Lichtschwerter im RP

  • Wo widerspricht das jetzt dem Canon?

    Nehmen wir nur die Krayt-Drachenperle. Ist das ein Kristall, der halb kristalin und halb organisch ist und beim Einsetzen in einem Lichtschwert die Farbe nach Persönlichkeit des Trägers ändert?
    Da das P&P zu Legends gehört (sofern ich nicht irre) müsste die Antwort auf diese Frage nein lauten. Laut Canon-Lore widerspricht das aber der Beschreibung von Kyber-Kristallen.


    --- ehemals Verteidiger des Lichts (umbenannt nach Servermerge) ---
    Banner erstellt von Rae'lynn

  • Das wird gar nicht beschrieben.


    Es ging doch darum auch überhaupt nicht.


    Du hast mal gefragt "wenn die immer Kyberkristalle nutzten und es in der TOR Beschreibung aber adeganische, lorrdianische, etc. gibt und genutzt werden, widerspricht sich das nicht?"


    Nein. Tut es nicht.
    Denn jetzt heisst es "Lorrdianische sind schlicht Kyberkristalle".


    Thema durch.
    Die ganzen Kristalle mit ihren Eigennamen in TOR sind Kyberkristalle. Muss man nicht mehr drüber reden.


    Zu den Färbungen steht da nichts.


    Und zum Thema "Disney Lore" (Was soll das überhaupt sein? Was hat Disney wieder damit zutun?) und "Legends Lore" schreibe ich nichts mehr. Da habe ich mehr als genug Zitate und Quellen gebracht.

  • Ich sag ja auch gar nicht, dass deine Info nicht hilfreich ist. im Gegenteil.
    Nur erfreut bin ich darüber nicht. ^^


    Denn wenn alle Lichtschwertkristalle, unabhängig von der Art und dem Namen, Kyber-Kristalle sind und Kyber-Kristalle im Canon beschrieben werden, dann bedeutet das logischerweise, dass auf alle Arten von Lichtschwertkristallen die Beschreibung von Kyber-Kristallen zutrifft.


    Und das bedeutet für mich: Zwei verschiedene Farben bei zwei Schwertern eines Chars... NoGo.
    Für Sith bedeutet das: nur noch Rot ist möglich und synthetische Kristalle gibt es nicht mehr.


    Alternativ könnte man sagen: Für die verschiedenen Arten gilt die Beschreibung nicht, aber dann hätte man besagten Widerspruch. Auch doof.


    Ergo: Nichts über das man sich freuen kann.


    --- ehemals Verteidiger des Lichts (umbenannt nach Servermerge) ---
    Banner erstellt von Rae'lynn

  • Wer sagt denn, dass die Eigenschaft auf alle Kyberkristalle zutrifft?


    Vielleicht gibt es schlicht einfach eine weitere Kristallart, die nicht näher genannt wird und der Faulheit halber, nennt man sie "Kyberkristalle", aber nur auf diese speziellen trifft die Eigenschaft zu.


    Problem solved.

    Iviin'yc kyr'am ra akaan... N'ibic. - Fast death or fight... Not this! - Ranah Dha'Beviin

  • Und das bedeutet für mich: Zwei verschiedene Farben bei zwei Schwertern eines Chars... NoGo.
    Für Sith bedeutet das: nur noch Rot ist möglich und synthetische Kristalle gibt es nicht mehr.

    Wie wäre es denn bei künstlichen Kristallen. Könnte man diese nicht zweifarbig züchten? Zu mindestens könnte ich mir das gut vorstellen. Vielleicht ist es aber auch nur eine eigene Erfindung.^^

  • Nochmal was zu der Theorie "es gibt ein Disney-Kanon-Universum und ein Legends-Universum" (mein letztes Posting dazu).
    Neben dem Punkt, dass das schlicht eine Behauptung ist für die man außer "ich finde das so" keine Belege liefert gibt es dann ein Problem :winking_face:


    Das Regelwerk ist Legends, stimmt.
    Würde die Behauptung "alles was neuer Kanon ist gilt im ominösen Legends Universum nicht" gelten, dann dürften bestimmte Dinge in den Regelwerken nicht drin sein.
    Was zum Beispiel? Alles aus dem Kanon :winking_face:


    Die Imperiale Inquisition, die Kyberkristalle, alles aus Rebels, den Romanen und den Comics, die bis zur Veröffentlichung des Regelwerks kamen, etc.


    Das steht da aber alles drin :winking_face: Also nix mit "Legends-Universum ist in sich geschlossen, alles neue zählt da nicht, das gehört nur zum 'Disney-Kanon'".
    Das Regelwerk ist Legends. Da sind Legends Inhalte drin. Legends Inhalte, die durch den Kanon ausgehebelt wurden sind dort nicht drin. Dafür dieser neue Kanon.


    Das es Paralleluniversen gibt hat nie jemand jenseits dieses Forums behauptet. Am allerwenigsten jemand von LucasFilms.


    Es gilt, und das zeigt auch dieses Regelwerk sehr deutlich, dass es kein in sich geschlossenes "Legends-Kanon-Paralleluniversum" gibt:


    1_02_11_22_1_20_50.png

    I drink to desolation. I drink to your demise…

    Einmal editiert, zuletzt von Malycus ()

  • Zunächst etwas OT:


    Alle haben sich ja darüber erboßt, dass Disney die Fanfictions etc. als Legends bzw non-Kanon abgestempelt hat, aber bitte denkt doch einmal einen Schritt weiter: Wie doll haben sich alle beschwert, als die Erklärung mit den Midichlorianern kam?
    Da es ja an sich das selbe Studio bleibt und sie daher das selbe Wissen haben, machten sie sich einfach etwas Freiraum um nicht auf solche Erklärungen zurück greifen zu müssen.
    Ich bezweifle Stark, dass sie einfach einen Großteil der SW-Community ans Bein pinkeln wollen.
    Kann auch sein dass ich mich irre.


    so aber wieder abck to the toppic:



    Dann werden verschiedene Arten von Kristallen angesprochen, die jeweils eigene Eigenschaften aufweisen:

    • Barab-Barren
    • Dantari-Kristall
    • Dragit-Kristall
    • Ilum-Kristall
    • Krayt-Drachenperle
    • Lorrdianisches Juwel
    • Mephit-Kristall
    • Sapith-Edelstein


    Jeweils eigene Eigenschaften.
    Inwiefern?
    Also ich würde dich ja bitten mir einfach die dazugehörigen Texte - falls vorhanden - zu schicken, aber eine graue Ahnung was das für Eigenschaften sind, hätte ich schon gerne. :slightly_smiling_face:

  • Wenn man Aussagen von LucasBooks ignoriert, kann man viel als Quellenlos bezeichnen.
    Was das Regelwerk betrifft, so hat bisher glaube ich keine Einordnung. Es könnte genauso gut auf einem Level mit Star Wars Angry Birds liegen. Es ist auch unwahrscheinlich, dass es jemals eine Einordnung kriegt.


    Aber selbst wenn es die kriegt, bleiben halt Teile davon inkompatibel mit Swtor. Das kann man nicht wegreden.
    Jetzt kann man natürlich irgendwie Dinge erfinden um das zu umgehen, oder man macht das was hier alle schon automatisch tun: Man stellt Swtor über andere Dinge, wenn es um RP geht.


    Der Canon erzählt einem derzeit ja leider nicht neue Dinge über das Universum zu unserer Zeit, sondern das höchste der Gefühle ist, dass er alte Dinge leicht verändert (Hunderjährige Dunkelheit zb. oder die Sache hier mit den Lichtschwertern ).
    Man kann sich jetzt natürlich verbiegen, weil man da irgendwas erfüllen will. Steht jedem Frei. Man macht sich damit das Leben halt nur selber schwerer und seinen Hintergrund inkonsistenter.

  • Andere Kristalle als Kyberkristalle gibt es auch weiterhin in SW:ToR, gerade im Bezug auf den neuen Story-Teil:




    Jeweils eigene Eigenschaften.
    Inwiefern?
    Also ich würde dich ja bitten mir einfach die dazugehörigen Texte - falls vorhanden - zu schicken, aber eine graue Ahnung was das für Eigenschaften sind, hätte ich schon gerne.

    Stehen auch auf Wookiepedia.

  • Andere Kristalle als Kyberkristalle gibt es auch weiterhin in SW:ToR, gerade im Bezug auf den neuen Story-Teil:

    Aber das sind jetzt, laut "Star Wars: Macht und Schicksal" alles Kyberkristalle.
    Die heissen nun nur "Adeganischer Kristall" "Ilum-Kristall" und so weiter, weil adeganische Kristalle (und die anderen) Kyberkristalle sind.


    Das meinte ich ja :winking_face:

  • Erstmal kurz angemerkt:
    Wenn man zwei Quellen nimmt und in einer Erklärung zusammenführt, die beide Quellen nicht verletzt, dann ist das keine Fan-Fiction.
    Fan-Fiction ist es, wenn ich mir etwas neues ausdenke. Jeder Char ist Fan-Fiction, jede Gilde und jedes Projekt. Auch jeder Plot.


    Wenn ich aber sage: Quelle A verbietet Quelle B nicht, weil nicht klar hervorgeht, dass Quelle A sich auch auf den Bereich von Quelle B bezieht, dann ist das keine Fan-Fiction.


    Nur so am Rande.


    Nur zu dem Widerspruch.
    Nehmen wir mal ein Beispiel aus einem anderen Bereich. Sagen wir es würde zwei Aussagen geben.
    Aussage A: Autos sind grün lackiert.
    Aussage B: Es gibt verschiedene Modelle von Autos.


    Dann sagt uns das, dass alle Modelle grün lackiert sind. Einfache Logik.


    Versucht man diese beiden Aussagen aber zu kombinieren mit einer dritten Aussage: Die Mercedes E-Klasse ist blau lackiert, dann hat man einen Widerspruch.


    Übertragen wir das auf die Kristalle.
    "Kyber-Kristalle sind farblos und nehmen erst bei ihrer Bindung eine Farbe an, die sich nach dem Träger (oder dem Korrumpieren/Reinigen) richtet" wäre Aussage A.
    Aussage B ist "Es gab und gibt über die Zeiten verschiedene Arten von Kyberkristallen".


    Heißt: Für jede Art (Aussage B) gilt die Beschreibung in Aussage A.


    In SWTOR sind die Farben aber fix und kommen nicht erst durch die Bindung, ergo... Widerspruch. Und somit Paralleluniversum.
    Völlig egal, ob das die Lucas Storygruppe so sagt oder nicht.


    Wobei mir gerade beim nochmaligen Lesen der Quelle, die Malycus zitiert hat, aufgefallen ist, dass dort nicht steht "alle Lichtschwertkristalle im Laufe der Zeit SIND Kyber-Kristalle", sondern "alle Lichtschwertkristalle im Laufe der Zeit wurden allgemein Kyber-Kristalle GENANNT".


    Und somit sind wir wieder am Anfang. *grm*


    --- ehemals Verteidiger des Lichts (umbenannt nach Servermerge) ---
    Banner erstellt von Rae'lynn

  • Mag sein. ^^


    Ist halt nur so, dass für mich diese Details die Welt und die Charaktere in ihr erst plastisch werden lassen. Ich habe oft bei Charakteren, die auf Details verzichten (meist sind das total belanglose Sachen), den Eindruck, dass sie lieblos und zweidimensional rüberkommen.


    Mag vielleicht wirklich eine "Krankheit" sein, aber es hat nun einmal jeder im RP seine eigenen Vorlieben und Abneigungen.
    Und für mich sind Dinge wie "Lichtschwertfarbe", "Kleidungsstil/-farbe", "Lieblingsgetränke/-essen", "Musikgeschmack" und Co. halt wichtig.


    Ein Beispiel:
    Wenn in einer Cantina gefühlt 90% der Gäste Ale, corellianischen Whiskey oder Tihaar trinken, dann ist das recht unkreativ. Hast Du aber einen oder zwei Chars dazwischen, die etwas Abweichendes bestellen fallen die positiv auf. Und das nur aufgrund eines recht belanglosen Details.
    Ich hoffe Du verstehst was ich meine.


    --- ehemals Verteidiger des Lichts (umbenannt nach Servermerge) ---
    Banner erstellt von Rae'lynn

    2 Mal editiert, zuletzt von Eloun ()

  • Mag vielleicht wirklich eine "Krankheit" sein, aber hat nun einmal jeder im RP seine eigenen Vorlieben und Abneigungen.
    Und für mich sind Dinge wie "Lichtschwertfarbe", "Kleidungsstil/-farbe", "Lieblingsgetränke/-essen", "Musikgeschmack" und Co. halt wichtig.

    Ich hasse z.B. die Leute, die im RP typische "Raid" Rüstungen mit viel Schnickschnack anhaben und das Lichtschwert bunt wie eine Discokugel in verschiedenen Farben herumleuchtet.

  • Akinto liebt aber sein Ale... :frowning_face:


    Ok, ernsthaft jetzt. Ja, für Maly mag das jetzt alles einfach sein. Ist es ja auch. Was Dis... eh... Lucasdingswasauchimmer sagt ist Lore, alles andere ist Legends.


    Keine Lore, noch nicht mal Fan Fiction, einfach nur... Legends. Inkl. TOR. Und ja, ich weiss, Du meinst, es ist Teil des Canons, nur widerspricht es diesem dann doch ziemlich krass. Es gibt - von Dir nett übergangen - nun mal die Krayt Drachenperle in Legends. Ist das jetzt auch ein "Kyberkristall"?


    Machen wir uns nichts vor. Canon ist nur noch das, was die Drehbuchschreiber sich mal so ausgedacht haben, damit die Story toll ist, ohne einen Gedanken daran zu verschwenden, ob es in die reichhaltige Geschichte passt, die in Legends nun mal entstanden sind. Oder weil Samuel Jackson badass sein wollte (was er ja auch ist) und ein lila Lichtschwert wollte.


    Ist jetzt nicht weiter schlimm. Ist aber jetzt halt so. Mehrfarbige Lichtschwerter sind halt im A.... Nur noch drei reine Farben sind zugelassen, da alles andere NIE im Canon abgebildet wurde. Und das sind jetzt wirklich nur noch die Filme. Auch die Serien kann man komplett abhaken.


    Warum? Weil die Kinofilme das Einzige sind, was George Lucas jemals interessiert hat. Alles andere ist völlig nebensächlich. Müssen wir mit leben und akzeptieren. Ist ja kein Problem, solange wir für uns akzeptieren, dass Legends halt in Teilen sehr vom Canon abweicht. Ja, Maly, ich weiss. Legends ist trotzdem in Teilen GANZ anders als Canon. Da kann man drumherum diskutieren und definieren, wie man will. :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!