Welchen Anteil hat Erotik im Leben eines Jedi?

  • Die Aussage von GL könnte sich aber auch auf gewisse Zeiten beziehen. Die Jedi haben sich schon sehr gewandelt. Das,was wir jetzt haben, nach Ruusan Reformation, Clone Wars und NJO.


    Luke bleibt aber dennoch ein absolut schlechtes Beispiel, da er alles andere als ein gewöhnlicher Jedi ist und sowieso sehr anders als die Jedi, die zu unserer RP Zeit spielen. Genauso, wie die Einstellung der Jedi nach der Ruusan Reformation auch nur noch bedingt passt.
    Ich persönlich mag Luke auch im EU und ich mag auch die NJO (mal die Vong weggelassen :D), aber das ist nicht das Star Wars, in dem wir spielen. Da hat sich in der Zwischenzeit einfach so viel getan, dass Vergleiche kaum noch sinnvoll sind. Egal ob das nun Liebe/Beziehungen sind oder Fähigkeiten (Stealth-X Piloten nutzen z.B. massiv Fähigkeiten, die früher mal nur wenige beherrscht haben usw.).


    lg Kinman

  • Ändert alles gar nichts am Status Quo 3600 Jahre vorher bevor ein Sith die Republik in ein Imperium umgewandelt und den Jedi Orden ausgelöscht hat der dann von einem einzelnen Skywalker wieder neu gegründet wird. Einem Skywalker der schon fast erwachsen ist, selbst nichtmal mehr ausgebildet worden wäre wenn er nicht die einzige Hoffnung der Jedi wäre, der schon eine erwachsene Schwester hat, der kein Padawan war und wohl die Snowflakigste Ausbildung aller Jedi hatte, der die alten Grundzüge des Ordens erst kennenlernte nachdem er schon den neuen Jediorden gegründet hatte.


    Sollte reichen um zu sehen warum Luke Skywalker eine eher suboptimale Referenz zu den heutigen Jedi ist.


    Habe ich auch nirgends gesagt.


    Und wenn der Hohe Rat der Jedi sagt, dass Sex gefährlich ist, oder der Kodex lange Zeit und überwiegend in diese Richtung gedeutet wurde, dann sage ich auch dagegen nichts. Ich bezweifle lediglich, dass Sex immer gefährlich ist und immer und bei jedem Jedi eine Kodexverletzung darstellt und ein Hintertürchen - und sei es noch so klein - zur Dunklen Seite öffnet. Nicht, wenn der Jedi mit seinen Gefühlen umzugehen weiß, und selbstreflektiert sowie selbstbeherrscht genug ist.

  • Ich glaube, es hat auch niemand gesagt, dass es so sein muss, sondern nur, dass es so sein kann und dass Risiken gerne minimiert werden.


    Klive: Ich bin froh, dass ich einige "Snowflake"-Chars kenne, die es wirklich aufgrund des sich dadurch bietenden Potentials sind und nicht, um die Lore zu umgehen oder was absolut besonderes zu sein. Aber denen merkt man es halt auch meistens nicht an, wenn man es nicht weiß, weil es eben nicht in den Vordergrund gestellt wird.

  • Wer hatte denn am Ende Recht und wer Unrecht? Yoda und Obi-wan haben die ganze Zeit gesagt "Du musst Vader töten, er ist böse, er ist fern jeden Lichts, er ist unrettbar verloren, du darfst dich nicht an deine Freunde binden, du musst loslassen!" und am Ende hat Lukes Einstellung bewiesen, dass sie damit falsch lagen.


    Er ist seine Freunde retten und dabei fast draufgegangen. Wenn seine Freunde sich auf Bespin nicht ohne ihn gerettet hätten, wäre er auf der Antennte verhungert.


    Und das letztlich das Gute in Vader gesiegt hat, lag ausschließlich daran, dass der Imperator Luke gefoltert hat. Hätte er das sein lassen, wäre Luke einfach so getötet worden.


    Und dass es überhaupt soweit kam, obwohl Luke den Kampf eigentlich gewonnen hatte, war nicht, weil er an das Gute in Vader geglaubt hat, sondern weil er den Verführungen der dunklen Seite wiederstanden und sich letztlich nicht von seinem Hass hat leiten lassen.


    Zitat

    Sex zu haben und die Erfahrung als schön zu bewerten


    Und ich weiß immernoch nicht, was am Sex schön sein soll, wenn er nicht mittels Gefühle und Hingabe empfunden wird.

  • Klive: Ich bin froh, dass ich einige "Snowflake"-Chars kenne, die es wirklich aufgrund des sich dadurch bietenden Potentials sind und nicht, um die Lore zu umgehen oder was absolut besonderes zu sein. Aber denen merkt man es halt auch meistens nicht an, wenn man es nicht weiß, weil es eben nicht in den Vordergrund gestellt wird.


    Ich habe in meiner RP-Zeit auch einige solche kennen gelernt. Aber die meisten waren leider von der "Kein Interesse an der Lore"-Fraktion.

  • Padam:


    Zitat

    Verlangen säumt den Pfad zur Dunklen Seite und muss gemieden werden. Furcht, Wut und Hass sind starke Gefühle, die dich ablenken und mit den schnellen Erfolgen der Dunklen Seite locken. Auch Liebe ist eine starke Emotion und genauso gefährlich. Wer fixiert ist auf Eltern, Kinder oder Geliebte, verwendet alle Kraft auf sie. Ein Jedi muss jedoch allen dienen, nicht nur einigen wenigen. Sollte dich der Drang überkommen, deine leibliche Familie zu sehen oder eine Romanze einzugehen, wende dich bitte an deinen Meister! Im Dunkel zu wandeln, führt zu unsäglichem Leid. Bindung hindert dich daran, den Weg klar zu sehen, und können zum Ausschluss aus dem Orden führen.


    -Book of Jedi

  • Ich gebe ja offen zu, ich Spiele auch Snowflakes. Aber Ich gehöre wie viele Spieler hier wissen, zu dennen, die sich dennoch weitgehesnst ans Lore halten. und Ich finde genau das so Prikelnd. diese gesiunde mischnung aus Lore und etwas Snowflake.

  • Zitat

    von Darth Andauril
    Und wenn der Hohe Rat der Jedi sagt, dass Sex gefährlich ist, oder der Kodex lange Zeit und überwiegend in diese Richtung gedeutet wurde, dann sage ich auch dagegen nichts. Ich bezweifle lediglich, dass Sex immer gefährlich ist und immer und bei jedem Jedi eine Kodexverletzung darstellt und ein Hintertürchen - und sei es noch so klein - zur Dunklen Seite öffnet. Nicht, wenn der Jedi mit seinen Gefühlen umzugehen weiß, und selbstreflektiert sowie selbstbeherrscht genug ist.


    Ich kann mir nicht helfen aber es dreht sich jetzt im Kreis, deswegen frag ich dochmal direkt, wie stellst du dir denn den selbstreflektierten und selbstbeherrschten Sex vor?
    Liegen beide da, essen einen Apfel und kommentieren den Kodex, während sie die Flüssigkeiten in der Petrischale zusammen mischen?


    Sex ohne Leidenschaft ist sicher möglich aber warum dann bitte so ein Gedöns?


    Zumindest bei Menschen gibt es nunmal die Möglichkeit das die Vermehrung dank eines Belohnungssystems des Körpers, die Sache ansprechend macht (aka Orgasmus), ohne geht es natürlich auch, zumindest einseitig, Tatsache ist aber, wenn die Leute wissen wie es gehen kann und wissen was sie da tun ist eine verdammt leidenschaftliche Sache die bis eben nichts mehr mit Beherrschung sondern mit loslassen zu tun hat.


    Also haben die Jedi die Sex haben deiner Meinung nach schlechten, rein mechanischen Sex, lesen dabei die "Galactic News" und reflektieren danach über die Spermienanzahl die es braucht bis die Befruchtung eingetreten ist?


    Das kann man bestimmt als "vom Rat nicht als gefährlich" einstufen, aber sind wir doch mal ganz ehrlich, deswegen wird doch hier nicht so vehement nach Hintertürchen gesucht oder? :smiling_face_with_sunglasses:

  • Zitat von Klive

    Er ist seine Freunde retten und dabei fast draufgegangen. Wenn seine Freunde sich auf Bespin nicht ohne ihn gerettet hätten, wäre er auf der Antennte verhungert.

    Ja, und das Bild, das einem hier vor Augen gestellt wird, ist der kopfüber aufgehängte Odin, der ein Körperteil opfert (hier den obligatorischen Skywalkerschen Arm statt des Auges) und zu einer Erkenntnis kommt. SW ist ja voll von solchen mythologischen Bildern. Dieses Bild sagt: Luke war nicht vorher weise, sondern wurde es (ein Stückchen mehr) durch diesen Schritt, den er aus Ungehorsam und Unbedachtheit beging und der ihn überforderte, und der überhaupt nicht zu dem führte, was er beabsichtigt hatte, sondern zu einer ganz anderen Einsicht.
    Dass es also gut und richtig von ihm war, gegen Yodas Rat seine Freunde retten zu gehen (die dadurch sogar noch in größere Gefahr kamen), kann man aus der Episode nicht ableiten.


    Edit: Die andere Odin-Überlieferung ist wohl noch näher an dem Bild aus SW dran: die, in der Odin sich selbst mit einem Speer verletzt, bevor er sich an den Weltenbaum hängt. Gerade unter dem Gesichtspunkt, dass in der Sprache der Mythologie ein Sohn nicht eine andere Person als der Vater, sondern ein Aspekt des Vaters ist; ein Topos, auf den schon in der Höhle auf Dagobah angespielt wird.

    "In diesem Kurs geht es um Fakten. Wenn ihr an der Wahrheit interessiert seid, Meister Aldes Vorlesung befindet sich am Ende des Ganges." -- Norru Balnam
    Projekt Jediorden

    2 Mal editiert, zuletzt von Jestocost ()

  • [...]
    -Book of Jedi


    NIcht allgemeingültig, da nach der Ruusan Reformation. Zwar etwas geeigneter als Referenz als Zeugs aus NJO, dennoch darf man das nicht 1:1 alles so übernehmen.


    Das stimmt. Aber die Einstellung kommt ja nach Rusaan nicht von ungefähr. Im Buch wird mehrfach erwähnt, dass Dinge "strenger" gesehen werden als vorher. Also streiche man vielleicht das "aus dem Orden ausschliessen". Das es kritisch und ungern gesehen wird ist, meiner Ansicht nach, aber vorher auch schon so.


    Und wie gesagt: Sowas wirklich auszuspielen kann seinen Reiz haben wenn man die "W-Fragen" beantworten kann. Warum, wieso, weshalb, welche Auswirkungen, wann kam das so?


    So könnte ich mir einen jungen Ritter gut vorstellen der mit einer anderen Jedi zusammenarbeitet, oder auch im Krieg mit einer Soldatin, oder oder oder, und wo es dann nach und nach "mehr" wird. Wo sich etwas entwickelt was dieser Jedi dann auch mit sich selbst ausmachen muss, was er vielleicht anfangs gar vor sich selbst leugnet, was er dann annimmt, dennoch geheim hält, was ihn in Stresssituationen vor kritische Entscheidungen stellt, etc.


    Sowas sollte eine Geschichte haben. Ein "Liebe auf den ersten Blick" von einem erfahrenen Ritter der dann damit offen umgeht ist mir persönlich da schlicht zu "einfach" und unpassend.

  • Trotzdem hatte Luke doch Recht damit, dass noch Gutes in Vader war, und das hat er nicht aufgeweckt, in dem er seinem Herrn Vater die kalte Schulter zeigte. Luke hat imho Dun Möch umgekehrt angewandt bei Vader.



    Ich sehe immer noch nicht, wo Sex so gefährlich ist, dass ein Jedi da rundheraus einen Bogen drum macht. Der Kodex kann auf unterschiedliche Art und Weise interpretiert werden.
    Und mir ist schleierhaft, wie man davon ausgehen will, dass jeder Sex eklig findet wenn keine (romantischen) Gefühle im Spiel sind. Gerade Berührungen können durchaus als angenehm / beruhigend / schön empfunden werden, auch ohne Koitus und Orgasmus. Wo habe ich davon gesprochen, dass mit Sex der Koitus gemeint war? Für mich ist das ein weiteres Feld.

  • Ich sehe immer noch nicht, wo Sex so gefährlich ist, dass ein Jedi da rundheraus einen Bogen drum macht. Der Kodex kann auf unterschiedliche Art und Weise interpretiert werden.
    Und mir ist schleierhaft, wie man davon ausgehen will, dass jeder Sex eklig findet wenn keine (romantischen) Gefühle im Spiel sind.


    Kleiner Vorschlag: Setzt Dich mal in Ruhe hin und lies nochmal die Beiträge in denen Begründungen genannt werden. Wenn Du das getan hast lehn Dich zurück und geh Schritt für Schritt die Argumentekette durch. Und wenn Du an irgendeinem Punkt ins stocken kommst, dann schreib genau diesen Punkt nieder und es wird sicherlich jemand versuchen es zu erklären.


    Aber immer wieder zu schreiben, dass man es nicht versteht und man den Kodex unterschiedlich deuten kann ist nicht zielführend.


    Ach und löse Dich bitte von den romantischen Gefühlen, davon spricht außer Dir schon lange keiner mehr. Denk mal an alle Gefühle, die man dabei verspürt, z.B. Lust.


    --- ehemals Verteidiger des Lichts (umbenannt nach Servermerge) ---
    Banner erstellt von Rae'lynn

  • Ich bin irgendwie verwirrt.


    Es gibt Canon-Beispiele, selbst aus der SWTOR Era. Diese Canonbeispiele suggerieren zudem eher einen vorsichtigen Umgang, nicht aber superseltene Ausnahmen. Wieso diskutieren manche noch seitenweise über diese Tatsache? Man kann es mögen oder hassen, aber ganz offensichtlich hat der Jedi-Rat mit Beziehungen und Sex kein prinzipielles Problem solange verantwortungsvoll damit umgegangen und ein Auge drauf gehalten wird.


    Das man diesen Umstand beachten und Sex und Ehe für Jedi nicht als völlig unkompliziert und alltäglich betrachten sollte ist nochmal was ganz anderes - aber argumentiert da irgendwer dagegen?

  • Man kann es mögen oder hassen, aber ganz offensichtlich hat der Jedi-Rat mit Beziehungen und Sex kein prinzipielles Problem solange verantwortungsvoll damit umgegangen und ein Auge drauf gehalten wird.


    Nehme ich nur das Spiel und dort eine der Anfangsquest auf Tython gibt es da zumindest zwei Jedi-Meister die das anders sehen:



    Ich würde also sagen, die Leute bemühen sich um eine Erklärung, weil die Vermutung nahe liegt, dass der Rat der Jedi (oder an Brücken rumlungernde Jedi-Meister) durchaus ein Problem damit hat. Das von mir genannte Beispiel impliziert nicht mal Sex, sondern nur eine nicht näher definierte Beziehung. Ich will gar nicht wissen, was die beiden Jedi-Meister machen würden, wenn sie davon erführen, dass auch Sex eine echte Option ist.

  • Im Gegenteil.


    Das man zwei Padawane von impulsiven Handlungen abhält mit deren Gefühlswelt sie noch gar nicht umgehen können passt sogar wunderbar dazu dass man verantwortungsvollen Umgang damit durchaus gestatten kann.


    Es widerspricht in keinster Weise dem Spielbeispiel vom weiblichen Botschafter und Lt. Iresso. Die Konsequenz dass Beziehungen immer böse und schlecht sind ist eine sehr einseitige Interpretation - und widerspräche wiederum dem andren Beispiel.

  • Dazu wurde doch schon was von Vexaris und Nirovan gesagt. Es gibt sehr wenige Beispiele für Jedi-Beziehungen und noch weniger für solche, die vom Rat genehmigt wurden:
    Welchen Anteil hat Erotik im Leben eines Jedi?
    Diese verschwindend geringe Zahl von aktuellen Beispielen finde ich schon aussagekräftig.


    Wie ich zumindest das mit den Klassenquests sehe, habe ich hier geschrieben:
    Welchen Anteil hat Erotik im Leben eines Jedi?

    "In diesem Kurs geht es um Fakten. Wenn ihr an der Wahrheit interessiert seid, Meister Aldes Vorlesung befindet sich am Ende des Ganges." -- Norru Balnam
    Projekt Jediorden

  • Ich habe jeden Beitrag gelesen, und ich habe nirgendwo den Anspruch darauf erhoben, dass meine Meinung von allen geteilt werden müsse.


    Ich sehe den Jedi-Kodex nicht als absolut an, er ist kein Gesetz, das Gebote festschreibt, sondern eine Anleitung, die bewusst nicht absolut formuliert wurde, eine Philosophie. Also wird es verschiedene Deutungen geben, die mal mehr, mal weniger liberal bzw. konservativ sind.


    Ich denke, dass ein verantwortungsvoller Umgang mit Sexualität durchaus innerhalb des Jedi-Ordens gegeben sein kann und auch vom Kodex nicht kategorisch ausgeschlossen wird, eben aufgrund der Tatsache, dass der Kodex keine Gebote und Verbote aufstellt.


    Das ist alles. Es hängt vom einzelnen Jedi ab, von der allgemeinen Haltung des Jedi-Ordens/High Council, wie gewisse Themen gehandhabt werden. Der Kodex dagegen verbietet und gebietet, wie bereits an anderer Stelle hier im Thread gesagt wurde, nichts. Und da zu "unserer" Zeit gewisse Themen strenger gehandhabt wurden als ca. 3500 Jahre später, werden Jedi, die Sex haben, auch nicht die Regel dargestellt haben.


    Habe ich mich diesmal klar ausgedrückt? Oder gibt es wieder etwas misszuverstehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!