Nar Shaddaa und das Ewige Imperium: Wie gehen wir mit Konflikten um?

  • Nicht auf Nar Shaddaa unter der Sternenfestung. :winking_face:
    Dazu gibt es zwei Quellen aus dem Spiel. Quelle eins ist die geflohene Sith Akolythin, die Dir berichtet, dass durch die fehlenden Schwarzmärkte der sogenannte Widerstand keinen Zugang zu Ausrüstung besitzt, und Quelle zwei ist der Brief nach der Zerstörung der Festung, in dem die Hutten Dir ihren Dank ausrichten lassen, dass sie nun wieder ihre Märkte eröffnen können.


    Es werden keine großen Schwarzmärkte mehr sein. Aber ich bezweifel dass alle illegalen Geschäfte Dicht sind. Erklär mir mal lieber wie der Fremdling so unauffällig alle Vorräte dem Widerstand überbringen kann.


    Zitat


    Sagen wir besser "Widerstand".
    Eigentlich sind das nämlich nur ein paar Leute, die gerne etwas gegen die Zakuul tun würden, aber nicht in der Lage sind irgendetwas zu unternehmen was auch nur im Geringsten nach Widerstand aussieht.


    Auslegungssache wie man Widerstand definiert. Es wird als Widerstand von Nar Shaddaa beschrieben also sehe ich meine Definition davon eher gültig. Abgesehen davon war hier die Rede davon bzw. die Behauptung geäußert worden das jeder der aus dem Haus geht automatisch verhaftet wird wenn er nur im geringsten gegen die Zakuul ist. Das beißt sich aber mit dem existierenden Widerstand.


    Zitat


    Wie kommst DU darauf, dass es nur ein paar sind?


    Sicher, es wird nichts über die Menge an Verhaftungen gesagt, aber wenn es Verhaftungen in jeder Bevölkerungsschicht gibt (vom Unternehmer bis runter zum Obdachlosen), wenn die Schwarzmärkte verschwinden und und und... dann klingt das nach deutlich mehr als ein paar Verhaftungen.


    Sei doch so gut und nenne eine Quelle für das "paar".


    Es gibt weder eine Quelle für viele noch für wenige. Du interpretierst dass es viele sind, meine Logik lässt mich interpretieren das bei einer Milliarden Bevölkerung im Verhältnis sicherlich nicht viele Verhaftungen gegeben sein können.


    Desweiteren mal abseits davon:


    Es ist ein Unterschied Konsequenzen tragen zu wollen, Konflikte ausspielen zu wollen und zu behaupten alle Cantinas bekämen keine Getränke mehr weil niemand mehr landen und starten darf und das jeder sofort verhaftet würde. Nicht nur dass sich das völlig mit den Fakten beißt und das damit nichtmal Interpretationssache ist, es ist Power RP.

    Achtung: Meine Texte spielen in erster Linie meine Meinung wieder, die nicht geteilt werden muss. Auch wenn ich nicht in jedem Beitrag explizit dazu schreibe, dass es meine Meinung ist. Meine Beiträge sind zudem zumeist emotionslos und sollten nicht zu sehr interpretiert werden, da ich meist meine was ich schreibe und nicht mehr. Ich bin natürlich nicht Fehlerfrei.
    [color=#ff0000]

  • Du definierst also, eine Basierende Storyline, die einem genau das vermittelt, als Power RP? :grinning_face_with_smiling_eyes: Sorry, ich hab die Story nicht so geschrieben, wirf BW bitte Power RP vor oder Disney oder wer auch immer die Story geschrieben hat. :slightly_smiling_face:


    Die Storyline vermittelt dir das und du versuchst deine Interpretation uns aufzuzwingen. Das hat mit Bioware und Ea wohl kaum was zu tun Ista.

    Achtung: Meine Texte spielen in erster Linie meine Meinung wieder, die nicht geteilt werden muss. Auch wenn ich nicht in jedem Beitrag explizit dazu schreibe, dass es meine Meinung ist. Meine Beiträge sind zudem zumeist emotionslos und sollten nicht zu sehr interpretiert werden, da ich meist meine was ich schreibe und nicht mehr. Ich bin natürlich nicht Fehlerfrei.
    [color=#ff0000]

  • Die Situation wird nunmal so beschrieben, dass das öffentliche Leben zum erliegen kommt, dass es willkürliche Verhaftungen gibt, dass eine Überwachung der normalen Bevölkerung stattfindet und das der Schwarzmarkt trocken gelegt ist.

    Wer dann in diesem Ambiente meint Schwarzmarkt-RP und das Öffentliche Leben inklusive offener Crimer-Geschichten zu bespielen der sollte, so sehe ich das auch, auch mit den Konsequenzen spielen, die auch einbinden. Das ist doch kein Power-RP, das ist einfach ein Hinweis auf den zu der Zeit definierten offiziellen Hintergrund.


    Die ganzen Stellen von Eloun zitier ich jetzt mal nicht heraus. Scheint ja nicht nur mir so vermittelt zu werden ^^

  • Siehe Elouns Kommentar. Da wird das eigentlich, und da habe ich Respekt vor Elouns Eifer das wirklich nochmal zu wiederholen, gut noch einmal, zum Xten mal, zusammgefasst.


    Die ultimativen Aussgen, dass es keinen Schwarzmarkt mehr gibt, dass es willkürliche Verhaftungen gibt, dass das öffentliche Leben absolut eingeschränkt ist, weil die Leute sich kaum trauen vor die Haustür zu gehen sind Ingame-Aussage und keine Interpretationen irgendeines Spielers hier im Forum. .


    Wenn der Hintergrund dir nicht gefällt: So be it.
    Dann sag bitte "der Hintergrund gefällt mir nicht" aber wirf keinen Leuten hier vor sie würden ihn nur so definieren weil sie das so sehen.


    Und, da hat Istariel recht, wenn einem das nicht gefällt dann kann das hier keiner ändern. Eine Diskussion darüber lohnt hier nicht. Bitte dann eine Email an Bioware und Lucas. Die LSG steht übrigens wieder in den Credits, also wird auch Leland Chee als Hüter des Holocrons von Lucas zur Story genickt haben müssen.
    Wir können hier nur mit der Story umgehen. Wenn die einem nicht passt dann lohnt es nicht über sie zu diskutieren.

  • Da ich Malycus Meinung weder teile noch ihn als RP Gott ansehe, ist seine Meinung für mich derzeit nicht von Wert. Noch sprechen sie dafür dass den Cantinas die Getränke ausgehen die nichteinmal mit dem Schwarzmarkt in dieser Art in Verbindung stehen. Tut mir leid Ista ich lasse mich nicht von dir im Moment überzeugen und bin ich derzeit auch nicht gewillt solange ihr keine Fakten nennen könnt wo es exakt so drin steht.


    Ich wäre bereit mich mit den meisten auf eine Interpretation zu einigen aber nicht auf eine die mir die Basis für jegliches RP nimmt. Und solange ihr mir nur mit Interpretationen kommt muss ich davon auch keine teilen.


    @ Malycus:


    Deine Definition = Deine Ansicht = Deine Meinung = Deine Interpretation.


    Und Nein Malycus deine Interpretation ist kein Fakt.

    Achtung: Meine Texte spielen in erster Linie meine Meinung wieder, die nicht geteilt werden muss. Auch wenn ich nicht in jedem Beitrag explizit dazu schreibe, dass es meine Meinung ist. Meine Beiträge sind zudem zumeist emotionslos und sollten nicht zu sehr interpretiert werden, da ich meist meine was ich schreibe und nicht mehr. Ich bin natürlich nicht Fehlerfrei.
    [color=#ff0000]


  • --- ehemals Verteidiger des Lichts (umbenannt nach Servermerge) ---
    Banner erstellt von Rae'lynn


  • Meine Welt wird nicht zusammenbrechen wenn ich deine Seele nicht zur RP-Elite verderben und in meine Sammlung aufnehmen kann. :face_with_tongue:


    Es geht hier bloss nicht um Meinungen.
    Du bekommst Ingame Sätze und Kodex Einträge genannt und sagst "das ist eure Meinung, die interessiert mich nicht" und das bis hin zum patzig werden gerade.


    Die Dinge die hier genannt wurden sind Fakten aus dem Spiel heraus, keine Meinungen.


    Während du anderen Meinungsaufgedränge vorwirfst tust du die ganze Zeit folgendes:
    Du verwirfst maximalignorant jeden Ingamefakt weil er deiner Meinung wie es sein sollte wiederspricht.


    Diskutieren macht auf der Basis keinen Sinn.

  • Achtung: Meine Texte spielen in erster Linie meine Meinung wieder, die nicht geteilt werden muss. Auch wenn ich nicht in jedem Beitrag explizit dazu schreibe, dass es meine Meinung ist. Meine Beiträge sind zudem zumeist emotionslos und sollten nicht zu sehr interpretiert werden, da ich meist meine was ich schreibe und nicht mehr. Ich bin natürlich nicht Fehlerfrei.
    [color=#ff0000]

  • Es kommt ja selten vor dass ich Malycus und Eloun zustimme... aber ich stimme ihnen gerade zu.


    Zum Schwarzmarkt:
    Wie Eloun schon sagte, kein Schwarzmarkt = keine Waffen für den Widerstand = Widerstand ist nicht weiter zu beachten da ungefährlich


    Zum Widerstand:
    Weil jemand im privaten ausspricht dass er gegen Zakuul ist, leistet er noch keinen Widerstand. Wenn das so wäre, würde ich daheim ja Widerstand gegen unseren Staat leisten, weil ich gelgentlich Merkels Flüchtlingspolitik durch den Kakao ziehe. So sehe ich das zumindest.
    Als Widerstand verstehe ich einen gewaltsamen Widerstand (mit unter anderem tätlichem Angriff) gegen Vollstreckungsbeamte des Staates - hier gegen Zakuul.


    Zu Verhaftungen:
    Selbst wenn man nur wenige verhaftet, man muss nur dafür sorgen dass genug Leute es mitbekommen, bsp. HoloNet, Augenzeugen auf großen Plätzen, Bekanntmachungen oder VIPs (Leute die häufiger im Rampenlicht stehen).
    Dann kriegt der kleine Mann Angst und schon hat Arcann was er will, dass die Leute Angst haben. So einfach ist das.


    Und wenn man halt viele verhaftet schmeist man sie durch die nächste Luftschläuse, spart Platz, Pflegeaufwand, etc. und der Effekt ist der gleiche.


    In beiden Fällen kann man dir das gleiche sagen: es wurden Leute verhaftet und alle haben Angst verhaftet zu werden.


    "He who fears not the blade he wields has no right to wield that blade."
    - Shuhei Hisagi

  • Meine Welt wird nicht zusammenbrechen wenn ich deine Seele nicht zur RP-Elite verderben und in meine Sammlung aufnehmen kann. :face_with_tongue:


    Schlimm genug dass du dich als RP Elite fühlst :face_with_tongue:


    Zitat


    Es geht hier bloss nicht um Meinungen.
    Du bekommst Ingame Sätze und Kodex Einträge genannt und sagst "das ist eure Meinung, die interessiert mich nicht" und das bis hin zum patzig werden gerade.


    Diskutieren macht auf der Basis keinen Sinn.


    Das mit dem Schwarzmarkt kann ich noch geradeso akzeptieren auch wenn es für mich dennoch unlogisch bleibt wenn irgendwo unten in den slums jegliche Straßen aufgeräumt würden in denen es Schwarzmarktgüter zum Kaufen gab. Denn für mich ist ein Schwarzmarkt bereits eine Ansammlung von 4 illiegalen Geschäften in einer kleinen Straße in den Slums.


    Aber diese 3 Punkte seh ich eben nicht gegeben:


    - Öffentliches Leben im Stillstand
    - Nar Shaddaa von außen hin abgeriegelt
    - Es gibt keine Getränkelieferungen mehr

    Achtung: Meine Texte spielen in erster Linie meine Meinung wieder, die nicht geteilt werden muss. Auch wenn ich nicht in jedem Beitrag explizit dazu schreibe, dass es meine Meinung ist. Meine Beiträge sind zudem zumeist emotionslos und sollten nicht zu sehr interpretiert werden, da ich meist meine was ich schreibe und nicht mehr. Ich bin natürlich nicht Fehlerfrei.
    [color=#ff0000]


  • --- ehemals Verteidiger des Lichts (umbenannt nach Servermerge) ---
    Banner erstellt von Rae'lynn

  • Achtung: Meine Texte spielen in erster Linie meine Meinung wieder, die nicht geteilt werden muss. Auch wenn ich nicht in jedem Beitrag explizit dazu schreibe, dass es meine Meinung ist. Meine Beiträge sind zudem zumeist emotionslos und sollten nicht zu sehr interpretiert werden, da ich meist meine was ich schreibe und nicht mehr. Ich bin natürlich nicht Fehlerfrei.
    [color=#ff0000]


  • --- ehemals Verteidiger des Lichts (umbenannt nach Servermerge) ---
    Banner erstellt von Rae'lynn

  • Die Aussage mit dem öffentlichem Leben kommt allerdings von der gleichen Person, die sagt das oberflächlich noch alles gleich ist. Irgendwie ist das ja nicht wirklich miteinander zu vereinbaren. Dazu kommt noch, dass die Hutten eher neutral gegenüber dem EE stehen, was man durch den Forscher-NSC erfährt, der dieses Verhalten seiner Artgenossen als kurzsichtig ansieht.


    Zudem ist auf Nar Shaddaa ja irgendwie der Begriff eines Schwarzmarktes irgendwie ein sehr komischer. Ich meine mal ernsthaft, was ist ein Schwarzmarkt auf einer Welt, auf der alles erlaubt ist? Könnte schlicht sein, dass damit nur Märkte abseits der Kontrolle des EE gemeint sind.


    Also ich sehe das irgendwie alles andere als klar an.

  • Achtung: Meine Texte spielen in erster Linie meine Meinung wieder, die nicht geteilt werden muss. Auch wenn ich nicht in jedem Beitrag explizit dazu schreibe, dass es meine Meinung ist. Meine Beiträge sind zudem zumeist emotionslos und sollten nicht zu sehr interpretiert werden, da ich meist meine was ich schreibe und nicht mehr. Ich bin natürlich nicht Fehlerfrei.
    [color=#ff0000]

  • Das "Oberflächlich ist alles wie immer, aber" habe ich überhaupt nicht als Widerspruch aufgefasst.


    Es wird klar gemacht, dass die Kontrolle der Zakuul subtil aber geistig einschneidend ist. Oberflächlich sieht alles aus wie vorher, es hat sich nichts geändert. Wenn man aus dem Fenster guckt sind da keine Wachmannschaften zu sehen. Man sieht keine Belagerung. Man könnte raus und in eine Cantina gehen.


    Was jedoch passieren kann ist, dass man mit 4 Kumpel unterwegs ist und auf einmal tauchen Zakuul auf und nehmen ohne Begründung und ohne nachvollziehbaren Grund jemanden gefangen. Weg ist der.
    Ebenso kann es passieren, dass man auf einem Platz steht, sich im privaten negativ über die Zakuul äussern und am nächsten Tag ist man weg.


    Oberflächlich ist alles beim alten sagt ja nun nicht, dass wirklich alles beim alten ist. Auf den ersten Blick ist kein massiver Unterschied da. Der ergibt sich jedoch in vielen Details unter der Oberfläche.


    Was den Schwarzmarkt betrifft:
    Ich muss nicht lange suchen und finde im Spiel, in Comics und Büchern dauernd Hinweise auf den Schwarzmarkt dort. Auch da werden Dinge unter der Hand verkauft.
    Und offenbar, egal wie man es dreht und wendet, gibt es da ja scheinbar einen sonst könnte keiner zum erliegen kommen.


    Ich sehe immernoch keinen Sinn von Diskussionen die zum Zweck haben auf Hintergrundinfos aus dem Spiel zu zeigen und zu sagen "stimmt alles nicht".

  • Zitat

    dass man auf einem Platz steht, sich im privaten negativ über die Zakuul äussern und am nächsten Tag ist man weg.


    PS an Elouns Frage:


    Zitat

    Abgesehen davon... wer sagt denn, dass jeder Bürger mit einer Abneigung gegen die Zakuul direkt verhaftet wird?


    Zitat


    Oberflächlich ist alles beim alten sagt ja nun nicht, dass wirklich alles beim alten ist. Auf den ersten Blick ist kein massiver Unterschied da. Der ergibt sich jedoch in vielen Details unter der Oberfläche.


    Wenn sich keiner mehr raustrauen würde und belebte Straßen leer wären kann man wohl kaum behaupten das oberflächlich alles beim alten ist.


    Zitat


    Was den Schwarzmarkt betrifft:
    Ich muss nicht lange suchen und finde im Spiel, in Comics und Büchern dauernd Hinweise auf den Schwarzmarkt dort. Auch da werden Dinge unter der Hand verkauft.
    Und offenbar, egal wie man es dreht und wendet, gibt es da ja scheinbar einen sonst könnte keiner zum erliegen kommen.


    Malycus? Tüfftelst du schon wieder daran mir Dinge in den Mund zu legen? Niemand hat gesagt dass es keinen Schwarzmarkt gibt oder gegeben hat.


    Zitat


    Ich sehe immernoch keinen Sinn von Diskussionen die zum Zweck haben auf Hintergrundinfos aus dem Spiel zu zeigen und zu sagen "stimmt alles nicht".


    Es geht nur um Interpretationen zu den Hintergrundinfos.


    Wenn geschrieben steht das Leute verhaftet wurden, dann ist das so.


    Aber wenn du daraus Schlüsse zieht ob wenig oder viele gefangen genommen wurden oder den Schluss ziehst es hätte dies und das als Auswirkung ist es deine Interpretation.

    Achtung: Meine Texte spielen in erster Linie meine Meinung wieder, die nicht geteilt werden muss. Auch wenn ich nicht in jedem Beitrag explizit dazu schreibe, dass es meine Meinung ist. Meine Beiträge sind zudem zumeist emotionslos und sollten nicht zu sehr interpretiert werden, da ich meist meine was ich schreibe und nicht mehr. Ich bin natürlich nicht Fehlerfrei.
    [color=#ff0000]

  • https://www.youtube.com/watch?v=3emZEYHWbV8


    Also im englischen Original klingen die ganzen Aussagen weit weniger dramatisch. Da gibt es Widerstand, der kann halt nur nichts gegen die Zakuul anfangen und glaubt das er keine Chance hat (an willigen mangelt es nicht, nur an Leuten die was erreichen können. Ist doch ein idealer Ausgangsstatus für Spieler). Da kämpfen Hutten, Republik und Imperium auf dem Mond sogar noch ihre jeweiligen Kämpfe. Da ist der Schwarzmarkt nicht defakto tot, sondern nur ausgetrocknet (was das gleiche heißen kann, aber was auch deutlich schwächer in der Wertung sein kann).


    Zitat


    Das "Oberflächlich ist alles wie immer, aber" habe ich überhaupt nicht als Widerspruch aufgefasst.


    Es wird klar gemacht, dass die Kontrolle der Zakuul subtil aber geistig einschneidend ist. Oberflächlich sieht alles aus wie vorher, es hat sich nichts geändert. Wenn man aus dem Fenster guckt sind da keine Wachmannschaften zu sehen. Man sieht keine Belagerung. Man könnte raus und in eine Cantina gehen.


    Werte ich eher so, dass Leute immer noch raus und in die Cantina gehen. Denn ohne das würde der Mond ganz anders aussehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!