KotFE Feedback - Story und Spoiler

  • Ich bin jetzt auch überwiegend vom Kapitelcontent ausgegangen. Die Begleitermissionen gefallen mir auch sehr gut, wobei ich noch nicht sagen kann, wie weit das gehen wird. Gespannt bin ich auf die H2+ Missionen, inwiefern sie sich unterscheiden von einander.

  • Also ich habe jetzt 9/9 kapital durch und bin total begeistert von der story. Fazit: Ein echt gelungenes addon mit grossem potenzial zur langzeit motivation. :thumbs_up:

    :exclamation_mark: Veganismus schliesst Kanibalismus nicht aus :exclamation_mark:



    Ich zeichnete den Drudenfuß
    mit Kreide, Blut, Asche und Ruß.
    Und in so manches Heptagramm,
    ich Teufel und auch Geister zwang.


    "Abrakadabra" - "Saltatio Mortis"

  • So, seit heute Nacht habe ich auch die ersten nein Kapitel abgeschlossen + ein bischen erkunden in der neuen Basis. Was man da noch so alles machen kann, muss ich noch sehen.



    Nachdem ich den "Anfang" von KotFE nun durchgespielt habe, gebe ich BW das, was ich ihnen seit Jahren nicht gegeben habe: Applaus.


    Von all den bisherigen Add Ons, ist KotFE defintiv jetzt schon das Beste.
    Die Geschichte ist interessant und lässt viel Raum für Spekulationen.
    Vor allen sind die Zwischensequenzen m einiges besser, als man es von vorher gewohnt ist.
    Das neue Begleitersytem und die Begleiter an sich gefallen mir.



    Die einzige Sorge die mich grübeln lässt ist ...


  • Mal ohne Spoiler:


    Das Addon hat alle Erwartungen übertroffen und bisher eine stimmige und spannende Geschichte erzählt. Einziger Kritikpunkt den man vorbringen könnte wäre die starke Singleplayer-Gewichtung, aber das liegt in der Natur der Story und die Überleitung zum MMO in Kapitel 9 ist stimmig eingefügt.


    Ich bin zufrieden :slightly_smiling_face:

  • Ich finde das Addon schlicht großartig, enthalte mich aber zur Handlung bis ich die Ganze Geschichte erlebt habe. Wir reden uns also 2016 wieder. :winking_face:


    Was mich jedoch stört sind die vielen Textbugs im Deutschen Client, die zeitweise wechselnden Syncronstimmen (beobachtet in Akt 6 bei Gelehrten und Kopfgeldjäger) und die verpasste Chance zum Fraktionübergreifenden Flashpointen.


    Was ist das den für ne Allianz wenn man nicht mit seinen (wenn auch temporär) Verbündeten losziehen kann. Da wurde soviel Potential verschenkt. Hach ja ...

  • Ich spiele scheinbar nen anderes Kotfe als die meisten hier :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • @Foley


    Ich muss Dir insofern rechtgeben, dass SWTOR natürlich nicht gegen ein KotOR oder andere SPRPGs anstinken kann. Das liegt wohl einfach in der Tatsache begründet, dass SPRPGs einen dedizierten Markt von Enthusiasten darstellen, die Wert auf eine ausgefeilte Story legen, in denen es eben nicht nur um BAMM-KRACH-ZISCH-KAPUTT geht. Leider müssen MMORPGs unter ganz anderen Gesichtspunkten funktionieren, sprich (Achtung, das könnte etwas gemein werden) selbst der letzte Heinz muss es noch kapieren und durchspielen können. Ein MMO ist einfach viel aufwendiger und teurer zu produzieren, deswegen muss da möglichst viel Asche reinkommen. Und das geht eben nur, wenn besagter Heinz überwiegend zufrieden ist und die monatliche Kohle an BW überweißt.


    Wer hier ein ECHTES KotOR 3 erwartet hat, dürfte enttäuscht sein. Das ist wohl klar. Dabei ist es offensichtlich, das BW so ziemlich genau das versucht hat. Die Erweiterung wirkt wirklich wie ein SPRPG, dass einem MMO irgendwie (teilweise mit Gewalt) aufgesetzt wurde. Die Bugs, die auftreten, wenn man in einer Gruppe die Erweiterung spielt, machen das offensichtlich.


    That said, gefällt mir die Erweiterung trotzdem ganz gut, und ich freue mich auf den nächsten Teil.



    -Euer Alter Sack(tm)

  • Die Taten oder Möglichkeiten des Imperators nachvollziehen zu wollen ist der erste Fehler. Das ist ein über 1400 Jahre altes Lebewesen, das innerhalb weniger Sekunden sämtliches Leben auf einem Planeten auslöschen kann. Was allerdings schon hinreichend bekannt ist, ist die Tatsache, dass er nicht an eine physische Hülle gebunden ist und mit seinem Geist den "Wirt" wechseln kann. Wieso genau er parallel nun noch als Valkorion im wilden Raum rumgeistert ist noch ziemlich unklar und mMn absichtlich unaufgeklärt gelassen worden bis hierher.


    Enten legen ihre Eier in Stille. Hühner gackern dabei wie verrückt. Was ist die Folge? Alle Welt isst Hühnereier.


    - Henry Ford

  • Der Imperator hat mich in den ersten 3 Kapiteln 3 mal verwirrt und alles was ich vermutet habe umgeschmissen. Rechnet man Ziost mit ein sind es 4 mal die er völlig unvorhersehbare Wendungen durch sein Handeln reinbringt.


    Zum jetzigen Zeitpunkt kann man viel spekulieren doch fürchte ich, dass das alles brotlose Raterei.


    Ich hätte schon nicht erwartet, dass der eine Partnerin hatte und leibliche Kinder zeugen würde. Oder das er sich scheinbar willentlich umbringen lässt (der schien dabei nicht überrascht oder enttäuscht).

  • Bioware kann es nicht allen recht machen. und man sollte nie einen Meilenstein erwarten oder erwarten dass wirklich alles exakt den eigenen Vorstellungen entsprechen wird. Ein Mmorpg wie Akinto sagte, besteht nicht nur aus einem Storypart und ist darauf ausgelegt möglich viele Spieler anzusprechen, muss also möglichst viele Interessen abdecken. Und was man auch nicht vergessen darf ein mmorpg entwickelt sich weiter.


    Schon in einem Jahr hast du die doppelte Anzahl der Kapitel im Spiel und gleichzeitig werden wieder so einige andere Inhalte dazugekommen sein. Solorpgs hingegen entwickeln sich für gewöhnlich nicht in den Maßen weiter.


    Und im Moment bin ich doch eher sehr positiv überrascht. Und die Story schlägt aus meiner Sicht durchaus so einige Solorpgs und das will für ein Mmorpg etwas heißen. Auch sind es circa 9 Stunden die man in den Kapiteln (derzeit) verbringt. Und das ist von der Dauer her angemessen. Denn 1. Ist Motivation da die Story zu wiederholen (gut viele Entscheidungen waren jetzt noch nicht so ausschlaggebend) 2. sind die ganzen Inhalte im Endgame, also das Abteilung Leveln, die Gefährten finden etc pp. an die Story gebunden und gehören im Prinzip noch zu den Storyinhalten dazu.


    Und es gibt im übrigen genug Action und Rollenspiele die gefeiert wurden aber auch nur 9 Stunden benötigten fürs durchspielen aber statt 13 Euro mal eben 49 Euro kosteten.


    Das Gesamtpaket ist somit aus meiner Sicht mehr als in Ordnung. Wenn nicht sogar herausragend.

    Achtung: Meine Texte spielen in erster Linie meine Meinung wieder, die nicht geteilt werden muss. Auch wenn ich nicht in jedem Beitrag explizit dazu schreibe, dass es meine Meinung ist. Meine Beiträge sind zudem zumeist emotionslos und sollten nicht zu sehr interpretiert werden, da ich meist meine was ich schreibe und nicht mehr. Ich bin natürlich nicht Fehlerfrei.
    [color=#ff0000]

  • Die Taten oder Möglichkeiten des Imperators nachvollziehen zu wollen ist der erste Fehler. Das ist ein über 1400 Jahre altes Lebewesen, das innerhalb weniger Sekunden sämtliches Leben auf einem Planeten auslöschen kann. Was allerdings schon hinreichend bekannt ist, ist die Tatsache, dass er nicht an eine physische Hülle gebunden ist und mit seinem Geist den "Wirt" wechseln kann. Wieso genau er parallel nun noch als Valkorion im wilden Raum rumgeistert ist noch ziemlich unklar und mMn absichtlich unaufgeklärt gelassen worden bis hierher.


    Das Wesen war doch nicht Jahrzehnte lang Valkorion oder? Ich dachte, er schlüpfte in die Rolle und fing dann an zu stänkern. Oder wieviele Gestalten laufen da draußen noch rum, die der Imperatorwesen parallel sein können?! XD

  • Zitat

    Die Taten oder Möglichkeiten des Imperators nachvollziehen zu wollen ist der erste Fehler. Das ist ein über 1400 Jahre altes Lebewesen, das innerhalb weniger Sekunden sämtliches Leben auf einem Planeten auslöschen kann. Was allerdings schon hinreichend bekannt ist, ist die Tatsache, dass er nicht an eine physische Hülle gebunden ist und mit seinem Geist den "Wirt" wechseln kann. Wieso genau er parallel nun noch als Valkorion im wilden Raum rumgeistert ist noch ziemlich unklar und mMn absichtlich unaufgeklärt gelassen worden bis hierher.


    Das Wesen war doch nicht Jahrzehnte lang Valkorion oder? Ich dachte, er schlüpfte in die Rolle und fing dann an zu stänkern. Oder wieviele Gestalten laufen da draußen noch rum, die der Imperatorwesen parallel sein können?! XD


    Im Spiel ist sogar von dreistelligen Jahreszahlen die Rede.
    Valkorion war deutlich länger als nur ein ein paar Jahre der Imperator auf Zakuul.


    Er hat die Gesellschaftsstruktur auf Zakuul verändert, hat die Flotte wieder gefunden, den Ewigen Thron gebaut, 3 Kinder gezeugt.
    Auf Zakuul ist er derjenige der die Zakuul in eine goldene Zukunft führte und wird dort als Heilsbringer verehrt.

  • Komisch ist nur, wenn Valkorion schon immer DER Imperator war, wieso spricht Darth Marr dann von einem neuem Gesicht und einem neuen Namen? (Okay, neuer Name ist klar :D)


    Vermutlich weil er zu einem Kreis von Leuten gehörte, die besser über ihn bescheid wussten als mutmaßlich das ganze restliche Imperium, oder er hat ihn irgendwann in der Vergangenheit schon einmal persönlich getroffen. Ich hab Ziost nie gespielt, vielleicht spielt das auch da auf irgendein Ereignis an.

  • Komisch ist nur, wenn Valkorion schon immer DER Imperator war, wieso spricht Darth Marr dann von einem neuem Gesicht und einem neuen Namen? (Okay, neuer Name ist klar :D)


    Weil Darth Marr die Erklärungen die man zu Valkorion bekommt, dass er das eben schon etwas länger macht, gar nicht mitbekommt weil er.....tot ist?


    Marr sieht Valkorion mit diesem Gesicht da ja nunmal das erste mal wieder. Der weiß nicht was die Zakuul sind, was Valkorion so getrieben hat, etc. pp.
    Das kommt alles erst später für den Fremdling hoch.


    Oder ganz kurz: Weil er davon nichts wusste.

  • Die Taten oder Möglichkeiten des Imperators nachvollziehen zu wollen ist der erste Fehler. Das ist ein über 1400 Jahre altes Lebewesen, das innerhalb weniger Sekunden sämtliches Leben auf einem Planeten auslöschen kann. Was allerdings schon hinreichend bekannt ist, ist die Tatsache, dass er nicht an eine physische Hülle gebunden ist und mit seinem Geist den "Wirt" wechseln kann. Wieso genau er parallel nun noch als Valkorion im wilden Raum rumgeistert ist noch ziemlich unklar und mMn absichtlich unaufgeklärt gelassen worden bis hierher.


    Das Wesen war doch nicht Jahrzehnte lang Valkorion oder? Ich dachte, er schlüpfte in die Rolle und fing dann an zu stänkern. Oder wieviele Gestalten laufen da draußen noch rum, die der Imperatorwesen parallel sein können?! XD


    Eine wirkliche Aussage, seit wann Vitiate parallel Valkorions Identität annahm (ob das auch nur ein Wirt ist, oder eine andere Manifestation seiner Identität ist ja nicht bekannt) ist mir nicht geläufig. Ich vermute es zwar nicht, aber wie gesagt, ausschließen, oder allgemein vermuten würde ich bei dieser Figur nichts. Mit der Altersangabe meinte ich aber auch eher den Geist von Vitiate nicht irgendeinen Körper.


    Enten legen ihre Eier in Stille. Hühner gackern dabei wie verrückt. Was ist die Folge? Alle Welt isst Hühnereier.


    - Henry Ford

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!