Die Lorefanatiker

  • PS:
    Was mir gerne etwas unterbeleuchtet erscheint, ist der Umstand, dass Lore ja immer auslegungsbedürftig ist. Selten gibt es wirklich Aussagen wie "So und nicht anders!" Und wenn ich mir insb. die Plots der Sith-Chars in Swtor ansehe, und sie zu den ipsissima verba von G. Lucas ("Midichloriane!!!") in Relation setze, komme ich nicht umhin, auch hier kreative - also auslegende und erweiternde – Köpfe am Werke zu sehen.
    In einigen Bereichen - und hier denke ich augenrollend an den Lekku-Disput - widersprechen sich sogar Primäre Lore-Quellen. Es gilt also, zu forschen, zu gewichten - wo möglich - auszulegen und - wo nötig - im Geiste des Lore-Settings zu ergänzen.


    Vielleicht noch zwei Beispiele aus der Praxis dazu:


    1. Kunsthistorica:
    Ich benötigte unlängst einen kryptobarocken Baustil à la Naboo. Das aus der 2. Filmtrilogie bekannte Naboo existiert ja bekanntermaßen noch nicht zur Swtor-Zeit, da es von grizmalltianischen Siedlern erst noch kolonisiert werden muß.


    Ergo: Kein Naboo-Style! Schade aber auch. Ich für mich habe nun definiert, dass die Grizmalltianer (wie später Naboo eine Monarchie, warum also nicht auch mit "barockem" Gepränge?) einen "Proto"-Naboostil hatten, den die Neusiedler auf Naboo weiter gepflegt haben.


    Ist es Lore? Nein. Aber kreative Ergänzung.


    2. Fauna tattooinenis:
    Niemand käme auf den Gedanken, es könnte auf einem Wüstenplaneten wie Tattooine Fische geben. Angenommen, ich bildete mir aber ein, mein Jawa-Char liebt "Jundland-Schleimaal" zum Essen.


    Unmöglich, nur weil die Lore keinen Schleim-Aal erwähnt?


    Gewiß ist es nicht sehr wahrscheinlich. Aber unmöglich? Nein.


    Zum ersten gibt es ja tatsächlich schon auf unserem Planeten Fische, die lange Trockenperioden in Schleimkapseln "überwintern" und im Falle eines seltenen Niederschlags zum "Leben erwachen" (etwa Arten von Harnischwelsen, Zahnkarpfen od. Lungenfischen).


    Ein weiterer Hinweis für aquatische Lebensformen wäre aber auch das dokumentiert auf Tattooine lebende Worrt.


    In mehreren Quellen wird es explizit als amphiboid beschrieben. Amphib sind aber Lebewesen nur dann, wenn sie - entweder in einer Lebensphase oder sogar dauerhaft - aquatische, wie terrestrische Lebensräume bewohnen.


    Entweder irrten also die Weisen der Lore und das Vieh ist doch ein Reptil (möglich, aber gegen die Lore) oder aber es gibt mehr Wasser auf Tattooine als vermutet.


    Was ich sagen möchte: Kopf hoch und nachgedacht. Für vieles gibt es Möglichkeiten, auch wenns erstmal unwahrscheinlich erscheint...
    Wobei natürlich auch ich davon abraten würde, marine Großsäuger auf Tattooine zu verorten.


    ;-D


    *Satire nochmal ein:*
    Und jetzt hoffe ich geradezu darauf, einmal einen Spitzohrigen auf Alderaan zu treffen, der mir erklärt, dass er von Vulkan stammt und durch ein interdimensionales Wurmloch gerutscht ist...*lach*

    "Perchè io so io e voi non siete un cazzo!"
    Marchese Onofrio del Grillo

  • Wenn man eine andere Partei als bescheuert darstellt, dann wird man die nie verstehen. Irgendwelche Rumolaner und sonst was hat unsere RP-Welt einfach nicht. Genauso wenig finden sich dauernd Leute hier, die nicht nach der Lore spielen und dann darüber heulen, dass sie keine Mitspieler finden. Das passiert ab und an mal, aber die Mehrheit hier orientiert sich grob am Konzept der "Lore".


    Das was wir allgemein als Lore bezeichnen, ist allerdings mehr oder weniger auch durch Ansichten verwaschen. Da wird teilweise der Hintergrund den wir haben, ausgeblendet, weil der ultra bescheuert ist.


    Bestes Beispiel: Reinblüter außerhalb des Imperiums. Ich glaube hier würden wir 90% oder mehr Zustimmung dafür kriegen, dass ein Reinblut im Republikraum oder auch anderswo als dem Imperium deutlich anders behandelt werden sollte, als ein Mensch. Ist schließlich das Volk, dass für den ganzen Krieg verantwortlich ist etc. Quellen gibt es dazu allerdings meines Wissens nach kaum. Im Imperium sind die Götter, anderswo tauchen sie allgemein nicht auf. Tja jetzt sagt uns Swtor allerdings, der Schmuggler könnte ein Reinblut sein ... und der würde 100% wie ein Mensch behandelt werden.
    Ich will jetzt nicht so tun als wäre das irgendeine starke Quelle, aber wenn man sich immer an den Quellen orientiert, dann müsste man sich dran orientieren, denn es ist die einzige Quelle dazu.
    Meine geliebten Nar Shaddaa Reinblüter wären da näher an den Quellen, als ich das bin. Wir spielen ja schließlich Swtor und Swtor sagt Reinblüter als Schmuggler kein Problem. Die spielen also Fußball auf dem Fußballfeld. Von der Sorte sagt uns Swtor relativ viele Dinge (saufender Jedi, Jedi-Meister-Darkside, Agent Ungehorsam, Sith auf Kopfgeldjagd, etc.).
    Und da sag ich mir, da fang ich dann doch lieber mit Volleyball an.


    Swtor zeigt da bei vielen Dingen eine sehr lockere Auslegung, die hier ein Großteil einfach nicht haben mag. Außerhalb des Forums, ist diese lockere Auslegung allerdings etwas beliebter. Ich würde behaupten im Open-Rp auf Nar Shaddaa ist man eher mit der strengeren Auslegung ein schiefes Element als anders herum. Anderswo ist das wieder ganz anders. Wenn man von Anpassung im Nar Shaddaa-Open-RP redet, wären es da die Lore-Leute die sich anpassen müssten, denn die Anderen sind mehr.


    Ich halte viel von dem gemacht wird ja auch für bescheuert (nicht nur im Open-RP, auch hier). Seien das Sith-Twi'lek-Adelige, Touriführer-Mandos, Jedi-Unfähig, das Imperium der Blümchen und so weiter. Wenn man Positionen allerdings nur als großen Strohmann abbildet, die so in der Realität gar nicht vorhanden sind, dann führt das zu nichts. Da kann man sich dann toll auf die Schulter klopfen, wie gut und richtig das hier doch alle so sehen und das war es dann auch schon. Da ist die Beschreibung mit blinden Eifer gar nicht so verkehrt.


    Der unterliegende Punkt der bei @Maxcy mit drin war und der hier immer wieder auftaucht, ist dass Leute die der lockeren Auslegung folgen, sich hier oft angegriffen fühlen. Das ist definitiv so. Ob zu recht oder zu unrecht sei mal dahingestellt. Denn das Thema kommt alle paar Monate mal hoch und wir haben es auch immer wieder, dass Leute die hier frisch rein schauen, auch schnell wieder abhauen, weil ihnen die Atmosphäre nicht passt.

  • Also mir fällt auf, das dieses Thema mitlerweile ziemlich abdriftet.


    Ich wollte lediglich die versteiftheit auf bestimmte Vorlagen kritisieren. An solch Dinge wie der Fantasywelt fremde Dinge habe ich dabei ehrlich garnicht gedacht. Mir ging es eher darum ob ich einen zur Welt passenden Charakter nun so oder so spiele bleibt mir ja in gewisser Weise selbst überlassen. Ich meine die Welt von Star Wars ist riesig und nehmen wir mal das Beispiel Mandalorianer. Die Erbeuten ne Menge und ich kann ja auch für mich festlegen hey vor keine Ahnung 500 Jahren ist das Schiff meiner Vorfahren auf Planet X abgestürtzt und seitdem hat sich unsere Resol'nare eben leicht angepasst wegen den neuen Lebensbedingungen. Ob mich dann andere Mandalorianer dafür verurteilen, das gilt es im Spiel herrauszufinden. Nur nehmen wir mal unsere Reale Welt als RP Vorlage, da kann ich ja auch nicht sagen ich Spiele einen Deutschen der muss aber so und so sein, gleiches gilt bei Chinesen, Russen, Amerikaner etc. Es gibt ja sogar von Dort zu Dorf und von Stadt zu Stadt unterschiede im Verhalten mancher Personen.


    Ich will nur sagen es gibt nicht die Universal Richtige Lösung wie man einen Char im RP Richtig darstellt.

  • In diesem Forum, in Ingame-Chats oder sonst irgendwo, habe ich es noch niemals erlebt, dass jemand dafür kritisiert wurde solche "undefinierten Hintergrundinfos" selbstständig gefüllt zu haben wie

    • Tiere in der Jundlandwüste, die nicht im Hintergrund definiert sind
    • Fischsorten in den Seen auf Alderaan, die nicht im Hintergrund definiert sind
    • Siedlungen auf Balmorra, die nicht im Hintergrund definiert sind
    • Besiedelung von Jaguada im Jahr 22NVC, die nunmal nicht im Hintergrund definiert ist
    • etc.

    Also: Kleinigkeiten, die man kreativ ergänzt.


    Wenn so etwas jemals angesprochen wurde dann passierte das, weil jemand etwas so "ausschweifendes" dazu definierte, dass es keine "Randnotiz" mehr war, sondern einen Lore-Impact gehabt hätte.


    Lore-Impact meint dabei, dass etwas von Spielern definiert wird, dass Auswirkungen auf den Hintergrund hätte. Etwas, dass die Spielwelt, eben die "Lore", ändern müsste und sei es nur weil definierte NPCs auf hohen Ebenen darauf reagieren müssten.


    So etwas gehört eben nicht in Spielerhand. Sowas kann sein:

    • die Entdecktung eines Planten auf der eine neue Rasse, mit Knochen wie Beskar die dazu hochtoxisches Blut spucken kann und vollständig Machtaffin ist, lebt und von denen es 4 Milliarden gibt. Und das alles definiert, weil ein Spieler eine neue Superrasse bespielen will. --> Massiver Impact.
    • die Erschaffung einer neuen, eigentlich Fraktionsweit bekannten, Instanz wie etwa "Kriegsritter", ehemalige Jedi, die den Jediorden verlassen haben und nun auf Coruscant einen neuen Orden gründeten und einen Tempel bauten, bestehend aus "grauen Jedi", die kriegerischer auftreten um zukünftigen Bedrohungen für die Republik deutlicher entgegentreten zu können. Und das alles definiert, weil ein Spieler unbedingt einen "legitimen Grauen Jedi" spielen will. --> Massiver Impact.
    • die Erschaffung einer Fraktionsweiten neuen Gruppe wie die "Sith-Annihilatoren", die von Darth Acina eingesetzt wurden und von Lord Fürchtegotthackebart angeführt werden um auf allen Welten des Sith-Imperiums abweichende Fremdlinge zu töten. Und das alles definiert, weil jemand einen Wertekonservativen Reinblut-Darth spielen möchte, sich aber nicht mit Konsequenzen seines Tuns durch andere Sith abgeben möchte. --> Massiver Impact.

    Was ich sagen möchte wird hoffentlich klar.


    Total unkritisch ist sowas wie:

    • man definiert neue Dinge, die sich in bestehende Strukturen einfügen:
    • Büro 423 des Republikanischen Geheimdienstes wird von SC bespielt. Das Büro ist für Desinformationskampagnen Duros-Sektor zuständig und wird da bespielt.
      --> Gar kein Impact, weil man eine Unterabteilung einer bestehenden Struktur "erschaffen" hat deren Existenz oder nicht-Existenz keinen Einfluss auf irgendeinen Hintergrund hat.

    Eigentlich empfinde ich das, was ich oben schrieb, als Selbstverständlich und kaum erwähnenswert.
    Aktuell macht die Diskussion auf mich den Eindruck als suche man zwischen den Zeilen irgendwo doch noch nach Gründen um sagen zu können:"Guckt mal hier! Genau hier! Bei dem hier, da sind die Leute doch zu Lore-vernarrt!"


    Und diese Dinge sind Punkte, die in diesem Forum in all den Jahren nie Thema waren, nie zur Diskussion standen.


    Es gab nie jemanden der gesagt hat "ihr dürft keine eigenen Fischarten auf Alderaan erschaffen, das ist gegen die Lore!", "ihr dürft keine eigenen Siedlungen auf Voss definieren, das ist gegen die Lore!" oder "ihr dürft aber keine eigenen Planeten am Rande des Outer Rim definieren, die stehen ja nicht in der Lore definiert!"Es ging, wie oben geschrieben, immer nur, wenn sowas überhaupt mal kritisch kommentiert wurde (und das kann man an einer Simpsons-Hand abzählen) um Dinge, die zu großen Impact hatten.


    Und auch da wurde das meist dann kommentiert und krisiert, wenn diese Dinge in Forenbereichen angebracht wurden wo Feedback entweder sogar selbst erfragt wurde oder wo es offene Feedback-Threads gibt (etwa die Gerüchte). Wenn jemand schrieb "Achtung! Das ist Fan-Fiction! Wir wissen das, wollen das aber dennoch bespielen. Bitte nehmt das hin", dann war die Diskussion auch beendet.


    Das beste Beispiel dafür waren die ersten Diskussion zur "Sith-Inquisition" als Luzuius die hier gründete. Erst wurde anhand des Hintergrunds darüber diskutiert ob es so eine Instanz gibt (gibt es nicht), dann wurde sogar darüber diskutiert wie man so ein Konzept in den bestehenden Hintergrund einflechten könnte (Luzuius schrieb mich damals dazu an, wir schrieben etwas hin und her, öffentlich war das aber auch zu lesen) und als das den Spielern nicht gefiel hat man gesagt "unser Hintergrund ist Fan-Fiction, wir wollen sowas, auch wenns das im Hintergrund nicht gibt, eben bespielen". Stand auch mal in der Vorstellung. Und dann war gut. Keine weitere Diskussion notwendig.

  • Ich kann gern mal ein paar Beispiele reinwerfen, die nicht so extrem sind wie Trekkies in swtor aber auch nicht so harmlos wie das hinzudichten einer Fischart. Vielleicht wird es dann etwas klarer. Manchmal ist der Übergang zwischen "driftet ins PowerRP" und "passt nicht zur Lore" auch fließend.


    1. Machtblitze sind extrem anspruchsvoll zu lernen und zu meistern, nicht alle Sith können das, aber gefühlt schmeißt jede 18 jährige Schülerin, die gerade letzte Woche die Akademie verlassen hat, damit um sich. Manchmal wird einem auch gesagt "wieso kann doch jeder Akolyth, sieht man doch in der Engine".


    2. Dunkle Seite Heilung, die quasi so funktionieren soll wie die helle Seite Heilung. Es wird außer Acht gelassen, dass die klassische dunkle Seite Heilung von XoXaan, Darth Sion, Darth Bane und Darth Vader ganz anders funktioniert. Selbst das "Retten von der Schwelle des Todes" von Cade Skywalker ist anders.


    3. Es wird sich auf die Nachtschwestern bezogen, obwohl die zur Zeit von TOR noch gar nicht existieren.


    4. Sith-Lords in Cantinen auf Nar Shadaa.


    5. Behaupten, dass man Soresu auf der Sith-Akademie gelernt hat.


    6. Titelaufstiege, die nicht zur definierten Zeit passen, weil man halt im RP alle Stufen durchlaufen will. Padawane sind bspw. gut und gerne 10 Jahre+ Padawan. Wenn man die als "war Jüngling und wird gerade als Padawan" angenommen ausspielt, dann darf man halt nicht erwarten innerhalb der Zeit des RPs bis zum Ritter zu kommen.


    Die Liste ließe sich fortsetzen. Sind einfach n paar Beispiele, die mir so häufig untergekommen sind, dass ich mir dachte, da können sicherlich einige mitfühlen :winking_face:

  • Naja RP ist nunmal dazu da etwas besonderes zu sein. Eben aus der Norm auszubrechen. Wäre doch Langweilig wenn man Harald den Buchhalter oder Manni den Lagerristen spielt (Falls sich jemand wegen den Frei gewählten Namen angegriffen fühlt sry mir sind gerade keine anderen Eingefallen)


    Da will man nunmal der tolle Soldat, der Geschickte Pilot oder eben der dunkele Sithlord sein. Wenn dann aber das entsprechende Angebot fehlt oder einem die vorherschenden Gildenkonzepte nicht passen weil man dort für sein Empfinden nach klein Gehalten wird sucht man sich eben andere öffentliche Orte und da bleibt einem aktuell nunmal fast nur die Prom da die anderen Planeten zumindest mit kleinen Ausnahmen sogut wie Ausgestorben sind.

  • Die Punkte von Vast


    Und das nervige ist:


    Diese Spieler stellen die Konzepte vor, Fragen nach Feedback, bekommen Erläuterungen warum oben genannte Dinge so eigentlich nach Hintergrund "in der Regel" nicht funktionieren (Machtblitze könnte ein super-duper-Akolyth, der schon während der Akademie einen Darth als heimlichen Lehrmeister hatte und der super-Machtaffin ist, vielleicht können, aber: Snowflake-Alarm!) und wie sie "stimmiger" und besser am Hintergrund orientiert beschrieben sein "könnten" (das sind zumeist alles immer Vorschläge), meist machen sich diejenigen, die da ausschweifend und detailliert kommentieren und Feedback geben, ja auch die Mühe Quellen anzubringen und Änderungsvorschläge einzubringen, die den Kern des Konzeptes erhalten, doch dann kommt:


    "Lorenazis! Aber ich will das so! Ihr zerreisst mir hier das Konzept!!!!11"

    Naja RP ist nunmal dazu da etwas besonderes zu sein. Eben aus der Norm auszubrechen. Wäre doch Langweilig wenn man Harald den Buchhalter oder Manni den Lagerristen spielt (Falls sich jemand wegen den Frei gewählten Namen angegriffen fühlt sry mir sind gerade keine anderen Eingefallen)


    Da will man nunmal der tolle Soldat, der Geschickte Pilot oder eben der dunkele Sithlord sein. Wenn dann aber das entsprechende Angebot fehlt oder einem die vorherschenden Gildenkonzepte nicht passen weil man dort für sein Empfinden nach klein Gehalten wird sucht man sich eben andere öffentliche Orte und da bleibt einem aktuell nunmal fast nur die Prom da die anderen Planeten zumindest mit kleinen Ausnahmen sogut wie Ausgestorben sind.

    Ein Sith ist schon etwas besonderes. Ein Elitesoldat ist schon etwas besonderes. Ein Jedi ist schon etwas besonderes.


    Super-Sonder-Hintergründe machen einen Charakter nicht interessant. Ein gut ausgearbeiteter Hintergrund und ein stimmiges, dennoch einzigartiges, Konzept, der "Charakter des Charakters" eben, macht einen Charakter interessant.


    Und "special-Snowflake Nummer 185", der sich als inhaltsleerer und unüberlegter Charakter mit der Tiefe einer Pfütze in der Sahara herausstellt und sich selbst auf "aber ich kann ganz tolle Sachen! Pew-pew!" reduziert ist nicht interessant.


    Sich die Super-Sonderklamotten auszudenken ist auch, wie ich schon schrieb, nichts was mit "rollenspielerischer Kreativität" zutun hat. Schon gar nicht wenn der Charakter nichts sonst mitbringt.


    So haben wir aber alle mal angefangen. Als ich vor 18 Jahren meinen ersten Charakter in einer Tischrunde spielte musste das auch die "Super-Ausnahme in der Spielwelt" sein, weil man dachte "damit wird der Besonders". Ein Charakter wird besonders und einzigartig aufgrund seines Wesens, nicht aufgrund der super-snowflake-abilitys.

  • hey vor keine Ahnung 500 Jahren ist das Schiff meiner Vorfahren auf Planet X abgestürtzt und seitdem hat sich unsere Resol'nare eben leicht angepasst wegen den neuen Lebensbedingungen. Ob mich dann andere Mandalorianer dafür verurteilen, das gilt es im Spiel herrauszufinden.

    Mal direkt auf dieses Beispiel bezogen und was ich dazu denke:



    Kannst du machen, ist mir im Grunde egal, so lange du das für dich selber machst.


    Wenn einer meiner Mandos das jedoch nun jetzt im Open RP mitbekomm und du beispielsweise ohne Gam rum rennst aber überzeugt sagst, dass du ein Mandalorianer bist, würde er dementsprechend reagieren.


    Die Resol'nare lassen sich nicht einfach irgendwie auslegen, sie sind fester Bestandteil der Kultur, sie definieren diese Kultur.
    Das würde auch kein Mando machen. Und hey, in 500 Jahren wird man zu seinem Clan zurück gefunden haben.


    Schon gar nicht wüsste ich was das mit Lebensbedingungen zu tun hat.


    Ist eine Veränderung der Resol'nare jetzt ein Evolutionsfortschritt wie bei einer Tierrasse im Laufe der Zeit?
    Gerade auf Nar sollte man seine Gam tragen, aber... Nun ja.



    Und wie gesagt, andere, ernsthafte Spieler, würden dich im RP dafür verurteilen. Ich kann dich auch einfach Ignorieren, aber ich würde mich nicht wundern.


    Einfacher wäre es da einfach einen Dar'manda zu bespielen oder einen Söldner mit Rüstung, denn ich stell mir dann die Frage:


    Warum ein Mando sein, wenn man auf seine Kultur scheißt?


    So viel dazu und ich sage abschließend nochmal:
    Kannst du tun, aber man muss sich dann nicht wundern, wenn man nicht ernst genommen/ignoriert wird oder gar Konsequenzen ertragen müsste.

    Iviin'yc kyr'am ra akaan... N'ibic. - Fast death or fight... Not this! - Ranah Dha'Beviin

  • Also was ein einfaches Konzept wie einen Piloten angeht, kann man aber auch über das Forum Kontakt zu Projekten knüpfen und gegebenenfalls einen IC Kontakt terminlich timen.


    Wenn man spielen will, muss man auch ein bisschen was dafür tun. Steh ich einfach nur rum und emote nichts, werde ich niemals RP bekommen. Wenn das Konzept zu übertrieben ist und von der Lore her nicht tragbar ist, bekommt man das entsprechende Feedback. Entweder eine freundliche Nachricht mit kleinen Hinweisen, was man vielleicht ändern soll, damit es stimmiger ist, oder im schlimmsten Falle die pure Ignoranz.


    Alles andere ist wie meine Vorredner schon gesagt haben... einfach Quark. Man kann hier viel spielen und ne ganze Menge RP bekommen, wenn man einfach spielt. Zum reinkommen eignet sich Nar ganz gut. Hat man Interesse an Sith, Jedi oder Mandalorianern... Kontakt übers Forum aufnehmen, ist der schnellste und sicherste Weg.


    Ich unterstelle jetzt einfach mal 99 % der Spieler, dass sie wissen worauf sie sich hier einlassen. Auf Star Wars... Das was man aus Filmen kennt ist das mindeste. Was Zeitlinie usw. angeht... Fragen oder reinlesen. Das tut nicht weh und ich hab noch nicht einmal negative Resonanz zu Fragen bekommen. Nein, durchweg wurde ich positiv aufgenommen, gut beraten und eingebunden. Wem das nicht gefiel, was ich mache... spielt nicht mit mir oder sucht nicht den Kontakt. Das ist völlig in Ordnung und ganz ehrlich... Ich muss es nicht jedem Recht machen, solange ich niemandem total den Spielspaß verhagel, weil ich Mist mache aufgrund von fehlendem Lorewissen.

  • Es gibt ja auch viele Spieler, welche nur die Filme geguckt haben und einzelne Details nicht wissen. Falls Sie also mal bspw. gefragt werden "Aus welchem Metall ist deine Waffe gebaut?" Finde ich es ok wenn diese sich kurzzeitig was ausdenken, auch wenn es nicht Loretreu ist. Nicht jeder kann alles wissen und man soll ja auch nicht emoten, dass dieser Charakter das als Waffenexperte nicht weiß. Damit möchte ich sagen, dass mir persönlich die Grundlore schon wichtig ist, aber mit abweichenden kleinen Informationen, die Spielen keine Rolle. Swtor ist ja auch kein Beruf, den man in und auswendig lernen soll. Mir geht es im vorpunkt um den Spaß am RP und da bevorzuge Lore allwissende nicht über den anderen Spielern.


    Ich respektiere auch nicht Lore RPler, obwohl ich sagen muss, dass der Einstieg bei denen im RP relativ schwer ist. Vor allem Spielen alle Kommandos und was ich schon erlebt habe, Jedis die auf Korriban verdeckt ausgebildet worden sind. Ich respektiere die Leute, welche sich so etwas ausdenken und es wirklich in einem ziemlich spannenden Plot spielen. Aber das wäre eher was für die Generation, die lieber Aktionfilme mag...


    Wenn aber ein Spieler in einer Loretreu Gilde einen Kommandanten spielen will, dann ist es doch seine Meinung, weil er Spaß daran hat. Sofern er natürlich nicht unbesiegbar ist. Ich kam außerdem schon in Gilden, wo alle Jedis sein wollten, da diese den Soldaten überlegen wären. Man erkennt an vielen Spielern, dass Sie der beste sein wollen um im RP gut dar zu stehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!