KotFE Feedback - Story und Spoiler


  • 1. Früher einmal waren es richtig viele. Im Moment vermute ich so um die 15-20 Entwickler. Dazu zähle ich Programmierer, Concept-Artists, Content-Creators (Visual & Audio). Aber das ist nur eine Schätzung von mir.
    3-5 Programmierer
    1-2 Artists
    ca. 10 Content-Creators


    Rundherum gibt es natürlich noch ein paar Leute. Mit den Community-Leuten, Projektleitern, QS, Analysten vermute ich irgendwas rund um 40 Leute, die noch aktiv an SWTOR arbeiten.


    2. Jup, BioWare selbst hat vorher kein MMO gemacht gehabt.


    3. Ich weiß von mindestens zwei aktiven Story-Writern: Drew Karpyshyn (ist seit ein paar Monaten wieder zurück) und Courtney Woods. Dann müsste es noch mindestens einen geben, der vor Drew schon gearbeitet hat. Also vermute ich mal 3-4. Supervisor: was genau meinst du damit?
    EDIT: Ach ja, Charles Boyd ist glaub ich auch Story-Writer, oder? Dann +1. :slightly_smiling_face:


    4. Soweit ich weiß, dürfen sie nur ins Legacy-EU eingreifen, da haben sie aber sicherlich recht viele Freiheiten bzw. wird es ja mit Disney koordiniert.


    Alles nur reine Spekulation meinerseits!


    lg Kinman

  • Coolio, vielen Dank Kinman! :thumbs_up:


    Mir kam einfach der Gedanke dass BioWare nicht so viel auf einmal rausgeben kann weil ihnen schlichtweg die Leute dazu fehlen. Die Zahlen sprechen dabei deutlich für sich.


    Dafür dass die nur so ein kleines Team sind ist das schon einiges was die da raus hauen (jeden Monat!)


    Jetzt mal dagegen Blizzard:
    Die haben mehrere Teams für alleine einzelne Aufgabenbereiche eines Addons. Zu Mists of Pandaria haben die 8 Leute alleine für den Launch Trailer abgestellt. (laut Making Off)


    Bei den Supervisors zum Thema Storydevelopment gings mir nur darum ob das einer oder mehrere absegnen ^^
    Blizzard zum Beispiel hat da mehrere Leute, unter anderem Afrasiabi, Metzen und co. die das absegnen müssen ^^

    "He who fears not the blade he wields has no right to wield that blade."
    - Shuhei Hisagi

  • Bioware mit Blizzard vergleichen fühlt sich für mich an wie Äpfel mit Birnen.


    .... Allerdings hab ich auch keine Ahnung und lasse mir gern den Horizont erweitern.


    :winking_face:

    too true to be good.

    Whenever the galaxy is in its darkest hour, you can always count on a true Jedi to do one thing: Run away and hide for the rest of his life.


  • So.. ich habe mir jetzt auch mal das Kapitel angetan. Es war im Grunde nicht schlechter oder besser als das vorherige, nur noch weniger. Ich habe es gleich als Soldat durchgespielt und die Soldatenstory wird mit dem neuen Kapitel quasi konsequent und glaubwürdig fortgesetzt. Der Cathar ist jetzt auch nicht mehr so blass wie in der Klassenstory und hat etwas mehr "Charakter" bekommen.


    Daher gebe ich für die Story 7/10 Punkten. Nichts besonderes aber dennoch eine gelungene Fortsetzung.
    Inhaltstechnisch kann ich dem Kapitel jedoch nur 1/10 geben. Wiegesagt ist das Kapitel kürzer als das vorherige, keine Alarme, und mit dem Kapitel verknüpfte Inhalte sind ja wiegesagt nicht enthalten bzw. auf lange Sicht verschoben.


    Gefährten etc. die man rekrutiert hat tauchen immer mal wieder kurz auf. wie z.B. Nico Okarr der mir in der Cantina stumm zugenickt hat. Das sind ansich recht erfreuliche Details wie ich zugeben muss. Dennoch bekäme es im Moment nur 4/10 Punkten. Es hat auch keinen großen Wiederspielwert.

    Achtung: Meine Texte spielen in erster Linie meine Meinung wieder, die nicht geteilt werden muss. Auch wenn ich nicht in jedem Beitrag explizit dazu schreibe, dass es meine Meinung ist. Meine Beiträge sind zudem zumeist emotionslos und sollten nicht zu sehr interpretiert werden, da ich meist meine was ich schreibe und nicht mehr. Ich bin natürlich nicht Fehlerfrei.
    [color=#ff0000]

  • Rechnet man aber Season 1 hoch, hat man weit mehr Spielstunden als z.B. bei Makeb (für das man auch noch extra zahlen musste). Ich seh zumindest komplett Season 1 als das Add-on, nicht jedes einzelne Kapitel. Und unter der Betrachtung bekommt man mit KotFE sehr viel reinen Story-Content.


    Das viele "ältere" PVEler/PVPler nach mehr Content schreien versteh ich sowieso nicht. Würd ich heute loslegen wär ich locker, für einen Run mit allem, zwei Wochen beschäftigt, wenn nicht noch länger (so neben Haushalt, Familie, Arbeit, etc.). Und was die Abwechslung angeht... früher hat man Monate oder gar Jahre Diablo II gespielt und hat tagein/tagaus das selbe getan (...Kühe töten...) und das für Items, die einem nicht mal was brachten außer, dass man sie eben hatte. Und wenn man alles hatte, dann hat man trotzdem weiter gemacht weil... ja man konnte es auch fünf mal oder noch häufiger haben (und erstellte sich dafür neue Accounts, nur um die Gegenstände auf dennen einzulagern und dann verstauben zu lassen). Und damals waren alle so "Jeah!", und heute sind die gleichen Leute (ich sprech hier btw von meinem Bekanntenkreis) mit massig mehr Möglichkeiten total so "Meh!". Wenn ich das so seh hab ich irgendeine tolle Welle verpasst, fürchte ich.

  • "Das viele "ältere" PVEler/PVPler nach mehr Content schreien versteh ich sowieso nicht." -> viele ältere Pveler und Pvpler haben bereits seit gut 1 Jahr fast denselben Endgamecontent. Wirklich Wiederholbares ist nicht dazu gekommen.


    "Würde ich heute loslegen.." -> Ein Mmo in 2 Wochen durchspielbar zu machen ist bereits der verkehrte weg.


    "früher hat man Monate oder gar Jahre Diablo II gespielt" -> Diablo war ein Hackn Slay. Ist also ein schlechter, sehr schlechter Vergleich. Die story in Diablo 2 war nebensächlich, denn es ging nur darum zu metzeln zu schnetzeln und Items abzustauben. Das war letztlich auch das was süchtig machte, ständig den Items hinterher zu huschen. Sofern dir jedoch tatsächlich swtor wie ein Hackn Slay vor kommt nur ohne die Item Suchtspirale, dann hat Bioware auf ganzer Linie versagt.


    Ich hatte viel Spaß mit Swtor oder habe noch wenn Bioware endlich wieder wach wird, Somit war mein Geldeinsatz in Swtor sicherlich nicht völlig umsonst gewesen. Aber wenn man so gut wie alles gesehen hat, bis auf ein paar Sachen an denen man kein Interesse hat, dann hat man nichts mehr groß zu tun und sucht sich eben Alternativen. auch wenn man es traurig findet, denn so länger man ein Spiel aus innerem Zwang heraus unterstützt mit der ewigen Hoffnung es könnte nochmal besser werden umso mehr gefrustet ist man.


    Das sich ältere Spieler etwas verraten fühlen ist jedoch aus meiner Sicht diesmal kein Wunder. Man hat vom MMO komplett umgeschwenkt auf RPG. Es gibt alte aber kaum bis gar keine neuen MMo Inhalte mehr. Und es ist ein verdammt teures Rpg. Sagen wir es hat am Ende 21 Stunden, und man lässt andere Inhalte weiter weg. Dann hat man am Ende für diese 21 Stunden als jemand der Swtor schon länger spielt gut 130 Euro bezahlt. 70 Euro zuviel.

    Achtung: Meine Texte spielen in erster Linie meine Meinung wieder, die nicht geteilt werden muss. Auch wenn ich nicht in jedem Beitrag explizit dazu schreibe, dass es meine Meinung ist. Meine Beiträge sind zudem zumeist emotionslos und sollten nicht zu sehr interpretiert werden, da ich meist meine was ich schreibe und nicht mehr. Ich bin natürlich nicht Fehlerfrei.
    [color=#ff0000]

    Einmal editiert, zuletzt von Finshery ()

  • viele ältere Pveler und Pvpler haben bereits seit gut 1 Jahr fast denselben Endgamecontent. Wirklich Wiederholbares ist nicht dazu gekommen.

    Mit "älter" mein ich Leute in meiner Altersklasse. Nicht alt in SW:Tor. Wenn du meinen Beitrag weiter verfolgst erkennst du, weils halt echt auch da steht, dass ich mich auf persönliche Erfahrung aus meinem Bekanntenkreis beziehe.


    "Würde ich heute loslegen.." -> Ein Mmo in 2 Wochen durchspielbar zu machen ist bereits der verkehrte weg.

    Hier liegt vmtl ein Missverständnis vor, sorry falls ich mich doof ausgedrückt hab oder so.
    Storycontent ist für mich kein PVE. Die ganze Klassenstory ist für mich Storycontent und dazu gehören auch einmalige Ausflüge in z.B. Flashpoints. PVE hingegen ist für mich jeden Abend in Flashpoints/Operations zu rennen und auf Gegner zu kloppen um ein Item/Titel/whatever zu bekommen - oder weil man halt einfach an dieser simplen Beschäftigung Spaß hat.
    Weiterhin steht da ja "wär ich locker" und kurz darauf kommt "wenn nicht noch länger" - das bedeutet das ich GESCHÄTZT und MINDESTENS so lange beschäftigt wäre, mit MEINER verfügbaren Zeit und meinem persönlichen Tempo. Da steht nicht "SW:Tor ist komplett von A-Z grundsätzlich in zwei Wochen durchspielbar!".


    Und weil Storycontent für mich nicht gleichzusetzen ist mit PVE macht mein Diablo II Vergleich durchaus, aus meiner Sicht heraus, Sinn. Denn ob ich nun in Diablo oder in SW:Tor in einen Dungeon (Instanz, FP, whatever) renn, meine 10 Skills runterklopf, auf meinem Weg X Gegner erledige und schließlich den Boss kalt mache spielt für mich tatsächlich überhaupt keine Rolle. Da hat Bioware aber in meinen Augen nix falsch gemacht, weil es ist ja meine persönliche Ansicht und meine ganz eigene Vorliebe bzw Abneigung.


    Ich versteh auch total wie jemand der anderes gewöhnt ist - z.B. jeden Monat einen neuen Flashpoint - gefrustet ist wenn es eben nicht jeden Monat einen neuen Flashpoint gibt. Ich versteh aber nicht wie jemand der "früher" so wirklich gar keine Abwechslung brauchte heute total durchhängt wenn er "nur" viermal im Jahr was neues bekommt. Und das hab ich damit sagen wollen :slightly_smiling_face:

  • Zitat


    Und weil Storycontent für mich nicht gleichzusetzen ist mit PVE macht mein Diablo II Vergleich durchaus, aus meiner Sicht heraus, Sinn. Denn ob ich nun in Diablo oder in SW:Tor in einen Dungeon (Instanz, FP, whatever) renn, meine 10 Skills runterklopf, auf meinem Weg X Gegner erledige und schließlich den Boss kalt mache spielt für mich tatsächlich überhaupt keine Rolle. Da hat Bioware aber in meinen Augen nix falsch gemacht, weil es ist ja meine persönliche Ansicht und meine ganz eigene Vorliebe bzw Abneigung.


    Du kannst deine Sicht haben hab ja nichts gegen andere Sichtweisen. Nur als auch Hackn Slay Veteran finde ich den vergleich weiterhin komisch. Denn natürlich macht es einen Unterschied ob ich in Swtor, the Witcher oder in bsp. Swtor Gegner runterkloppe.


    Diablo 2 und Hackn Slays im Allgemeinen haben:


    - Ganz andere Herausforderungen
    - Ganz andere Belohnungssysteme
    - Ganz andere Spielweisen
    - Sind dafür gemacht mehrmals und immer wieder durchzulaufen.

    Achtung: Meine Texte spielen in erster Linie meine Meinung wieder, die nicht geteilt werden muss. Auch wenn ich nicht in jedem Beitrag explizit dazu schreibe, dass es meine Meinung ist. Meine Beiträge sind zudem zumeist emotionslos und sollten nicht zu sehr interpretiert werden, da ich meist meine was ich schreibe und nicht mehr. Ich bin natürlich nicht Fehlerfrei.
    [color=#ff0000]

  • Frage zwei: Ja, sollte ihr erstes sein.


    Frage vier kann beantwortet werden. Das hat Daniel Erickson damals beantwortet. Sie dürfen alles ausser Alderaan in die Luft jagen. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Zu den restlichen Fragen sollte es keine genauen, öffentlich zugängliche Daten geben.

    "Try to keep the casualties to a minimum, but do what you have to do. Every great movement requires a few martyrs."

  • Bzgl. Mitarbeiter bei KotFE: Gibt es da nicht ingame Credits, in denen der Mitarbeiterstab, bzw. alle, die mitgewirkt haben, aufgelistet sind?


    Zur Langzeitmotivation von SWTOR: Ich denke, es ist ziemlich individuell, welchen Bedarf man an welchen Teilen des Contents hat. Das hängt auch damit zusammen, wieviel man davon bereits gesehen hat. Ich habe miterlweile begonnen, Festungen einzurichten, weil der PvE-Content eben nichtmehr so fordern ist, wenn man ihn schon größtenteils gesehen hat. Meine Motivation wird sich was das angeht vielleicht die nächsten zwei-drei Monate noch halten, bis der übrige fehlende PvE-Content bei uns gecleart ist. Hoffentlich ist bis dahin das umherstreifende Gerücht einer ein-Boss-OP bis Sommer wahr geworden.


    Was ich allerdings in den letzten Wochen unseres Gildeninternen "Revan-Progress" erfahren habe, ist, dass man weniger nach Titeln, Erfolgen und Ausrüstung sucht, sondern mehr das gemeinsame Raiden, das zusammen spielen sucht. Frei nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel." Denn am Ende ist die Revan-Statue winzig (Ortolaner-Größe), die ultimative Offhand auf dem dritten Twink, den man im Raid eh nie spielt und zum Titel sagt auch keiner mehr "boah" und "wow". Im Last Try den Boss endlich zum ersten Mal intern gelegt zu haben krönt diese Erfahrung natürlich dennoch.


    Wie auch immer: Neuer Content wäre schön, ein Ausbleiben würde mich aber im Laufe der Zeit motivieren, liegen gebliebene Sachen - zum Beispiel die Oricon-Storyline auf 10 Chars oder Planetenstorys die ich noch nicht kenne - zu tun. Ein wichtiges Element geht dabei aber häufig verloren: Das gemeinsame Spielen auf allerhöchstem Niveau. Und damit definiere ich meinen persönlichen Spielspaß.

  • Ich habe mir die neue Erweiterung bis zum aktuellen Kapitel auch mal angetan, war neugierig, wie das Spiel sich denn nun so entwickelt hat. Obwohl Bioware hier natürlich eine neue tolle Handlung aufzäunt, bin ich weitesgehend enttäuscht.
    Einige Gründe wurden hier schon genannt. Das Ganze spielt sich nun kaum noch wie ein MMO, sondern wie ein Single-Player Titel. Die Konsistenz der Welt ist zwar nicht zerstört, aber getrübt. Was mich an der Revaniter-Erweiterung schon gestört hat, wurde nun noch weiter intensiviert. Warum entscheidet man sich eigentlich noch für Republik und Imperium, wenn am Ende sowieso alles einerlei ist und man gemeinsam gegen einen neuen Feind ankämpfen muss? Das nimmt dem Spiel die Identität. Der ewig währende Konflikt zwischen Jedi und Sith rückt damit völlig in den Hintergrund.


    Wen das nicht stört, kommt sicher auf seine Kosten, aber ich hatte mir etwas anderes erhofft. Schade.

  • Chapter 12 Spoiler:


  • Also ich muss sagen, mir hat Kapitel 12 deutlich mehr Spaß gemacht als die letzten 2 Kapitel vorher.


    Wer kühn und beharrlich genug ist, ein Leben lang in die Finsterniss zu blicken, der wird darin als Erster einen Silberstreif erkennen. -Khan (Metro 2033)

  • Ich habe ehrlich gesagt gemischte Gefühle und bin eigentlich eher wieder etwas enttäuscht.



    Im übrigen sind offizielle RP Server Geschichte. Nicht nur PvP und pve sind zu einem verschmolzen sondern auch das RP Kürzel ist verschwunden. Alle Server sind jetzt exakt gleich.

    Achtung: Meine Texte spielen in erster Linie meine Meinung wieder, die nicht geteilt werden muss. Auch wenn ich nicht in jedem Beitrag explizit dazu schreibe, dass es meine Meinung ist. Meine Beiträge sind zudem zumeist emotionslos und sollten nicht zu sehr interpretiert werden, da ich meist meine was ich schreibe und nicht mehr. Ich bin natürlich nicht Fehlerfrei.
    [color=#ff0000]

  • Erfreuliches Kapitel in toller Atmosphäre.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!