KotFE Feedback - Story und Spoiler

  • Das Kapitel hatte diverse Höhen und Tiefen.
    Für mich das Highlight war definitiv das Scorpio tot war, der Tiefpunkt... sie lebt dann doch.


    Insgesamt kann ich diese schlechte Maschinenmensch Kopie aus einem Stummfilm der 30er Jahre einfach nicht leiden.


    Ich fand es wieder mal sehr gut das BW dem üblichen Schema gefolgt ist: "Hey uns fällt nichts mehr ein, lass da eine Gruppe Gegner hinstellen".


    Zur Handlung selbst, nun die war ja schon von jemanden vor Längerem genauso prophezeit worden. Ich hoffe aber echt das man sich nicht mit Zakuul in eine neue Allianz einbringt um dann Scorpio zu erledigen. Wenn das so weiter geht, wird irgendwann mal noch Blizz der neue Imperator.


    Also die Laufwege waren diesmal in Ordnung, das schiff okay aber die Fragen von Malycus sind immer noch offen:


    - Was ist diese flüsternde Ding in der Gravestone?
    - Warum schweigt Valcorion, baut der wieder irgendwo ein neues Imperium auf? :face_with_tongue:
    - Was ist eine Holodarstellerin von Zakuul und gibt's da auch Masken und Stroh?
    - Warum ist die Gravestone das einzige Schiff das es jemals mit der ewigen Flotte aufnehmen konnte und wird trotzdem jedesmal fast in Stücke geschossen? Liegt es an Theron als Captain?


    Das alles wird wahrscheinlich im letzten Kapitel beantwortet... wohl alles innerhalb von 60 Minuten, inklusive dem "Hey uns fällt nichts mehr ein, lass da eine Gruppe Gegner hinstellen" Content.

    "My style is impetuous, my defence is impregnable, and I'm just ferocious"


    unbenannt9ajql.png

  • Ähm, es kommt doch Season 2....Ich fürchte viele Fragen werden nächsten Monat nicht beantwortet....


    Gerüchte zu einem Namen von Season 2 gibt es ja auch schon :winking_face:



    SWTOR - EXODUS

    SWG LEGENDS - SPHINX [SPX]
    BOUNTY HUNTER - CRIME RP

  • DIe Kritik ist bei mir weniger das Kapitel als solches, sondern das wieder ein ca. 60 Minuten Kapitel in Form von Schlauchlevel, der von den 60 Minuten ca. 45 Minuten Laufwege beinhaltet auf denen man 0815 Mobs klopft, eingebaut wurde.


    Für mich hat SWTOR, abgesehen vom RP, immer weniger und weniger mit einem MMO zutun. Das Feeling war vorher, aufgrund der Schlauchlevel-Weltenstrukturen, die jeweils durch mehrere Ladescreens voneinander getrennt sind schon weniger als es mir lieb wäre.
    Mit KotFE sind Mehrspielerinhalte, oder überhaupt Ebenen wo man mal mehr als seinen eigenen Charakter sieht, sehr wenig geworden --> Singleplayercontent.


    Beim Singleplayercontent, wenn man das macht, vermisse ich jedoch eine gewisse konsequente Tiefe.
    Man tut immer wieder irgendwas was dann aber nie wieder aufgegriffen wird, wo man keine Konsequenzen zu sieht außer das PMS-Arcann mal einen Nebensatz dazu fallen lässt oder seine ADHS-Schwester ihn damit etwas aufzieht.


    So haben wir dieses Schiff um alle Ressourcen erleichtert....und jetzt? Das hatte keine Konsequenzen für die Story.
    Und das ist nur ein Beispiel.


    Mir fehlen Gegenspieler neben Arcann und seine Schwester so wie es auf den Sternenfestungen die Kommandanten da waren.
    Als man auf Zakuul mit unserer Rattatak-Anarchistin unterwegs waren sah man auch mal andere Zakuul. Am Anfang der Story mit den Rittern sah man auch Kommandaten, hatte mal Gespräche. Es waren nicht "Gesichtsloser Droide nach gesichtslosem Droiden".
    Es wird immer wieder angedeutet, dass Zakuul zwar eine sehr sehr sehr große Droidendichte hat, dass die gesamte Infrastruktur durch Droiden zusammengehalten wird. Das war es dann aber auch.
    Die wirklichen intelligenten Gegenspieler fehlen mir.


    Arcann und seine Schwester waren auch nett...aber mittlerweile sind sie nur noch schwer ernst zu nehmen. Es häufen sich leider die "große Klappe - kriegen trotzdem nichts hin"-Momente.
    Von Vaylin bekommt man nur das Ermorden eigener Streitkräfte und irres Gezicke mit.
    Arcann gibt sich immer "jetzt haben wir sie endlich, wir sind ja so überlegen"-cool aber auch zum gefühlten 12ten Mal ist er keine reale Bedrohung.
    Seit Elysium gab es keinen "Allianz bekommts jetzt dicke, Arcann zeigt mal seine Macht"-Moment mehr.


    Man hätte den Spannungsbogen weiter auffächern können.
    Man hätte auch das Gefühl, dass die Zakuul wirklich nahezu allmighty sind, dass sie die Galaxis kontrollieren, besser aufspannen können. Das kam am Anfang von KotFE wirklich gut rüber. Umso weiter die Kapitel gingen umso weiter fuhr das zurück.


    Was hat man jetzt schon alles gemacht?
    Die Zakuul Schatzkammer geplündert (wofür nochmal? Für 2000 Credits die man per Post bekommt...).
    Signalgeber in Zakuul-Basen manipuliert.
    Operationen in den Fuß des Turms auf Zakuul geschickt (deren Niederlage man leider auch nur zwischen den Kapiteln sah).
    Die Mandalorianer beim Kampf unterstützt und als Verbündete gewonnen.


    Das einzige was aktuell einen nachhaltigen Effekt hatte war letzteres: Die Story um GEMINI-Prime und das was nun um SCORPIO passierte.
    Viele andere lose Enden sind aktuell lose und werden es wohl bis zur Season 2 bleiben.


    Das "wir kämpfen gegen die Zakuul und die können auch was" fehlt mir etwas. Wie gesagt war das am Anfang da. Das Elysium-Kapitel fand ich super. Da hat man die Gefahr der Zakuul bemerkt. Mittlerweile bin ich da Desensibilisiert. Die können scheinbar ja eh nichts.


    Wenn in der Story mal wieder ein "wir müssen uns beeilen, da kommt bald die unaufhaltsame Flotte der Zakuul und wird uns vernichten wenn wir nicht gleich weg sind"-Moment kommt denke ich mittlerweile "wird eh nicht so dramatisch. Entweder die kommen zu spät, oder auf irgendeine merkwürdige Weise kommen wir da eh raus. Die Allianz verliert nicht."


    Das ist ebenso ernüchtert wie "Star Wars Rebels" in vielen Folgen der ersten Season:
    Die Folge dauert 25 Minuten. Bei Minute 15 sind die Rebellen immer augenscheinlich in einer totalen Zwickmühle und umzingelt von imperialen. Bei Minute 20 stellen sich die Imps an wie die letzten Trottel, die nicht einmal einen Müllplaneten ohne Einwohner besetzen könnten. Bei Minute 25 schaffen es die Rebellen durch eine Aneinanderreihung von Ungeschick der Imps und glücklicher Fügung doch zu gewinnen. Dann kommt noch eine Minute "die Moral von der Geschichte" und Abspann.


    Manchmal gibt es dann einen Plottwist. So jetzt am Ende dieses Kapitels. Der Grundaufbau bleibt aber gleich.
    Die Zakuul haben hier, mal wieder, totalversagt. Arcann war wie immer. Vaylin war wie immer. Die große Überraschung kam aus den eigenen Reihen.


    Dazu mag sich meine "leichte" Frustration ob des fehlenden MMO-Inhalts mischen.

  • - Was ist diese flüsternde Ding in der Gravestone?
    - Warum schweigt Valcorion, baut der wieder irgendwo ein neues Imperium auf?
    - Was ist eine Holodarstellerin von Zakuul und gibt's da auch Masken und Stroh?
    - Warum ist die Gravestone das einzige Schiff das es jemals mit der ewigen Flotte aufnehmen konnte und wird trotzdem jedesmal fast in Stücke geschossen? Liegt es an Theron als Captain?

    Und was ist eigentlich mit den Erben?
    Die sollte man doch als Unterstützung auch bekommen "wenn man sie braucht"?
    Hat die Allianz die vergessen? Hat der Commander Alzheimer?


    Zur Gravestone: Da fand ich einen Dialog nett. Bei mir ist Koth weg. Dem konnte man die Schuld geben. Seine ehemalige Crew stimmt sogar zu.
    Aber ja. Erst wird die Gravestone wie ein riesiges, übermächtiges, Mysterium aufgebaut und dann kommt dazu absolut gar nichts mehr.

  • Ich bin auch unzufrieden. Hauptsächlich, weil Skorpio mein absoluter Lieblingsgefährte ist und tadaaa, weg ist sie! Hätte ich mir wohl denken können, aber es ärgert mich trotzdem. 40 Ränge umsonst mit Geschenken gefüttert. Fuu. Wozu tausend Gefährten, wenn keiner dabei ist, den man wirklich gern hätte?


    Wobei es schlimmere Wege gibt, seinen Lieblingsgefährten zu verlieren. Skorpio auf dem Thron ist schon irgendwie cool.^^
    Summa summarum überzeugt mich die Story aber grade nicht so ganz. Vaylin und Arcann warn am Anfang ja ganz witzig, aber irgendwie ist es beim fünften Mal nicht mehr lustig, der kleinen Ragezicke beim Ritter-Weitwurf zuzusehen...und dieses ganze Herumgeirre in verworrenen Maps mit nervtötenden Trashgruppen auch. Ich bin schon seit Kapitel 3 oder so dazu übergangen, in Phasen einfach mehrere Gegnergruppen zusammenzupullen und mit Heldenmomenten möglichst schnell wegzukloppen. Als Nicht-Stealther bleibt einem ja quasi nix anderes übrig.^^

    DAS SHARUHN-VERMÄCHTNIS
    IMPERIUM Kalí | S'aidh | Shivaree | Rheia | Takada | Malukha | Peppie | Abendfrost
    REPUBLIK Vae'shana | Maven | Tick | Wynnas | Sharuhn | Morgenfrost

    PVP VIDEOS

  • Das Problem ist wohl a bisserl, das es zu viele Baustellen gibt die aber alle entweder (noch) gar nicht, oder nur in einem Nebensatz zu Ende geführt wurden. Zum Beispiel die Sachen mit der Schatzkammer. Ich glaub nicht, dass da noch großartig was kommt weil es wurde gesagt "Wir brauchen Geld, um die Allianz zu versorgen!" - nun haben sie das Geld, Thema erledigt. Ich versuch das positive daran zu sehen nämlich: IMMERHIN haben sie sich was überlegt um die Allianz zu versorgen. Das ist zwar nur ein Trostpflaster - weil klar fänd ich es geiler wenn ich sehen würd, was mit dem Geld gekauft wird und was der Verlust auf Zakuulseite bewirkt - aber letztendlich heb ich einfach mal positiv hervor das sie diesen Aspekt nicht ignoriert haben.


    Dafür ignorieren sie anderes. Wie eben z.B. "Was macht eigentlich der Rest der Galaxie so?"
    Was ich richtig cool fände wäre eine Art Holonetz-Blog oder so. Also wo sie Beiträge und Videos in Form von Reportagen posten wo halt erklärt wird, was derzeit hier und da so abgeht. Oder wo andere Widerstandsgruppen erwähnt werden, weil sie einen Sieg errungen haben. Das muss für meinen Geschmack gar nicht mal in den Kapiteln passieren. Ab und zu bekommen wir ja Briefchen die über irgendwas berichten. Davon könnte es gerne mehr geben. Auch mal zwischen den einzelnen Kapiteln oder so.


    Allgemein kommt die Interaktion mit dem Team zu kurz. Ich weiß nicht, ob meine Imp-Dree Aric nun mögen könnte oder nicht, weil sie eigentlich keine Screentime mit ihm hat. Würde nicht irgendwo stehen, das sie eine Beziehung mit Theron (ja Schande über mich! :D) hat, würd ich davon nix mitbekommen. Ich weiß auch nicht ob sie Gault im Kartenspielen schlagen könnte, oder oder oder. Das vermiss ich viel mehr als z.B. die Auflösung über Valkorion oder die Gravestone. Da weiß ich einfach dass das der rote Faden ist und dementsprechend noch nicht aufgelöst werden kann. Aber wie geht es z.B. Lana, nachdem Koth weg ist? Was geht in Senya vor jetzt wo sie ihre Kinder so abstinken sieht?

  • Das stimmt. Diese Storytiefe mit vielen Nebenhandlungen fehlt. Es ist eben kein Singleplayerspiel.
    Auf der anderen Seite fehlt aber auch das "Open World"-Beliebigkeitsfeeling "ich bin einer unter Tausenden". Es ist eben auch kein MMO-Addon (bis auf das wenige was man in Gruppen machen könnte...aber nicht muss).


    So ist das Addon für mich bisher weder Fisch noch Fleisch.
    Für ein reines Singlepayerspiel fehlt die Tiefe.
    Für ein reines MMO fehlt wieder viel was ein MMO ausmachen würde.


    Etwas schade.

  • Kann mich Maly da nur anschliessen. Man merkt, dass BW ein KoTOR 3 machen wollte, es aber irgendwie - aus welchen Gründen auch immer - nicht hinbekommt. So ist es weder ein gutes SP-Spiel (nicht schlecht, ist ja auch quasi umsonst, aber auch nicht wirklich gut, dafür fehlt zu Vieles), und schon gar nicht ein gutes MMORPG.


    Mit einer der Gründe, warum ich in TOR im Moment nur wenig einlogge (wenn überhaupt).


    -Euer Alter Sack(tm)

  • Das mit den Schlauchleveln hat mich um ehrlich zu sein nie gestört. Vielleicht ( nein, nicht vielleicht, sondern ganz sicher ) habe ich einen sehr seltsamen Geschmack. Mich stört, dass Bioware entweder storytechnisch lange Durststrecken bringt, oder mit dem Hammer viel zu große, viel zu dramatische Sachen in einen Patch reinzwängt. Würde mich jemand fragen, was in Kapitel 3 bis Kapitel 15 passiert ist, dann würde ich sagen "nichts relevantes". Gravestone macht nichts, was Kaliyo so tut hätten auch Theron oder Lana tun können, Zakuul immernoch übermächtig, Flotte noch immer da. Dazwischen ist irgendwie nur GZSZ-Gekabbel der Companions untereinander. Und Kapitel 16 endet sicher wieder mit einem großen Cliffhanger.
    Ein Fall, wo sie es storytechnisch massiv übertrieben haben war Ziost. Einfach zu bezeichnen als "Planet goes boom". Irgendwie trifft beides so absolut garnicht meinen Geschmack.

    "Try to keep the casualties to a minimum, but do what you have to do. Every great movement requires a few martyrs."

  • Kann mich Maly da nur anschliessen. Man merkt, dass BW ein KoTOR 3 machen wollte, es aber irgendwie - aus welchen Gründen auch immer - nicht hinbekommt. So ist es weder ein gutes SP-Spiel (nicht schlecht, ist ja auch quasi umsonst, aber auch nicht wirklich gut, dafür fehlt zu Vieles), und schon gar nicht ein gutes MMORPG.


    Das würde ich nicht sagen.
    Ich sehe keine Anzeichen dafür, dass BW eigentlich KoTOR 3 machen wollte.


    Als SWTOR erschien war ganz klar: Das ist ein MMO mit mehr Storyinhalt. Das gefiel mir auch.
    Es gab Dinge zu kritisieren. Etwa, dass die Flashpoints keinen sonstigen Storybezug hatten (Ausnahme: Ilum), sondern nur so nebenbei da waren.
    Zusätzlich wurde, meiner Ansicht nach zurecht, das viele "Ladescreen-Hopping" kritisiert (Reise von Planet A zu Planet B über Orbitalstation, Schiff, Reise, Orbitalstation, Planet. Ladescreen nach Ladescreen nach Ladescreen).


    Insgesamt hatte es aber viele gute Ansätze, die ja heute nicht ganz weg sind....bis man bei KoTFE ankommt:
    Die Heldenmissionen haben mehr EP gegeben wenn man sie in der Gruppe gemacht hat. Es wurde zum "Zusammenspiel" angeregt.
    Manche Datacrons gibt es nur in der Gruppe.
    Und auch zu den Flashpoints kam dann endlich mal der Gruppenfinder.


    Das hat aber gefühlt abgenommen. Makeb war, was das Planetendesign angeht, grausam zerstückelt. Nur Schlauchlevel, nur Insellösungen. Kein MMO-Feeling einer freien Welt die nur durch Levelgrenzen (gehst du da hin wirst du umgehauen) begrenzt ist.


    Mit SoR wurden nahezu alle Sachen gut gemacht die ich bei Makeb kritiserte:
    Flashpoints als Einleitung, Story gut wie immer, Rishi und Yavin mögen zwar klein sein, und ja, den Schlauch bemerkt man auf Yavin auch wieder, aber gerade bei Rishi gefiel mir das "durch den Dschungel laufen, X Wege zum Ziel". Da habe ich mich das erste mal wieder verlaufen als ich zu einer Quest wollte.


    Auch hat man dort Flashpoints mit der Story verknüpft. Sei es die Schlacht um Rishi wie auch den Mando-FP. Fand ich super.


    Mit KotFE hat man dem Wunsch entsprochen noch mehr Storycontent reinzubringen, noch mehr "spürbare" Entscheidungen zu bringen (Koth da, Koth weg, Begleiter da, Begleiter weg, Begleiter sogat tot oder eben nicht). Das geht nur via Phasing. Aber auch das Phasing geht ja anders. Ich bringe ungern Vergleiche mit WoW aber WoW hat Open World Phasing seit 2008, seit WotLK drin. Es geht also die Welt veränderlich zu machen ohne alles in eine Singleplayerphase zu schieben.


    Das ist auch alles schön und gut. Was mir fehlt ist, dass man größere Ebenen hat wo auch mal andere Spieler auftauchen. Im letzten Kapitel, bei den Mandos, war das so. Da war nicht alles in Phasen. Nicht das ganze Kapitel war in einer Singleplayer-Phase. Ich hatte gehofft, dass das nun nicht weniger, sondern häufiger vorkommt.


    Mir fehlt das Gegengewicht zu dem Singleplayercontent. Da ist nichts. Es gibt keinen nativen MMO-Inhalt neben den Kapiteln. Keine neuen offenen Gebiete, nichts mit neuen Heldenmissionen, keine neuen Flashpoints. Nichts. Das einzige was da ist sind Warzones, also PvP. Das geht immer. Der einzige PvE-MMO Content der da ist besteht aus recyceltem alten Content: Alle bestehenden FP und OPs nochmal für Level 65.


    Was kam jetzt? Ein "Spiel alles nochmal, level nochmal von 1 auf 65".


    Ich habe aktuell nicht das Gefül, dass ich ein MMO spiele wäre da kein RP. Gäbe es kein RP würde ich vermutlich kein TOR mehr spielen, bzw. immer dann wenn eine neue Episode kommt für die 60 Minuten die es dauert.

  • Ich muss sagen, mir ist der ganze Allianz-Kram sogar relativ egal. Bis Jaesa und ein paar andere Companions wieder kommen ist das alles eher nebensächlich für mich. Lana finde ich lala, Theron mag ich nich, von so Gestalten wie Aric will ich gar nich anfangen. Scorpio und Kaliyo gefallen mir da deutlich besser.


    Aber egal, was ich mir wirklich wünschen würde, wäre:


    Eine umfassende Aufklärung über den Stand der Galaxis. Was geht im Sith-Orden mit Darth Acina an der Spitze ab? Schlucken das alle oder gibt es Rebellen? Was ist mit den Ministerien? Hat sich sonst was geändert? Was ist mit den Akademien, mit Korriban?


    Wie sieht die Ressourcen-Lage aus? Wie gehts den imperialen Bürgern mit alldem? Glauben die noch der imp. Propaganda oder droht hier demnächst ein Bürgerkrieg?


    Selbe Fragen für die Republik.


    Was ist mit den Sternenfestungen? Sind die mit Kapitel 15 noch da oder schon weg? Das ist alles so losgelöst von den Kapiteln, das es nervt.


    Mit diesen Dingen könnte man dan nauch RPn oder eben auch nicht. Ob Lana und Koth sich jz streiten oder nicht, ist fürs RP irrelevant.

  • bis man bei KoTFE ankommt:


    Eben, vorher war TOR durchaus ein gutes MMORPG (bis auf die Tatsache, das man die Cutscenes bei SoR nicht zusammen bestreiten kann, sie gelten nur für einen. Dies wurde dann mit KotFE auf die Spitze getrieben).


    Bei KotFE merkt man total, dass BW eigentlich ein KotOR 3 rausbringen wollte... für Machtanwender. Für einen Nichtmachti ist die Story teilweise total sinnlos.


    Kann mich Dir also weiterhin nur anschliessen. :slightly_smiling_face:

  • Sooo, dann habe ich mich nach dem ganzen Twinken auch mal durch das Kapitel geprügelt. Der Titel hat leider schon einiges vorweggenommen und das "Allianzkommandantin" ist mir auch aufgefallen. Darüber hinaus war es wenigstens mal nicht der übliche Hindernislauf mit Mobgruppen als Timesink, auch das Agieren als Gruppe war irgendwie stimmungsvoller. Dass man an einem Punkt eine "darwinsche" Auswahl treffen muss zeichnete sich auch irgendwie ab, was nichts daran ändert dass alles recht gut in Szene gesetzt wurde. Das Ende hatte wieder was :slightly_smiling_face:


    Ich gebe mal 7/10, reduziere aber sofort auf 2/10 falls wir im nächsten Kapitel völlig hinverbrannte Allianzen schließen sollten

  • Ich habe das neuste Kapitel nun auch mal durchgespielt und stimme dem Tenor hier überein - das war schlecht.


  • So. Da ich kürzlich mal wieder etwas Spielzeit gekauft habe und daher Kapitel 13, 14 und 15 spielen konnte ... naja, konnte ich wieder mal abreihen.



  • Hat sich wohl noch nicht viel verändert in Sachen Qualität der Storyline. Und neue Inhalte abseits davon sucht man weiterhin mit der Lupe so wie ich hier heraus lese. Da verlängere ich wohl meine Pause noch einwenig.


    Und ja es sollte ein Storylastiges Mmo werden. Und wie es bei release aufgebaut war, war es gar nicht so schlecht. Dann aber wurde wegen Shitstorms sich nur noch auf Mmo Inhalte fast konzentriert bis Makeb und jetzt mit Kotfe ist es genau andersherum.


    Das Problem bleibt dass 1 Stunde Content zu schnell durch ist und der Wiederspielwert zumindest für mich, nicht so vorhanden war wie anfangs erhofft, Viele Entscheidungen führen doch zum selben Ergebnis in irgendeiner Weise. Da hat so komisch es klingt eine neue Ruffraktion mehr Wiederspielwert. Ebenso ist die Story stellenweise merkwürdig wenn ich mit einem eigentlichen Nichtmachtanwender spiele. Und vieles was man meinte zu wissen über die Macht wird auf den Kopf gestellt.

    Achtung: Meine Texte spielen in erster Linie meine Meinung wieder, die nicht geteilt werden muss. Auch wenn ich nicht in jedem Beitrag explizit dazu schreibe, dass es meine Meinung ist. Meine Beiträge sind zudem zumeist emotionslos und sollten nicht zu sehr interpretiert werden, da ich meist meine was ich schreibe und nicht mehr. Ich bin natürlich nicht Fehlerfrei.
    [color=#ff0000]

  • Freut mich das nun schlussendlich meine Aussage vorm Start von KotfE geteilt wird, nämlich das es schlicht zu wenig Content ist.
    Abgesehen davon glaube ich inzwischen das genau diese Storylastigkeit das Hauptproblem von SWTOR ist.


    Große Änderungen? Gehen nicht wegen Story.
    Angriff auf Korriban und die Startzone permanent verwüsten wie es in WoW üblich ist? Fehlanzeige wegen Story.
    Umbau bestehender Planeten oder Orte? Nein - Story...
    Neue Operation? Momentan nicht, muss ja erst die Story herum gebastelt werden.
    Alternative Levelzonen da Planet XY zum 20ten Mal schon nervt? Sorry leider nicht... Story
    Neue Klassen? Geht nicht, haben keine Story dafür...


    Das lässt sich noch beliebig weiter führen aber ich denke inzwischen, das ist der Grund warum in SWTOR nichts weiter geht.

    "My style is impetuous, my defence is impregnable, and I'm just ferocious"


    unbenannt9ajql.png

    Einmal editiert, zuletzt von Qintas ()

  • Vielleicht bin nur ich das, aber ich empfinde die momentane Content Updates im Gesamten sogar reichhaltiger als früher. In der Zeit wo wir nun 5 KotFE Kapitel bekommen gabs früher eben ein neues Daily Gebiet und mit Glück ein oder zwei taktische Flashpoints wie die Czerka Labore, die nach zweimal durchspielen dann auch schon dröge wurden. Und das waren auch alle Gebiete die sich als offene Welte für Rollenspiel selten geeignet haben. SWToR hat momenten einfach auch ein Problem wie sie ihre Content Updates marketing-technisch verkaufen.


    Und ja ich würde mich über neuen Gruppen Content freuen. Ein neuen Flashpoint hatten wir nun seit den Sternenfestungen nicht mehr (und die gibts auch nicht in einer HM Version). Und vorallem eine neue Operation ist überfällig, denn da gabs zu Beginn etwa im 9 Monats-Rythmus eine neue. Nur zwischen den Schreckensmeistern und Revan/Rishi lagen fast eineinhalb Jahre (und wir sind nun etwas über dieser Zeit seit Revan). Da wäre es also bald mal wieder angebracht ein Doppelpack rauszubringen.


    Aber wenn mich jemand fragen würde ob ich lieber ein neues Daily Gebiet oder fünf neue KotFE Kapitel samt Allianz-Quests und widerholbaren Content wie die Zakuul Arena haben möchte, wüsste ich wie meine Antwort ausfällt.


    Neue Operation? Momentan nicht, muss ja erst die Story herum gebastelt werden.

    Ich glaube das ist das geringste Problem. Die Rishi Operation hat ja auch nicht mehr als Story als "Du hilfst uns wenn wir dir dein Piraten Schiff zurückerobern? Jo. Mach ich."
    Und wenn sie nun sogar schon eine Warzone geschaffen haben wo Imps und Reps zusammenspielen, kann ich mir nicht vorstellen, wie nun eine neue Operation oder FP nicht gehen sollen.


    Aber ja, vielleicht ist es anderswo besser. Vielleicht ist ja WoW das gepriesene Land mit seinen Addones und Content-Updates. Kann ich nicht beurteilen, nie gespielt. In Age of Conan oder Star Wars Galaxis zumindest waren die Content Updates in etwa gleich zu SWToR oder eher noch geringer.

  • Dem stimme ich zu nur gab es in SWG als Sandbox Game immer was zu tun und sei es nur mal einen Planeten zu durchfahren weil die Stimmung so genial war und der nicht überfrachtet war mit NPCs die einander auf den Füßen rumstehen.


    Die Arena fand ich cool aber nachdem ich sie 2 - 3 mal komplett durchgespielt habe, ist der Wiederspielwert auch sehr gering.
    Vielleicht würde das ja steigen wenn sie Rewards reinpacken die man unbedingt haben will. Die Holos sind jedenfalls für mich keine solche Items...


    Ich mag die Kapitel, sie sind nett und eine gute Story aber spätestens nach dem zweiten Char auf 65 habe ich die Dialoge nur noch durchgeklickt, bin von A nach B gelaufen und hatte Null Motivation alles nochmal zu lesen, liegt vielleicht auch an mir.


    Nun habe ich aber zumindest die Möglichkeit jedes Kapitel 50mal zu erleben, ich glaube das wird mir echt Freude bereiten... :loudly_crying_face:

    "My style is impetuous, my defence is impregnable, and I'm just ferocious"


    unbenannt9ajql.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!