Welchen Anteil hat Erotik im Leben eines Jedi?

  • Das es mit der Liebe und den Jedi schwer ist, weil Liebe zu Eifersucht führen kann, und Eifersucht ein Pfad zur Dunklen Seite ist ... oder auch zu Verlustangst, das ist ja hinreichend bekannt.


    Aber das Zölibat der Jedi ist ein Gerücht. Und zwischen Erotik/Sex und einer Liebesbeziehung gibt es einen Unterschied. Nur, weil beides im Idealfall Hand in Hand geht, sind sie trotzdem auch sehr gut unabhängig voneinander möglich. Man kann jemanden lieben, ohne jemals intim mit ihm zu werden, und man kann mit jemanden Sex haben, ohne ihn zu lieben.


    Und da Sex an sich NICHT verboten ist - es gibt kein Zölibat! - hängt es ganz von jedem einzelnen Jedi selbst ab, ob er welchen hat, wann und wie oft.


    Liebe, Ehe und Beziehungen bei Jedi sind wieder ein völlig anderes Gebiet, und um das geht es in diesem Thread nicht.

  • Sicher ist es möglich, Beziehung und Sex zu trennen. Aber wenn keine Beziehung besteht, ist der einzige Grund für Sex die Befriedigung des Sextriebs. Ein Jedi, der dem nachgibt, lässt sich also von seinen Trieben leiten. Nicht gerade etwas, das m.M.n. sonderlich Jedi-like wäre.


    Die ganze Ausbildung der Jedi ist darauf ausgelegt, sich nicht von seinen Trieben und Emotionen leiten zu lassen. Das Verbot, eine Beziehung zu führen, gibt es, weil in negative Emotionen umgeschlagene Liebe die wohl größte Gefahrenquelle ist.
    Sicher gibt es kein explizites Verbot, Sex zu haben, wenn einem danach ist. Es gibt aber soviel ich weiß auch keines, jemandem eine reinzuhauen, wenn einem danach ist. Oder zu beschimpfen, wenn einem danach ist.
    Dennoch wird es wohl kaum mit Wohlgefallen betrachtet werden, wenn es herauskommt. Ein Jedi, der seinem Sextrieb nachgibt, demonstriert nur, dass er sich nicht unter Kontrolle hat. Dadrückt man vielleicht bei Padawanen, bei denen die Pubertät "Hallo!" sagt und die geistig noch nicht so gefestigt sind, vielleicht nochmal ein Auge zu, aber bei einem ausgebildeten Jedi, der sich so von seinen Trieben leiten lässt? Auch ohne rechtliche Grundlage dürften höhergestellte Jedi dann doch eher zu ein paar extra Meditationen und einer kalten Dusche raten.

  • Liebe und Jedi müssen nicht unbedingt so streng getrennt sein wie man das hier so sieht. Die corellianischen Jedi erlauben zB das Heiraten und die sind von dem was man aus der Lore kennt (unter anderem dem Spiel) auch voll funktionsfähig. Die Corellianer ticken da anders als der Rest des Ordens, aber eigentlich ist nichts, was sich bei den Grünen Jedi findet, meilenweit vom Rest der Jedi entfernt.
    Link dazu
    Deren Ideen und Ideale werden wohl auch teilweise im Rest des Ordens zu finden sein, sie sind halt nur nicht dominant und der übliche Jedi wird sich wohl eher anpassen als das Boot zu rocken.

  • Ja, hier sind wir an der Wurzel des Problems. Die Grünen Jedi sind eine Art Sekte, die ständig mit dem Orden im Clinch liegt ("the Corellian Jedi often butted heads with their superiors within the Order over how certain situations should be handled and where their duty lay.") Sie binden sich fest an Corellia, sie gehen persönliche Bindungen ein. Genau solche Bindungen - in den Augen des Ordens Pflichtverstöße - sind der Grund, weshalb sie vom Orden abgespalten sind, wenn auch nicht ausgestoßen. Das bestätigt also nur, wie die Ansichten und Forderungen des Ordens aussehen, nämlich anders.
    Für jemanden, der partout Jedi-Beziehungs-RP spielen möchte, wäre es tatsächlich evtl. ein Ausweg, einen Grünen Jedi zu spielen. Viele von denen dürften es allerdings derzeit nach Corellia nicht mehr geben, also Snowflake-Alarm.

    "In diesem Kurs geht es um Fakten. Wenn ihr an der Wahrheit interessiert seid, Meister Aldes Vorlesung befindet sich am Ende des Ganges." -- Norru Balnam
    Projekt Jediorden

  • Vor allem stellen die grünen Jedi einen Spieler vor ein ganz anderes Problem als ihre aktuelle Seltenheit, nämlich die Bindung an Corellia.
    Die grünen Jedi investieren ihre ganze Kraft für das Wohl von Corellia und gehen somit auch äußerst selten außerhalb des Sektors auf Missionen, das bedeutet man hat dann zwar einen Char der etwas freizügiger mit zwischenmenschlichen Beziehungen umgehen kann, aber der kann sich nicht auf anderen Welten bewegen ohne das es merkwürdig wird.


    --- ehemals Verteidiger des Lichts (umbenannt nach Servermerge) ---
    Banner erstellt von Rae'lynn

  • Nur, weil ein Jedi Sex hat, muss er deswegen nicht seinen Trieben völlig unterworfen sein. Jedi sind keine gefühllosen Maschinen. Ihnen wird beigebracht, ihre Gefühle zu kontrollieren, nicht, sie völlig auszuschalten.
    Wir sollten uns nicht anmaßen zu wissen, warum ein Jedi Sex haben will oder kann. Und ich meine jetzt keine Jedi, die wild herum ****, jeden Tag und das stundenlang. So ein Jedi würde mir auch sehr triebgesteuert vorkommen. Faktisch ist es aber einem Jedi nicht mal ansatzweise verboten, bindungslosen Sex zu haben.
    Selbst wir normalsterblichen Erdlinge schaffen es häufig, wenn auch nicht immer, uns in unsere One-Night-Stands (falls wir welche haben), nicht zu verlieben. Ich meine, wollen wir ernsthaft behaupten, wir würden nur deswegen ONS haben, um unseren Sexualtrieb zu befriedigen? Oder, anders herum gefragt: Hinter Sex mit Liebe steckt doch eig. genau derselbe Sexualtrieb wie bei Sex ohne Liebe.


    Es sind die Bindungen, die einem Jedi verboten sind. Nicht Liebe an und für sich, sondern ihre Begleiterscheinungen wie Eifersucht, Verlustangst, etc., all diese Dinge, die auftreten, wenn man sich an jemanden bindet. Und weil es schwer ist, zu lieben ohne sich zu binden, ist die Liebe eben gleich pauschal nicht gern gesehen.


    Sexualität ist ein Thema, das im Star Wars Universum generell etwas kurz kommt. Theoretisch könnte es so sein, dass die Jedi gerade wegen ihrer Erziehung im Orden untereinander teilweise sehr offen sind bezüglich dieses Themas, solange man sich nicht bindet. Ich sage nicht, dass es so ist, nur, dass es MÖGLICH wäre, weil das Sexualleben der Jedi kein Thema ist, das wirklich behandelt wurde. Ich würde einen Jedi, der sich durch den halben Orden ****, auch nicht im RP verkörpern.


    Was ich mir wünschen würde, ist, dass der Thread auf das Aufgangsthema zurückkehrt. Es geht nicht um Jedi und Liebe/Ehe/Beziehungen, sondern um Jedi und EROTIK. Und Erotik kann völlig unabhängig von Liebe sein, sogar von Sex.


    Ich denke, dass es zu pauschalisiert ist, einen Jedi, der Sex hat ohne dabei eine Bindung zum Sexualpartner aufzubauen, als triebgesteuert zu bezeichnen. Davon würde ich nur ausgehen, wenn es ständig passiert oder der Jedi dafür eigens gewisse Etablissements aufsucht. Ein Jedi, der GELEGENTLICH Sex hat, wird seines Triebes wohl genauso sehr Herr sein wie ein Jedi, der niemals Sex hat.

  • Eigentlich ist die Frage, ob ein Jedi lieben, eine Beziehung führen oder Sex haben darf gar nicht mal so wichtig, denn die Gebote oder Verbote des Ordens sind nicht das ausschlaggebende Kriterium meiner Meinung nach.


    Viel ausschlaggebender sind zwei andere Punkte: die Motivation der/des Jedi und die Gelegenheit.


    Und ich denke da hapert es meist. Ein Jedi hat nur recht begrenzten Umgang mit Personen außerhalb des Ordens und eigentlich findet dieser Umgang auch nur im Zuge von Missionen statt wo der Jedi besseres im Kopf hat als sich in den Laken zu wälzen. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass es keine Gelegenheit gibt wo so etwas möglich wäre, nur dass es verdammt selten sein wird. Deswegen ist die Zahl der Charaktere in der Jedi-Lore, die Kinder haben, ja auch so immens überschaubar.


    Bei der Motivation ist es ähnlich. Wenn ein Jedi eine bgehrenswerte Frau trifft und spürt wie die Erregung ansteigt was wird er dann wohl machen? Ich halte es für sinnvoll, wenn er dann versucht sich an den Kodex zu halten und seine Konzentration und Selbstdisziplin versucht zu steigern um sich nicht von seinen Gefühlen übermannen zu lassen. Und das wird er meiner Meinung nach rein aus Gewohnheit machen. Natürlich gibt es aber auch Situationen in denen das nicht gelingt, aber auch diese sind verdammt selten.


    Somit müssen zwei sehr sehr seltene Situation zusammenkommen, damit etwas derartiges passiert und das halte ich für unwahrscheinlich, wenn auch nicht für unmöglich.


    Deutlich wahrscheinlicher halte ich es, dass sich ein Jedi verliebt und zwar dahingehend, dass er zunächst Sympathie, dann Freundschaft und schließlich Liebe und Vertrautheit empfindet. Einfach weil es ein schleichender Prozess ist und er ggf. diesen nicht rechtzeitig mitbekommt. Doch auch hier muss man wieder schauen, dass es eher selten die Gelegenheit für sowas gibt, denn man müsste die betreffende Person ja über eine nicht gerade kurze Zeit immer wieder sehen.


    Man muss es einfach aus Sicht des Jedi sehen. Ein Jedi möchte nicht von seine Gefühlen geleitet werden und wird somit versuchen zu widerstehen. Er sieht es als gefährlich an zu lieben, Leideschaft und Lust zu empfinden und wieso sollte er sich freiwillig in Gefahr begeben?


    --- ehemals Verteidiger des Lichts (umbenannt nach Servermerge) ---
    Banner erstellt von Rae'lynn

  • Ich denke, dass es zu pauschalisiert ist, einen Jedi, der Sex hat ohne dabei eine Bindung zum Sexualpartner aufzubauen, als triebgesteuert zu bezeichnen. Davon würde ich nur ausgehen, wenn es ständig passiert oder der Jedi dafür eigens gewisse Etablissements aufsucht. Ein Jedi, der GELEGENTLICH Sex hat, wird seines Triebes wohl genauso sehr Herr sein wie ein Jedi, der niemals Sex hat.


    Von völlig "triebgesteuert" hat, glaube ich, ja auch niemand was geschrieben. Aber ein Jedi, der Sex hat, hat nunmal seinen Trieben nachgegeben. Wenn auch nur vorübergehend. Hat gelegentlich Sex, dann gibt er gelegentlich seinen Trieben nach. Wie man sagen kann, dass jemand, der sich gelegentlich von seinen Trieben leiten lässt, sich genausogut unter Kontrolle hat wie jemand, der sich nie von seinen Trieben leiten lässt, erschließt sich mir nicht ganz.


    Das wäre allerhöchstens der Fall, wenn er vollkommen bewusst und absichtlich nachgibt. Das ist aber m.E. noch viel weniger Jedi-like. Ein Ausrutscher kann auch einem Jedi passieren, aber ein Jedi, der an sich die Kontrolle über seine Triebe hat, ihnen aber dennoch nachgeht, der steht wohl schon prinzipiell mit dem Kodex auf dem Kriegsfuß.

  • Sehe ich nicht ganz so eng, Klive. Es ist ja eindeutig, das Sex NICHT verboten ist. Nur zu enge Bindung. Selbst dem Jedi Orden muss klar sein, dass man Lebewesen aus Fleisch und Blut nicht alle Triebe komplett vernageln kann. Ein wenig Sex ab und zu (und damit meine ich eindeutig nicht wildes rumf.....) dürfte den Jedi ausgeglichener machen, und damit geeigneter seinen Job gut zu erledigen, als ein Jedi, dem der Saft ständig aus den Ohren kommt, da er sich überhaupt nicht abreagieren darf.


    Das sind keine Maschinen. Siehe auch die Vorfälle bei der katholischen Kirche (und nicht nur dort).


    -Euer Alter Sack(tm)

  • Sicher ist es nicht komplett verboten. Aber ich wage zu bezweifeln, dass es großartig Wohlgefallen auslöst, wenn ein Jedi Sex hat. Das Ziel, nach dem eigentlich jeder Jedi streben sollte, ist, sich nicht von seinen Trieben leiten zu lassen. Lässt er sich doch von ihnen leiten, bedeutet das ein zumindest vorübergehendes Versagen bei dem Weg zu diesem Ziel.


    Und es mag sein, dass ein Jedi dann ausgeglichener ist, aber eigentlich sollte ein Jedi die Ausgeglichenheit dadurch erreichen, dass er seinen Trieben und Gefühlen nicht nachgibt, sondern sich mittels Meditation von ihnen löst.


    Wenn man sich über irgendetwas ärgert, ist man auch ausgeglichener, wenn man sich abreagiert, sei es jetzt dass man dem Verursacher eine reinhaut oder auch nur ein Kissen boxt oder dass man gegenüber einer nahestehenden Person auf den Verursacher schimpft. Würde da irgendjemand bei einem Jedi sagen: "Ja, gut, lass deinen Ärger raus!" Meine Meinung: Nein. Jedi haben sich nicht von Beginn an in der Meditation geübt, damit sie, wenn ihre Gefühle zu stark werden, Ausgeglichenheit erreichen, indem sie diesen Gefühlen nachgeben und Dampf ablassen.


    Und genauso wenig, wie ich der Meinung bin, dass ein wütend schimpfender Jedi damit das für einen Jedi angemessene Mittel zur Erreichung seines seelischen Gleichgewichts erreicht, ist Sex m.E. afür das richtige Mittel, wenn der Jedi scharf wie Nachbars Lumpi ist.

  • Ok, ist deine Ansicht. Die kann ich akzeptieren, ich sehe das aber (und auch das Spiel) etwas anders.


    Meditation ist kein Allheilmittel. Mag für manche immer funktionieren, aber für andere (die deswegen keine schlechteren Menschen sein müssen) funktioniert es halt nicht in jedem Fall. Deswegen sind sie noch lange keine Fail-Jedi. Und noch einmal: es geht NICHT um wildes Rumgebumse. Sondern einfach mal ab und zu Sex. Und da ist sich sogar das Spiel drüber einig, dass das nicht unbedingt etwas Schlimmes ist. Es geht nur um zu enge Beziehungen, die mit Argusaugen beobachtet werden.


    Nicht alle sind gleich. Glücklicherweise, sonst wäre das Leben sehr monoton. :winking_face:


    -Euer Alter Sack(tm)

  • Wo genau wird es denn im Spiel anders dargestellt?
    Dass es kein grundsätzliches Verbot gibt, ist mir klar. Dass Jedi auch durchaus mal Sex haben, ist auch klar.


    Was ich behaupte, ist ja letztlich, dass es nicht den Idealen der Jedi entspricht, unterm Strich die Jedi dem also eher ablehnend gegenüberstehen, wenn einer seinem Sextrieb nachgibt.


    Natürlich ist das nicht gleich ein Fail-Jedi. Aber angesichts eben der Ideale der Jedi wird m.E. dann schon von einem schwach gewordenen Jedi erwartet, dass er dann jedenfalls einsieht, dass das nicht der ideale Weg war und sich dementsprechend mehr in seine Meditationen vertieft, um gewappnet zu sein, damit es nach Möglichkeit garnicht mehr so weit kommt, dass er sich garnicht mehr halten kann.

  • Ich glaube, der Unterschied zwischen uns ist, das Du es gleich als Schwäche ansiehst, wenn ein Jedi Sex hat, und ich nicht. Du gehst von einem sehr strengen, konservativem, mönchischen Verständnis des Ordens aus, während ich die Sache etwas liberaler betrachte. So wie es auch bei einem "echten" Jedi Orden Konservative und Liberale geben würde. Manche Jedi sehen jedem Nachgeben der Begierden des weltlichen Körpers als Schwäche an, andere nicht.


    Es kommt IMHO immer auf den Umfang der Tat und die Umstände an.


    -Euer Alter Sack(tm)


    PS: Ich glaube, dein Charakter würde sich mit meiner Jedi gut verstehen. Die ist in dieser Beziehung auch sehr konservativ und lebt völlig zölibatär(? Looks weird, aber die Rechtschreibprüfung sagt, so ist es richtig).

  • Wenn ich sage, ein Jedi, der gelegentlich Sex hat, hat genau so sehr die Kontrolle über seine Triebe wie einer, der nie Sex hat, meinte ich das so:


    Da haben wir Jedi X, der - wenn es seine Zeit zulässt und es dem Orden nicht in die Quere kommt - ab und an Sex hat mit einer Person, die er wertschätzt, zu der er aber jede Bindung vermeidet. Er macht es nicht oft, sondern nur gelegentlich. Und es ist jedes Mal eine bewusste Entscheidung, es ist aus kein wildes Herumge ... , sondern ruhig und dient hauptsächlich der Entspannung und eventuell des Stressabbaus.


    Und dann gibt es noch Jedi Y, der niemals in seinem ganzen Leben Sex hat, weil er denkt, dass Sex zu haben bedeutet, seinen Trieben nachzugeben. Also verbietet er sich von vornherein, statt sich mit seinem Sexualtrieb auseinander zu setzen. Er befriedigt sich nicht mal selbst, denn das wäre auch wieder ein Nachgeben seiner Triebe.


    Jedi X erlaubt es sich, Sex zu haben, weil er sich kennt und sich mit seinen Gefühlen auseinander setzt. Dadurch, dass er sie kennt, kann er sie kontrollieren und kann frei entscheiden, wann und wie und ob überhaupt.
    Jedi Y erlaubt es sich nicht, weil es ihn seinen Trieben unterwerfen würde, würde er es tun, und das ist nicht sehr jedihaft. Er erstickt es einfach schon im Keim.


    Wo ist Jedi X jetzt mit geringerer Triebkontrolle ausgestattet als Jedi Y? Es ist einfach eine andere Herangehensweise. Jedi X könnte von einem Tag auf den anderen komplett damit aufhören, Sex zu haben - dass er ihn trotzdem gelegentlich und in Maßen hat, ist eine freie Entscheidung. Sein moderat vorhandenes Sexleben beeinflusst nicht seine Fähigkeiten, seine Ergebenheit dem Orden gegenüber, seine Verbindung zur Hellen Seite oder seine Konzentration auf die Ziele und Ideale des Ordens.


    Nicht für alle Jedi ist Meditation das Mittel gegen alles. Bzw. sollte man sich von dem Denken verabschieden, dass Meditation nur auf eine Art und Weise stattfinden kann, nämlich mit geschlossenen Augen allein im Schneider-/Meditationssitz.

  • Erstmal ganz pauschal gesagt: Jeder Jedi kennt sich mit seinen Gefühlen aus, auch derjenige, der halt keinen Sex hat.
    Um die eigenen Gefühle kontrollieren zu können (wohlgemerkt nicht unterdrücken sondern kontrollieren) ist es notwendig sich mit ihnen auseinanderzusetzen. Wenn man sich die alten Filme so ansieht, dann fällt da auch mehrfach der Ratschlag "Erforsche deine Gefühle" und das zeigt doch schon sehr gut das Jedi diesen Aspekt ihrer Selbst nicht unterschätzen.


    Und natürlich gibt es verschiedene Methoden der Meditation, aber wenn Du speziell auf Sexmeditation ansprichst... naja ich weiß nicht.


    Allgemein ist Meditation eine herrvoragende Methode zur Entspannung und zum Stressabbau, wenn man es denn richtig macht (und ich gehe jetzt mal davon aus, dass ein Jedi weiß wie man meditiert, da sie es ja fünf Mal am Tag machen und sicherlich nicht nur 10 Minuten jedes Mal), warum also eine andere Methode wählen?


    Und zum Thema Sex kann man nur sagen, dass (sofern man nicht einen auf Roboter macht) dabei immer an irgendeinem Punkt komplett seinen Gefühlen nachgibt. Ist in diesem Fall nichts schlimmes, aber ein Jedi strebt halt danach genau das nicht zu machen.
    Es ganz bewusst als Mittel der Entspannung einzusetzen bedeutet für eine gewisse Zeit bewusst dem Kodex nicht zu folgen und wenn ein Jedi einmal bereit dazu ist, dann riskiert er es auch in anderen Situationen zu sein.


    Natürlich ist das eine Idealsicht und kein Jedi wird in jeder Situation seines Lebens zu 100% dem Kodex folgen können, aber er sollte zumindest nicht absichtlich davon abweichen und wenn er es tut, dann muss er mit den Konsequenzen leben, wie auch immer die dann aussehen.


    Übrigens kenne ich auch keine Stelle im Spiel, die den Jedi Sex als Stresstherapie ans Herz legt. Meiner Beobachtung nach sind es immer Beziehungen, die behandelt werden in diesem Bereich und keine One-Night-Stands.


    --- ehemals Verteidiger des Lichts (umbenannt nach Servermerge) ---
    Banner erstellt von Rae'lynn

  • Wenn die Jedi wirklich und immer wüssten, wie sie mit ihren Gefühlen umgehen müssen, hätten sie bei Anakin Skywalker nicht so versagt. Ich weiß, andere Epoche, und Anakin ist 'ne Snowflake, aber trotzdem. Das Gefühlsleben jeder Person ist anders, und wenn jemand zu extremen Emotionen neigt, dann zeigt die Geschichte des Jedi-Ordens auf, dass sie es verpasst haben, solchen Personen den richtigen Umgang mit ihren Gefühlen zu lehren.


    Und ich spreche die ganze Zeit von Sex, nicht von Beziehungen.


    Und wo Sex einen Jedi vom Kodex entfremdet oder gar auf die Dunkle Seite führen soll, habe ich noch nicht gesehen. Es waren immer Bindungen, die (wenn auch nicht immer!!!) ins Schlamassel geführt haben.


    Zumal nicht alle Jedi 100 %ig kodextreu sind ... und deswegen trotzdem nicht automatisch gefährdet sind. Es gibt auch "graue" Jedi im Orden, und damit meine ich nicht mal die Corellianischen Jedi oder solche Splittergruppen wie Meister Jinn Altis Jedi. Sondern schlicht Jedi mit einem liberaleren und manchmal fast rebellischem Verhalten gegenüber z.B. dem Hohen Rat der Jedi, die manche Ordensregeln ein bisschen hinterfragen. Solche Jedi sollte es innerhalb des RPs auch geben dürfen, OHNE dass sie als Snowflakes abgestempelt werden. Es gibt bestimmt verschiedene Strömungen innerhalb eines so großen Ordens wie dem der Jedi. Und wenn einer dieser Jedi einer liberaleren Strömung Sex haben kann, ohne dass seine Jedi-Eignung negativ beeinflusst, sehe ich darin kein Problem.


    Jedi sind keine transzendenten Wesen die alle weltlichen Bedürfnisse völlig hinter sich gelassen haben. Auch ein Jedi muss Essen, Trinken, Schlafen. Auch ein Jedi kann nicht völlig ohne Gesellschaft. Auch, wenn Meister Yoda tausend mal sagt, dass sie erleuchtete Wesen, keine rohe Materie sind ...


    Natürlich erforschen Jedi ihre Gefühle. Und deswegen denke ich auch, dass ein Jedi sehr wohl weiß, ob er sich mit Sex auseinander sollte oder nicht. Das kommt auf seine ureigene Persönlichkeit an. Wenn er zu der Sorte Mensch gehört, die sich emotional beim Sex zu sehr involvieren, dann ist es nicht sehr jedihaft, trotzdem Sex zu haben. Wenn ein Jedi genug Distanz aufbauen kann, damit dass kein Problem darstellt, verbietet es der Kodex nicht, dass er ab und an, so alle Jubelmonate einmal, Geschlechtsverkehr hat.


    Man kann sich hier stundenlang über die Theorie streiten, aber die Fakten sind so:


    Es gibt kein Zölibat im Jedi-Orden. Höchstens ein abgeleitetes, wenn man davon ausgeht, dass zu Beziehungen auch immer Sex gehört. Aber selbst das abgeleitete Zölibat bezieht sich nur auf den Sex innerhalb einer Beziehung.


    Wenn etwas nicht verboten ist, ist es erlaubt.


    Wie der Hohe Rat der Jedi zu Ordensbrüdern und -schwestern steht, die Sex haben, wissen wir nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass man auch da skeptisch ist, aber es dürfte viel weniger problematisch sein als eine Beziehung. Solange es kein Sex innerhalb einer Beziehung ist.


    Mein Jedi-Char würde selbst keinen Sex haben, weil sie sich nicht zutraut, auf Dauer Gefühle aus der Sache herauszuhalten, insbesondere dann, wenn es einen relativ festen Sexpartner geben sollte. Wild herumv... würde sie schon gar nicht.


    Und nein, ich kann mir selbst nicht so recht vorstellen, dass Jedi ihre Freizeit mit Bettgymnastik verbringen, aber ich schließe nicht aus, dass es Jedi gibt, die ab und an mal Sex haben, in Maßen und in kleinen Dosen, und auch nur dann, wenn es vertretbar ist und die Umstände stimmen.


    Jedi sind kein Einheitsbrei, die alle gleich denken, gleich fühlen und gleich handeln. Der Kodex wird von jedem anders verstanden und interpretiert. Die dem Orden zugrunde liegenden Ideale und Werte werden natürlich in den allermeisten Fällen von allen geteilt, in den Details werden die Meinungen auseinander gehen. Selbst im Hohen Rat der Jedi wird es Meister geben, die z.B. dem Thema Erotik offener gegenüber stehen als andere Meister des Rates.


    Und was die Meditation angeht - wie ich bereits sagte, denke ich, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, um zu einem Zustand innerer Zentriertheit zu finden und sich der Macht zu öffnen. Manche Jedi meditieren vielleicht, in dem sie stundenlang ein einziges Pflanzenblatt betrachten, statt sich mit geschlossenen Augen hinzusetzen. Und andere könnten sich sehr wohl der lebendigen Macht beim Sex am ehesten verbunden fühlen.


  • Ich bin der Meinung, dass dieses Zitat eigentlich am meisten aussagt. Ein richtig tickender Jedi wird seine Bedürfnisse (egal ob Erotik, Sex oder Beziehung) hinter denen des Ordens stellen. Sind jedoch beide miteinander vereinbar, dann kann das alles möglich sein. Für eine Beziehung bedeutet das aber auch, dass der Partner damit zurechtkommen müsste. Denn wenn der Jedi in einer Situation dem Orden den Vorzug gibt und dies der Partner nicht einsieht, dann schadet der Jedi im Grunde seinen Partner und das wäre wiederum nur schwer mit den Wegen eines Jedi vereinbar.


    Ich bin der Meinung, dass es Erotik, Sex und Beziehung bei Jedi gibt, diese aber recht selten sind und zum Großteil auch sehr diskret behandelt werden.


    lg Kinman

  • da sind wir aber genau wieder bei den Punkt.


    Man kann nich direkt und Pauschalsagen: "nein gibt es nicht. oder geht nicht..." Weil es eben doch gehen kann. Und bei manchen hier im Forum denke ich mir beim lesen, das es welche gibt die direkt und Pauschal immer nein sagen.

  • Und wo Sex einen Jedi vom Kodex entfremdet oder gar auf die Dunkle Seite führen soll, habe ich noch nicht gesehen.


    Also ich weiß ja nicht, wie das bei dir ist, aber in der Regel gibt man sich ja beim Sex auch außerhalb einer Beziehung seinen Gefühlen, seiner Leidenschaft hin.
    Und jetzt verrate mir, wie das mit dem Jedi-Kodex vereinbar sein soll? Sich seinen Gefühlen hinzugeben ist nunmal nicht nur eine kleine Abweichung vom Jedi-Kodex, sondern steht einer der wichtigsten Grundgedanken hinter dem Jedi-Kodex absolut entgegen.


    Zitat

    Wenn etwas nicht verboten ist, ist es erlaubt.


    Es gibt auch keine explizite Regel dagegen, einem Gegenüber vor Wut Schimpfworte an den Kopf zu werfen. Muss es auch garnicht, denn der Jedi-Kodex deckt das schon grundsätzlich ab: Nicht den Gefühlen hingeben. Egal, ob es jetzt Wut ist, Trauer oder Leidenschaft, die man ja wohl auch bei einem anonymen One-Night-Stand empfindet.
    Liebesbeziehungen haben dabei das größte Gefahrenpotential. Deswegen wurden sie extra verboten. Nur, weil aber nicht auch Sex explizit verboten ist, bedeutet das noch lange nicht, dass er nicht über die prinzipielle Regel, sich nicht seinen Gefühlen/Emotionen/Leidenschaften/Trieben hinzugeben, implizit untersagt ist, wenn auch im Vergleich eher ein Kavaliersdelikt.


    Zitat

    Wenn ein Jedi genug Distanz aufbauen kann, damit dass kein Problem darstellt, verbietet es der Kodex nicht, dass er ab und an, so alle Jubelmonate einmal, Geschlechtsverkehr hat.


    Empfindet er beim Sex aber Leidenschaft, allein aus dem reinen Geschlechtsakt, dann gibt er sich seinen Gefühlen hin, was aber eindeutig dem Kodex entgegensteht. Wenn er sich aber selbst davon distanzieren kann, ist der Sex nur ein Rein-Raus. Und wozu genau sollte ein Jedi dann Sex haben?


    Zitat

    Und nein, ich kann mir selbst nicht so recht vorstellen, dass Jedi ihre Freizeit mit Bettgymnastik verbringen, aber ich schließe nicht aus, dass es Jedi gibt, die ab und an mal Sex haben, in Maßen und in kleinen Dosen, und auch nur dann, wenn es vertretbar ist und die Umstände stimmen.


    Natürlich gibt es Jedi, die Sex haben, gibt ja genug Beispiele. Das ändert aber nichts daran, dass sie damit absolut gegen den Kodex handeln (wenn sie dabei Leidenschaft empfinden). Das mag bei weitem nicht die Gefährlichkeit haben wie eine echte Beziehung, aber wenn es herauskommt, dürfte das wohl genauso angesehen werden wie ein Jedi, der austickt und mit Beleidigung um sich schmeißt: Gemessen an den Idealen der Jedi als Versagen. Auch wenn die einen Jedi da mehr Verständnis dafür haben und eher ein Auge zudrücken werden als andere.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!