Der "saubere Dreck", oder: Warum der Teufel eRP erdachte

  • Ich finde mich manchmal verwundert wieder, wenn die Diskussion auf das Thema eRP zu geht.


    Da werden die "konsequentesten" Rollenspieler diesseits des Mississippi (und das ist, westlich gesehen, sehr weit) zu schlimmeren Gutmenschen als der Papst, die selbst Angela Merkel im Gebiet der "political correctness" blass, und stumm, in der Ecke stehen lassen.


    Da frage ich mich ernsthaft: Was, um alles in der Welt, ist an eRP so "böse", dass es eine ähnliche "Konsequenzbezeichnung" erfährt wie Masturbation in der Vergangenheit? Zugegeben ist die Assoziation oft, dass das eine mit dem anderen einher geht. Das ist aber ebensolcher Unsinn wie das Spielen von GTA Mörder hervorbringt, oder Leute beim gucken von "Evil Dead" ihre Haustiere foltern.


    So wie Masturbation nicht blind, dumm oder taub macht, und man sicher auch nicht in die Hölle dafür kommt (und wenn: Bitte. Ists wenigstens spannend da unten), so macht eRP sicher nicht "Rollenspielimpotent". Das eRP generell als "böse und schmutzig" gebrandmartk wird mag mit dem Dogma zutun haben mit dem Sex, trotz nackter Frauen an jeder Straßenecke, immernoch real-gesellschaftlich behaftet ist. Sicher nicht mehr so sehr wie früher, aber dennoch tut man immernoch gerne so als würden "die ganz bösen 'perversen' Sachen" immernur alle anderen machen, die sicher auch alle schwielige Hände und einen Buckel haben.


    Was ist letztendlich so schlimm an eRP? Gegenfrage: Was ist so schlimm an Folter-RP? Und damit meine ich etwas wie massive Kriegsgefangenenfolter. Was macht es schlimmer zu bespielen wie Schmuggler A die Twi'lek Tänzerin B "bürstet" als, im Vergleich, das Abreissen eines Beines im "Gewalt-RP"? Mir leuchtet das, ehrlich gesagt, nicht ein.


    Ob etwas im RP Sinn macht, oder nicht, liegt im Rollenspiel. Wer permanent nur "Köpfe abreissen" bespielen will, und stereotyp nichts anderes als sowas bespielt ist ebenso "eingeschränkt" in der Darstellung seines Charakters wie die Twi'lek Sklavin im "Nutten" Dress die jeden im zweiten Satz fragt ob man nicht pimpern gehen will. Auf die Nerven gehen beide. Publikum finden aber auch beide, auch wenn kaum jemand hier dazu zählen wird. Es ist "unpassend". Das ist das störende. Wenn eine Art des "extremen" Spiels zum Selbstzweck wird.


    Sex, genau wie Gewalt im entsprechenden Umfeld, ist eine normale menschliche Handlung. Es wäre schön wenn man auch im RP nicht so tut, als hätte sich der Leibhaftige das ausgedacht um uns alle in die Hölle zu führen. Wenn es "sinnig" ins RP passt, ist es absolut ok, solange die beiden Spieler dahinter kein Problem damit haben. Haben sie es doch, so geht es in dieselbe Schiene wie Charakter-Tode, Folter-RP, etc. pp. Es wird ein No-Go. Ein generelles Dogma und "Das ist schmutzig"-Schild davor zu hängen halte ich jedoch für sehr sehr eindimensional gedacht.


    Viel mehr stört es mich dann, wenn wirklich Nutten (ich spreche hier nicht von gehobenen Eskort Damen, sondern von, platt, Nutten) bespielt werden die bei jeder Anzüglichkeit ihnen gegenüber schnippisch den Kopf wegdrehen, weil ihnen sowas ja nicht "in die Tüte kommt" (gemeint ist dabei alleine schon die Anzüglichkeit). Wer als Soldat im Schützengraben spielt, der muss mit Schüssen rechnen. Die ausgespielte Prostituierte...auch (was nicht heisst, das sie eRP ausspielen muss, aber man kann die Atmosphäre zumindest nicht negieren indem man den Sex komplett wegstreicht ohne die Atmosphäre des Konzeptes ad absurdum zu führen).

    1_02_11_22_1_20_50.png

    I drink to desolation. I drink to your demise…

    2 Mal editiert, zuletzt von Malycus ()

  • Danke, nichts hinzuzufügen - Abgesehen von einer Kleinigkeit: Das Spiel ist USK12 - Daher und aus dem einfachen Grund, dass man selten weiß, mit wem man spielt (wäre auch so, wenn das Spiel ohne Jugendfreigabe wäre) möchte ich darauf hinweisen, dass man ggf. als Spieler jugendgefährdende Inhalte in Textform in diese Plattform SWtOR einfließen lässt und diese mit potentiell Minderjährigen teilt.
    Nicht, dass mich das kratzen würde, bin ich selbst Freund der weitestgehend subjektiv-ästhetischen Erotik / Gewalt ect. im RP, sofern sie passt oder angemessen ist, doch man sollte sich dessen dennoch bewusst sein finde ich und ggf. seine Schlüsse daraus ziehen.

  • Selbstverständlich gehört dazu, dass man mit "extremerem"-RP, dass in die Sparte FSK18 fällt, immer verantwortungsbewusst umgeht, egal welche Form es annimmt.
    Exzessives Gewalt-RP gehört hinter geschlossene Türen, ebenso wie auch eben eRP.


    Das wir hier auch Minderjährige haben gehört sicher auch dazu und muss bedacht werden. Die gehören aber ebenso wenig in eRP wie in "sag mir wo der Maulwurf ist oder ich dreh die den Arm aus der Gelenkpfanne.."-RP. Über letzteres höre und lese ich hier aber deutlich weniger klagen und sehe weniger hochgezogene und gerümpfte Nasen.

  • Wobei mir gerade noch etwas einfällt - Wenn man verschiedene Literatur der Neuzeit heranzieht, scheint sich Erotik in Textform insbesondere bei der Damenwelt durchaus einer gewissen Beliebtheit zu erfreuen - So finde ich es auch nicht wirklich schlimm entsprechende (menschliche) Themen des zwischenmenschlichen (was primärer Anteil am RP ist) aufzugreifen und zu beschreiben. Interessant wird es erst bei der Umsetzung - Denn die Nase zu rümpfen, wie Malycus es beschreibt, könnte eine Reaktion darauf sein, wenn man bei dem Begriff "E-RP" eigentlich "P-RP" (Porn-RP) vor Augen hat oder auch - "Der plumpe Akt im Rollenspiel zum Selbstzweck und nicht um eine Rolle zu repräsentieren"
    Die Kunst ist es eher so zu beschreiben, dass alle Beteiligten daran Spaß, Freude ect. haben und es dabei vielleicht sogar einen gewissen ästhetisch-künstlerischen Wert bekommt ohne dabei plump und reduzierend zu werden...


    Denn wenn ich mich nicht verschätze, hat sich seltenst jemand einen Porno wegen der Handlung angesehen? Wenn doch: Anspruch hoch schrauben, das Leben hat mehr zu bieten! :winking_face_with_tongue:


    In diesem Sinne - Freiheit ist das zu Denken, Sagen und zu tun, was man selbst möchte, ohne dabei die Freiheit anderer einzuschränken oder zu verletzen..." oder auch "erlaubt ist was beiden CHARAKTEREN Spaß macht..."

  • Ich glaube, die Leute sind einfach nur etwas genervt von manchem Charakter, dessen einziger Lebensinhalt das Austauschen von Körperflüssigkeiten zu sein scheint. Das nervt mich persönlich auch, weils einfach zumeist eindimensionale Charakter sind, die an nichts anderem Interesse haben. Gilt für mich aber auch für Leute, die nur auf Folter aus sind. (und ja sowas gibts auch!) und dann nur einloggen, wenn die Gilde mal wieder jemanden zum Foltern anschleppt.


    Im Prinzip hast du völlig recht, Malycus. Es gibt keinen Grund jemanden für eRP zu verdammen, wenn es einfach nur ein angemessener Teil seines Rollenspiels ist. Und zwar wirklich so garkeinen Grund.

  • Kann mich dem bisher gesagten nur Anschließen.


    Ich vermute, dass ein großer Teil der Abneigung einiger Spieler noch aus anderen Spielen kommt, wie beispielsweise WoW - dort gab es einige Orte, wie eine gewisse Elfenhauptstadt in der zuerst wunderbares RP gemacht wurde und nach einigen Monaten war es ein Hort von Prostituierten. Ich glaube, viele (und viele haben sicher WoW gespielt) haben einfach Angst, dass das ERP überhand nimmt, wenn man nicht konsequent dagegen arbeitet. Zumal es zu der Zeit auch wirklich extreme Dinge gab, die allerhöchstens im Whisper was zu suchen haben, aber in aller Öffentlichkeit ausgespielt wurden (Elfe + Fisch = Übelkeit).


    Das ist natürlich nur eine Vermutung, aber diese extreme Anti-eRP-Einstellung ist mir halt damals zum ersten Mal aufgefallen, vielleicht gab es in anderen Kontexten ähnliche Erfahrungen.


    Liebe Güße,


    Cortyn

    "Bring andere dazu, zu dir aufzublicken, damit du auf sie herabschauen kannst"


    Es gibt keine Normalität unter Menschen.

  • Wie schon in dem anderen Thread angesprochen, handhabe ich das Thema recht einfach.
    Solang man mich damit in Ruhe lässt (sprich E-RP im Say, stumpfsinnige Angebote oder sehr plumpes, aber eindeutiges RP) und mir nicht penetrant irgendwelche peinlichen Gerüchte vor die Nase klatscht, die beschreiben, wie wild Twi'lek A mit Chiss B auf der Huttenstatue der Promenade gerammelt hat oder sonstigen Unsinn, ist es mir herzlich egal, was die Leute in Instanzen, ihrem Raumschiff oder im Gruppenchat so treiben.


    Natürlich belächel ich die Personen, die sich öffentlich erwischen lassen und deren Chatlogs dann die Runde machen, aber letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, was ihm oder ihr Spass macht ... ich wills nur nicht auf die Nase gebunden bekommen ...


    Die Jagd, wie es ein Freund so schön beschrieb, ist wieder eine andere Sache, der Weg zum Akt, die Verführung etc. kann spielerisch durchaus ihren Reiz haben, ebenso das "Danach" (man erinnere sich z.B. an die Bettszene aus 300 ... also das Gespräch nicht ... ach ihr wisst schon ...)
    Das Ausspielen des Aktes gibt mir einfach nichts, da kann ich mich genauso gut an meine Steuererklärung setzen. Das lös ich lieber mit einem "Die beiden haben jetzt ihren Spass"-Cut.


    Was Folterspielchen angeht: Die meisten verlieren sich dabei "leider" schlichtweg in stumpfen Gewaltphantasien und haben wenig Sinn für die psychologischen Faktoren dahinter. Hauptsache das Blut spritzt in alle Ecken oder man kann eifriger Rumblitzen als jedes Sommergewitter. Hat letztendlich auch nicht viel mehr Qualität als inhaltsloses Rein-Raus-RP.

  • Die Jagd, wie es ein Freund so schön beschrieb, ist wieder eine andere Sache, der Weg zum Akt, die Verführung etc. kann spielerisch durchaus ihren Reiz haben, ebenso das "Danach" (man erinnere sich z.B. an die Bettszene aus 300 ... also das Gespräch nicht ... ach ihr wisst schon ...)
    Das Ausspielen des Aktes gibt mir einfach nichts, da kann ich mich genauso gut an meine Steuererklärung setzen. Das lös ich lieber mit einem "Die beiden haben jetzt ihren Spass"-Cut.


    Genau diese Meinung teile ich auch, aber wer es machen will, der soll es tun. Aber dann bitte schön auch unter den passenden Umständen (wobei der eine oder andere meiner Chars sich sicherlich auch danebenstellen und "Haltungsnoten" vergeben würde ^^ )


    Allerdings ist die ganze Sache streckenweise so ein Tabu-Thema, dass man selbst beim lüsternen Betrachten einer Tänzerin oder ähnlichen "Davor"-Szenen bereits schief angeguckt wird, selbst dann wenn man zuvor im ooc-whisper abgeklärt hat, dass eRP nicht in Frage kommt für einen. Da versteh einer die Menschen. *schulterzuck*


    --- ehemals Verteidiger des Lichts (umbenannt nach Servermerge) ---
    Banner erstellt von Rae'lynn

  • Hm, also als jemand der einen Charakter spielt der quasi alles vögelt was nicht bei drei auf den Bäumen ist und das bei einem Spieler der das nicht ausspielt - übrigens aus exakt dem Grund den Cillian gennannt hat: Ich finde es narrativ einfach gähnend langweilig - verstehe ich ehrlich gesagt das Problem nicht so richtig. Passiert es wirklich dass Leute einem "unterstellen" man würde "nur" eRPler sein weil der Charakter ein Sexualleben hat? Und auch wenn man es ausspielt, weil man es halt will, solange alle Beteiligten damit klarkommen ist es doch deren Bier. Hinterherhecheln ob und wenn ja mit wem und wie jemand einen Akt ausgespielt hat um sich DANN drüber zu beschweren ist genauso wie mit dem Fernglas ins Hochhaus gegenüber in die Fenster gucken um dann zu maulen man hat jemanden in Unterwäsche gesehen.
    Ausnahme sind natürlich Leute die meinen einen Akt in aller Öffentlichkeit austragen zu müssen. Das ist daneben. Einfach wegen der Altersfreigabe und weil es das Spiel anderen aufdrängt. Genauso daneben wäre jemandem in aller Öffentlichkeit die Gedärme rauszureißen und sie sabbernd zu fressen.

  • Ich finde, solange 2 (oder mehr *g*) daran Spass haben und etwas ohne Zwang entsteht, sollen sie es machen.


    Ich spiele seit über 10 Jahren MMOs und ERP war immer vorhanden, egal ob in Neocron, Star Wars Galaxies, Age of Conan oder SWTOR. Es ist allgegenwärtig und auch Teil von vieler Leute RP.


    Diese "Oh Igitt, wer ERP macht ist böse" Einstellung ist ohnehin meist nur geheuchelt, deshalb kann ich Malycus nur zustimmen. Mich nervt es langsam auch zu hören das ERP grundätzlich verteufelt wird aber eigentlich immer irgendwo ein Thema ist.
    Das ERP ist meist nur der finale Akt einer spannenden RP story, die somit den letzten Reiz / Kick bekommt. Wobei hier klar das RP im Hintergrund steht, ich kenne einige RL Frauen die rein nur für ERP einloggen und dann entstehen eher Dialoge wie "Warum liegt hier soviel Stroh..."
    Macht auch anfangs Spass, aber mit der Zeit schmeckts wie abgekaute Schuhe und nervt nur noch, vor allem wenns mehrfach am Tag passiert.


    Es ist ebenfalls eine Frage des Stils, ich kenne ein paar Spielerinnen die haben direkte Tells bekommen wie "Willst du ERP?" Denke das ist der gleiche Spruch wie auf der Strasse gefragt zu werden "Hey willst F*****n?". Das ist eher niveaulos und primitiv, die Erfolgschancen bei dieser Frage liegen ungefähr bei Null.


    Achja, ich bin ein großer Fan davon solche Dinge definitiv nicht im öffentlichen Chat zu machen, erstens weil hier Minderjährige rumlaufen und zweitens weil BW da ganz genau drauf achtet. Was jemand auf der Fury / Instanz / Tell macht, ist mir egal... solange die Leute dran Spass haben, freut es mich das man jemanden gefunden hat mit dem man die gleichen Vorlieben teilt.


    Also mein Fazit: Mehr ERP! :winking_face:


    Danke!

    "My style is impetuous, my defence is impregnable, and I'm just ferocious"


    unbenannt9ajql.png

  • eRp steht doch für Erotik RP oder?


    Brauche ich wirklich einen erotischen Kick, wenn ich in ein Online Spiel einsteige? Und wenn ja, wo ist die Grenze?


    Ich für meinen Teil stehe auf Sex und Gewalt, daher spiele ich gerne Crime RP! Meine Vorstellung von Nar Shaddaa ist weitaus drastischer, als es im Spiel gezeigt wird :winking_face:
    Nur muss ich miterleben, wie irgendwo im Spiel sich Spieler-Avatare Körperteile einführen oder abschneiden?


    Nunja, um es auf den Punkt zu bringen.
    In der RP Welt in der ich mich mit meinen Chars bewege, ist Sex und Gewalt alltäglich, muss aber meiner Meinung nicht konsequent ausgespielt werden!
    Wer meint, eine Erfüllung im durchgespielten Geschlechtsakt zu finden oder bei der Folter, Tötung oder Verstümmelung anderer Charaktäre, der wird für mich auf Dauer keine Anspielstation sein.


    Der Grad zwischen gut und billig bei diesem Thema ist sehr sehr schmal, aber das macht in meinen Augen einen guten Rollenspieler aus.


    SWTOR - EXODUS

    SWG LEGENDS - SPHINX [SPX]
    BOUNTY HUNTER - CRIME RP

  • Die ganze Prämisse des Posts ist nicht besonders hilfreich. Es geht nicht um 'Brauchen'. Und warum sollte es - im privaten Rahmen und gegenseitigem Einverständnis - eine Grenze geben?


    Es geht auch nicht um Erfüllung. Insofern, warum meinst du, dass du überhaupt mitbekommen würdest, sollte jemand sexuelles oder gewalttätiges Rollenspiel ausspielen? Was hat das in irgendeiner Form mit dir, seinem RP mit dir und deiner "Anspielstation" mit ihm zu tun, solange er dieses RP nicht gegen deinen Willen mit dir versuchen will?


    Was meinst du, wieviele Personen mit denen du ganz normal redest zuhause BDSM-Utensilien herumliegen haben, oder Midget-Scat-Gore-Porn in ihren Favoriten? Was interessiert es dich, solange dich niemand damit belästigt?


    Und was hat das ganze mit Gut und Billig zu tun. Es geht hier doch explizit nicht um Charaktere mit der Tiefe einer Figur aus einem Porno, die hinter nichts anderem her sind, oder?

  • Irgendwie passt Dawn hier gerade perfekt auf das weiter oben beschriebene Beispiel von "Igitt, andere machen schmutzige/böse/unanständige Sachen!" :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Klingt für mich ziemlich überzogen, als ob der Rest des Planeten dir in regelmäßigen Abständen ungefragt irgendwie geartete Details des letzten RPs unter die Nase reiben würde.

  • Und was hat das ganze mit Gut und Billig zu tun. Es geht hier doch explizit nicht um Charaktere mit der Tiefe einer Figur aus einem Porno, die hinter nichts anderem her sind, oder?

    Richtig.
    "Billig" ist hier, was auch in anderen "Ausspielarten" billig wäre.


    Ein Kneipengänger der jeden Abend ausspielt wie er besoffene andere anpöbelt, der entsprechend nur aufs "anpöbel-Spiel" ohne Sinn und Verstand aus ist ist eindimensional und "billig".
    Ein Sith, der jeden Abend über Dromund Kaas läuft um Soldaten herumzukommandieren, ebenso wie einer der jeden Abend über Korriban läuft um Akolythen herumzuscheuchen (inhaltslos) und das jeweils ohne darüber hinausgehendes Konzept tut, der ist "billig".


    Gewalt und Sex bekommen hierbei noch eine andere Würzung, da sie gewisse Altersgrenzen haben. Bestimmte Dinge spielt man daher, wenn überhaupt, wenn man es möchte, nur im ausgewählten Spielerkreis in einer Instanz, oder auf dem Spielerschiff, aus. Das man die Öffentlichkeit nicht damit belästigt, das Spiel aufzwingt (gerade aufgrund der immernoch endlosen Emote- und Say-Reichweiten) sollte sich eigentlich von selbst verstehen.


    Zudem es, wenn wir das mal allein auf "konsequente Umsetzung" Münzen, also Spieler die das nicht zum Selbstzweck und nicht plump bespielen (sei es Gewalt oder Sex), auch durch viele "Aussenstehende" absolut unerträglich werden würde. Gerade auf den Startplaneten gäbe es sicher, dank f2p-Nulpen (nicht alle F2Per gemeint, aber so Spieler mit zeitlosen Namen wie "Duschkopf", "Rektalsturm", etc.) eine "Gaffermasse" die das Spiel ohnehin unmöglich machen würde.


    ERP ist ebenso wenig "böse" wie jedes andere Spiel, welches aufgrund der Art hinter verschlossene Türen gehört. Komischerweise hört man öfter ein "höhö, die sind auf ihren Schiff. Poppen bestimmt wieder 5 Stunden lang. Höhö." als ein "höhö, die sind wieder auf ihrem Schiff. Bestimmt foltert die Lord ihren Sklaven wieder. Höhö".
    Bedauerlicherweise führt das recht häufig dazu, dass nicht nur die Charaktere, die vermeintlich Sex haben (böse böse böse!) schief angeguckt werden sondern auch die Spieler dahinter. Und das selbst von Mitspielern die "annehmen" was da IC passiert, es aber selbst weder mitbekommen haben noch auf die Art und Weise je selbst angespielt wurden. Das finde ich....bescheiden, bringt mich dann aber bei manchen OOC-Läster-Dramen auch zum schmunzeln, da ich bemerke wen ich wirklich nicht ernst nehmen sollte. Nicht den Spieler des vermeintlich "rumpoppenden" Charakters, sondern denjenigen, der sich an X Ecken darüber das Maul zerreisst.

  • Fassen wir mal zusammen:


    - Im Grunde hat keiner was dagegen, solange es einem nicht gerade mit dem Vorschlaghammer vor den Latz geknallt wird.
    - eRP gehört in den privatbereich zweier Charaktere und deren Gestaltung und Tiefe (von "Die beiden haben jetzt Spass" bis hin zur exakten Beschreibung der Atemfrequenz der Partner beim Klimax) obliegt den Spielern in diesem Privatbereich.
    - zweidimensionale Charaktere reizen einen nicht egal ob es um eRP oder Gewalt geht (Übrigens ein interessanter Vergleich) und wenn dann gilt an sich wieder oben gesagtes, denn:
    - Wer sowas in der Öffentlichkeit macht der muss damit rechnen dass er erwischt und angeprangert wird.


    Im Grunde sehe ich hier nur die vernünftige Umgehensweise mit einem Thema das meiner Meinung nach ohnehin nicht in der Öffentlichkeit betrieben wird. An sich gilt dasselbe wie bei uns in der Welt: Erotik und Sex sind eine wundervolle Sache. Aber bitte dort machen wo es keiner Sonst mitbekommt.

    Which side are on? We're on the side of the demons, Chief. We're evil men in the gardens of paradise, sent by the forces of death to spread devastation and destruction wherever we go. - Saul Tigh, Battlestar Galactica S03E02 Precipice

  • Als meine jüngste Sith-Hexe gleich mit Level 1 im Flüstern zum eRP aufgefordert wurde, habe ich ihr einen Helm aufgesetzt. Seitdem ist Ruhe. Ich denke, jeder Spieler muss selber entscheiden wie eRP in das Konzept des jeweiligen Chars passt.

  • Als meine jüngste Sith-Hexe gleich mit Level 1 im Flüstern zum eRP aufgefordert wurde, habe ich ihr einen Helm aufgesetzt. Seitdem ist Ruhe. Ich denke, jeder Spieler muss selber entscheiden wie eRP in das Konzept des jeweiligen Chars passt.


    Das kannst du ja im Deckel-Thread als weiteren Pluspunkt anbringen :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Mir wurde nur mal gesagt ich sei hübsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!