Ausgelagerte Diskussion zum Thema "'Wie sieht das familiäre Zusammenleben von Sith aus"

  • Kritik ist kritik, ja. Aber eine Grundlagendiskussion zu führen, die meines Wissens, schon Wiederholte mal geführt worden ist, eine ganz andere.
    Zumal immer der Tenor mitschwingt, dass es nur eine richtige Meinung geben kann.
    Aber das reicht nun von mir, will ja keinen Mod auf den Plan rufen.


    T.

    "Oh, meine Dame, ihr brecht mir das Herz"
    "Man kann nichts brechen was nicht vorhanden ist."
    - Konversation zwischen Vrynasha Everyndar und Tharnur Vor'en

  • Trotzdem wird hier immer wieder gesasgt "Deine Kritik ist mies" und "Die will eh keiner hören" und sowas.


    Wenn jetzt jemand anders als Malycus kommt und sagt "Öhm...woher nehmt ihr denn das mit dem Sithadelshauskonstrukt?" wird der dann auch SO niedergemacht? :winking_face:

  • Siehe oben. Ich werde es nicht Reposten.


    P.S.:
    Und wenn diese Person sich solche Dinge in der Vergangenheit auch geleistetet hätte, ich vermute, die Antwort wäre "Ja".

    "Oh, meine Dame, ihr brecht mir das Herz"
    "Man kann nichts brechen was nicht vorhanden ist."
    - Konversation zwischen Vrynasha Everyndar und Tharnur Vor'en

  • Also. Wenn man einen Feedbackthread aufmacht, aber bestimmte Themen darin nicht besprochen haben will, dann kann man darum gleich eingangs bitten. Etwa wenn man gezielt nur Feedback zum Schreibstil, der Unterhaltsamkeit etc. haben möchte. Das ist völlig legitim.
    Wenn man sowas nicht dazuschreibt, kann keiner ahnen, dass eine bestimmte Thematik im Feedback nicht erwünscht ist. Inhaltliches gehört normalerweise durchaus da rein. Gerade dieser Sith-Familien-Hintergrund interessiert ja viele. Die einen lieben die Geschichten, den Salon und Haus Theress dafür, anderen ist das eher suspekt. Da kann man sich doch direkt ausrechnen, dass das zur Sprache kommt, wenn man es nicht ausdrücklich ausklammert.


    Dass die Position der Inhalts-Kritiker hier bei einigen so zur Zielscheibe wird, finde ich ziemlich unerfreulich. Auch ich habe den Eindruck, dass damit hauptsächlich Malycus abgestraft werden soll. Das hilft dem Feedback und auch der Diskussion nicht weiter. Auch jemand, über den man sich geärgert hat, kann etwas Interessantes zu sagen haben. Und auch andere, die kritisiert haben, stehen nun mit unter Beschuss, statt dass man beim Inhalt bleibt.


    Vielleicht wurde manches schon gesagt, vielleicht auch schon oft, aber hey... Wenn man hier nur noch schreiben sollte, was so oder ähnlich noch nie geschrieben wurde, wäre das komplette Forum ca. 5 Seiten lang.


    Jedenfalls: Ein einfaches "Ich bitte darum, hier nicht die Frage des Hintergrunds von Sith-Familien zu diskutieren; das kann man anderwo tun" hätte die Diskussion sicher gar nicht erst wieder aufkommen lassen. So, ohne einen solchen Hinweis, war die Feedback-Einladung halt wie ein leckerer Knochen, auf den sich die Leute mit Freuden gestürzt haben, die sowas nun mal gerne bekakeln :slightly_smiling_face:

    "In diesem Kurs geht es um Fakten. Wenn ihr an der Wahrheit interessiert seid, Meister Aldes Vorlesung befindet sich am Ende des Ganges." -- Norru Balnam
    Projekt Jediorden

  • Dennoch verstehe ich nicht den Grund warum dann eine Thematik zum Dröflzigsten male aufgewärmt werden muss, wo doch schon der Initiand direkt wIssen sollte wie es ablaufen wird. Und wie es im übrigen abgelaufen ist.


    Da wir mittlerweile Absolut vom Thema weg sind, bitte ich um ein /Close.
    Diese Themen in diesem Thread wurden schon oft genug Behandelt und es wurde kein Nenner gefunden.


    T.

    "Oh, meine Dame, ihr brecht mir das Herz"
    "Man kann nichts brechen was nicht vorhanden ist."
    - Konversation zwischen Vrynasha Everyndar und Tharnur Vor'en

  • Na und? Wenn du nicht mitdiskutieren möchtest, dann lass es doch einfach sein und lass die reden, die es gern möchten. Auch zum drölfzigsten Mal.
    Wie gesagt: Wenn man danach geht, ob etwas schon mal besprochen wurde, müssten soooo viele Threads geschlossen werden...

    "In diesem Kurs geht es um Fakten. Wenn ihr an der Wahrheit interessiert seid, Meister Aldes Vorlesung befindet sich am Ende des Ganges." -- Norru Balnam
    Projekt Jediorden

  • Da wir mittlerweile Absolut vom Thema weg sind, bitte ich um ein /Close.


    Kleine Anmerkung am Rand (da ich es immer wieder mal lese): Wieviel Thread wurden hier im Forum schon geschlossen? Ausgenommen diejenigen, wo es zu hitzig wurde, kann ich mich an keinen erinnern.


    Ansonsten: Was Jesto sagte.


    --- ehemals Verteidiger des Lichts (umbenannt nach Servermerge) ---
    Banner erstellt von Rae'lynn

  • Ich kann halt nur für mich sprechen, ich fand die Debatte eigentlich ganz gut und habe die Argumente beider Seiten gelesen (und mir natürlich dann auch eine Meinung immer mehr gebildet bzw. gefestigt). Aber die Art und Weise und die Argumente mit denen gegen Malycus "vorgegangen" wurde machen mir halt genau DIE Angst, die ich eingangs beschrieben hatte:


    Es gibt eine Serverlore, die nicht deckungsgleich mit der offiziellen ist bzw. an manchen Punkten so stark erweitert, das man nicht zwingend selber drauf kommt, wie die Leute "ticken" und wenn man nachfragt, warum das so ist und das es doch woanders anders stünde wird man (von manchen, wohlgemerkt nicht allen!) niedergeflamed.

  • Deidree, manchmal ist es gut, mal ein-zwei Postings lang einen Schritt zurückzutreten und etwas Grundsätzliches zu sagen, DAMIT es wieder sachlich werden kann :slightly_smiling_face:


    Mich interessiert die Diskussion insbesondere, weil ich ins Alderaan-RP involviert bin und wir dort gerade ausklamüsern, wie viel "Adel" es eigentlich bei Sithens gibt. Ob sowas bei ihnen überhaupt eine Rolle spielt. Ich teile dabei Elouns Meinung, dass es im Sith-Imperium um einen reinen "Macht-Adel" geht, der etwas ganz anderes als ein Erb-Adel ist. Eher vergleichbar mit den Buddenbrooks, die sich ständig als familiärer Wirtschaftsbetrieb behaupten müssen, als mit einem herkömmlichen Adelshaus, bei dem es reicht, hineingeboren worden zu sein, um einen Anspruch auf bestimmte Privilegien zu behaupten.
    Auf Alderaan selbst kann ich mir gut vorstellen, dass es (wenn auch wenige) Adelshäuser gibt, die von Sith - direkt oder hinter den Kulissen - geführt bzw. kontrolliert werden, und dass die sich dort natürlich auch die üblichen Konventionen zu eigen und zunutze machen, wenn auch nur, um sie unterwandern und letztlich umstoßen zu können. Anderswo ist es anders, dort sehe ich es eher so wie Eldira: "Haus" fasse ich da als Machtsystem auf: ein führender Sith mit seinem Gefolge. Dafür hat sich der Begriff eingebürgert. Soweit ist für mich alles im grünen Bereich.
    Problematisch wird es - wiederum für mich, wohlgemerkt - dann, wenn sich das vermischt, wenn ich typische Adels-Routinen sehe, für die ich in einem Sith-Machtgefüge keinen rechten Platz sehe.

    "In diesem Kurs geht es um Fakten. Wenn ihr an der Wahrheit interessiert seid, Meister Aldes Vorlesung befindet sich am Ende des Ganges." -- Norru Balnam
    Projekt Jediorden

  • Jesto, du übersiehst aber dabei genau die Tatsache die viele hier übersehen, weshalb teilweise auch mit sehr viel Irritation auf diese Kritik reagiert wird - niemand, absolut niemand hier redet davon ein richtiges, klassisches Adelssystem zu bespielen - ausser der Kritiksteller selbst. Ausser ich hätte hier gewaltig etwas verpasst, aber da ich diese Frage nun nicht zum ersten Mal in den Raum stelle glaube ich das nicht so wirklich.



    Wo ist denn dieses Adelssystem mit Erbfolge über das wir hier scheinbar diskutieren, dass hier scheinbar lorefremd bespielt wird? Sachliche Kritik setzt Fakten voraus, aber ich seh daran nunmal keine - und nachgeliefert wurden sie ebenso nicht.


    Ja, da fällt die Kritik sehr schnell dem Kritiksteller entgegen.

  • ihr dreht euch im Kreis....


    1. hat Csan wohl schon mehr als einmal gesagt...jeder so wie er will.......niemand wird gezwungen sich ihrem Hintergrund anzuschließen....ihre Storys schreibt sie teils übertrieben um den Leuten ein wenig Freude zu bereiten.
    2. Neulinge brauchen keine Angst haben, das das Bild dieser Häuser wirklich Serverweit vorhanden ist.........ja, es wird bespielt....nein...es ist nicht Allgemeingültig.
    3. Ebenso braucht der Adel keine Angst zu haben das sein RP davon in irgend einer Art berührt wird.....ja.....es wird bespielt...und ja.....man kann es ignorieren.



    Reicht das?

  • Eloun:

    Zitat

    Achja zum Adeligen: Damit sind sicher einfach nur Sith gemeint. Sieht man sehr gut in der Kopfgeldjägerquest auf DK, da geht es auch um eine adelige Lady und siehe da... sie trägt ein Lichtschwert. Und so wird es bei den "Adeligen" wohl auch sein.


    Das ist so nicht ganz korrekt. Es gibt Adlige NPCs auf Dromund Kaas, abgesehen von den Gefährten Missionen, unterhalten sich auch welche in der Cantina von Dromund Kaas, die ganz offensichtlich kein Lichtschwert oder ähnliches tragen:



    Es gibt keine Belege für Sith-Häuser, noch irgendwelche Hinweise, wie einflussreich diese "Imperial Noble" wirklich sind - das ist richtig. Aber wir haben zwei Fakten innerhalb des Spiels:


    1) Es gibt scheinbar "Imperial Nobles" - Imperiale Adlige. Ihr genauer Hintergrund ist, mir zumindest, unklar (wenn da jemand mehr weiss, möge er mich berichtigen). Allerdings wissen wir, dass im Ersten Galaktischen Imperium, welcher sich in seiner Struktur stark am derzeitigen Sith-Imperium orientiert hat, diese Adelskaste ebenfalls existierte und als soziale, militärische und gesellschaftliche Elite etabliert war. Ich, und da kommt meine Interpretation, kann mir gut vorstellen, dass es eben solche "Imperiale Adlige" (siehe Fotos) auch hier gibt, deren Familien sich über Generationen immer mehr Einfluss sicherten oder durch militärische oder politische hervorgetan hat. Und es ist in meinen Augen selbstverständlich, Parallelen sehen wir in unserer Gesellschaft, dass der Sohn eines Moffs (welchen ich zu einem solchen "Imperial Noble" zählen würde) nicht irgendein Botenträger im Imperium ist, sondern durch Geld, Einfluss des Vaters und einer teurer Ausbildung eben Gleicher als andere Imperiale von entsprechend einfacher Herkunft ist. Ebenso glaube ich nicht, dass dieser Moffjunge ein Mädchen aus der Unterschicht heiraten wird - das geschieht selbst in unserer freien Welt eher weniger.


    2) Wissen wir, dass es konservative Reinblüter gibt, die ihr Sith-Blut nicht verwässert sehen wollen. Sei es Darth Ikoral der fest an die biologische Überlegenheit von Reinblütern glaubt, oder der verrückte Abgesandte in der Akademie von Korriban, welcher die Ausbildung nach ihrem Anteil an "Sithblut" scannen lassen lässt. Dadurch sehe ich durchaus die Möglichkeit gegeben, dass es Sith geben wird, die sich ebenfalls nur mit Reinblütern fortpflanzen wollen und nach solchen "arrangierten Ehen" leben.


    Beide Punkte legitimieren in meinen Augen eine Interpretation, die "Adelshäuser", wenn man sie so nennen will, zulassen. Auch und besonders bei Reinblüter, die schliesslich die stärksten Wurzeln im Sith-Imperium haben.

  • Sateera: Es geht mir darum, dass hier eine Sith-Familie "Haus" genannt wird und irgendwie ein funktionierendes System darstellen soll. Nicht ein nach den Regeln des Sith-Imperiums gewachsenes Machtgefüge (wie Darth Calderis und sein Gefolge), sondern eine "schrecklich nette Familie" mit einem Junior, der sich in einem - in meiner Vorstellung - funktionierenden Sith-Machtsystem keine 5 Minuten lang halten könnte. Das ist für mich eine Vermischung der Begriffe und auch von Vorstellungen, die ich persönlich so nicht plausibel finde.


    Dass man darüber unterschiedlicher Meinung sein kann, ist ja sonnenklar. Genau darum soll es hier ja gehen, Meinungen darüber auszutauschen.
    Ich finde Csans Geschichten trotzdem höchst unterhaltsam :slightly_smiling_face: Mitspielen wollen würde ich in einem solchen Hintergrund halt nicht.


    Belkar: Was ich schon zu Tharnur sagte: Wenn du es überflüssig findest, diskutier halt nicht mit.

    "In diesem Kurs geht es um Fakten. Wenn ihr an der Wahrheit interessiert seid, Meister Aldes Vorlesung befindet sich am Ende des Ganges." -- Norru Balnam
    Projekt Jediorden

  • Wer sagt, dass wir das tun? Sateera z. B. stellte gerade einfach eine Verständnisfrage. Wir versuchen, uns unsere Positionen zu erklären.
    Aber selbst wenn wir nur um des Diskutierens willen diskutieren wollten... lass uns doch. Niemand prügelt dich dazu, mitzulesen.

    "In diesem Kurs geht es um Fakten. Wenn ihr an der Wahrheit interessiert seid, Meister Aldes Vorlesung befindet sich am Ende des Ganges." -- Norru Balnam
    Projekt Jediorden

  • Mal zum Thema:


    Ich denke mittlerweile das es manchmal garnicht so gut ist vorab seine Positionen bzw. Projekte zur Diskussion frei zu geben.


    Man selbst hat bei seinen Projekten doch bereits im Kopf wo das ganze hinführen soll . Mit allen Wendungen der eigenen Geschichte die man erzählt.


    Csan gibt uns einen kleinen EInblick in das was gerade beginnt. Wir als Leser und Betrachter können noch garkeine Ahnung haben wohin ihre Geschichten weiter führen.


    Manches davon mag für den einen oder anderen jetzt nicht unbedingt Sith like sein aber wer sagt den das mit weiteren Geschichten die noch veröffentlicht werden sich das gesammt Bild nicht noch derart verändern kann das es zummindest teil oder Ansatzweise dazu kommt ?




    Malycus
    Zudem Malycus spricht dir keiner das Recht ab das du die Dinge so siehst und demnach auch so bespielst wie es dir gefällt. Das gleiche Recht haben aber auch wir anderen.Nartürlich kannst du wie jeder andere auch die eigene Meinung zu dem einen und anderen äussern aber letztendlich kann jeder sein Bild der Dinge in seinem Spiel verwirklichen.






    Was das Thema des Famillienlebens eines Sith angeht sehe ich persönlich keine Norm die eingehalten werden muss. Ein Sith ist irgendwann auch einfach mal nur ein Wesen aus Fleisch und Blut mit stärken und mit schwächen.


    Man kann das Bild der Sith so darlegen wie es uns in den Filmen bzw. der Lore gezeichnet wird.Man kann aber auch die Geschichten der Sith erzählen die uns durch die Filme ect. nicht erzählt werden.


    Die Filme zeigen uns nuneinmal nicht z.b das ein Sith aufs WC muss.. das er Essen und Trinken muss.. das er sich umziehen muss ect. Jegliche Szene die einen Sith unrühmlich darstellen könnte wird da bewusst nicht gezeigt.Das bedeutet aber nicht das Sith nicht auch soetwas altägliches erleben können.Die Filme zeigen uns nur eine Seite der Medaille.


    Jeder RPler hat es selbst in der Hand nur diese eine oder beide in seinem Spiel zu nutzen.


    Csan zeichnet uns ein Bild von den Sith aus ihrer Sicht. Das mag nichts oder nur wenig mit den Darstellungen aus den Filmen gemein haben aber im allgemeinen trifft das auf vieles zu was wir im RP bespielen.Das bleibt auch garnicht aus den das RP muss irgendwo auch vielseitig sein um interessant zu bleiben.



    SWTOR Server Lore vs. Star Wars Lore:


    Immer wieder bemerke ich das um Standpunkte zu bekräftigen die SWTOR Server Lore entweder als Maß aller Dinge oder als nicht maßgeblich genommen wird.Des öfteren nehmen die selben Personen in verschiedenen Debatten abwechselnd beide Standpunkte ein , je nach dem welcher in dem Moment besser geeignet ist um die eigene Vorstellung der Dinge zu verschiedenen Themen zu belegen.


    Am ende bleibt eigendlich immer nur die eine Erkenntniss : Alles ist erlaubt solange es allen beteiligten Spaß macht.

  • aber Diskutieren des Diskutierens Willen....bringt doch nich wirklich viel.....oder?


    Auch hier kann ich nur für mich sprechen: Doch, denn aus welchem Grund sollte man sonst diskutieren? Um jemanden von seiner Meinung zu überzeugen? Das ist keine Diskussion, sondern eine Überredung.


    Sinn und Zweck einer Diskussion ist es seine eigene Meinung durch Argumente der Gegenseite zu prüfen um sie dann entweder zu ändern oder zu festigen. Oder, wenn es nicht um den inhalt geht, dann übt man mit einer Diskussion zumindest seine argumentatorischen Fähigkeiten, z.B. die Argumente der Gegenseite anhören, prüfen, passende Gegenargumente auswählen und diese präsentieren.


    Doch bei dieser Diskussion geht es noch nichtmal um das Diskutieren ansich, sondern wirklich um ein interessantes Thema, das zwar schonmal besprochen wurde, aber für manche hier in dieser Runde dennoch neu ist.


    --- ehemals Verteidiger des Lichts (umbenannt nach Servermerge) ---
    Banner erstellt von Rae'lynn

  • Jesto und ich werden uns gegenüber tendenziell nicht bissig werden, keine Sorge Belkar.


    Jestocost
    Ich verstehe deine Meinung durchaus, teile sie sogar was nicht natürliche, unlogische Systeme betrifft. Nur existiert dieses unlogische System das man kritisiert mMn nicht, oder zumindest ist es nicht herauszulesen. Drum kapier ich nicht worums hier überhaupt gehen soll, und verstehe überhaupt nicht wie man derartig sarkastisch und aggressiv wie Malycus es tat kritisieren will und dann verwundert über den Backlash ist.


    Grade die Einschätzung Anechours kann ich gar nicht nachvollziehen. Die Geschichte ist voll mit subjektiven Darstellungsmittel, von daher kann man es selten 1:1 beurteilen. Ausserdem lässt der Canonbackground auch Leute wie Darth Vowrawn und Darth Atrophs Sohn zu - und Anechour wirkt mir da wesentlich überlebensfähiger, rein von der Darstellung wegen. Von daher ist das ohnehin mit Vorsicht zu geniessen. Ausserdem fehlen VIEL zuviele Details.


    Edit: Text etwas klarifiziert.

  • Ja, es ist schon denkbar, dass es noch Entwicklungen gibt, die manches ändern würden. Ich kann halt nur nach dem gehen, was ich bisher gesehen/gelesen habe, und das passt für mich nicht. Ich lass mich aber gern überraschen :slightly_smiling_face:


    Edit: @Backlash: Ich finde es einfach unsinnig, wenn Leute, die einen (empfunden) bissigen und sarkastischen Ton in einer Diskussion ungut finden, dann selbst in denselben Ton übergehen und statt der eigentlich gewünschten sachlichen Diskussion in ein aggressives ad hominem verfallen. Sollte man es dann nicht umso mehr selbst anders machen?

    "In diesem Kurs geht es um Fakten. Wenn ihr an der Wahrheit interessiert seid, Meister Aldes Vorlesung befindet sich am Ende des Ganges." -- Norru Balnam
    Projekt Jediorden

    5 Mal editiert, zuletzt von Jestocost ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!