Lichtschwerter im RP

  • Als also klar wurde, dass die Form des Bleedings eine Möglichkeit ist, rote Lichtschwertkristalle herzustellen, haben wir das so übernommen. Da aber nie gesagt wird, dass das NUR so geht und synthetische Kristalle nicht (mehr) möglich sind, sehe ich da kein Problem für uns oder alle anderen Spieler hier. Die haben dann einfach, wie immer gesagt, die Kristalle synthetisch hergestellt und die Möglichkeit des Bleedens halt nicht genutzt.

    Wie beschrieben. Also quasi wie bei Malycus auch.


    Und um nochmal auf Katarin zurück zu kommen: Ja, natürliche Kristalle, würden vermutlich probleme machen. Synthetisch hergestellte rote Kristalle aber nicht, da sie keine "lebenden" Kristalle sind.

  • Klar sind zur Zeit die Orden der Jedi und Sith durch die ganze Zakuul-Geschichte arg zusammengeprügelt und Co. Keine Frage. Aber das ist ja erstmal egal, denn es gibt weiterhin Anhänger beider Orden, wenn auch mal mehr, mal weniger stark organisiert.


    Und ob Kyber oder Adegan... nach Ilum (oder einer anderen Fundstelle) muss man ohnehin für einen Kristall.


    Klar als Sith kann man noch recht leicht vertreten: Ich komm gerade nicht an einen natürlichen Kristall ran, also nehme ich einen synthetischen.
    Aber der wäre dann auch Rot. :winking_face:


    Egal ob blutender Kyber oder synthetischer Adegan... nur Rot wäre auf Dauer möglich. Und das ist schon ein ziemlicher Schlag für alle RP-Sith mit violetten, weißen oder was weiß ich nicht für Klingenfarben.


    Bei einem Jedi hingegen bietet sich die Synthetikfrage nicht, dafür hat er mehr Auswahl bei den Farben. Aber wenn er also ohnehin die Reise zu einer Kristallhöhle auf sich nehmen muss, warum dann einen Adegankristall nehmen und keinen Kyber-Kristall?
    Und bei Zweiterem ist dann eigentlich Essig mit zwei verschiedenen Farben.


    Natürlich kann man sagen "in der Höhle gab es halt nur Adegan-Kristalle", aber das wäre aus meiner Sicht arg an den Haaren herbeigezogen, denn auf Ilum gibt es ja auch beide Arten. Außerdem wird bei beiden Kristallarten gesagt, dass sie an (ich nenne es jetzt mal so) machtsensitiven Orten wachsen. Warum sollte also nur eine Kristallart dort vorkommen?


    --- ehemals Verteidiger des Lichts (umbenannt nach Servermerge) ---
    Banner erstellt von Rae'lynn

  • In KotoR gab es auch Sith mit rot und Violett als Schwertkombination. Was ich mit tricksen meinte ist schlicht kreativ bleiben. Es muss doch nicht unlogisch sein, wenn man die Disneylore nicht mitmacht. (Für mich sind sie die Bösen, fertig :face_with_tongue: seit Disney drauf steht ist es Käse).
    Wir haben im Spiel genug Erklärungen für die Kristalle, von denen es ja doch etliche Arten gibt. Man kann es sich auch kompliziert machen.
    Zur Anfangsfrage: Es gibt im Spiel auch LICHTschwert Kristalle mit SCHWARZEN Anteilen. Nonsens, aber gibt es. Sieht halt hässlich aus, genau wie matte Klingen. Muss ich aber doch nicht mitmachen, solange es sinnvolle Alternativen gibt.

  • Mahlzeit zusammen,



    erstmal entschuldige, Katarin, mein "Like" zu Deinem Post sollte ein "Zitat" werden *schäm, bin zu dusselig. Diese Worte sollen den Post von Dir aber auch nicht wieder abwerten :thumbs_up: , siehe unten :winking_face: *

    "Ich glaube" ist leider keine angemessene Antwort auf die Frage "gibt es eine offizielle Quelle". :winking_face:


    Wobei ich korrekterweise nicht nur fragen sollte, ob es so eine Quelle gibt, sondern auch wie sie lautet und wo sie zu finden ist. Was ich hiermit dann auch direkt mal mache. ^^


    Das klingt ja schon fast nach einer Einladung für mich *deutet auf die Signatur unten* :winking_face:


    Das Buch enthält von Seite 295 bis 298 komplett Beschreibungen zu Ahsokas, erst provisorische, "Vorkonstruktion" ihrer Lichtschwerter, sowie ein Zwischenkapitel namens "The crystals grew."
    Der gesamte Inhalt ist aber dann wohl eher etwas für Eeonwes "Notizen"-Verzeichnis, und müsste ich mir mal gesondert vornehemen und die Zeit für nehmen.


    Soweit ich jetzt quergelesen habe, könntet Ihr dies hier meinen aus "The crystals grew", Buch: "Ahsoka" by E. K. Johnston:


    p. 296
    "And while they grew, they waited.
    From time to time, someone would arrive and call to them, like the harmony of a perfect song. Each crystal had a chosen bearer, and only that bearer would herar the music and see the glow. All others would pass by, seeing nothing but more ice."


    p. 297
    "Pilgramages were made and lessons learned and lightsabers crafted. And thus the light crystals went about the galaxy to be put to use.
    Dark crystals were made, too, but not in that holly place. They were plundered from their rightful bearers and corrupted by the hands that stole them. Even rock could be changed by the power of the Force, bleeding alternations until their color was the deepest red. The balance was finely staged between the two, light and dark, and it took very little to upset it."


    Gerade letzten drei zitierten Sätze sind, meiner Meinung nach, sehr .... schwammig. *grmpf*


    Ich hoffe, ich konnte helfen. Ansonsten, einfach fragen. Ich habe das obige Buch - offensichtlich - , muss nur die Zeit haben zu suchen und zu schreiben ... oder auf Anfrage-PNs antworten zu können. :winking_face:


    Have a nice day!

    Quem conta um conto, acrescenta um ponto. - Jeder, der eine Geschichte erzählt, fügt etwas hinzu.
    (Portugiesisches Sprichwort)


  • Unter dem generischen Terminus "Lichtschwertkristall", findet Wookieepedia gleich ca. 70 Arten. Die haben alle Gemeinsamkeiten und scheinen durch die verschiedenen Zeitalter durchaus auch parallel verwendet worden sein.
    Wie ein gewisser Herr Skywalker dort zitiert wird:

    Zitat von Luke Skywalker in Young Jedi Knights: Lightsabers

    "One of the other crucial pieces is a focusing crystal. The most powerful and sought-after gems are rare Kaiburr crystals. However, though lightsabers are powerful weapons, their design is so flexible that practically any kind of crystal can be used."

    Somit wäre eine mögliche Antwort auf die Frage "Warum nimmt man dann die eine Sorte und nicht die andere?" gefunden, nämlich "Weil's Wurscht ist!". Ich interpretiere das nämlich so, dass für die Qualität eines Lichtschwertes andere Faktoren (z.B. die Fertigkeit des Erschaffers) ausschlaggebend sind, als die Herkunft des Kristalls.


    Es ist ein harter Fakt, dass die Game-Engine keine Kyber-Kristalle kennt. Dafür kennt die Game-Engine aber z.B. schwarzpink-gestreifte Lichtklingen. Wenn ich mir im RP die Freiheit nehme, die Existenz der letztgenannten zu ignorieren, dann habe ich auch kein Problem damit, wenn jemand für seinen Char definiert, dass dieser enen anderen Kristall benutzt als Adegan (solange der ansonsten mit der allgemeinen Lore der TOR-Epoche konform geht).

    “Never ever go by the book. They will want you to, but you musn’t. If the lust is too strong, tear one page from a hundred books and make your own way. There is no formula for life, no equation on how to be a human being.”
    ― Christopher Poindexter

  • Edit: Es gibt noch eine Quelle, die davon spricht, dass jedes Jedi Lichtschwert so einen Kristall hat:
    starwars.com/databank/lightsaber-crystal

    Grad erst gesehen, daher jetzt erst die Antwort darauf.
    In dem Text steht aber nur, dass sie jetzt das Herz eines jeden Lichtschwerts sind, also in der aktuellen (sprich während der Filme) Zeit.
    Mir ist aber die SWTOR-Zeit deutlich wichtiger und dazu steht da nichts.


    Was ich mit tricksen meinte ist schlicht kreativ bleiben. Es muss doch nicht unlogisch sein, wenn man die Disneylore nicht mitmacht.

    Natürlich kann jeder jederzeit zu einzelnen Punkten der Lore nein sagen. Habe ich nie bestritten.
    Allerdings ist das aus meiner Sicht keine Kreativität, sondern das genaue Gegenteil. Kreativ wäre es eine Lösung innerhalb des gesetzten Rahmens zu finden, nicht den Rahmen solange zu biegen und zum Teil zu brechen bis es passt.


    Zur Anfangsfrage: Es gibt im Spiel auch LICHTschwert Kristalle mit SCHWARZEN Anteilen.

    Wobei sich bei manchen Lichtschwertkristallen im Spiel die Frage stellt, ob es nicht einfach nur Spielmechanik ist, schließlich ist nicht alles was im Spiel vorkommt gleich Lore.


    Ich hoffe, ich konnte helfen. Ansonsten, einfach fragen.

    Könntest Du dann bitte (eilt aber nicht) die Stelle mit diesen "ten thousends of years" raussuchen? Denn das ist ja die interessante Stelle.


    Unter dem generischen Terminus "Lichtschwertkristall", findet Wookieepedia gleich ca. 70 Arten.

    Dann geh mal auf "Canon". Da sieht es anders aus. Und es geht ja aktuell um die Kombinierbarkeit von Canon und Legends in diesem Punkt (zumindest mir).


    Somit wäre eine mögliche Antwort auf die Frage "Warum nimmt man dann die eine Sorte und nicht die andere?" gefunden, nämlich "Weil's Wurscht ist!"

    Da beziehst Du Dich aber nur auf die Frage "was kann man in Lichtschwerter einbauen".
    Wenn man davon ausgeht, dass es Kyber und Adegan Kristalle (um die ganzen anderen Arten geht es ja nichtmal, aber auch die sind ja rein Legends) gleichzeitig gibt, dann kann man sie natürlich auch beide einbauen. Aber egal ist es dennoch nicht, was man einbaut.


    Es gibt zwar keinen offiziellen Vergleich beider Arten (wie auch, wenn es sich vermutlich um zwei Paralleluniversen handelt), aber von der Beschreibung beider Arten her liest es sich so als wären Kyber-Kristalle machtsensitiver als Adegan-Kristalle.
    Und dann kommen wir zu dem logischen Problem: Wieso sollte man einen schlechteren Kristall nehmen, wenn man doch ohnehin dieselbe Mühe aufwenden muss?


    --- ehemals Verteidiger des Lichts (umbenannt nach Servermerge) ---
    Banner erstellt von Rae'lynn

    2 Mal editiert, zuletzt von Eloun ()

  • @Eloun, *Kommentar zum Zitat. Verzeih' mir, aber ich werde mich jetzt nicht selber zitieren.*:


    Ja, kann ich nach suchen. Das Buch "springt" in dem Zusammenhang / zu dem Thema auch gern etwas. Ahsokas Meditationen und Überlegungen und so. -Genau- nach der Stelle mit den wenigen Worten muss ich wohl etwas länger suchen^^. Irgendein Zusammenhang mit dem Inhaltsbezug des Buches wäre wirklich bei der Suche hilfreich. Das Obige war, was ich spontan fand.
    Ich habe die Seiten bis zum Ende gerade nochmals durchgeblättert, habe jetzt auch nichts gefunden. Oder bin im Augenblick betriebsblind. Ich muss Euch da wohl nun vertrösten.

    Quem conta um conto, acrescenta um ponto. - Jeder, der eine Geschichte erzählt, fügt etwas hinzu.
    (Portugiesisches Sprichwort)


  • Es gibt zwar keinen offiziellen Vergleich beider Arten (wie auch, wenn es sich vermutlich um zwei Paralleluniversen handelt), aber von der Beschreibung beider Arten her liest es sich so als wären Kyber-Kristalle machtsensitiver als Adegan-Kristalle.
    Und dann kommen wir zu dem logischen Problem: Wieso sollte man einen schlechteren Kristall nehmen, wenn man doch ohnehin dieselbe Mühe aufwenden muss?

    ich sehe in "unterschiedlich" kein "besser" oder "schlechter". Zumiindest nicht generell. Kyber-Kristalle sind der Beschereibung nach ja keine reinen Kristalle, sondern beinhalten organische, "lebendige" Komponenten. Kann man da nicht davon ausgehen, dass der Prozess der Einstimmung bzw. Vorbereitung sich von dem bei mineralischen oder synthetischen Kristallen unterscheidet? Somit wäre für die Wahl des Rohkristalls ja durchaus entscheidend, ob ich das richtige Ritual/Prozedere für genau diese Art von Kristall auch beherrsche, bzw. ob dies das Verfahren ist, welches meiner persönlichen Verbindung zur Macht am Nähesten kommt (es wird ja beschrieben, dass die Kristalle auf diese bzw. die Persönlichkeit des Erschaffers/Anwenders reagieren). Könnte das nicht bedeuten, dass ein Kyber-Kristall damit nicht per se besser oder schlechter als ein synthetischer oder mineralischer. Aber vielleicht ist er für mich besser als für Dich?

    Alles nur Interpretationsansätze; wie Du schon sagst: Man kann versuchen das (non-Canon) Spiel so weit als möglich mit dem Canon in Einklang zu bringen, aber Lücken werden immer bleiben; die muss man irgendwie füllen, zur Not jeder für sich.

    “Never ever go by the book. They will want you to, but you musn’t. If the lust is too strong, tear one page from a hundred books and make your own way. There is no formula for life, no equation on how to be a human being.”
    ― Christopher Poindexter

  • In einer Clone Wars Folge ("The Gathering") ging es darum, dass eine Gruppe Jünglinge ihre Kristalle für das erste eigene Lichtschwert finden müssten.


    Dort haben die Jünglinge nur 'Ihre' Kristalle überhaupt gesehen bzw. gespürt.. Und mussten diese durch kleine Prüfungen die Ihnen die Macht gestellt hat erreichen. Ich meine aber das dort keine Angaben zur Farbe, geschweige denn zur Art der Kristalle, gemacht wurde. War aber auch schon etwas her als ich die Folge geshen habe.

  • Bitte nicht vermischen Eloun, dass die gestreiften Kristalle lore sind, hab ich nie behauptet, die waren nur ein Beispiel um die Brücke zur ursprünglichen Frage zu schlagen, und um zu zeigen, dass ich nicht verwenden MUSS was mir vorgesetzt wird. Meine Unkreativität in der Hinsicht treibt mich immer wieder zu KotoR, wo es zu den ganzen genannten Kristallen auch kurze Beschreibungen gibt, die ich ganz stimmig fand. Wie schon mehrmals erwähnt, müssen Padawane ihren Kristall finden. Wenn jeder Kyber findet, bräuchte es die anderen alle garnicht, wäre doch langweilig :winking_face:

  • Wenn jeder Kyber findet, bräuchte es die anderen alle garnicht, wäre doch langweilig

    Im Canon gibt es die anderen ja auch gar nicht. Die gibt es nur in Legends.


    Und wie gesagt: Es geht (mir) gar nicht um "welche Art", sondern "gibt es überhaupt verschiedene Arten". Canon sagt nein, jeder benutzt Kyber.
    Unterschiedliche Arten gibt es nur insofern, dass es "blutende", stabile und instabile Kyber-Kristalle gibt. Die Formulierung lässt bestenfalls eine Lücke für synthetische Kristalle der Sith und selbst das ist schon mehr Interpretation als bloßer Fakt.


    --- ehemals Verteidiger des Lichts (umbenannt nach Servermerge) ---
    Banner erstellt von Rae'lynn

  • Grad erst gesehen, daher jetzt erst die Antwort darauf.
    In dem Text steht aber nur, dass sie jetzt das Herz eines jeden Lichtschwerts sind, also in der aktuellen (sprich während der Filme) Zeit.
    Mir ist aber die SWTOR-Zeit deutlich wichtiger und dazu steht da nichts.

    Der Text ist eine Tatsachen Beschreibung. Ohne irgendwelche Einschränkung ist das erst mal Allgemeingültig. Da gibt es kein Zeitelement. So wie es da steht ist das eine Aussage für alle Lichtschwerter.


    Im Canon gilt ja auch Lichtschwert Kristall ist ein Kyber Kristall, darum wird in dem verlinkten Artikel beides verwendet.


    Ich hab allerdings noch eine Quelle dafür, dass die Jedi das schon immer so machen:


    http://www.starwars.com/databank/crucible
    http://www.starwars.com/databank/professor-huyang
    http://www.starwars.com/databank/ilum


    The Gathering auf das Teenna schon verwiesen hat, ist wohl etwas das jeder Jedi im Canon macht und dabei sammelt man Kyber Kristalle (erster Link). Der Droide der mit in der Sache verwickelt ist, soll jedes konstruierte Lichtschwert in seinem Speicher haben (zweiter Link). Darum macht es auch Sinn, dass Ilum die heiligste Welt der Jedi ist (dritter Link).


    Und bei Zweiterem ist dann eigentlich Essig mit zwei verschiedenen Farben.

    Zwei Farben gehen wohl.
    http://imgur.com/NjSdN4B
    Hat Ahsoka wohl in Clone Wars mal und das ist ja Canon. Dazu sei allerdings gesagt, dass laut Autor das beides Grüntöne sind, auch wenn mein Auge zu einem Gelb sagen würde. Aber zwei verschiedene Grüntöne wären ja auch irgendwie zwei verschiedene Farben.



    Das ist Canon wie gesagt. Aber das ist nicht Swtor.

  • Wenn in einem Text keine zeitlichen Angaben enthalten sind, dann bedeutet das: Der Text hat keine zeitlichen Angaben.


    Der Text über die Kyber-Kristalle ist in der Gegenwart verfasst und somit beschreibt er unzweifelhaft, dass es aktuell so ist. Da widerspreche ich in keinster Weise.
    Das es aber immer so war ist deine persönliche Deutung des Textes und (aufgrund der bisherigen Quellen) kein Fakt.
    Es kann so sein, muss aber nicht.


    Auch die Quellen über das Schiff und den Professor sind nicht eindeutig. "Antik" ist ein dehnbarer Begriff und da beides nur für Jahrhunderte (und nicht für Jahrzehntausende) im Dienst war könnte man das immer noch mit Legends (in diesem Fall SWTOR) in Einklang bringen. Zumal bei dem Artikel über Ilum zwar steht das der Tempel dort seit den frühen Tagen des Jedi-Ordens zu finden ist, aber dort nicht vom Kyber-Kristallen gesprochen wird.


    Wenn ich dieses "ten thousends of years" mal außen vor lasse (die Aussage ist ja noch ein wenig wackelig, weil wir sie bisher nur von woookieepedia haben und das ist nun einmal keine offizielle Quelle), dann kann ich folgende Aussage treffen ohne das sie irgendwie widersprüchlich zum Canon ist:


    Bis z.B. 3000 Jahre vor der Schlacht um Yavin nutzen die Jedi adeganische Kristalle ehe sich Kyber-Kristalle entwickelten, aus adeganischen Kristallen heraus weiterentwickelten oder entdeckt worden sind. Seitdem verbauen die Jedi Kyber-Kristalle in ihren Lichtschwerter. Für Jahrhunderte wurden sie irgendwann in den dreittausend Jahren seitdem vom Professor unterstützt und vom Schiff dorthin geflogen.


    Mit dieser Aussage würde ich keiner der von Dir gebrachten Quellen widersprechen, Katarin.


    Und was die zwei Farben oder Farbtöne angeht. Wie soll das gehen bei Kristallen, die ihre Farbe nach der Persönlichkeit des Trägers ausrichten? Ist einer der beiden Kristalle kaputt und hat die passende Farbe nicht richtig getroffen? *schmunzel*


    --- ehemals Verteidiger des Lichts (umbenannt nach Servermerge) ---
    Banner erstellt von Rae'lynn

  • Und was die zwei Farben oder Farbtöne angeht. Wie soll das gehen bei Kristallen, die ihre Farbe nach der Persönlichkeit des Trägers ausrichten? Ist einer der beiden Kristalle kaputt und hat die passende Farbe nicht richtig getroffen? *schmunzel*

    Vielleicht hat der Träger auch einfach unterschiedliche Persönlichkeitszüge oder es ändert sich mit der Zeit etwas? Z.B. vom fulminanten Jedi-Ritter an der Front (blau) zum eher gemäßigten, weil erfahreneren Meister, Gelehrten usw. (grün). Die Kristalle verändern ihre Farbe nicht, wenn sie eine angenommen haben, es sei denn sie werden gezwungen.


    Wenn man beide Kristalle gleichzeitig organisiert, wäre es indes schwieriger zu erklären, ja.

  • Bis z.B. 3000 Jahre vor der Schlacht um Yavin nutzen die Jedi adeganische Kristalle ehe sich Kyber-Kristalle entwickelten, aus adeganischen Kristallen heraus weiterentwickelten oder entdeckt worden sind. Seitdem verbauen die Jedi Kyber-Kristalle in ihren Lichtschwerter. Für Jahrhunderte wurden sie irgendwann in den dreittausend Jahren seitdem vom Professor unterstützt und vom Schiff dorthin geflogen.


    Also das ist ein nette Theorie, aber auch der widerspricht der Canon schon, denn Kyber Kristalle gibt es länger als Jedi ... und da der Tempel ja in dem Video in dem Link gezeigt wird, wäre das auch ohnehin irgendwie ziemlich unsinnig. Meinst du nicht? (die Quelle für die Aussage ist der Roman Catalyst)


    Der Text über die Kyber-Kristalle ist in der Gegenwart verfasst und somit beschreibt er unzweifelhaft, dass es aktuell so ist.

    Wir haben derzeit die Gegenwart oder? Die Datenbank ist keine Quelle, die in-Universe geschrieben ist.


    Und was die zwei Farben oder Farbtöne angeht. Wie soll das gehen bei Kristallen, die ihre Farbe nach der Persönlichkeit des Trägers ausrichten? Ist einer der beiden Kristalle kaputt und hat die passende Farbe nicht richtig getroffen? *schmunzel*

    Die Kristalle sind ja so etwas wie Lebewesen. Da verhalten sie sich vielleicht nicht gleich. Wäre zumindest meine Fan-Theorie. Das ist nämlich so eine Kleinigkeit, da mag ich den Schreibern keinen Fuckup unterstellen, dafür gibt es genug andere Stellen :face_with_tongue:

  • aber auch der widerspricht der Canon schon, denn Kyber Kristalle gibt es länger als Jedi

    Womit wir wieder bei der Frage nach einer Quelle sind. Wo steht das und steht da auch, dass die Kristalle da auch schon für Lichtschwerter genutzt wurde?
    Bisher lautet die Antwort: Die Quellen schweigen sich dazu aus. Einzige Ausnahme ist diese Aussage aus dem Ahsoka Buch und da wissen wir nicht genau wie sie lautet oder ob sie überhaupt in dem Buch vorkommt. Wookieepedia ist ja nicht fehlerfrei.


    und da der Tempel ja in dem Video in dem Link gezeigt wird, wäre das auch ohnehin irgendwie ziemlich unsinnig.

    Wieso?
    Was spricht dagegen, wenn man den Tempel zuerst zum Sammeln von adeganischen Kristallen und später dann zum Sammeln von Kyber-Kristallen genutzt hat?
    Für das Gebäude dürfte es egal sein welche Kristalle man auf dem Planeten sammeln will.


    --- ehemals Verteidiger des Lichts (umbenannt nach Servermerge) ---
    Banner erstellt von Rae'lynn

  • Kyber Kristalle wurden NICHT schon immer gebraucht. Ich habe ja schon die Quelle angegeben, wo gesagt, wurde, dass man früher mit Machtverstärkten Klingen gekämpft hat.


    Ich nehme einfach mal an, dass die Kristalle im späteren verlauf mit den Lichtschwertern hinzu kamen und sie vllt. der Grund für die Energie sind oder so..

  • @Nakkhen: Wir reden über Canon. Legends sind die Sachen absolut klar wie sie sind. Das mit den Klingen ist Legends.



    Was spricht dagegen, wenn man den Tempel zuerst zum Sammeln von adeganischen Kristallen und später dann zum Sammeln von Kyber-Kristallen genutzt hat?
    Für das Gebäude dürfte es egal sein welche Kristalle man auf dem Planeten sammeln will.

    Das Gebäude ist mit der Höhle verbunden. Das meine ich mit "wäre" komisch.


    Was die Quellensicherheit angeht hast du recht. Da könnte bei der Wookieepedia was falsch sein. Ich hab selber bei meinen Suchen gemerkt, dass da mit Zeiteinheiten teilweise liberal umgegangen wurde.

  • Kyber Kristalle wurden NICHT schon immer gebraucht. Ich habe ja schon die Quelle angegeben, wo gesagt, wurde, dass man früher mit Machtverstärkten Klingen gekämpft hat.


    Ich nehme einfach mal an, dass die Kristalle im späteren verlauf mit den Lichtschwertern hinzu kamen und sie vllt. der Grund für die Energie sind oder so..


    Ich bin mal bei Eloun:
    Ein "ich nehme einfach mal an" ist keine Antwort auf eine Quellenfrage.


    Die Machtverstärkten Klingen, die du meinst, sind die Waffen, die Je'daii ganz ganz früher, und Sith dann noch weitere Jahrtausende, nutzten:
    Klingenwaffen, die mittels Alchemie verstärkt wurden. Dabei konnten die Je'daii Waffen keinem Lichtschwert lange standhalten (siehe: Dawn of the Jedi), die Sith Klingen hingegen schon.


    Das war vor Lichtschwertern und hat mit der Frage nach Kristallen überhaupt nichts zutun. Das sind zwei unterschiedliche Waffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!