Wer will heutzutage schon noch einem Machtnutzer begegnen?

  • Aber sehen wir nicht auch, wohin das langfristig führt?
    Schrumpfende RP-Gemeinde, frustrierte Neulinge, Zersplitterung in kleine Grüppchen, die nebenenander statt miteinander RP machen?
    Wenn man es nicht einmal versucht, wie kann es besser werden?

    Die RP-Gemeinde schrumpft Hauptteils wegen dem Spiel, dann erst wegen dem Spiel miteinander...oder manchmal eher gegeneinander.
    Die Hoffnung das es besser wird habe ich jedenfalls aufgegeben, da SWToR den typischen Kurs jeden Spiels nimmt. Es ist alt, Support etc kaum noch vorhanden, und man merkt das die Spielebetreiber nur noch versuchen die Kuh zu melken. Das meiste was ich hier an Neuerungen zu lesen bekomme ist neues Zeugs was man kaufen kann, gegen Echtgeld. Alle paar Jahre mal ein neues Update wie jetzt vor kurzem reißt das für mich nicht mehr raus. PVE ist für mich hier gestorben, also fehlt mir persönlich schon mal eine Sache um im Spiel aktiv zu sein, da viele RP-Dinge die man gebrauchen kann auch irgendwie mit erspielten Credits bezahlt werden müssen. Klamotten, Möbel usw kosten ja auch was.
    Bleibt also nur das RP an sich, was jemanden wie mich hier hält, doch meine Friendlist wurde immer inaktiver, immer mehr Leute haben aufgehört, Chars mit denen meine Chars im RP steckten verschwanden immer mehr, und das scheitern meines Projektes tut sein übriges zu der bei mir anhaltenden Unlust. Auch weil ich durch ein eigenes Projekt sehr viele Spieler kennengelernt habe, durch die eine Community nur kaputt gehen kann, da braucht es noch nicht mal irgendwelche Sith oder Jedi, auch wenn ich davon wirklich genug gesehen habe.


    Eeonwe, das was du da schreibst wohin das führt ist für viele schon lange da.

  • Eissi, wie kommst Du drauf, das ich nicht die gleichen Erfahrungen gemacht habe?^^ Ich hatte 4-5 Projekte, die eingegangen sind, ebenso mehrere Gilden. Ich möchte mich nur nicht einfach in die Resignations-Ecke verziehen.
    Und PvE gibt auch mir schon lange nichts mehr. Außer zum Credits verdienen und Ruf für Deko ..
    Und wegen dem einen können wir kaum was machen, aber wegen des anderen schon.

  • Resignation würde ich es nicht nennen, Frustration hingegen kann man nicht abstreiten.^^
    Nur wenn ein Hobby jemanden frustet, läuft wohl irgendwas falsch, oder? :winking_face:
    Und wegen dem anderen kann man ja was machen, nun ja, die meisten ziehen sich in ihre Grüppchen zurück. Das war hier aber immer schon so das es mehrere Gruppierungen gab die miteinander nicht funktionieren weil es bei jedem Versuch haufenweise OOC-Diskussionen gab.
    Jedenfalls habe ich so gut wie nie gesehen das z.B. Sithprojekte zusammen mit Jediprojekten Plots ausgespielt haben OHNE das es schon beim Versuch das OOC zu regeln zu heftigen Debatten führte.
    Hier bleiben doch die meisten Gruppen sowieso unter sich. Habe jedenfalls selten erlebt das Crimer auf Alderaan spielten oder ähnliches. Ein Problem des Spielsettings an sich ist ja, das die Community von vorn herein schon in mehrere Gruppen unterteilt wird, die sich IC eigentlich kaum begegnen oder irgendeinen Grund hätten das zu tun.
    Imps bleiben auf den Impwelten unter sich, Jedis auf den Jediwelten, Crimer auf den Huttenwelten, dann die Adligen auf ihrem Snobplaneten, und wo die Gruppen mal aufeinander treffen gibt es Reibereien. Siehe Sith auf Nar, wo wir wieder irgendwie beim Thema wären.^^

  • Habe jedenfalls selten erlebt das Crimer auf Alderaan spielten oder ähnliches.

    Zum einen sicher weil es dort wenig sinnvolle Betätigungsfelder für Crimer gibt.


    Womöglich aber auch weil die gleich weggegiftet werden mit "Verzieht euch nach Nar, hier stören eure Chars meine Immersion!!"?! Denn ich bin mir recht sicher dieser Reflex mag bei Machtanwendern besonders vehement auftreten beschränkt sich aber ganz sicher nicht auf diese.


    Ein Problem des Spielsettings an sich ist ja, das die Community von vorn herein schon in mehrere Gruppen unterteilt wird, die sich IC eigentlich kaum begegnen oder irgendeinen Grund hätten das zu tun.


    Richtig die Fragmentierung der Community gepaart mit den geringen RP-Spieler Zahlen ist dahingehend ein Problem, das man kaum noch Spiel außerhalb organisierter Gilden findet und die meist dermaßen lange schon in ihrem eigenen Saft gekocht wurden, dass sie kaum noch bereit sind mit anderen irgendwie zu interagieren oder gar interfraktionär.


    Jedenfalls habe ich so gut wie nie gesehen das z.B. Sithprojekte zusammen mit Jediprojekten Plots ausgespielt haben OHNE das es schon beim Versuch das OOC zu regeln zu heftigen Debatten führte.


    Weil das Setting und wie es in der Community gehandhabt wird immer voraussetzt das es bei jeder dieser interfraktionären Begegnungen immer einen Gewinner und einen Verlierer geben muß und auch immer gleich Maximalforderungen (Chartod, Projekt im Eimer - siehe Swoopbar, maximale Demütigung etc.) im Raum stehen und da ist KEINE Gruppierung von ausgenommen. Demzufolge hat niemand in den "Gegenspieler" genug Vertrauen sich mit ihm auf irgendeine Art gemeinsamen Plot einzulassen ohne vorher alles genau festzulegen, so dass man aus der Schienenplotecke eigentlich nicht raus kommt. Das mit dem Ausdengeln der Plotfolgen dann meist mehr Zeit verplempert wird als mit dem Ausspielen selbst ist da meist die Folge. Genauso wie der Flamewar danach wenn sich die eine oder andere Seite nach Meinung des Gegenübers nicht an die Vereinbarung gehalten hat. Jeder hat für das Beharren auf seiner Position mindestens genauso gute Gründe wie der Andere. Aber das ist nichtmal ein Problem des SWTOR Settings oder dieser Community. Habe bisher selten Online RPGs erlebt wo das anders gewesen wäre. Zumindest nicht seit meiner UO Freeshard Zeit wo eine vom Plot und Spielerfraktionen weitgehend unabhängige Spielleitung wo nötig die Grenzen setzte und sich ggf. auch herausnahm Plotergebnisse einfach zu übersteuern wenn es in eine Richtung lief die so nicht gewollt war. Nein, das ist kein "früher war alles besser", denn die ständigen Scherereien über angeblich nicht abgesprochene Plotergebnisse gab es damals auch schon, nur gab es da eben eine Instanz die da noch regelnd eingreifen konnte. Wenn auch nicht immer erfolgreich. Die fehlt hier und so spielen alle nur in ihren kleinen Kämmerlein unter sich wo sie alle Aspekte des Geschehens im Griff haben.



    - Vryn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!