Welchen Anteil hat Erotik im Leben eines Jedi?

  • Und noch eines Cillian. Es gibt auch spieler und spielerinen, die einfach sagen, ja unser Char hat Sex innerhalb der beziehung, es wird bloß an der Stelle wo es dazukommt unterbrochen und dannach weitergemacht.
    Nicht jeder spieler der sagt Sex ist wichtig, in einer beziehung...ist gleich ERPler...


  • Ach eines noch. Ich habe mal nach geschaut in meiner Ritter Story, also bei meinen Zweiten Ritter. Kira Carson sagt das es erlaubt sei, das jedi eine beziehung führen, wenn der Rat es erlaubt. So ganz nebenbei...


    Bitte denk mal drüber nach wie oft sich der Rat mit einer solchen Entscheidung konfrontiert sehen könnte, welche Umstände dazu führen und wie oft in einem solchen Fall dann überhaupt auch grünes Licht gegeben wird. Und... ob dieses kleine Sätzlein, von einem Padawan gesprochen so ohne weiteres dann als Argument verwendet werden kann...

  • Ausserdem sage ich es nochmal. Es ist absolut nachvollziehbar...und auch möglich, das es schon jedi gab, in der Zeit von SWToR, die die selbe einstellung, wie Luke Skywalker haben. Soll an diese jedi automatisch nicht bespielen? Nur weil sie in ein oder Zwei dingen andere meinung sind? nein sollte man nicht. Es gab, es gib und es wird immer Personen geben, egal was sie machen, die anderst denken. Und genau das, macht vieles intressant, auch bei den Jedi.


    Dass es Jedi gibt, die anders denken, bezweifelt ja niemand.
    Es geht letztlich darum, wie der Kodex zu verstehen ist. Angesichts des Sinn und Zwecks des Kodexes (u.A. eben Verhinderung der Trübung des Urteilsvermögens sowie des Abgleitens zur dunklen Seite) habe zumindest ich hier noch kein einziges Argument gesehen, das gefühlsmäßige Hingabe egal in welcher Form mit dem Kodex vereinbaren könnte.


    Das der einzelne Jedi unterschiedliche Vorstellungen von der Schwere eines Verstoßes im Einzelfall hat bzw. durchaus auch eine gänzlich andere Meinung vertreten kann, steht letztlich außer Frage.

  • Vorab die Bitte: Lasst doch den persönlichen Bezug auf die RP-Spielweise Anderer raus.


    Ich sehe das nun mal anders. Meiner Meinung nach verbietet der Kodex Sex, Gefühle etc. nicht.

    Und wo habe ich gesagt, dass der Kodex Gefühle verbietet? Lies bitte nochmal meinen letzten Beitrag, dann siehst Du das ich gesagt habe, dass der Kodex verbietet diesen Gefühlen die Kontrolle zu überlassen.


    und ich habe das Gefühl, dass hier ein Fass aufgemacht wird, laut dem die Macht selbst "sündige" Jedi bestraft.

    Auch hier: Lies bitte nochmal genauer nach.


    Für manche Jedi mag es einen Verstoß gegen den Kodex darstellen, für andere nicht.

    Habe ich ebenfalls gesagt.


    Man kann zig mal sagen "Der Kodex verbietet es", aber wo ist der Beweis für eure These? Ich habe einen Beleg für meine Behauptung, dass Jedi nicht per Definition enthaltsam sind.

    Der Beweis ist der Kodex, der von derselben Person stammt. Du hast nur eine Aussage von der wir nicht wissen was sie behauptet, denn zölibartär heisst nicht zwingen enthaltsam, sondern es kann auch einfach nur ehelos bedeuten. Und wenn Du das Zitat von Georgie dahingehend betrachtest, dann stimmt es immer noch und spricht auf die Tatsache an, dass der hohe Rat Ehen erlauben kann.


    Aber der Hohe Rat der Jedi ist nicht der Kodex.

    Nein, aber er hat für einen Jedi dieselbe Authorität. Wenn der hohe Rat sag mach dies und jenes, dann macht es der Jedi auch (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel).


    Soweit ich weiß, gibt es keine absolut und für alle Zeiten und für jedermann gültige Deutung.

    Die Deutung des Kodex wird aber in einigen offiziellen Quellen genannt (u.A. dem Buch der Jedi) und eine offizielle Deutung hat nunmal Gewicht auch wenn es einzelnen Spielern missfällt.


    Sonst hätte sich das Verhältnis der Jedi zu Ehe, Liebe und ja, auch Sex, nicht über die Jahrtausende immer wieder so stark gewandelt.

    Hat sie sich so stark geändert innerhalb des Ordens? Oder hat sie sich nur zu besonderen Zeit als Reaktion auf besondere Ereignisse verschärft (z.B. Ruusan Reform) und wurde bei einer neuen Organisation nur nicht übernommen?


    Ich bin mir sogar fast sicher, dass Luke im Hilfskorps gelandet wäre mit seiner Einstellung, hätte er nicht das "Glück" gehabt seinen Willen beim Neuen Jedi Orden umzusetzen.


    --- ehemals Verteidiger des Lichts (umbenannt nach Servermerge) ---
    Banner erstellt von Rae'lynn

  • Die reine Sinneserfahrung? Fühlen, schmecken, tasten ... ? Das habe ich bereits schon mal beantwortet.


    Und was genau ist deiner Meinung nach an dieser Sinneserfahrung schön, wenn es nicht mittels gefühlsmäßiger Hingabe empfunden wird?


    Was ist denn bitteschön rein ohne Hingabe und Gefühle betrachtet an dem Geschmack von Speichel, Schweiß, dem Säureschutzmantel der Haut und noch einiger ander Flüssigkeiten schön? Oder an Körpernähe/-wärme? Von dem Geglitsche mal ganz zu Schweigen.

  • Aber im Grunde ist es durchaus auch möglich, das bei tausenden jedis, die es gibt, es auch welche gib, die die selbe meinung dazuhaben, wie auch Luke. Und Wenn ein spieler dieser meinung ist, soll man ihn direkt ausschließen? Denke ich nicht. Vorallen weil es ja auch Loekonform möglich ist.

  • Die Meinung von Luke zu der Haltung bei NJO ist auch immer wieder mal ein bisschen anders. Je nachdem, was das Leben gerade so spielt. Aber NJO trenne ich einfach komplett von dem, was wir hier im Spiel haben, weil da vieles komplett anders ist.


    Hm... ganz zufällig hat der Gründer des NJO eine fest verheiratete Machtanwender-Schwester mit zwei Kindern. Dass er Beziehungen bei dem von ihm gegründeten NJO erlaubt, ist natürlich auch nur zufällig, hat überhaupt nichts damit zu tun.


    *hust* Familiengeklüngel. *hust*

  • Natürlich ist das möglich. Genauso wie es stregere Jedi geben wird, wird es auch lockere geben. Und solange sich alle ordentlich verhalten, das heißt, die lockeren nicht zu locker sind und die strengen nicht wegen allem einen Wirbel machen, sondern die Dinge einfach für sich so nehmen, wie sie sind und auch nicht andere "bekehren" wollen, wird es kein Problem sein. Bestimmt wird auch kein Jedi einem anderen etwas vorschreiben mit der Begründung "ich will es so".


    Jap, das mit den Leia ist die eine Sache, aber auch Corran Horn, der zu den Mitgründern zählt, ist verheiratet. Er tritt den Jedi eigentlich bei, um seine Frau zu finden/retten, wenn man es genau nimmt. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    lg Kinman

  • Auch Luke ist verheiratet. und auch ein Kind, oder waren es Zwei? *kopfkratz* Aber im ersten Roman von Das Erbe der jediritter erklärt es Luke, warum und wieso.
    Es hat sich auf Grund der ereignisse die zum Fall von Anikin geführt haben.

  • Zitat von Darth Dejâ

    Und Wenn ein spieler dieser meinung ist, soll man ihn direkt ausschließen?

    Dramatisiere bitte nicht. Keiner redet davon, jemanden auszuschließen. Es wurde lediglich einmal gesagt, dass man wahrscheinlich keine Lust haben wird, stundenlang mit einer solchen Seltenheit über eben dieses Problem zu diskutieren.


    Der Grund, warum ich hier so engagiert mitdiskutiere, ist das, was ich auch schon sagte: Es sollte nicht zu viele dieser Seltenheiten geben (ich sage nicht Snowflakes, weil das als wertend empfunden wurde, und Wertung beabsichtige ich hier nicht). Jeder, der seinen Jedi so spielt, sollte sich darüber klar sein, dass er damit den ausgespielten Orden vom Mainstream wegrückt. Das geht so lange gut, wie es genug "konservativ" gespielte Jedi gibt und Seltenheiten Seltenheiten bleiben.
    Ich will auch keinem einzelnen ausreden, seinen Jedi so zu spielen, wie er meint, solange er nicht so tut, als wäre ein Jedi mit Sexleben und/oder Beziehung NICHTS Besonderes und Außergewöhnliches, und solange das nicht überhandnimmt.


    Insgesamt hoffe ich einfach auf genug rollenspielerische Schwarmvernunft, dass man darauf achtet, den RP-Orden nicht insgesamt zu etwas umkippen zu lassen, was ihm in seinem Wesen zur Zeit der Alten Republik fremd wäre.

    "In diesem Kurs geht es um Fakten. Wenn ihr an der Wahrheit interessiert seid, Meister Aldes Vorlesung befindet sich am Ende des Ganges." -- Norru Balnam
    Projekt Jediorden

  • Und ist Luke deswegen ein schlechterer Jedi als, sagen wir mal, Meister Yoda, weil er so eine Einstellung hat? Wer hatte denn am Ende Recht und wer Unrecht? Yoda und Obi-wan haben die ganze Zeit gesagt "Du musst Vader töten, er ist böse, er ist fern jeden Lichts, er ist unrettbar verloren, du darfst dich nicht an deine Freunde binden, du musst loslassen!" und am Ende hat Lukes Einstellung bewiesen, dass sie damit falsch lagen. Hätte er so gehandelt, wie die alten Jedi es wollten, wäre er vom Imperator zu Tode gegrillt worden höchstwahrscheinlich oder davor zur Dunklen Seite gefallen, oder gar nicht erst so weit gekommen, so dass das Imperium munter weiter geherrscht hätte.
    Meiner Meinung nach zeigt der Fall Luke Skywalker ganz gut, wie ein gesunder Umgang mit den eigenen Gefühlen auszusehen hat.


    Die offizielle Deutung hat auch nur solange Gewicht, solange sie den Filmen und den Aussagen in den Filmen und den Aussagen des Herrn GL nicht widerspricht. Und wenn GL sagt, die Jedi seien nicht enthaltsam, und dass das, was verboten ist, possessive Beziehungen und Bindungen sind, dann sind die Jedi auch nicht enthaltsam. Nicht alle, jedenfalls.


    Und deine Deutung mit der Ehelosigkeit stimmt ja wohl hinten und vorne nicht, weil es sonst hieße "Die Jedi sind nicht ehelos", was aber falsch ist, sonst hätte Anakin ja einfach in den Tempel reinspazieren können, klare Tatsachen schaffen können und dann fragen können "So, und wie mache ich es jetzt, dass meine Albträume nicht wahr werden?" In den Filmen wird mehrmals gesagt oder zumindest impliziert, dass Beziehungen nicht erlaubt sind. Dazu gehören auch Ehen. Also ist "nicht enthaltsam" eben nicht gleichbedeutend mit "nicht ehelos".



    Und nur, weil ich die Meinung vertrete, dass es nicht komplett, vollständig und immer gegen den Kodex geht, Sex zu haben und die Erfahrung als schön zu bewerten, heißt das nicht, dass ich glaube, der Jedi-Rat würde das genauso sehen, oder der Jedi-Orden im Allgemeinen, oder dass die Deutung des Kodex bezüglich Sex von vielen, den meisten Jedi so aussah: "Sex = gefährlich = da Hingabe an Triebe/Gelüste/etc. = meiden!!!!"


    Oder dass ich Jedi spiele, die ES tun. Oder dass ich Jedi spiele, die total liberal eingestellt sind.

  • Ändert alles gar nichts am Status Quo 3600 Jahre vorher bevor ein Sith die Republik in ein Imperium umgewandelt und den Jedi Orden ausgelöscht hat der dann von einem einzelnen Skywalker wieder neu gegründet wird. Einem Skywalker der schon fast erwachsen ist, selbst nichtmal mehr ausgebildet worden wäre wenn er nicht die einzige Hoffnung der Jedi wäre, der schon eine erwachsene Schwester hat, der kein Padawan war und wohl die Snowflakigste Ausbildung aller Jedi hatte, der die alten Grundzüge des Ordens erst kennenlernte nachdem er schon den neuen Jediorden gegründet hatte.


    Sollte reichen um zu sehen warum Luke Skywalker eine eher suboptimale Referenz zu den heutigen Jedi ist.

  • Aber im Grunde ist es durchaus auch möglich, das bei tausenden jedis, die es gibt, es auch welche gib, die die selbe meinung dazuhaben, wie auch Luke. Und Wenn ein spieler dieser meinung ist, soll man ihn direkt ausschließen? Denke ich nicht. Vorallen weil es ja auch Loekonform möglich ist.


    Die wenigsten würden so ein Konzept wohl prinzipiell ausschließen. Ein gewisses Misstrauen wäre allerdings da. Leider zeigt nunmal die Erfahrung, dass Snowflakes (und da würde ich das Konzept auch einordnen) im Großteil aller Fälle nicht erstellt wurden, weil dieser Part innerhalb der Lore als interessant gefunden wurde, sondern weil die Lore als scheiße empfunden wurde und man machen will, was einem gefällt. Und um sich mit Leuten der letzteren Art abzugeben, ist die RP-Zeit nun wirklich zu schade. Ich habe es allerdings noch nicht erlebt, dass ein Snowflake-Konzepot abgelehnt wurde, obwohl es letztlich loremäßig einwandfrei ausgespielt wurde.


    Auch Luke ist verheiratet. und auch ein Kind, oder waren es Zwei? *kopfkratz* Aber im ersten Roman von Das Erbe der jediritter erklärt es Luke, warum und wieso.


    Mit Mara kam er aber allerdings erst später zusammen.


    Aber das führt beides zu sehr OT.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!