Wie "dreckig" ist Nar Shaddaa?

  • Ja aber leichtbekleidete/fast unbekleidete Schmuggler, Unternehmerinnen oder was auch immer sie für tolle annehmbare Jobs halten, halte ich trotzdem für sehr unpassend.
    Ich weiß ja nicht ob du die Konzepte kennst, die ich gerade vor Augen habe, aber diese sind definitiv unpassend.

    Iviin'yc kyr'am ra akaan... N'ibic. - Fast death or fight... Not this! - Ranah Dha'Beviin

  • Aber in Reizvoller Wäsche oder Leichtbekleidet öffentlich auf der Promenade umherzulaufen ohne dabei ein Sklave zu sein oder andere diverse Dienste anzubieten halte ich für unglaubwürdig und unpassend.

    Ich denke im SW-Universum sieht man das nicht so eng wie wir im RL. Ich meine das ist ein Setting in dem eine Padme bauchfrei herumrennt und ein Padawan (Ashoka) nur einen Zensurbalken als Oberteil trägt, um mal zwei der bekanntesten Lore-Charaktere herzunehmen die zudem beide von hohem gesellschaftlichem Stand sind. Eine gewisse Freizügigkeit ist also ganz normal da, bei manchen Spezies mehr, bei anderen weniger. Und auf Nar Shaddaa sind nicht nur etliche Spezies, sondern auch etliche Branchen und Lebensstile vertreten. Ich denke tatsächlich das es dort eigentlich niemanden wirklich kratzt ob man nun einen Zensurbalken, ein Netzshirt, ein Bikinioberteil oder eben nur Sternchen über den Nippeln trägt.


    Das was dabei eher zu bemängeln ist, ist mMn eher wie manche Leute diese Freizügigkeit ausspielen. Nämlich indem sie diese NICHT als alltäglich darstellen, sondern als besonders und entsprechend mit Hintergedanken.

  • Ich finde leicht bekleidete Schmuggler nun nicht per se unpassend. Wenn es ihr Stil ist, wenn sie so rumlaufen wollen - All about the style. Auch SW Charaktere haben ein Recht auf Selbstverwirklichung und sind keine Maschinen, die immer 100% passend zu ihrer Berufung gekleidet sein müssen, selbst in ihrer Freizeit.


    Vielleicht setzen sie (gerade als Schmuggler) auf ein wenig mehr körperliche Vorzüge bei Verhandlungen, je nach Moral des einzelnen Chars. Vielleicht sind sie wirklich nur auf der Suche nach Vergnügen. Solang man sich in den halbwegs oberen Ebenen aufhält und nicht mit der knappen Kleidung durch einen Sektor geht, von dem man weiß, dass das eher ein paar räudige Gestalten zu einer Vergewaltigung anstiften würde - Solang gehört das halt auch etwas zur Partykultur dazu, die es definitiv bei den ganzen Unterhaltungsangeboten gibt. Es wird nur irgendwann auffällig, wenn immer mehr Chars, die eigentlich anders gekleidet sein "sollten" (irgendwelche der "High-Class" bspw.) konstant in knapper Hose und obenrum praktisch nackt rumlaufen, ja. Aber wenns zum Gewerbe gehört oder der Char dafür einen triftigen Grund (außer: Bin auf der Suche nach dem nächsten Jagdziel) hat, dann kann er es gern tun.


    Mein Char läuft jedenfalls nicht im knappen Höschen rum. *Hust* :winking_face:


    Edit: Ansonsten stimme ich Deidree zu. Auf Shaddaa wird das etwas lockerer gehandhabt als bei uns im RL. Manche Spezies tragen von Natur aus so gut wie nichts, andere fühlen sich so einfach wohler weil es zu ihrer Kultur gehört. Da ist die Diversität noch viel größer als im RL und Rotlichtschuppen findet man auch viel häufiger, weil es nicht so verpöhnt ist wie bei uns.

  • Ja aber leichtbekleidete/fast unbekleidete Schmuggler, Unternehmerinnen oder was auch immer sie für tolle annehmbare Jobs halten, halte ich trotzdem für sehr unpassend.
    Ich weiß ja nicht ob du die Konzepte kennst, die ich gerade vor Augen habe, aber diese sind definitiv unpassend.


    Ich glaube das Problem sind dabei nicht die Damen die mal leicht bekleidet über die Prom stollzieren sondern das man (zumindest ich) dieser Konzepte so derartig überdrüssig ist.
    Wenn dich die dritte "Dame mit rausschauenden Nippeln" am Abend auf einen Drink einladen will dann kommt einem irgendwann das kalte kotzen. Nicht weil eine Nutte/ leichte dame / etc. fehl am Platz wäre sondern weil das rp dahinter oft, ich sage nicht immer ich hab auch schon wirklich stimmige "leichte" Konzepte gesehen, genaus leicht verpackt ist. Es soll auf die festung und knattern der rest ist irrelevant. Ich denke das ist der Grund warum sich auch Vorurteile gegen die leicht bekleideten bilden ala "oh gott nich schonwieder." Bestes beispiel das ich hatte. Werde mit meiner Dame von einer netten dame angespielt die sie auf nen drink einlädt. Nett wie sie ist nimmt sie an , auf dem weg dahin ein anzüglicher kommentar der fremden der meine Dame ansagen lässt "Bei sowas würde der Partner wohl eifersüchtig werden." Darauf werde ich angewhispert ob sie vergeben ist, ich behjahe, ich werde gefragt ob sie an seitensprung interessiert sei, ich sage nein. Antwort: Du sorry dann lass das rp abbrechen weil ich such heute noch wen und es ist schon halb elf. Ausser du willst umloggen. Danach war die dame auf meiner igno.

  • Ich kann verstehen, wenn Leute in SWToR oder sonstwo letztlich social RP pur haben wollen. Es ist einfach das eine Feld, in dem man direkt und problemlos einsteigen kann. Es ist locker und es ist unbedrohliche Unterhaltung.
    Konfliktrollenspiel, gerade intrigenlastiges muss man mögen und es fordert auch mehr, strengt auch mehr an, finde ich. Je dichter es ist, umso mehr. Nicht, dass es keinen Spaß macht, aber es ist eine andere Art investierter Kraft als eine Zufallsbegegnung eines entspannten Charakters an der Bar.


    Ich tendiere mehr und mehr dazu, Konfliktrollenspiel auf Leute zu beschränken, mit deren Art und Spielweise ich klar komme.


    Ich mag auch einfach das Wettrüsten im offenen Spiel nicht mehr. Ich weiß nicht, wie oft ich hier und anderswo in Figuren rannte, die die krassest mögliche Fertigkeitenpalette hatten oder Hintergründe, die soundso nur die Ansammlung von Möglichkeiten beinhalteten ohne jede Einschränkung. Ist nicht meine Welt, kein Spiel, das mir dann noch Spaß macht.
    Solchen Figuren kann man in 'belangloserem' Spiel eher ausweichen. Es ist unverbindlicher und man kommt halt nicht in Situationen, in der man sich mit der Ein-Wesen-Armee auseinandersetzen müsste.


    Was offene Plots angeht, gerade dieser angesprochene mit der Schmuggelladung, wird die Bewertung von sowas auseinanderklaffen. Was wer bespielen will und was nicht, schwankt. Das heißt noch lange nicht, dass die jeweiligen Seiten zwingend 'schlechter' spielen, als die eigene. Nur vielleicht anders.
    Der Unterschied ist hier sicher, was die jeweiligen Schmuggler für eine normale Fracht halten, was eine außergewöhnliche ist und was eine ist, die sie nicht anfassen. Ein hochdotierter Auftrag könnte irgendwelche Rebellen irgendwo bewaffnen durch Kontrollen hinweg, genauso könnte es experimentelles Engspice absetzen oder einen Trupp Kindersklaven spezialisierter Prostitution zuführen. Finde es durchaus sinnvoll, wenn Spieler für sich da festlegen, was sie mit ihrer Figur bespielen wollen und was nicht.


    Weniger kann ich persönlich mit Schmugglern anfangen, die mit irren Summen im Alltag hantieren, denn bei denen frag ich mich dann immer, warum sie noch fliegen und nicht fliegen lassen.

  • Ich möchte ich an der Stelle betonen dass auf Nar nicht alles schlecht ist, ich hatte auch schon gutes und interessantes RP mit einigen dort, das will ich nicht verhehlen. Folgender Text soll auch nicht alle in einen Topf werfen!
    Nar Shaddaa an sich bietet wirklich unzählige Möglichkeiten für spannendes Rollenspiel. Vom hochtrabenden Mafiosi bis hin zum räudigen Straßenschläger. Vom Kriegsflüchtling bis hin zum Sektenführer der aus den tieferen Ebenen des Schmugglermondes seine Strippen zieht.
    Vieles könnte möglich sein...ja, könnte.
    Aber leider wird das nicht genutzt.


    Ja, es gibt Erotik und überall buntes Blinken auf diesem Mond. Die leicht bekleideten Damen stören mich da auch nicht. Das ist eine Seite von Nar Shaddaa und auch absolut okay so, es ist stimmig. Die Hutten wollen Kohle scheffeln und nutzen dafür jedes Mittel.
    Aber Vedari hat es schon ganz gut ausgeführt. Das meiste RP auf der Promenade besteht aus krampfhaftes Partnersuch-Gedöns. Ich hab mich mit mehreren Charakteren an den Rand gestellt und mitgelesen. Mehrere Versuche, einfach weil ich sichergehen wollte dass mein erster Eindruck nicht durch einen blöden Zufall verfälscht wurde.
    Nun...der Eindruck blieb bestehen, die meisten Gespräche drehten sich darum seinem Gegenüber möglichst schnell an die Bar zu führen um ihn abzufällen oder gleich ums Eck zu verschwinden für ein "Privatgespräch".
    Auch der Trend dass 90% der weiblichen Charaktere lesbisch sind, ist einfach nur lächerlich. Ich hab gar nichts gegen Homosexualität, aber es hat schon unglaubwürdige Ausmaße angenommen, finde ich.
    Traurig...sehr traurig, was man aus solch einem interessanten Ort macht.


    Vielleicht war ich wirklich nur zu den falschen Zeiten am falschen Ort?
    Keine Ahnung, aber mittlerweile gehe ich gar nicht mehr ins Open RP. Da ist der Ofen aus, ich bleibe nur noch bei der kleinen Gruppe mit der ich auf einer Wellenlänge bin.


    Sicher könnte man auch versuchen etwas zu ändern.
    Es wird ja auf der einen Seite nach mehr Crime RP verlangt, aber ich erinnere mich an einen anderen Thread wo schon erwähnt wurde dass offenes Crime RP schlicht nicht angenommen wird. Ja, da frage ich mich warum das so ist.
    Ich fürchte da ist der Zug schon sehr lange abgefahren, viele wollen in ihrer eigenen kleinen heilen Welt bleiben, so jedenfalls mein Eindruck.
    Der Trend dass RL-Ansichten in das Rollenspiel Einzug finden (Sklaverei z.B) ist leider nicht neu, das hatte ich schon auf anderen Plattformen so. Ist auch eher ein Kampf gegen Windmühlen.


    Langes Gebrabbel, kurzer Unsinn: der Schmugglermond hat viel zu bieten, leider wird sich fast nur auf das Eine beschränkt.

  • Aber ein Las Vegas des ständigen "Bürger bzw. Gangkrieges".

    ist das nicht etwas arg extrem? Wenn da ständig Krieg herrschen würde zwischen den ganzen Gangs und Kartellen und Syndikaten, dann wäre Nar doch schon längst eine Ruine und niemand von ihnen würde noch Geld verdienen.
    Ich bin ja auch der Meinung, dass man auf Nar jederzeit erschossen werden kann, auch aus dummen Zufall heraus, und es immer mal wieder Kämpfe zwischen den Gruppen gibt, aber ich denke für Kriminelle ist Geld wichtiger als sich zu erschießen. Und wenn das mal bedeutet die Füße still zu halten, dann machen die das auch. Schaffen die Kriminellen bei uns ja auch.


    Was? Für 10000 nur nen einfachen Flug?
    Mein Jäger schlägt dir für weniger als nen Fünftel jemanden Tod

    Dein Jäger muss aber auch nicht von dem Geld ein Schiff unterhalten (Liegegebühren, Treibstoff, Wartung, Reparaturen) und sich zusätzlich selbst teilweise tage- oder wochenlang ernähren während eines Fluges.
    Und wenn er nur Fracht für eine Richtung hat, dann muss er noch einen Leerflug riskieren, wenn er am Zielort nichts für zurück findet.


    Mein Char läuft jedenfalls nicht im knappen Höschen rum. *Hust*

    Manche von den Frauen, die Izzy bisher so kannte und kennt bedauern das wirklich. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich glaube das Problem sind dabei nicht die Damen die mal leicht bekleidet über die Prom stollzieren sondern das man (zumindest ich) dieser Konzepte so derartig überdrüssig ist.

    Da muss man auch unterscheiden. Leicht bekleidet weil es zum Charakter passt und man auf dem Weg zu einer Party ist dürfte hoffentlich kein Problem sein. Leicht bekleidet, weil man ooc nur jemanden abschleppen will ist wirklich nicht so schön. Sieht man aber an den Emotes (wie oft Körperteile emotet werden oder wie intensiv oder wie groß sie sind). ^^



    Discord-Link Nikto South
    Nar Shaddaa Crime-Community um den Niktosektor und angeschlossenen Bereichen herum. Kein Gilden-Server, offen für alle.

  • Was? Für 10000 nur nen einfachen Flug?
    Mein Jäger schlägt dir für weniger als nen Fünftel jemanden Tod

    Dein Jäger muss aber auch nicht von dem Geld ein Schiff unterhalten (Liegegebühren, Treibstoff, Wartung, Reparaturen) und sich zusätzlich selbst teilweise tage- oder wochenlang ernähren während eines Fluges.Und wenn er nur Fracht für eine Richtung hat, dann muss er noch einen Leerflug riskieren, wenn er am Zielort nichts für zurück findet.

    Nein, ist nur in der Lage jeden Job machen zu müssen. Und hat nicht den Luxus wählerisch zu sein.
    Ja, das kennt man auf Nar Shaddaa nicht, wo Gefühlt 3 von 4 Chars zu den reichen gehört

  • Mir ging es eigentlich nicht um die 2.000 für den Totschlag, sondern um die 10.000 Transportkosten, die ich für einen Piloten, wenn er für einen einzelnen Kunden eine Route ohne Rücktransportladung fliegen muss, nicht zu hoch finde.



    Discord-Link Nikto South
    Nar Shaddaa Crime-Community um den Niktosektor und angeschlossenen Bereichen herum. Kein Gilden-Server, offen für alle.

  • Shadda in einen Topf für alle zu werfen ist auf lange Sicht eine explosive Mischung. Jeder hat ein anderes Bild von dem Mond, seiner Einstellung und dem Treiben was dort herrscht.


    Meine Ansicht von Nar Shaddaa ist folgende :


    Der Glanzplatz, der Vorzeigeort des Mondes, ist sauber, hell und gut geschützt. Die Hutten investieren gut dafür. Wenn nun die Damenwelt sich entscheidet leicht bekleidet durch die Straßen zu rennen ist das nur ein Vorteil. Auf Alderaan beispielsweise wird kein Frachterpilot eine attraktive Frau in einer Hotpants zu sehen bekommen. Dieser Wunsch wird ihm dort erfüllt. Das lockt Leute an. Freizügigkeit, lockeres Rechtssystem und der "offene" Verkauf von Drogen und allerlei anderer Waren, welche woanders auf schwarzen Listen stehen, sind eine gute Werbung.


    An dieser Stelle :
    Freizügigkeit ist kein Verbrechen. Jeder Char (oder der Spieler) wird seine Gründe haben sich in einem Höschen oder sonstigem auf einem öffentlichen Platz zur Schau zu stellen. Ein offensichtlicher Erp-Char stößt auch bei mir auf taube Ohren. Erp ist ein Zusatz zu bestehendem Rp was nach Möglichkeit ausgespielt wird.


    Die oberen Ebenen sind für Leute mit Credits in den Taschen und der Laune diese auszugeben bestimmt. Geschäfte werden dort abgeschlossen. Arme Schlucker die sich kaum ein Ale leisten können, sind dort fehl am Platz. Soll nicht heißen Spieler sollten mit solchen Konzepten dort fernbleiben aber das ist etwas wo RP und Tatsachen aufeinander treffen. Theoretisch müsste der Char auf den unteren Ebenen sein Unwesen treiben. Praktisch gibt es dort kein Rp zwecks Rp'ler Mangel.


    Die unteren Ebenen dagegen sind ein Pool gefüllt mit Tod, Gewalt und dem Gesetz des Stärkeren. Banden blühen auf und werden am nächsten Tag ausgelöscht. Machtverhältnisse verschieben sich. Die Hutten bleiben dabei jedoch stets die Spitze der Nahrungskette.


    Sklaverei ist ein Thema wo unsere Ethik mit der des Universums kollidiert. Wir finden es grausam, verachtend und undenkbar. In einer "Welt" wie dieser ist es jedoch an der Tagesordnung. Ebenso sind heikle Themen : Menschenhandel und Kinderprostitution.
    Es ist schwer solche Themen in der Ic Rolle gebührend aufzufassen und zu behandeln. In unserem Leben kommen wir damit (hoffentlich) nicht in Kontakt und wissen dementsprechend keine sonderlich andere Haltung als das "Ih-Pfui-Bäh"-Verhalten. Das spiegelt sich im Verhalten des eigenen Chars wieder.


    Weiter im Text ...


    Das Crime-Rp ist ein Thema für sich. Die einen wünschen Präsenz die anderen weniger. Kaum jemand, bei dem ich das versucht habe, hat gut gelaunt darauf reagiert wenn ich versucht habe ihm ein paar Krümel aus der Tasche zu luchsen. Stattdessen ist es stets entweder auf taube Ohren, überheftige Reflexe oder Ooc Diskussionen geworden.
    Crime-Rp ist ein Hinterzimmerspiel. Dort werden Pläne geschmiedet und in einem Plot durchgeführt. Ich brauche niemanden auf dem Glanzplatz der mir ins Ohr brüllt wie heftig seine Drogen ballern. In diesem Thema bin ich ein Freund von Getuschel und Heimlichkeit.


    Konzepte welche nicht nach Shaddaa passen ist schwer zu beantworten. Es ist ein Schlupfloch. Dieses kann von jedem benutzt werden. Ein krass-böser Sith kann sich dort verstecken und eine Machtbasis wie Reichtum schaffen um seine Pläne mit der nötigen Effizienz ausführen zu können. Jedi versuchen Rechtschaffenheit und Hilfe auf diese Welt zu bringen indem sie ihre Gutmütigkeit zur Geltung bringen. Letztlich hängt es vom eigenen Char und dessen Auffassung zum jeweiligen Beispiel ab.


    Dennoch gibt es Dinge die immer Erwähnung finden :


    Cantina-Machtsäbler :
    Der typische Pflegefall. Darth Ultra-Böse schmiedet seine geheimen Pläne zum beherrschen der Galaxis an einer Bar.


    Offensichtliche Erp-Chars :
    Kein Kommentar nötig.


    Baron von sonstwo :
    Mehr Credits als die Hutten, 5000 Credits Trinkgeld für ein Ale und sowas sind einfach fehl am Platz. Solche Leute ziehen sich in Kreise ihresgleichen zurück. Dort werden Zigarren geraucht, Getränke mit Schiffwert getrunken und über die Tagelöhner verhöhnend gelacht.


    Typische Op-Chars :
    Der nächste Imperator, Starkiller oder ein Ahne der Skywalkers.

  • Aber es sind genug Credits das es sich lohnt zu fliegen.
    10000 Credits sind ne Menge Geld

    Wenn von den 10.000 nach allen Kosten zum Unterhalt des Schiffes nur 2.000 übrigbleiben, dann ist es auch nicht mehr als für den Totschlag. Gut es ist nicht so etwas moralisch extremes, aber dafür ist der Pilot vielleicht Tage oder Wochen unterwegs.
    Kann man sich natürlich drüber streiten wieviel von dem Geld für den Unterhalt des Schiffes wegfällt und wieviel der Pilot behält, aber das kann man sich ja generell über den Wert von Geld bei Star Wars. Ich will ja auch nur sagen, dass ein Pilot nicht seinen ganzen Lohn für sich hat, sondern einen gewissen Teil gleich wieder ausgeben muss damit sein Schiff überhaupt einsatzbereit bleibt. Und in einem Raumhafen darf er sicher auch nicht kostenlos "parken".


    Ob Piloten das dann auch alles so ausspielen... keine Ahnung. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Würde ich meine Schmugglerin aktiver im RP bespielen, dann würde ich das so machen.



    Discord-Link Nikto South
    Nar Shaddaa Crime-Community um den Niktosektor und angeschlossenen Bereichen herum. Kein Gilden-Server, offen für alle.

  • Ist der Wechselkurs Credit zu Dollar nicht 1 zu 1?
    Von 2000 Credits kann man demnach eine Weile leben


    Aber wir driften zu weit vom Thema ab. Ich wollte damit nur sagen das wenn man einen Charakter konsequent ausspielt, ist das eine ganze Menge Geld. Und man kaum wählerisch sein könnte


    Aber es gibt zu viele reiche Charaktere die eben nur spielen wie sie Geld verprassen und sich IC nicht um Geld sorgen, weil sie alles haben


    Da könnte ich jetzt Teez zitieren mit "Baron von Sonstwo"

  • Geld ist generell ein Problem, ich meine Gefühlt gibt jeder zweite erstmal Hunderte Credits Trinkgeld, wo ich mir denke 2 oder 3 hätten es auch getan.
    Gerade durch das ich mach eh schnell Credits System haben die Leute den Bezug dazu verloren.
    Bestes Beispiel wenn dann Leute Sklaven für Millionen Credits abkaufen wollen, wo man sich OOC denkt bleib Weg aber IC dann eben, nimm dat olle Ding ich brauch nie wieder Arbeiten.


    Ich fürchte da wird man nie einen passenden Konsens finden ^^

  • Man kriegt einen gebrauchten Frachter für 20.000 Credits. Wenn 10.000 in einem Auftrag von dem für Unterhalt und Wartung gefressen werden, läuft etwas falsch oder die Leute hantieren einmal mehr mit völlig überdreht angesetzten Preisen.


    (Edith sagt: Ja, Preise sind schwierig für SWToR wie in jedem MMO immer wieder. Generell frag ich im RP meistens nach, ob derjenige mit seinem genannten Preis viel meint oder wenig, ob es als angemessen verstanden werden soll oder nicht und denk mir die Zahl dann für mich zurecht. Alles andere ist bei Mitspielern, deren Charaktere immer bodenlose Credittaschen haben, nicht gut spielbar für mich).

  • bezüglich des Geldes denke ich das viele auch durch die Wertvorstellungen im ghn und waa uns die Engine noch so vorgaukelt geschädigt sind ... wie viel wollte Han Solo Obi-wan abknüpfen ? 10000 ? und bedenkt man das er bei Jabba immense Schulden hatte ist das ein Extremfall das er so hoch ging mit dem Preis ... also wollte er von dem Geld


    A)... seine Schulden bezahlen
    B)... musste davon ebenfalls Nahrung/ Wartung/ anlegekosten/ Treibstoff bezahlt werden...
    C)... und einen Profit würde ein Hund wie Solo auch noch rausschlagen wollen.


    in meinen Augen ist derzeit Schmugglermond ein Drecksloch... anstatt Las Vegas hätte ich wohl eher Miami als Vergleich heran gezogen ...eine schickimicki Stadt und trotzdem ein scheiß Ort für den kleinen Mann (Wissensstand hier ist etwas veraltet aber Miami War eine Zeit lang international eben die Stadt mit der höchsten Kriminalitätsrate... ob das immernoch so ist weiß ich nicht)


    bei dem Vergleich mit einem permanenten Bürger/Bandenkriegs-zustandes kann ich jedoch nur zustimmen... und für Skeptiker: nicht jeder Krieg wird offen mit Gewaltanwendung und Schusswechseln durchgeführt. Bsp der kalte Krieg .... alternativ gibt es noch Stellvertreterkriege oder einfach nur territorialstreitigkeiten in Form von "deren laden steht jetzt unter unserem Schutz und bezahlt uns ... wie euch passt das nicht ? ...dann komm her wenn du denkst dass du es mit uns aufnehmen kannst"


    leicht bekleidete Damen ? is okay aber bitte nicht zu inflationär ... wenn man also in eine Bar geht und da schon 7 Frauen in Unterwäsche stehen sollte man sich fragen ob es notwendig da die Nummer 8 zu miemen. Ich meine rp lebt doch von der Vielfalt der Charaktere .. wenn alle das selbe machen wird es langweilig .. wer dann Bock auf rp hat sollte sich fragen ob man nicht vielleicht auch einfach mal mir einem Twink in die Bar geht einfach um eine Vielfalt zu kreieren die das ganze wieder interessant macht. Selbiges gilt übrigens auch für andere Konzepte ... Dick bepanzerte Mandos/Kopfgeldjäger.. neuerliche Milliardäre ... schluckspechte etc.



    wären so meine Gedanken nach dem ich hier alles überflogen bin.


    grüße ..

    "Ich meine, Ihr könnt nicht das gesamte Glück der Galaxis für Euch allein gepachtet haben..." >> "Doch!"



    "Das ist nicht meine Freundin, ich helfe ihr nur Schwanger zu werden!" - Jeffrey "the Dude" Lebowski

  • XS Frachter auf der Strecke Nar Shaddaa nach Coruscant. Das dürften so etwa zwei Wochen Reisezeit sein.


    Verpflegung Pilot/Kopilot 300 Credits
    Lohn Kopilot 500 Credits
    Bestechungsgelder 1000 Credits
    Landegebühr 200 Credits
    Treibstoff 2000 Credits (sind bei zwei Wochen Flug bestimmt nicht zuviel)
    Leerflug Proviant, Landegebühren, Lohn und Treibstoff doppelt
    Wartungmittel 200 Credits (irgendwelche Öle und so halt)
    Anteil an die Hutten 1000 Credits (10% einfach mal genommen)


    So überdreht finde ich das jetzt nicht, oder?
    Und falls etwas kaputt geht kommen da noch Kosten dazu.



    Discord-Link Nikto South
    Nar Shaddaa Crime-Community um den Niktosektor und angeschlossenen Bereichen herum. Kein Gilden-Server, offen für alle.

  • Dann solltest du aber auch bei so einer Rechnung bedenken, Landegebühren steigen, wenn der Frachter weiter im Hangar steht, die Wartungskosten nehmen dann ebenfalls zu, denn am Wartungsarmsten sind die Dinger wenn sie ständig unterwegs sind und zur Not lässt man den Kopiloten weg, gibt genug die alleine Fliegen


  • Ich hab mir mal die Mühe gemacht diese Zahlen nachzuschlagen ^^


    Quelle ist hierbei das Star Wars d20 Rulebook "Starships of the Galaxy" sowie das Star Wars D20 (2009) RPG System Revised Edition, so jemand eine bessere Quelle hat gerne her damit.



    • Lande/ Dockinggebühr beträgt im Galaktischen Durchschnitt 20 Credits pro Tag für Schiffe dieser Größenordnung (kleiner als "Kolossal") 200 Credits würde für Langzeitkarte für ein Monat sein.
    • Hyperraumflug verbraucht pro Tag etwa 50 Credits an Treibstoff , die Reisezeit Nar Shaddaa - Coruscant mit Typ 3 Hyperdrive dauert laut Star Wars D20 (2009) RPG System Revised Edition 10,5 Tage ohne modifikationen durch gutes oder schlechtes Piloten/ Astrogationsskill ... also hin plus zurück etwa 1050 Credits
    • Verpflegung kostet 10 Credits Pro Tag Pro Besatzungsmitglied, in dem Beispiel also 10x2x21 = 420 Credits
    • Eine Routinewartung des Schiffes ist alle 20 Hyperraumsprünge notwendig und kostet 4x Treibstoffkosten für einen Tag, in dem Fall also 200 Credits wenn der 20. voll wird


    So kommen wir auf Rohkosten von :


    Sprit: 1050
    Essen: 420
    Docking Gebühren: 40
    evtl. Wartung: 200
    ----------------------------------------
    1710 Credits kosten für den Flug.


    Gehen wir nun davon aus er muss nun tatsächlich noch Bestechung bezahlen wie du sagst 1000 Credits sowie dem Copiloten 1000 Credits abdrücken und noch einen Anteil an die Hutten zahlen von 1000 (was bei meinem Auftrag damals nicht der Fall gewesen wäre) so kämen wir auf extra Kosten von 3000 Credits.


    Also Gesamtkosten für den Flug : 4710 Credits.


    Damit hätte der Schmuggler in 2 Wochen 5290 Credits verdient.


    Heisst wenn er nur solche Aufträge fliegen könnte , hätte er alle 8 Wochen das Äquivalent eines gebrauchten Frachters verdient wenn man die 20.000 von oben als Maßstab nimmt.


    Ich finde das ist ein relativ gutes Gehalt für einen Flug :slightly_smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!