Hypothetische Evolution der Twi'leks

  • Entschuldige, aber hier muss ich widersprechen, lt. Lore (jedenfalls nach meinem Wissensstand) sind Menschen mit Miraluka in der Regel nicht kompatibel (warum auch immer); hier gilt wohl eher: Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Miraluka, as Near-Humans, could interbreed with baseline humanity. Humans with Miraluka blood included Krynda and Lucien Draay. It was said that such mating would result in difficulties for the offspring.

    Scheinbar weder unmöglich, noch zwingend die Ausnahme. Außerdem macht es Sinn. Miraluka sind Menschen mit zurückgebildeten Augen, ansonsten wäre da noch die Machtsensivität aber die hat ja nirgends eine Auswirkung auf die Möglichkeit zur Fortpflanzung. Ich schätze die erwähnten Schwierigkeiten wären zum Beispiel ein Mensch ohne Augen und ohne Machtsensitivität, weil zum beispiel der vater ein stinknormaler Mensch war.


    Aber das nur am Rande, back to topic! :slightly_smiling_face:

  • Miraluka, as Near-Humans, could interbreed with baseline humanity. Humans with Miraluka blood included Krynda and Lucien Draay. It was said that such mating would result in difficulties for the offspring.

    Der markierte Teil ist der Relevante. Die dort angesprochenen Schwierigkeiten für die Nachkommen sind nämlich: Totgeburten, komplette Blindheit und andere Behinderungen.


    Und wenn die Verbindung Mensch/Miraluka meistens körperlich behinderte Kinder oder sogar Totgeburten hervorbringt, dann ist das so ziemlich alles, nur nicht kompatibel (zumindest nicht im Regelfall). Die bestehenden erfolgreichen Fortpflanzungen sind somit sicherlich eher die Ausnahme.


    Und nun BTT


    --- ehemals Verteidiger des Lichts (umbenannt nach Servermerge) ---
    Banner erstellt von Rae'lynn

  • Ohne jetzt alles gelesen zu haben, da es echt schon wieder recht viel war:

    • Lekku sind extreme Schwachstellen, die wenigsten Twi'lek überleben es einen Lekku ganz zu verlieren da es ein extremes Trauma hervorruft. (immerhin wird da quasi n Stück Hirn entfernt)
    • Lekku können sich bewegen, greifen - meh. eher nicht. Mehr so - schlackern, zucken, wackeln, vielleicht ein wenig kringeln.
    • Menschen und Twi'lek sind meines Wissens nicht kompatibel (Republic Commando als Quelle)

    Das nur mal so als kleiner Gedankeneinwurf.
    Ich persönlich würde mir an deiner Stelle keine Gedanken darüber machen weshalb Twi'lek sich so entwickelt haben, denn es macht ansich keinen Sinn. In einer so öden und gefährlichen Umgebung würde evolutionär wohl eher der überleben, der sein Gehirn drinne hat anstatt am Hinterkopf. (persönliche Meinung)


    Und zu dem Thema Kompatiblität nochmal -> Aus meiner Sicht funktioniert das nur solange wie die beiden Spezies keine nennenswerten Organtechnischen Änderungen haben. Also nur das aussehen anders ist wie bei Echani und Menschen. Bei Twi'lek und Menschen kommen die Lekku dazu. Ein Kind hätte also verkümmerte Lekku oder möglicherweise auch ein Hirn, das nicht richtig geformt ist um zu funktionieren weil die Baupläne einfach nicht zusammen passen.

  • Hi, Rae'lynn,
    nach einer Nacht darüber schlafen - könnten die eingespeicherten Neuralmuster für die Bewegungen im Zuge einer Höherentwicklung des Gehirns durch höhere Funktionen wie eben Erinnerungen speichern usw. sozusagen erweitert worden sein? Also eine natürliche Fortentwicklung statt dieser blöden Umwidmung ...


    Ich verstehe die Frage nicht recht, wenn ich ehrlich bin. Ich schrieb ja bereits (mehr oder minder subtextuös), dass die Motoneuronen, die für eine solche einprogrammierte, entweder willkürliche oder unwillkürliche Bewegung weder besonders groß hochentwickelt oder umgewidmet sein müssen. Man kann sich vorstellen, der "Ur-Motoneuron", der für eine kleine Bewegung irgendwo am Lekku sorgte, in dem er innervierte, hat sich im Laufe des evolutionären Prozesses einfach vergrößert (passiert neurobiologisch primär durch Anhäufung) - heißt, es hat sich irgendwann ein zweites Motoneuron direkt nebenan gebildet, irgendwann sind sie miteinander verwachsen oder eher durch eine Nervenwindung miteinander verschaltet worden. Ich würde schlicht und einfach diesen klassischen, erklärbaren Weg der Evolutionsbiologie nehmen. Zu dem für mich unverständlicheren Teil der Frage: Die höhere, emotional-schlafneurologische Funktion des Gehirns, die Twi'lek ja haben, wird primär nichts damit zu tun haben. Ich gehe nachwievor davon aus, dass ein größerer Teil des Cerebellums in diesem Beulenansatz an der Lekkuwurzel ist, also noch teilweise geschützt von der knöchernen oder dickfettig-semimuskulösen Struktur der Kopfschwarte (also da, wo man noch nicht wirklich "dran ziehen" könnte). Ob und wieviel Einfluss jetzt "mehr Gehirn" auf "mehr Lekkunerven" hatte, ist kompliziert und nicht einfach zu beantworten.


    Was mir zum Thema muskulöser Aufbau der Lekku noch eingefallen war, neben Sphinctermuskeln und einer besonders starken glatten Muskulatur (die gleichzeitig Schutzfunktion inne hätte), könnte man sich auch eine relativ dünne Zwischenschicht glatte Muskulatur oder gar eine spezialisierte "neuronalere" Muskulatur (ähnlich dem Myokard, dass sich ja selbst innervieren kann, nur halt teilweise willkürlich) vorstellen, um die Beweglichkeit der Lekku bei relativer Gewichtsersparnis weiter zu erklären. Ist für meinen Geschmack schon im Grenzbereich zu "exotisch", aber immer noch vertretbar.

  • Nachkomme Zeugen heißt ja nicht, dass diese Nachkommen nicht irgendwelche Besonderheiten haben. Bei allen Beispielen die ich aufgezählt habe, gibt es Besonderheiten die auftreten:
    Miraluka-Mensch-Mischungen erinnern an körperlich an Kinder die Inzest entstehen, wobei sie sowohl die Fähigkeit zu sehen als auch Machtsicht erhalten.
    Zabrak - Mensch ergeben Dathomirianer die ihre eigenen Eigenschaften mitbringen
    Twi'lek-Mensch-Mischungen haben zumindest ein etwas seltsames Hautbild.


    Das ist in allen Fällen gesichert und das sind auch nur eine wenige, die aufgezählt habe. Es gibt da noch andere Verbindungsmöglichkeiten die Menschen haben.


    Wenn man mal in die Realität guckt, wo solche Verbindungen möglich sind, dann findet man da nicht so viel. Das Maultier mit einer Mischung aus Essel und Pferd wären so eines. Ohne es jetzt genau zu wissen, vermute ich dass es da definitiv so etwas wie "enge Verwandtschaftsbeziehungen" in der Evolutionshistorie gibt. Damit es überhaupt geht. Das scheint in Star Wars schlicht nicht der Fall zu sein, außer man geht davon aus, dass alle Spezien die mit Menschen Kompatibel sind, irgendwie aus Menschen entstanden sind (was durchaus möglich ist).

  • Das Thema Interspezies-Kompatibilität in Star Wars kann teilweise nicht wirklich mit dem aktuell wissenschaftlichen Stand erklärt werden. Da muss man sich weit aus dem Fenster lehnen und so hochhypothetische Dinge wie Multi-Panspermie, etc. mit in den Topf werfen. Das fängt ja auch schon bei den homomorphen Tierspezies an, die es ja auf jedem Planeten in ähnlichen Habitats zu geben scheint. Die wenigsten davon sind nützliche oder gar für sentiente Spezies nutzbare Tiere - was einen Import, später eine unbeabsichtigte Lebensrauminvasion (die Australien-Simpsonsfolge mit dem Frosch und so) von in der Hinsicht rücksichtslosen, raumfahrenden Spezies erklären würde. Entweder es gab eine sehr urzeitliche Streuung des DNA-Grundmusters, das bei vielen "anthropomorphen" Spezies (Mensch, Miraluka, Twi'lek, ...) ähnlich bis gleich ist und deswegen (eher "so irgendwie") eine gemeinsame, unter Umständen partielle Fortpflanzung möglich macht. Durch Kometen oder so, aber das passt nicht in den Rahmen einer *ganzen* Galaxis. Oder man nimmt die "Star-Trek-Erklärung" her, es gab irgendwann mal eine Streuung eines "Ur-Aliens" durch ein sehr viel höherentwickeltes "Ur-Alien" (diese These ist natürlich mehr scherzhaft gemeint). Insgesamt würde ich mir beim Thema Interspeziesbiologie und dessen wissenschaftliche Hintergründe nicht allzu viele rationale Gedanken machen. Das ist nur eine unerklärbare Büchse der Pandora. Man muss auch bedenken, dass viele der Grundlagen-Lore-Texte im zeitlichen Rahmen der 70er, 80er und 90er entstanden sind (auch die Wissenschaft war entsprechend noch nicht so weit), zudem hatte die Star-Wars-Mythologie noch nie einen hohen wissenschaftlich stimmigen Anspruch. Einfach nicht besonders viel drüber nachdenken.

  • Bin wieder im Büro, von daher wieder weniger Zeit.
    Ich habe das Gefühl, dass wir das dann doch zu detailliert angehen, weil es realiter doch nicht richtig funktionieren würde.


    Ich würde am liebsten die ZNS-Teile höchstens im Ansatz der Lekku lokalisiert sehen - wie du sagst "teilweise geschützt von der knöchernen oder dickfettig-semimuskulösen Struktur der Kopfschwarte", die Beweglichkeit gesteuert durch die von den Kraken abgeleiteten halbautonomen Nervenknoten und den Gedächtnisspeicherteil am liebsten so weit wie möglich ignorieren. Als Sinnesorganfunktion dann halt ein fingerähnlicher Tastsinn, der dann natürlich auch berührungsempfindlich ist.
    Das passt für mich noch am besten zum "Gesamtbild" und ist nicht so störend - wird ja wohl im RP keiner mir einen Lekku abrasieren, weil nicht darstellbar. ^^
    Wäre das eurer Meinung nach im RP "tolerabel"?

  • Wenn du Dinge weglässt, die Lore sind, dann macht sich die Figur, die die Sache IC schreibt möglicherweise zum Depp. Die Sache mit dem Geächtnis ist halt Lore und sie sollte auch zu den Dingen gehören, die man leicht verrifizieren kann. Wenn das einfach weggelassen wird, dann liegt der jeweilige Charakter da einfach falsch. Das muss nicht schlimm sein, aber wenn es mal irgendwie aufkommt, steht der Char halt wie ein Trottel da.


    Die Biologie unseres Universums muss nicht die Biologie von Star Wars sein. Es gibt da viele Dinge die wirken aus Sicht der uns bekannten Wissenschaft ziemlich bescheuert, aber in Star Wars geht das halt. Wenn man Wissenschaft in dieser Welt darstellen will, muss man sich halt ein Stückweit auch auf die bescheuerten Dinge einlassen. Ein Gehirn was einem ungeschützt am Rücken entlang baumelt ist so eine Sache. Das mag auf unserer Existenzebene ziemlicher Unfug sein, aber das sind Eckpunkte, die kann man nicht einfach wegreden.


    Die Evolution hat ja auch in der Realität einige Dinge vollbracht, die eigentlich erst mal ziemlich bescheuert wirken. Man google einmal nach Nervus laryngeus recurrens um so eines der bekanntesten Beispiele zu bringen (Nerv einer Giraffe). Entsprechend gibt es da auch viele Rechfertigungsmöglichkeiten, ohne das man in absolut unrealistische Bahnen abdriftet.

  • Seufz - ich weiß. Ich schrieb ja auch "so weit wie möglich ignorieren", nicht komplett oder ganz abzustreiten. Ich habe ja versucht das einigermassen hinzukriegen, aber irgendwie funzt das zumindest für mich bisher nicht so richtig. Diese Multifunktionalität ist für mich einfach sagen wir mal schwierig. Es ist ja auch noch ein bewegliches Hirnteil und Sinnesorgan und und und ..
    Aber ist irgendwie loremäßig festgelegt, wie weit der Gehirnteil reinreichen soll? Wie gesagt wäre es mir am liebsten so wenig wie möglich ^^.
    Und wie nahegelegt eine Trennung von Gehirn und ausgelagertem Erinnerungsgehirn - oh mann sag ich nur... Deswegen habe ich ja versucht, die postulierten Steuerungsnervenknoten da zu verbauen.
    Und euch um Feedback gebeten - danke an alle Poster schon mal für die Unterstützung bei der Behebung meiner Gehirnerweichung ^^

  • Soweit mir bekannt ist, ist das mit den Lekku so das sie zum einen das ganze leben lang weiter wachsen. nur langsam aber es wohl tun sollen. Dazu ist es bei jedem Twi'lek wohl einwenig anders wie weit das hirngewebe in den lekku hinein reicht. Die meisten gehen aber wohl davon aus das die unteren ca 10-20cm der lekku also an den spitzen kein hirngewebe enthalten. Was die Fortpflanzug der Twi'lek angeht, so war es eine ganze lange zeit mal Lore gewesen das twi'leks nur mit twi'leks kinder bekommen konnten, was sie zu Idealen sklaven, freudenmädchen etc gemacht hatte. Doch wurde das geändert so das Twi'lek-Mensch kombinationen möglich wurden.
    Twi's sind eine ziemlich Intelligente Spezies eben da sie nur sehr selten wenn überhaupt etwas vergessen. Dazu unterstreichen die bewegungen ihrer lekku häufig die gesagten worte zumindestens dann wenn sie sich in ryl ihrer heimatsprache unterhalten sofern mir bekannt ist.

    Ayy'seela
    Ayy'seelá


    Ayy's little Starlight. Die Bar der anderen Art. Wer das besondere sucht kann es dort finden. Ein kleiner Dschungel im Neongewirr von Nar Shadda.

  • Um das alte Ding wieder auszugraben - eingehende Literaturstudien haben folgenden Hinweis erbracht^^:
    (siehe Bild, eingecannt aus Star WArs Klonkriege 4, Licht und Schatten, Aayla Secura undercover als Tuulaa Doneeta)


    Edit: Und noch zwei Sachen aus demselben Comic

  • Mhh... Okay.


    Also mit Sicherheit kann ich sagen (und werde es im Rp nutzen) dass Twi'lek Erinnerungen in den Lekku speichern.
    Angenommen Sie speichern ALLE Erinnerungen in den Lekku. Das würde bedeuten, dass zwangsläufig Hirnmasse übrig ist, die für Arbeiten genutzt werden kann ODER jene Hirnmasse existiert nicht, bzw. das Hirn ist kleiner als bei Menschen und anderen Humanoiden Rassen die das selbe/gleiche Hirn wie Menschen benutzen.


    Die Erschaffer und Weiterentwickler der Twi'lek wussten wohl nicht viel von der Neurobiologie, denn andernfalls hätte man gewusst, dass Erinnerungen überall im Hirn (bei Menschen) an ihren spezifisch-korrekten Orten "gespeichert" werden.
    Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber laut meines Wissens ist der präfrontale Kortex maßgeblich an der emotionalen Einstufung beteiligt und auch daran die Erinnerungen den Richtigen Orten zuzuteilen.


    Außerdem gehe ich davon aus, dass man sagen kann dass Twi'lek 2 Hirne haben, eines zum verarbeiten (etc.), das andere um die Erinnerungen zu Speichern; Ein Hirn im Kopf, eines in den Lekku. Das sage ich jetzt nur um alles zu vereinfachen, sie wären natürlich mit einander verbunden.


    Also augehend davon, dass:

    • Twi'lek 2 Hirne haben (Speichern; Verarbeiten etc.)
    • Das Hirn im Kopf identisch mit dem eines Menschens ist - abgesehen von den Erinnerungen.
    • Aufgrund dessen die Hirnmasse auch gleich ist und die ungenutze Masse dafür dann für höhere produktivität im gg. Areal sorgen


    Würde ich sagen, dass Twi'lek eine Art Überrasse sind, produktiver und besser als Menschen, aufgrund der erhöhten Hirn-Aktivität und produktivität.
    Das sollte aber nichts am Rp ändern, Twi'lek könnten beispielsweise etwas schneller lernen, aber im großen und ganzen sind Twi'lek noch immer eine unterdrückte, teilw. mit Agressionsproblemen kämpfende* Sklaven-Rasse.
    Aufgrund der Geographischen schwierigkeiten von Ryloth ist auf der (laut meines wissens) niedrige Technologische Fortschritt zu erklären.



    Ob Twi'lek wirklich "nie etwas vergessen" ist fraglich, das könnte auch einfach nur ein Sprichwort sein.

  • Ich hatte jetzt den Eindruck, dass dort schon fast unbewusste Prägungen liegen. Aber mir fehlt noch ein Heft, in dem angeblich steht, dass Aaylas Erinnerungen aus den Lekku wiederhergestellt worden seien, nachdem sie unter Drogen gesetzt wurde.


    Das dass (neuro-) biologisch recht blödsinnig ist (ZSN-Teil so offen), ist wieder ein anderes Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!