Ein Sith ist nunmal besser als ein normaler Soldat.
Will ich ja ungerne widersprechen aber schonmal den Alderaan Trailer gesehen wo die Sith reihenweise von normler Rep. Infantrie umgeklatscht werden und zwar einfach im Nahkampf?
Und am Ende der Commander von denen noch fast Malgus hochjagt?^^
Der Unterschied ist hier schlicht, und das ist eigentlich ein altes und fast anderes Thema:
Der Machtanwender ist dem normalen Soldaten durchaus überlegen. Spezialeinheiten bilden hier eine Besonderheit. Ein normaler Sithkrieger ist schon:
- schneller als ein normaler Mensch
- hat bessere Reflexe als ein normaler Mensch
- hält mehr aus als ein normaler Mensch
- hantiert mit mystischen Kräften die einem normalen Menschen nicht zur Verfügung stehen (und sei es nur Machtsprung, Telekinese, Force-Push (deutscher Begriff entfallen))
Das ein Veteran einer Spezialeinheit, wie der Commander, der später DER Commander wird, etwas mehr hinbekommt, und sich halbwegs auf Augenmaß mit einem 0815 Sith Krieger bewegen kann, ist durchaus richtig. Auch in den Filmen und Serien kommt es vor, dass normale Soldaten und Menschen sich mal mit einem Jedi prügeln. Das fiel mir gerade gestern wieder in der vierten Staffel Clone Wars auf, wo Obi-Wan sich mit einem Sklavenhändler nur mit den Fäusten prügelt (gut, hat temporär einen Grund) und Anakins Togruta Schülerin sich ebenfalls ohne die Macht groß einzusetzen mit der Death Watch herumschlägt.
Alleine ob der Tatsache, dass Machtanwender einen Kombattanten einfach mittels Telekinese durch die Gegend schleudern könnten wie der Hulk es mit Loki tut, ist ein Zweikampf in meinen Augen so gut wie immer ungleich.
Das führt uns aber an den Rand genau dieser Debatte: Machtanweder gegen Normalo - Wer gewinnt?
Ebenso oft wie ich Super-Sith gesehen habe, die meist aber gerade im Sith Spiel "unpassend" auffielen, habe ich auch schon während Events und Plots nicht-Machtanwender gesehen die es, in meinen Augen unpassend, teilweise gar mit mehreren Sith oder Jedi im Kampf aufnahmen und alles wegparierten was ihnen entgegen geworfen wurde.
Alles Teräs-Käsi Meister..