Beiträge von Sateera

    Und wie voll die Instanz war - ich hab sicher 'ne halbe Stunde gebraucht bis ich auf Nar Shaddaa 1 wechseln konnte, und es standen 20 Leute vor dem goldenen Hutten die eigentlich zur Tanzvorführung wollten.


    War ein spassiger Abend :slightly_smiling_face:

    Fürs Protokoll, da offene Fragen von dir bestehen Eloun: Ich werde dir nicht haarklein erklären weshalb ich eine an mich gerichtete Aussage auch als an mich gerichtet interpretiere. Ebensowenig werde ich meine von dir bereits gefundene Meinung zu Märkten nochmals haarklein erklären da es eben nur das ist - eine Meinung. Kein Fakt. Fakt ist nämlich das wir keine Ahnung haben von welchem Markt die Rede ist. Im selben Post steht übrigens auch meine Meinung zu dieser Wortsezierung.


    Ebenso Klasse finde ich dass du Trigger und mich schon wieder in denselben Topf wirfst, bei Triggers jüngsten Posts. Oder diese Entrüstung dass mir deine herablassende Art nicht passt, wenn bereits in den ersten Antworten auf meine Posts in diesem Thread über zig Seiten hinweg Spott und Herablassung mittrieft.



    Meinerseits ist die Diskussion mit dir beendet.

    Mal sehen das ich dich recht verstehe, Eloun - du unterstellst mir ich würde beim Wort "Markt" Haarspalterei betreiben und wenn ich dies verneine verlangst du dann von mir Zitate die beweisen dass dem nicht so ist? Wenn überhaupt wärs wohl eher umgekehrt mit der Beweislast. Und dann noch die Frechheit mir Unterstellungen vorzuwerfen?


    Ja, ich glaube es ist besser dass du aufhörst zu "diskutieren".

    Zitat von Eloun

    Das ist auch das Problem allgemein. Klar sieht man auf Nar Shaddaa nichts von der Besatzung, aber das liegt ebenfalls am fehlenden Phasing. Oder um weniger provokant oder spekulativ zu sein: Das kann am fehlenden Phasing liegen.


    Darauf bezog sich meine ziemlich kurze Randbemerkung zu der du grade (mal wieder) ein unnötig grosses Fass aufmachst.


    Zitat

    Wer hat denn was von einem deutschen Lexikon gesagt? :confused_face:
    Ich meine.. okay, von mir aus kannst Du auch in einem deutschen Lexikon nachschlagen.. oder in einem englischen... oder einem französischem. *schulterzuck*
    Die Definition ist eh dieselbe. Aber von mir kam in keinster Weise eine Vorgabe in welcher Sprache die Definition niedergeschrieben stehen muss. Zum Beweis hier nochmal die entsprechende Stelle:


    Da du von der Definition von Besatzung gesprochen hast ging ich davon aus, da es ein deutsches Wort ist. Und doch, es kommt eben drauf an. Es gibt oft viel zuviele Unterschiede in vermeintlichen direkten Gegenstücken. Wenn man schon Worte haarklein analysiert muss man das in der Sprache tun in der sie ursprünglich niedergeschrieben wurden, unter Berücksichtigung des Kontextes. Wörtlich kommt sonst aus dem Bericht über ein römisches Heer nämlich schnell mal eine Legende über einen Drachen raus, um ein Extrembeispiel zu nennen.


    Zitat

    Ich war mal so frei und habe den wichtigen Part markiert, damit er nicht überlesen wird. :winking_face:


    Unterlasse diese herablassende Formulierung. Bitte.


    Und nein, die Regierung auszutauschen ist eben nicht zwangsläufig Teil der Definition einer "occupation". Es geht nur darum dass man militärisch die Kontrolle hat - die aktuelle Regierung kann bleiben wo sie ist.


    Zitat

    Und wer hat das getan? :confused_face:
    Zitier doch bitte die entsprechende Stelle, damit ich mich erinnere.


    Gehts noch?


    Ich wars nicht, also such gefälligst selber. Wer mit solch herablassender Konnotation diskutiert kann wenigstens die Zeit aufbringen genauer nachzuschlagen bevor man irgendwem süffisante Sprüche an den Kopf haut.

    Uhm, Eloun - du hast von einer Besatzung auf Nar Shaddaa gesprochen, nicht ich. Das die Festung bei Bedarf Leute schickt, daran zweifle ich nicht - aber von einer Besatzungsmacht sehe ich nichts. Eine Handvoll Soldaten die ab und an ausziehen sind keine Besatzungsmacht. Mehr sollten meine Posts dazu nicht aussagen.


    Zitat

    Mal abgesehen davon, dass die Definition nicht der Darstellung im Spiel widerspricht finde ich es schon ein wenig amüsant, dass bei der Trockenlegung von Märkten eine RL Definition zulässig ist, aber bei Besatzungen nicht. Da wäre es für mich sehr interessant wieso in dieser Angelegenheit mit scheinbar zweierlei Maß verfahren wird.


    Dann elaboriere ich es nochmal: Die deutsche Lexikonsdefinition eines Wortes in einem übersetzten englischen Spiel mitsamt dem ganzen Real Life Politik und Kriegsrechts-Anhängsel interessiert mich nicht, und ist selbst bei der grössten Haarspalterei absolut wertlos.
    Die Sache mit den Märkten kannst du meinetwegen amüsant finden, aber da ich ja grade eben nicht versucht habe das Wort "Markt" in Einzelteile zu zerlegen und es als Faktum hinzustellen geht mir das dezent am Allerwertesten vorbei. Im Gegenteil, mein allererstes Post in diesem Thread war eine Vermutung (und ja, Interpretation, wie schon genannt) dass Bioware da vermutlich recht grob und allgemein Nar Shaddaas galaktische Rolle gemeint haben könnte, und nicht dass sie sich da superpräziser Wortwahl bedienten. Vermutung. Meinung. Interpretation. Kein Fakt.


    Du wirfst grade einige Aussagen anderer Leute mit meinen zusammen.

    Geheimagent ist durchaus eine mögliche Bedeutung, nur schon der Kurzform wegen. Nicht umsonst gibt es den Imperial Agent, und er wird auch regelmässig einfach als "Agent" bezeichnet. IRL ist die offizielle Anrede als "Agent" auch bei vielen Regierungsbehörden üblich - CIA eingeschlossen.


    Nur, wie gesagt - bloss weil ein Geheimagent ein Agent ist, ist ein Agent noch lange nicht zwangsläufig ein Geheimagent.


    Das mit dem Reagenz (oder präziser, ein aktiver Wirkstoff) hatte ich tatsächlich vergessen. Gutes Beispiel wie umfassend dieses Wort als "Ausführendes Etwas" verwendet werden kann. Man werfe nur mal ein Blick auf die Liste hier: http://www.dict.cc/englisch-deutsch/agent.html

    Zitat

    Powerful zakuulan battle stations have been placed in orbit above key worlds to watch for possible uprisings, but there are no ongoing planetary occupations.


    Lanas Worte. Die deutsche Definition von "Besatzungen" oder irgendwelche in unserer Zeit übliche politische Anhängsel interessieren da relativ wenig. Es gibt offenbar keine umfassende militärische Kontrolle am Boden. Das ist der Status Quo. Das es bei der anfänglichen Invasion mindestens auf Denon anders war - Koths Erlebnisse spielen zu Beginn des Krieges - ist eine andere Angelegenheit, die jedoch Jahre später keine unmittelbare Relevanz mehr haben muss, bzw. offenbar wirklich nicht hat, wenn man Lanas Worten glaubt.


    Richtig ist aber auch dass "agents" im englischen Sprachgebrauch alles mögliche bedeuten kann - schlichtweg "im Auftrag handelnde" Zakuuls, ohne die im deutschen üblichere Geheimdienst-Konnotation. Wie diese Agents genau aussehen ist völlig offen, doch dauerhaft präsente grosse Truppenverbände stünden in ziemlichem Gegensatz zu Lanas Worten.


    Edit: Und um das hier nochmal aufzugreifen weil ichs vorhin übersehen habe:


    Zitat

    @ Sateera: Natürlich machst Du das. Und wie. Weit mehr als ich. Du kannst mir gerne vorwerfen, dass ich Aussagen zu wörtlich nehme, kein Problem (ob das stimmt oder nicht ist dann wieder persönliche Meinung), aber Du bewertest Aussagen, siehst Hintergründe und Zusammenhänge, die nirgends erwähnt werden und Co.
    Also wenn das keine Interpretation ist, dann weiß ich auch nicht.


    Ja, mache ich. Nein, poste ich nicht hier, ausser es ist auch entsprechend formuliert, wie meine Vermutung darüber was mit Schwarzmarkt gemeint sein könnte.

    Sie reden auch von Customers across the Galaxy, erneut - und drum glaub ich auch unverändert dass mit den Märkten Nar Shadaa / der Huttenraum in seiner Rolle für die Galaxis ansich gemeint ist. Man kann halt wieder mehr oder weniger frei dort hin fliegen und im grossen Stil Dinge einkaufen die im Rest der Galaxis illegal sind - zumindest wenn die Flotte einen nicht aufhält...

    Katarin bringts auf den Punkt.


    Niemand behauptet das der NPC willentlich Fehlinformationen verbreitet - die Aussage ist aber dennoch subjektiv, von begrenzten Informationen geprägt, und von Anfang bis Ende schwammig formuliert. Es ist kein eindeutiger Lexikoneintrag, und es ist auch keine Aussage des imperialen Geheimdienstchefs darüber ob eine der wichtigsten, wenn nicht sogar DIE wichtigste Institution des ehemaligen Todfeindes völlig detailfrei noch existiert oder nicht. Es ist einfach nur eine ehemalige Akolythin die irgendwie versucht ein paar Unzufriedene zu einem Widerstand zu formen, und die nicht im Geringsten irgendwelche präzisen Angaben macht.


    Nichts im Spiel deutet tatsächlich auf diese totale Überwachung hin die Millionen und Milliarden an Agenten und/oder Droiden bedürfte - diese Hinweise müsste es aber geben. Das Stilmittel der Übertreibung wird hingegen dauernd, im Spiel und ausserhalb, von allen möglichen Leuten verwendet. Die Stasi damals hat auch alles überwacht - und trotzdem nicht tatsächlich alles überwacht, nur vieles. Etwas weiter weg vom Thema müssen alle Fluglotsen einen Language Proficiency Check auf Englisch Level 4 bestehen, regelmässig - in Tat und Wahrheit werden den Franzosen und Italienern Level 6 Resultate geschenkt obwohl sie kein Englisch können, und müssen nie wieder an eine Prüfung.


    Diesem "Alles wird überwacht" mehr Wahrheit als das zuzusprechen ist Spekulation, keine Loretreue.

    Zitat

    Das ist es ja gerade, Sateera. Es ist eben KEIN monumentales Vorhaben. Nicht für einen derartig großen Staat. Die Ressourcen und das Personal wird durch die Größe des Staates minimal (nicht in der absoluten Zahl, aber im Verhältnis zu den zur Verfügung stehenden Ressourcen.


    Du musst halt einfach in größeren Dimensionen denken.


    Doch, ist es. Selbst wenn die Ressourcen vorhanden sind. Sowas zu planen und durchzuführen ist Aufwand und Zeit. Mit Ressourcen kannst du diese Probleme nur sehr, sehr bedingt totschlagen. Nur schon die komplette Kartographierung Nar Shaddaas - und die muss der Überwachung zwangsläufig vorangehen - ist ein derart surreal riesiges Projekt dass es absoluter Wahnsinn wäre zu glauben Zakuul könne das mal eben so aus dem Ärmel schütteln.


    Zitat

    Und wie es die gibt: Es wird gesagt, dass man riskiert gescannt zu werden, wenn man in die Öffentlichkeit tritt auf Nar Shaddaa. Bei 85 Milliarden Bewohnern müssen es entsprechend viele Agenten sein um diese Aussage wahr werden zu lassen. Erster Hinweis auf die Masse des Personals (wobei nicht klar ist, ob diese Agenten Menschen oder Droiden sind, ich tippe auf Droiden).
    Zweiter Hinweis ist die Aussage "Alles wird aufgezeichnet". Wie Du absolut richtig sagst, erfordert dies einen immensen Aufwand (absolut gesprochen) von Ressourcen. Scheint aber wohl da zu sein, sonst könnte man es nicht machen.


    Es gibt somit also mehr als einen Hinweis.


    Eine persönliche Aussage einer Einzelperson die Kontakt zu einer offensichtlich sehr zaghaften und schlecht organisierten Widerstandsgruppe hält - und selbst die redet nur von einem Risiko, und gibt nur undetaillierte, mit Superlativen gespickte Erläuterungen. Jegliche Einschätzung deinerseits über die Grösse der Zakuul-Präsenz aus diesen Worten heraus ist schiere Spekulation. Von einer derart umfassenden Präsenz ist nicht das geringste zu sehen.


    Zitat

    Wieso nicht hinbekommen? Sie machen es nicht, das ist korrekt. Warum wissen wir nicht. Vielleicht ist dieser Grad der Überwachung daheim schlicht und einfach nur nicht erlaubt. Schon mal daran gedacht?
    Vielleicht wird es auch nur deshalb nicht gemacht, damit die Alte Welt weiterhin ein Ort zum Austoben der Oberschicht ist (das die dort gerne die Sau rauslassen wird ja erwähnt) ohne sich Sorgen vor Konsequenzen zu machen.


    Nirgends wird aber gesagt, dass sie es nicht könnten, sondern nur, dass sie es nicht machen. Zwei Paar Schuhe.


    Nicht erlaubt? Nicht wollen? Ein Imperium darf den Mörder des Imperators nicht absolut überwachen?


    SIe können es nicht, warum auch immer. Ob nun Inkompetenz oder die einfache Tatsache, wie auf Nar Shaddaa, dass es einfach nicht praktikabel ist obwohl theoretisch möglich ist mir da ziemlich wurscht.


    Zitat

    Es geht hier doch gar nicht um meine Vorstellung. Es geht um Aussagen aus dem Spiel.


    Denkst Du mir gefallen die Vorgaben aus dem AddOn? Nope, ich finde sie an vielen Stellen unsinnig und sehr nervtötend, aber meine eigene Meinung ändert doch nichts an der Darstellung im Spiel. Ich muss mich damit irgendwie arrangieren.


    Korrekt, es geht ums Spiel. Das Spiel stellt es aber nicht als absolute Überwachung da, schon alleine dank der Tatsache dass man besagte Aussagen überhaupt ungestraft mitbekommt.


    Zitat

    Und nur weil die USA es in Afghanistan nicht hinbekommen bedeutet es noch lange nicht, dass die Zakuul es auf Nar Shaddaa nicht hinbekommen. Ganz andere Rahmenbedingungen. Deswegen habe ich mich in meinem Beispiel auch nur auf die Größenverhältnisse bezogen und nicht politische, rechtliche oder administrative Punkte mit einbezogen.


    Hey, du hast das dämliche Beispiel gebracht. Und von politischen und rechtlichen Konsequenzen habe ich kein Sterbenswort gesagt. Administrative, logistische Probleme hat aber Zakuul genauso. Auf der Grössenordnung sogar noch wesentlich massivere, weil Nar Shaddaa vermutlich schneller Stadteile umbaut als man präzise Karten davon anfertigen könnte.


    Zitat

    Das sag mal der riesigen Masse an Agenten auf dem Mond.


    Unbelegt.


    Zitat

    Nichts für ungut, aber so sehr die Diskussion auch Spaß gemacht hat, es führt zu nichts. Ich werde es weiterhin für unpassend halten Quellen abzulehnen, weil sie einem nicht gefallen und ihr werdet weiterhin meine Aussagen als unbelegte Interpretationen betiteln.


    Quellen werden nicht abgelehnt. Nur absolute Schlüsse aus vagen, subjektiven und ziemlich wild interpretierbaren IC Aussagen von schlecht informierten NPCs.

    Eloun, Relation ist nicht relevant in diesem Fall. Es wäre ein monumentales Vorhaben das ungeachtet verwendeter Technologie immens viel Personal und Ressourcen verschlingt - Personal und Ressourcen auf die es nirgendwo im Spiel auch nur entfernteste Hinweise gibt. Gleichzeitig bekommen sie diesen grad der Überwachung aber nicht mal auf ihrer Heimatwelt hin.


    Dein Beispiel mit der USA hinkt da nicht nur, das schafft es nicht mal zu kriechen. Passender wäre dass die USA es nicht hinbekommt einen Stadtteil in Afghanistan zu überwachen. Hätten sie die Ressourcen? Theoretisch. Pragmatisch machbar ist der logistische und personelle Aufwand nicht mal im Inland, geschweige denn kurzfristig ausserhalb. Nicht so total wie du dir es hier vorstellst.


    Was du da erzählst ist noch umfassender als jede normale planetare Besatzung - und die ist nicht vorhanden. Gar nicht.

    Dieser "winzige Mond" hat einen Radius von 4750 Kilometern. Das sind 283'528'737 Quadratkilometer Fläche. Diese Fläche ist mit gigantischen Gebäuden überfüllt die alles in den Schatten stellen das wir selbst kennen.


    Zakuul hingegen überwacht offensichtlich nicht mal seine Heimatwelt lückenlos, aber ausgerechnet eine Ecumenopolis, das kriegen sie mal so im Handumdrehen hin.


    Ja, ich halte eine derart absolute Überwachung für völligen Wahnwitz - aber da es ja auch keine belegten Quellen dafür gibt...

    Zitat

    Meinst Du ebenso absurd wie der Gedanke, dass sämtliche Flotten aller bestehenden großen Militärmächte der Galaxie innerhalb von drei Monaten besiegt worden sind? ^^


    Für so absurd halte ich das gar nicht.


    Mich graute vor Release ehrlich gesagt die Idee Zakuul würde binnen kurzer Zeit die halbe Galaxis erobern - haben sie aber nicht getan. Was sie getan haben ist mit einer offensichtlich signifikant überlegenen Flotte die Raumhohheit zu gewinnen, ohne sich auf langwierige planetare Kriege und Besatzungen einzulassen. Im Grunde dasselbe wie bei jedem Nahost-Konflikt - Luftüberlegenheit ist schnell errungen.


    Macht Sinn, braucht nur genug Schiffe - die sie ja offenbar haben.



    Und... sämtliche sinds ja nicht. Wären es sämtliche könnte es keine Konflikte zwischen Imperium und Republik mehr geben und man könnte auch keine Kreuzer nach Hoth locken.


    Zitat

    Oder so absurd, dass innerhalb von wenigen Jahren hunderte von riesigen Sternenfestungen erbaut und dann kreuz und quer durch die Galaxie geschickt wurden um unzählige Welten zu besetzen?


    Wir wissen nichts exaktes über deren Grösse, und "hunderte" ist auf galaktischer Skala gesehen eine verschwindend geringe Zahl. Der Aufwand könnte vergleichsweise gering sein.


    Zitat

    Oder so absurd, dass auf Alderaan mitten in einem erfolgreichen Friedensprozess schlagartig die Attentate und Sabotage nach oben springen und zwar genau zu dem Zeitpunkt wo die Besatzer auftauchen und dennoch niemand auf den Gedanken kommt, dass die vielleicht was damit zu tun haben könnten?


    Den exakten Ablauf kennen wir nicht, und mindestens ein NPC hats ja offenbar kapiert - das andre es ebenso erkennen ist durchaus möglich, dessen Verneinung schiere Spekulation. Folgende Eskalationen sind in so einem Haifischbecken an politischer Intrige nicht sonderlich unglaubwürdig.


    Zitat

    Das Spielchen könnte ich sicherlich noch einige Beispiele lang fortführen.


    Nur zu, aber soviel absurdes sehe ich bislang nicht.

    Ich tippe mal drauf das mit "Schwarzmarkt" schlichtweg Nar Shaddaas spezielle bzw die Rolle des Huttenraums im Allgemeinen in Bezug auf die Galaxis gemeint ist - der grosse illegale Umschlagsplatz, aus Republik- und Imperiumssicht gesehen. Und dieser ist eben ausgetrocknet, was mittels orbitaler Überwachung wesentlich sinniger funktioniert als der absurde Gedanke Zakuul hätte binnen weniger Jahre mal eben einen ganzen Mond unter Beobachtung gestellt - etwas das nicht einmal das spätere Galaktische Imperium auf Coruscant selbst hinbekommen hat.


    Die Hutten sind von Aussen betrachtet fast durch die Bank Verbrecher, aber im Huttenraum will es sich mir nicht erschliessen wie es gross Verbrechen und Schwarzmarkt vom rechtlichen Standpunkt her geben soll - einfach weil besagte Verbrecher die Herrschaft halten, und das nicht im Hintergrund, sondern tatsächlich. Bioware da präzise rechtliche und politische Terminologie zuzuschreiben finde ich eher fragwürdig.