Ich bin jetzt auch überwiegend vom Kapitelcontent ausgegangen. Die Begleitermissionen gefallen mir auch sehr gut, wobei ich noch nicht sagen kann, wie weit das gehen wird. Gespannt bin ich auf die H2+ Missionen, inwiefern sie sich unterscheiden von einander.
KotFE Feedback - Story und Spoiler
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Also ich habe jetzt 9/9 kapital durch und bin total begeistert von der story. Fazit: Ein echt gelungenes addon mit grossem potenzial zur langzeit motivation.
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So, seit heute Nacht habe ich auch die ersten nein Kapitel abgeschlossen + ein bischen erkunden in der neuen Basis. Was man da noch so alles machen kann, muss ich noch sehen.
Nachdem ich den "Anfang" von KotFE nun durchgespielt habe, gebe ich BW das, was ich ihnen seit Jahren nicht gegeben habe: Applaus.
Von all den bisherigen Add Ons, ist KotFE defintiv jetzt schon das Beste.
Die Geschichte ist interessant und lässt viel Raum für Spekulationen.
Vor allen sind die Zwischensequenzen m einiges besser, als man es von vorher gewohnt ist.
Das neue Begleitersytem und die Begleiter an sich gefallen mir.Die einzige Sorge die mich grübeln lässt ist ...
Wohin driftet das ganze Add on storymässig? Ich bekomme so das Gefühl(wasja bei einigen Gelegenheiten irgendwie angeschnitten wird), das unser Char am Ende nicht nur das Zaakul Imperium besiegt, sondern der Herrscher der Galaxis wird. Wenn das so wäre, was sollte man danach noch machen? Man kann andere die Arbeit erledigen lassen und ist ganz Oben angekommen :=)
Und die zweite Option die mich etwas bammeln lässt, betrifft SCORPIO und was es wohl mit der Ewigen Flotte und dem Thron auf sich hat. Wir wissen ja mittlerweile das der Großteil von Arcanns Streitmacht automatisiert ist und man sah ja kurz einen Schiffscommander - SCORPIO sehr ähnlich.
Worauf ich hinaus will ist, dass mich das Ganze sehr vertraut an Mass Effect erinnert. Reaper, eine gefährliche, hoch entwickelte KI Intelligenz und scheinbar in endloser Zahl vorhanden = Ewige Flotte und ihre Bediener. -
So, seit heute Nacht habe ich auch die ersten nein Kapitel abgeschlossen + ein bischen erkunden in der neuen Basis. Was man da noch so alles machen kann, muss ich noch sehen.
Nachdem ich den "Anfang" von KotFE nun durchgespielt habe, gebe ich BW das, was ich ihnen seit Jahren nicht gegeben habe: Applaus.
Von all den bisherigen Add Ons, ist KotFE defintiv jetzt schon das Beste.
Die Geschichte ist interessant und lässt viel Raum für Spekulationen.
Vor allen sind die Zwischensequenzen m einiges besser, als man es von vorher gewohnt ist.
Das neue Begleitersytem und die Begleiter an sich gefallen mir.Die einzige Sorge die mich grübeln lässt ist ...
Wohin driftet das ganze Add on storymässig? Ich bekomme so das Gefühl(wasja bei einigen Gelegenheiten irgendwie angeschnitten wird), das unser Char am Ende nicht nur das Zaakul Imperium besiegt, sondern der Herrscher der Galaxis wird. Wenn das so wäre, was sollte man danach noch machen? Man kann andere die Arbeit erledigen lassen und ist ganz Oben angekommen :=)
Und die zweite Option die mich etwas bammeln lässt, betrifft SCORPIO und was es wohl mit der Ewigen Flotte und dem Thron auf sich hat. Wir wissen ja mittlerweile das der Großteil von Arcanns Streitmacht automatisiert ist und man sah ja kurz einen Schiffscommander - SCORPIO sehr ähnlich.
Worauf ich hinaus will ist, dass mich das Ganze sehr vertraut an Mass Effect erinnert. Reaper, eine gefährliche, hoch entwickelte KI Intelligenz und scheinbar in endloser Zahl vorhanden = Ewige Flotte und ihre Bediener.Scorpio, zur Verwahrung der Rakata oder sogar von den Rakata geschaffen - ähnlich, wie vermutlich die Ewige Flotte.
Auch denkbar: Verbindung zur Agentenstory und der Schattenallianz - denkbar, dass die ebenfalls mit Zakuul zusammenhängen oder aber ein Gegenspieler dieser waren. Hoffentlich gibts da weitere übergreifende Verbindungen zu den Klassenquests.Was das "Herrschen" angeht, hat BW da bisher immer brauchbare Auswege gefunden. Siehe Sith-Inquisitor-Story. Das wird denke ich von der jeweiligen Klasse abhängen - Jedi bleiben Diener, maximal Jedi-Rat, Sith herrschen, Agenten und Soldaten unterstützen, Schmuggler und Kopfgeldjäger werden bezahlt, woei der Söldner ja zu den Mandos gehört. Ich muss die Story noch mit meinem PT spielen und schauen, wie die da erklären, wie man Chef einer Allianz wird.
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Scorpio, zur Verwahrung der Rakata oder sogar von den Rakata geschaffen - ähnlich, wie vermutlich die Ewige Flotte.
Auch denkbar: Verbindung zur Agentenstory und der Schattenallianz - denkbar, dass die ebenfalls mit Zakuul zusammenhängen oder aber ein Gegenspieler dieser waren. Hoffentlich gibts da weitere übergreifende Verbindungen zu den Klassenquests.Es gibt zur Star Cabal aus der Agentenstory schon seit Release diverse Theorien, dass diese vom Imperator selbst gegründet wurde, bzw dass dieser für die Gründung verantwortlich war. Das Star Cabal existiert seit der Vitate an die Macht kam und es hat seither genau die Bereiche kontrolliert, die er nicht über die Sith, bzw seine Stimme oder seine "Hände" kontrollieren konnte. Vieles was das Star Cabal tat kam ihm dabei nur entgegen. Dass SCORPIO, die seit der Gründung der Star Cabal eingesetzt wurde um den Vault auf Belsavis zu schützen, scheinbar die gleiche "Rasse" ist wie die Robos der ewigen Flotte, gibt den Überlegungen zu Star Cabal und Vitate nur mehr Gewicht, was sehr cool ist.
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Mal ohne Spoiler:
Das Addon hat alle Erwartungen übertroffen und bisher eine stimmige und spannende Geschichte erzählt. Einziger Kritikpunkt den man vorbringen könnte wäre die starke Singleplayer-Gewichtung, aber das liegt in der Natur der Story und die Überleitung zum MMO in Kapitel 9 ist stimmig eingefügt.
Ich bin zufrieden
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Ich finde das Addon schlicht großartig, enthalte mich aber zur Handlung bis ich die Ganze Geschichte erlebt habe. Wir reden uns also 2016 wieder.
Was mich jedoch stört sind die vielen Textbugs im Deutschen Client, die zeitweise wechselnden Syncronstimmen (beobachtet in Akt 6 bei Gelehrten und Kopfgeldjäger) und die verpasste Chance zum Fraktionübergreifenden Flashpointen.
Was ist das den für ne Allianz wenn man nicht mit seinen (wenn auch temporär) Verbündeten losziehen kann. Da wurde soviel Potential verschenkt. Hach ja ...
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Ich spiele scheinbar nen anderes Kotfe als die meisten hier
Hab jetzt die 9 Kapitel durch und muss sagen, bis auf den einen oder anderen Schmunzler durch einen ganz netten Dialog bin ich doch sehr enttäuscht vom ganzen. Die Story fühlt sich nicht an wie der fließende übergang von Yavin bis hier, hier hätte man auch mal zu anderen MMOs rüber gucken können und vielleicht noch ein paar zwischenquests einfügen können, so gab es nur die bekannten Cinematics (war in einer der Preview Cinematics nicht auch Malgus in Karbonit zu sehen? Kam im Spiel nicht vor...) Naja das ganze war wenig überraschend, wobei ich diese ganze Valkorion ist jetzt doch der Imperator Geschichte überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist er jetzt Lord Voldemord das er mit Artefakten sein selbst gespalten hat um mit diversen Formen an dieversen orten zu sein, oder was war das auf Yavin? Dann diese Vorgegaukelte Entscheidungsfreiheit wie man sie schon von anderen Spielen kennt....
Doch die beiden größten enttäuschungen waren:
1. Bioware bekommt es einfach nicht hin Hauptcharaktere würdig sterben zu lassen, Marrs tot war so plötzlich und mies in Szene gesetzt
2. In diversen Daylies, Addons, etc. haben wir von Bioware gesehen das mehr als nur Standard Quests möglich sind, sogar auf Rishi gabs ein paar besondere Quests (turret bemannen) aber in Kotfe ist immer alles das selbe, renne von A nach B durch Schlauch X, dabei sind Y NPCs eingedrungen und stehen dir im weg, also schlachte dich besser gesagt von A nach B, bist du bei B hör dir ein paar Dialoge an, die weniger halbherzig hätten sein können, das konnte Bioware schonmal besser. Dann renne von B nach A zurück aber vorsicht aus dem nichts sind wieder NPCs in den Schlauch eingedrungen, also wieder durchschlachten, dieses künstliche langziehen von Content *würg* man hätte es zumindest mit ein paar anderen sachen wie Puzzles oder so auflockern und abwechslungsreicher gestalten können.Dazu kamen dann noch diverse Bugs und ein paar echt unglaubwürdige begebenheiten (ewig altes Schiff voll im Sumpf untergegangen wird 5 min von nem ex Soldaten mit mangelhaften ersatzteilen reperiert und fliegt dann mit jeder menge Sumpfgut in die Lüfte und ist danach sauber und nur etwas chaotisch...
Um jetzt aber nicht nur zu meckern, noch ein paar positive Punkte:
-die Sequenzen profitieren von der verbesserten Grafik, gerade die NPCs entsprechen nun eher den Cinematics
-es gibt keinen Grind Content und nur wenige nervende extra Missionen sodass man die Story zumindest an einem Stück spielen kann
-die Orte sind sehr schön und die Instanzierungen sind meist sehr gut gesetzt
-die ersten Quests nach den 9 Kapiteln sind eigentlich ganz nett vor allem die C2-N2 Quest hat etwas abwechslung rein gebracht auch wenn nicht SOOO vielPS: Ärgerlich finde ich es (auch wenns jetzt hier nichts mit Story zu tun hat) das viele Items ohne Warnung gelöscht wurden, wie mein Matrixwürfel
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@Foley
Ich muss Dir insofern rechtgeben, dass SWTOR natürlich nicht gegen ein KotOR oder andere SPRPGs anstinken kann. Das liegt wohl einfach in der Tatsache begründet, dass SPRPGs einen dedizierten Markt von Enthusiasten darstellen, die Wert auf eine ausgefeilte Story legen, in denen es eben nicht nur um BAMM-KRACH-ZISCH-KAPUTT geht. Leider müssen MMORPGs unter ganz anderen Gesichtspunkten funktionieren, sprich (Achtung, das könnte etwas gemein werden) selbst der letzte Heinz muss es noch kapieren und durchspielen können. Ein MMO ist einfach viel aufwendiger und teurer zu produzieren, deswegen muss da möglichst viel Asche reinkommen. Und das geht eben nur, wenn besagter Heinz überwiegend zufrieden ist und die monatliche Kohle an BW überweißt.
Wer hier ein ECHTES KotOR 3 erwartet hat, dürfte enttäuscht sein. Das ist wohl klar. Dabei ist es offensichtlich, das BW so ziemlich genau das versucht hat. Die Erweiterung wirkt wirklich wie ein SPRPG, dass einem MMO irgendwie (teilweise mit Gewalt) aufgesetzt wurde. Die Bugs, die auftreten, wenn man in einer Gruppe die Erweiterung spielt, machen das offensichtlich.
That said, gefällt mir die Erweiterung trotzdem ganz gut, und ich freue mich auf den nächsten Teil.
-Euer Alter Sack(tm)
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Die Taten oder Möglichkeiten des Imperators nachvollziehen zu wollen ist der erste Fehler. Das ist ein über 1400 Jahre altes Lebewesen, das innerhalb weniger Sekunden sämtliches Leben auf einem Planeten auslöschen kann. Was allerdings schon hinreichend bekannt ist, ist die Tatsache, dass er nicht an eine physische Hülle gebunden ist und mit seinem Geist den "Wirt" wechseln kann. Wieso genau er parallel nun noch als Valkorion im wilden Raum rumgeistert ist noch ziemlich unklar und mMn absichtlich unaufgeklärt gelassen worden bis hierher.
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Der Imperator hat mich in den ersten 3 Kapiteln 3 mal verwirrt und alles was ich vermutet habe umgeschmissen. Rechnet man Ziost mit ein sind es 4 mal die er völlig unvorhersehbare Wendungen durch sein Handeln reinbringt.
Zum jetzigen Zeitpunkt kann man viel spekulieren doch fürchte ich, dass das alles brotlose Raterei.
Ich hätte schon nicht erwartet, dass der eine Partnerin hatte und leibliche Kinder zeugen würde. Oder das er sich scheinbar willentlich umbringen lässt (der schien dabei nicht überrascht oder enttäuscht).
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So zusammengefasst kam er mir da als reines Plotdevice vor, wobei man sich immerhin noch damit behelfen könnte das er all diesen Kram erledigt hat als es hies, es sei recht still um ihn geworden.
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Bioware kann es nicht allen recht machen. und man sollte nie einen Meilenstein erwarten oder erwarten dass wirklich alles exakt den eigenen Vorstellungen entsprechen wird. Ein Mmorpg wie Akinto sagte, besteht nicht nur aus einem Storypart und ist darauf ausgelegt möglich viele Spieler anzusprechen, muss also möglichst viele Interessen abdecken. Und was man auch nicht vergessen darf ein mmorpg entwickelt sich weiter.
Schon in einem Jahr hast du die doppelte Anzahl der Kapitel im Spiel und gleichzeitig werden wieder so einige andere Inhalte dazugekommen sein. Solorpgs hingegen entwickeln sich für gewöhnlich nicht in den Maßen weiter.
Und im Moment bin ich doch eher sehr positiv überrascht. Und die Story schlägt aus meiner Sicht durchaus so einige Solorpgs und das will für ein Mmorpg etwas heißen. Auch sind es circa 9 Stunden die man in den Kapiteln (derzeit) verbringt. Und das ist von der Dauer her angemessen. Denn 1. Ist Motivation da die Story zu wiederholen (gut viele Entscheidungen waren jetzt noch nicht so ausschlaggebend) 2. sind die ganzen Inhalte im Endgame, also das Abteilung Leveln, die Gefährten finden etc pp. an die Story gebunden und gehören im Prinzip noch zu den Storyinhalten dazu.
Und es gibt im übrigen genug Action und Rollenspiele die gefeiert wurden aber auch nur 9 Stunden benötigten fürs durchspielen aber statt 13 Euro mal eben 49 Euro kosteten.
Das Gesamtpaket ist somit aus meiner Sicht mehr als in Ordnung. Wenn nicht sogar herausragend.
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Die Taten oder Möglichkeiten des Imperators nachvollziehen zu wollen ist der erste Fehler. Das ist ein über 1400 Jahre altes Lebewesen, das innerhalb weniger Sekunden sämtliches Leben auf einem Planeten auslöschen kann. Was allerdings schon hinreichend bekannt ist, ist die Tatsache, dass er nicht an eine physische Hülle gebunden ist und mit seinem Geist den "Wirt" wechseln kann. Wieso genau er parallel nun noch als Valkorion im wilden Raum rumgeistert ist noch ziemlich unklar und mMn absichtlich unaufgeklärt gelassen worden bis hierher.
Das Wesen war doch nicht Jahrzehnte lang Valkorion oder? Ich dachte, er schlüpfte in die Rolle und fing dann an zu stänkern. Oder wieviele Gestalten laufen da draußen noch rum, die der Imperatorwesen parallel sein können?! XD -
Zitat
Die Taten oder Möglichkeiten des Imperators nachvollziehen zu wollen ist der erste Fehler. Das ist ein über 1400 Jahre altes Lebewesen, das innerhalb weniger Sekunden sämtliches Leben auf einem Planeten auslöschen kann. Was allerdings schon hinreichend bekannt ist, ist die Tatsache, dass er nicht an eine physische Hülle gebunden ist und mit seinem Geist den "Wirt" wechseln kann. Wieso genau er parallel nun noch als Valkorion im wilden Raum rumgeistert ist noch ziemlich unklar und mMn absichtlich unaufgeklärt gelassen worden bis hierher.
Das Wesen war doch nicht Jahrzehnte lang Valkorion oder? Ich dachte, er schlüpfte in die Rolle und fing dann an zu stänkern. Oder wieviele Gestalten laufen da draußen noch rum, die der Imperatorwesen parallel sein können?! XD
Im Spiel ist sogar von dreistelligen Jahreszahlen die Rede.
Valkorion war deutlich länger als nur ein ein paar Jahre der Imperator auf Zakuul.Er hat die Gesellschaftsstruktur auf Zakuul verändert, hat die Flotte wieder gefunden, den Ewigen Thron gebaut, 3 Kinder gezeugt.
Auf Zakuul ist er derjenige der die Zakuul in eine goldene Zukunft führte und wird dort als Heilsbringer verehrt. -
Komisch ist nur, wenn Valkorion schon immer DER Imperator war, wieso spricht Darth Marr dann von einem neuem Gesicht und einem neuen Namen? (Okay, neuer Name ist klar :D)
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Komisch ist nur, wenn Valkorion schon immer DER Imperator war, wieso spricht Darth Marr dann von einem neuem Gesicht und einem neuen Namen? (Okay, neuer Name ist klar :D)
Vermutlich weil er zu einem Kreis von Leuten gehörte, die besser über ihn bescheid wussten als mutmaßlich das ganze restliche Imperium, oder er hat ihn irgendwann in der Vergangenheit schon einmal persönlich getroffen. Ich hab Ziost nie gespielt, vielleicht spielt das auch da auf irgendein Ereignis an. -
Komisch ist nur, wenn Valkorion schon immer DER Imperator war, wieso spricht Darth Marr dann von einem neuem Gesicht und einem neuen Namen? (Okay, neuer Name ist klar :D)
Weil Darth Marr die Erklärungen die man zu Valkorion bekommt, dass er das eben schon etwas länger macht, gar nicht mitbekommt weil er.....tot ist?
Marr sieht Valkorion mit diesem Gesicht da ja nunmal das erste mal wieder. Der weiß nicht was die Zakuul sind, was Valkorion so getrieben hat, etc. pp.
Das kommt alles erst später für den Fremdling hoch.Oder ganz kurz: Weil er davon nichts wusste.
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Die Taten oder Möglichkeiten des Imperators nachvollziehen zu wollen ist der erste Fehler. Das ist ein über 1400 Jahre altes Lebewesen, das innerhalb weniger Sekunden sämtliches Leben auf einem Planeten auslöschen kann. Was allerdings schon hinreichend bekannt ist, ist die Tatsache, dass er nicht an eine physische Hülle gebunden ist und mit seinem Geist den "Wirt" wechseln kann. Wieso genau er parallel nun noch als Valkorion im wilden Raum rumgeistert ist noch ziemlich unklar und mMn absichtlich unaufgeklärt gelassen worden bis hierher.
Das Wesen war doch nicht Jahrzehnte lang Valkorion oder? Ich dachte, er schlüpfte in die Rolle und fing dann an zu stänkern. Oder wieviele Gestalten laufen da draußen noch rum, die der Imperatorwesen parallel sein können?! XD
Eine wirkliche Aussage, seit wann Vitiate parallel Valkorions Identität annahm (ob das auch nur ein Wirt ist, oder eine andere Manifestation seiner Identität ist ja nicht bekannt) ist mir nicht geläufig. Ich vermute es zwar nicht, aber wie gesagt, ausschließen, oder allgemein vermuten würde ich bei dieser Figur nichts. Mit der Altersangabe meinte ich aber auch eher den Geist von Vitiate nicht irgendeinen Körper. -
Vielleicht gibt es ja drei von dem Wesen: Ein auf Dromund Kaas, ein auf Ziost und ein auf Zakuul, die telepathisch miteinander telefonieren
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