Beiträge von secondspawn

    RP.... puh....



    Tja, wo fange ich an:
    Von den Kinder-Rollenspielen (Cowboy und Indianer, beim LEGO spielen oder mit Actionfiguren) abgesehen, wurde ich 1987 mit stolzen 12 Jahren von einem Bekannten gefragt, ob ich nicht Lust hätte das mitzumachen (Midgard) und seit dem dabei.
    Diverseste Systeme (Mechwarrior, Shadowrun, AD&D, D&D, Rifts.... die Liste wäre echt lang...) und auch immer mal Nischenrollenspiele (kennt jemand Feng Shui?). Aktuell spiele ich noch regelmäßig Pathfinder Society (auch SL) und Earthdawn, bei Star Wars (D6 von WEG) leite ich.
    LARP kam dann 1997 (Fantasy + WoD Vampire) dazu und spiele ich immer noch, hauptsächlich in der Mythodea-Kampagne. Ich liebäugele aber mit SW-LARP, habe aber noch kein Kostüm, dass meinen Anforderungen entspricht.
    Am Computer waren es hauptsächlich MUDs und Foren-RP (immer noch).


    Zum Spiel selbst: Ich bin schon seit meiner Kindheit begeisterter SW-Fan und liebäugelte schon mit Star Wars Galaxies, aber damals war unser I-Net auf dem Land noch... sagen wir nicht vorhanden. Dann, mit schnellerer Leitung begann ich erst WOW und dann Warhammer: The Reckoning Online mit Freunden zu spielen. Bis es dann etwas Überhand nahm und mein RL beeinflusste.
    Also habe ich alle Abos gekündigt und das spielen auf f2p beschränkt. Als SWTOR dann umgestellt hat war ich sofort dabei. Dann bin ich bei SWTOR eingestiegen und nach anfänglichem reinen PVE und PVP spielen fand ich nach dem Serverwechsel von T3-M4 hier online zum Rollenspiel. Mit meinem Spielrythmus von 1-2 mal die Woche wurde es bisher nicht langweilig und ab und an gönne ich mir ein Kurzfristiges Abo für die Inhalte.

    Jeder setzt seine Grenzen woanders.


    und das ist auch verdammt gut so.
    Ich habe absichtlich keine konkreten Beispiele genannt, aber Grenzen hat jeder. Alleine darüber nachzudenken wo diese liegen, also darüber nachzudenken, wie ich bei anderen Spiel erzeugen kann mit meinem RP, empfinde ich als ausreichend. Allen kann man es nie Recht machen, das ist das einzige, das an diesem Punkt sicher ist.

    Natürlich OOC.
    Eigenbrödler, Einzelgänger und alles kann man spielen. Aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Und das ist meist der, an dem sich Andere fragen, warum sie mit dem Char überhaupt interagieren. Trifft auch auf übermächtige Charaktere zu.


    Das gegeneinander spielen ist auch akzeptabel, solange es konstruktiv ist und nicht destruktiv. Das ist vielleicht sogar die bessere Formulierung.


    Ich finde einfach, dass es das Ziel eines jeden RPs sein sollte eine Geschichte zu erzählen und nicht eine zu beenden. Wenn der Sith jeden Gegner einfach umbringt mag das Rollenkonform sein, aber nicht gerade spielfördernd, gerade in Bezug auf SCs.
    Aber die Grenze ist bei jeder Konstellation Menschen anders.
    (Es bleibt dahingestellt, ob jemand den Tod seines Chars deshalb hinnehmen würde und ihn löscht/umbenennt und umdesigned.)

    so... mal Back to Topic:


    Csan: gelungener Einsteigerguide!
    Manchmal würde ich den gerne einigen Rollenspielern unter die Nase halten (werd ich vielleicht auch :smiling_face_with_halo: ).


    Was mir dazu noch einfällt: Es gibt immer mal wieder Spieler, die sich "beschweren", dass ihr Konzept nicht passt oder im P&P gegen das Gruppengefüge steht. Hier habe ich das eher selten erlebt (zum Glück).
    Wenn Ihr Euch in die Tiefen Eures Chars begebt, vergesst nicht, dass nicht nur das Konzept stimmig sein muss. Es sollte auch Spielbar sein. Ein RPG spielt man MIT anderen, nicht gegen andere. Das gilt auch für sogenannte "böse" Konzepte und in jedem Bereich dieses wunderschönen Hobbies.


    Grüße
    secondspawn

    Kurosch: Danke für die Hinweise.


    Genau um so etwas ging es mit ja und ja, mit dem Punkt 2 habe ich selbst so meine Probleme. Es geht mir auch nicht wirklich um die persönliche Ehre, sondern, dass sie das (unverschuldete) Versagen persönlich nimmt.
    Sozusagen Selbstvorwürfe als Motivation um weiter zu machen, die Fehler wieder gutmachen (was natürlich völlig utopisch ist).
    Ich hab es nochmal umgeschrieben. Ich hoffe es kommt jetzt besser rüber.


    Das mit dem Namen wusste ich so nicht (kenne den Roman nicht und bei den Inet-Quellen steht es so nicht drin) und das mit dem Jäger: tja... schade. Ich finde die einfach sehr stylisch.
    Danke für den entdeckten Rechtschreibfehler.

    Name: Lieutnant (Korc')Eld‘Shisand
    Spezies: Chiss
    Geschlecht: W
    Größe: 1,60
    Gewicht: 51
    Hautfarbe: blau
    Haarfarbe: schwarz
    Augenfarbe: rot
    Alter: 19
    Herkunft: Csilla
    Sprachen: Basic, Cheunh, Binär, Huttisch
    Familienstand: Ledig
    Eltern: Vater Korc'besh'ounge, Mutter Korc‘'vek'poacii
    Geschwister: keine
    Lebenspartner: keinen
    Kinder: keine


    Fachgebiet: Pilot
    Rang: Lieutnant
    Eigenes Schiff: Transporter
    Zugehörigkeit: Chiss Ascendancy, zur Zeit unter Vertrag bei den Black Curs für einzelne Aufträge
    Machtaura (hell/grau/dunkel):grau (nicht sensitiv)


    Werdegang allgemein:
    Bereits mit 16 absolvierte die talentierte Chiss die Akademie auf Csilla mit Auszeichnung und wurde kurz darauf als Pilotin in die vorgeschobene Verteidigungsflotte der Chiss in deiner Jäger-Staffel aufgenommen.
    Mit dem Einfall des Zakuul-Imperiums wurde ihre Staffel zerstört. Nur knapp konnte sie sich mit ihrem schwer beschädigten Jäger im Kampf gegen die Ewigen Flotte auf einen nahegelegenen Planeten Cormit notlanden. Ihr Jäger wurde beim Absturz irreparabel beschädigt.
    Trotzdem macht sie sich innerlich große Vorwürfe und verbringt jede freie Minute mit der Analyse von aktuellen Raumschlachten. Chiss kämpfen bis zur Vernichtung einer der beiden Parteien, so auch Eld’Shisand. Dem Kodex der Chiss folgend sucht sie nun Verbündete gegen das Zakuul-Imperium und jemanden, der Ihre Talente zu schätzen weiß.
    Eine Rückkehr zum Chiss-Imperium lässt ihre Stolz nicht zu. Sie ist, in Ihren Augen, geflohen statt sich dem Kampf zu stellen und Ihre Heimat zu verteidigen. Die Feigheit Ihres Verhaltens verfolgt sie. Bis dieser Makel getilgt ist wird sie nicht zurückkehren.





    Ich bin offen für Kritik und Meinungen :slightly_smiling_face:

    Zeit:
    21 NVC



    Art:
    Gerücht auf Hutta (Cantinas, Raumhafen)



    Inhalt:
    Gestern Abend kam es zu einem Zwischenfall in einer Cantina. Eine unbekannt junge Frau erschoss einen der Barkeeper. Dann kam es zu einem Zwischenfall in der Elektronik, der die Wachmanschaften kurzzeitig aussperrte. Als diese den Raum betraten gerieten sie in einen Hinterhalt und wurden professionell ausgeschaltet.
    Die Kameraaufnahmen wurden gelöscht, so dass die Attentäterin, ein Mensch mit rötlich braunen langen Haaren, unerkannt entkommen konnte.
    Beim Verlassen der Lokalität wurde sie zusammen mit einem Rattatakki und einer Togruta, beide Mitglieder der Black Curs, gesichtet.
    Offiziell gab es keine Zwischenfälle an dem Abend und auch der zuständige Hutte hält die Füße erstaunlich still.



    Wo man das erfahren kann:
    Einwohner, Söldner (Hutta)