Welchen Anteil hat Erotik im Leben eines Jedi?

  • Zuerst einmal denke ich nicht, dass Jedi irgendwas unterdrücken, weder Triebe noch Emotionen. Für mich klang es immer so, als hätten sie nur gelernt mit diesen Einflüssen umzugehen und sie von ihren Handlungen zu entkoppeln. Sie lassen sich also nur nicht davon kontrollieren.


    Ich bin auch nicht der Meinung, dass Triebe und Instinkte zu vernachlässigen sind, sondern meine eher, dass die kulturelle Herkunft und die Überzeugung eines intelligenten Wesen diese Triebe abschwächen oder verstärken können.


    Diesen Umstand sieht man an unserer Gesellschaft sehr gut. Wir entkoppeln ständig unsere sexuellen Handlungen von unserem Fortpflanungstrieb. Extremsportler, Rettungskräfte, etc. entkoppeln ihre Tätigkeiten regelmäßig von ihrem Selbsterhaltungstrieb.


    Deswegen sind die Triebe und Instinkte immer noch da, aber man kann sich aus Überzeugung (wenn diese nur tief genug verankert ist) bewusst dagegen entscheiden. Und wenn man durch seine Erziehung und sein Umfeld nur lange genug zu dieser Gegenentscheidung angeleitet wird, dann wirken diese Einflüsse halt nur "gedämpft" auf die Person. Diesen Umstand sieht man sehr gut bei kriegerischen Kulturen, denn dort hat der Selbsterhaltungstrieb auch einen niedrigeren Stellenwert als in unserer modernen westeuopäischen Kultur.


    Man kann nicht einfach sagen "Wir sind Lebewesen, also folgen wir unseren Trieben". Die Kultur spielt bei intelligenten Lebewesen eine große Rolle und diese sollte man nicht vergessen.


    --- ehemals Verteidiger des Lichts (umbenannt nach Servermerge) ---
    Banner erstellt von Rae'lynn

  • Zu lernen mit Einflüssen umzugehen widerspricht sich mit der Quest wo man zwei Padawane auseinanderbringen muss, weil die Liebe zueinander nicht gerade erwünscht ist. Natürlich können wir uns !oft! kontrollieren. wenn ich aber an katholische Priester denke und die Gewalttaten auch abseits davon (Indien ist z.B. ein gutes Beispiel was Frauenmangel mit sich bringen kann).. muss ich einfach in Frage stellen, dass wir unsere Triebe so stark immer unter Kontrolle haben können. Manche können es. Nicht alle.


    Wir denken nur immer gerne das wir alles kontrollieren können.


    Zitat:


    Jeder Trieb, den wir unterdrücken, keimt in unserem Inneren weiter und ist ein Gift.
    Oscar Wilde, Denken mit Oscar Wilde

    Achtung: Meine Texte spielen in erster Linie meine Meinung wieder, die nicht geteilt werden muss. Auch wenn ich nicht in jedem Beitrag explizit dazu schreibe, dass es meine Meinung ist. Meine Beiträge sind zudem zumeist emotionslos und sollten nicht zu sehr interpretiert werden, da ich meist meine was ich schreibe und nicht mehr. Ich bin natürlich nicht Fehlerfrei.
    [color=#ff0000]

  • Zu lernen mit Einflüssen umzugehen widerspricht sich mit der Quest wo man zwei Padawane auseinanderbringen muss, weil die Liebe zueinander nicht gerade erwünscht ist


    Natürlich, weil sie mit ihren Handlungen zeigen, dass sie eben nicht mit diesen Einflüssen umgehen können, sondern sich von ihren Emotionen kontrollieren lassen. Und dies ist aus Sicht der Jedi nunmal gefährlich. Sehe ich jetzt keinen Widerspruch.


    Indien ist z.B. ein gutes Beispiel was Frauenmangel mit sich bringen kann


    Ich schrieb ja schon, dass Kulturen Triebe abschwächen ODER verstärken können. Meine genannten Beispiele sollten auch keine Kulturen miteinander vergleichen, sondern nur aufzeigen, dass Kulturen genau das können.


    Wenn man mit dieser Meinung einverstanden ist, dann wäre der nächste Schritt sich die betreffende Kultur anzusehen (in diesem Fall die Kultur der Jedi) und zu schauen, inwiefern diese Kultur Einfluss auf den entsprechenden Trieb hat. Und an diesem Punkt denke ich einfach, dass die Kultur der Jedi mäßigend auf den Sexualtrieb wirkt.
    Und in Fällen wo die Mäßigung nicht ausreicht, die es sicherlich auch gibt (die beiden Padawane und die Gefährtenquests sind nur einige Beispiele dafür), muss man halt auf andere Maßnahmen setzen. Und diese Maßnahmen können alles mögliche beinhalten je nach Situation (Erlaubnis, Auschluss aus dem Orden, Meditation, Anleitung durch den Meister oder ein anderes erfahrenes Mitglied des Ordens, etc.)


    Jeder Trieb, den wir unterdrücken, keimt in unserem Inneren weiter und ist ein Gift.
    Oscar Wilde, Denken mit Oscar Wilde


    Genau aus diesem Grund bin ich der Meinung, dass Jedi ihre Triebe und Emotionen nicht unterdrücken, aber dass ich nicht von Unterdrücken rede dürfte hoffentlich mittlerweile klar geworden sein.


    --- ehemals Verteidiger des Lichts (umbenannt nach Servermerge) ---
    Banner erstellt von Rae'lynn

  • In Unserer Epoche wird das mit dem Lieben sowieso nicht so genau genommen .


    Ich bin ja da sowieso ehr ein Fan der Je´daai diese ihr inneres Gleichgewischt suchen müssen und wo Gefühle erlaubt sind. Nach meine Nachforschungen in anderweitiger Literratur gibt es auch Aufschlüsse zur Liebe und zur Sexualität den schon in der Endzeit der Je´daai gab es eine innere Spaltung was Gefühle usw. angeht. Die späteren Sith waren der Auffassung, das Gefühle Stark amchen und man sich mehr der Dunklen Seite zuwenden sollte.


    Die Ursprünglichen Jed´aai waren der selben Auffassung, jedoch in dem Kontext . Dass sie ihnen das Gleichgewischt bringen. Darin sehe ich den Ursprung der Jedimoral zum Thema Sex und Leibe.

    Bin ich verrückt oder sind alle anderen verrückt : Albert Einstein

  • Ich wollte zwar nichts mehr zu schreiben, aber da ich zu höflich bin, mich aus einer Diskussion zu verabschieden, ohne wenigstens noch eventuelle Antworten zu lesen, habe ich doch noch einen Punkt gefunden, auf den ich antworten muß:


    Ich pick mir mal wieder einen Punkt raus :slightly_smiling_face:


    In diesem Punkt, den Du Dir da herausgepflückt hast (Du bist ein schlimmer Rosinenpflücker, weißt Du das?), bezüglich Verständnis für den Kükenhaufen, da hast Du mir doch die Augen geöffnet. Nach der langen Zeit des Widerwillens dagegen hatte sich meine Linse verschoben, der Widerwillen hatte sich quasi als Selbstläufer verselbständigt, der ursprüngliche Grund dafür ist aus dem Fokus gerutscht. Das hast Du mit Deiner Antwort korrigiert.

    Ceterum censeo Corribanem esse delendam.


    Wer immer gegen Sith kämpft, sollte aufpassen, daß er im Prozeß des Kampfes nicht selbst zum Sith wird. Denn wann immer Du in einen Abgrund blickst, blickt auch der Abgrund in Dich hinein.



  • Ich wollte zwar nichts mehr zu schreiben, aber da ich zu höflich bin, mich aus einer Diskussion zu verabschieden, ohne wenigstens noch eventuelle Antworten zu lesen, habe ich doch noch einen Punkt gefunden, auf den ich antworten muß:


    Ich pick mir mal wieder einen Punkt raus :slightly_smiling_face:


    In diesem Punkt, den Du Dir da herausgepflückt hast (Du bist ein schlimmer Rosinenpflücker, weißt Du das?), bezüglich Verständnis für den Kükenhaufen, da hast Du mir doch die Augen geöffnet. Nach der langen Zeit des Widerwillens dagegen hatte sich meine Linse verschoben, der Widerwillen hatte sich quasi als Selbstläufer verselbständigt, der ursprüngliche Grund dafür ist aus dem Fokus gerutscht. Das hast Du mit Deiner Antwort korrigiert.


    Manchmal frage ich mich ob ich auf Spice bin oder Jedi tatsächlich wie Jedi diskutieren.
    *Nimmt ungläubig den Zylinder ab*

  • Mir hat's mal jemand so erklärt: "Jedi dürfen Sex haben aber sie dürfen nichts dabei fühlen! :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ob das richtig ist oder nicht, weiß ich nicht :winking_face:


    Dann lieber keinen Sex , weil das dann ja nur noch reine mittelalterliche Altersvorsorge ist.


    Ich halte ehe plumpen Sex zur reinen Befriedigung eines Sexualtrieb s bei Jedi für unwahrscheinlicher als Sex aus Liebe.

    Bin ich verrückt oder sind alle anderen verrückt : Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Carners ()


  • Ich halte Sex aus Liebe für unwahrscheinlicher als Abstinenz (was nicht meint das Jedi per se alle asketisch leben) weil: Liebe --> Bindung --> Verlustangst --> Eifersucht --> Angst --> Hass --> Dunkle Seite


    Aber das hatten wir alles schon wähernd der letzten 19 Seiten sehr ausführlich. :winking_face:

  • Über was hier alles diskutiert wird...^^ Ich glaube Jedi lieben generell ziemlich viel, sonst würden sie nicht so viel gutes tun^^ Sie haben es nur eben unter Kontrolle. Ich kann mir das so vorstellen wie bei Tholme und T'ra Saa, die beiden waren halt gestandene Jedi und haben ihre Liebe nicht ihre Jedi-Ideale zerstören lassen.


    Eve: "Ich mein... verstehst'e was ich mein?"
    Trigger: "Eeh, ich'versteh "total" was'de meins'."

  • Ich halte ehe plumpen Sex zur reinen Befriedigung eines Sexualtrieb s bei Jedi für unwahrscheinlicher als Sex aus Liebe.

    Ähm und wie geht ihr dann bei dem Fall Ki adi mundi um? Der hatte auch Nachkommen (zwar mehr zur "Zucht" seiner Rasse) aber durfte er dabei etwas fühlen? Oder hat er sich der dunkelnen Seite zugewandt :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich mein er hatte Frau & Kinder. Ist das nicht gegen die Ordensregeln? ->Abhängikeit _>Dunkle Seite und so :kissing_face:
    Und wie verhält er sich dann den anderen Jedi gegenüber? Den "benachteiligten"?


    lg Rosena

    “Großer Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.”

    Einmal editiert, zuletzt von Rosena ()

  • Ich spiele das wie schon gesagt so aus, dass ein gefestigter Jedi in dieser Epoche auch durchaus eine Beziehung unterhalten darf, jedoch misstrauisch beäugt wird.


    Sex nur aus einem Sexuellen verlangen heraus halte ich schon wegen der Mentalen und körperlichen Fähigkeiten solches zu unterdrücken und wegen des daraus resultierenden Eigennutzes für abwegiger als Sex , weil man die Person liebt.

    Bin ich verrückt oder sind alle anderen verrückt : Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!