Machtanwender kontra Soldaten auf dem Schlachtfeld

  • Die Sith-Gesellschaft ist eine Meritokratie, das bedeutet, dass die Fähigkeiten (und Verdienste für das Imperium) nach oben hin ansteigen müssen. Ein Darth handelt nicht immer persönlich, sondern auch über seine Untergebenen. Moffs z.B. kümmern sich um die Regierungsgeschäfte, Flotte und Truppen, Schüler um die Sith-Krieger und ggf. auch um die Schaffung neuer Bündnisse. Der Darth ist jedoch derjenige der diesen Bienenbau von Untergebenen anführt und gegen Ansprüche von Konkurrenten oder gar eigenen Untergebenen auch verteidigen können muss, dafür muss er sich auch seine Kampfkraft erhalten.


    Ein Darth der sich die Kampfkraft nicht erhält, wird, wenn dies offensichtlich wird, recht schnell beseitigt. Entweder von einem seiner Schüler oder einem Konkurrenten, der auf die Stellung aus ist.

    "Was nützt diese ganze Leidenschaft, wenn man sie doch nur wie ein Tuk'ata gebrauchen kann?" - Lord Crescent
    "Ernsthaftigkeit ist die vierte Säule der Jedi, offenbar fand es aber jemand witzig, diese zu streichen." - Medilla Celivan

  • Okay, dann muss ich meine bisherige Meinung über den Darth wohl überdenken.


    Wenn bei seinen unzähligen Aktivitäten nichts auf der Strecke bliebt, dann hat ein solcher Char keine Schwächen (höre ich zumindest jetzt irgendwie heraus).


    Bisher hatte ich kein Problem damit, wenn ein Spieler einen Darth gespielt hat, aber wenn ein Darth so Über-Imba ist (imba reicht da ja schon nicht mehr aus), dann hat sowas meiner Meinung nach in Spielerhand nichts verloren.


    Hmm, eigentlich gehört das ja ins Darth-Thema, irgendwie sind die drei Themen arg nahe beieinander.


    --- ehemals Verteidiger des Lichts (umbenannt nach Servermerge) ---
    Banner erstellt von Rae'lynn

  • ...um da mal wieder die beiden Themen "Darths (und auch Lords) als Charakter" und "Die Mächtigkeit von Macht" zu verknüpfen:


    Laut der Umfrage:
    14 Darths (ihr wisst schon, die mit Großmoffs, Moffs, Planeten, Flotten und Armeen unter sich)
    24 Lords (die, die schon so lange ein mächtiger Machtanwender sind dass sie keine normalen mächtigen Machtanwender mehr sind)
    33 "normale" Sith (die ja wie wir hier lernen durften mit ~100 Soldaten gleichzeitig fang den Flummi spielen können während sie mit ihrer Oma telefonieren und acht Genicke brechen)


    ...
    ... ...ernsthaft? Und da bin ich vermessen wenn ich sage, das sind Zustände mit denen ich nicht spiele, ich reguliere für mich von der "Wertigkeit" erstmal alle einen Titel runter und lege außerdem eine Machtebene an die für mich nicht knapp "absurd" streift?

  • Um was geht es hier eigentlich mittlerweile? Tut mit leid aber wenn ich die Diskussion hier so lese, kan ich nur noch den Kopf schütteln. Hier wird mit überzogen Beispielen umsich geworfen, zahlreiche Post missgedeutet und überintepretiert. Vielleicht verstehe ich ja auch nur die Postings falsch, aber ich meine wirklich, dass hier die allermeisten einer Meinung sind und nur ganz wunderbar aneinander vorbeireden.


    Das scheint allerdings ein sehr polarisierendes Thema zu sein.

  • Wenn bei seinen unzähligen Aktivitäten nichts auf der Strecke bliebt, dann hat ein solcher Char keine Schwächen (höre ich zumindest jetzt irgendwie heraus).


    Das hörst auch nur du. Wir sagen dir nur dass ein Darth durch seinen Titel vom Krieger nicht zum Mystizismus konvertiert, nur weil er Darth ist. Er wird weiterhin sein Schwert gut schwingen und das andere wohl eher nicht so dolle beherrschen. Trifft im Umkehrschluss auch auf den Mystiker zu.


    Hier hat keiner gesagt, dass derartige Charaktere keine Schwächen haben.


  • Wenn bei seinen unzähligen Aktivitäten nichts auf der Strecke bliebt, dann hat ein solcher Char keine Schwächen (höre ich zumindest jetzt irgendwie heraus).


    Auch ein Darth hat Schwächen, wie jeder andere Machtanwender auch. Aber er steht eben auch auf einem hohem Niveau, ähnlich einem Jedi-Meister, er hat also durchaus viel drauf.

    "Was nützt diese ganze Leidenschaft, wenn man sie doch nur wie ein Tuk'ata gebrauchen kann?" - Lord Crescent
    "Ernsthaftigkeit ist die vierte Säule der Jedi, offenbar fand es aber jemand witzig, diese zu streichen." - Medilla Celivan


  • 14 Darths (ihr wisst schon, die mit Großmoffs, Moffs, Planeten, Flotten und Armeen unter sich)


    Kurze Anmerkung: im Imperium gibt es nur einen Großmoff.

    "The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown." - Howard Phillips Lovecraft
    "When you eliminated all which is impossible, then whatever remains, however improbable, must be the truth." - Sherlock Holmes
    "Omnia risus et omnia pulvris et omnia nihil." - Howard Phillips Lovecraft
    Avatar made by Klott

  • Moment mal, habe ich nicht gerade mehrfach gesagt bekommen, dass ein Darth durchaus in der Lage ist alle Punkte auf dieser von mir geposteten 10 Punkte Liste zu erledigen?


    Und sofern ich mich erinnere stehen da sowohl Kampftechniken als auch Machttechniken erlernen, erhalten und verbessern drauf.


    Ich bin jetzt ernsthaft ein wenig verwirrt. Kann ein Darth diese Punkte alle unter einen Hut kriegen oder kann er das nicht?


    Und wenn er das kann, wo sind dann seine Schwächen?


    Ich sollte vielleicht vorher noch anmerken, dass es für mich keine Schwäche darstellt, wenn jemand in etwas gut ist, aber halt nicht so gut wie in einer Sache wo er sehr gut ist.


    Das ein Mystiker ein Lichtschwert nicht wie ein Buttermesser hält ist mir schon klar, aber wenn er ständig mit dem Lichtschwert trainiert, dann wird er das ohnehin nicht, sondern er wird ein ziemlich guter Kämpfer sein und dann ist es keine Schwäche mehr.


    Ich hoffe es kommt rüber was ich meine.


    --- ehemals Verteidiger des Lichts (umbenannt nach Servermerge) ---
    Banner erstellt von Rae'lynn

  • Jeder Machtanwender kann Machttechniken und Kampftechniken erlernen, verbessern und erhalten.

    "Was nützt diese ganze Leidenschaft, wenn man sie doch nur wie ein Tuk'ata gebrauchen kann?" - Lord Crescent
    "Ernsthaftigkeit ist die vierte Säule der Jedi, offenbar fand es aber jemand witzig, diese zu streichen." - Medilla Celivan

  • Ich bin jetzt ernsthaft ein wenig verwirrt. Kann ein Darth diese Punkte alle unter einen Hut kriegen oder kann er das nicht?


    Und wenn er das kann, wo sind dann seine Schwächen?


    Das wa du angesprochen hast eloun schafft ein Darth nur durch sein Gefolge zu bewältigen. Und ein solches Gefolge muss man sich als einfacher kleiner Sith, der direkt von Akademie kommt langsam aufbauen.
    Durch das Gefolge, steigen die Möglichkeiten auf politische und wirtschaftliche Einflußnahme im Imperium, was einen dann irgendwann einmal dne Titel eines Lord einbringen kann. Aber auch Möglichkeitne eröffnet sich selbst mehr persönliche Freiheiten rauszunehmen.


    Wenn der Lord dann, nachdem er seine MAchtbasis gefestigt hat, diese noch weiter ausbaut, indem er noch mehr Gefolge unter sich sammelt, noch merh Verantwortung an Gefolge abgibt, dem er vertraut, dann kann er irgendwann einmal zum Darth aufsteigen.


    Das heißt auch, das ein Darth ohne Gefolge, sehr kurz vor seinem entgültigen Fall stehen kann.

    You`re all Individuals! You`re all different!
    I`m not!


    Das Benoit-Vermächtnis


  • Seine Schwächen sind in meinen Augen durchaus eher weniger ausgeprägte Stärken. Ein Darth ist per Definition ein herausragendes Individuum unter herausragenden Individuen - andernfalls könnte er seine Position schlicht nicht halten, beziehungsweise wäre nie in derart illustre Reihen aufgestiegen.


    Die Konsequenz daraus ist aber eben auch dass er wesentlich besseres zu tun hat als in 98% der bislang genannten Beispielplots überhaupt anwesend zu sein. Wenn ein Darth irgendwo auftaucht dann hat er einen Grund dort zu sein. Irgendeine Kriegsfront auf einem austauschbaren Dreckball ohne schwerwiegende Bedeutung ist für einen Darth nicht die passende Bühne. Und die für ihn passenden Bühnen bieten auch Gegner die ihm angemessen sind.


    Wenn wirklich in einem Kriegsplot 10 Darths und 20 Lords auf 30 Soldaten losgehen ist da bereits im Vorfeld etwas schief gelaufen und vermutlich auch absolut unpassendes Rollenspiel produziert worden.


    Wie schon gesagt - einen Darth akkurat darzustellen ist oftmals langweilig. Einfach weil man nicht überall hin kann ohne diese mächtige Figur ins Lächerliche zu ziehen.

  • Nette Umfrage, Trigger.


    14 Darths die von Spielern bespielt werden? ... Cool.
    24 Lords die von Spielern bespielt werden? Geht eigentlich noch in Ordnung.


    Ich versuche mal das Aneinandervorbeireden zu begrenzen.
    Es gibt die Seite, die sagt, dass Machtheinis jedem Nichtmachtheini von den Fähigkeiten her überlegen sind. Ok, haben sie Recht. Und es gibt die andere Seite, die sagt, sie müssen ihre Macht herunterstufen, was ja von der Lore blöde ist... und sie ihre Besonderheit verlieren. Fein.


    Problem Seite 1: Sie bedenken den Rollenspielalltag nicht. Sicher, wenn ein Darth vor einem niederen Soldaten auftaucht, haut der Soldat nicht drauf, sondern ab. Wäre für mich die einzig logische Konsequenz. Es ist sogar leicht arrogant einen Darth zu spielen, muss ich dazu wirklich sagen. Ich persönlich würde einen Darth im Rollenspiel als Unausspielbar bezeichnen. Es sei denn als stumpfer NPC für Events als Aufgabenverteiler oder Punisher für Versager. Einen Jedi Meister zu spielen ist was anderes. Ja, wirklich! Denn ein Jedi Meister hat keine zig Sklaven, Soldaten, Moffs, Schüler, Psychopathen, komische Leute unter sich. Er führt ebenso Missionen für den Rat aus, oft Undercover und mit einem kleinen Padawan an der Seite. Jede Menge Potenzial für Rollenspiel. Ein Darth... schickt nur aus, geht aber nie mit. Er muss ja auf seinen Bürostuhl aufpassen, nicht dass der von irgendeinem Penner im Nebenzimmer geklaut wird.


    Problem Seite 2: Ihr sagt ihnen, dass sie ihre ... Nein. Seite 2 ist meine Seite. Hier gibts kein Problem. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich sage nur: Erspielt euch eure Besonderheit und nehmt sie euch nicht einfach, weil ihr jeden Umklotzen könnte. Besonderheit erlangt man im Rollenspiel zu 80% durch das was er sagt. Jeder kann ein Emote schreiben in dem der Charakter einen Berg versetzt. Wenn man in seinen Worten aber Intelligenz, Weisheit (bei Jedi) oder Brutalität und Grausamkeit (bei Sith) ausstrahlt... na ja. Sicher es macht natürlich mehr Spaß Action Man zu spielen. Ich klinge wieder fies? Will ich nicht. Entschuldigt den Ton.


    Ich habe hoffentlich die zwei Seiten erkannt und beleuchtet? Wenn nicht, übergeht meinen Post einfach oder sagt mir, wo ich falsch liege?


    - Vasari :slightly_smiling_face:


    PS: Habe etwas vergessen. Seite 1 sollte bemerken, dass ein Rollenspielkampf nicht dadurch entschieden wird, wie geil ihr Charakter mit seinen Fähigkeiten drauf ist. Ein Rollenspielkampf ist immer von der Situation abhängig und wie die Köpfe hinter den Charas drauf sind.

    _________________________________________
    TRY GETTING A RESERVATION AT DORSIA NOW YOU FUCKING STUPID BASTARD! YOU, FUCKING BASTARD!


  • Nur um sicherzugehen dass ich das richtig verstanden habe: Die Aussage ist:
    a) Darths sind quasi gottgleiche Wesen, andere Sith sind auf dem Weg dahin, aber auch schon semi-gottgleich.
    b) es gibt zu viel zu viele Machtanwender, aber das ist eben so
    c) wer mit den gottgleichen und semi-gottgleichen Jungs spielt, der muss eben auch gottgleich oder semi-gottgleich sein, sonst hat er Pech gehabt
    d) wer sich hinstellt und sagt "I lol'd hard, spiel mal alleine" der ist total vermessen wie er denn erwarten kann dass die Gottgleichen und Semi-Gottgleichen auf einem Niveau spielen das nicht so vollkommen absurd ist.


    Korrekt soweit?


    ...meine Güte, und auf Republikseite wurde elend lange diskutiert ob es nicht zu imba ist den Senator eines bekannten Planeten darzustellen.

  • Ich finds furchtbar toll wie du einfach jeden Darth-Spieler mal als arroganten, miserablen Action Man Rollenspieler abstempelst.


    Das ist das Grundproblem hier - wegen den ganzen schlechten Spielern ist einfach mal jeder Darth/Lord/Sith/besseralsnormalChar per Definition unfair, spielspasszerstörend und soll sich gefälligst herabstufen.


    Nichts für ungut, aber bloss weils ein paar Deppen nicht hinkriegen Sith korrekt zu spielen, und bloss weil ein paar andere meinen sie könnten darüber entscheiden was mein Char darf und was nicht, und glauben sie hätten "richtiges Rollenspiel" für sich gepachtet... Nein, deswegen passe ich meine Chars nicht auf ein Level an das so vom Setting her nicht vorgegeben wird.


    Was ich sehr wohl tue ist sie da auftreten zu lassen wo es Sinn macht. Und das ist nicht im Schützengraben auf Grunt-Jagd.

  • Nein Trigger, das habe ich nicht gesagt. Aber das du dir nur Einzelteile meiner Argumentation raussuchst ist ja unterdessen nichts mehr neues. :face_with_rolling_eyes:


    Ein korrekt gespielter Darth hat selten überhaupt Berührungspunkte mit Normalmenschen - und wenn doch sollten wiederum in den meisten Fällen auf beiden Seiten entsprechende Charaktere vorkommen die sich miteinander beschäftigen sollten. Dementsprechend sind diese Probleme auch praktisch nie existent.


    Hör auf den Diskussionsteilnehmern hier das fehlerhafte Rollenspiel anderer vorzuwerfen.

  • Erstmal danke dafür, dass du das toll findest. Obwohl ich eine Spur Sarkasmus wittere. Ich hätte meinen Satz anders formulieren sollen. Sorry dafür.


    Klarstellung: Ich stemple doch nicht jeden Darth Spieler als Doofmann ab. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man sich Besonderheit zu erspielen hat in dem man seine Rolle vernünftig, authentisch und ernsthaft verkörpert. Es ist schwer einen Darth ernst zu nehmen, der nicht einen einzigen Untergebenen hat. Denn der ist bald tot und wenn er weiterlebt stimmt irgendwas nicht. Es ist auch schwer einen Darth ernst zu nehmen der den Sith Kodex öffentlich kritisiert oder sich einfach nur ausdrückt wie ein weinerliches Kleinkind. Wenn man einen Darth nicht durchschauen kann, nur seine Intelligenz hinter den verschachtelten Worten wittert und niemals weiß, wann dieser Irre mit gelben Augen vorhat einen umzulegen, dann ist dieser Darth cool und glaubwürdig gespielt.


    Ich hoffe die Klarstellung hilft... irgendwie. Bist du noch böse, Sateera? ^^


    Mit freundlichen Grüßen.

    _________________________________________
    TRY GETTING A RESERVATION AT DORSIA NOW YOU FUCKING STUPID BASTARD! YOU, FUCKING BASTARD!

  • Zitat

    Musst du auch gar nicht, Sateera. Du kannst total spielen wie es dir
    passt. Nur können andere das ignorieren wenn es ihnen passt. So einfach
    ist das.

    Natürlich. Genau wie umgekehrt.


    Ist nur nicht das beste Rezept für Rollenspiel.


    Ich habs ein paar Seiten vorher schon gefragt, und du hast die Frage geflissentlich ignoriert: Erwartest du auch mit deinem Kampfmesser gegen eine Beskarrüstung anzukommen?


    Vasari
    Geschriebene Worte... Ja, da war durchaus Sarkasmus vorhanden, aber in der ganzen Antwort. *g* Deine Klarstellung kann ich zu 100% unterschreiben.

  • Um es mal so zu sagen: ein Darth hat auf, oder auch nur in der Nähe, eines Schlachtfeldes nichts zu suchen. Wenn er da Interessen hat, schickt er dort seine Untergebenen hin, die sicherstellen dass seine Arbeit erledigt wird. Ein Darth sitzt zumeist auf Korriban und Dromund Kaas und sorgt dafür, dass seine Ränke laufen wie sie sollen.


    Noch etwas, was ich übrigens gerne beantwortet hätte, was mir in mehreren Konflikten schon aufgefallen ist.
    Chats wie "... auch mehrere Sith, da sind mindestens 2 Lords dabei, und sogar ein Darth" (ich glaube, das war die Ausgrabung damals auf Tatooine, als wir Spacer die Lager der Republik, ähm... "verteidigt" haben, ja genau...).


    Meine Frage: wie unter scheidet ein Frontsoldat auf einen Blick einen normalen Sith von einem Lord und einem Darth (umgekehrt Padawan, Ritter, Meister)? Und jetzt sagt mir nicht an der Kleidung, Malgus hat auch als Darth noch seine schlichte Sith-Rüstung getragen. Für den normalen Soldaten auf beiden Seiten sind Sith Sith, und Jedi Jedi, ohne große Unterscheidung - oder liege ich da falsch? Wenn es da allgemein bekannte Alleinstellungsmale gibt, bitte, erleuchtet mich.

    Take my love, take my land, take me where I cannot stand
    I don't care, I'm still free, you can't take the skies from me

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!