KotFE Feedback - Story und Spoiler

  • Ich frage mich wirklich, wie sie die derzeit ablaufende Neuauflage von 'Nobody rettet die Galaxis, indem er fiesem Oberbösewicht in den Arsch tritt' in der nächsten Staffel an anstehenden Kapiteln noch toppen wollen. So langsam gehen ihnen doch echt die Bedrohungen aus, die man mal eben ad hoc aus dem Ärmel schüttelt, um Imperium und Republik zur Zusammenarbeit zu zwingen....

  • Niemand ist Darth Vader. Niemand ist mit ihm identisch. Es gibt da nur Ähnlichkeiten in der Handlung. Die Handlungen sind auch nicht identisch - nur eben ähnlich.


    Mein erster Post war eine Antwort auf den Post von Zayne. In erster Linie stört es mich schlicht, dass man einem gestandenen Jedi, Sith oder ähnlichem eine schematische Entwicklungsgeschichte aufs Auge drückt, indem man einfach ein weiteres Kind des Imperators aus dem Hut zaubert, der wiederum einen Haufen auf den Rat der Sith setzt, weil es dieses mal eben ein leibliches Kind ist. Aber das ist auch lediglich mein Geschmack. Mir gefällt das schlicht und ergreifend nicht. Und das weiter oben war keine objektive Kritik, sondern Polemik.

    "Try to keep the casualties to a minimum, but do what you have to do. Every great movement requires a few martyrs."

  • Ich sage immer noch - Bioware wird sich storytechnisch bestimmt, nach dem Finale von KotFE, aus ihren Mass Effect Franchise bedienen.



    Irgendwie wird ja ein Riesen Bohei um die ewige Flotte gemacht und das der ewige Thron sie kontrolliert. Was passiert, wenn diese Kontrolle weg ist oder von einen gewissen Individum übernommen wird?
    Dann kamen ja die Fragen auf was das EE eigentlich mit all den Tributzahlungen macht, da sie mehr kriegen als sie bräuchten.


    Dann ist es ja doch recht auffällig das sich Scorpio und, als man sie sieht, die Kommandoeinheiten der EE Schiffe sehr ähnlich sind. Dazu will Scorpio nicht als KI bezeichnet werden und blah blaht herum das sie außerhalb eines erfassbaren Verstandes ist(oder so ähnlich). Das war auch die Aussage der Sovereign aus Mass Effect: - Ich bin jenseits ihrer Vorstellungskraft -
    Wer das Spiel nicht gespielt hat und noch will sollte das Video aus Spoilergründen nicht ansehen.^^
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    Worauf läuft das alles raus? Am Ende nimmt die ewige Flotte und Scorpios Maschinenspezies? den Platz der Reaper aus Mass Effect ein und wird in Star Wars zur marodierenden Gefahr die alles organische auslöschen will.



    Ich traue Bioware so einen Bullshit zu und so toppt man Arcann und sein ewiges Imperium eventuell locker ;D und zwingt Imperium und Rep weiter zur zusammenarbeit, weils ums nackte Überleben geht :slightly_smiling_face:

  • Ist ja nun nicht so, als hätte Bioware die Sache mit der Imba-KI erfunden. Unabhängig von ME kämen sie irgendwann so oder so auf den Trichter, das Rad neu erfinden können sie halt nicht ^^ Davon aber ab...


  • Ist ja nun nicht so, als hätte Bioware die Sache mit der Imba-KI erfunden. Unabhängig von ME kämen sie irgendwann so oder so auf den Trichter, das Rad neu erfinden können sie halt nicht ^^ Davon aber ab...



    Holy moly... ne, da mach ich nicht mit. (╯°□°)╯︵ ┻━┻)

  • Ich frage mich ja immer wieder wie sehr man seine Freizeit, oder sein Leben, hassen muss um jahrelang ein Spiel zu spielen, dass man von der Story, vom Gameplay und der Mechanik, bei jeder Gelegenheit als mistig bezeichnet (damit meine ich keine sachliche Kritik an einzelnen Punkten). :slightly_smiling_face:

    Also ich persönlich hab da eine Antwort drauf - Rp im Star Wars Setting und das Beste aus dem machen, was der Content vorgibt.

  • Ich frage mich ja immer wieder wie sehr man seine Freizeit, oder sein Leben, hassen muss um jahrelang ein Spiel zu spielen, dass man von der Story, vom Gameplay und der Mechanik, bei jeder Gelegenheit als mistig bezeichnet (damit meine ich keine sachliche Kritik an einzelnen Punkten). :slightly_smiling_face:

    Also ich persönlich hab da eine Antwort drauf - Rp im Star Wars Setting und das Beste aus dem machen, was der Content vorgibt.

    Aber das Setting findest du doch, wie man immer wieder lesen kann, total bescheuert.
    Über die Storys beschwerst du dich nur.

  • Deswegen sag ich ja das Beste drauß machen. Ich mache mein Rp ja selbst und nicht irgendein Computer für mich, der sich an dem Content direkt orientiert. Meine Chars beispielsweise juckt nicht was der Outlander treibt. Who the fuck is the Otulander? i dont care. Genauso wie es sicher viele Rpler Chars gibt, die einfach ihren Trott weiterleben oder sich bewusst von diesem Zakuul Unsinn absetzen - Durch verschollen sein, nach Rishi gehen, von allen Geschehnissen abgeschnitten usw..



    Vieles um Zakuul herum stinkt größtenteils, plump gesagt.


    Aber wenn du nur das Negative rausliest, ist das nicht mein Problem.
    Ich hab während des Add ons auch Sachen honoriert, wie etwa zu Beginn das Aufbauen der Basis als Timesink oder die ersten Kapitel. Allerdings scheint es mit der Basis nicht mehr weiterzugehen. Ich hatte ja gehofft das bei Stufe 20 nicht Schluss ist, aber es scheint doch so. Ebenso habe ich stets gelobt, das die quasi Zerschlagung von Imp und Rep neue Möglichkeiten geschaffen hat. Siehe weißer Stern und Cross Over Rp.


    Und ja - ich hab von Anfang an geahnt worauf das mit der Story hinausläuft und das gefällt mir eben absolut nicht, weil ich es für den größten Bullshit halte. Das kann sich natürlich ändern. Vielleicht macht Bioware was vernünftiges drauß, aber seit Kapitel 9 zeigen sie für meine Bedürfnisse das Gegenteil.

  • Ich finde die Story um Zakuul und die Darstellung des Imperators durch Valkorion als Hülle recht stimmig. Was mir aber auf den Zeiger geht, ist dass man seit zwei Add ons in der Hauptstory mit seinen Erzfeinden gegen irgendein grösseres Übel kämpfen muss. Der Krieg um Ressourcen zwischen der Republik und dem Imperium hat für meinen Geschmack zu wenig Aufmerksamkeit gekriegt dadurch.
    Ich fände es wirklich gut, wenn nach Kotfe einfach Mal eine Zeit lang kein über Bösewicht oder so eine dritte böse Fraktion auftaucht wie seit dem Huttenkartell, welches innert gefühlten Tagen sofort wieder zerschlagen wurde und interessanter Weise nicht ausgemerzt wurde, nach einer solchen Aktion wie auf Makeb.


    An sich könnten sie auch Mal im Anschluss auf Kotfe wieder den alten Krieg entfachen lassen. Wäre ja denkbar, dass politische Gruppierungen in beiden Fraktionen unbedingt wieder einen Krieg wollen. Solch eine Behandlung des Themas wäre wirklich interessant. Auch ein kleiner EInblick in Imperiale und Republikanische Politik und Propaganda um so eine Story herum könnte sehr stimmig sein.

  • Das Problem ist, dass es für BW einfach zu teuer/keine Zeit/zu wenig Manpower/Baum ist, dass sie wieder zwei wirklich getrennte Storyzweige für Imps und Pugs machen werden. Deswegen werden ab jetzt höchstwahrscheinlich nur noch $GENERIC_SUPER_EVIL_GUY001$ kommen, bei denen Imps und Pugs mal wieder zusammen arbeiten müssen. Und vor allem wieder Single-Player orientiert.


    Mit ein Grund für meine derzeitige TOR... na ja, nicht Unlust, aber gewisse Frustration.

  • Wie mans macht macht mans falsch.


    Die TOR Story ist aus Sicht besonderer Helden die sich um besondere Dinge kümmern.


    Schaut man sich die "Everyman"-Story an, dann hat der normale Republikaner (dazu zählt auch der normale Special Forces Typ, der normale Jedi und Sith) wenig von den Schreckensmeistern mitbekommen, wenig von Makeb und nichts von Revan. Nur von Zakuul.


    Im RP haben diese "die großen Helden müssen in einer Ausnahmesituation gemeinsam handeln"-Elemente null komma gar keinen Einfluss auf 99% aller SC gehabt.


    Wenn man die Sicht aus einem Normalo-Guy, einem "ein Gesicht aus einem von ca. 200 dollen Typen" erleben will, wie es bei WoW derFall ist, dann müsste der Fokus von der Storyerzählung aus Sicht eines besonderen Helden entfallen.


    Da sich diese Art der Erzählung, genauso wie die Art der Konflikte, aber offenbar zu gefallen scheint (siehe Bilanzen) kann man kaum sagen, dass BW etwas schlicht aus "Bequemlichkeit" nicht tut. Sie tun es weil es ankommt. Nicht bei jedem aber im rentablen Rahmen.


    Auch ich würde mir mehr Flashpoints, mehr "Open World Feeling", etc. wünschen. Aber: Viele Spieler haben nach mehr quasi-Singleplayer Storycontent gerufen. Das gabs jetzt mit KotFE.

  • Mir gefällt die KotFE Story, bitte nicht falsch verstehen. Ich mag nur nicht, dass sie fast komplett instanziert ist, und dass ich sie nur alleine spielen kann. Da brauche ich kein MMORPG, dann hätten sie das besser als SPG "KotOR 3" rausbringen sollen. Und ja, ich denke sehr wohl, dass es finanzielle Gründe gibt, warum wir jetzt einen Super-Dupa-Evil-Typ nach dem anderen sehen, der nur "gemeinsam" bezwungen werden kann. Ansonsten hätten sie ja auch neue "Helden-wie-wir"-Klassenstories rausbringen können. Werden aber wohl auch nicht mehr kommen.

  • Hallo zusammen,


    nach mehrmonatiger Pause wurde es für mich Zeit mal wieder ein Blick auf SWToR (und speziell auf die 2016er Kapitel) zu werfen.
    Also habe ich mal mein Abo reaktiviert und die letzten Tage genutzt um mir einen Überblick zu verschaffen. Hier mein persönliche
    Sichtweise:


    1. Spieldurchgang: Jediritter (mit Erkundung der Umgebung: etwas über 3 Std.)
    2. Spieldurchgang: Sithinquisitor (Gute 2 Std.)


    (Enthält Spoiler)


    Kapitel 10 Anarchie im Paradies


    Dieses Kapitel war für mich der Inbegriff des Lückenfüllers, eine Rekrutiermission ohne jegliches Highlight (aber auch ohne
    Tiefpunkt). Kaliyo's Sprüche waren recht unterhaltend und die Sprecherin (deutsch) hat ihre Arbeit durchgehend ordentlich
    erledigt. Mein größter Kritikpunkt an dieser Stelle ist der Hintergrund von Kaliyo (wohnt seit Jahren auf Zakuul und begeht
    seit mehreren Monaten gesponsorte kleine Akte des Vandalismus), welcher gar nicht zu der Figur passt die mir in Erinnerung
    geblieben ist. Und das ich Kaliyo, mittels einer faden Dialogoption, von der Sprengung der "Stadt" abhalten kann... das ist nicht
    "meine" Kaliyo. Positiv aufgefallen ist die Auswirkung auf Koth, welcher unzufrieden das Team verlässt (bei Sprengung). Ob diese
    Konsequenz ebenso umfassend wie bei HK-55 Tod ist wird sich zeigen.


    Bugs: Schlecht gesetzte Trigger sorgten für unglücklich platzierte Gegner (halb in der Luft, hinter Kisten, auf Fahrstuhlplattformen),
    die teilweise keine Aktion zeigten (oder über extreme Entfernungen mit ihren Waffen feuerten ohne dabei Schaden zu verursachen).


    5/10 Punkte


    Kapitel 11 Leugnung (wobei mir die Benennung nicht einleuchtet)


    Diese Kapitel hat mir aus Jedi-Sicht deutlich besser gefallen als aus Sith-Perspektive, was aber ein Punkt ist mit dem ich
    früher oder später sowieso gerechnet habe. Ich gehöre wohl zu den Ausnahmen die sich auf einen wiedersehen mit Aric gefreut haben
    und der alte Kater hat mich nicht enttäuscht. Positiv ist mir aufgefallen, dass sich Aric konsequent weiterentwickelt hat aber dennoch
    nichts von seiner ursprünglichen Natur verloren hat. Das Missionsdesign selbst ist so Schlauchartig wie immer. Dank kluger Anordnung
    der Missionsziele und vielen Zwischensequenzen fällt der Umstand aber kaum ins Gewicht. Das Sumpfsettings ist klar Geschmackssache,
    aber ich mochte diese Dagobahische Stimmung (besonders mit meinem Ritter).
    Das Energiefeld-Rätsel sollte noch erwähnt werden. Ich bin nicht sicher ob ich mich freuen soll das Bioware zumindest versucht es nicht
    gaaaaannzzz so offensichtlich zu gestalten (zwei blau leuchtende Energiegeneratoren direkt neben dem Energiefeld, von denen nur einer
    zerstört werden muss und der Technikdroiden nicht in der Lage war sie hinter dem Energiefeld zu installieren... wie z.b. auf Ziost) oder
    ob ich mir Gedanken machen sollte ob deshalb VC so leer gefegt ist.


    Bugs: Keine entdeckt.


    6,5/10 Punkte


    Kapitel 12 Visionen in der Dunkelheit


    Vorweg... gefällt mir ganz und gar nicht!


    Hauptkritikpunkte (es gibt nicht viel Positives aus meiner Sicht... wobei Odessen ist ganz hübsch... 1 Punkt):


    1) Die wichtigste Mission der Allianz beginnt und die Hauptfigur, der Anführer, der Fremdling, Big-Boss, Legende von tausend Welten,
    Held aller Helden... ist nicht dabei! Echt? Schade. Dafür darf ich in den Wald auf Campingausflug um Valkorion zu befragen ob er
    vielleicht noch etwas nützliches beizusteuern hat. Dabei haben wir Personal vor Ort (nicht das Reisezeiten bisher je eine Rolle gespielt
    hätten), einen exakten Plan, genaue Informationen über die Sicherheitsmaßnahmen und Zitat: "...wie wir die meisten davon umgehen
    können...".


    2) Valkorions Reaktionen sind teils nicht sonderlich nachvollziehbar. Selbst bei meinem Ritter (wo Valkorions Unzufriedenheit deutlich
    nachvollziehbarer war) ist vieles einfach nicht stimmig. Man lehnt ihn von Anfang an ab und er tut so als hätte man einen Pakt mit ihm
    geschlossen. Als Sith (der das devide-et-impera Angebot angenommen hat und Valkorion mehr oder minder von Anfang an hofiert) ist
    Valkorions plötzliche Stimmungsschwankung aber vollkommen deplatziert. Auch springt er gerne innerhalb einer einzigen Zwischen-
    sequenz von "Stirb, du undankbares Balg" zu "Du packst das noch, ich glaube an dich"... Ne, Bioware so nicht.


    3) Satele und Marr: Tja, was soll ich sagen. Ob man diese 180 Grad Kehrtwende der Beiden nun mag oder nicht, sie ist einfach unnach-
    vollziehbar. Es wird sich nicht wirklich die Mühe gemacht einem näher zu bringen wie es dazu gekommen ist das sich die beiden
    Galionsfiguren der Hauptfaktionen plötzlich radikal verändert haben. Meiner Ansicht nach wird das diesen Figuren nicht mal im Ansatz
    gerecht! Aber ganz überraschend ist es auch nicht wenn ich auf Malgus und Revans "würdige" Enden zurückblicke.


    4) Die neue Machtphilosophie (oder wie auch immer man es genau nennen soll): Auch hier gilt, unabhängig davon ob man diesem Weg
    Positiv oder Negativ eingestellt ist, dass die Art der "Verordnung" sich sehr unschön darstellt. Ich kann zumindest dem Lerne-neuen-
    Machtweg-mal-eben-im-vorbeigehen-Prinzip rein gar nichts abgewinnen. Sehr lieblos, sehr inhaltslos und ohne wirkliche greifende Be-
    gründung.


    5) Man kann Satele nicht töten! Ich mag zwar Satele (oder besser: mochte sie bevor sie zur verantwortungslosen und frustrierten Aus-
    steigerin mutierte), ich mag aber keine Placebo-Dialogoptionen.


    Ich habe es nicht versucht, aber mich würde mal interessieren wie man dieses Kapitel als Charakter empfindet der nichts mit der Macht
    am Hut hat. Baumstämme schweben lassen, Tiere "zähmen", Machtsprünge, die beiden Pseudo-Propheten und ihre inhaltslosen Phrasen
    ertragen... ich wette der Durchschnitts-Mandalorianer hat wirklich Spaß mit diesem Kapitel.


    Bugs: Das springen über die "Übungsbaumstämme" war erst nach einem relog möglich, dann aber problemlos.


    1/10 Punkte (einen Zweiten hätte es gegeben wenn der Rucksack auch in den Zwischensequenzen vorhanden gewesen wäre)


    Eventueller Bug: Ich bin nicht sicher ob es an meinem System liegt (Einstellungen: Maximum, Treiber: utd) oder am Spiel. Aber ich habe häufig,
    besser fast immer, das Problem das NSC's (unwichtige Deko-NSC's) immer mal verschwinden wenn ich den Kamerawinkel verändere. Auch tauchen
    einige erst auf sehr kurze Distanz auf. Mache in einen Schritt zurück verschwinden sie wieder. Ähnliches konnte ich auch bei Lichteffekten
    beobachten. Es tritt meißt in großen Räumen (Hallen, Hangars, usw.) auf wo dann plötzlich die z.b. Wandbeleuchtung (also der Lichteffekt)
    "aufploppt". Wenn es nicht an meinem System liegt würde ich auf Phasing-Mechaniken tippen. Tritt fast nur bei Gebieten auf die nichts mit
    KotfE zu tun haben (Flotte, alte Planeten).


    Mein persönliches Fazit:
    Das Einstellen des Abo (+ SWToR Abstinenz) im letzten halben Jahr war die richtige Entscheidung für mich.
    Der neue Inhalt, bis zum jetzigen Zeitpunkt, wäre es mir nicht wert gewesen.



    MFG
    éminence grise

    Nach fünf Jahren habe ich entschieden, nicht mehr zu einer Gemeinschaft gehören zu wollen, die zunehmend respektlos, ignorant und in kleinen Teilen
    zutiefst asozial daherkommt.


    Mein Account ist von diesem Zeitpunkt an INAKTIV.


    All den Leuten, welche ich nicht zu dieser Gruppe zähle... Tschüss, macht es gut. Ich wünsche euch das Beste!


  • Das war, wenn ich mich recht entsinne, ein bereits gefixxter Bug, der sein Wiederaufleben feiert.



    On Topic: lohnt sich ToR jetzt wirklich noch? Mal ein ganz nüchtener, sachlicher Kommentar, gern auch per PM.
    Kein "Musst du für dich selber wissen", eher ein "Ich empfehle dir das Spiel momentan WEIL....".

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