Ausgelagerte Diskussion zum Thema "'Wie sieht das familiäre Zusammenleben von Sith aus"

  • Ok, das sehe ich wohl eher genau anders rum. *shrug* Ein Sith, der nur wegen eines "möglichen" Gegners so halt- und planlos anfängt um sich herumzuschlagen, wäre wohl schnell bei anderen Sith unten durch und würde schnell selbst zum Opfer.


    Wie gesagt, meine Ansicht. :slightly_smiling_face:



    -Dein Alter Sack(tm)

  • Dann seh ich da wohl mehr als einen 'möglichen' Gegner. Nur zur Sicherheit: Ich red hier nicht von einem 'dumm gelaufen' Fall. Wenn er die Akademie halt nicht überlebt... Tja, ist halt so. Wenn da andre Akolyten oder Aufseher mit etwas subtilem Anstoss des Gegners in die Wege leiten... Das ist alles Teil des normalen Akademiegeschehens. Das ist ein bekanntes Restrisiko.


    Wenn aber ein Rivale sich persönlich und eingehend damit beschäftigt einem den seit 15 Jahren geplanten Schüler abzuluchsen, für den man bereits frühzeitig und im Detail Weichen gestellt, ggf mit Aufsehern und anderen Sith Absprachen getroffen hat um das später sicher zu stellen... kurz, wenn es ein Fall ist in dem der Rivale sich mit viel persönlichem Aufwand darum kümmert DIR sehr bewusst zu schaden - das ist kein möglicher Gegner mehr.


    Das ist eine Kriegserklärung, oder wenigstens ein fetter Schlag ins Gesicht. Das kann man nicht einfach tolerieren, und man kann auch nicht einfach abwarten obs damit zu Ende ist. Sowohl aus Selbstschutz gegen weitere Aktionen wird da gehandelt, wie auch um unmissverständlich klar zu machen das man das was dir gehört nicht ungestraft wegnehmen kann.


    Und eh, ich red immer noch nicht von halt- und planlos. Wieso wird hier 'schnell und kompromisslos' gleich mit wildem Ragemode gleichgesetzt?

  • Wenn aber ein Rivale sich persönlich und eingehend damit beschäftigt einem den seit 15 Jahren geplanten Schüler abzuluchsen, für den man bereits frühzeitig und im Detail Weichen gestellt, ggf mit Aufsehern und anderen Sith Absprachen getroffen hat um das später sicher zu stellen... kurz, wenn es ein Fall ist in dem der Rivale sich mit viel persönlichem Aufwand darum kümmert DIR sehr bewusst zu schaden - das ist kein möglicher Gegner mehr.


    IC Sicht ist die Erklärung. Weiß der Vater denn überhaupt, dass es ein gezielter Angriff und nicht nur "Shit happens" war? Ich denke darauf bezog sich das "möglich" (die Tatsache, dass es sehr wahrscheinlich ein Gegner ist sieht man dann wieder aus den Anführungszeichen). Ist natürlich nur eine Deutung.


    Das ist eine Kriegserklärung, oder wenigstens ein fetter Schlag ins Gesicht. Das kann man nicht einfach tolerieren, und man kann auch nicht einfach abwarten obs damit zu Ende ist. Sowohl aus Selbstschutz gegen weitere Aktionen wird da gehandelt, wie auch um unmissverständlich klar zu machen das man das was dir gehört nicht ungestraft wegnehmen kann.


    Wer sagt denn, dass man es tolerieren soll? Ich sagte direkt von Anfang an, dass es Vergeltung nach sich zieht, aber die Art der Vergeltung, die ich sehe, ist eine Andere.


    Und eh, ich red immer noch nicht von halt- und planlos. Wieso wird hier 'schnell und kompromisslos' gleich mit wildem Ragemode gleichgesetzt?


    Weil, so fest der Schlag ins Gesicht auch war, es war noch immer eine völlig legitime Methode, die nicht gegen die Gesetze des Imperiums verstößt. Deswegen dann offen zum Gegenangriff überzugehen und die Schüler des Gegners töten zu lassen (als Minimalreaktion) ist eine Wutreaktion, denn damit verstößt man gegen die Gesetze (sofern man erwischt wird versteht sich).


    --- ehemals Verteidiger des Lichts (umbenannt nach Servermerge) ---
    Banner erstellt von Rae'lynn

  • Wir reden aber davon dem Sith Lord seinen geplanten Schüler bereits von Anfang an dafür selektioniert hat dann doch noch auszuspannen. Das ist nicht Zufall oder Restrisiko, das ist als ob am Ende des Korriban Arcs random_sith_lord_03 in den Raum läuft und den für Lord Zash vorgesehenen Akolyten mit Billigung von Oben einfach einkassiert.


    Zitat

    Weil, so fest der Schlag ins Gesicht auch war, es war noch immer eine völlig legitime Methode, die nicht gegen die Gesetze des Imperiums verstößt. Deswegen dann offen zum Gegenangriff überzugehen und die Schüler des Gegners töten zu lassen (als Minimalreaktion) ist eine Wutreaktion, denn damit verstößt man gegen die Gesetze (sofern man erwischt wird versteht sich).


    Ich kann mich nur wiederholen: Ich rede von schnell und kompromisslos, nicht halt- und planlos und auch nicht dämlich.

  • Zitat

    Wir reden aber davon dem Sith Lord seinen geplanten Schüler bereits von Anfang an dafür selektioniert hat dann doch noch auszuspannen. Das ist nicht Zufall oder Restrisiko, das ist als ob am Ende des Korriban Arcs random_sith_lord_03 in den Raum läuft und den für Lord Zash vorgesehenen Akolyten mit Billigung von Oben einfach einkassiert.


    Wieso gehst du davon aus das jeder Sith-Lord weiß was jeder Sith-Lord

    gerade tut und plant. Auch wenn es zum "Beruf" gehört ist es nur mit einer unglaublichen Machtbasis möglich viel zu Wissen weil jeder Sith ja seine Geheimnisse schützt.
    Folgender Gedanken Gang. Ich bilde mein Kind Jahre vor der Akademie aus, dadurch wird es sehr gut und fällt auf. Auch einem Darth, wie gesagt nur ein Gedankengang, Was will der Vater, sich mit dem Darth anlegen? Es als Fehlschlag ansehen, oder veruschen die frührer Gehirnwäsche seines Jungen abzurufen und sich vielleicht dadurch in eine bessere Position zu spieln? Rache ist auch wenn ich damit bestimmt welchen auf die Füße trette nicht immer der Weg der Sith, sondern es ist der Weg der Zielstrebigen ohne Gewissen und nur auf die Effektivität getrimmt.(jedenfalls spiele ich meine Sith so)

  • Ich habe deutlich mächtigere Sith vorhin schon ausgeschlossen. Ein solcher kann sich natürlich wesentlich mehr erlauben - doch diese sind, per Definition, nicht sonderlich viele an der Zahl. Doch selbst DIESER wird die Möglichkeit sich einen potenziellen Verräter einzuschleusen genau abwägen.


    Und ja, ich setze voraus das ein sich auf ähnlichem Machtlevel bewegender Sith Lord entsprechend anstrengen muss um dem Vater seinen Sohn/Future Apprentice abzuluchsen, und das er kapiert WESSEN Sohn er da abgreift - letzteres erwarte ich auch von mächtigeren Sith. Entsprechend kann man nicht von Zufall reden, sondern von einem bewussten Vorgang.


    Es geht hier übrigens nicht um Rache, sondern darum einen frisch erklärten Gegner loszuwerden und jeglichen Gedanken daran das man zu schwach ist sich zu wehren im Keim zu ersticken. Ein gewichtiger Unterschied.

  • Doch selbst DIESER wird die Möglichkeit sich einen potenziellen Verräter einzuschleusen genau abwägen.


    Natürlich, aber seien wir doch mal ehrlich: Zum Einen ist jeder Sith ein potentieller (nein sogar faktischer) Verräter. Vielleicht nicht direkt zu Anfang, aber irgendwann bestimmt, schließlich ist Loyalität nicht so wirklich eine Stärke der Sith.


    Und zum Anderen stellt sich noch die Frage, wenn der andere Lord doch offenbar mächtiger (oder zumindest vorbereiteter) als der Vater ist, warum sollte der Sohn dann dessen Gunst ausschlagen? Denn schließlich will der Sohnemann ja auch zu was kommen und je mächtiger der Meister desto besser für ihn.


    Entsprechend kann man nicht von Zufall reden, sondern von einem bewussten Vorgang.


    Klar reden wir hier von einem bewussten Vorgang, aber das muss der Vater erstmal wissen, deswegen ein "möglicher" Feind.


    Es geht hier übrigens nicht um Rache, sondern darum einen frisch erklärten Gegner loszuwerden und jeglichen Gedanken daran das man zu schwach ist sich zu wehren im Keim zu ersticken. Ein gewichtiger Unterschied.


    Wieso frisch erklärt? In diesem Beispiel sind die beiden Lord schon vor Jahren angeeckt, z.B. wollen beide Darth werden (jetzt nicht so ungewöhnlich) und sind beide derselben Sphäre unterstellt (auch nicht so ungewöhnlich). Da läuft man sich schonmal über den Weg und "über den Weg laufen" hat bei Sith mitunter eine etwas andere Bedeutung.


    --- ehemals Verteidiger des Lichts (umbenannt nach Servermerge) ---
    Banner erstellt von Rae'lynn

    Einmal editiert, zuletzt von Eloun ()

  • Zitat

    Natürlich, aber seien wir doch mal ehrlich: Zum Einen ist jeder Sith ein potentieller (nein sogar faktischer) Verräter. Vielleicht nicht direkt zu Anfang, aber irgendwann bestimmt, schließlich ist Loyalität nicht so wirklich eine Stärke der Sith.


    Und zum Anderen stellt sich noch die Frage, wenn der andere Lord doch offenbar mächtiger (oder zumindest vorbereiteter) als der Vater ist, warum sollte der Sohn dann dessen Gunst ausschlagen? Denn schließlich will der Sohnemann ja auch zu was kommen und je mächtiger der Meister desto besser für ihn.


    Würdest du also suggerieren dass ein Darth keinen background check über seinen Schüler ansetzt und potenzielle Risiken dabei nicht abwägt? Weil mir geht es hier nur darum dass er sich des erhöhten Risikos durch einen Schüler, der von einem ihm spätestens jetzt feindlich gesinnten Sith von klein auf geprägt wurde bewusst sein muss, nicht das es nicht trotzdem machbar sein könnte. In vielen Fällen gäbe es einfach sinnvollere Alternativen die weniger risikobehaftet wären.


    Zitat

    Klar reden wir hier von einem bewussten Vorgang, aber das muss der Vater erstmal wissen, deswegen ein "möglicher" Feind.


    Er hat ihm grade seine ganze Vorbereitung ausgehebelt. Die Chance das sowas aus ZUFALL passiert liegt tendenziell irgendwo im negativen Bereich.


    Zitat

    Wieso frisch erklärt? In diesem Beispiel sind die beiden Lord schon vor Jahren angeeckt. Z.B. wollen beide Darth werden (jetzt nicht so ungewöhnlich) und sind beide derselben Sphäre unterstellt (auch nicht so ungewöhnlich). Da läuft man sich schonmal über den Weg und "über den Weg laufen" hat bei Sith mitunter eine etwas andere Bedeutung.


    Nein. In DEINEM Beispiel sind sie seit Jahren verfehdet; ist das der Fall ist es eine legitime Aktion, wie ich schon sagte. Ist das nicht der Fall - und das ist der Standardfall unter Sith, immer noch - ist es eine komplett neue Feindschaft, oder zumindest eine bislang nicht mit allen Mitteln geführte die man jetzt eskalieren lässt.


    Sich aufs letzte Blut gelieferte, und offen langzeitprojekt sabotierende Privatkriege sind keine übliche Situation unter Sith, sondern bestenfalls die letzte Stufe.

  • Du hast mich voll und ganz richtig verstanden.Danke dir :winking_face:


    Allerdings hast du vergessen zu erwähnen das es dabei nicht nur um die hervoragende Zahnversorgung geht sondern auch um den Umstand der Aufstiegsmöglichkeiten im Imperialen Millitär und dem dammit einhergehenden Respekt den man erhält. :thumbs_up:


  • EDIT (zu den imperialen Bürgern):
    Ich streite auch gar nicht ab, dass die Masse der imperialen Bürger an das System glaubt, dennoch haben sich nur verschwindend wenige freiwillig dazu entschlossen. Die Masse wurde einfach hineingeboren oder stammt von eroberten Planeten. Die folgen dem Imperium aufgrund von Propaganda und nicht aufgrund freiwilliger Überzeugung.

    Ich finde nicht das Propaganda und freiwillige Überzeugung sich gegenseitig ausschließen.


    Davon mal ausgehend das nicht jeder Bürger innerhalb der Republik gleich glücklich , gleich erfolgreich und gleich zufrieden ist mit dem was er hat.


    Was würde so einer wohl aus freier Überzeugung tun wenn er in der gosse liegend , frustriert vom leben als armer dafür aber freier mensch innerhalb der Republik ohne aussicht auf besserung seiner Lage ein Propganada Video des Imperiums sehen würde.


    Ein Video das ihm ein hohes einkommen , ein festes dach über den kopf , aufstiegschancen innerhalb des jobs bis hin zum Admiral rundum ein besseres leben verspricht sofern er den Imperialen streitkräften beitritt.Würde dieser Republikanische Bürger weiterhin unglücklich und elend in der Republik leben oder würde er die chance nutzen mehr aus seinem leben zu machen?


    Aus freier Überzeugung heraus den Versprechen zu glauben .Um einem System was Menschen wie ihm solche chancen eröffnet und dessen Idealogie folge zu leisten dammit weitere Menschen solche chancen erhalten .


    Gleiches gilt für den Republikanischen Bürger der keine wege sieht seine Träume innerhalb der Republik zu verwirklichen oder derjenige der ansich schon vieles ereicht hat aber dessen gier nach mehr unstillbahr ist .. diese gier innerhalb der Republik aber nicht befriedigt werden kann.


    Was ist wenn die Imperiale Propaganda genau solche Menschen anspricht ??? Eben jene die in ihrer Lage unglücklich sind .Bedarf es da dann Hypnose oder Zwang bis hin zur Androhung von Gewalt um solche Menschen massenweise dazu zu bewegen den Imperialen Streitkräften bzw. dem Imperium (eventuell auch als bürger) beizutreten? Oder bedarf es nur überzeugungskraft ?? Bedarf es Sklaverei?

  • Würdest du also suggerieren dass ein Darth keinen background check über seinen Schüler ansetzt und potenzielle Risiken dabei nicht abwägt?


    Wie ich schon sagte: Jeder Sith ist ein Verräter. Das weiß man wenn man ein Sith ist und daher muss der Meister bei seinem Schüler stets ein Auge auf ihn haben und stets den eisernen Griff aufrechterhalten. Das muss er bei einem Sith der ihm "freundlich" gesinnt ist genauso machen wie bei einem "feindlichen".


    Er hat ihm grade seine ganze Vorbereitung ausgehebelt. Die Chance das sowas aus ZUFALL passiert liegt tendenziell irgendwo im negativen Bereich.


    Je besser die Leistungen des Sohnes desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand für ihn interessiert. Diese Tatsache kann man nutzen um seine wahren Motivationen zu verbergen. Natürlich kann der Vater es immer noch vermuten, aber mehr auch nicht.


    Ist das nicht der Fall - und das ist der Standardfall unter Sith, immer noch


    Diese Erkenntnis schließt Du woraus? Ich habe ja wenigstens noch versucht Dir die Gründe für meine Ansicht näher zu bringen und nicht einfach nur gesagt "das ist so".
    Also sei bitte so gut und begründe es. Vielleicht überzeugt mich deine Begründung ja sogar.


    Ich finde nicht das Propaganda und freiwillige Überzeugung sich gegenseitig ausschließen.


    Propaganda ist ein Mittel zur Meinungsbildung und zwar zur staatlich gesteuerten Meinungsbildung. Wenn man bereits überzeugt ist, dann braucht man keine Meinungsbildung mehr (die Meinung ist ja schon gebildet), somit ist es sehr wohl ein gegenseitiger Ausschluss.


    Was würde so einer wohl aus freier Überzeugung tun wenn er in der gosse liegend , frustriert vom leben als armer dafür aber freier mensch innerhalb der Republik ohne aussicht auf besserung seiner Lage ein Propganada Video des Imperiums sehen würde.


    Soso, er liegt also in der Gosse und fliegt dann aus Überzeugung einmal quer durch die Galaxie, indem er um eine Passage bittet, denn Geld hat er ja anscheinend nicht, um in einen Staat einzureisen, der ihn sicherlich nicht aufnehmen wird, da er nichts zu bieten hat. Ich bin skeptisch.


    Ein Video das ihm ein hohes einkommen , ein festes dach über den kopf , aufstiegschancen innerhalb des jobs bis hin zum Admiral rundum ein besseres leben verspricht sofern er den Imperialen streitkräften beitritt.Würde dieser Republikanische Bürger weiterhin unglücklich und elend in der Republik leben oder würde er die chance nutzen mehr aus seinem leben zu machen?


    An dieser Stelle (eigentlich schon bei dem Zitat vorher) würde mich interessieren wie Du auf den Gedanken kommst, dass in der Republik imperiale Propaganda-Videos am Herumkreisen sind. Denkst Du nicht auch, dass dort eher republikanische Propaga... verzeihung Pressemitteilungen zu kriegen sind, die dann ziemlich eindrucksvoll zeigen, dass es in der Republik vielleicht Probleme gibt, aber man zumindest nicht den Stellenwert eines Tisches innehat, sondern immer noch ein freies Lebewesen ist?
    Videos die zeigen, dass die Herrscher derart wahnsinnig sind, dass sie mit einem Wimpernschlag Städte, ja sogar ganze Planeten entvölkern. Das sogar diese Wahnsinnigen an dem Elend und dem Leid auf Coruscant verantwortlich sind mit ihrem Angriff.


    --- ehemals Verteidiger des Lichts (umbenannt nach Servermerge) ---
    Banner erstellt von Rae'lynn

  • Langsam werden wir wirklich off-topic... aber gut.


    Ehrlich gesagt, glaube ich durchaus, das es eine ganze Menge an Bürgern im Imperium geben könnte, die dort GERNE leben. Eben, und da muss ich Cyp mal ausnahmsweise Recht geben, da das Imperium ihnen Sicherheit, einen gewissen Wohlstand und Aufstiegsmöglichkeiten verspricht. Das funktioniert ja auch teilweise in ganz irdischen Diktaturen (z.B. China).


    Ein Propaganda-Video kann auch durchaus loyalen Bürgern ihre Meinung bestätigen, sie festigen. Das ist auch nichts Neues. Wobei ich Eloun aber auch zustimmen muss, dass das Imperium garantiert nicht auf irgendwelche Gossenbewohner aus der Republik warten wird, die darüberhinaus sogar Spione sein könnten. Nein, das mit Sicherheit nicht.



    -Euer Alter Sack(tm)

  • Ich bin sogar absolut sicher, dass es sehr viele Bürger im Imperium gibt, die völlig überzeugt von ihrem Staat sind und nirgendswo lieber leben wollen.


    Die ursprüngliche Aussage von Cyp (und dieser habe ich widersprochen) war aber nicht, dass Imperiale von ihrer Lebensart überzeugt sind, sondern das die Masse an Bürger freiwillig aufgrund ihrer Überzeugung dorthin gezogen sind.


    Und ich denke halt, dass die Masse einfach in dieses System hineingeboren und dann durch die Kultur geprägt wurde, bzw. auf einer eroberten Welt lebte und dann mittels Propaganda umerzogen wurde.


    --- ehemals Verteidiger des Lichts (umbenannt nach Servermerge) ---
    Banner erstellt von Rae'lynn

  • Zitat

    Wie ich schon sagte: Jeder Sith ist ein Verräter. Das weiß man wenn man ein Sith ist und daher muss der Meister bei seinem Schüler stets ein Auge auf ihn haben und stets den eisernen Griff aufrechterhalten. Das muss er bei einem Sith der ihm "freundlich" gesinnt ist genauso machen wie bei einem "feindlichen".


    Korrekt. Und das Risiko in unsrem spezifischen Fall ist höher. Mehr sage ich doch gar nicht als das. Ein von Anfang an auf Loyalität zum Gegner getrimmter Sith ist potenziell eine riskantere Anschaffung als ein normaler junger Sith der aus Eigennutz und nicht Fremdsteuerung handelt. Die Tatsache das er so oder so vorsichtig sein muss ändert nichts am erhöhten Risiko. Es kann jedoch, wie gesagt, gute Gründe geben dieses erhöhte Risiko zu ignorieren.


    Dieses grössere Risiko nicht wahrzuhaben ist irgendwie abstrus. Ein Verbündeter ist auch eine potenzielle Gefahr, trotzdem wird ein Sith sich auf ein Treffen mit einem Rivalen besser vorbereiten und schützen als auf ein Treffen mit einem langjährigen Verbündeten dessen allgemeine Absicht er kennt.


    Zitat

    Je besser die Leistungen des Sohnes desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand für ihn interessiert. Diese Tatsache kann man nutzen um seine wahren Motivationen zu verbergen. Natürlich kann der Vater es immer noch vermuten, aber mehr auch nicht.


    Aus welchem Beweggrund es getan wird ist dabei ziemlich unerheblich. Der Gegner hat bewusst Aufwand betrieben. Ob er einfach das Gefühl hat dir das Deine wegzunehmen oder aktiv deine Schwächung vorantreibt oder beides ändert nichts daran das man darauf vehement reagieren sollte.


    Zitat

    Diese Erkenntnis schließt Du woraus? Ich habe ja wenigstens noch versucht Dir die Gründe für meine Ansicht näher zu bringen und nicht einfach nur gesagt "das ist so".
    Also sei bitte so gut und begründe es. Vielleicht überzeugt mich deine Begründung ja sogar.


    Es gibt keine einzige Quelle die irgendwie naheliegen lässt das Sith im Dauerkriegszustand sind. Im Gegenteil, das ganze Spiel redet von Intrigen und Schachzügen, die nur ab und an eskalieren - und das dann meist drastisch und sehr final, und selbst dann ziehen sie nicht nur Approval nach sich, von den ausgiebigeren, offenen Konflikten ganz zu schweigen. Grade die von dir genannten Sith BEKOMMEN ja ständig die Quittung für ihr Verhalten.


    Aber ernsthaft, du redest davon einen Schüler aus dem Verkehr zu ziehn und findest das normal - ich nenne den ANDEREN Schüler aus dem Verkehr zu ziehen als absolute Mindestreaktion, und das ist dann too much? :astonished_face:

  • So gerne ich auch diskutiere, aber wenn der Diskussionspartner nicht auf das Gesagte eingeht, es also grundlegende Probleme in der Kommunikation gibt, dann verliere auch ich irgendwann das Interesse an einer Diskussion.


    Und diesen Eindruck habe ich zur Zeit (gerade, wenn ich dein letztes Posting lese, welches ich wahrscheinlich komplett mit Zitaten von zuvor in diesem Thread gemachten Aussegen von mir beantworten könnte). Mag sein, dass dieser Eindruck falsch ist, aber dennoch herrscht er gerade bei mir vor und das nicht zum ersten Mal in einer Diskussion mit Dir.


    Ich habe kein Problem, wenn man unterschiedlicher Meinung ist, aber hier liegt das Problem meines Erachtens tiefer und zwar in der grundlegenden Diskussionstechnik, daher sehe mir bitte nach, dass ich die Diskussion an diesem Punkt ruhen lasse.


    Es ist auch nicht böse gemeint, ich halte es einfach nur für das Beste.


    --- ehemals Verteidiger des Lichts (umbenannt nach Servermerge) ---
    Banner erstellt von Rae'lynn

  • Entschuldige Eloun - ich mir stellt sich hier eher der Eindruck dass du nicht verstehst wovon ich überhaupt rede. Anders kann ich mir Argumente nicht erklären bei denen ich dir schon recht gab, die aber für den normalen Fall überhaupt nicht erheblich sind sondern nur bestimmte Fälle behandeln. Du kannst nicht argumentieren das ein Angriff auf einen Schüler ganz normal, ein Gegenangriff auf den andren Schüler dann aber eine Überreaktion sei. Ebenso kannst du nicht in Frage stellen das ein Sith Lord so schlechte Chancen hat seinen Sprössling von der Akademie in seine Dienste zu bekommen wenn vorzeitig bestimmte Selektion in beiden Sith Storylines durchaus vorkommt nur weil VIELLEICHT ein mächtigerer Sith auch daran Interesse hat. Ja, kann sein, keiner widerspricht dir, keiner behauptet es ginge nicht - aber du argumentierst dann sogar bei der ZUSTIMMUNG dagegen an dass es risikobehafteter wäre einen vor-brainwashed Schüler aufzunehmen als bei einem 'normalen' anderen.


    Ja, ich wiederhole mich - weil du stellenweise gegen Dinge argumentierst die Seiten vorher bereits geklärt oder gesagt wurden, oder plötzlich mit Argumenten daher kommst die überhaupt nichts damit zu tun haben was ich gesagt habe.


    Finds etwas befremdlich dabei dann von Probleme in der "Diskussionstechnik" zu reden.

  • Also eines nach dem anderen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Wie hier auch schoneinmal erwähnt wurde spiegelt die Rolle des Imperiums eben das nazi Regime wieder. Das hat selbst George Lucas schon des öfteren in Interviews ect. klar gemacht das er für das Imperium diese Regime als vorbild nahm.


    Wenn wir da mal ansetzen hat der Deutsche grosse Dikatator mit dem H im Namen obwohl er eigendlich gebürtiger Östereicher war die Duetsche Bevölkerung mit Propganada bzw. grossen Versprechungen auf seine Seite gezogen. Arbeit für die Arbeitslosen , wohlstand für alle Deutschen ect. und mit dem Bau der Autobahnen hat er ja auch Arbeit geschaffen er hat also viele versprechen gehalten und so manchem Deutschen ging es auch besser als je zuvor.Unter anderem führte auch das dazu das viele Deutsche nichts mehr hinterfragten und dem kleinen Östereicher mit dem dicken Schnauzbart freiwillig und voller überzeugung folgten ihn sogar wie ein Gott feierten und verehrten.Das alles wurde erschaffen mittels Versprechungen innerhalb der damaligen Propaganda.


    War schon klar das du jetzt nur auf mein beispiel mit der Gosse eingehst obwohl ich auch andere anriss wo es allgemein um den unzufriedenen Republikansichen Bürger geht der innerhalb der Republik eben keine möglichkeit findet das zu ereichen was er gerne ereichen würde (dies im Imperium jedoch schon finden könnte) und der sehr wohl mittel haben könnte zum Imperium zu wechseln.Unzufriedene Bürger gibt es ja nicht nur unter jenen die garnix haben.


    Punkt ist nach wie vor das auch die Republik kein Ponyhof ist , kein Garten Eden ( kein Paradies ) in dem es allen gleich gut geht.Aber selbst jemand der in der Gosse liegt kann sich wieder nach oben kämpfen vor allem wenn ihm jemand ne chance gibt. Diejenigen die in der Gosse liegen können durchaus genauso wie im echten leben früher einmal wichtige und kluge persönlichkeiten gewesen sein und selbst wenn nicht warum sollte das Imperium nicht in der lage dazu sein menschen die von anderen als nichts nutze betitelt werden so aufbauen zu können das aus ihnen was echtes werden kann?


    Warum einen Republikanischen Bürger die Imperiale Propaganda ereichen kann ? Warum konnten DDR Leute damals teilweise westliche Fernseh und Rundfunksender empfangen? Klar kann die Republik die totale Zensurschiene fahren aber etwas zu 100% verhindern kann auch sie nicht.Informationen finden immer irgendwie ihren weg ganz unabhängig von wehm sie kommen und wie sehr darauf geachtet wird dies zu verhindern.



    Zurück zu unserem in der Gosse liegenden Freund. Wie kommt der nun an Geld um sich überhaupt auf den weg machen zu können in richtung Imperiums Gebiet ect. ? Gibt mehrere Wege , auch eine Republik kann hier und dort von Imperialen Symphatisanten unterwandert sein die denjenigen helfen die die Republik verlassen möchten.Aber selbst wenn dies nicht der Fall ist könnte man sich an Bord von raumschiffen schmuggeln die aus der Republikanischen Zone heraus fliegen . Es würde zu lange dauern alle möglichkeiten aufzuzählen aber mit sicherheit gibt es mehrere wege die nicht undenkbahr sind.


    Ok also das Imperium dehnt sich auf millionen von Planeten aus und wenn dann mal welche davon (also die eroberten) von den wahnsinnigen entvölkert werden dann ist das tragisch und böse aber es ist doch nicht die normalität das das Imperium dies kontinuierlich tut. Das Imperium braucht Personen die darin leben , darin arbeiten und dem Imperium dienen . Was hätten sie davon über leere Planeten zu herschen ???


    Aber auch bei diesem beispiel halte ich mich mal an NAzi deutschland. Der wahnsinnige Mister H .. der damalige Chef von Deutschland hat innerhalb Deutschlands ein ganzes Volk augerottet .. die Juden. Also zummindest jene die in Deutschland lebten und das wahren ne ganze Menge. Was hat er nun mit deren besitztümern gemacht? Unter anderem auch Verschenkt an diejenigen die ihn wie Gott verehrten und sommit machte er sein verprechen für viele war ihnen mehr wohlstand zu bringen.


    In Amerika wurden die Indianer vertrieben und in grosser Zahl ausgelöscht .. warum? Dammit deren besitz bzw. deren Land auf dem sie lebten an weisse Siedler verteilt werden konnte.


    So nun kommen wir mal zu jenen die diese besitztümer erhalten haben , das wahren teilweise selbst menschen die nicht viel besassen und die wahren so überglücklich nun reicher geworden zu sein und aus ihrer Armut heraus zu kommen das ihnen der umstand woher ihr neuer besitz ursprünglich stammte recht egal war.Hauptsache wahr sie hatten eine bessere zukunft dank dem was sie bekammen.


    Es gab allerdings auch viele bereits wohlhabende Menschen die gierig nach mehr wahren die an solche besitztümer auf diese weise gelangten und den es ebenfalls recht egal wahr woher das zeug eigendlich mal stammte und wer dafür ermordet werden musste.


    Das gilt übrigens nicht nur für die Indianer Kriege in Amerika und auch nicht nur für die Zeit des zweiten deutschen weltkrieges und dem damaligen regime sondern seit es menschen gibt ist es praxis dem nachbarn alles weg zu nehmen um dadurch sein eigenen reichtum zu mehren und oder des ehemaligen nachbarn besitz an seine Famillie , an sein eigenes Volk zu verteilen dammit es diesen besser geht als zuvor.





    Beim nächsten punkt muss ich auch mal wieder auf das Nazi Regime zurückgreifen. Mister H konnte niemals das alles ereichen ohne eine Schlagkräftige Armee hinter sich stehen zu haben. Aber darum musste er sich eigendlich keine Sorgen machen da die deutschen teilweise freiwillig in die Rekrutierungs Büros marschierten um sich für die Armee zu verpflichten (Jobs für die Job losen).


    Teilweise auch aus Dankbahrkeit und Ehrgefühl heraus aus dem glauben heraus das der Weg den Mister H vorgab damals der richtige sein würde um wohlstand über deutschland zu bringen.Viele verpflichteten sich aus eigener überzeugung heraus das richtige zu tun.


    Viele verpflichteten sich nartürlich auch deswegen weil die allgemeine Wehrpflicht das vorsah.Aber im endeffekt hätten sie auch alle einfach die waffen niederlegen können und nach hause gehen können und niemand hätte das verhindern können.




    Genauso sehe ich das in Star Wars mit der Imperialen Armee , da wird keiner dazu gewzungen sich für diese zu melden. An der Front steht nicht hinter jedem Soldaten ein Sith der den Soldat gegen seinen willen dazu zwingt für das Imperium zu kämpfen.Selbst bei einer allgemeinen Wehrpflicht obliegt es doch jedem Imperialen Bürger wenn er diese nicht leisten will das Imperium zu verlassen.


    Auch der Imperiale Bürger wird nicht dazu gewzungen ein Imperialer Bürger zu sein.Wer soll solche aufhalten wenn sie einfach gehen ??? Wie sollte das Imperium bei dieser grösse und anzahl der Galaxien und Planeten es den schaffen alle darin existierenden lebewesen zur Bürgerschaft im Imperium zu zwingen?


    Klar gibt es Planeten deren bevölkerung versklavt wurden und werden aber nartürlich ist der normale Imperiale Bürger der ein solcher aus überzeugung ist doch kein gefangener.

  • Genauso sehe ich das in Star Wars mit der Imperialen Armee , da wird keiner dazu gewzungen sich für diese zu melden. An der Front steht nicht hinter jedem Soldaten ein Sith der den Soldat gegen seinen willen dazu zwingt für das Imperium zu kämpfen.Selbst bei einer allgemeinen Wehrpflicht obliegt es doch jedem Imperialen Bürger wenn er diese nicht leisten will das Imperium zu verlassen.


    Auch der Imperiale Bürger wird nicht dazu gewzungen ein Imperialer Bürger zu sein.Wer soll solche aufhalten wenn sie einfach gehen ??? Wie sollte das Imperium bei dieser grösse und anzahl der Galaxien und Planeten es den schaffen alle darin existierenden lebewesen zur Bürgerschaft im Imperium zu zwingen?


    Klar gibt es Planeten deren bevölkerung versklavt wurden und werden aber nartürlich ist der normale Imperiale Bürger der ein solcher aus überzeugung ist doch kein gefangener.


    Luft-und Raumfahrtkontrolle.


    Man braucht allgemeinhin Start- und Landeerlaubnisse. Es ist also bei Leibe nicht so, dass man sich einfach in sein Schiffchen setzt und aus dem Imperium rausfliegt, weil man gerade keine Lust mehr hat.


    Raumhäfen am Boden. Orbitalstationen im All und Scans des Orbits, die den Flugverkehr kontrollieren. Selbst wenn jemand starten würde, es sogar schafft irgendwohin loszufliegen: Man würde versuchen ihn abzufangen. Es mag natürlich immer Fälle geben, die von Erfolg gekrönt sind, so wie auch Bürger der DDR in den Westen fliehen konnten. Das ist aber ein verschwindend geringer Prozentsatz. Und es wäre dann auch mehr "Flucht" als "Ausreise, weil keine Lust mehr".


    Der imperiale Bürger ist nicht frei. Der republikanische im übrigen auch nicht. Niemand, streng genommen, aber das wäre jetzt wieder eine Grundsatzdebatte, die hier nicht hingehört. Entscheidend ist lediglich das Freiheitsempfinden. So ist ein überzeugter imperialer aus Kaas City, dessen Familie seit Jahrhunderten dort lebt und arbeitet sicherlich eher der Meinung eine gewisse Freiheit zu haben, als jemand, dessen Heimat erst vor sechs Monaten übernommen wurde und wo noch mit harten Zügeln umstrukturiert werden muss.


    Mir ist hier noch einmal wichtig, dass auch die Republik ihren Bewohnern ihre Regeln und Ansichten aufdrückt. Sie machen es nur durch die Blume der Burökratie und "Demokratie".

  • Genauso sehe ich das in Star Wars mit der Imperialen Armee , da wird keiner dazu gewzungen sich für diese zu melden. An der Front steht nicht hinter jedem Soldaten ein Sith der den Soldat gegen seinen willen dazu zwingt für das Imperium zu kämpfen.Selbst bei einer allgemeinen Wehrpflicht obliegt es doch jedem Imperialen Bürger wenn er diese nicht leisten will das Imperium zu verlassen.


    Wage ich doch sehr stark zu bezweifeln. Im Imperium gibt es keine freie Berufswahl. Zitat aus der Encyclopedia:


    Zitat

    The Empire is fueled by its massive stock of loyal, devoted, and dedicated citizenry. Every man, woman, and child in the empire is required to work to ensure Imperial success. A military mindset is ingrained in children from a young age, encouraging competition, and rewarding achievement. Young Imperials are analyzed for proficiency before they are assigned to specialized academies, where they further hone their skills in service to the Empire.


    Kurz auf Deutsch: Kinder im Imperium werden bereits in Jungen Jahren darauf eignestellt alles für das Imperium zu leisten. Leistung und Wettbewerb wird gefördert. Sie werden nach ihren Kompetenzen analysiert und dann in Akademien eingeteilt. Dort wo sie am besten aufgehoben sind. Reine Planwirtschaft in einem totalitären Staat. Ganz einfach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!