Rollenspiel. Euer Anfang?

  • Hallo liebe Gemeinde des vc-rp's.


    Ich habe aus reiner Nostalgie mal wieder ein paar Gedanken kreisen lassen und siehe da, ich hatte eine Idee wieder ein Thema zu eröffnen.



    Heute möchte ich ein wenig mehr über euren Anfang mit dem Rollenspiel wissen und auch mehr über meinen preisgeben. Sicherlich gibt es einige Geschichten die interessant zu lesen oder zu erzählen sind.


    Info am Rande:
    Es dreht sich nicht um das Rollenspiel im Star Wars Universum. Es dreht sich um den gesamten Begriff Rollenspiel. Wie seid ihr damit in Kontakt gekommen, habt es aufgenommen usw.



    Zu meiner Geschichte:


    Vor langer, langer Zeit hatte ich mir bei dem Release von Swtor das Spiel gegönnt und war total scharf darauf mal selbst ein Jedi zu sein. So wie der große Obi Wan. :smiling_face_with_heart_eyes:
    Ich habe mich dann auch auf den PVE Servern hier getummelt und meine Erfahrungen mit dem Spiel gemacht. Habe mich oft in Foren herumgetrieben. Ich war jetzt nicht der Hardcore Spieler der sich alles erfarmt hat was er wollte. Auch PvP war mehr ein lustiger Zeitvertreib für zwischendurch.
    Doch irgendwann, nach etlichen Stunden, dachte ich mir: "War das schon alles?"


    Also schaute ich mich ein wenig im Forum um und stieß auf diesen liebevollen geschriebenen Text eines Users:


    http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=23436


    (falls es dich dort draußen irgendwo gibt und du es zufällig liest: Danke an dich lieber User. Danke das du mir diese Welt gezeigt hast.)


    Und das war mein erster Kontakt mit dem Begriff "Rollenspiel".


    Ich konnte mir nichts darunter vorstellen und habe mir vor dem geistigen Auge ausgemalt wie das sein könnte. Zwei Chars stehen voreinander und reden in aufploppenden Textboxen miteinander. (Ja, ich habe mich sehr an WoW orientiert)
    Das klingt an sich ziemlich öde. Und naja, seltsam. Das waren meine Gedanken.


    Dann habe ich mich doch dazu entschieden es zu versuchen. Versuch macht ja bekanntlich klug. Und nach gewissen Startschwierigkeiten(wie etwas das benutzen des Namens obwohl man ihn IC nicht kennt ^^ ) habe ich mich hinein gefuchst.


    Nun nach mehr als 4 Jahren auf VC kann ich mich als soliden Rollenspieler bezeichnen der in etwas eine Ahnung hat was er da überhaupt tut. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Mein Anfang war Swtor und wenn es so weiter verläuft wird wohl auch mein Ende dort sein. :thumbs_up:


    Mögen sich die Geschichten häufen und der Spaß beginnen :smiling_face_with_halo:

  • *liest sich den Beitag durch und schnappt sich einen Cookie und tunkt ihn in den Becher mit Kakao bevor sie anfängt zu erzählen*


    Erstmal, ich finde das Thema toll und auch interessant, ich hoffe hier weden viele Geschichten offenbart! *freudig grins und vom Cookie abbeiß*


    Also ich für meinen Teil kenne RP überhaupt erst seit ungefähr 1,5 Jahren und seitdem spiele ich auch Swtor.


    Das ganze hat eine recht.... niedliche Story eigentlich.


    Ich interessierte mich damals gar nicht für Star Wars, die Filme fand ich nervig und die ganzen Sachen drum herum auch, einzig und alleine Yoda mochte ich! :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Naja, mein Freund hat mir dann von RP erzählt, weil er hier auch aktiv ist im RP und hat mir dann das Spiel gezeigt. Nachdem wir zusammen unsere Chars gelevelt haben sind wir dann mal nach Nar Shaddaa gegangen, wegen den Namen des Chars und auch wie man das schreibt brauchte ich mir keine Sorgen machen, weil er mir alles super erklärt hat.


    Der erste Abend im Slice, wir hatten uns ein Konzept gemacht wodurch unsere Chars sich kannten und sowas wie Geschwister waren, dadurch war der Einstieg für mich relativ einfach. Naja, schon nach kurzer Zeit haben wir uns dann auch schon dran gemacht und jemanden angespielt, das führte dazu das wir eine kleine Gruppe wurden und dann entwickelte sich alles mit den Tage. :smiling_face_with_heart_eyes:


    Mittlerweile bespiele ich meinen 3. Charakter und kann mir Swtor nicht mehr wegdenken. Seit ich Swtor kenne interessiert mich auch das SW Universum und lustiger Weise spiele ich mittlerweile lieber das Spiel als mein Mentor.


    Nunja, das ist so ziemlich meine Geschichte dazu :slightly_smiling_face:


    *stellt einen großen Teller mit ganz vielen Cookies mitten auf den Tisch für die künftigen Beitragsschreiber*

  • Ich mag den Tenor u d Grundgedanken des TE aber und will mich dem Thread anschließen.



    Meine Rollenspeiezeit hat 2006 angefangen. Ich kannte zwar grundsätzlich das Konzept von pnp Rollenspiel hatte es aber nie gespielt. 2005 fing ich mit einem guten Freund dann mit SWG an. Auch da hatte ich am Anfang nichts mir Rp zu tun. Ganz im Gegensatz zu meinem Freund. Ich hatte es aber garnicht so richtig verstanden. Damals bin ich mit einer gilde auf europe -infinity Tag für Tag umher gezogen und habe mit Ihnen Nester erlegt und generell mich um meinen Pve Fortschritt gekümmert.


    Aus rl Gründen habe ich dann irgendwann aufgehört. Als ich dann wieder anfing viel mir ein das ich schon einmal einen Account während eines trail-abos hatte und tatsächlich er ging noch. Mein Char Skasi war ebenfalls noch da. irgendwie bin ich dann einmal auf eine deutsche Rollenspielerin gekommen (Ria). Ich weiß leider nicht mehr genau wie aber vielleicht weiß sie das noch. Aber das bezweifeln ich :winking_face:


    Ich fand Anschluss in einer Imperialen Soldatengilde dem 9. Infanterie Regiment, was ebenfalls viele deutsche Mitglieder hatte und eine Garnison in Rias Stadt Merios Hills war.
    Mit dieser Gruppe habe ich Rollenspiel für mich entdeckt und lieben gelernt. Vielen Dank an dieser Stelle an Ria und vielleicht an andere von denen ich nicht weiß dass sie hier ggf aktiv sind. Es war einfach eine geniale Zeit.


    Nach SWG habe ich mir andere Spiele gesucht und in verschiedenen Projekten mitgewirkt. Den Fehler den ich gemacht hab ist das ich immer alles mit meiner SWG Zeit verglichen habe. lustiger Weise habe ich in den Spielen aber auch oft Ria getroffen, das war schon irgendwie unheimlich :winking_face:


    Aber selbst in Tor habe ich zu Beginn den Fehler gemacht und versucht was anderes zu machen. Auf Republik Seite in einer Mischgilde... Was soll ich sagen, ich bin froh wieder in einer Imperialen Soldatengilde zu sein auch wenn ich die strafrunden um die Merios Cantina wohl immer vermissen werde :winking_face:


    Das wären meine bescheidenen Anfänge :winking_face:

  • *nimmt die Kekse von nashiva und knuspert einige davon während er die Storys liest, dann legt er sie kurz zur seite um selbst etwas zu schreiben*


    Also ich habe in WoW angefangen, es war eher ein zufall, ich bin im Pvp jemandem im BG begegnet mit dem ich mich echt oft geprügelt habe und die Kämpfe waren immer sehr knapp, daraufhin hat er mich mal angeschreiben und gefragt ob ich ihm helfen kann, er wollte seinen Char in einem schaukampf in der Gurumbashi Arena sterben lassen. War ein tolles event.
    In der selben Gilde habe ich dann noch eine Beerdigung gespielt, die leider sogar einen OOC hintergrund hatte wir haben den Char eines Verstorbenen freundes beerdigt (sein vater hat diesen sogar gespielt und zu grabe tragen lassen :frowning_face: )



    Dann war erstmal viele Jahr funkstille im RP bis ich bei H2 auf NAr mal druchs slice gstolpert bin und mal eine weile einfach still mitgelesen habe. Am selben tag ist mir dann die Werbung des moon aufmerksam und habs einmal betrachtet. Ich war erschalgen von der Detailtiefe welche die festung hatte, die selbe woche bin cih dann durch die cantinas getourt, starlight, red, blue... hab oft nur unbeteiligt mitgelsen bis ich die ersten paar mal angespielt wurde.


    Ja dabei sind einige Freundschaften entstanden welche nun schon eine Weile andauern. :slightly_smiling_face:



    *er nimmt sich ncoh einen Keks und füllt dann mit seinen eigenen wieder auf, dann trollt er sich schmunzelnd*


  • irgendwie bin ich dann einmal auf eine deutsche Rollenspielerin gekommen (Ria)

    Ruft mal @RiaStarchild herbei!

    Ria sitzt gemütlich in ihrem Schaukelstuhl und nickt mit wippenden Augenbrauen. Ich bin da. :face_with_tongue:

  • *nimmt sich einen Keks*



    Zurückdenken, oder besser gesagt in Jahren zurückdenken, mache ich besser nicht mehr...Mein Anfang war jedenfalls Ultima Online.
    Von den Möglichkeiten der spielerischen Kommunikation, gerade in MMORPGS bin ich jedoch bis heute fasziniert. Nach Ultima folgten ein, zwei Jahre Drama, Blut und Tränen sowie eine ingame begonnene und im RL fortgesetzte Liasion mit einer Spielerin, auf "Die 4te Offenbarung".
    Das erste "richtige" 3D mmorpg das ich in die Finger bekam, war "Anarchy Online".
    Danach folgte SWG, zwischendurch mal wieder Dark Age of Camelot, WOW, Guild Wars, Herr der Ringe, Archeage, Star Wars und, und, und... schon fast vergessene, teils nur kurz angespielte...jedenfalls jede Menge Abstecher in alle möglichen Genres. Zumindest immer dann, wenn ausreichend Zeit (und verständnisvoller Lebenspartner) da war.
    Ich identifiziere mich schon sehr mit meinen Chars und habe deshalb enorme Probleme beim "Game-Hopping", bleibe deshalb meist relativ lange einem Titel treu und obwohl SWTOR von der Gamemechanik und den RP Möglichkeiten vergleichsweise wenig bietet, zieht es mich immer wieder hier hin.Glaube so seit,..hmm, 3 Jahren mittlerweile? Aber RP ist immer was man daraus macht.



    Eine der größten Anfangs Enttäuschungen hinsichtlich des RP's (in "neueren Games"), war Guild Wars (1) für mich. In Erwartung tollsten RP's angesichts des technisch Gebotenen, hatte ich wohl eine viel zu hohe Erwartungshaltung.


    Ich erinnere mich noch gut, wie ich mich total fasziniert von der damals recht opulenten flotten Grafik und dem schmissigen Gameplay ins Getümmel warf, natürlich auch auf der Suche nach weiteren Rollenspielern.
    Die erste große Enttäuschung: Gruppenspiel ist instanziert, naja,..sei es drum,...
    "Rollenspiel ist überall!" ..dachte ich, und als noch recht frischer Waldläufer, Gruppe gesucht, gefunden und ab gings in die Wildnis.


    Zu meiner freudigen Überraschung hatte ich einen Rollenspieler bei der Gruppenwahl "gezogen". So emoteten wir auch allerlei Bedenken, Vorgehensweisen und sogar eine Rast innerhalb der Gruppenquest aus. Leider verabschiedete sich jener nach einiger Zeit und ich zog mit den 2 verbleibenden Spielern weiter, an deren Spiel auch nichts auszusetzten war:


    Pullen, Tanken Heilen,...alles wie aus dem Lehrbuch. Und da alles wie am Schnürchen klappte, wurde ich auch nicht müde, "mit hechelndem Atem den Hügel hinauf" und andere Dinge zu Emoten. Die beiden Teammember zogen weiter stotisch und professionell ihr Ding durch, bis der Questmob, niedergestreckt und wundenübersät vor uns im Staube darniederlag...
    Ich schnappte mir mein Loot, verabschiedete mich noch höflich, inklusive emoteter artiger Verbeugung, und dachte: "Na wenigstens 'Ciao' oder so hätten die beiden Spassbremsen ja mal schreiben können"....



    Es dauerte dann noch ein Weilchen, bis ich herausfand, das man als Ersatz für fehlende Spieler, sogenannte 'Henchmen' (Begleiter) mitnehmen konnte, die auch nach dem Ausscheiden normaler Spieler in der Gruppe verblieben.
    So hatte ich dann gut 'ne Stunde lang, schön Rollenspiel mit 2 NPC's betrieben...

  • Mein Rollenspielanfang war Ultima Online, etwa 2001, auf einem damals recht großem Rollenspiel-Freeshard. Am ersten Tag erlebte ich noch, dass auch ein Reh meinem Char töten kann. Ein paar Jahre darauf wechselte ich dann die Seite und war mehrere Jahre im Staff eines sehr aufwendigen produzierten UO-RP-Freeshards mit Mittelerde-Thema, der allerdings kurz vor dem Start von Herr der Ringe Online eingestampft werden musste. Nach ein paar Jahren bei anderen UO-Rollenspielprojekten, kam dann Herr der Ringe Online auf Belegaer, dann seit Release von Warhammer Online auf Huss und bis zum Start von SWTOR dann wieder bei HdRO.


    Pen & Paper kam bei mir bei UO-Rollenspieler-Spielertreffen als Erfahrung dazu, allerdings aus Zeit- und Verfügbarkeitsgründen seitdem nicht mehr. PvE und PvP waren in all diesen Jahren nie meine Stärke, aber RP-RvR bei Warhammer Onine war für mich eine Offenbarung. So ist es bis heute geblieben, dass ich kein Raider bin, auch wenn ich mich auf RP-Raids bei HdRO und PvE-Bemühungen anderer Spieler immer wieder eingelassen habe. Geld für Ausrüstung habe ich immer über Crafting und Handel gemacht, auch das ist heute noch so.


    Rückblickend waren für mich die schönsten Rollenspielstationen zweifellos Ultima Online und Warhammer Online.

    "Was nützt diese ganze Leidenschaft, wenn man sie doch nur wie ein Tuk'ata gebrauchen kann?" - Lord Crescent
    "Ernsthaftigkeit ist die vierte Säule der Jedi, offenbar fand es aber jemand witzig, diese zu streichen." - Medilla Celivan

  • Boah, viele haben echt RP in MMOs angefangen? Das ist Übel.


    Aber meine Story ist noch viel peinlicher. meine erste Plattform war, warte, jetzt kommts, Knuddels.
    Ja, ganzr recht, dieser Kinderchat, da habe ich mein erstes Rollenspiel betrieben.
    Da war ich 13 oder 14 und es ist so peinlich, was ich da für ein Rollenspiel betrieben habe.
    In grunde die Emots, die man so in SWToR macht.
    Solche Mikrotexte darfste aber nicht in Foren oder Chats posten. Da biste ganz schnell mal der lächerliche Noob.
    Aber nun habe ich über 10 Jahre Erfahrung mit Textbasieren RP. Bin in ein RPg Forum, wo ich meine RPGs so erwarbeite.
    Da sind so 3 Din A4 Seiten an Text relativ normal, nicht so wie hier, 2-3 Zeilen
    Und in diesen Forum sind die Spieler auch kritischer.
    Etwa würden 80 % der Charas hier als sogenannte "Mary Sue's" und Gary Stu's" durchgehen.
    Das sind Charas, die können alles, haben alles, sehen super aus und sind Reich. Nichts böses passiert in ihrer Welt.
    Und das mag ich so am Forum, da die Leute sich nicht jedes Dreckskonzept gefallen lassen.


    Allerdings hat ein MMO ein riesen Vorteil: Die Offenheit. In Forum können die Leute nur in ein RPG posten, geaschweige den lesen, wenn sie eine Rolle inne haben innerhalb dieses RPGs, dass heisst, da gibt es keine Fremden, die zufällig einen übern Weglaufen.
    Nicht so auf der Promenade, wo jeder Hinz und Kunz ein ansprechen kann.
    Da hat so ein Forum und ein MMo beide ihre Vor- und Nachteile.



    Und wie seht ihr das?

    "Der Eintritt ins Kopfkino ist Gratis!"
    -Lon'fata-



    "Ich möchte wissen, was da draußen ist"
    Stephen Hawking
    8.1.42 - 14.3.18

  • Lasst den Thread lieber nicht ausarten in ein Urteilen über Wohl und Übel des Rollenspiels, sondern lieber Geschichten hören, was Euch selbst so an nostalgisch-heiter-besinnlichem in der Anfangszeit Eures Rollenspiels passierte.


    *nimmt noch'n Keks*

  • Bin ich ein Unikat wenn ich offline zum RP gekommen bin? Mit 14 habe ich mit DSA den Anfang gewagt, fünf Jahre später sind wir dann für gut 10 Jahre zu D&D konvertiert bevor sich die Gruppe familienbedingt auflösen musste. Zwischendrin gab es noch fünf Jahre Foren-RP (allerdings im Star Trek).

  • Da ich das sowieso in meinem Profil angerissen habe - ich bin grade am Anfang - und das auf meine alten Tage ^^ .
    Seit Anfang 2013 spiele ich SWTOR auf T3-M4 - woran der Nachwuch schuld ist.
    PvE wird in der Zeitspanne doch eintönig, eine feste Gruppe hat sich irgendwie nie richtig etabliert oder die sind früher oder später ausgestiegen.
    Auf RP bin ich eigentlich erst über Csan Blog aufmerksam geworden - wobei ich eigentlich über ihre Reichwerd-Tipps drauf gestossen bin, dann halt mehr gelesen habe.
    Dann ging auf T3 immer weniger, die ganzen Kumpels blieben weg ohne ein Wort. Dann dachte ich, kannst ja auch mal "reinschnuppern", habe hier den Account erstellt, rumgelesen und -gespammt, ein paar Chars erstellt und in diesen 2 Monaten hat sich da doch einiges ergeben.


    Da die Leute ingame allgemein auch freundlicher und humorvoller sind - und ich mich noch einigermassen aus den Forenkriegen hier raushalten konnte ^^- kann ich nur sagen es macht größtenteils erstaunlich viel Spass - lernt der alte Hund doch noch mal neue Tricks ^^

  • Wo habe ich angefangen?


    Anno 1999, zur Hochzeit des Vampire: The Masquerade Live. In dem Jahr habe ich mir das erste Regelwerk gekauft. Das 3rd Edition Grundregelwerk.
    Im Jahr 2000 habe ich das erste mal bei einem großen Halloween Live mit über 60 Spielern meine ersten, im Rückblick absolut bresigen, Schritte ins "Vampire Live" begangen.


    Die erste Zeit blieb es dann auch bei "Vampire: The Masquerade", das ich danach sehr intensiv Live mitspielte. Gerade im Pott gab es in nahezu jeder Stadt irgendwo eine bespielte Domäne, so war ich erst einige Zeit in diversen "freien Domänen" anwesend, habe auch eine eigene Domäne mit 40+ Spielern geleitet.


    So 2001/2002, ich weiß gar nicht mehr wann genau, bin ich in die "Chronik Eins" eingestiegen...damit waren die Wochenenden dann komplett voll.
    Entweder lag eine Tischrunde an oder es war Live.


    Am Tisch wurde fast die gesamte "World of Darkness" gespielt. Dazu kam, typisch, DSA, Shadowrun und etwas Deadlands.


    Online-Rollenspiel gab es erst ab 2005 in WoW. Dort habe ich allerdings auch in einer Gilde gespielt die von alten LARP-Freunden gegründet wurde. Damit war RP ohnehin das Thema Nummer Eins, bis gerade das Open-RP als so grottig eingestuft wurde, dass der Fokus zum Progress-Raiding ging.

  • *gesellt sich mal dazu und stellt einen Kuchen hin, nimmt sich dafür aber einen Keks*


    Ich hab eher ganz Klassisch mit P&P angefangen. Und zur Überraschung sogar mit dem alten Star Wars P&P (Basierend auf den D&D Regeln) und das dank eines alten Schulkollegen. Wollte nach der Schule zu ihm. Er musste vorher noch in den Games Workshp vorbei, irgendwas besorgen. Beim Warten das er fertig wurde, hörte ich das Gespräch mit, das er und seine Kollegen am einem Samstag Star Wars spielen wollten. Neugierig wie ich war, hab ich mal nachgefragt. Und schon wurde ich Eingeladen mir das mal anzusehen. Es endete damit, das ich einen schon fertigen Char in die Hand gedrückt bekam (einen Twi'lek Schmuggler) und mitspielen durfte.


    Mit den Jahren wurde es dann mehr; Zu P&P (und diverser Systeme) gesellte sich dann Chat-RP dazu (eine Tavernen-Plattform dessen Namen ich vergessen habe, Ninchens und Seal), MMO'S (UO, GW, WoW usw), LARP (was ich aber nicht mehr Spiele) und sogar eine Zeitlang Foren-RP.


    Und heute Spiele ich eigentlich nur noch P&P, SWTOR und ganz ganz selten mal Chat-RP in Seal.

  • *kratzt sich am Bart*


    Tja, als ich deutlich jünger war, im Jahre 2002, stolperte ich über ein Rollenspiel namens "Neverwinter Nights". Nach langer Zeit die ich im PvE verbracht habe, fiel ich über einen der vielen Rollenspiel Shards. Da jeder Shard zu der damaligen Zeit nicht nur ein Forum samt Homepage hatte, sondern man auch eine Charakter Anmeldung benötigte um spielen zu DÜRFEN(!), war ich echt aufgeschmissen. Nach 12 Geschichten bekam ich endlich das lang ersehnte "ok" von der Serverleitung, ich gehe heute noch davon aus das man einfach Mitleid mit mir hatte *lach* Ab da an war die Lust am Rollenspiel geboren.


    Über die Zeit hinweg war ich über Jahre auf verschiedenen Shards als GM in oben genannten Game unterwegs und habe später dann ein wenig in WoW, AoC, Rift, TSW, GW2, Wildstar und natürlich auch hier rp't.

  • Beginn des RPs? Peinliche Kinder-Rollenspiele in der allerfrühesten Kindheit natürlich, vermutlich noch unter 5 Jahren! :grinning_face_with_smiling_eyes: Dass das ausser mir noch keiner geschrieben hat wundert mich! :face_with_tongue:

    "Try to keep the casualties to a minimum, but do what you have to do. Every great movement requires a few martyrs."

  • Ich habe, wie viele andere auch in WoW meine ersten Rollenspielerfahrungen in einem mmorpg gesammelt. Die Anfänge waren ziemlich holprig :winking_face: . Dann bemerkte ich die Mithrilwelle, einen RP-Channel im Stil einer Taverne und lernte darüber immer mehr gute rpler kennen und schätzen. Es folgte ein Wechsel des Servers und ich merkte, dass Konflikt-rp Spaß machen kann. Ich trauere immer noch ein wenig mein ehemaligen scharlachroten rp-Kollegen vom 'Wall' nach.


    Es folgten AoC, Rift, The Secret World, GW2 ( ohne rp bisher) und natürlich SWtoR. Seit einigen Jahren betreibe ich auch pen&paper via skype und ein wenig Foren-RP.

  • Es begab sich irgendwann in der frühen Kreidezeit des letzten Jahrtausends, als man noch auf Dinosauriern zur Arbeit ritt und mit Säbelzahntigern um das leckere Mammutsteak rang, die Gelehrten murmeln ehrfürchtig die Zahl 1987, da hielt ein Klassenkamerad ein merkwürdiges Buch in Hände, darauf eine Burg, ein Ritter, ein Zauberer und andere Gestalten und groß die Aufschrift "Midgard". Auf dem Elektronengehirn namens C64 lief bereits ein Spiel namens "The Bards Tale" und hier konnte man das alles nachspielen am Tisch. Und so nahm das Unheil seinen Lauf, verschiedenste P&P Systeme wie Call of Cthulhu, Shadowrun, D&D und nicht zuletzt DSA folgten. Ebenso andere Formen wie LARP, Briefspiel und schließlich mit HdRO und AoC die MMO-Varianten, da man mittlerweile kaum noch die alte Truppe zusammen getrieben bekommt. Als Episode 7 mal wieder das SW Fieber anheizte und ich hier aufschlug lief ich dann irgendwann ins Open-RP und blieb bis jetzt hier hängen.

    “The greatest teacher, failure is.”
    - Yoda


    "Das Problem mit Zitaten im Internet ist, dass man ihnen nicht trauen kann."
    - Abraham Lincoln (1809-1865)

  • Wo soll ich da nur beginnen? *grübelt* Da muss ich zurückgehen in meine Kindheit. Also los.


    Bei mir hat es denke ich damit angefangen als mein Vater mir an einem lauen Herbsttag vor ca. 17 Jahren mir den ersten Teil von Star Wars zeigte: Krieg der Sterne Episode IV: Eine neue Hoffnung auf der damals hochmodernen Videokassette. Von da an war ich fasziniert von Star Wars. So komische Lichtschwerter, etwas, dass die Macht heißt und der galaktische und futuristische Kampf von Gut gegen Böse. Fortan spielte ich jedes Star Wars Spiel angefangen mit Rogue Squadron auf dem N64 und war auch jeden Tag mit meinen Freunden im Wald um mich mit Holzschwertern und Stöcken in das Star Wars Universum zu begeben.


    Die Jahre vergingen mich Hoch und Tiefphasen des Interesses an Star Wars. Mit Episode I und Episode II schwand mein Interesse am George Lucas Kult und flammte erst wieder mit Episode III und den Spielen KotOR I und II auf. Ich suchtete es in jeder freien Minute. Ich dachte mir überall in jedem Spiel Geschichten und Abenteuer aus, die ich leider nur mit mir selbst oder Freunden draußen erleben konnte. Wir nannten es damals LARP, aber es war wie ich mit der Zeit herausfand auf Anfängerniveau.


    Selbst wusste ich nichts vom Online Rollenspiel bis folgendes geschah: Als Fan der Serie The Big Bang Theory, erfuhr ich in Staffel 5 Folge 19, dass es ein Star Wars Online Spiel gab. Ich sah mir die Folge an und informierte mich dann via Google. Nicht mal eine halbe Stunde später war das Benutzerkonto eingerichtet und der Download gestartet. Als ich endlich nach Stunden spielen konnte war ich von den Socken. Ich liebte alles (und das bis heute) an The Old Republic. Ich erstellte mir auf dem Rollenspiel Server VC Sith Krieger und Jedi Ritter Ich spielte die Story und spielte gedanklich mit wie mein Zabrak Krieger Balmorra eroberte. (jetzt folgt der Teil meines ersten RPs in SwTor)


    Ich reiste mal wieder zurück am frühen Abend nach Korriban. Ich mochte diesen Planeten schon aus den vorherigen Teilen. Auf der Rampe saß eine Darth auf einem Stuhl. Ich las im Chat mit was sie da machten. Da nahm ich einfach mal meinen Mut zusammen und schrieb im Say Chat, dass ich mich neben diese Darth stellte und jeden, der sie ansprach, warf ich RPlich die Rampe runter. Im Teamspeak (dass ich mir nach einem kurzen Chat mit ihr holte) sagte sie, dass sie das so unglaublich geil fand, dass sie mich in die RP Gilde "Orden der Noir" einlud und mir Rollenspiel im Spiel beibrachte. Schnell wurde sie meine Meisterin IC, ich wurde von ihrem gildenexternen Char als Spion in der Gilde eingesetzt und war fortan Teil der Online-Rollenspielwelt.


    nostalgische Grüße,


    böses imperiales Cookie-Monster ZejZej.

  • Es geschah am 14.10.1985 als ich an diesem denkwürdigen Tag meinen ersten RP-Charakter in Midgard erschaffen habe. Ich saß mit den Leuten zusammen an einem Tisch vor denen mich meine Eltern immer gewarnt haben und gab mich magischen und mystischen Momenten hin. Aus den Leuten von Damals wurden Professoren, Doktoren und alle möglichen anderen Karrieren und man ist noch heute in Kontakt aber hat nie Zeit. Höhepunkt war eine legendäre D%D-Runde mit Gary Gygax .


    Ich habe an diversen Systemen mitgeschrieben, mitgeholfen, re- und zensiert sowie an Beta-Testrunden teilgenommen. Ich habe eine ganze Schrankwand voller Regelbücher beginnen mit AD%D 2nd Edi, Shadworun 1st Edi nur um einige Sahnestücke zu benennen.


    Über C64, Amiga wars ein kleiner Schritt zu PC-Spielen angegefangen von DAoC und WOW über Lotro, Secert World, AoC usw wo ich bis 1.1.2016 ausschließlich im PVE-Bereich unterwegs war. Anfang dieses Jahres habe ich dann mit PC-RP angefangen.


    LARP und ähnliches wurde ebenso excessiv betrieben bin allerdings seit mehreren Jahren auf diesem Sektor nicht mehr aktiv.


    LG Sin


    @ Illi


    fast erschreckend wie sich unsere Werdegänge gleichen

    "Hmpf. Kuscheln. Heh. Vorspiel. Heh. Ein Jedi sehnt sich nicht nach diesen Dingen.


    unbek. Jedi-Meister

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!