Welchen Anteil hat Erotik im Leben eines Jedi?

  • Nachdem wir jetzt schon eine Weile über die Wahrscheinlichkeiten und Unwahrscheinlichkeiten von Sith und Liebe in ihrem Leben diskutiert haben, interessiert mich mangels eigener Spielerfahrung die andere Seite natürlich auch - und die Meinungen der Spieler der "anderen Seite".


    Die Wookiepedia ist dazu eine eher verwirrende Quelle, bedenkt man den Artikel über den "Way of Life " eines Jedi. Folgendes habe ich dazu gefunden:

    Die Tradition der Ehe innerhalb des Ordens wird also recht unterschiedlich gehandhabt, je nach Zeit - aber Erotik selbst ist da nicht unbedingt besprochen worden. Liebe führt zu Bindungen, aber das muss bei Erotik nicht zwangsläufig sein. Was meint ihr, ist Erotik für Jedi noch ein Teil ihres Lebens? Oder behandeln das Jedi unterschiedlicher Ausrichtung verschieden? Kommt es darauf an, wie 'licht' ein Jedi ist? Ist die Meditation und das Leben als disziplinierter Jedi fähig, einen Urinstinkt dauerhaft zu negieren?


    Ich bin gespannt auf eure Meinungen :slightly_smiling_face:

  • Alos, soviel ich weiss, erlaubt der Orden der jedi unter bestimmten vorraussetzungen, sowas wi eine Ehe.
    Sehr Stark gefestige jedi, dürfen sogar lieben.


    Was ich auch weiss, nein meine zu wissen, das ich mal gelesen habe, das Sex und Erotik selber nicht verboten ist, solange es nicht Emotional bindend ist.


    Aber da kann ich mich auch ihrren.


    Aber es ist ja auch so, das der Orden zu gewissen zeiten jedes verbot wegen liebe etc. aufgehoben hat, damit sich der orden wieder erholen kann.

  • Meister Hoche Trit wird zum Thema Jedi-sein mal sagen:


    Zitat

    A Jedi is a Jedi, first and foremost, and only.

    Quelle: Power of the Jedi


    Ist meines Erachtens ein sehr schönes Zitat.


    Bedeutet zwar nicht, dass Jedi emotionslose Maschinen sind, aber durch ihre Selbstdisziplin dürften sie rein erotischen Reizen eher widerstandfähig gegenüberstehen und als Ablenkung ansehen.


    --- ehemals Verteidiger des Lichts (umbenannt nach Servermerge) ---
    Banner erstellt von Rae'lynn

  • Kira Carsen teilt meine ich dem männlichen Ritter in einem Romance-Dialog etwas dazu mit, ob das stimmt oder nicht, weiß ich nicht.



    Insgesamt kenne ich aber die allermeisten Jedi-Romanzen so, dass sie im absolut geheimen Bereich geschehen und bloooß nicht öffentlich werden dürfen. Das wird einen Grund haben, obwohl ich natürlich auch nicht die Existenz dieser abstreiten will.

  • Es ist doch so.. Theron Shan ist auch irgendwie entstanden. Und im Roman war sogar von einer längeren Affäre über Wochen die Rede. Ich würde mir eher vorstellen, dass ein Jedi wenn dann eher aus Liebe sich dieser Thematik widmet. Und da sind wir wieder beim alt bekannten Thema. Wenn man es lore-getreu wie möglich halten möchte, dann versucht ein Jedi, oder alles was in diese Richtung geht, das eher geheim zu halten. Wer nun wie was ausspielt soll egal sein, sofern es keinen anderen belästigt.

  • Zitat von Zayne

    Wenn man es lore-getreu wie möglich halten möchte, dann versucht ein Jedi, oder alles was in diese Richtung geht, das eher geheim zu halten.

    Und genau das wäre eine weitere große Gefahr, neben der Gefahr der zu starken Bindung. Denn anders als Sith verschließen sich Jedi nicht voreinander, gerade wenn es Probleme gibt, sondern halten sich für die gegenseitige Prüfung offen. Sie suchen sie sogar, um nicht in Selbstherrlichkeit und Hochmut zu verfallen. So sollte es zumindest sein :winking_face:


    Wenn ein Jedi eine Affäre oder auch Beziehung hat und die geheimhält, wird das deshalb wahrscheinlich zumeist der Diskretion dienen. Er wird sich dessen bewusst sein, dass die Beziehung problematisch ist, und wird damit nicht zum schlechten Beispiel werden wollen.
    Wenn es andere Gründe hat, etwa dass er die Beziehung geheimhalten will, um sie ja nicht aufgeben zu müssen, ist er auf dem besten Weg zur dunklen Seite.

    "In diesem Kurs geht es um Fakten. Wenn ihr an der Wahrheit interessiert seid, Meister Aldes Vorlesung befindet sich am Ende des Ganges." -- Norru Balnam
    Projekt Jediorden

  • Mir hat's mal jemand so erklärt: "Jedi dürfen Sex haben aber sie dürfen nichts dabei fühlen! :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ob das richtig ist oder nicht, weiß ich nicht :winking_face:

    "My style is impetuous, my defence is impregnable, and I'm just ferocious"


    unbenannt9ajql.png

  • Ja rein theoretisch ist es das. Ich würde dabei aber sagen, dass man dies eher einem Meister zutrauen würde, denn einem Ritter und niedriger. Ich hingegen habe schlichtweg Angst, dass sich nun ein Trend entwickelt und wir hier lauter happy-Jedi-Families haben. So wie es jetzt zB Trend ist mit einem Reinblut als Nichtmachtanwender auf Nar Shaddar in der Kneipe zu erscheinen.

  • Ich geh mal schwer davon aus, dass der Spruch, den Qintas zitiert hat, ironisch gemeint ist.
    Das Problem ist nicht Sex, sondern starke persönliche Bindung und leidenschaftliches Begehren. Ein Jedi darf ruhig Sex haben, solange er keine persönliche Bindung entwickelt und auch nicht leidenschaftlich begehrt. Nur, warum sollte er dann noch Sex haben wollen?

    "In diesem Kurs geht es um Fakten. Wenn ihr an der Wahrheit interessiert seid, Meister Aldes Vorlesung befindet sich am Ende des Ganges." -- Norru Balnam
    Projekt Jediorden

  • Wenn es andere Gründe hat, etwa dass er die Beziehung geheimhalten will, um sie ja nicht aufgeben zu müssen, ist er auf dem besten Weg zur dunklen Seite.

    Oder aber aus Sicherheit um sie vor Feinden zu schützen :winking_face: Was man liebt, beschützt man, es muss nicht immer so sein, das man deshalb alles geheim hält um die Beziehung weiter am erhalten zu lassen, sondern aus Schutz und Aufgabe der Jedi ist der Schutz der Wehrlosen bzw. das Beschützen, unter anderem.


    Liebe und Jedi, vor allem Sex und Jedi ist ein Spiel auf Messers schneide. Klar, ein Theron Shan muss auch entstanden sein, die beziehung zwischen Sateele und Melcom war dem Rat der Jedi sogar durchaus bewusst, aber anhand daran sah man auch, wie sowas gehandhabt wird. Sateele gab ihn nach der Geburt auch ab, ich weiss auch nicht wie lange die Beziehung zwischen ihr und dem Commander ging, aber es ist, eine Sache des Maßes.


    Ich habe es so "gehört" und finde dieses Zitat und jene Aussage irgendwie, am treffensten von allen.


    Zitat

    "jedi dürfen Lieben, sie dürfen Beziehungen eingehen, aber auch nur dann, wenn sie jene nicht über ihre Mission stellen oder sie den Erfolg oder die Durchführung in Gefahr bringen könnte"


    Meine bescheidene Meinung...

  • Zitat von Istariel

    Was man liebt, beschützt man, es muss nicht immer so sein, das man deshalb alles geheim hält um die Beziehung weiter am erhalten zu lassen, sondern aus Schutz und Aufgabe der Jedi ist der Schutz der Wehrlosen bzw. das Beschützen, unter anderem.

    Richtig. Aber alle, unterschiedslos, und nicht besonders jemanden, den man besonders mag oder liebt. Muss man nochmal auf Anakin hinweisen?
    Genau weil so etwas droht, Voreingenommenheit und alles, was daraus entsteht: Vernachlässigung der Pflicht, mangelnder Weitblick, Unfähigkeit, frei zu handeln, Messen mit zweierlei Maß usw., soll ein Jedi seine Familienbande lösen und auch keine neuen intimen Bindungen aufbauen.


    Ich gestehe... in meinen Augen sind diese ganzen genannten Jedi-Romanzen schauerliche kanonische Snowflakes. *sigh*

    "In diesem Kurs geht es um Fakten. Wenn ihr an der Wahrheit interessiert seid, Meister Aldes Vorlesung befindet sich am Ende des Ganges." -- Norru Balnam
    Projekt Jediorden

  • Das Prinzip mag gleich sein, doch hatte Anakin schon immer einen leichten hauch zur dunklen Seite. Allein durch den Einfluss von Palpertine. WIe ich sagte "So lange sie jene nicht über ihre Mission stellen" Ein Maß auf Messers schneide mit zweierlei denken. Was natürlich völlig banal ist, das wirklich jeder Jedi ne Beziehung führt, man müsste dafür schon mindestens einen langen Ritter Status besitzen oder Meister sein und jene "Bindung" nenne ich jetzt mal, oder eher jenes zusammengefüge müsste auch vom Rat der Jedi abgesegnet sein. So hat in der Regel vielleicht mal jeder 20te Jedi oder ums mal höher zu greifen, jeder 100erste, eine Beziehung.. Kenn da die größenverhältnisse nicht so, aber nicht jeder Jedi oder jede Jedi wird ne Beziehung haben, da sist fakt.

  • Das ist zwar sicher Fakt, aber kein bisschen aussagekräftig. Auch nicht jeder von uns hat eine Beziehung, dafür muss man kein Jedi sein.


    Ja, man würde sicher eher einem langjährigen Ritter oder Meister eine Beziehung erlauben. Aber ich würde denken, dass gerade ein langjähriger Ritter oder Meister der letzte ist, der sich eine Beziehung überhaupt noch wünscht. Das tun eher die, die noch leidenschaftlicher sind und/oder den Wunsch nach innigen persönlichen Bindungen noch nicht überwunden haben.
    Es läuft grob darauf hinaus:
    Brauchst und wünschst du die Beziehung noch, dann darfst du sie nicht haben, WEIL du sie brauchst und wünschst.
    Brauchst und wünschst du sie nicht mehr, dann darfst du sie zwar haben, aber dann willst du sie ja nicht mehr.


    Ich weiß, dass es im SW-Universum von Ausnahmen nur so wimmelt. Aber da wimmelt es auch von Superhelden und anderem Gedöns. Für mein RP verwende ich beides nicht.

    "In diesem Kurs geht es um Fakten. Wenn ihr an der Wahrheit interessiert seid, Meister Aldes Vorlesung befindet sich am Ende des Ganges." -- Norru Balnam
    Projekt Jediorden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!