt-Sec gelesen zu haben, also wo habt ihr denn die Infos her? Und bitte keine Mutmaßungen und Schlussfolgerungen sondern wirklich Infos die es im Spiel oder auf der Seite gibt.

    "My style is impetuous, my defence is impregnable, and I'm just ferocious"


    unbenannt9ajql.png

  • Die Frage ist immer noch aktuell, ich lese hier plötzlich von Milizen, was die Hutt Sec darf und was nicht (oder tut und was nicht), dann kommen auf einmal Bestechungssummen mit fixen Werten in die Diskussion etc. Also ist meine Frage berechtigt, gibt's dazu Fakten und Quellen ist sind es vollkommen fiktive Aussagen?


    Das Einzige was mich interessiert ist, gibt's dazu offizielle quellen oder ist das nur Wunschdenken?


    Fakt ist, Nar Shaddaa Promenade ist wie der Strip in Las Vegas, da wollte die Mafia auch in Ruhe die Touristen in den Casinos abzocken und hat für Ruhe gesorgt. Stress, Ärger, Gewalt ist schlecht fürs Geschäft, wenn die Touristen wegbleiben, bleibt der Profit weg.


    Alles andere, ohne irgendwelche Quellen, ist für mich nicht nachvollziehbar.

    "My style is impetuous, my defence is impregnable, and I'm just ferocious"


    unbenannt9ajql.png

  • Ich würde sagen, dass das "Problem" mit der Huttsec auch nicht ihre Auslegung ist.
    Egal ob nun: Ordnungshüter, Schlägertrupp oder irgendwas zwischendrinn.


    Das "Problem" ist sie sind zu mächtig. Sie sind zu zahlreich und sie stehen offensichtlich bei einem Hutten auf der Gehaltsliste.
    Auf Nar kannst du kaum etwas mächtigeres spielen, als die Befaffneten Truppen eines Hutten (besonders weil der kaum mit nem vermittelnden Botschafter daher kommt oder so)
    Ich habe eine Freundin, die besucht im RP einen bestimmten Sector nicht mehr auf Nar, weil es sich so ergeben hat im Spiel, dass sie mit der Gang dort gebrochen hat.
    Wenn man es sich aber mit der Huttsec verscherzt... muss man vom Mond runter?


    Jetzt kann man natürlich sagen: Wir lassen das nur Leute machen die das auch können. Ja aber wer "kann" denn sowas? Ich traue es niemandem zu nicht mir und nicht den Spielern mit denen ich spiele auch, wenn ich weiß, dass viele davon fair und gerecht sind.
    Aber selbst mit den besten Absichten oder vielleicht eben wegen der besten Absichten, ist es oftmals schon eine Herausforderung eine ganz normale militärische Organisation nicht zu mächtig werden zu lassen, selbst wenn es noch eine nächst höhere Instanz gibt, die vielleicht da ist, um theoretisch auf die Finger zu hauen.
    Aber dann selbst die höchste Instanz darstellen, das macht ein RP kaputt.


    Klar ich verstehe den Ansatz mit: Als Gauner will ich einen Gegner, aber glaub mir, du willst keinen aktiv bespielten.
    Weil dann hat man: (Achtung ein überspitzt dargestelltes Beispiel)
    Ich bin der Meisterdieb, ich werde nie gefangen und kann alles stehlen, was ich ins Auge fasse.
    Gegen...
    Wir sind die Supersec, wir sind unserem Geldgeber treu und an uns kommt niemals jemand vorbei.


    Jaaa... der Dieb sagt: Ich klau dem Hutten seine wertvolle Kette oder so.
    Die Security sagt: Nein, weil wir so gut sind schnappen wir dich.


    Es ist mir natürlich bewusst, dass man daraus auch ein für und wieder spiel machen kann, aber es wird daraus hinaus laufen, dass irgendwann die Security wirkt wie die Wachmänner in einem Batmancomic die zum 10. Mal denken es wäre schlau den Joker in die selbe Zelle wie immer zu stopfen, nur, um dann zu sehen, wie er ihnen wieder durch die Lappen geht. Damit das Spiel von neuem anfangen kann. Und kann mir wer sagen was er will, das mag keiner ewig spielen.

  • Ich hab mal einen "Guide" zur Huttsec geschrieben, in dem ich die mir bekannten Fixpunkte und ihre 'wahrscheinlichen' Folgen aufgezählt habe. Siehe: Die Huttenkartell-Sicherheit


    Man sollte bei der Huttsec immer folgende Aussagen im Kopf behalten:

    • Es sind einige der besten Leute die das Kartell zur Verfügung hat, eine Organisation die Milliarden von Lebewesen kontrolliert.
    • Das Durchsetzen der Regeln funktioniert im großen und das so gut das selbst die größen Kriegsparteien nichts direkt vor ihr machen.
    • Sie sind nicht überall. Das Spiel deutet ziemlich stark daraufhin, dass Beispielsweise wenn im Slice was passiert die Huttsec nichts macht.
  • Fakt ist, Nar Shaddaa Promenade ist wie der Strip in Las Vegas, da wollte die Mafia auch in Ruhe die Touristen in den Casinos abzocken und hat für Ruhe gesorgt. Stress, Ärger, Gewalt ist schlecht fürs Geschäft, wenn die Touristen wegbleiben, bleibt der Profit weg.


    Ok, ich oute mich mal:
    hin und wieder gehe ich mit meinem Dickerchen auf Streife auf der Prom mit einem Huttenemblem auf der Brust.


    Und so wie Quintas es beschrieben hat sehe ich es dabei auch: die Promenade, Glanzplatz etc. sind das Aushängeschild Nars um zahlungskräftige Touristen anzulocken und ihnen mit verschiedenen Dienstleistungen aller Art die Credits aus der Tasche zu ziehen. Also ist erste Priorität für Ruhe und Ordnung in der Öffentlichkeit zu sorgen. Wenn sich mal zwei auf die Mappe hauen verweist man sie des Platzes oder Lokals, wenns zu störend wird. Wobei im Zweifel natürlich immer der Recht hat, der nach mehr Geld aussieht. :smiling_face_with_halo:
    Schießereien hatte ich noch keine, als einfaches Streifenhörnchen würde ich da ggf. auch eher erst mal in Deckung gehen und schwer bewaffnete Verstärkung rufen (sprich: für RP Zwecke kann man sich immer noch verziehen ehe die Kavallerie angeritten kommt). Was natürlich gar nicht geht sind zerlumpte Gestalten, die reiche Touristen belästigen, die werden entfernt! :kissing_face: Drogendealer sehen besser zu, daß sie brav ihren Anteil ans Kartell gezahlt haben, wenn sie dort Ware verchecken wollen. Irgendwelche Verbrechen werden eben nicht von Amts wegen verfolgt, sondern weil sie das Geschäft stören.


    Alles in allem an einem ruhigen Abend ist es eher der Schutzmann um die Ecke, der in seinem Revier im genannten Rahmen für Ordnung sorgt, schon mal Fragen von frisch angekommenen Touristen beantwortet und auch lieber ruhig seine Schicht bei Caf und Donuts rumbringen will als sich um irgendwelche Punks kümmern zu müssen. Und wenn der Preis stimmt ist man auch gerne zu einem bestimmten Zeitpunkt woanders ... :kissing_face: :smiling_face_with_halo:


    Die Reaktionen im Spiel waren bisher im Bereich von positiv (endlich mal eine Ordnungsmacht zum anspielen) bis neutral, manche Leute scheinen allerdings per se ein Authoritätsproblem zu haben, da unterlasse ich das Zusammenspiel wenn ich merke die drehen gleich am Rad. :face_with_rolling_eyes: Aber bisher ging es ganz ohne Blaster oder gar einem SWAT-Team zur Verstärkung, 3 Zentner Twi'lek verleihen offenbar ausreichend Authorität ... :grinning_face_with_smiling_eyes:

    “The greatest teacher, failure is.”
    - Yoda


    "Das Problem mit Zitaten im Internet ist, dass man ihnen nicht trauen kann."
    - Abraham Lincoln (1809-1865)

  • Ich denke man sollte an die Sache mit der Hutt-Sec stets mit dem Hintergedanken "Wie wirkt sich das auf den Geldbeutel der Hutten aus?" ran gehen. Heißt für mich zum Beispiel das die Promenade als Ort, wo auch Touristen ankommen, kein Schauplatz für Prügeleien, offene Drogendeals mit "billiger Ware", "plumpe" Taschendiebstähle, Mord und Schießereien ist. Denn wenn der Tourist angst davor hat geschlagen, ausgeraubt, erschossen etc. zu werden, wird er die Promenade nicht oder zumindest nicht entspannt besuchen und das wirkt sich negativ aus den Geldbeutel der Hutten aus - also greift die Hutt-Sec ein.


    Ob die Hutt-Sec sich bestechen lässt, würde ich an der Schwere des Vergehens und wie viele Leute das mitbekommen haben bemessen. Eine Schießerei auf der Promenade? Da kann man sich vor seinem Boss - dem Hutten - nicht wirklich rausreden. Also keine Bestechung. Im Gegenzug kann ich mir gut vorstellen das die Hutt-Sec, wenn man z.B. zu ihr geht und sagt "Hey, der da drüben stinkt mir, ich will den hauen, hier haste 100 Credits wenn du wegguckst!" auf einen ruhigen Ort verweist (wo eben nicht alle drum rumstehen und zugucken) und dann gewissenhaft in die andere Richtung guckt. Oder das sie ihr Eingreifen bewusst hinaus zögert weil... oh ein Schmetterling!


    Es gibt auf Nar Shaddaa ja auch Locations, da gehört die Prügelei und die Angst hinter der nächsten Ecke überfallen zu werden einfach zum Setting. Nicht nur weil es sich so ergeben hat, sondern weil die Besucher dieser Gegenden das so wollen. Und da ist dann auch der Zügel der Hutt-Sec lockerer bis gar nicht vorhanden.


    Fürs Protokoll: Alles eine Einschätzung meinerseits, keine großartigen Quellen dafür vorhanden.

  • Ich denke man sollte an die Sache mit der Hutt-Sec stets mit dem Hintergedanken "Wie wirkt sich das auf den Geldbeutel der Hutten aus?" ran gehen.

    Ich sehe die HuttSec als private Polizeitruppe, ähnlich wie in diversen Cyberpunk-Settings private Konzerne die Polizeiaufgaben übernehmen und genau da und dort in dem Maße für Ordnung sorgen, wofür ihre Geldgeber sie bezahlen.

    “The greatest teacher, failure is.”
    - Yoda


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    - Abraham Lincoln (1809-1865)

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