Event: PVP-RP-Event "Kampf um Corellia"

  • Ich würde es schön finden, wenn man etwaige Nebenmissionen irgendwie einbinden könnte, auch wenn man nur am Rand Knallen oder dergleichen mitbekommt.


    Das wäre für Mitbeteiligte bestimmt interessant. Ansonsten würde es mit persönlich vorkommen, als würde man sein eigenes Ding einfach nur am Rand durchziehen.


    Gladramour
    Wenn ich dich im Spiel sehe, oder du mich, dann lade ich dich ins TS ein.

  • Ich würde es schön finden, wenn man etwaige Nebenmissionen irgendwie einbinden könnte, auch wenn man nur am Rand Knallen oder dergleichen mitbekommt.


    Das wäre für Mitbeteiligte bestimmt interessant. Ansonsten würde es mit persönlich vorkommen, als würde man sein eigenes Ding einfach nur am Rand durchziehen.

    Das war ohnehin der Plan :slightly_smiling_face:

  • So, ich schalte mich hier mal ein um nochmal etwas genauer den RP-Teil aufzuzeigen um den ich mich aber nicht kümmern werde. Meine aufgeführten Dinge sind auch lediglich Vorschläge und mir isses bissle peinlich den RPlern zu zeigen, wo sich RP-Möglichkeiten bei dem Plot ergeben :-(.


    Aaaaalso:
    - Vorbereitungen auf beiden Seiten: Truppenaufstellung, Taktikbesprechung, Stimmung im Camp/Kaserne/Tempel oder wo auch immer
    - Abschied von den Liebsten/Familie etc...
    - Anreise
    - persönliche Vorbereitungen im Camp/Kaserne/Tempel/etc. Wie ist die Stimmung in der Nacht/den Nächten vor dem Kampf, denn IC weiß ja keiner der Repus WANN der Angriff stattfinden wird.


    Ab 18 Uhr werden sich die Parteien dann gegenüberstehen, Nettigkeiten austauschen, Diplomatie-Versuche, Einteilung der Einheiten, Aufstellung, das alles IST noch RP.
    Ab 19 Uhr- spät. 20 Uhr dann der PvP-Teil. EINE Stunde nur! Ich hab RP-Schlachten erlebt, die gingen 2 Abende und es wurde nur emoted und Gemeckers gabs danach trotzdem ^^, wirds diesesmal auch, ist eben so und damit muss man als Organisator eben leben - und irgendwann blickte kaum noch einer durch.
    Ab 20 Uhr ist dann wieder RP angesagt, je nach Ausgang der Schlacht.


    Der so mit Missmut betrachtete PVP-Teil geht also lediglich eine Stunde (wenn nicht noch kürzer). Und in der Stunde KANN RP gemacht werden, aber aus Erfahrung kann ich sagen, ihr werdet nicht dazu kommen. Die 4 VIPs auf beiden Seiten sind lediglich Indikatoren für den Erfolg oder Misserfolg einer Seite und das Ende ist offen.


    Eine Regeländerung wird es bisher geben: In den ersten 20 Min, damit es spannender wird, sind die VIPs auf beiden Seiten nur dem Orga-Team und der eigenen Seite bekannt. Dafür können sie sich aber auch immer wiederbeleben. Ab 19.20 Uhr kurze PvP-Pause und man hat 15 Min Zeit seine Taktik zu ändern. Danach, also ab 19.35 Uhr sind die VIPs dann PVP-mäßig weg vom Fenster, wenn sie umgeklatscht wurden (kann man IC ja so deuten, dass sie so verwundet sind, dass sie nicht mehr an der Schlacht teilnehmen können).


    Ich hoffe ich konnte einige Fragen beantworten und Bedenken zerstreuen. Und wer gar keinen Bock aufs PvP hat, kann sich gerne einem der Seiteplots anschließen, die es ja auch noch gibt :slightly_smiling_face:


    Diplomatie ist die Kunst, einen Hund so lange zu streicheln, bis Maulkorb
    und Leine fertig sind.
    [Felix Faure, franz. Politiker, 1841-1899]

  • So erst einmal zur Erinnerung: Dies ist _kein_ Diskussionsthread sondern eine Plotvorstellung/Planung. Wenn sich abzeichnet das es hier etwas zu diskutieren gibt dann bitte dies in einem anderen Thread im entsprechenden Forum um den Überblick zu gewährleisten.



    Vanjervalis Chain RP Community » Diskussionsbereich » Plots & Events » Event: PVP-RP-Event "Kampf um Corellia" » Doch, ist es. Sollte die Threaderstellerin etwas dagegen haben, wird sie sich schon zu Wort melden.


    Und ja, ich stichele - das aber nicht im Bösen. Ich würde nur gerne den Kampfgeist der Republikaner wecken.

  • Den Nicht-PvP-Rollenspielern ist durchaus klar wo da das Rollenspiel ist, sie stoßen sich nur an dem Engine-PvP-Anteil.
    Es fängt damit an dass mein Enginecharakter einfach Dinge tut die mein Rollenspielcharakter nicht tun würde (Heilungen haben, mit Granaten und Orbitalschlägen um sich schmeißen, schießen und dabei auch noch treffen), geht weiter darüber dass das Machtniveau eines Charakters evtl nicht das rollenspielerische Machniveau wiederspiegelt (PvP-Padawan der im Vorbeigehen einen RP-Darth weghaut) bis hin zu dass PvP, wenn auch nur anteilig innerhalb eines Plots / Settings einfach nicht jedermanns Sache ist.
    Ich finde, das ist zu akzeptieren. Es gibt nirgends eine Klausel die einem vorschreibt dass man an X Plots im Jahr teilnehmen muss. Genauso ist zu akzeptieren dass es eben Rollenspieler gibt, die diesen PvP-Anteil wollen, spannend finden und für die Dauer des "Gemetzels" darüber hinwegsehen können dass die Enginefähigkeiten nicht zwingend deckungsgleich mit den RP-Fähigkeiten sind.
    Dass das Gleichgewicht beider "Gruppen" sich nun so unglücklich zu einer Übermacht des Imperiums verschiebt ist denke ich reiner Zufall. Blöd gelaufen, ist aber so.

  • @ Trigger


    Genauso ist es. Danke für diesen Beitrag. Mein Posting oben sollte nur die Unentschlossenen motivieren, sich ggf. auf die Sache einzulassen.
    Ich will keinem vorschreiben was er tun soll. So war das nicht gemeint, ganz sicher nicht :-).
    Es ist ein Angebot und bissle Werbung sei mir gestattet :winking_face:


    Diplomatie ist die Kunst, einen Hund so lange zu streicheln, bis Maulkorb
    und Leine fertig sind.
    [Felix Faure, franz. Politiker, 1841-1899]

  • Als kleinen Push aber weil ich es auch einfach mal loswerden muss: Das war hier teils so "provokant" zum Besten gegeben wurde, empfinde ich eher als abstoßend und nicht anziehend - übertrieben ausgedrückt - und würde mich persönlich demenetsprechend eher von dem Event fern halten, als hinzugehen. Sicher, ich nehme an das nichts davon so voll ernst oder böse gemeint ist, aber lesen tut sich es teils nicht ganz so. Und ja ich halt das jetzt mit Absicht allgemein und nicht nicht auf Personen bezogen.

    "Die Freiheit des einen hört dort auf, wo sie die Freiheit des anderen einschränkt"
    "Wenn die Winde des Wandels wehen, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen"

  • Ich denke, das einige Probleme des Events auch in der Vergangenheit begraben liegen. Ich erinnere mich noch an die erste Schlacht von Alderaan, damals hatte ich das Glück "Mina" zu entdecken und konnte mich mit ihr ein "prügeln". Allerdings waren damals schon mehr Imps wie Reps unterwegs, was das ganze hinderlich machte.


    Wenn man jetzt reines Engine PvP angeht und die meisten Reps befürchten wieder in der Unterzahl zu sein, dann dürfte klar sein, das einige schon deswegen keine Lust haben. Dadurch schwindet dann die Potentielle Masse noch mehr. Damals aufm KDV hat man es dann so gehandhabt, das die "überlegene" Fraktion in "Wellen" angegriffen hat. Letztenendes war die PvP Mechanik aber trotzdem nicht zufiredenstellend, sodass man zum Teil Equipmentvorschriften hatte. Hinzu kommen Level unterschiede, ich hätte auch keine Lust mit meinem Level 30 Jedi Ritter prügel von einem Stufe 50 Akolyten zu beziehen.


    Ein weiterer Punkt ist, das jeder seine Kämpfe anders mag. Ich für meinen Teil mag sie so wie in Filmen, schnelle "epische" Kämpfe / Geballer, das zwar keine Verletzten gibt aber einfach Toll mit anzusehen ist.


    Als Beispiel:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn ich meine Chars aber wie hier Craig z.B. kämpfen lassen würde, würde vermutlich die Hälfte schreien OP! Einfach, weil sie es nicht ganz so Actionlastig sehen oder eben weil sie ihren und meinen Char eben einige Stufen schwächer als das sehen. Ich will mich hier nicht über die Community beschweren sondern nur an diesem Beispiel aufzeigen, wie sehr hier schon Meinungen sich trennen.


    Ich denke gleiches gilt für PvP im RP, es macht sicherlich spass, aber für viele ist das dann einfach nicht mehr Stimmig, da die Zielgruppe einfach zu "speziell" ist.

  • Ich möchte jetzt gar nicht mutmaßen welche Gründe andere Spieler haben, kann aber für mich sagen, dass Trigger mir aus der Seele spricht.


    Bei dem Plot denke ich als Teilnehmender eher an meinen Soldaten als an meinen Jedi, einfach wegen dem Schlacht Aspekt. Warum mich dann der PvP Anteil (auch wenn er "nur" eine Stunde ist) abschreckt hat einige Gründe:


    • Mein Soldat ist auf Heilung geskillt, aber im RP ein Schreibtischtäter und Stratege. Seine Kampfausbildung ist eher Lehrgang- und Übungsbezogen.
    • Er hat IC noch nicht einmal eine Ahnung, wie man mit einer schweren Waffe umgeht, welche die Sturmkanone nunmal ist.
    • Meine RP-Rüstung besitzt keine Inlets und müsste erstmal ausgerüstet werden, da ich mit meiner Quest-Rüstung ja nicht auflaufen kann (weil unpassend).
    • Der Char ist aktuell 44 (bis zum Event vielleicht 46) und hat somit keine Kompetenzwertung und wäre ohnehin nur Kanonenfutter. Ich meine man muss ja nicht unbedingt gewinnen, aber chancenlos zu sein ist dann doch frustrierend.
    • Ich bin ohnehin eher im PvE heimisch, als im PvP.


    Aus diesen Gründen werde ich es wie Kel handhaben und nur bei den Seitenplots mitmachen, weil ich dort die Kombination von PvP-Vermeidung und Soldaten-RP habe.


    Ich finde es toll, dass ihr so ein Event aufzieht und stimme zu, dass es immens viel Möglichkeiten zum RP gibt. Aus diesem Grunde kann (und will) ich es auch nicht ignorieren, aber im Kern des Plots sehe ich für mich einfach keinen Platz.
    Das ist im Übrigen auch der O-Ton von den anderen Spielern bei mir in der Gilde (zumindest bei denjenigen, mit denen ich bisher schon gesprochen habe darüber).


    Aber ich drücke dennoch die Daumen, dass am Sonntag da einige unerwartete Republikaner stehen und das Verhältnis zumindest ein bisschen ausgleichen um es spannender zu machen.


    Ansonsten wäre die Idee von Viscessell mit den Angriffswellen sicherlich eine gute Möglichkeit das Event spannend zu bekommen.


    --- ehemals Verteidiger des Lichts (umbenannt nach Servermerge) ---
    Banner erstellt von Rae'lynn

  • Wegen Char und Rüstung/Skillung-Sache: Es muss ja nicht dein Char sein, der kämpft. Dann ist es eben einfach ein NPC.

    "The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown." - Howard Phillips Lovecraft
    "When you eliminated all which is impossible, then whatever remains, however improbable, must be the truth." - Sherlock Holmes
    "Omnia risus et omnia pulvris et omnia nihil." - Howard Phillips Lovecraft
    Avatar made by Klott

  • Ja, die Möglichkeit besteht, aber dadurch wird für mich der RP-Teil uninteressanter, weil ich dann halt einen Char spielen würde zu dem ich kein Konzept habe.


    Deswegen greife ich auf NPCs meist nur zurück, wenn sie für einen Plot benötigt werden (also Infomationsgeber, Leibwächter bei denen ein fehlendes Konzept nicht schlimm ist, Einwohner, Opfer etc.), aber in diesem Falle wäre es ja eher eine NPC-Rolle ohne Regievorgaben zum Auffüllen der republikanischen Reihen.


    Wie gesagt da schließe ich mich lieber den Nebenplots an bei dem Event. Gehöre einfach eher zu den Emote-PvPlern, aber so sind die Geschmäcker halt verschieden.


    Ich muss fairerweise aber auch anmerken, dass ich hier keine Erklärung gepostet habe um eine Möglichkeit zu finden, mit der ich teilnehmen kann, da fielen mir auf Anhieb einige ein, sondern ich habe es nur deshalb ausgeführt, weil halt Verwunderung herrscht über die Zurückhaltung der republikanischen Spieler und ich wollte an meinem Beispiel aufzeigen woran es liegt oder liegen kann (sozusagen als zusätzliche Bestätigung für Triggers Schilderung).


    --- ehemals Verteidiger des Lichts (umbenannt nach Servermerge) ---
    Banner erstellt von Rae'lynn

  • Ich mache eigentlich auch lieber Emote-/Würfe-PvP im RP. Aber ich wollts mir einfach mal anschauen. *g*

    "The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown." - Howard Phillips Lovecraft
    "When you eliminated all which is impossible, then whatever remains, however improbable, must be the truth." - Sherlock Holmes
    "Omnia risus et omnia pulvris et omnia nihil." - Howard Phillips Lovecraft
    Avatar made by Klott

  • Diese Phas der Neugier hab ich schon hinter mir.


    Hab vor einigen Monaten mal bei einem fraktionsübergreifenden Plot mit PvP-Anteil mitgemacht. War zugegebenermaßen nicht so gut reglementiert wie dieses hier, aber halt auch mit PvP-Teil.


    Beide Seiten waren zwar ausgeglichen von der Teilnehmerzahl, aber dennoch war es ziemlich "anstrengend".


    Grund war einfach der, dass die meisten Reps in RP-Kleidung aufgelaufen sind, die Imps hingegen in PvP oder Raid-Ausstattung und somit von Gleichgewicht nicht zu sprechen war.
    Wurde dann schließlich vorzeitig abgebrochen, weil es auch keinen Spaß mehr gemacht hatte.


    Wird wohl (hoffentlich) nur ein schlechtes Beispiel sein, aber wie heißt es so schön? Gebranntes Kind scheut das Feuer.


    --- ehemals Verteidiger des Lichts (umbenannt nach Servermerge) ---
    Banner erstellt von Rae'lynn

  • Kurzer Einwurf von mir: sollten weiterhin so wenig Republikaner mitmachen, werde ich wohl auch nicht als NPC auftauchen. Ein NPC ist dann vollkommen unnötig.

    "The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown." - Howard Phillips Lovecraft
    "When you eliminated all which is impossible, then whatever remains, however improbable, must be the truth." - Sherlock Holmes
    "Omnia risus et omnia pulvris et omnia nihil." - Howard Phillips Lovecraft
    Avatar made by Klott

  • Vielen dank für die Vorurteile den imperialen Spielern gegenüber.
    Ich wusste gar nicht, dass "wir" eine Mopgruppe von unfairen PVP Spielern bilden, die RP nur verwenden, um ehrliche republikanische Helden zu erniedrigen.


    Ich muss nicht betonen, dass die gesammelten Kontexte mich zu der Vermutung bringen, dass ein Großteil der rep- Spieler, die hier ehrlich und offen (vielen Dank) ihre persönliche Meinung sagen, mir den Eindruck vermitteln, sie halten die Mehrzahl der imperialen Spieler für einen haufen RP-Noops. Oder es wurde ihnen so von anderen republikanischen Spielern berichtet.


    Aber ich glaube das nicht, ich will am 21. Beweise sehen.


    Ich appeliere hiermit an meine Soldbrüder, Lords, Ladys und die Freunde vom imperialen Informations- und Partydienst:
    Lasst die PVP-Rüstungen zu Hause und zeigt unseren Spielkameraden von der republikanischen Fraktion, dass wir keine Spielverderber sind.


    Das einzige, was hier zählt, ist das alle Beteiligten ihren Spass haben, und WIR ZUSAMMEN sind die RP-Community.


    Wir sehen uns auf dem Schlachtfeld der Ehre (oder in Eurem Blumengarten).


    "Den ersten Bolzen für den Magier" :pouting_face:

  • Auf diesen Beitrag ein kleines Lied zur Motivation ^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Diplomatie ist die Kunst, einen Hund so lange zu streicheln, bis Maulkorb
    und Leine fertig sind.
    [Felix Faure, franz. Politiker, 1841-1899]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!