Sachen die mich im RP stören, obwohl sie mir mal egal waren...

  • Zitat von Loralei

    13. Originalcharnamen für RP Chars ("Ahsoka Lynn" oder sowas)


    Originale Namen, hm? Ich weiß zwar, was du dabei meinst an sich, aber die meisten Namen in Star Wars sind genauso originell, wie die Designs von Waffen, Fahrzeugen, Uniformen, Sprachen und Kulturen diverser Spezies etc. Eigentlich ist an sich gegen einen Charakter mit Namen "Anakin XYZ" doch nichts einzuwenden, solange die Person vor dem Rechner sich nicht nur über den Namen mit dem Charakter profilieren möchte, oder? Jeder einzelne Name einer Figur kann einfach ein generischer Name in der "weit entfernten Galaxis" sein, gerade kurze Namen wie Luke, Rey oder Maz. Star Wars neigt zu diesen sehr kurzen Namensphrasen generell.

  • Originale Namen, hm? Ich weiß zwar, was du dabei meinst an sich, aber die meisten Namen in Star Wars sind genauso originell, wie die Designs von Waffen, Fahrzeugen, Uniformen, Sprachen und Kulturen diverser Spezies etc. Eigentlich ist an sich gegen einen Charakter mit Namen "Anakin XYZ" doch nichts einzuwenden, solange die Person vor dem Rechner sich nicht nur über den Namen mit dem Charakter profilieren möchte, oder? Jeder einzelne Name einer Figur kann einfach ein generischer Name in der "weit entfernten Galaxis" sein, gerade kurze Namen wie Luke, Rey oder Maz. Star Wars neigt zu diesen sehr kurzen Namensphrasen generell.

    Ich finds halt einfach unkreativ c: Gibt genug Namen, da muss man sich nicht die nehmen, dies schon gibt. Aber kann verstehen, wenn das einen nicht so stört. Ist halt Geschmackssache

  • Oh, unkreativ ist das selbstverständlich. Es gilt zwar Nihil novum sub sole bei allem menschlichen kreativen Handeln von heute bis zum Hitzetod unseres Sterns, aber wenn hochbezahlte Autor*innen eben Namen auf genau dieselbe unkreative Weise abkupfern, habe ich nur wegen des Namensschildes meistens nicht so viele Probleme, mir noch ein tiefergehendes Bild machen zu wollen.


    Ashoka war eine der bedeutensten Figuren unserer realirdischen Antike. Ich fand genau deswegen den Charakter Ahsoka nur vom Namen jahrelang so furchtbar, dass ich mir The Clone Wars nicht ansehen wollte. Irgendwann habe ich das abgelegt.


    Ich denke, genau diese Überwindung kenne ich daher. Inzwischen bin ich da vermutlich einfach etwas drüber hinweg. No judgment though.

  • Ich finds halt einfach unkreativ c: Gibt genug Namen, da muss man sich nicht die nehmen, dies schon gibt. Aber kann verstehen, wenn das einen nicht so stört. Ist halt Geschmackssache

    Ich gehe mal davon aus du meinst Namen wie zum Beispiel Darth Väder.Stört dich das generell oder geht es dir dabei im RP mehr um Star Wars?

    Ob nur Vorname oder nur Nachname oder Beides ist egal, find ich alles nicht geil.
    Aber ja, ich mein welche aus SW oder SWTOR selbst.


    Oder noch schlimmer, aber leider auch schon gesehen - den vollen Namen eines anderen RPlers klauen.


    Wenn da jz eine Dame Aria oder Ariel heißt ist mir das egal

  • 6. Wenn ein Lord oder Darth Spieler sich selbst hochstuft und das auch noch in ultra kurzer Zeit

    Joa... Wie genau stellst du dir das denn bei Darths vor? Loremäßig kann man sich nur selbst zum Darth ernennen. Der Darthtitel gilt im Sith Imperium als Warnung und Herausforderung zugleich. Das heißt, wenn man sich Darth nennt und dann spontan aber, ganz gemein gesagt, so kompetent wie schimmeliges Brot ist, wird halt sehr schnell irgendein Lord davon Wind bekommen und einen absetzen.
    Die einzigen zwei anderen Möglichkeiten Darth zu werden sind: Einen Darth töten und seinen Titel zu nehmen - und sich das im RP zu erspielen, sofern man keine NPC Darths generiert, ist praktisch unmöglich. Gerade bei der gigantischen Größe der Imp RP Community von, vielleicht, 20 Sith Gilden.
    Der Letzte Weg ist vom Dunklen Rat - der mittlerweile ja mehr oder minder non existent ist - zum Darth ernannt zu werden.


    Daher muss ich mir da an die eigene Nase fassen und ganz direkt sagen: Mein Main Char ist direkt als Darth geschaffen worden, damit ich eine Schirmherrin IC für meine Gilde habe und nicht jeder X-beliebige Sith Lord/Darth Spieler herkommen kann und sagen kann, "So... das hier gehört jetzt alles mir." Ganz einfach.


    Genauso habe ich damals vor X Jahren während diesem 5 Jahres Sprung mit KOTFE auf Blöd eine meiner Sith zur Lord gemacht, sehr zum Missfallen der Gilde in der ich damals war. Kann ich mittlerweile voll und ganz nachvollziehen, warum das die Leute angepisst hat, aber ich war halt 'klein' und dachte mir, in 5 Jahren muss ja auch ma was voran gehen, hier! Stehe ich dazu, war blöd, weiß ich mittlerweile besser. Aber das jetzt auch wieder runterzuschrauben, vier Gilden weiter, ist halt auch blöd. xD



    7. Darth(s?) die mitten unter ihrem Gefolge chillen, als hätten sie nichts besseres zu tun als Cafklatsch

    Das ist tatsächlich auch was, was ich jetzt mache. Allerdings begründe ich das damit, dass der bespielte Palast ja praktisch das Haus meiner Darth ist und es dezent behindert wäre, wenn die ihr eigenes Haus meidet. Die macht immer 'Berufliches', klar, und gibt sich zumeist auch nur mit Leuten ab, wenn es Belange gibt, ihr nützt oder notwendig ist, aber nicht jeder Darth verkriecht sich halt komplett in seiner Meditationskammer oder seinem Flaggschiff und kommt nur raus, um Questgeber zu spielen. Meine Darth ist ja mein Main Char, also spiele ich sie auch. Klar gibt sie sich nicht mit Fußsoldaten Mist ab und ratscht auch nicht entspannt mit dem Private XY. Aber gerade wenn ein junger Sith sich extra dumm oder extra gut anstellt, kann man ja auch mal so auf





    machen! Gerade, wenn man aktuell keine Schüler hat, weil der letzte wieder gegrillt wurde oder sonst was in der Richtung. Aber das handhabe ich recht entspannt, eigentlich. Klar, saufen gehen mit dem Gesocks ist nicht drin. Und auch aktiv nach Gesellschaft suchen tut man nicht. Aber wenn sich herum spricht 'Darth ist da', dann haste im Normalfall eh immer zwei Reaktionen. Die einen, die sich auf dem Absatz umdrehen und die nächste Besenkammer inspizieren gehen und die, die wie hungrige Welpen zur besagten Darth gehopst kommen, weil sie angeben wollen, ein Anliegen haben oder sonst wie.


    So meine Meinung zumindest.



    :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Sehr wahrscheinlich ja. Schriftlich binn ich einfach schlecht. Jedenfalls gebe ich in fast allen Punkten recht. Ich werds aufgeben in Diskussionen mit zu mischen, es ist jedes mal nur Toxisch.

  • Ich wollte da gar nichts zu sagen. Im Grunde hast du einfach einige Sachen recht stichelnd formuliert und das hilft nicht, wenn man ein Argument rüberbringen möchte. Fand es aber ehrlich gesagt auch nicht hilfreich,wenn dann mehrere Leute darauf hinweisen. Haben sich nicht alle mit Ruhm bekleckert, tbh.


    Vielleicht hilft es erst einmal to agree to disagree.

  • Um den Thread mal wieder zum Thema zurück zu führen: Was stört uns persönlich? (Im RP)

    Ich gehe mal davon aus du meinst Namen wie zum Beispiel Darth Väder.
    Stört dich das generell oder geht es dir dabei im RP mehr um Star Wars?


    Oder Darth Megatron, der dann aber kein Transformer ist, aber einen Schüler namens Lord Starscream hat. Finde ich Cringy, also ich kann so jemanden irgendwie unterbewusst nicht ernst nehmen.


    Oder Darth Baras (Eigentlich ein anderer Story-Darth, aber Name geändert um kein Namecalling zu betreiben) "der
    dann aber nicht der Darth Baras ist." *Ich mein irgendwo kann ich damit leben, weil derjenige Darth Baras vielleicht nicht kannte, als er den Char entworfen hat. ((Dann wiederum verstehe ich aber nicht, wieso man seinen Namen einfach nicht nochmal ändert?)) -Stört etwas.


    Und da hab ich dann die selbe unterbewusste Voreingenommenheit, wie bei einem Darth Micky Mouse. - Keine Ahnung ich erwarte da aufgrund des Namens einfach entsprechendes RP, welches mir vermutlich nicht gefallen wird. Ist das RP dann weder erwarten trotzdem gut. Dann ist das Cool. Dennoch nicht so cool, wie ein Name wäre, der die Immersion nicht brechen würde.


    Verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wieso man lieber Imperator-Darth-Lords spielt als Darth-Lord-Sith. (Same thing, nur endkräftigt das 1. die Bedeutung der Titel.) - Auch kein Bein Bruch -> Geschmackssache. -> Stört mich halt.


    Ich bin aktuell in einer Gilde, da wird das ganze Imperium gefühlt gespielt. Und ich Sith. Soll da irgendwo mitmischen. - Sorry aber auf dem Level auf dem die ganze Flotten und 10000000 Armeen geemotet werden fühle ich mich völlig überflüssig. #Statist


    Ich würde es einfach begrüßen wenn Spieler auf dem Teppich bleiben und das Spiel so gestalten würden, dass auch der unbedeutendste RP-Teilnehmer seinen spaß finden kann. Und man nicht nur eine 1-2 Mann Show aus seinem Konzept baut. -> Stört mich dezent wenn Leute das machen.


    Erzählt lieber eine Story wo alle ihren Sinn und Nutzen haben. <- Find ich besser.


    ps: Hier geht's nur drum, was mich stört. Ich sage nicht, das Leute die daran spaß haben, das nicht tun sollen.


    Und jetzt mal zu Zire's Aussage

    Sehr wahrscheinlich ja. Schriftlich binn ich einfach schlecht. Jedenfalls gebe ich in fast allen Punkten recht. Ich werds aufgeben in Diskussionen mit zu mischen, es ist jedes mal nur Toxisch.

    Ich glaube, was helfen würde, ist wenn man nicht immer überall das toxische sucht. Oder Hervorheben würde wer zu wem weshalb toxisch sein könnte. Oder welches Verhalten toxisch ist und welches nicht. (Also ich will dir nichts vorwerfen, ich finde nur nicht, dass des in den Fällen Hilfreich ist oder solche Situationen entlädt, sondern eher auflädt)


    Sondern man einfach beim Thema bleibt. Und Meinungen -> Meinungen sein lässt. Und diese nicht verurteilt oder bewertet.
    I don't know, aber aus meiner Sicht werden die Diskussionen erst immer dann "toxisch" oder kritisch, wenn jemand sich angesprochen fühlt oder einer für so eine Person auf WHITE-KNIGHT machen muss und dann einen riesen Terz aus einer Meinung macht indem er/sie sich dann darüber OFF-Topic direkt äußert.


    BITTE hört auf alles Persönlich zu nehmen oder auf euch zu beziehen. Es geht nicht immer um euch. Meistens ist es wirklich allgemein gemeint. - Nur eine Meinung, aus meinen bisherigen stillen Beobachtungen in Themen, wo es schlussendlich eskaliert ist. Kein Urteil.


    #StayFriendly
    mfg
    euer Kuni :smiling_face_with_heart_eyes:

    Eine schöne Frau, die nur ein Lächeln trug, kletterte in mein Bett und fing an, mein Gesicht zu lecken. Ich streichelte ihren Arm und fand heraus, dass sie wirklich haarig war. Ich wachte dann aus meiner Langeweile auf und musste feststellen, dass es mein Hund war, der einen Spaziergang wollte - was seltsam ist, da ich keinen Hund habe..... :astonished_face:

    4 Mal editiert, zuletzt von Rakun ()

  • Ich sehe es als nützlich an, die Begriffe Canon, Legends und SWTOR-Lore genauer zu betrachten.


    Canon = das vom Lizenzinhaber (aktuell Disney) vorgegebene RP-Gerüst vom Star Wars Universum.
    Legends = von Disney nicht als offizieller Teil des RP-Gerüsts definierter Teil des Star Wars Universums.
    Mir hat diese Aufteilung gut gefallen, da ich die meisten Romane inhaltstechnisch als ... eher bescheiden ... betrachte. :slightly_smiling_face: Disney hatte so die Möglichkeit, die echten Juwelen in dieser Flut an Handlungen und Geschichten herauszupicken und zu Canon zu befördern.
    Bestes Beispiel ist Großadmiral Thrawn, der zunächst in den Legends-Pool gesteckt wurde, eher er dann zu Canon befördert wurde, indem er Teil der offiziellen Canon-Serien wurde.


    Nun aber zu SWTOR.
    Hier gilt für mich, dass die Macher von SWTOR das Universum bzw. Lore vorgeben.
    Die Kodex-Einträge sind für mich sehr ergiebige Quellen.


    Im Spoilerfenster unten sind einige Codex-Einträge zu den Chiss aufgeführt, die für mich klar RP-technisch zeigen, dass 1. die Chiss Chiss-Machtanwender als etwas Minderwertiges betrachten, diese verfolgen, töten oder verbannen oder 2. keineswegs loyale Bündnispartner des Imperiums sind, sondern ihre eigenen Chiss-Interessen in den Vordergrund stellen. Dies aber auf geschickte Art und Weise, was mir so sehr dieser fiktiven Rasse so gefällt. 3. die Xenophobie, die ein Bestandteil ihrer Kultur ist. Ich persönlich vergleiche die Chiss im Ungang mit Nicht-Chiss gerne mit den Japanern vor dem Zweiten Weltkrieg und deren Ansicht von Nicht-Japanern.


    Was bedeutet das nun konkret für mich im SWTOR-RP?
    Wenn einer meiner Chiss-Chars einen machtsensitiven Chiss antrifft, der angibt, ein offizielles Amt im Chiss-Reich zu bekleiden, dann ist das für mich ein so krasser Lore-Bruch, dass diese Figur einfach ignoriert wird.
    Ist es dagegen ein machtsensitiver Chiss, der in der Republik oder im Sith-Reich "Karriere" als Jedi oder Sith gemacht hat, dann ist das wiederum Lorekonform. Es kann sich dann ja um einen verbannten oder eine verbannte Chiss handeln, der seinen Weg getrennt von der Chiss-Ascendancy fortgesetzt hat.


    Analog dazu verhält es sich mit anderen Themengebieten im SWTOR-Universum. Solange dies alles grob innerhalb des Lore-Rahmens passt, ist es für mich RP-technisch in Ordnung und meine RP-Chars gehen dann auch in den RP-Austausch, falls von der anderen Seite erwünscht.


    Passt es nicht, dann werden diese Chars von den meinen RP-technisch ignoriert.
    Umgekehrt akzeptiere ich dasselbe.



    RP-CHISS-IMP (Chiss Expansionary Defense Force): Ash'ahi'nuruodo, Shah'arda'shir, Sav'ara'nuruodo
    RP-CHISS-REP (Chiss Expansionary Defense Fleet): Artesht'ara'nuruodo, Jav'ida'nuruodo
    (Beide Chiss-Gilden sind RP-technisch nicht Teil des Imperium oder der Republik, sondern gehören zur Chiss-Ascendancy. )



    Fun-RP-Battletech (Draconis Combine): Takashi Kurita
    IMP (Suppression): Kurosch, Xerxes, Kyros, Antikas

  • Schöne Ausführung etc. und sicherlich auch brauchbar und erkenntnisreich für den ein oder anderen.


    Aber völlig am Thema vorbei. -> Also besser in anderen Threads aufgehoben.


    Oder ich verstehe einfach den Zusammenhang zu diesem Thread nicht (Maby aufgrund der vielen vorhergehenden Abschweifungen).



    Thema des Threads ist:


    Sachen die mich im RP stören, obwohl sie mir mal egal waren...




    Nicht, wie geht ihr mit der Lore um? Oder die vielen anderen Fragen, auf die sich dein Beitrag beziehen könnte.
    Bitte beim Thema bleiben und nicht all zu sehr abschweifen. Danke :D!

    Eine schöne Frau, die nur ein Lächeln trug, kletterte in mein Bett und fing an, mein Gesicht zu lecken. Ich streichelte ihren Arm und fand heraus, dass sie wirklich haarig war. Ich wachte dann aus meiner Langeweile auf und musste feststellen, dass es mein Hund war, der einen Spaziergang wollte - was seltsam ist, da ich keinen Hund habe..... :astonished_face:

  • Interessante Aufteilung von Lore, Kurosch. Ich persönlich handhabe es etwas anders, zumindest anders, als ich dich verstehe.


    Für mich ist alles, was vor dem Kauf von Lucasfilms durch Disney rauskam, Legends. Also auch SWTOR. Ergo orientiere ich mich für mein RP an dem, was in jener Zeit publiziert wurde.
    Alles, was nach 2012 erschien plus Clone Wars plus die ersten sechs Filme ist für mich Kanon und wird genossen, aber nicht im RP beachtet.


    Jedoch möchte ich auch wieder auf das ursprüngliche Thema zurück kommen; was ich überhaupt nicht leiden kann ist, wenn jemand Lore erfindet. Und damit meine ich in keinster Weise die unter anderem von Zire propagierte freie Interpretation der Lore, sondern wenn jemand wirklich zu einer Spezies, sagen wir den Togrutas, eine komplexe Gesellschaftsstruktur und eigene Sprache erfindet, die dann im RP verwendet wird. Für mich ergibt sich dann bei aller Kreativität das Problem, dass ich da einfach die Basis für gemeinsames RP etwas verliere. Meine Figur kennt diese Gesellschaftsstruktur nicht, obwohl sie aus der gleichen Gesellschaft kommt, den gleichen kulturellen Hintergrund hat. Finde ich persönlich sehr schwer und mitunter raubt es die Basis für RP.

  • Ich wollte mich als RP Neuling auch mal zu dem Thema äußern, und vielleicht auf einige valide Punkte eingehen die mich persönlich sehr interessiert haben. Vorab möchte ich natürlich klarstellen, dass es sich hierbei um meine Meinung handelt und ich hier keinen angreifen oder beleidigen möchte. Zu jedem der Probleme die ich hier ansprechen werde, äußere ich auch ein paar Gedanken und mögliche Lösungsansätze, da dies meiner Meinung nach der beste Weg ist um in diesem Thread Aufklärung und Gedankengänge zur Lösung zu vermitteln.


    Einerseits finde ich natürlich immer schön, wenn jemand das RP aktiv und motiviert voran treiben möchte und daher auch andere Spieler anheizt, wenn diese gerade langsam oder inaktiv werden. Mich persönlich stört es nur ein wenig, wenn dabei keine Rücksicht auf die Erfahrung des Spielers oder dessen Tippgeschwindigkeit genommen wird. Von mir würde ich behaupten schnell und dafür auch sehr ordentlich schreiben zu können, jedoch muss man bedenken, dass nicht jeder so schnell darin ist seine Gedankengänge passend zum Charakter zu fassen und direkt zu Text zu bringen. Wenn mein RP Partner mich also, durch OOC Nachrichten nach einer zwei minütigen Pause direkt anhaut, ob ich denn noch da sei oder etwas schneller schreiben könnte finde ich dies ein wenig bedrückend und gibt mir so ein Gefühl des Zwanges bzw. der Unsicherheit. Es geht einem ja in einer RP Situation, oder dem Roleplay allgemein darum, seinem Gegenüber ebenfalls Spaß zu bereiten und diesem entgegenzukommen, doch wenn dieser sich durch die Tippgeschwindigkeit oder dadurch entstandene Kurzfassung meiner Antworten genervt oder gestört fühlt finde ich das sehr schade. Dies ist mir jetzt in SWTOR noch nicht passiert, jedoch einem guten Kollegen von mir als wir mal auf der Prom' unterwegs waren. Ist mir bis heute im Kopf geblieben, da dies auch neue Spieler abschrecken kann.
    Ich finde um diesem Problem oder Störfaktor entgegenzuwirken ist einfach etwas mehr Geduld und Entspannung im RP gefordert um auch sich selbst vielleicht etwas weniger zu "rushen" und das RP zu genießen. Sollte mein RP Partner etwas länger zum schreiben brauchen, lese ich mir ganz gerne nochmals die vorherigen Nachrichten durch und reflektiere bereits Gesagt oder Getanes. Dies hilft mir persönlich ein bisschen mehr Immersion zu schaffen und gibt meinem Gegenüber die nötige Zeit. Sonst kann man auch einfach in der Zeit mal AFK gehen oder sich anderweitig beschäftigen, Bücher sollen dafür toll sein - hab ich mir sagen lassen.


    Wie hier bereits angesprochen wurde, ist auch das OOC im IC ein großes Problem, mit dem ich auch schon Erfahrungen machen durfte. In einem anderen RP Medium habe ich auch schon mal einen sehr unschönen Zeitgenossen von einem Offizier der imperialen Armee bespielt und dann eine meiner Soldaten versetzen lassen, nachdem diese im Dienst ihre Waffe auf einen Kameraden abgefeuert hatte. Daraufhin hatte ich große OOC Probleme mit dem Spieler, da dessen spätere Charaktere meinem Charakter gegenüber absichtlich aufmüpfig waren und dieses Ereignis seines vorherigen Charakters angesprochen haben. Ich finde es immer schade wenn so etwas passiert, da Roleplay, wie bereits erwähnt, ja beiden Parteien Spaß machen soll und nicht nur eine Person erfreuen soll. Dann überdenkt man natürlich auch automatisch seine eigenen Verhaltensweisen, da man versucht Selbstreflektion zu üben. Gerade das finde ich aber bei OOC im IC so schade, dass man genau dies eigentlich nicht tun sollte, wenn man nur einen Charakter ausspielt und dann jedes Mal Angst vor den OOC Konsequenzen haben muss. Es ist ja ein "Leben und leben lassen", doch sollte man sich auch als Charakter seiner Handlungen bewusst sein, und dass diese Konsequenzen nach sich ziehen. Als fairer OOC Mitspieler sollte man auch in der Lage sein zu verlieren und einen RP-Tod oder Ähnliches zu akzeptieren um das OOC Klima und / oder die persönliche Beziehung zum anderen Spieler nicht zu zerstören. Sollten in solchen Fällen dennoch Missstände bestehen, kann man ja immer noch ein klärendes, konstruktives Gespräch mit dem Mitspieler suchen um gemeinsam das Problem zu klären.


    Ein dritter Punkt den ich gerne ansprechen würde, was viele hier auch schon getan haben ist das Bespielen von für den Mitspieler unpassenden Konzepten. Es wurde natürlich jetzt schon ellenlang hier diskutiert inwiefern etwas Lore gerecht ist und wie nicht, doch würde ich gerne noch bezüglich des Themas Charakterkonzepte etwas weiter elaborieren. Also ich finde die Namensgebung, sowie die Verschaffung von Hintergrundinformationen für einen Charakter extrem wichtig, da dies die Identität und das "Ich" einer Person beeinflusst und maßgeblich prägt. Für mich persönlich gilt, dass solange ein Charakter gut bespielt und in gewissem Rahmen des Lore's existiert und extensiv ausgearbeitet, dieser Charakter ein gutes Konzept führt. Wie ich ja bereits erwähnte ist der Hintergrund eines Charakters prägend und daher finde ich sollte man sich zu diesem Charakter auch die dementsprechenden Gedanken gemacht haben. Sozialer Stand, Herkunft, Erziehung und prägende Ereignisse sind dafür meiner Meinung nach mit die wichtigsten Faktoren aufgrund ihrer unglaublichen Wirkung auf das "Ich" eines Charakters. Sollte nun also jemand einen nautolaner Sith Lord mit schwarzer Klinge für sein Lichtschwert bespielen, hat jedoch eine lange und gut zusammenpassende Geschichte für diesen Charakter und verhält sich mir im RP gegenüber sozial bzw. charaktertreu, dann sehe ich keinen Grund mit dieser Person kein Roleplay zu betreiben. Anders ist dies natürlich bei einem "Darth Väder" wie es hier schon jemand vor mir so schön als Beispiel nahm, ohne passende Hintergrundgeschichte mit instabilem Lichtschwert und weißer Klinge. Hier treten meiner Meinung nach 2 Fälle in Kraft, einerseits ist der RP Spieler neu und hat nicht so viel Fachwissen über das Erstellen, Benennen und Ausspielen eines Charakters oder sie tun dies absichtlich um andere Spieler zu ärgern. Dann sollte man der Person nicht sagen, dass man RP mit ihr meidet, sondern konstruktiv berichten wieso man dies nicht möchte, sonst ist der Mitspieler nicht in der Lage sich zu verbessern oder zu lernen. In zweitem Fall sollte man die Person auch nicht direkt blocken und abstempeln, sondern auch da vielleicht Versuchen Klarheit zu schaffen, weshalb das Trollen im RP echt uncool ist, ob sich das der Gegenüber zu Herzen nimmt, ist dann natürlich von Fall zu Fall verschieden. Fazit für mich ist jedenfalls, dass man sehr viel Toleranz gegenüber schönen, ausgearbeiteten Konzepten zeigen kann, wenn man versucht das Positive und nicht nur Störfaktoren wahrzunehmen. Gerade neue RP Spieler wie ich, können da sehr viel von den Veteranen lernen und gerade daher finde ich dieses Forum so interessant.


    Aufbauend auf meinem letzten Abschnitt, gehe ich hier nochmal auf das Thema der Namensgebung ein, welche ich unglaublich wichtig finde. Ich persönlich bin nicht sehr kreativ, zumindest nicht was Namen angeht, dennoch nehme ich mir häufig die Zeit für meine Charaktere um diesen einen vernünftigen Namen zu verleihen. Der Name ist die Person, die stärkste Verkörperung eines "Ich's", dass der Charakter hat, neben der nicht sichtbaren Persönlichkeit. Originalität bei der Namensgebung finde ich daher eben sehr wichtig, da dies etwas ist, dass sich nicht mehr ändern lässt. Mit einem Namen stellt der Charakter sich vor und wird mit diesem auch sterben. Dies ist etwas, dass nur deinem Charakter gehört, auch wenn sich Namen doppeln. Auch kann eine Namensänderung im Roleplay ein super Plotpoint sein, gerade bei den Sith oder Söldnern / Kopfgeldjägern. Ich hoffe man versteht einigermaßen, was ich versuche hier zum Ausdruck zu bringen. Als Tipp würde ich hier einfach die Vermeidung von Lore Namen sowie die Orientierung an den bereits erwähnten Guides vorschlagen. Auch wenn man den Namen seines Lieblingscharakters Ehren möchte oder sehr mag, finde ich sollte man immer dazu angehalten sein, sein eigenes Ding zu machen und es zu personalisieren. Auch hier gibt es tolle Guides im Forum, die dabei sicherlich dem ein oder anderen helfen könnten. Sollte man sich gestört fühlen dadurch, dass jemand so einen "unpassenden" Namen nutzt, ist auch hier wieder die Lösung die Aufklärung und Schilderungen der eigenen Sichtweise auf die Thematik um deinen RP Partner zu informieren, wie du über die Sache denkst.


    Abschließend würde ich gerne noch mal zu dem Thema "Darths und das Verhalten dieser Charaktere" ein paar Zeilen verfassen. Gerade ich als interessierter, imperialer Spieler finde diese Thematik immer sehr Debatten würdig. Die Star Wars Galaxie, besonders in Legends und zur Zeit von SWTOR ist so groß und offen gehalten, dass es die Vorstellung unserer - zumindest meiner Vorstellungen komplett sprengt. Wir reden von Millionen Systemen mit aber Trilliarden von Lebewesen und politischen Systemen in Größen, die alles von Menschen zu unserer Zeit geschaffenen übersteigt. Ob der Titel und die Verbundene Position eines Darths nun für Spieler zu hochgegriffen ist, steht natürlich jedem frei selbst zu entscheiden, doch finde ich diesen Titel und Rang gerade für das RP sehr interessant. Zur Zeit des zweiten galaktischen Krieges fielen tausende Machtnutzer in Schlachten gegeneinander und die beiden Orden hatten Größen die einerseits unbekannt und andererseits galaktisch sind. Der Titel des Darths stellt in dieser Struktur für mich einfach eine Oberschicht da, während der Sith-Lord eine Kaste in der oberen Mittelschicht belegt. Nicht jeder Darth war ein absolut mächtiger, royaler Anführer wie es hier häufig angesprochen oder dargestellt wurde. Viele waren auch nur militärische Führer, talentierte Verwalter, politische Abgesandte oder schlicht weg Glückspilze. Man muss bedenken, dass der Aufstieg durch die Sith-Hierachie auf dutzenden Wegen erfolgen kann und man somit nur einen ungefähren Status-Quo festlegen kann. Verrat, Mord, Talent oder Ernennung - dies sind wohl die Wege zum Aufstieg, die den meisten hier geläufig sind und somit den Status-Quo bilden. Dies ist natürlich im Roleplay schwer umzusetzen, wenn es kaum Spieler gibt die einen Darth bespielen. Daher erachte ich die Erstellung oder das Vorab bespielen eines Darth Charakters nicht als Kapitalverbrechen, sondern ganz im Gegenteil - als Möglichkeit und Leitfaden für andere Spieler. Gerade wenn man ein eigenes Projekt eröffnet, ist eine zentrale Leitfigur mit hohem Rang, zumindest von meiner Seite aus, wünschenswert. Solange jemand in der Lage ist die Präsenz eines Sith Lords der obersten Schicht des Imperiums zu verkörpern finde ich diese Idee sehr gut, gerade wenn dies in einer leitenden Position auch gut mit dem Rest des Roleplay Projekts harmoniert. Für mich persönlich wäre diese Rolle nichts, doch sehe ich anhand positiver Rezensionen im Forum, dass einige dies Wohl sehr gut hinbekommen. Um jedoch nochmal auf das Verhalten dieser Charaktere zurückzukommen, finde ich eine Mischung unter das "Fußvolk" oder gar die Cantina überhaupt nicht unverständlich. Wie bereits erwähnt bilden die Sith die aristokratische Elite eines totalitären Staates, ihres Staates - sozusagen. Gerade unsere Geschichte zeigt, wie gerne Anführer und Eliten solcher Gesellschaftssysteme sich mit niederen Mitgliedern umgeben um ihr Prestige zu präsentieren oder neue Leute kennenzulernen, die ihnen von Nutzen sind. Auch die Interaktion im allgemeinen Leben als Leitposition bleiben weder im Militär an der Front, noch dem politischen Zentrum eines Planeten aus. Natürlich folgt man einer Befehlskette, das ist klar, doch darf man nicht vergessen, dass unter dieser Hülle, diesem Rang ein Wesen steckt, dass sich nach Anerkennung, sozialer Interaktion und der dazugehörigen Akzeptanz sehnt. Dies tut jedes denkende, empathische Wesen, ausnahmslos. Lange Rede, kurzer Sinn, ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich einen Darth Titel für einen erfahrenen, kompetenten Roleplay Spieler nicht zu hochgegriffen finde und durchaus eine Enthemmung der Community was dieses Thema angeht unterstütze. Ich würde dafür vermutlich bei Interesse einen eigenen Thread eröffnen, da ich mir gerne das Meinungsbild anderer Leute dazu einholen würde.


    Ich hoffe ich konnte in diesem Kommentar ein paar sinnvolle Beiträge zur Diskussion präsentieren, als auch einen Einblick in meine erspähte Problematik und damit verbundenes Mindset vermitteln.


    Mfg

  • DAS nenn ich doch mal eine Sachliche, gute Ausführung einer Meinung, die zu keinem Punkt Andere Meinungen runter macht und Niemanden angreift!
    Danke für diesen Beitrag! C:


    Find ich spannend, wie du die Sachen siehst. An einigen Punkten stimm' ich dir zu, an anderen nicht, aber deine Erklärungen sind mir schlüssig C:

  • Früher hat mich tatsächlich absolut nichts gestört, weil ich auch der Meinung war das jeder das machen soll wie er will. Zumal ich da auch sehr den Konflikt meiden wollte und mich einfach angepasst habe. Nach einem bestimmten Punkt habe ich aber festgestellt, dass es für mich nicht funktioniert da ich immer weniger Spaß am RPn hatte. Mittlerweile habe ich ein paar Punkte die mich tatsächlich stören.


    1. Unglaubwürdige Charaktere
    -> Es ist immer schwer etwas darzustellen, was man selbst nicht ist. Eine böse Sith zu bespielen, obwohl man selbst die netteste Person der Welt ist, kann schwierig sein. Wenn man sich jedoch verzweifelt versucht etwas im RP zu sein, was einfach nicht bei anderen ankommt....ich weiß nicht. Ich würde da mein Konzept ein wenig anpassen. Nicht jeder muss empathisch oder ein super Stratege sein.



    2. Einfach off gehen & fern bleiben
    -> Leider mir schön öfter passiert das Personen auffällig oft einfach im RP off gehen, RP-Flucht betreiben und dann nie wieder on kommen. Selbst wenn man sie drauf anspricht, wird man nur vertröstet. Das empfinde ich nicht nur sehr unhöflich/respektlos sondern ic verbaut das einem Char auch einiges an Handlungsmöglichkeiten.

    3. Power-Emotes

    -> Dazu muss ich vermutlich nichts sagen, da jeder weiß was gemeint ist und ich mir schwer vorstellen kann, dass es jemand gibt der sagt: Jo doch finde ich cool.


    4. Die Atmosphäre zerstören
    -> Für mich ist RP eine Mischung aus Schauspiel und einer Gesichte die man selbst bestimmen kann. Wenn man ic jemand wichtiges verloren hat, voller Herzschmerz auf der Beerdigung steht und dann aber mit schlechten Witzen um die Ecke kommt, finde ich schwierig. Natürlich reagiert jeder anders auf Verluste und mache "lachen sich den Schmerz weg". Aber ich wünsche mir da immer ein wenig Rücksicht auf die Geschehnisse. Zur Zerstörung der Atmosphäre können dabei auch Einzeiler beitragen.


    5. Beharren auf Lore/Komplett fern von der Lore
    -> Ich kenne mich nicht sehr gut mit der Lore aus und lerne jeden Tag noch dazu. Solange ein RP Spaß macht & stimmig in sich wirkt, finde ich behaaren auf Lore auch eher anstrengend und Freunde nehmend. Es müssen für mich keine 110% sein. Auf der anderen Seite wirkt es auch komisch, wenn man fernab jeglicher Lore ist. Wenn ich in SWTOR on komme, gehe ich davon aus das mir Grundpfeiler entgegen kommen, die für mich die Faszination an Spiel & Filmen ausgelöst hat. Wenn ich in ESO/GW/STO on gehe, sieht das genau so aus. Wenn sich SWTOR wie ESO anfühlen würde, durch die emotes..schwierig.


    Nacktheit/Schneeflocken
    -> Tatsächlich ist das eine Sache, die mich früher gestört hat und heute nicht mehr. Man möchte eine ganz besondere Person darstellen? Das ist oke für mich, solange es meinem RP nicht schadet. Früher haben mich z.B. machtsensitive Chiss oder halbnackte Reinblüter gestört. Heute ist mir das egal, wenn ich nichts mit denen zu tun habe ic. Falls doch, wird mein Char nachfragen und solange es dafür auch ic Gründe gibt (die können auch sein; "Ich bin Sith und trage was ich hübsch finde!") sei's drum.



    Das ist so ziemlich alles was mich stört. Ich bin der Meinung das man immer mit seinen RP-Partner reden & einen Kompromiss finden sollte. Wenn man keinen gemeinsamen Nenner hat, lieber nichts erzwingen. Und natürlich Chancen geben. Ich hab früher NS verteufelt bis auch auf zwei sehr gutes RPler getroffen bin, mit einem sehr wilden, Lore eher unkonformen Konzept. Bereut mit ihnen zu spielen, habe ich bis heute nicht. Auch wenn ich trotzdem keinen Fuß mehr auf NS setze.
    Deswegen: Abspreche, Rücksichtnahme und einfach miteinander RPn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!