Nar Shaddaa und das Ewige Imperium: Wie gehen wir mit Konflikten um?

  • Also wenn der Widerstand schafft eine ganze Besatzung zu vernichten bzw. sich so leicht einen Weg zum wichtigsten Stützpunkt auf Nar zu bahnen, denn wenn sowas wichtiges angegriffen wird holt man Verstärkung ran, spätestens dann wenns kritisch wird, dann dürfte die nicht sehr groß gewesen sein.


    Denk dran das es auf die epicness der Story zugeschnitten ist, andernfalls wäre da Polen offen gewesen.

  • Eloun.


    Dann dichtest du aber verdammt viel hinzu. Soviel dass ich da einfach nicht mitgehen kann.


    Zitat


    Denk dran das es auf die epicness der Story zugeschnitten ist, andernfalls wäre da Polen offen gewesen.


    Alles was Storytechnisch passiert ist Lore. Man kann nicht einfach sagen, der Fremdling hat den Imperator (dessen Körper) nur wegen der Epicness getötet und deswegen zählt es nicht.

    Achtung: Meine Texte spielen in erster Linie meine Meinung wieder, die nicht geteilt werden muss. Auch wenn ich nicht in jedem Beitrag explizit dazu schreibe, dass es meine Meinung ist. Meine Beiträge sind zudem zumeist emotionslos und sollten nicht zu sehr interpretiert werden, da ich meist meine was ich schreibe und nicht mehr. Ich bin natürlich nicht Fehlerfrei.
    [color=#ff0000]

  • Zitat


    Denk dran das es auf die epicness der Story zugeschnitten ist, andernfalls wäre da Polen offen gewesen.


    Alles was Storytechnisch passiert ist Lore. Man kann nicht einfach sagen, der Fremdling hat den Imperator (dessen Körper) nur wegen der Epicness getötet und deswegen zählt es nicht.


    Habe ich auch nicht gesagt. Aber das ist Eins dieser typischen Dinge, die man sich NICHT zum Vorbild nehmen sollte wenn man in der Richtung was bespielen will. Weist schon, Ausnahmecharakter und all diese Dinge.

  • Naja ich bespiel sowas ja nun eh nicht. Und bin von sowas ein paar Milliarden Lichtjahre quasi entfernt.

    Achtung: Meine Texte spielen in erster Linie meine Meinung wieder, die nicht geteilt werden muss. Auch wenn ich nicht in jedem Beitrag explizit dazu schreibe, dass es meine Meinung ist. Meine Beiträge sind zudem zumeist emotionslos und sollten nicht zu sehr interpretiert werden, da ich meist meine was ich schreibe und nicht mehr. Ich bin natürlich nicht Fehlerfrei.
    [color=#ff0000]

  • Ich hab mal von allen Kodexeinträgen screens gemacht und die welche Infos enthalten die hier irgendwie zum Teil genutzt wurden mal hochgeladen auf die Seite:



    Also erstmal zum Thema totale Überwachung :


    In der alten welt können die Ritter nur nichts tun weil Arcann es ihnen nicht erlaubt. er gönnt gewissermaßen seiner Bevölkerung illegale Aktivitäten. Hier kommt es nicht so rüber als wenn er keine Kontrolle haben könnte. Dann gibt es allerdings Bruchstadt noch darunter und was da los ist da hat Arcann überhaupt keine Ahnung. (Da operiert ja auch die "Herrin des Leides" ohne dass jemand ihr im Wege steht Augenscheinlich) Gleichzeitig ist das eine Kernwelt des Zakuulimperium. Auch das sollte bedacht werden.


    Bei dem Sternenfestung Kodexeintrag steht klar und deutlich dass hier viele Gerüchte zu den Stationen im Umlauf sind. Leute erzählen dies und das und nichts muss scheinbar wahr sein. Gleichzeitig steht da aber auch etwas von "Jede besetzte Welt" das heißt natürlich nicht unbedingt dass jetzt doch überall Truppen rumlaufen müssen aber es gibt Eloun leider ein bisschen mehr Recht.


    Bei dem nächsten Kodexeintrag muss ich fragen ob man die Frage ob man nach oder mit den Sternenfestungen Rpt nicht erweitern müsste auf:


    - Vor Zerstörung des Turms
    - Vor Zerstörung der Ephemeris Droiden nach dem Turm
    - Vor der Zerstörung der Station, nach dem Droiden
    - Nach der Zerstörung der Station


    Denn jede Tat scheint etwas zu bessern.


    Da klingt letzteres nun wirklich für mich am besten bei dem durcheinander.


    Wäre schön wenn jemand, wenn er nochmal die Story durchmacht, Screens von der "Sith" auf Nar hier reinstellt. Also vom Gespräch nicht nur von der Figur. Und andere Quellen die während der story auftauchen könnten natürlich auch am besten aber nicht zwingend als Screen hier reingestellt werden.

    Achtung: Meine Texte spielen in erster Linie meine Meinung wieder, die nicht geteilt werden muss. Auch wenn ich nicht in jedem Beitrag explizit dazu schreibe, dass es meine Meinung ist. Meine Beiträge sind zudem zumeist emotionslos und sollten nicht zu sehr interpretiert werden, da ich meist meine was ich schreibe und nicht mehr. Ich bin natürlich nicht Fehlerfrei.
    [color=#ff0000]

    Einmal editiert, zuletzt von Finshery ()

  • Zitat

    Powerful zakuulan battle stations have been placed in orbit above key worlds to watch for possible uprisings, but there are no ongoing planetary occupations.


    Lanas Worte. Die deutsche Definition von "Besatzungen" oder irgendwelche in unserer Zeit übliche politische Anhängsel interessieren da relativ wenig. Es gibt offenbar keine umfassende militärische Kontrolle am Boden. Das ist der Status Quo. Das es bei der anfänglichen Invasion mindestens auf Denon anders war - Koths Erlebnisse spielen zu Beginn des Krieges - ist eine andere Angelegenheit, die jedoch Jahre später keine unmittelbare Relevanz mehr haben muss, bzw. offenbar wirklich nicht hat, wenn man Lanas Worten glaubt.


    Richtig ist aber auch dass "agents" im englischen Sprachgebrauch alles mögliche bedeuten kann - schlichtweg "im Auftrag handelnde" Zakuuls, ohne die im deutschen üblichere Geheimdienst-Konnotation. Wie diese Agents genau aussehen ist völlig offen, doch dauerhaft präsente grosse Truppenverbände stünden in ziemlichem Gegensatz zu Lanas Worten.


    Edit: Und um das hier nochmal aufzugreifen weil ichs vorhin übersehen habe:


    Zitat

    @ Sateera: Natürlich machst Du das. Und wie. Weit mehr als ich. Du kannst mir gerne vorwerfen, dass ich Aussagen zu wörtlich nehme, kein Problem (ob das stimmt oder nicht ist dann wieder persönliche Meinung), aber Du bewertest Aussagen, siehst Hintergründe und Zusammenhänge, die nirgends erwähnt werden und Co.
    Also wenn das keine Interpretation ist, dann weiß ich auch nicht.


    Ja, mache ich. Nein, poste ich nicht hier, ausser es ist auch entsprechend formuliert, wie meine Vermutung darüber was mit Schwarzmarkt gemeint sein könnte.

  • Man kann bei dem Wort Besatzung vllt. auch nicht das rl übliche damit vergleichen.


    Wenn ein Land im rl besetzt wird, dann durch Truppen/Soldaten meistens. Hier geht es um die Besetzung eines ganzen Planeten, da kann vllt. auch eine mächtige station im Orbit schon Besatzung sein.


    Agents als Begriff für handelnder ok. Ist trotzdem etwas ungewöhnlich vom Gefühl her als Bezeichnung für einen Soldaten. Ein Soldat arbeitet ja auch, aber niemand kommt auf die Idee ihn Arbeiter zu nennen umgangsprachlich. Dank Serien und Filme denk ich bei dem englischen Wort Agent auch eher ans FBI oder die CIA oder einem hohen Polizeidienstgrad was die Exekutive angeht.

    Achtung: Meine Texte spielen in erster Linie meine Meinung wieder, die nicht geteilt werden muss. Auch wenn ich nicht in jedem Beitrag explizit dazu schreibe, dass es meine Meinung ist. Meine Beiträge sind zudem zumeist emotionslos und sollten nicht zu sehr interpretiert werden, da ich meist meine was ich schreibe und nicht mehr. Ich bin natürlich nicht Fehlerfrei.
    [color=#ff0000]

  • Geheimagent ist durchaus eine mögliche Bedeutung, nur schon der Kurzform wegen. Nicht umsonst gibt es den Imperial Agent, und er wird auch regelmässig einfach als "Agent" bezeichnet. IRL ist die offizielle Anrede als "Agent" auch bei vielen Regierungsbehörden üblich - CIA eingeschlossen.


    Nur, wie gesagt - bloss weil ein Geheimagent ein Agent ist, ist ein Agent noch lange nicht zwangsläufig ein Geheimagent.


    Das mit dem Reagenz (oder präziser, ein aktiver Wirkstoff) hatte ich tatsächlich vergessen. Gutes Beispiel wie umfassend dieses Wort als "Ausführendes Etwas" verwendet werden kann. Man werfe nur mal ein Blick auf die Liste hier: http://www.dict.cc/englisch-deutsch/agent.html

  • Es gibt offenbar keine umfassende militärische Kontrolle am Boden. Das ist der Status Quo.


    Und ich könnte schwören, dass ich genau das auch gesagt habe.


    Im Gegenteil sehen wir auf den Festungen eindeutig, dass sehr wohl Militär vor Ort ist.
    Und dieses Militär wird auch, wenn es denn nötig ist, am Boden eingesetzt (Beispiel Denon, Beispiel Belsavis, Beispiel Tatooine).


    Ergo: Militär auf den Festungen stationiert, aber am Boden, bei Bedarf, eingesetzt. Wenn Dir Denon missfällt, weil es schon etwas zurückliegt, dann nimm Belsavis oder Tatooine als Beispiele. Ob es nun zwei oder drei Beispiele für den Einsatz von Militär am Boden gibt ist mir persönlich wurscht.


    Um es klar auszudrücken: Die Sprungtruppen sind auf der Festung in Stand-By und werden mittels Shuttles runtergeflogen, wenn man sie irgendwo einsetzen will/muss. Ausnahme davon: die Schildbunker, die offensichtlich permanent bewacht werden.


    Ein möglicher Einsatz (meiner Meinung nach) sind besagte ID Scans und Verhaftungen.


    Lanas Worte. Die deutsche Definition von "Besatzungen" oder irgendwelche in unserer Zeit übliche politische Anhängsel interessieren da relativ wenig.


    Mal abgesehen davon, dass die Definition nicht der Darstellung im Spiel widerspricht finde ich es schon ein wenig amüsant, dass bei der Trockenlegung von Märkten eine RL Definition zulässig ist, aber bei Besatzungen nicht. Da wäre es für mich sehr interessant wieso in dieser Angelegenheit mit scheinbar zweierlei Maß verfahren wird.


    Dann dichtest du aber verdammt viel hinzu.


    Eigentlich nicht wirklich. Es war ja eine Reaktion auf diese Aussage von Dir:


    Also wenn der Widerstand schafft eine ganze Besatzung zu vernichten bzw. sich so leicht einen Weg zum wichtigsten Stützpunkt auf Nar zu bahnen, denn wenn sowas wichtiges angegriffen wird holt man Verstärkung ran, spätestens dann wenns kritisch wird, dann dürfte die nicht sehr groß gewesen sein.


    Erste Spekulation: Es war leicht sich einen Weg in den Schildbunker zu bahnen. Wir wissen nicht viel über den Angriff. Wir wissen nur, dass es eines Luftangriffes und einer Koalition von Widerstandskämpfern (scheinbar war keine Gruppe alleine stark genug dafür, Mutmaßung) bedarf hat um erfolgreich zu sein. Ob es ein leichter oder schwerer Angriff war ist somit nicht zu sagen.
    Zweite Spekulation: Die Zakuul ordern in so einem Fall Verstärkung. Wir wissen kaum etwas über Militärstrategie der Zakuul. Vielleicht haben sie in ihren Plänen keine solchen Notfallprozeduren (halte ich aber für unwahrscheinlich). Vielleicht halten sie ihre Schildbunker für so sicher, dass sie keinen Grund für Notfallprozeduren sehen (Hochmut und so).
    Dritte Spekulation: Eine Verstärkung wird nicht sonderlich groß gewesen sein. Sollten sie üblicherweise mit Verstärkungen arbeiten, dann wissen wir nicht wie viel Truppen sie dafür zur Verfügung haben. Weiterhin wissen wir nicht wie lange sie von ihrem Stationierungsort (wahrscheinlich die Sternenfestung, wieder eine Mutmaßung) zum Entsatzort (der Schildbunker) benötigen. Es kann also sein, dass eine ganze Armee angerückt ist, aber zu spät war. Es kann genauso gut sein, dass nur ein kleiner Verstärkungstrupp entsandt wurde und die Rebellen diesen besiegen konnten. Und es gibt noch zig andere Variationen. Da wir nichts über den Schlachtverlauf wissen (und auch nicht wie viele Rebellen beteiligt waren) ist das alles nur Mutmaßung und Spekulation.


    Ich hatte nur eine mögliche Erklärung rausgepickt, anstelle so viele Spekulationen wie von Dir aufzustellen. Also wer hat viel hinzugedichtet, hm?


    Wäre schön wenn jemand, wenn er nochmal die Story durchmacht, Screens von der "Sith" auf Nar hier reinstellt. Also vom Gespräch nicht nur von der Figur. Und andere Quellen die während der story auftauchen könnten natürlich auch am besten aber nicht zwingend als Screen hier reingestellt werden.


    Katarin hat schon auf Seite 2 des Threads ein Link zum Video der kompletten Gespräche gepostet gehabt: Nochmal der Link zum Beitrag von Katarin


    Ist trotzdem etwas ungewöhnlich vom Gefühl her als Bezeichnung für einen Soldaten.


    Wer spricht denn von einer festen Bezeichnung für Soldaten? Ich sprach davon, dass es eine Bezeichnung für die "Helferlis" vor Ort ist und damit u.a. auch Soldaten gemeint sein können:


    Das schließt Soldaten als Agenten nicht aus.


    Eigentlich hatte ich diese ganze Agentensache nur deswegen erwähnt um aufzuzeigen, dass man nicht sagen kann "davon sieht man aber nichts und daher kann es nicht sein", denn der Umstand des Nichtsehens liegt nicht an der nicht vorhandenen Anwesenheit, sondern an der nicht vorhandenen Darstellung aufgrund fehlenden Phasings. Auch hier nochmal das Zitat von mir:


    Und dennoch sehe ich auf Nar Shaddaa nirgends einen von diesen besagten Agenten rumstehen.


    --- ehemals Verteidiger des Lichts (umbenannt nach Servermerge) ---
    Banner erstellt von Rae'lynn

  • Uhm, Eloun - du hast von einer Besatzung auf Nar Shaddaa gesprochen, nicht ich. Das die Festung bei Bedarf Leute schickt, daran zweifle ich nicht - aber von einer Besatzungsmacht sehe ich nichts. Eine Handvoll Soldaten die ab und an ausziehen sind keine Besatzungsmacht. Mehr sollten meine Posts dazu nicht aussagen.


    Zitat

    Mal abgesehen davon, dass die Definition nicht der Darstellung im Spiel widerspricht finde ich es schon ein wenig amüsant, dass bei der Trockenlegung von Märkten eine RL Definition zulässig ist, aber bei Besatzungen nicht. Da wäre es für mich sehr interessant wieso in dieser Angelegenheit mit scheinbar zweierlei Maß verfahren wird.


    Dann elaboriere ich es nochmal: Die deutsche Lexikonsdefinition eines Wortes in einem übersetzten englischen Spiel mitsamt dem ganzen Real Life Politik und Kriegsrechts-Anhängsel interessiert mich nicht, und ist selbst bei der grössten Haarspalterei absolut wertlos.
    Die Sache mit den Märkten kannst du meinetwegen amüsant finden, aber da ich ja grade eben nicht versucht habe das Wort "Markt" in Einzelteile zu zerlegen und es als Faktum hinzustellen geht mir das dezent am Allerwertesten vorbei. Im Gegenteil, mein allererstes Post in diesem Thread war eine Vermutung (und ja, Interpretation, wie schon genannt) dass Bioware da vermutlich recht grob und allgemein Nar Shaddaas galaktische Rolle gemeint haben könnte, und nicht dass sie sich da superpräziser Wortwahl bedienten. Vermutung. Meinung. Interpretation. Kein Fakt.


    Du wirfst grade einige Aussagen anderer Leute mit meinen zusammen.

  • Uhm, Eloun - du hast von einer Besatzung auf Nar Shaddaa gesprochen, nicht ich.


    Hab ich das? :confused_face:
    Bist Du so nett und zitierst die betreffende Stelle mal? Denn ich kann mich irgendwie nicht daran erinnern. Woran ich mich erinnern kann ist folgende Aussage:


    Besatzung bedeutet, dass man die Regierung austauscht und dies geschieht meist mit militärischen Mitteln (kannst gerne die Definition von Besatzung nachschlagen).
    Das trifft in der Tat nicht zu.


    Ich war mal so frei und habe den wichtigen Part markiert, damit er nicht überlesen wird. :winking_face:


    Eine Handvoll Soldaten


    Handvoll? Wie kommst Du denn darauf? Irgendwie scheint mir die passende Quelle durchgerutscht zu sein, denn ich habe nichts von Mengen gelesen. Ich habe nur eine Sternenfestung gesehen, die über weit mehr als eine Handvoll Droidensoldaten verfügt.


    Dann elaboriere ich es nochmal: Die deutsche Lexikonsdefinition eines Wortes in einem übersetzten englischen Spiel


    Wer hat denn was von einem deutschen Lexikon gesagt? :confused_face:
    Ich meine.. okay, von mir aus kannst Du auch in einem deutschen Lexikon nachschlagen.. oder in einem englischen... oder einem französischem. *schulterzuck*
    Die Definition ist eh dieselbe. Aber von mir kam in keinster Weise eine Vorgabe in welcher Sprache die Definition niedergeschrieben stehen muss. Zum Beweis hier nochmal die entsprechende Stelle:


    Besatzung bedeutet, dass man die Regierung austauscht und dies geschieht meist mit militärischen Mitteln (kannst gerne die Definition von Besatzung nachschlagen).


    Wie Du siehst... keine Sprachvorgabe.


    aber da ich ja grade eben nicht versucht habe das Wort "Markt" in Einzelteile zu zerlegen und es als Faktum hinzustellen


    Und wer hat das getan? :confused_face:
    Zitier doch bitte die entsprechende Stelle, damit ich mich erinnere.


    --- ehemals Verteidiger des Lichts (umbenannt nach Servermerge) ---
    Banner erstellt von Rae'lynn

  • Zitat


    Erste Spekulation: Es war leicht sich einen Weg in den Schildbunker zu bahnen. Wir wissen nicht viel über den Angriff. Wir wissen nur, dass es eines Luftangriffes und einer Koalition von Widerstandskämpfern (scheinbar war keine Gruppe alleine stark genug dafür, Mutmaßung) bedarf hat um erfolgreich zu sein. Ob es ein leichter oder schwerer Angriff war ist somit nicht zu sagen.
    Zweite Spekulation: Die Zakuul ordern in so einem Fall Verstärkung. Wir wissen kaum etwas über Militärstrategie der Zakuul. Vielleicht haben sie in ihren Plänen keine solchen Notfallprozeduren (halte ich aber für unwahrscheinlich). Vielleicht halten sie ihre Schildbunker für so sicher, dass sie keinen Grund für Notfallprozeduren sehen (Hochmut und so).
    Dritte Spekulation: Eine Verstärkung wird nicht sonderlich groß gewesen sein. Sollten sie üblicherweise mit Verstärkungen arbeiten, dann wissen wir nicht wie viel Truppen sie dafür zur Verfügung haben. Weiterhin wissen wir nicht wie lange sie von ihrem Stationierungsort (wahrscheinlich die Sternenfestung, wieder eine Mutmaßung) zum Entsatzort (der Schildbunker) benötigen. Es kann also sein, dass eine ganze Armee angerückt ist, aber zu spät war. Es kann genauso gut sein, dass nur ein kleiner Verstärkungstrupp entsandt wurde und die Rebellen diesen besiegen konnten. Und es gibt noch zig andere Variationen. Da wir nichts über den Schlachtverlauf wissen (und auch nicht wie viele Rebellen beteiligt waren) ist das alles nur Mutmaßung und Spekulation.


    Natürlich sind das Spekulationen. Aber es ist eine viel größere Spekulation im Umkehrschluss anzunehmen, der Widerstand hätte plötzlich soviel Leute um gegen eine "Besatzungsmacht" wie die Zakuul anzukommen die du dir offenbar ausmalst.


    Zitat


    Ich hatte nur eine mögliche Erklärung rausgepickt, anstelle so viele Spekulationen wie von Dir aufzustellen. Also wer hat viel hinzugedichtet, hm?


    Falls du wieder mit Provokationen anfangen willst und jetzt anfängst zu behaupten dass ja nur ich rumspekuliere und du nichts als Fakt bezeichnet hast und deine Aussagen die einzig wahren sind bin ich raus.



    Fin:

    Zitat

    Schwarzmärkte existieren immer


    Eloun:

    Zitat


    Nicht auf Nar Shaddaa unter der Sternenfestung


    Heißt: es dürfte nichtmal in der Kanalisation mehr einen Händler geben der etwas illegales verkauft. Hast du im übrigen selbst revidiert. Geschrieben hattest du es dennoch.


    Noch was von dir:


    Zitat


    Die Hutten sagen, dass sie nun wieder ihre Märkte öffnen können (Brief nach der Zerstörung der Festung). Da steht nichts von "wir können wieder die großen Märkte öffnen". Die sprechen allgemein von ihren Märkten, also groß, klein, mittel, winzig, whatever.


    Witzig dass das (fast) exakt, das dickmarkierte, so im Brief steht (in der deutschen Übersetzung)



    Zitat


    Nein. Angst reicht vollkommen aus um das öffentliche Leben zum Stillstand zu bringen


    Zwar hast du hier nicht direkt gesagt dass das öffentliche Leben im Stillstand wäre, verteidigst aber diesen Standpunkt was dasselbe bedeutet. Die Kernbehauptung mit dem Stillstand kam übrigens von Malycus.


    Zitat


    Aussage 1: Alles wird überwacht und aufgezeichnet
    Überall wird mit Kameras und Droiden alles aufgezeichnet und zwar in Form eines Videos mit Ton. Aussage 1 ist erfüllt.


    Hier sagst du sogar explizit das ALLES überwacht wird. Und stützt das mit der seltsamen Spekulation das überall Droiden mit Kameras rumrennen.


    Aber was mir besonders auffällt wenn ich mir die letzten Seiten zu Gemüte führe:


    Du widersprichst dir ständig. Du unterstützt eine Argumentation auf der einen Seite während du auf der anderen Seite plötzlich anderer Meinung bist und dass davor angeblich nie gesagt hast. Ich gestehe zumindest ein wenn ich was gesagt habe was vllt. doch nicht so in Ordnung war. Auch sagst du zu anderen Punkten immer wieder: "Wurde von keinem gesagt" ein Totschlagargument dass keinerlei Wahrheit beinhaltet. Wie wärs mal damit: Du diskutierst mit mir auf Augenhöhe und wirfst mir ständig irgendetwas vor was du selbst tust. Sofern du dazu in der Lage bist.


    Ps. mal ein typischer Widerspruch von dir und riesige Spekulation und das in einem Beitrag:

    Zitat


    Besatzung bedeutet, dass man die Regierung austauscht und dies geschieht meist mit militärischen Mitteln (kannst gerne die Definition von Besatzung nachschlagen).
    Das trifft in der Tat nicht zu.


    Zitat


    Die Vermutung, dass es also auch auf Nar Shaddaa für die Verhaftungen eingesetzt wird ist also nicht so abwegig, finde ich. Und wenn es für Verhaftungen eingesetzt wird, dann kann ich mir durchaus auch Trupps von Soldaten vorstellen, die durch die Straßen ziehen und die IDs scannen, zumal nirgends gesagt wird, dass diese Scans unbemerkt stattfinden.


    Einerseits trifft eine Besatzung am Boden nicht zu. Andererseits sollen aber Trupps von Soldaten durch die Straßen patroullieren wie es bei einer Besatzung üblich ist.

    Achtung: Meine Texte spielen in erster Linie meine Meinung wieder, die nicht geteilt werden muss. Auch wenn ich nicht in jedem Beitrag explizit dazu schreibe, dass es meine Meinung ist. Meine Beiträge sind zudem zumeist emotionslos und sollten nicht zu sehr interpretiert werden, da ich meist meine was ich schreibe und nicht mehr. Ich bin natürlich nicht Fehlerfrei.
    [color=#ff0000]

    9 Mal editiert, zuletzt von Finshery ()


  • Einerseits trifft eine Besatzung am Boden nicht zu. Andererseits sollen aber Trupps von Soldaten durch die Straßen patroullieren wie es bei einer Besatzung üblich ist.


    Das hängt vom Blickwinkel ab. Es ist eine Besatzung wenn man es auf die Galaxis bezieht. Zentren werden Isoliert, Handelsrouten blockiert, Städte (hier halt Planeten) durch die Sternenfesten besetzt/überwacht und dann gibt es auch noch die ewige Flotte. Die Dimension ist halt größer. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Letztendlich bleibt es Auslegungssache und ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum sich einige zu dieser Thematik so profilieren müssen und dabei einen Ton anschlagen der mich nur den Kopf schütteln lässt. Das man unterschiedlicher Meinung ist, ist ja okay aber man sollte denoch mit beiden beinen auf dem Boden bleiben.


    Ach und übrigens ... Ihr dreht euch im Kreis und das schon seit Tagen. :face_with_rolling_eyes:


    Gerade was die Umschreibung "Großen" Märkte angeht hat Eloun schon dargelegt wie ER das sieht und ich finde das absolut nachvollziehbar.


    Übrigens ... Ist es nicht eh sinniger sein RP nach der Zerstörung der Sternenfestungen anzusetzen. Schon hat man keine Probleme mehr, da sich das Leben ja auf Nar Shadd "normalisiert" und das sozusagen derzeitiger Endcontend ist bis zum nächsten Akt. :winking_face:


  • Einerseits trifft eine Besatzung am Boden nicht zu. Andererseits sollen aber Trupps von Soldaten durch die Straßen patroullieren wie es bei einer Besatzung üblich ist.


    Das hängt vom Blickwinkel ab. Es ist eine Besatzung wenn man es auf die Galaxis bezieht. Zentren werden Isoliert, Handelsrouten blockiert, Städte (hier halt Planeten) durch die Sternenfesten besetzt/überwacht und dann gibt es auch noch die ewige Flotte. Die Dimension ist halt größer. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Das habe ich selbst bereits dargelegt. Das mit den Truppen am Boden kam von Eloun.


    Zitat

    Gerade was die Umschreibung "Großen" Märkte angeht hat Eloun schon dargelegt wie ER das sieht und ich finde das absolut nachvollziehbar.


    Es ging darum was er gesagt hat und seiner Meinung nach angeblich nie gesagt hat. Seine Ansicht dass damit eher "großartig" gemeint ist kam erst als ich ihn darauf aufmerksam machte was drin stand.


    Und ja wir drehen uns im Kreis, aber viel mehr geht es schon gar nicht mehr um die eigentliche Sachlage sondern darum dass ich gezwungen bin mich gegen Vorwürfe zu äußern.


    Oder um es anders auszudrücken:


    Ich bin der der plötzlich nur spekuliert
    Ich bin der der alles als Fakt darlegen wollte
    Und was er gesagt haben soll stimmt alles gar nicht.


    Und sorry da mache ich nicht mit.

    Achtung: Meine Texte spielen in erster Linie meine Meinung wieder, die nicht geteilt werden muss. Auch wenn ich nicht in jedem Beitrag explizit dazu schreibe, dass es meine Meinung ist. Meine Beiträge sind zudem zumeist emotionslos und sollten nicht zu sehr interpretiert werden, da ich meist meine was ich schreibe und nicht mehr. Ich bin natürlich nicht Fehlerfrei.
    [color=#ff0000]

  • Zitat von Eloun

    Das ist auch das Problem allgemein. Klar sieht man auf Nar Shaddaa nichts von der Besatzung, aber das liegt ebenfalls am fehlenden Phasing. Oder um weniger provokant oder spekulativ zu sein: Das kann am fehlenden Phasing liegen.


    Darauf bezog sich meine ziemlich kurze Randbemerkung zu der du grade (mal wieder) ein unnötig grosses Fass aufmachst.


    Zitat

    Wer hat denn was von einem deutschen Lexikon gesagt? :confused_face:
    Ich meine.. okay, von mir aus kannst Du auch in einem deutschen Lexikon nachschlagen.. oder in einem englischen... oder einem französischem. *schulterzuck*
    Die Definition ist eh dieselbe. Aber von mir kam in keinster Weise eine Vorgabe in welcher Sprache die Definition niedergeschrieben stehen muss. Zum Beweis hier nochmal die entsprechende Stelle:


    Da du von der Definition von Besatzung gesprochen hast ging ich davon aus, da es ein deutsches Wort ist. Und doch, es kommt eben drauf an. Es gibt oft viel zuviele Unterschiede in vermeintlichen direkten Gegenstücken. Wenn man schon Worte haarklein analysiert muss man das in der Sprache tun in der sie ursprünglich niedergeschrieben wurden, unter Berücksichtigung des Kontextes. Wörtlich kommt sonst aus dem Bericht über ein römisches Heer nämlich schnell mal eine Legende über einen Drachen raus, um ein Extrembeispiel zu nennen.


    Zitat

    Ich war mal so frei und habe den wichtigen Part markiert, damit er nicht überlesen wird. :winking_face:


    Unterlasse diese herablassende Formulierung. Bitte.


    Und nein, die Regierung auszutauschen ist eben nicht zwangsläufig Teil der Definition einer "occupation". Es geht nur darum dass man militärisch die Kontrolle hat - die aktuelle Regierung kann bleiben wo sie ist.


    Zitat

    Und wer hat das getan? :confused_face:
    Zitier doch bitte die entsprechende Stelle, damit ich mich erinnere.


    Gehts noch?


    Ich wars nicht, also such gefälligst selber. Wer mit solch herablassender Konnotation diskutiert kann wenigstens die Zeit aufbringen genauer nachzuschlagen bevor man irgendwem süffisante Sprüche an den Kopf haut.

  • @Fin
    Wir spekulieren zu großen Teilen doch alle anhand dessen was die Story bisher hergibt.


    Ich vertrete die Meinung, dass wir es gegenwärtig mit einer Grauzone zu tun haben, die man so oder so auslegen kann. Man sollte halt nur nicht in Extreme abdriften.


    Das meiste Wissen was wir aktuell aus der Handlung extrahieren können ist mehrdeutig und wird oft subjektiv geschildert.


    Ich würde zu dem Zeitpunkt nicht zu viel Energie auf hypothetische planetenweiten Szenarien verschwenden, sondern einfach das RP Lokal begrenzen und im Falle von Nar Shadd halt z.B. auf die unteren Ebenen verlegen, wenn man unbedingt die "Besatzung" bespielen will. Obwohl ich bezweifle, dass sich in der Gosse des Mondes groß was geändert hat durch die Zakuul. Sie halten sich ja großteils aus den Geschehnissen in den Slums heraus (Siehe Akt 7 und die "Alte Welt").

  • Richtig Slive. Wir spekulieren alle und ich habe hier auch nicht das Gegenteil behauptet. Aber mir wird von Eloun vorgeworfen meine Spekulationen seien viel größer, während seine die einzig wahre Schlussfolgerung sein kann. so kommt es im Moment bei mir an.

    Achtung: Meine Texte spielen in erster Linie meine Meinung wieder, die nicht geteilt werden muss. Auch wenn ich nicht in jedem Beitrag explizit dazu schreibe, dass es meine Meinung ist. Meine Beiträge sind zudem zumeist emotionslos und sollten nicht zu sehr interpretiert werden, da ich meist meine was ich schreibe und nicht mehr. Ich bin natürlich nicht Fehlerfrei.
    [color=#ff0000]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!