Der "saubere Dreck", oder: Warum der Teufel eRP erdachte

  • Hirn an Schritt.. Hirn an Schritt.. Wir haben Blutmangel, gibt es genauere Angaben zu diesem Problem?


    "*Hick* Blut? Sch' hab kei Blut jesehn, aaaber isch seh da drüben was Rundes, gleich zwo mal alta, guck ma!"


    Muss das schon wieder sein? Herjeh.. Ich hasse inkompetentes Personal.. oh.. Uhh.. Möbse..


    *Kopf in den Sand steck* Schuldigung, das kam mir grad so in den Kopf. @ Eloun.

  • Meine Meinung dazu, warum es so oft verteufelt wird sehr knapp und hoffentlich übersichtlich zusammengefasst:


    1. Die Leute haben Angst, Rollenspiel welches ihnen nicht gefällt aufgezwungen zu bekommen. ( Sowas in der Art hat Cortyn auf der ersten Seite richtig angemerkt )


    2. Die Leute wollen sich Aufmerksamkeit und Zuspruch durch Konformgang erschleichen. ( Wenn man über irgendetwas spottet / sich empört gibt, bekommt man oft Zuspruch von Gleichdenkenden, ohne viel Arbeit investiert zu haben. )


    3. Die Leute kommen aus einem Umfeld, in dem Sexualität womöglich wirklich noch eine Art Tabuthema ist.



    Ich habe nichts dagegen, solange es mir nicht ins Gesicht geschlagen wird. Ähnliches gilt für sehr detaillierte Gewaltdarstellungen oder starke Demütigung eines Charakters im Rollenspiel. Bei solchen Dingen sollte man sich vorher schlicht und ergreifend erkundigen, ob es gewünscht ist.

    "Try to keep the casualties to a minimum, but do what you have to do. Every great movement requires a few martyrs."

  • Hach ja, da ist das Thema wieder *g*
    Um nicht zu wiederholen was ohnehin schon gesagt wurde würde ich gern noch einen anderen Gedanken beisteuern, der vielleicht auch das genervte Aufschnauben erklärt.
    Wenn ein Thema im RP zur Plattitüde verkommt, egal ob Erotik, Beziehung, Gewalt etc. verliert das gemeinsame RP schlicht an Reiz und Möglichkeit, weil ein Thema andere Aspekte im RP verdrängt oder einfach überfährt.
    Das genannte Beispiel von WoW und der Elfenstadt zum Beispiel, dort wurde durchaus zu Beginn das Thema dieser Rasse in allen Variatonen bespielet, es gab Politik, Kampf, Fehden, Drama, Humor, Romantik, Klassenkampf, Konflikte innerhalb der Fraktion usw. nachdem dann nach und nach das ganze in "Rammelcity" umfunktioniert wurde, war ein RP Hub schlicht tot...naja fast tot bis auf das Gestöhne hier und dort.
    Diese Art von Verdrängung gab es ebenso in anderen MMOs, an anderen RP Hubs, weil natürlich auch die Leute die gern und viel und öffentlich aufeinander rumrutschen wollten (im stillen Kämmerlein gings nicht weil da konnte man ja nicht soviel Aufmerksamkeit bekommen) dementsprechend wuchs auch die Frustration derer die ihren sonst so lebendigen RP Hub nach und nach in einen Dark Room verwandelt sahen.


    Deswegen auch diese offene Ablehnung bis teilweise schon aggressive Haltung dagegen.


    Ich würde hier aber das ganze nicht als "Das böse eRP und was es kaputt macht" sehen, es geht nicht um diese Art RP die etwas kaputt macht, denn wenn es eben nicht nur eine Plattitüde ist und einem nicht aufgedrängt wird, intressierts auch keinen.
    Ich würde das Problem eher im Attention Whoring sehen das damit teilweise betrieben wurde und wird und nicht nur begrenzt auf das Thema Erotik.


    Wann ist Rollenspiel lebendig und erhält sich selbst? Wenn es Variationen und verschiedene Aspekte gibt, wenn diese sich ergänzen, inspirieren und auch ausbalancieren.
    Wenn eine Cantina nur noch ein Abschleppladen ist, dann werden da auch irgendwann nur noch Abschlepper und Abzuschleppende sein, weil der Rest keine Lust hat den ganzen Abend nur Baggersprüche zu hören, nur um mal einen neuen Kontakt für Schmuggler RP zu suchen.
    Eine Cantina in der aber alle möglichen Variationen zu finden sind, bleibt lebendiger, dort kann man eben Geschäfte heimlich abwickeln, Intrigen spinnen in kleinen Nischen, spionieren, verzweifelte Deals abwickeln und ja auch mal was nettes kennen lernen um einfach nur zu plaudern.


    Kommen wir nun zu den Killern des Ganzen: die tolle lebendige Cantina wird...hmm nehmen wir mal eine Horde Pöbel Rowdies...davon mehr und mehr besetzt, durch extremes Attention Whoring, man muss ja auch möglichst laut und umfassend pöbeln damit alle wissen das mans kann, wird die Cantina also nun zur Pöbel Zone, nach und nach wandern andere Spieler die dadurch schlicht nicht mehr das spielen was zu ihrer Story und ihrem Char passt ab, RP Hub ist somit wieder ausgetrocknet.
    Das ganze passiert ebenso wenn die Drama-Queens den Laden fluten oder die Extrem-Beziehungs-Bunnys oder die renitenten Vegetarier was auch immer, wenn eine Art des Attention Whorings überhand nimmt, verdrängt sie die anderen Variationen, es ist eigentlich egal was das Thema ist, das es oft Sex ist, liegt einfach an der schnellen Verfügbarkeit, Sex sells und man wird grundsätzlich schneller mit einer knapp bekleideten "Nimm mich und zwar schnell" Dame angesprochen als mit der vernarbten zwielichten Pilotin die hier auf der Suche nach dem nächsten Schmugglerdeal ist.


    Die Pilotin wird ebenso wenig ihre Deals in der "Großes Beziehungsdrama jeden Abend" Cantina machen, vor allem wenn das Beziehungsdrama nur sich selbst füttert und alle anderen zu Statisten in der eigenen Show machen will.


    Solange die Variationen im Rollenspiel erhalten bleiben und sich ergänzen, austauschen, inspirieren, gibt es auch keinen Grund etwas gegen Leute zu haben die im stillen Kämmerlein was auch immer machen, weil es eben nicht anderen aufgezwungen wird und anderes verdrängt.


    Ja es gibt natürlich auch rein story logische Begrenzungen, man wird kaum in Dromund Kaas glückliche Jedis sehen die selig über den Platz hoppeln und Blümchen verteilen (es sei denn das ist das neue Sith-Folter-Programm) ebenso passen manche Konzepte nicht an bestimmte RP Hubs, trotzdem kann es auch in thematischen Hubs wie Dromund Kaas, Korriban, Thyton und Coruscant viele Variationen geben, die sich eben nicht verdrängen müssen sondern sich ergänzen und gegenseitig beleben, immer eine Frage der Ideen.



    Nachsatz zu Triggers Vergleich zu Trinitys Sterbeszene: Jaaaa genau das ist scheiss Drama! Meine Fresse war das nervig!
    Trinity: "Oh Neo ich wollt dir noch das Hackbratenrezept meiner Oma geben!
    Neo: " Trinity nicht sterben!"
    *Trinity scheint endlich still, ach nein doch nicht*
    Trinity: "Neo da war noch was, du musst das Katzenklo immer mit Reiniger Blitziwisch putzen"
    ...eine gefühlte halbe Stunde geht das so
    Publikum: MEINE GÜTE KRATZ ENDLICH AB!


    Das ist ein perfektes Beispiel wie man einen coolen Charakter mit zuviel schlechtem Drama ruiniert. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Dann will ich zu meinem Lieblingsthema doch auch einmal was sagen ;D.


    In der Vergangenheit war ich immer absoluter Erp-Gegner einige kennen mich sicherlich auch noch als eben solchen. Das liegt aber zum einen daran (und das wurde glaub ich auch schon gesagt), dass man beim Wortkürzel Erp sofort eben jene im kopf haben die nichts anderes tun oder eben jene die man anpielt und sofort das Gefühl bekommt sie sind diese uuuuultrasexy Twi'lek Bit**** die wieder nur das eine wollen.


    Komischerweise haben aber viele dieser Gegner vom Erp gesagt:,, Erp geht gaaaaaarnicht! Ach du hast erp In Conan gemacht? Ja gut da war das okay weils ja passte!" Diese Aussage ist so voller Unrat wie eine Kuhweide im Sommer nach zwei Wochen brütender hitze.



    Ich möchte auch genannten Punkt nochmal ansprechen, dass SWTOR FSK: 12 ist und das ist der wichtigste aller Punkte aber nicht nur beim Thema ERP sondern vorallem Gewalt RP was ich wesentlich übler finde.
    Das ist sowieso ein sehr sonderbarer Aspekt dieser ganzen ERPler Jäger. Selbige finden nämlich das übelste Folter und Gewalt RP absolut okay... ich mein hallo? Gehts noch? Sex ist was schönes Gewalt und Folter nicht. Will da nur mein Menschenverstand nicht hinterherkommen oder wo liegt da die Logik... Immerhin ist Folter auch ohne Sexuelle übergriffe auch eine Form der Vergewaltigung.



    Abschließend sage ich wie schon soviele hier vor mir. Wenn es mit jemandem ist den man kennt oder zumindest mit Sicherheit weiß, dass selbiger über 18 ist und es zwei Charaktere sind die sich lieben oder ab und an mal Spaß haben, ja mein Gott warum denn nicht mach ich mittlerweile selbst gern mal. Es sollte aber nicht zum Hauptinhalt des einloggens oder RPS werden und selbst wenn dem so ist meine Güte das sind eh die die man meist nicht zu Gesicht bekommt weil sie ein Gildenplot-RP nicht interessiert.


    In dem Sinne liebet und mehret euch.

    Weil's für einen der die Extreme liebt es keine leichten Wege gibt.

  • [...] und selbst wenn dem so ist meine Güte das sind eh die die man meist nicht zu Gesicht bekommt weil sie ein Gildenplot-RP nicht interessiert..


    Das kommt mir bekannt vor.

    "The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown." - Howard Phillips Lovecraft
    "When you eliminated all which is impossible, then whatever remains, however improbable, must be the truth." - Sherlock Holmes
    "Omnia risus et omnia pulvris et omnia nihil." - Howard Phillips Lovecraft
    Avatar made by Klott

  • Die Menschheit hat 1500 Jahre Sexualerziehung durch die katholische Kirche noch lange nicht überwunden. In Europa nicht, und auch nicht in Amerika, welches bekanntermaßen zu größten Teilen von Spaniern, Portugiesen, Engländern, Franzosen, Italienern, Iren, Deutschen und anderen Europäern besiedelt ist. (Wie es in anderen Kulturen bestellt ist, habe ich keine Ahnung, dort lebe ich nicht und habe daher keinen Einblick.) Sex ist bäh, Sex ist böse, und alles, was Sex auch nur andeutungsweise andeutet, ist finsterstes Teufelswerk. Erotik sowieso, da Sexualität durchaus als Kernthema der Erotik bezeichnet werden kann. (Wenn wir etwas erotisch finden, dann macht uns das, platt gesagt, geil auf Ficken. Der Unterschied liegt lediglich in der Wortwahl, von der die eine als gehobener und die andere als ungehobelter betrachtet wird. Der Unterschied liegt jedoch nicht in der Sache an sich.)
    Was Ausblenden betrifft, wenn es zur Sache geht, das empfinde ich im Rollenspiel als genauso eigenartig, wie wenn mir im RL einer ankommen würde, der da sagt, laß uns das mal überspringen, wie gehen nachher einfach davon aus, es war da was. Zumindest dann, solange nur die Beteiligten etwas davon mitbekommen. (Also nicht öffentlich auf dem Tempelvorplatz oder auf der Flotte oder sonstwo, wo andere Spieler freien Zugang haben, bzw. wenn es denn doch an einem öffentlich zugänglichen Ort sein soll (kann ja auch im RL seinen Reiz haben), dann eben in den Gruppenchat oder ins /flüstern verlagern, wo man es niemandem aufdrängt.) In einer Pen&Paper-Runde, in der noch der Spielleiter und zwei, drei, vier Mitspieler mit am Tisch sitzen, ist das natürlich eine ganz andere Sache. Da gehört Ausblenden dann zum guten Ton, weil Unbeteiligte unmittelbar vor Ort sind, die es eventuell nicht mitbekommen möchten. Wer es aber auch im privaten Umfeld (Schiff, Hangarphase, Gruppenchat) ausblenden möchte, ist vollkommen in Ordnung. Ich schaue nicht von oben herab auf jene nieder oder mache mich über sie lustig, und verbitte mir im Gegenzug, daß jene, für die es eben dazugehört, es auszuspielen, dafür schief angesehen und/oder schlechtgeredet werden. Insbesondere solche Begrifflichkeiten wie "wer es eben braucht" sind hier vollkommen fehl am Platz. Denn "wer es eben braucht", spielt Charaktere, deren einziger Inhalt es ist, keine Charaktere, die vielseitig, tiefgründig und abgerundet sind, bei denen ausgespielte Sexszenen eben ein Teil des gesamten Rollenspiels sind (wenn es denn überhaupt dazu kommt, was längst nicht bei jedem Charakter gegeben sein muß), so wie jeder andere Aspekt auch.


    Diese Trennung "eRP" bzw. "pRP" empfinde ich im Übrigen als äußerst künstlich.


    Jain. Die Trennungslinie wird nur falsch gezogen. Die meisten, die ich kenne, die da eine Trennung vornehmen, sagen, daß dort, wo Beschreibungen eindeutiger Handlungen anfangen, ERP aufhört und PRP anfängt. Richtiger wäre eine Unterteilung, ob es ums Ganze geht, oder nur ums eine. Um einmal Wikipedia zu zitieren:


    Zitat

    Als Erotik (von altgriechisch á¼Ïωτικός ,erÅtikós’ ,zur Liebe gehörig’, ,die Liebe betreffend’) bezeichnet man die sinnliche Liebe, die den geistig-seelischen ebenso wie den körperlichen Bereich umfasst, in allen ihren Erscheinungsformen. In der heutigen Umgangssprache ist jedoch Erotik zumeist gleichbedeutend mit Sexualität. Erotik wird von der Pornografie abgegrenzt, die nur auf die Befriedigung des Sexualtriebs abzielt.


    Kurz gesagt, wenn die Charaktere einfach nur deshalb ausgespielt poppen um zu poppen, und es keinerlei andere rollenspielerische Inhalte für sie gibt, kann man getrost von PRP sprechen. Wenn die Charaktere aber deshalb ausgespielt poppen, weil das Rollenspiel sie eben an diese Situation herangeführt hat, und sie auch andere Facetten des Charakters ausspielen, ist es nicht nur falsch, sondern schlicht unverschämt, das als billiges Porno-RP zu bezeichnen. (Wobei übrigens auch eine reine Befriedigung des Sexualtriebs nichts verwerfliches ist, denn sonst müßte man jedem, der es sich einmal selbst gemacht hat, also rund 99% der Weltbevölkerung, augenblicklich beide Hände abschlagen, um solch lasterhaftes Treiben wirksam zu unterbinden.)


    Das genannte Beispiel von WoW und der Elfenstadt zum Beispiel, dort wurde durchaus zu Beginn das Thema dieser Rasse in allen Variatonen bespielet, es gab Politik, Kampf, Fehden, Drama, Humor, Romantik, Klassenkampf, Konflikte innerhalb der Fraktion usw. nachdem dann nach und nach das ganze in "Rammelcity" umfunktioniert wurde, war ein RP Hub schlicht tot...naja fast tot bis auf das Gestöhne hier und dort.


    Bitte nicht verallgemeinern. Ich weiß nicht, auf welchem Server Ihr gespielt habt, auf unserem Server gab es solche Zustände in Darnassus zu keiner Zeit. Dafür gab es solche Zustände bei uns in Stormwind zumindest zeitweise, gerüchteweise auch in Silbermond, aber das muß zu einer gänzlich anderen Zeit gewesen sein, als ich dort aktiv Rollenspiel gemacht habe. Ich denke mal, der einzige Ort, dem man ohne schlechtes Gewissen auf jedem Server diesen Ruf andichten kann, ist das idyllische Örtchen Goldshire im schönen Elwynn.

    Ceterum censeo Corribanem esse delendam.


    Wer immer gegen Sith kämpft, sollte aufpassen, daß er im Prozeß des Kampfes nicht selbst zum Sith wird. Denn wann immer Du in einen Abgrund blickst, blickt auch der Abgrund in Dich hinein.



  • Das genannte Beispiel von WoW und der Elfenstadt zum Beispiel, dort wurde durchaus zu Beginn das Thema dieser Rasse in allen Variatonen bespielet, es gab Politik, Kampf, Fehden, Drama, Humor, Romantik, Klassenkampf, Konflikte innerhalb der Fraktion usw. nachdem dann nach und nach das ganze in "Rammelcity" umfunktioniert wurde, war ein RP Hub schlicht tot...naja fast tot bis auf das Gestöhne hier und dort.


    Zitat

    Bitte nicht verallgemeinern. Ich weiß nicht, auf welchem Server Ihr gespielt habt, auf unserem Server gab es solche Zustände in Darnassus zu keiner Zeit. Dafür gab es solche Zustände bei uns in Stormwind zumindest zeitweise, gerüchteweise auch in Silbermond, aber das muß zu einer gänzlich anderen Zeit gewesen sein, als ich dort aktiv Rollenspiel gemacht habe. Ich denke mal, der einzige Ort, dem man ohne schlechtes Gewissen auf jedem Server diesen Ruf andichten kann, ist das idyllische Örtchen Goldshire im schönen Elwynn.


    Darnassus war auch nicht die Stadt sondern Silbermond, zuerst ein RP Hub mit neuer Rasse, daraus folgenden neuen Storylines, Politik, Fehden, Bündnissen etc. dann mehr und mehr Dramaqueen City dann Freilandsex live.
    Ich habs auf zwei Servern erlebt, beim einen war es GZSZ live, bis wirklich niemand mehr Lust hatte da den Dramaqueens bei der täglichen "Du hast mich mit XY betrogen! *kreisch*" Routine zu zu sehen, spielen war nicht gewünscht, sowas wollte nur Statisten. Beim anderen noch übler, wenn man am frühen Abend durch die Stadt ging und in allen Tavernen und an öffentlichen Plätzen explizit und wirklich nicht ansprechend, pornographische Emotes auf einen einprasseln, hat man wirklich keine Lust da noch zu bleiben wenn man story-orientiertes RP spielt.
    Darnassus war auf dem einen Server eher kaum bespielt, naja zu Goldshire müssen wir nun wirklich nichts mehr sagen.


    Deswegen sehe ich die Problematik auch nicht darin wenn sich zwei Leutchen auf ihr Schiff verziehen, sondern im Attention-Whoring, wenn zwei Leute einem partout ihr Beziehungsdrama/Flüssigkeitsaustausch/die eigene soooo dramatische Lebensgeschichte um jeden Preis aufs Auge drücken müssen, ob man nun will oder nicht.
    Da geht es nicht um RP sondern nur um die ausufernde Selbstdarstellung, bei der andere gefälligst andächtig zu lauschen haben und ansonsten nichts von sich geben sollen als Huldigung, mal überspitzt ausgedrückt.
    RP funktioniert nur miteinander wenn jeder seinen Part beisteuern kann und will.

  • Ist das jetzt in, dass jeder noch mal sagt wie unmöglich er doch in Silbermond spielen konnte und wie schlimm das da war und dass man sich absolut nicht dem offenen eRP und Schwachsinn entziehen konnte? (Zu mal letzterer Teil hier gerade maßlos aufgebauscht und übertrieben wird).
    Ich habe in Silbermond gespielt. Ich hatte meine loretreue Gilde und diese Gilde kannte ihre Mitspieler, mit denen man was anfangen konnte und hat einfach vermieden sich auf den Basar zu stellen und fertig ist die Laube. :face_with_rolling_eyes:

  • In Silbermond waren meiner Erinnerung nach nur die Leute die auf den Treppen rumgegammelt haben... über das eRP ist man eher im Immersangwald gestolpert und selbst dort nicht mit so einer Frequenz wie im Elwynn Forest.

  • In Silbermond waren meiner Erinnerung nach nur die Leute die auf den Treppen rumgegammelt haben... über das eRP ist man eher im Immersangwald gestolpert und selbst dort nicht mit so einer Frequenz wie im Elwynn Forest.


    Vor allem, wäre es permanent im /s abgelaufen, dann hätts öfter irgendeinen Vogel gegeben, der sich einen 20 Seiten Thread mit Screenshot gegönnt hätte. Und mir ist davon nur ein einziger aus dem Immersangwald bekannt.

  • Hrm.. ich hab mal einen sehr bekannten und angeblich ja ach so guten Rollenspieler und Leiter einer nicht näher zu nennenden Nachtelfengilde beim schnulzen RP erwischt, fand ich viel ekliger...


    anyway.. das Thema war eRP... das ist böse.. ja.. und schmutzig... *nod* sowas kann man ja nicht stimmig und passend darstellen... *nickt*

  • Dann habt ihr das auf eurem Server und für euch als Gilde anders erlebt und lösen können, ist doch soweit gut für euch gelaufen, freut mich.
    Andere haben es eben auch anders und durchaus zersetzend erlebt, nicht von heute auf morgen sondern schleichend, ist immer Serverabhängig und auch davon wie das RP in den Storylines verankert war.
    Und sorry Ginseh, ich habs so erlebt, ich hatte eine Gilde die ein Konzept sehr lange sehr loregetreu gespielt hat und wenn fast fünfzehn Leute nach und nach aufgeben und sagen "Sorry aber das wird mir hier wirklich zu viel, es macht keinen Spaß mehr" dann nehm ich das durchaus ernst.
    Wenn ich durch Silbermond gehe und innerhalb von zehn Minuten an drei Stellen Porno-Emotes um mich herum schwirren, dann wird es auch etwas schwer da noch die Lust aufzubringen, storyorientiert zu spielen, man zuckt mit der Schulter und lässt es dort sein.

  • Also wenn es so störend wird, dass es einem den Spielspass zerstört (hab da wohl bei WoW Glück gehabt) warum nicht der Griff zu /ignore [Charname]?


    Dann kann der Spieler/die Spielerin soviel eRP machen wie er/sie will und man bekommt davon nichts mehr mit.


    --- ehemals Verteidiger des Lichts (umbenannt nach Servermerge) ---
    Banner erstellt von Rae'lynn

  • Es wirkt sich nur dann auf das Umfeld aus, wenn man es selbst zulässt finde ich.


    Trifft man wen der in aller Öffentlichkeit störendes RP (egal welcher Art) betreibt dann kurzen whisper an die Person mit der höflichen Frage, ob es machbar wäre dieses an einem etwas abgeschiedeneren Ort zu betreiben. Wenn die Antwort ja lautet wunderbar, wenn nicht dann halt der Griff zum /ignore.


    Situation gelöst und gut ist. Ich sehe da ehrlich gesagt das Problem nicht.


    --- ehemals Verteidiger des Lichts (umbenannt nach Servermerge) ---
    Banner erstellt von Rae'lynn

  • Es wirkt sich nur dann auf das Umfeld aus, wenn man es selbst zulässt finde ich.


    Trifft man wen der in aller Öffentlichkeit störendes RP (egal welcher Art) betreibt dann kurzen whisper an die Person mit der höflichen Frage, ob es machbar wäre dieses an einem etwas abgeschiedeneren Ort zu betreiben. Wenn die Antwort ja lautet wunderbar, wenn nicht dann halt der Griff zum /ignore.


    Situation gelöst und gut ist. Ich sehe da ehrlich gesagt das Problem nicht.

    Leider ist das nicht der Fall. WoW hatte damals eine Ignoreliste, die begrenzt war. Meine war voll (ich glaube inzwischen gibts da keine Grenze mehr - ist ja auch egal).
    Silbermond war wirklich so "verkommen", dass normales RP mit ernsthafteren Thematiken nicht mehr möglich war. Und ich bin wirklich gut darin, Dinge auszublenden und zu ignorieren, aber meine Elfe war da wirklich am verzweifeln.
    Dahingegen, finde ich, ist SWTOR noch recht gut, man hat mal einen Deppen, der ein wenig AoE in der Cantina spammt, weil er es lustig findet, mal einen Charakter, der scheinbar nicht aus mehr als Sex besteht, aber es hält sich alles in Grenzen. Im Grunde bin ich hier sehr zufrieden und das Maß an Erp, was es bisher gibt, kann ruhig beibehalten werden - passt in die Welt und kommt mir nicht sehr aufgezwungen vor, macht viele Charaktere sogar eher noch interessanter.


    Liebe Grüße,


    Cortyn

    "Bring andere dazu, zu dir aufzublicken, damit du auf sie herabschauen kannst"


    Es gibt keine Normalität unter Menschen.

  • Nagut, hier ist die ignoreliste glaube ich auch begrenzt, aber man kann ja immer mal wieder welche rausschmeißen und sich so eine "Umlaufreserve" schaffen.


    Abgesehen dauert es sicherlich eine Weile, bis man die 99 Plätze oder so voll hat.


    --- ehemals Verteidiger des Lichts (umbenannt nach Servermerge) ---
    Banner erstellt von Rae'lynn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!