Rollenspiel. Euer Anfang?

  • An sich fing damals in den 80ern alles mit alten FASA-Star-Trek-Rollenspielen statt. Man traf sich zu RP-Abenden mit Gamemaster usw.


    Rollenspiel in größerem Stil hatte ich dann zu meinen Battletech-Tabletop-Zeiten betrieben. Unser Battletech-Verein mit Sitz in Mainz hatte bundesweit ca. 1000 Battletecher, die in den jeweiligen RP-Häusern (Kurita, Steiner, Liao, Marik, Davion, ComStar, Periphery) organisiert waren.
    Im Prinzip führte jede Spiel-Gruppe (Chapter) sein spezifisches RP, welches dann von den darüber geordneten HO´s gesammelt, strukturiert und in eine Gesamtstoryline eingebaut wurde. Hierzu gab es spezielle HO-Konferenzen.


    Da wir uns von der offiziellen Battletech-Zeitlinie zu einem Stichzeitpunkt (Beginn des Vierten Nachfolgekrieges) abgekoppelt hatten, schrieben zudem die einzelnen Chapter und HO´s mit ihren RP-Geschehnissen die Geschichte unserer alternativen Zeitschiene. Das trug wesentlich zur Motivation bei, da die Leute sich aktiv in die Gesamtgeschichte einbringen und wiederfinden konnten.
    Das RP fand sowohl in den Chapterfights als auch abseits davon statt. Am Ende druckten wir sogar alternative Hausbücher :slightly_smiling_face: Als HO-Kurita war ich damals für das Draconis-Kombinat zuständig. Eine ziemlich interessante und kreative Zeit, gerade weil so viele Leute sich daran beteiligten.


    Leider hält nichts ewig (Ende des Studiums, Einstieg ins Berufsleben, Abwanderung von immer mehr Spielern zu MMO´s usw).


    Ich selber bin damals nach der intensiven Battletech-Zeit auf einen RP-Ultima-Online Freeshard (Wendelwelt) gelandet und war dann dort einige Jahre für das RP eines der dort existierenden Reiche verantwortlich. Das Internet machte alles bequemer - man musste nicht durch das ganze Bundesgebiet zu TT-Fights, Konferenzen oder Conventions fahren, sondern hatte nach dem Start des Spiels alles griffbereit.


    Es folgten LOTRO, STO (Hier fand erstaunlich viel RP statt, sowohl innerhalb unserer Flotte 2nd Cardassian Order als auch mit anderen RP-Flotten) und schließlich SWTOR.
    Open-RP ist hier für mich aber inzwischen zur Ausnahme geworden. In der Regel findet unser RP im kleinen Kreis in den Housings statt.
    Meine wichtigsten RP-Chars sind übrigens Chiss der CEVK.

    RP-CHISS-IMP (Chiss Expansionary Defense Force): Ash'ahi'nuruodo, Shah'arda'shir, Sav'ara'nuruodo
    RP-CHISS-REP (Chiss Expansionary Defense Fleet): Artesht'ara'nuruodo, Jav'ida'nuruodo
    (Beide Chiss-Gilden sind RP-technisch nicht Teil des Imperium oder der Republik, sondern gehören zur Chiss-Ascendancy. )



    Fun-RP-Battletech (Draconis Combine): Takashi Kurita
    IMP (Suppression): Kurosch, Xerxes, Kyros, Antikas

  • Beginn des RPs? Peinliche Kinder-Rollenspiele in der allerfrühesten Kindheit natürlich, vermutlich noch unter 5 Jahren! :grinning_face_with_smiling_eyes: Dass das ausser mir noch keiner geschrieben hat wundert mich! :face_with_tongue:

    Was ist denn daran peinlich? Das waren die besten Rollenspiele überhaupt! Die Freiheit und die Immersion aus den Tagen zurückzuholen, als der Wald hinter dem Ort abwechselnd zu Sherwood Forrest, den Rocky Mountains oder irgendeiner einer anderen Phantasielandschaft wurde, war sicher mit Antrieb, irgendwann in P&P-Rollenspiele einzusteigen.
    1984, Das Schwarze Auge... es folgten Runden in so ziemlich allen Systemen, die damals auf dem Markt waren.
    Großartige Zeiten... legendäre Kampagnen... gute Freunde, mit denen man sehr intensive Momente teilte.
    Die kindliche Freude am "so tun als ob", das Abtauchen in Phantasiewelten, der Spaß an der Interaktion war immer dabei; aber es ging (mir) auch immer um mehr: Kreative Prozesse gemeinsam gestalten, Interaktionskonzepte spielerisch ausprobieren und nicht zuletzt auch das Ausloten psychologischer Erfahrungen. Ein bisschen "social experiment" war immer dabei und zuweilen hatte es auch therapeutische Qualitäten.
    Um die Jahrtausemdwende gab es einen Bruch, ich verließ die Heimat und somit die Spielrunde. Einige Anläufe, etwas in der Richtung wiedre zu organisieren verliefen erfolglos, also gab es für viele Jahre kein RP mehr.
    Ich habe zwar einige MMO angespielt, doch irgendwie nie wirklich den Draht zum RP im MMORPG gefunden, auch wenn beim Zocken immer ein IC-Feeling dabei war. Es gab lichte Momente, wenn ich profane Ingame-Chats IC formulierte und bisweilen auch entsprechende Resonanz fand, aber es blieb oberflächlich.
    Irgendwann kam auch SWTOR auf den Rechner, zunächst wurden die Story-Inhalte in gewohnter Manier gezockt, irgendwann dann auch in der Gruppe. Es entwickelte sich über Teamspeak mit einigen sehr geschätzten Mitspielern bald eine quasi-IC-Athmosphäre, weit entfernt von meinem Verständnis von RP, doch sehr unterhaltsam und angenehm. Das gab den Anstoß, mich doch mit dem RP auf dem Server zu befassen und fand den (Wieder-)Einstieg. Eine nette Gilde war schnell gefunden, es fogten später andere Projekte, man lernte unterschiedlichste Leute kennen und irgendwann überwand ich mich dann doch dazu, mir auch mal die Forencommunity mal anzuschauen (was ich nicht bereute, obwohl es natürlich noch mehr Zeit frisst...)
    Aktuell erfreue ich mich grandioser RP-Erlebnisse in unterschiedlichsten Konstellationen... nur manchmal schaue ich mir selbst kopfschüttelnd über die Schulter und sage grinsend (und augenzwinkernd) "Du Nerd..."

    “Never ever go by the book. They will want you to, but you musn’t. If the lust is too strong, tear one page from a hundred books and make your own way. There is no formula for life, no equation on how to be a human being.”
    ― Christopher Poindexter

  • Ich erinnere mich noch gut, wie Bioware damals das Teaser-Bild zu SWTOR veröffentlichte. Dort sind ein paar Statuen des Imperators in imperialer Architektur zu sehen. Übertiteln ist das Bild mit "The Wait is over".


    The Wait war aber leider noch lange nicht over. Also musste man sich weiter mit allen übrigen Star Wars Spielen über Wasser halten, die man so hatte, allen voran Kotor 1 und 2 im millionsten Durchlauf. Ich testete auch SWG in einem 14-Tage-Account, das Spiel war zu der Zeit aber schon recht leer, alt und hässlich und man spürte die Nachwirkungen der durch SOE eingeführten Änderung. SWG war an mir durch meine sehr aktive GW1 Zeit komplett vorbei gegangen.


    Natürlich versuchte ich fortan alles an Infos zu bekommen, was zu SWTOR so kam. Ich stolperte dann auch über so genannte Pre-Release-Gilden und dann über den Begriff RP. Mir war bis dato unbekannt, dass dieses Hobby exisitert, geschweige denn wie es funktioniert und was die Intention dahinter ist.


    Nachdem ich mich etwas eingelesen hatte, stand für mich fest, dass es wohl kaum eine bessere Möglichkeit gäbe, ins Star Wars Universum einzutauchen, als dieses RP mal zu testen.


    Also schloss ich mich der Pre-Release-Gilde "Pakt des Xyth" an und bekam dort von sehr netten Gildenmitgliedern per Foren-RP die Welt des Rollenspiels beigebracht. Kaum zwei Wochen nach Start von SWTOR löste sich die Gilde auf und ich überlegte mir neue Konzepte und so ging das ganze dann weiter. Nach ziemlich genau fünf Jahren bin ich immer noch hier und immer noch dabei.


    Vor rund einem Jahr habe ich dann mal mit ein paar Arbeitskollegen eine Pen and Paper-Runde zur Star Wars Saga Edition begonnen. LARP habe ich noch nicht betrieben, aber ehrlich gesagt würde mich das auch nur mit Star Wars reizen und da gibt es soweit ich weiß nicht wirklich viel.

  • So viele quasi altgediente Rollenspieler hier.


    Meine ersten Rollenspielerfahrungen gehen auch schon auf die 80er zurück, naja, eher Ende der 80er.


    Für Fantastik habe ich mich eh schon seit sehr jungen Jahren begeistert, ich glaube die ersten Bücher vor allem über diverse Mythen und Heldensagen, Rittergeschichten etc., hab ich schon verschlungen als ich um die 8, 9 Jahre alt war.
    Entsprechend war, auch weil in manchen Büchern damals von den Verlagen auch Werbung für diverse Rollen-/Fantastikspiele gemacht wurde, der Sprung zum Ausprobieren gar nicht so weit.


    Als noch mehr oder weniger junger Schüler fanden Freunde und ich dann den Weg zu Tabletop- und P&P-Spielen, was dann in Jahren voller DSA, Battletech, Mechwarrior, Shadowrun, Earthdawn und allen möglichen anderen Rollenspielsystemen und -runden endete.
    Viel gespielt, viel ausprobiert, viele Cons besucht, war eine tolle Zeit so als junger SciFi- und Fantasyfan.


    Computer-RPGs nahmen auch einen entsprechenden Platz ein und so kam ich über das Interesse an MUDs zu den ersten MMORPGs, angefangen mit Meridian 59, UO, DAoC, viele viele Jahre in Star Wars Galaxies, TSW und andere.
    Die Begeisterung für Rollenspiel online nahm entsprechend zu als sich die P&P-Gruppen aus der Jugendzeit irgendwann aufgrund Beruf, Familie, etc., mehr oder minder auflösten.


    Neben Star Wars Galaxies war ich was MMOs angeht vor allem auf Ultima Online-Freeshards unterwegs, erst als Spieler, später auch einige Jahre als GM auf dem einen oder anderen größeren Server.
    Nach und nach hat mich dann allerdings die Lust auf andere Settings gepackt, was zu einigen Abstechern nach AoC und TSW geführt hat, bevor ich jetzt seit längerem hier in SWTOR hängen geblieben bin.


    Mittlerweile spiele ich eigentlich online überwiegend SWTOR, ansonsten immer noch sofern es die Zeit erlaubt Singleplayer-RPGs und seit einer Weile hat sich aus den alten Mitspielern der Jugendzeit auch wieder eine regelmäßige P&P-Runde gefunden, das Hobby nimmt also immer noch einen nicht gerade kleinen Anteil meiner Freizeit ein.
    Wird sich vermutlich auch so schnell nicht ändern.

    Wahrheiten über das eRP, Bd. 1:


    "Ihr habt alle gefickt!" das kleine Arschloch, dtsch. Philosoph


    Nutzt meinen Referral Code um euch für Star Citizen zu registrieren: STAR-MFRV-6DZD

  • Meine ersten Begegnungen mit Rollenspiel fanden ebenfalls erst in SW:ToR statt. Es war zugleich ein recht... schwieriger Start. Aber spulen wir mal zurück:



    Da auch ich seit meiner Kindheit ein begeisterter Star Wars-Fan bin, konsumierte ich auch stehts alles was Lucasarts so herausbrachte. Dabei war ich am allermeisten auch von KoToR I & II begeistert. Nachdem ich eines Tages den Trailer "Verraten" im TV sah, war ich äußerst begierig drauf, mehr von einer SW-Welt zu sehen, in der Massen von Sith und Jedi einen offenen Krieg führen. Nachdem ich allerdings erfuhr, dass es sich um ein Online-Spiel handelt, war meine Begeisterung verpufft. Online-Game? Da hacken die doch alle!
    Zudem sagte es mir nicht zu, jeden Monat Geld ausgeben zu müssen.


    Erst nachdem man das F2P-Modell eingeführt hatte, wagte ich dann den Versuch und war von der ersten Minute an total angetan vom Modell eines MMORPG's. Ich berichtete im Freundeskreis von diesem tollen Spiel und konnte eine weitere Person ebenfalls dafür begeistern.


    Selbstverständlich war ich auch Anfangs nur mit PvE beschäftigt. Ich erinnere mich noch an meinen ersten "Kontakt" mit Rp: Damals war ich auf DK im Tempel der dunklen Seite unterwegs und stolperte über einen Darth, der im Say-Chat eine Predigt hielt. Meiner erster Gedanke: Was zum Teufel sind das für Spinner?! :winking_face_with_tongue:
    Als es schließlich daran ging einen zweiten Char auf der Rep-Seite zu erstellen, schlug mir der Kollege, den ich mit swtor angesteckt hatte, vor eine eigene Gilde zu gründen. Er bestand darauf daraus eine Rp-Gilde zu eröffnen, da er schon welches in der Gilde "Eisernes Imperium" betreiben durfte und es nun mal als Jedi versuchen wollte.


    Um einen besseren Einblick zu bekommen, googlete ich den Begriff "Rollenspiel". Zugegeben fand ich die Guides die ich anklickte sehr verwirrend. Vereinfacht wurde mir das dann folgendermaßen erklärt: "Du stellst dich da hin und tust so als wärst du ein Sith. Redest wie einer, handelst wie einer." - Und siehe da, ich war interessiert. Denn der Gedanke daran selbst mal einen SW-Charakter darzustellen, reizte mich ungemein.
    Total ahnungslos willigte ich ein und es entstand die Gilde "Wege des Lichts". (Zugegeben, wenn ich an die Zeit zurückdenke, ist das schon arg peinlich, was man da so verzapft hatte :slightly_smiling_face: *schäm* Aber ja, wir alle haben so angefangen^^)


    Kurz darauf glänzte der erfahrenere Kollege mit Abwesenheit weshalb ich letztlich als Gildenmeisterin einer RP-Gilde zurückblieb, mit Erfahrungen die gegen Null gingen.
    Dank einiger rekrutierten Membern, sammelte ich nach und nach meine Erfahrungen. Ich danke ihnen bis heute für ihre Geduld, die sie in einer Gilde aufbrachten, in der der Leader planungslos war :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Joa, und relativ schnell entwickelte man sich zum waschechten Rpler, der jeden Abend vor dem Rechner hockte und sich stundenlang mit dem Chat-Fenster beschäftigte!

  • Bei mir fing es erst 2009 an. Ich wusste bis dato überhaupt nicht, dass es so etwas wie Rollenspiel gab. Ich hatte zwar mal irgendwo den Begriff D&D aufgeschnappt und auch Das Schwarze Auge kannte ich den Namen nach, aber ich hatte keine Ahnung, was sich dahinter verbirgt. Bei D&D wusste ich immerhin, dass es da auch ein Regelwerk dazu gibt bzw. dachte sogar, das Regelwerk ist das, was D&D ist (und sonst nichts), von DSA wusste ich gar nichts.


    2009, als ich Mass Effect spielte, registrierte ich mich in einem Forum, in dem auch ein FRPG lief. Als Fan von Science Fiction, vor allem auch in Form von Büchern, schaute ich mir den Forenbereich mal an und entdeckte, dass da wohl gemeinsam an einer Geschichte geschrieben wurde. Zuerst ein wenig im Offtopic Bereich quergelesen und somit auch rausgefunden, dass ein Spieler ein oder zwei Charaktere kontrolliert und dann mal eingetaucht. In ca. 14 Tagen habe ich alles nachgelesen gehabt. Da ich damals etwas Zeit hatte, habe ich so 4-8 Stunden am Tag gelesen und war einfach hin und weg. Weniger von dem Wie sondern mehr von der Qualität, mit der geschrieben wurde und so manifestierte sich der Wunsch, da auch mitzumachen. Entsprechend habe ich weiter recherchiert, da ich nicht gerne eine Bauchlandung mache und mir dann einen Charakter erstellt. Ich kann auch heute noch sagen, dass ich mit diesem Charakter und auch mit der Qualität des RPs zufrieden bin, was mich durchaus ein wenig stolz macht, aber mir vor allem immer wieder vor Augen führt, was gute Vorbereitung ausmachen kann.


    Beinahe drei Jahre lang habe ich sehr intensiv am FRPG teilgenommen, wurde auch zum Spielleiter und habe getextet wie ein Wahnsinniger (Ungefähr drei typische 500-Seiten Star Wars Bücher vom Umfang her). Leider nahm das FRPG schleichend ein paar Züge und Formen an, die mir nicht mehr so gefielen und Spieler, die mich von Anfang an begleiteten, hatten weniger Zeit oder gar aufgehört und so habe ich dann selbst aufgehört. Parallel dazu wurde ich von zwei Leuten aus dem FRPG dazu überredet, mir SWTOR anzusehen (April 2012). RP war damals aber eher weit im Hinterkopf, dennoch haben wir uns für den RP Server hier entschieden, um die Option zu haben.


    Nach circa einem Monat ist mir das Gequeste auf den Geist gegangen, da ich mit dem Spielstil, also einfach nur Skills auslösen, nicht wirklich warm wurde und ich auch die meisten Quests eher langweilig fand, weil es ja immer irgendwo das Gleiche war. Ich hab bis auf kurz STO vorher aber auch noch nie ein MMO angerührt gehabt. Zu zweit haben wir uns dann mal im RP versucht und sogar eine nette Unterhaltung auf Kaas mit zwei anderen gehabt. Auf Korriban habe ich mich dann mal selbst versucht und den Fehler gemacht, den anderen direkt beim Namen zu nennen, wobei das ganz nett gelöst wurde. Der Spieler hat mich OOC darauf hingewiesen, ich habe mich entschuldigt und IC behauptet, dass man die Person, die da vor meinem Char stand, natürlich einfach kennen muss. War sicher nicht ideal, aber ganz okay.


    Auf Imp-Seite fand ich dann aber nie so den Anschluss und als dann Deidree im Vorgängerforum nach einen Meister für ihren Padawan suchte bzw. um gemeinsam Jedilinge zu erstellen, meldete ich mich, meldete mich auch im JO-Projekt an und ab da wurde es ein Selbstläufer. :slightly_smiling_face:
    Mittlerweile bin ich schon über ein halbes Jahr aus dem wirklich aktiven RP bei SWTOR raus. Habe dann allgemein etwas RP Pause gemacht und vor ca. zwei Monaten in BDO mit RP angefangen. Ich hoffe, dass mit KotET meine RP-Lust in SWTOR auch wieder zurückkehrt.


    lg Kinman

  • RP.... puh....



    Tja, wo fange ich an:
    Von den Kinder-Rollenspielen (Cowboy und Indianer, beim LEGO spielen oder mit Actionfiguren) abgesehen, wurde ich 1987 mit stolzen 12 Jahren von einem Bekannten gefragt, ob ich nicht Lust hätte das mitzumachen (Midgard) und seit dem dabei.
    Diverseste Systeme (Mechwarrior, Shadowrun, AD&D, D&D, Rifts.... die Liste wäre echt lang...) und auch immer mal Nischenrollenspiele (kennt jemand Feng Shui?). Aktuell spiele ich noch regelmäßig Pathfinder Society (auch SL) und Earthdawn, bei Star Wars (D6 von WEG) leite ich.
    LARP kam dann 1997 (Fantasy + WoD Vampire) dazu und spiele ich immer noch, hauptsächlich in der Mythodea-Kampagne. Ich liebäugele aber mit SW-LARP, habe aber noch kein Kostüm, dass meinen Anforderungen entspricht.
    Am Computer waren es hauptsächlich MUDs und Foren-RP (immer noch).


    Zum Spiel selbst: Ich bin schon seit meiner Kindheit begeisterter SW-Fan und liebäugelte schon mit Star Wars Galaxies, aber damals war unser I-Net auf dem Land noch... sagen wir nicht vorhanden. Dann, mit schnellerer Leitung begann ich erst WOW und dann Warhammer: The Reckoning Online mit Freunden zu spielen. Bis es dann etwas Überhand nahm und mein RL beeinflusste.
    Also habe ich alle Abos gekündigt und das spielen auf f2p beschränkt. Als SWTOR dann umgestellt hat war ich sofort dabei. Dann bin ich bei SWTOR eingestiegen und nach anfänglichem reinen PVE und PVP spielen fand ich nach dem Serverwechsel von T3-M4 hier online zum Rollenspiel. Mit meinem Spielrythmus von 1-2 mal die Woche wurde es bisher nicht langweilig und ab und an gönne ich mir ein Kurzfristiges Abo für die Inhalte.

  • Ich RPe erst seit Kurzem, also ~2012, wenn man von kindlichen Herumgespiele absieht.
    Angefangen hat es auch nicht mit einem MMO, sondern mit einem Shooter. Ich war schon immer eine Arma-Fanatiker in jeglichem Sinne und habe mit Arma 2 Island-Life angefangen. Als Arma 3 in den Release ging , ging auch der Alits-Life-Spielmodus nicht an mir vorbei. Da habe ich Ewigkeiten herumgezockt, ehe sich der Abiturstress dazwischengeschoben hat. Nichtmal bei mir selbst, sondern bei meinen ambitionierteren Freunden mit denen ich gespielt hatte, haha.
    Ohne Gruppe macht Arma nunmal keinen Spaß und da habe ich mit einigen anderen Freunden angefangen SWTOR wieder aufzunehmen, zuerst nur PvE und später hat mich das RP magisch angezogen.


    Das hat sich gehalten, selbst wenn ich großteilig für RP woanders unterwegs bin.

    "Machtanwender? Meinen Sie diese lichtschwertschwingenden Mottenfänger?", und die beiden Porg sehen das auch so!

    :thumbs_up:



    »Wir dürfen uns nicht verlieren!« »Wo bist du jetzt genau?«


  • @ Illi


    fast erschreckend wie sich unsere Werdegänge gleichen

    So ist das mit den alten Säcken. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Allerdings lag mein Hauptschwerpunkt bei DSA, da hab ichs immerhin mal in ein paar Abenteuer geschafft und meinen Charakter als NSC.

    “The greatest teacher, failure is.”
    - Yoda


    "Das Problem mit Zitaten im Internet ist, dass man ihnen nicht trauen kann."
    - Abraham Lincoln (1809-1865)

  • Und noch ein alter Sack. Ersma nen Keks! :winking_face_with_tongue:


    Bei mir begann alles 1985, als ich meinen ersten 64er, damals noch heimlich *g* erstand und binnen weniger Wochen mehrere Dutzend 5 1/4 Zoll Disketten voller "Zeuch" mein Eigen nannte. Zur gleichen Zeit nervte mich ein Kumpel mit DSA, und im gleichen Jahr hatte ich angefangen, Fantasy zu lesen.
    Nja, seither hat das im Grunde auch nichtmehr aufgehört. Ich bin bekennender Realitätsflüchtling, wenn man so will :grinning_face_with_smiling_eyes: Da waren bereits erwähnte Dinge an den Computerchen wie Bard´s Tale, ich erinner mich noch an ein textbasiertes C64-SPiel namens "Das Drachental" (wers kennt: "Spiele Lied von Zwerg auf Wiese!" xD), dann gings irgendwann mit dem 128er weiter und hin zum Amiga 500. Später dann die ersten "richtigen" Rechner (486 DX 2 66^^) mit entsprechenden Spielen, es wurden LARPs begeistert besucht (ewgi her!) und mit dem Einzug des Internets kamen text-RPs dazu.
    Später dann ging es mit Guild Wars 1 richtig ins MMORPG Business (RP-technisch warsn Krampf^^), HdRo folgte für eine ganze Weile. 2011, wenn ich mich nicht täusche, hatte ich mir das "Neue SWTOR" zugelegt, dann wurde ich beruflich abgelenkt und legte die RP-Sache für ein paar Jahre nieder. Es folgten später Testläufe in zB TESO, die liefen nicht so pralle, und irgendwann kamen mein Weibchen und ich zurück zu SWTOR.
    Naja, und da bin ich nun. Gib mir noch nen Keks, los! :winking_face_with_tongue:

  • Wir sind nicht alt, wir sind gut !



    Wir machen noch immer eine gute Figur sei es Samstag Abend beim Schlamm-Catchen oder Sonntags Abend im Pool :thumbs_up:
    Stimmt doch, die Herren !


    Und jetzt gibt's Kekze..


    LG Sin

    "Hmpf. Kuscheln. Heh. Vorspiel. Heh. Ein Jedi sehnt sich nicht nach diesen Dingen.


    unbek. Jedi-Meister

  • Also auch vom üblichen Kinder-Rollenspiel mal abgesehen (da hatten wir vielleicht noch alle freie Fantasie!) kam ich wohl so im Alter von 11 Jahren, das heißt so um das Jahr 1998, mal wirklich mit dem ersten bekannten P&P DSA in Kontakt durch meinen Bruder, der mit seinen Freunden in Tischrunden spielte. Da durfte die Kleine Schwester aber natürlich nicht mitmachen also gabs auch mal einen Char der im Solo Abenteuer gespielt wurde... natürlich schummelt man dann doch mal wenn der Charakter bei der ersten Abzweigung, siehe Seite XY, in den Tod rennt und geht mal ein Schritt zurück um da weiterzumachen.


    Das war es dann auch für eine Weile, davor mochte ich vor allem Adventure, vermutlich weil ich einfach mag, wenn es viel Storys gibt. Selbst Strategiespiele fanden ihren Platz, weil man sich da ja immer einen Fetzen Story zwischen den Missionen oder darin erbeitet hat. Dann waren so richtige RPG Spiele wie BG2 und NWN1-2 natürlich der Hammer! Story bis zum Abwinken, neben rumgeschnetzel, aber selbst das hatte ja mit dem Chrakter zu tun den man erschaffen hat, "wie" man rumschnetzelt. BG2 war da jedenfalls lange mein Liebling. In beidem hatte ich aber noch kein RP mit anderem betrieben. Um das Jahr 2005 rum, etwa mit 16 Jahren, bin ich dann in ein schönen niveauvolleren (keine Einzeiler mit völlig frei erfundenen Geschöpfen) Text-Forum-RPG gekommen, namens Weltenstadt, das es sogar noch immer gibt und aktiv ist, wie ich sehe - ewig nicht reingeschaut. Da gab es auch Community Treffs und da habe ich sogar meine ersten zwei LARPs gemacht, wenn auch danach nie wieder (einfach weil keine guten Gelegenheiten in der Nähe), war es dennoch eine schöne Erfahrung.


    PvE mäßig war ich mit DaoC das erste mal im MMORPG zu gange als eine der "Dosen". Das zweite war WoW aber als die Erweiterung Burnung Crusade draußen war, irgendwann um den Dreh rum, glaube ich, war mir das Rumraiden und Rumkloppen im PvE und PvP einfach zu langweilig geworden. Immer neue Sachen nur damit man dann sich wieder um neue Sachen kloppt die noch besser weg sind und mit der nächsten Inni wieder zum in die Tonne kloppen sind. Nein da hatte ich keine Lust darauf, Herausforderungen zu meistern reizte mich nicht genug, also bin ich mal von meinem PvE Serve zum RP Server "Die Aldor" gewandert. Da fing das RP dann an, so wie ich nachguckte wann Burnung Crusade kam also um das Jahr 2007 rum, was für mich heißt: so im Alter von 21 Jahren.


    Da blieb ich dann bis etwa einen knappen halben Jahr vor der Erscheinung von Swtor, was ja inzwischen auch wieder um die fünf Jahre her ist. Das heißt wohl ich treibe wohl seit etwa 8 Jahren MMORPG RP. Seit 1-2 Jahren bin ich auch etwas im P&P aktiv am Mitspielen. Seit dem Erscheinen von Swtor habt ihr mich nun auch am Hals, denn auch wenn ich im Jedi Orden Projekt mit einem Char namens Gesh anfing, der im einen schöne Jedi vs Sith Event sein Leben aushauchte, *Verbeugung gen Malycurs andeut und alle die Mitmachten*, wurde Yerana Deikan, die ursprünglich für eine kleine Gruppe gedacht war und auch "pre-Swtor" ihre ersten Erlebnissen als frischer Padawan erhielt, mein Hauptcharakter. Der ärgert und nervt euch noch heute, und wird es wohl auch noch lange Zeit tun :face_with_tongue:

    "Die Freiheit des einen hört dort auf, wo sie die Freiheit des anderen einschränkt"
    "Wenn die Winde des Wandels wehen, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen"

  • Schöne Idee.


    Ich bin erst wirklich durch Baldurs Gate zum Rollenspiel bekommen und das Spiel gehört für mich weiterhin zu den besten Spielen, die ich je gespielt habe. Da ging es natürlich nur um das Solo-Abenteuer, aber die Liebe zum Rollenspiel aht da sicherlich seinen Anfang gefunden.


    Richtig mit anderen RPt wurde dann erst mit dem Multiplayer von Neverwinter Nights, in den ich Monate vesenkt habe. Als völliger Newbee habe ich mich direkt in die Nesseln gesetzt und mir einen Char erstellt, der - ohne Witz - Halbgott war: Alan Drachenherz. Glücklicherweise fanden sich einige Luete, die mir halfen und ich erstmal herunterstufen konnte.


    Es folgten verschiedene Charaktere bei verschiedenen Projekten -alle im D&D-Setting bei NWN und NWN2.


    Die Old Republic kenne ich nur aus den KOTOR spielen und fand das Projekt SWTOR von Beginn an spannend, wenn mich auch MMORP wie WOW immer abgeschreckt haben und ich dem PvE nicht wirklich viel abgewinnen kann. Deswegen habe ich bis 2014 gewartet einmal hereinzuschauen.


    Nachdem ich die Jedi wegen ihrem Philosophiefokus sehr spannend finde, habe ich recht spät beim Jedi-Orden-Projekt angefangen.

  • Mein Anfang war Freeform mit meinen Cousins, beide waren mit DSA aktiv und haben wenn sie zu besuch haben mit mir RPt, aber in eigenen Welten. War eher rudimentär und improvisiert, was einem eben gerade in den Sinn kam.
    Etwas mehr Struktur haben wir dann mit Legomännchen in die Sache gebracht.
    "Offizielles" Rollenspiel kam dann irgendwann 2000 mit einer Demobox für die DnD-Kampagnenwelt zu Diablo dazu, ab da war ich süchtig.

  • Also wenn ich mal die Kindheit weg lasse, mit den Lichtschwertern aus Holz und Farbe, Holz-Schwerter und ebenfalls aus Holz und Nägeln zusammen genagelten (Blaster-)Gewehren, begann meine RP Karriere mit 12/13.


    Aber bei mir leider nicht mit einem umfassenden, Regelwerk. Sondern mit selbsterdachten Charakteren in einer parallel Welt. Das lief in einem Chatroom des Antenne Bayern Chats


    Später mit einer Brieffreundin in Briefform. Ein RP zu den Harry Potter Romanen. Auch mit selbst erdachten Figuren in einem selbst erdachten Abenteuer


    Später kam dazu Larp, wenn auch nur kurz und viele weitere RPs in Foren und Chats.


    Für richtige PnP RPs war ich immer zu knapp bei Kasse oder zu geizig. Wobei ich mir jetzt Am Rande des Imperiums gegönnt habe


    Auf SWTOR bin ich etwa vor 4/5 Jahren aufgeschlagen.
    So +/- , mit einer einjährigen Pause

  • Na sieh mal hier :grinning_face_with_smiling_eyes: Hier kommen Threads auf die man noch nicht gesehen hat.. danke fürs "ausgraben" @Rag'nar


    Meine RP-Anfänge sind relativ unspektakulär ^^ Als Kind hatte ich im Dorf sone gruppe wo wir jeweils larp gemacht haben auch wenn wir da noch nicht wussten dass das larp heisst :face_with_tongue: Das ging gut 2 jahre.


    Und vor etwa zweieinhalb jahren habe ich hier in swtor begonnen. Erst habe ich auf dem T3 Server rumgegammelt aber dann hatte mein Computer "Technische" Probleme und ich wurde zu einer relativ langen pause gezwungen. Da ich beim ersten Download des spiels wirklich 3 TAGE gebraucht habe (das lief dann halt 3 tage im Hintergrund O.o) habe ich mit der neuinstallation des spiels gezögert. Dann hat es mich doch gereitzt und der nächste download ging etwa 10 Minuten. *schulterzuck*


    Aber trotz den ganzen Umwegen habe ich es dann fertig bekommen doch auf VC meinen ersten char zu erstellen, den typischen Weltraumschmuggler ganz nach meinem Vorbild aus der Trilogie Han Solo :grinning_face_with_smiling_eyes: Ich hatte btw. auch wen der mich gut ins RP eingeführt hat.

  • Boah, bin ich hier im Vergleich ein Spätzünder :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich habe erst mit 18 Jahren überhaupt in irgendeinerweise RP angefangen und das war LARP, damals machte eine (weibliche) Internetbekanntschaft das und ich habs als Ausrede genutzt um sie mal zu treffen. (Ich gebs wenigstens zu :face_with_tongue: )
    Danach hat mich das RP Fieber ergriffen und ich habe zusätzlich noch extrem viel PnP gespielt (Naja eher geleitet, irgendwie ist keiner meiner Freunde wirklich kreativ :grinning_face_with_smiling_eyes: ).


    Mit SWTOR RP habe ich erst vor knapp 1,5 Jahren angefangen, als ein Bekannter nach ewig langen Diskussionen mich dazu überredet hat mir das hier anzugucken. Der Bekannte ist inzwischen nichtmehr dabei aber ich bin mehr dabei als er es je war :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ich hab vor 4 Jahren glaub ich mit SWTOR begonnen, nach einiger einiger Zeit in der Story bin ich auf RPler im Slice getroffen und hab mich gefragt was die da machen.
    Relativ schnell hab ich es dann begriffen und zugeschaut/mitgelesen bis ich angefangen hab mitzumachen, paar Tipps gabs dann sogar. ( da war noch wad los )
    Irgendwann hatte ich aber keine Lust mehr auf SWTOR und hab es zwri Jahre nicht angerührt. Danach hab ich paar Wochen gespielt und wieder pausiert ( aber auch nur PVE gespielt )
    Vor ein paar Monaten bin ich wieder rein, hab aber erst auf T3 gespielt, PVE une PVP und bin dann irgendwann wieder auf meine VC Chars gestiegen und irgendwie hat mich dann das RP wieder angezogen.


    So RP Fieber bekam ich aber erst als ich mir was über Mandalorianer durchließ und ich hatte ja noch Leihra auf T3 rumlungern, die hab ich rübergeschickt ( lustiger Weise gabs den Namen mit einem R schon also hab ich ein zweites rangehangen ) und mit RP begonnen. Also so richtig intensiv RP spiele ich erst seit ein paar Monaten.

    Iviin'yc kyr'am ra akaan... N'ibic. - Fast death or fight... Not this! - Ranah Dha'Beviin

  • Es ist wirklich sehr interessant, wie und vor allem wann so mancher mit RP angefangen hat.


    Meine ersten Berührungen mit RP, nach dem kindlichen, freien spielen, war als ich mit meinem damaligem Schwarm :smiling_face_with_heart_eyes: und unserem Freundeskreis, das PnP entdeckten.
    Ich weiß gar nicht mehr wer es damals war, der das Quellenbuch von Shadowrun angeschleppt hat, aber es war wirklich aufregend.
    Anstatt Tage/Abende draußen oder mal hier und dort unterwegs zu sein, trafen wir uns und bastelten die ersten an unseren Charakteren. Jedes mal war wirklich ein spannendes Erlebnis.
    Und weil es uns so Spaß bereitete und der Großteil auch Star Wars Fans und Interessierte waren, haben wir dann ein paar Taschengeld Kröten zusammen geschmissen und uns ein Quellenbuch zum Star Wars PnP gekauft. Welches wir dann ebenso exzessiv gespielt haben.
    Das war wirklich eine tolle und unvergessliche Zeit und so verbrachte man Herbst, Winter und Anfang des Frühlings mit dem fantasievollen Treiben. :slightly_smiling_face:
    Da war ich .. 12 oder so. Also noch richtig grün hinter den Öhrchen. xD


    Dann kam der Sommer .. man ließ die Regelwerke liegen und verbrachte die ganze Zeit nur noch draußen.
    Irgendwie verlief sich das mit dem PnP dann im nichts und man widmete sich wieder anderen Dingen.


    Durch meinen großen Bruder, fiel mir dann irgendwann das Spiel "Star Wars Jedi Academy" in die Hände.
    Ich war total begeistert, .. weil Jedi und habe mich die ersten Tage durch Story und den Mulit Player Modus geschnetzelt :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Dort war ich überwiegend auf internationalen Servern unterwegs, weshalb es etwas besonderes war, dort irgendwann einen deutschen, Gleichgesinnten anzutreffen. Der Spieler und ich, verstanden uns auf Anhieb super und trainierten viel zusammen. Daraus entwickelte sich unbewusst, so eine Art Schüler- Meister Beziehung. Was wir im Spiel auch automatisch wie eine Rolle ausspielten. Das waren so der erste Schritt in Richtung online RP.


    Wieder durch einen Freund, fand ich dann, nach dem der Herr Meister dann auch online aufhörte, den weg zum mmorpg Star Wars Galaxies :red_heart: , wo ich mich pudelwohl fühlte und das auch bis zum bitteren Ende spielte.
    Bis dann eben SWTOR seinen Platz einnahm.
    SWG war demnach das erste, richtige RPG, wo ich wirklich sehr intensiv und mit großen Gruppen, im Rollenspiel zusammen kam.
    Zwischendurch spielte man natürlich auch hin und wieder ein anderes oder neues mmorpg.
    Aber das waren halt meine unvergesslichsten Steps in Sachen RP.


    Amen :smiling_face_with_halo:

  • Oh man....


    also... *überlegt* meine Anfänge, abgesehn der Sandkasten-/Spielplatz-Tage begannen vor langer Zeit in einem weit entfernten... Nein halt, das war ja wieder ein Buch.
    Ne, im Ernst. Mit 13 wurde ich von Freunden zu einer Runde des guten, neuen DSA erste Edition überredet. Und seitdem hat mich das RP nicht mehr losgelassen.


    Es folgten dutzende P&P, wovon mich allerdings einzig DSA noch bis heute fesselt.
    Dazu kamen lange LARP-Zeiten und als das Medium Internet natürlich massentauglich wurde, auch Online-RP.
    Vom Chatroom, über Ultima Online bis hin zum hier und jetzt - SWtoR -, gab es verdammt viele Spiele, wobei die längste Zeit das gute, alte und immer faszinierende Mittelerde (LotRO) davon den wohl größten Teil eingenommen hat. Fast 8 Jahre, das schaffte bisher kein Online RPG.


    Ich bin eigentlich eher im Fantasy-Bereich zuhause, als im Sci-Fi. Aber hey, man ist ja flexibel, hm?


    Und wenn ich hier lese, komm ich mir garnicht so alt und nerdig vor, wie es immer klingt, wenn ich von meinem Werdegang erzähle. *grinst breit*


    Aber ich hörte mal, Männer altern nicht, sie clooneyfizieren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!