Nee ich spiel keinen Jedi im Rp, die sind mir zu langweilig....

  • Aus den Antworten hier ersehe ich, dass viele meine Antwort nicht ganz verstanden haben.


    Von einem Jedi wird immerzu erwartet, das er "holier than thou" zu sein hat. Es ist aber fast unmöglich, diese extreme Anforderung auch zu erfüllen, da Jedi auch nichts anderes als Menschen (or whatever species) sind. Ein Jedi wird ausserdem ständig vor den Konflikt gestellt, was das geringste mögliche ist, was er dazu beitragen kann, einen Konflikt zu lösen. Jedi setzen sich selbst ziemlich unter Druck, um dem Klischee des guten Beschützers gerecht zu werden, und das ist nicht so einfach.


    Vor allem, da es manchmal gar nicht immer so leicht ersichtlich ist, was jetzt eigentlich die "bessere" Lösung ist. Kein Wunder, dass Jedi leichter dazu neigen, der dunklen Seite zu verfallen, als Sith dazu neigen, zur hellen Seite überzugehen. Ganz abgesehen davon, dass so ein Sith wahrscheinlich schnell getötet werden würde.


    Böse zu sein, fällt uns leicht, wenn wir mal unsere Moralvorstellungen und inneren Schweinehund zur Seite geschoben haben. Sieht man täglich in unserer sehr realen Welt.


    Gut zu sein, es zu leben, immer dem Zweifel unterworfen zu sein, ob man auch das Richtige tut, oder getan hat, ist bei weitem schwieriger.


    Deswegen halte ich es für wesentlich schwieriger einen Jedi gut im RP zu verkörpern, und gar nicht langweilig. Ich habe es mehre Male probiert, und bin immer wieder zu meiner Sith zurück, weil ich mich damit einfach leichter getan habe.


    PS: TL;DR: Jedi sind bei weitem nicht perfekt, müssen aber diese Erwartungshaltung ständig irgendwie erfüllen.


    Edit 2: Wir dürfen nicht vergessen, was SW eigentlich ursprünglich ist: Ein Märchen, bei dem die Zerstörung einer Kampfstation mit wahrscheinlich Zehntausenden von Crewmitgliedern als gut gilt, weil die Zerstörung von ein paar Tausend Rebellen auf dem Mond Yavin 4 schlecht ist. Natürlich ist auch hier zu bedenken, dass der Todesstern vorher gerade Hunderte von Millionen von Menschen umgebracht hat bei der Zerstörung von Alderaan.


    Dies sind die Entscheidungen, die ein Jedi treffen muss. Ist die Zerstörung von Zehntausenden von Leben verantwortbar? Was ist, wenn diese Menschen vorher an einer viel größeren Tragödie beteiligt waren? Kann man dann die Zerstörung unter Wissen des Potentials des Todessterns verantworten? Die meisten Menschen hätten hier keine Zweifel und würden mit "Ja" antworten. Für einen Jedi gibt und darf es diesen einfachen Weg nicht geben. Von einem Jedi wird mehr erwartet.

  • Das Problem der Jedi ist, dass sie besser sein müssen, als $SPEZIES es eigentlich erlaubt. Man erwartet von ihnen immer besser zu sein, als der Durchschnittsmensch.


    Ein Sith hat dieses Problem nicht, dafür ein anderes. Er/Sie muss mit seiner eigenen Bösartigkeit klar kommen, was - zugegeben - vielen wesentlich leichter fällt, als immer perfekt gut sein zu müssen.


    Gut zu sein ist wesentlich schwieriger als den 100.000sten Sith "AAARGHichbinjasoböööööse" Oberlord hinzuklatschen. Genau deswegen sind Jedi eigentlich reizvoller zu spielen. Und anstrengender.



    Ich würde sagen da wären wir bei Idealzuständen und sowas. Nur würde ich die Sätze nicht ganz unterstreichen dass "Jedi Sein" schwerer ist als Sith zu sein. Ich finde eher hier gibt es wieder unterschiedliche Aspekte und Blickwinkel. Jedi sind immensem Druck in Ihrer Entfaltung ausgesetzt wie ich das sehe. Ihre eigenen Immersionen zurückstellen zu gunsten des großen Ganzen, Ihre Gefühle, Empfindungen ebenso wenn Sie dem Ziel im Weg stehen. Was eben der Schutz der Republik und des Lebens ist. :slightly_smiling_face:


    Sith sind das eben nicht, sie können sich emotional in jederberdenklichen Situation verhalten wie sie das wollen und ebenso handeln. Meist ohne Strafe zu erwarten oder Ähnliches. Dafür liegt der Druckpunkt woanders. Die Sith sind ja der festen Überzeugung die Macht sei Konflikt wonach sie leben, also sind sie tagtäglich konfrontiert mit Intrigen und allem. Eben sowas. Sie müssen ständig hinter jeder Ecke mit Verrat rechnen und Schritte voraus sehen, also stärker werden was wieder ein Jedi nicht hat. Die Jedi halten ja mehr zusammen. Ein Jedi muss nicht als Meister selbst in seinen eigenen Vier Wänden fürchten dass XY seinen Tod will und ihn als Beispiel vergiftet, oder nen Attentäter schickt.


    Ich finde hier wieder, zu sagen dass Jedi sein schwieriger oder Sith sein schwieriger ist, falsch ist und es nur auf die Ansichten ankommt. Ist beides ein immens schwieriges leben, nur eben aus anderen Aspekten. :slightly_smiling_face:

  • Vieles würde schon erwähnt.


    Ich finde auch das Jedi mehr Möglichkeiten,Konflikte,Abenteuer und schieß mich tot haben.


    Eins meiner Lieblingsbeispiele ist die erste Tötung einer Person,was bei Sith ja schon in der Akolyth-Zeit ist(Was auch verlangt wird,um zu überleben),ist bei Jedi meist erst in der Padawan-Zeit. Sowie bei Anakin der ja in einem Comic dieses Problem hatte und danach niedergeschlagen war.
    Da es ja immerhin gegen die Philosophie ist.



    Dazu gefällt mir auch eher das Meister/Schüler Verhältniss bei den Jedi. Der Meister versucht auf seinen Schüler einzugehen es kann gut und sofort klappen oder wie im Fall von Arn und Tau braucht das seine Zeit und man lernt sich erst besser kennen bevor man unteerrichtet und lernt.


    Bei Sith,ich weiß nicht, Schüler sind Statussymbole,Untergebene und gleichzeitig eine Gefahr.




    Das Bild der perfekten Jedi,kommt meiner Meinung nach auch eher von den Geschichten über die Jedi.Ein Jedi opfert sich für Unschuldige,hält alleine eine ganze Armee auf,solche Geschichten. Die sich die einfachen Leute erzählen,kein Wunder freuen sich diese Leute einen Jedi zusehen. Manche erwähnen sogar nach dem man ihnen hilfet "Ich hätte nie gedacht das die Geschichten über die Jedi wahr sind" Jedi sind für viele normale gute Leute Helden. Selbst manche Imperiale loben Jedi,dafür das sie "gut" sind. (Bsp Jedi-Ritter Story Balmorra,wenn man die Soldaten vor den Colicoiden rettet)
    Jedi wollen dem ja auch gerecht werden,weil es immerhin das Richtige ist.(Ihrer Meinung nach)
    Aber wie alle sind auchsie nicht perfekt.


    Was ist schwieriger? Kein von beiden,beide haben Vor und Nachteile.




    Aber warum bespiele ich keinen Jedi?


    Da muss ich Theyn zustimmen. Es mangelt an Angeboten und das Jedi-Orden-Projekt war seine eigene Blase. (Was nicht negativ gemeint ist)
    Und generell fand man auf den Rep-Welten weniger Rp.

  • Das es an Angeboten mangelt, dem würde ich nun wehement widersprechen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Na, zumindest bekommt man kaum was mit was so an Angeboten für Jedi-Interessierte vorhanden ist. Zumindest bekomme ich fast nur Infos über Sith- und Crime-Projekte, von irgendwelchen Jedisachen lese und höre ich eher selten bis nichts. Ein neuer Spieler dürfte da wohl denken können, das es bei den Jedis einen Zeitsprung gab, und nur noch 1-2 Jedimeister irgendwo im Sumpf und Wüste hocken. :kissing_face:

  • Es geht ja auch nicht darum etwas zu hören, sondern darum zu suchen. Wer aktiv sucht wird auch auf unsere Vorstellung kommen und somit uns auch leicht auf Discord finden. Man muss sich eben nur ein bisschen Mühe geben. Das aber zum Beispiel Crimler oder Imps eher weniger etwas vom alltäglichen Jedi-Rp mitbekommen, ist meiner Meinung ja auch nur logisch. :winking_face:

    Naja, ich spiele nur im Crime, wüsste aber trotzdem, sollte ich Lust auf Sith-RP haben, an welche Gilden, Projekte oder Personen ich mich wenden könnte weil ich da halt doch nebenbei Infos mitbekomme. Obwohl ich mit dem Sith-RP seit zig Jahren nichts mehr am Hut habe.
    Im Gegensatz zu den Sith macht ihr Jedis es einen wirklich nicht leicht auf euch zu stoßen. Statt euch finden zu lassen solltet ihr eher mal selber aktiv werden damit ihr auch mal andere findet, oder man euch leichter finden kann.

  • I mean, das teilweise isolierte Jedi-Orden Projekt gibt es nicht mehr.
    Dafür eine noch kleine aber sehr engagierte Gruppe Jedi Rollenspieler um ' Jedi: The Gathering ', die auch entsprechend ihren Forenauftritt aktuell halten und deren Spieler öfters was im Gerüchte Thread posten.
    Sie mögen zwar verhältnismäßig kleiner sein als die x Sith Gilden, aber sie ziehen sich sicher nicht in eine Nische zurück wie es der teils geistige, teils direkte Vorgänger tat.


    P.S. Im Dezember veranstalten sie sogar ein öffentliches Event wo jeder mal in Kontakt kommen kann, ohne direkt einen Jedi Char zu brauchen oder in Jedi RP reinzuschnuppern zu müssen: Spendengala-Lebensfest-Party


    Edit: Also (aus der Perspektive eines Externen der etwas rumlurkt) bin ich wirklich beeindruckt wie diese relativ wenigen Spieler so ungemein aktives RP veranstalten, teils mit mehreren Plots die gerade gleichzeitig laufen und teils zusammenhängen.


    Edit2: Und um auf den Ursprung des Threads zurück zu kommen: das RP was Jedi: The Gathering gerade mit ihren Plots macht ist, aus der Sicht eines Discord-Lurkers/Externen, wirklich interessant und keineswegs 'langweilig weil Jedi'.

    Guide-Schreiber mit doppeltem Darth-Titel in den angewandten Sithenschaften.

    5 Mal editiert, zuletzt von TheynT ()

  • Naja, ich spiele nur im Crime, wüsste aber trotzdem, sollte ich Lust auf Sith-RP haben, an welche Gilden, Projekte oder Personen ich mich wenden könnte weil ich da halt doch nebenbei Infos mitbekomme. Obwohl ich mit dem Sith-RP seit zig Jahren nichts mehr am Hut habe.Im Gegensatz zu den Sith macht ihr Jedis es einen wirklich nicht leicht auf euch zu stoßen. Statt euch finden zu lassen solltet ihr eher mal selber aktiv werden damit ihr auch mal andere findet, oder man euch leichter finden kann.


    Also ich weiß ja nicht wo du suchst, aber uns zu finden, ist in der Tat ein leichtes! Zum einen haben wir eine Gilden Vorstellung die sogar recht aktuell ist, zum anderen sind etwa 50% der letzte Gerüchte im Gerüchtetread mit uns verbandelt.


    Dann ist bekannt das wir eine kleine Jedi Enklave/Vertretung auf Coruscant bespielen und das sogar öffentlich. Man findet uns auch mal im Open RP auf Tython.
    Einige von uns haben beim Fraktionsübergreifenden Plot Tepasi mitgemacht und haben die Siegesfeier der Reps mit ausgerichtet. Des weiteren steht ein öffentliches Event "Spendengala" im Dezember an und andere Sachen sind in Planung.


    Also dafür das wir nur ca 15 aktiv Spieler sind, sind wir recht untriebig.

    Hey, ich bin kein Psychopath !
    Ich bin ein hochfunktionaler Soziopath !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!