Massive Spoiler: 30 Minuten Gameplay Knights of the Fallen Empire und allgemeine Spoiler zur Story

  • Du kannst es ja auch sehen wie Du willst.


    Ich persönlich ordne die Sternenfestung in den militärischen Bereich ein. Und dieser Bereich steht komplett abseits des Volkes von Zakuul. Das ist der alleinige Aufgabenbereich des Imperators und des Prinzen (beides Darksider).


    Und nur weil der Imperator auf eine gewisse Weise handelt muss noch lange nicht das restliche Volk von Zakuul ebenso handeln, die Masse könnte ihm auch schlicht aus Gründen der Propaganda folgen, weil sie eben nicht wissen wie der Imperator wirklich ist, sondern nur an ein fiktives Bild, welches ihnen vermittelt wird, glauben. Gibt ja nicht umsonst auch Widerstand im eigenen Volk (was man an Koth und Senya sehen kann).


    --- ehemals Verteidiger des Lichts (umbenannt nach Servermerge) ---
    Banner erstellt von Rae'lynn

  • Eine "väterliche Herabwürdigung"....wo man Sternenfestungen in den Orbit von Planeten parkt um die Oberfläche im Zweifel mit Plasma zu fluten?

    Zur Zeit des dritten Reiches gab es bekanntlich diverse Arbeitslager, genauer "KZ" in Deutschland und annektierten Staaten. Trotzdem ist das Leben der High Society in Paris nicht abrupt beendet worden. Vielmehr gliederte sich die Oberschicht des nationalsozialistischen Regimes zur Zeit der Besatzung in dieses Leben ein und besuchten dort durchaus Clubs und anderen soziale Treffpunkte. Auch Militärangehörige suchten dort in ihrer Freizeit Zerstreuung.


    Ein Vergleich zwischen dem dritten Reich und Zakuul ist natürlich riskant. Nichtsdestotrotz würde ich gerne auf die Parallelen in den bisher hier genannten Fakten zu Zakuul - unbegrenztes Vertrauen in die politische Führung, Ziele der Kampagnen - aufmerksam machen. Dieses historische Beispiel zeigt jedenfalls auf gruselige Art und Weise, wie Extrema nebeneinander existieren können ohne sich gegenseitig auszuschließen.


    Btw Malcyus: Ich habe jedes Mal, wenn ich hier Beiträge von dir lese, den Drang, mich darüber aufzuregen. Ich weiß nicht, ob man es dir schon gesagt hat, aber es wäre sicherlich nicht schlecht, zu versuchen, in Zukunft etwas weniger destruktiv die Meinungen anderer User hier zu demontieren. Zynismus und Übertreibungen sind zwar tolle rhetorische Mittel, aber nicht unbedingt die feine Art um seinen Gesprächspartner von seiner Meinung zu überzeugen.


    Grüße
    K

  • Kosevix, wir spielen aber nicht im Dritten Reich.
    Realbeispiele lassen sich nicht zwingend 1:1 übersetzen. Auch wenn das Sith-Imperium, wie auch die Zakuul, wie jeder andere Totalitarismus in SciFi und Fantasy-Settings an reale Beispiele erinnert, so kann man nicht sagen, dass Dinge die im Dritten Reich / während der chinesischen Kulturrevolution, unter Franco, im alten Rom, etc. sich auf eine gewisse Weise darstellten deswegen hier auch so sein müssen.


    Mir ist kein reales totalitäres Regime bekannt, das mit Droiden und Raumschiffen, zusammen mit einer unsichtbaren "Macht", aus dem All her kam.


    Man kann daher reale Beispiele maximal als ergänzende Indikatoren nehmen. Solange ich aber im Hintergrund keinen Hinweis darauf sehe warum Zakuul-Bürger und Besatzer auf einem besetzten Nar Shaddaa in Cantinas rumlaufen sollten so gilt für mich kein Beispiel zum Moulin Rouge, allgemein zum besetzten Frankreich unter Hitler oder ein anderes Beispiel. Die Zakuul sind kein Nazis. Nar Shaddaa ist nicht "nur einen Katzensprung" entfernt. Die ganze Galaxis ist kein Ort wo man zwangsweise zusammenleben muss wie auf der Erde. Selbst der Vergleich zum Kolonialismus scheitert an einigen stellen, wäre da aber noch der angebrachteste.



    Zitat

    Btw Malcyus: Ich habe jedes Mal, wenn ich hier Beiträge von dir lese, den Drang, mich darüber aufzuregen. Ich weiß nicht, ob man es dir schon gesagt hat, aber es wäre sicherlich nicht schlecht, zu versuchen, in Zukunft etwas weniger destruktiv die Meinungen anderer User hier zu demontieren. Zynismus und Übertreibungen sind zwar tolle rhetorische Mittel, aber nicht unbedingt die feine Art um seinen Gesprächspartner von seiner Meinung zu überzeugen.

    Wenn du ein generelles Problem mit mir hast dann kannst du 2 Dinge tun:


    • Wenn du der Meinung bist ich würde trollend einfach nur Meinungen anderer "schlecht reden" und destruktiv demontieren, dann melde sie der Moderation.
    • Du kannst eine PM schicken, wenn du mit mir darüber persönlich diskutieren willst.

    Ich werde keine weitere Diskussion über "hier kommen Leute her und zerfetzen die Meinungen anderer" mehr führen. Das haben wir alle 3 Monate mit unterschiedlichen Akteuren.
    Die Diskussionen, auf die du dich gerade beziehen könntest, während gerade einmal diese hier (und da weiß ich genauso mittlerweile Eloun zu nehmen wie umgekehrt) oder die um das Mahurs (und da habe ich schon etwas zum Ton geschrieben).
    Wir sind hier nicht in einem "Zustimmforum", sondern in einem "Diskussionsforum".


    Und generell: Ja. Ich habe die Sorge, dass wie es heute auch schon bei Rassen, bei Imps und Imperium, im allgemeinen Nar Shaddaa Spiel läuft auch mit den Zakuul laufen wird:
    Da werden SC sein die ihre Zakuul genauso spielen werden als wären es ganz normale Reps, wo man absolut 0 kulturellen Unterschied sieht. Die auf den Welten jenseits von Reps und Imps (Nar Shaddaa) rumlaufen wie normale Typen die da mal gerade zufällig arbeiten. Und ja, ich lese eine völlig andere Art sich zu geben aus den gespoilerten Kodexeinträgen wie es eigentlich auch bei Reps und Imps ist und wo das selten adäquat ausgespielt wird. Und ich glaube eine Tendenz zu erkennen die neuen Inhalte schlicht zu relativieren alá "eigentlich sind das doch auch nur normale Typen und eigentlich ändert sich doch fürs RP eh nichts".

  • Ich bin da anderer Meinung. Die Realität ist das, wodurch sich die Entwickler inspirieren lassen. Hat sich nicht Gene Roddenberry durch den Kalten Krieg inspirieren lassen, als er den Konflikt zwischen Klingonen und Menschen bei Star Trek erschuf? Sicher, es gibt Ungereimtheiten. Es wäre ja auch langweilig, wenn es sich um eine 1:1-Kopie handeln würde. Aber gerade solche kleinen Details sind in dem Kontext wichtig und werden häufig von historischen Vorbildern übernommen. Demnach halte ich sogar intensive Kontakte zwischen den EE-Bürgern und den Einwohnern der bekannten Galaxis für nicht unwahrscheinlich.


    Vielmehr halte ich es für einen Fehler, jetzt konsequent Möglichkeiten auszuschließen, ohne konkretes Hintergrundwissen deinerseits. Faktisch spekulierst du hier genauso rum, wie wir alle. Aufgrund der Faktenlage stellt sich für mich jedenfalls wenig eindeutiges dar. Übrigens ließe sich hier auch ein anderer Ansatz finden: Zur kulturellen Variation, die im EE geschieht sind nach allgemeinem Verständnis individuell frei denkende Menschen notwendig. Hier kann man somit von vorneherein ausschließen, dass alle Bürger stringent dem Masterplan ihrer Führung folgen, sondern vielmehr auch individuell Entscheidungen infrage stellen. Hieraus ließen sich wiederum Menschen abstrahieren, die sich der bestehenden Kultur in der Galaxis anschließen, nachdem das EE sich der Galaxis gezeigt hat. Der Pilot mit der lustigen Frisur aus dem Trailer - der Name ist mir leider entfallen - ist das beste Beispiel hierfür.


    Es läuft also auf zwei Möglichkeiten hinaus:


    1. Teile des öffentlichen Lebens im EE verschmelzen auf natürliche Art und Weise mit dem im Rest der Galaxis - ob es auf Nar Shadaa ebenfalls stattfindet, darfst Du gerne mit jemand anderem diskutieren.


    2. Es gibt eine Grenze zwischen der EE-Gesellschaft und dem Leben des gemeinen Mannes im Rest der Galaxis. In diesem Fall wird es aus o.G. Gründen immer und zwangsweise Überschreitungen dieser Grenze geben.


    Anzunehmen, dass beide Teile der Gesellschaft sich komplett und absolut unabhängig voneinander entwickeln ist eine utopische und aus vielerlei Sichtweisen unumsetzbare Vorstellung. Sofern es nicht stichhaltige Beweise (Zitate, Links, offiziell freigegebene Informationen) gibt, die so eine Theorie untermauern bin ich jedenfalls nicht bereit, meine Meinung zu ändern.


    Grüße
    K

  • Ich muss sagen, ich kann mir auch gut vorstellen, dass sich ein Zakuulianer von vorne bis hinten durchfüttern lässt. Und das auch auf Nar Shaddaa in einem noblen Schuppen. Das muss noch lange nicht auf einer gleichen Ebene sein, wie es sonst bei einem Gast wäre, sondern der Zakuulianer gibt sich als "Herr" aus und die "Normalsterblichen" dürfen ihn bedienen. Das kann aus verschiedensten Gründen passieren: zum Beispiel, um ganz deutlich zu zeigen, wer hier das Sagen hat und dass die anderen kuschen müssen oder aus Interesse am Kulturgut (ich zähle Nahrung dazu).
    Und was das Herabsehen anbetrifft, ist meine Meinung näher bei der von Eloun: ich schätze, dass die Zakuulianer in den Reps und Imps einfach Primitive sehen. Manche werden das abstoßend finden, manche werden das interessant finden.


    lg Kinman

  • Gegen das "die wie Primitive sehen" habe ich ja gar nichts gesagt :winking_face:


    Ich habe etwas dagegen gesagt, und argumentiert, dass die wie normale Gäste vorher mal auf Nar Shaddaa hereinschneien und gucken wie die Leute da leben und das mit wirklichem Interesse sich "auf deren Niveau zu begeben".


    Das also ein Zakulaner in einer Cantina mit einem schmuddeligen Söldner gemeinsam ein Bier trinkt und sich ernsthaft für deren Lebensalltag interessiert halte ich für unwahrscheinlich.
    Von der Beschreibung her hätte das mehr etwas von "High-Society kommt mal ins Ghetto und bestätigt sich wie Elend es doch da ist" oder cthuloid: Forscher reisen ins Amazonas Delta und schauen, distanziert, wie die Unzivilisierten dort hausen um sich ihrer Überlegenheit gewiß zu sein. Das wird kein "auf Augenhöhe" sein und kein "nebeneinander an der Theke stehen".


    Das mit dem "durchfüttern lassen" und "der Pöbel soll uns nicht stören" halte ich da für realistischer oder man holt einen Einheimischen mal als "Anschauungsobjekt" ran.
    Ich sehe hier eben kein Verschmelzen der Weten und auch aktuell eher bei den Argumentationen "pro-Nebeneinander" eine Tendenz den Zakuul ebenso das Besondere zu nehmen wie bei den auf Nar Shaddaa gespielten Chiss und Reinblütern die dort wie blaue und rote Menschen rumrennen.

  • Ihr könnt gern weiter spekulieren und Vergleiche heranziehen, die in irgendeinem Land auf unserem Planet Assoziationen hervorrufen. Ich für mein Teil stelle bereits seit der Prequel-Triologie das Größenverhältnis in Frage, wie man überhaupt in der Lage sein kann, eine ganze Galaxie zu managen. Es liest sich bei den Beispielen, man würde ganze Planeten auf unsere begehbare Instanzen eingrenzen, was dort geschieht. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Wie ich gesagt habe, ist meine Meinung dazu immer noch, dass wenn die Zakuul etwas länger die Kontrolle haben lediglich wollen dass die derzeitigen Mächte sich ihnen unterordnen. Weder besteht ein Interesse an einfachen Zivilisten, Schmugglern, Verbrechern noch an einfachen Soldaten sofern sie nicht gegen die Zakuul aufbegehren. Auch werden sie sich wohl nicht allzu groß in die Konflikte der Mächte untereinander einmischen. Das einzige was klar sein würde wäre, dass (fast) jeder von der Bedrohung durch die Zakuul weiß und dazu auch eine Meinung haben wird. Und wer andere aufstachelt wird eben Probleme mit den Zakuul bekommen. Auch werden hauptsächlich die oberen Schichten mit den Zakuul zu tun haben.


    Es gab mal das Argument dass niemand einen normalen Zivilisten spielt. Aber es gibt auch verdammt wenige die soweit in der oberen Schicht spielen, dass sie auch nur einen Zakuul kennen lernen werden. Die Zakuul wird für die meisten eine nicht kalkulierbare Bedrohung sein aber keine akute. Es wird so sein dass die Zakuul die obersten Institutionen der derzeitigen Mächte als Marionetten missbrauchen wird und eben womöglich mit Stationen über Planeten ihre Macht festigen und diese Institutionen unter Kontrolle halten. Der Rest wird sich nicht großartig ändern.


    Sowenig wie Russland in der Lage ist ihr ganzes Land zu kontrollieren in dem Sinne dass sie alle Bewohner kontrollieren, sowenig wird das Zakuulreich in der Lage sein jeden Bewohner in der Galaxis zu kontrollieren. Noch haben sie daran großes Interesse. Das Zakuulreich will die Galaxis nach ihren Wünschen formen. Und das wird auch wiederrum nur sehr langsam passieren und die Veränderungen werden von oben nach unten gehen schleichend wenn niemand die Zakuul aufhalten kann, womöglich über Jahrhunderte.

    Achtung: Meine Texte spielen in erster Linie meine Meinung wieder, die nicht geteilt werden muss. Auch wenn ich nicht in jedem Beitrag explizit dazu schreibe, dass es meine Meinung ist. Meine Beiträge sind zudem zumeist emotionslos und sollten nicht zu sehr interpretiert werden, da ich meist meine was ich schreibe und nicht mehr. Ich bin natürlich nicht Fehlerfrei.
    [color=#ff0000]

  • Und generell: Ja. Ich habe die Sorge, dass wie es heute auch schon bei Rassen, bei Imps und Imperium, im allgemeinen Nar Shaddaa Spiel läuft auch mit den Zakuul laufen wird:
    Da werden SC sein die ihre Zakuul genauso spielen werden als wären es ganz normale Reps, wo man absolut 0 kulturellen Unterschied sieht. Die auf den Welten jenseits von Reps und Imps (Nar Shaddaa) rumlaufen wie normale Typen die da mal gerade zufällig arbeiten. Und ja, ich lese eine völlig andere Art sich zu geben aus den gespoilerten Kodexeinträgen wie es eigentlich auch bei Reps und Imps ist und wo das selten adäquat ausgespielt wird. Und ich glaube eine Tendenz zu erkennen die neuen Inhalte schlicht zu relativieren alá "eigentlich sind das doch auch nur normale Typen und eigentlich ändert sich doch fürs RP eh nichts".


    Ich habe ehrlich gesagt auch die Befürchtung, dass man die Zakuul wie Reps spielen könnte, bzw. sie so ansehen könnte. Da bin ich mit Dir absolut einer Meinung.
    Allerdings finde ich es genauso falsch, dass Du sie wie Imps siehst in ihrem Verhalten.


    Wir haben vier komplett unterschiedliche Gesellschaften. Republik, Sith Imperium, Huttenkartell und Ewiges Imperium. Alle unterscheiden sich radikal von den anderen.
    Das Ewige Imperium ist kein Sith-Imperium 2.0, in keinster Weise. Und das scheinst Du ein bisschen zu vergessen.


    Das EE ist nicht so militant wie das Sith-Imperium, im Gegenteil sind dort Militär und Gesellschaft extrem voneinander getrennt, alleine schon dadurch, dass der Anteil an Empfindsamen im Militär deutlich geringer ist im EE als beim Sith-Imperium. Auch kümmert sich der Staat im EE um jeden einzelnen seiner Bürger, sie bekommen Gelder, Nahrung, etc. und gelten im Vergleich zur restlichen Galaxie als Oberschichtsbürger. Jeder einzelne.
    Die staatlichen Machtkulte sind anders aufgebaut, usw.


    Bei sovielen Unterschieden zwischen den Staaten ist es mir ehrlich gesagt unbegreiflich wieso sie deiner Meinung nach in der Auslebung ihrer Arroganz und Überheblichkeit sich wie Angehörige des Sith-Imperiums verhalten sollen.


    Das also ein Zakulaner in einer Cantina mit einem schmuddeligen Söldner gemeinsam ein Bier trinkt und sich ernsthaft für deren Lebensalltag interessiert halte ich für unwahrscheinlich.
    Von der Beschreibung her hätte das mehr etwas von "High-Society kommt mal ins Ghetto und bestätigt sich wie Elend es doch da ist" oder cthuloid: Forscher reisen ins Amazonas Delta und schauen, distanziert, wie die Unzivilisierten dort hausen um sich ihrer Überlegenheit gewiß zu sein. Das wird kein "auf Augenhöhe" sein und kein "nebeneinander an der Theke stehen".


    Mir fällt in Diskussionen mit Dir häufiger auf, dass Du Aussagen, die getätigt werden nicht aufgreifst, sondern verfremdest um dann gegen diese verfremdeten Aussagen zu diskutieren. Das ist aber häufig am Thema vorbei, wie man zuletzt ja auch im Zukunft des Mahur's Thread gesehen hat wo nicht gegen eine Fregatte argumentiert wurde, sondern gegen einen Dreadnought oder einen Zerstörer.
    Das ist auch hier im Thema so. So wurde aus einem "besuchen den Mond" ein "machen entspannt Urlaub auf Nar" oder aus einem "vielleicht haben sie wie Kolonialherren Interesse daran, die Kultur der primitiven Völker kennenzulernen" wurde ein "mit einem schmuddeligen Söldner auf Augenhöhe ein Bier trinken".


    Natürlich hast Du mit deiner Meinung wahrscheinlich Recht. Ich kann mir einen Zakuul auch nicht im H&D vorstellen, dazu ist das Konzept der Cantina zu unpassend für die Kultur, aber davon wurde auch nicht gesprochen. Es ging um ein Luxusrestaurant wie das Mahur's. Da passt es schon deutlich eher.
    Natürlich sind das aber alles noch Spekulationen für die nächsten fünf Tage, erst dann wissen wir es (hoffentlich) genauer.


    --- ehemals Verteidiger des Lichts (umbenannt nach Servermerge) ---
    Banner erstellt von Rae'lynn

  • Falls ich nicht falsch liege, geht es um ein Luxusrestaurant (Mahurs) auf Nar Shaddaa und die Frage, ob es angesichts der Tatsache, dass eine Doomsday-Vorrichtung im Orbit kreist, weitergeführt werden kann oder nicht.


    Ob jetzt ein Zakuul-Angehöriger nun das Mahurs besucht oder nicht, steht doch gar nicht im Vordergrund. Sondern vielmehr die Frage, ob die Kundschaft das Restaurant auch unter den o.g. Bedingungen weiter besuchen wird.


    ich sehe keinen Grund, wieso dem nicht so sein sollte. Luxus-Etablissements werden immer besucht werden. Mag sein, dass die Kundschaft sich wandelt, weil jetzt plötzlich die Kriegsgewinnler und Schwarzmarkt-Spezialisten das große Geld haben.


    Ob jetzt irgendwelche Rassen/gruppen sich dabei begegnen und sich gegenseitig als höher- oder minderwertig betrachten, sehe ich eher als zweitrangig in der Grundsatzfrage, ob das Mahurs weiterexistieren kann oder nicht.

    RP-CHISS-IMP (Chiss Expansionary Defense Force): Ash'ahi'nuruodo, Shah'arda'shir, Sav'ara'nuruodo
    RP-CHISS-REP (Chiss Expansionary Defense Fleet): Artesht'ara'nuruodo, Jav'ida'nuruodo
    (Beide Chiss-Gilden sind RP-technisch nicht Teil des Imperium oder der Republik, sondern gehören zur Chiss-Ascendancy. )



    Fun-RP-Battletech (Draconis Combine): Takashi Kurita
    IMP (Suppression): Kurosch, Xerxes, Kyros, Antikas

  • Falls ich nicht falsch liege, geht es um ein Luxusrestaurant (Mahurs) auf Nar Shaddaa und die Frage, ob es angesichts der Tatsache, dass eine Doomsday-Vorrichtung im Orbit kreist, weitergeführt werden kann oder nicht.


    Die Frage müsste mal anders formuliert werden. Warum sollte sich das Leben auf einem Planeten radikal ändern und eine Cantina nicht mehr führbar sein wenn eine "Doomsday-Vorrichtung" im Orbit kreist.


    Hier mal die Auswirkungen die es geben könnte und meine Argumentation dazu:


    - Panikausbrüche


    Führen dazu dass das Leben zum stillstand kommt auf den oberen Sektoren des Planeten. Es käme zu Plünderungen, Mord und Totschlag aber auch Frustrationen und sich dem Schicksal ergeben. Panik schließe ich aber aus. Eine Zerstörung eines Planeten (in dem Fall Nar) steht nicht unmittelbar bevor noch ist das erklärte Ziel der Zakuul diese Planeten auszurotten.


    - Angst/Furcht


    Ein in den Slums lebender kämpft bereits jeden Tag ums überleben. Es ändert sich nichts für ihn. Die normale Bevölkerung wird ebenfalls weiterleben wie zuvor. Vielleicht ist der ein oder andere skeptisch und der ein oder andere hat tatsächlich Angst. Aber weder wird das jemanden aufhalten Cantinas zu besuchen, Cantinas zu führen noch das Firmen mit ihrer Arbeit aufhören. Die Station ist für sie eine nicht fassbare permanente Bedrohung, keine die direkt ihr Leben bedroht.
    In den oberen schichten wird die Angst und Furcht größer sein. Es könnte hier die Angst bestehen Macht oder Besitztümer zu verlieren ebenso ihr Leben dass für das Zakuulreich gegebenfalls wichtiger ist als dass der Normalbevölkerung. Aber Angst und Furcht füllt eher Cantinas als dass es sie leert.


    - Unterordnung der "Regierung" dem Zakuulreich.


    Das Zakuulreich wird den Regierungen sagen was sie zu tun haben und was nicht. Die Regierungen werden ausführen oder ersetzt wenn sie sich weigern. Evtl. werden Planeten mit Gewalt umgestimmt wenn ein Planet eine Bedrohung darstellt. Was aber auch nicht dazu führt dass der ganze Planet vernichtet würde sondern schlicht würden wie zuvor bei Reps und Imps deren Armeen aufgerieben bis sie nachgeben.


    - Widerstand


    Viele werden nahestehende Personen verloren haben im Krieg und nicht gerade dem Zakuulreich zuträglich sein. Einige könnten sich Widerstandsnestern anschließen. ebenso Republiktreue Soldaten welche eine Marionettenregierung ablehnen oder Sithtreue Imps etc. So wird es vllt. Razzien geben vereinzelt auf den Planeten. Vielleicht wird man aber auch manche Widerstandszellen gar nicht beachten, weil diese nicht die Mittel haben den Zakuul wirklich was anhaben zu können. Möglich sind auch Streiks die aber wohl eher von den Marionettenregierungen selbst unterbunden werden.


    Mehr mögliche Auswirkungen sehe ich nicht.

    Achtung: Meine Texte spielen in erster Linie meine Meinung wieder, die nicht geteilt werden muss. Auch wenn ich nicht in jedem Beitrag explizit dazu schreibe, dass es meine Meinung ist. Meine Beiträge sind zudem zumeist emotionslos und sollten nicht zu sehr interpretiert werden, da ich meist meine was ich schreibe und nicht mehr. Ich bin natürlich nicht Fehlerfrei.
    [color=#ff0000]

  • Insgesamt haben aber die Hutten wohl Interesse daran die Ordnung aufrecht zu halten, schon rein aus wirtschaftlichen Gründen.


    Der Rest ist für mich hier nur Wunschdenken und Kaffeesatz lesen, in einer Woche wissen wir es ohnehin. Also mehr Geduld und weniger Wunschdenken :winking_face:

    "My style is impetuous, my defence is impregnable, and I'm just ferocious"


    unbenannt9ajql.png

  • wenn man genau darüber nachdenkt ändert sich für die Hutten womöglich gar nicht so viel. zuerst sind sie den Reps und den Imps in den Hintern gekrochen, dann den reps, nun werden sie eben den Zakuul in den Hintern kriechen wollen um möglichst weiter Profite machen und hintenrum weiter ihre eigenen Ziele verfolgen zu können.

    Achtung: Meine Texte spielen in erster Linie meine Meinung wieder, die nicht geteilt werden muss. Auch wenn ich nicht in jedem Beitrag explizit dazu schreibe, dass es meine Meinung ist. Meine Beiträge sind zudem zumeist emotionslos und sollten nicht zu sehr interpretiert werden, da ich meist meine was ich schreibe und nicht mehr. Ich bin natürlich nicht Fehlerfrei.
    [color=#ff0000]

  • Die Frage müsste mal anders formuliert werden. Warum sollte sich das Leben auf einem Planeten radikal ändern und eine Cantina nicht mehr führbar sein wenn eine "Doomsday-Vorrichtung" im Orbit kreist.


    Da gebe ich Dir recht. Es könnte auch sinnvoll sein, die Tatsache mit einfließen zu lassen, dass fünf Jahre vergangen sind und die Situation seit mehreren Jahren besteht.


    Hier mal die Auswirkungen die es geben könnte und meine Argumentation dazu:


    - Panikausbrüche


    Führen dazu dass das Leben zum stillstand kommt auf den oberen Sektoren des Planeten. Es käme zu Plünderungen, Mord und Totschlag aber auch Frustrationen und sich dem Schicksal ergeben. Panik schließe ich aber aus. Eine Zerstörung eines Planeten (in dem Fall Nar) steht nicht unmittelbar bevor noch ist das erklärte Ziel der Zakuul diese Planeten auszurotten.


    Auch für mich sind Deine Ausführungen zu diesem Punkt einleuchtend. Zumal ja die Situation seit mehreren Jahren existiert und eine Zerstörung (noch) nicht durchgeführt wurde. Somit wäre das initial sicherlich vorhandene Gefühl der Panik bereits durch ein Gewöhnen an die Umstände gewichen sein. Man ist nicht glücklich mit der Tatsache, dass das Doomsday-Device (DD) da rumkreist, aber man hat sich daran gewöhnt.


    - Angst/Furcht


    Ein in den Slums lebender kämpft bereits jeden Tag ums überleben. Es ändert sich nichts für ihn. Die normale Bevölkerung wird ebenfalls weiterleben wie zuvor. Vielleicht ist der ein oder andere skeptisch und der ein oder andere hat tatsächlich Angst. Aber weder wird das jemanden aufhalten Cantinas zu besuchen, Cantinas zu führen noch das Firmen mit ihrer Arbeit aufhören. Die Station ist für sie eine nicht fassbare permanente Bedrohung, keine die direkt ihr Leben bedroht.
    In den oberen schichten wird die Angst und Furcht größer sein. Es könnte hier die Angst bestehen Macht oder Besitztümer zu verlieren ebenso ihr Leben dass für das Zakuulreich gegebenfalls wichtiger ist als dass der Normalbevölkerung. Aber Angst und Furcht füllt eher Cantinas als dass es sie leert.


    Sehe ich genauso.



    - Unterordnung der "Regierung" dem Zakuulreich.


    Das Zakuulreich wird den Regierungen sagen was sie zu tun haben und was nicht. Die Regierungen werden ausführen oder ersetzt wenn sie sich weigern. Evtl. werden Planeten mit Gewalt umgestimmt wenn ein Planet eine Bedrohung darstellt. Was aber auch nicht dazu führt dass der ganze Planet vernichtet würde sondern schlicht würden wie zuvor bei Reps und Imps deren Armeen aufgerieben bis sie nachgeben.


    Hier ist ein interessantes Element vorhanden: Wie reagiert ein Normalbürger des jeweiligen Planeten, wenn ersichtlich wird, dass ihre bisherigen Herrscher de facto entmachtet sind und zu Statthaltern / Satrapen des EE herabgestuft wurden.


    Bei einem eher chaotischen Regierungssystem wie auf Nar Shaddaa ist das eher unkompliziert, da nun ein neuer "Starker Mann" den Ring betreten hat und vorherrscht. Man arrangiert sich damit und nutzt alle möglichen vorhandenen Nischen zum eigenen Vorteil.


    Für einen imperialen Bürger auf DK ist das natürlich etwas schwieriger zu verkraften, wenn das EE tatsächlich offen die Sith hin und her befehligen sollte. Allerdings kann ich mir hier vorstellen, dass aufgrund der anerzogenen Disziplin und dselbst nach der Installation des DD im Orbit von DK imperiale Bürger der nächsthöheren Hierarchie-Ebene folgen werden.


    Republikaner leiden dagegen nicht unter einem verklärten Verehrungskomplex von rothäutigen selbsternannten Halbgöttern mit Würmchen im Gesicht :slightly_smiling_face: , so dass hier der spontane Widerstand höher ist als auf imperialen Planeten. Ohne die eiserne Disziplin zur nächsten Hierarchieebene sind gerade im republikanischen raum Widerstandszellen/bewegungen erheblich häufiger zu erwarten. Die Frage wäre, wie das EE darauf reagiert hatte in den 5 Jahren des Zeitsprungs. Da werden wir sicherlich ab der nächsten Woche schlauer werden :slightly_smiling_face:



    - Widerstand


    Viele werden nahestehende Personen verloren haben im Krieg und nicht gerade dem Zakuulreich zuträglich sein. Einige könnten sich Widerstandsnestern anschließen. ebenso Republiktreue Soldaten welche eine Marionettenregierung ablehnen oder Sithtreue Imps etc. So wird es vllt. Razzien geben vereinzelt auf den Planeten. Vielleicht wird man aber auch manche Widerstandszellen gar nicht beachten, weil diese nicht die Mittel haben den Zakuul wirklich was anhaben zu können. Möglich sind auch Streiks die aber wohl eher von den Marionettenregierungen selbst unterbunden werden.


    Mehr mögliche Auswirkungen sehe ich nicht.


    Wie vorhin beschrieben sehe ich da Unterschiede zwischen den einzelnen Gruppierungen. Republikaner sehe ich besonders anfällig für den Ansschluss an Widerstandseinheiten. Die Imperialen sind dagegen aufgrund ihrer strikten Erziehung und Indoktrination die Rolle als Befehlsempfänger gewohnt, ohne diese Befehle zu hinterfragen. Wenn der örtliche Sith den Befehl ausgibt, ruhig zu bleiben und keinen Widerstand gegen die Zakuul zu leisten, dann wird dieser Befehl befolgt, da man in der imperialen Schule gelernt hat, dass die Sith immer recht haben.


    Natürlich sind auch imperiale Widerstandsgruppen denkbar, zb. wenn ein Sith beschliesst, sich nicht den Zakuul zu unterwerfen. In diesem Fall würde seine Gefolgschaft ihm in den Widerstand folgen. Die Frage ist hier, wie realistisch es ist, dass ein Sith eine solche Entscheidung gegen den Willen der neuen Imperatorin treffen wird.


    Ich bin jedenfalls mal gespannt auf den neuen Content und was während der Quests so an NPCs und ihren Gesprächen so angetroffen werden wird :slightly_smiling_face:

    RP-CHISS-IMP (Chiss Expansionary Defense Force): Ash'ahi'nuruodo, Shah'arda'shir, Sav'ara'nuruodo
    RP-CHISS-REP (Chiss Expansionary Defense Fleet): Artesht'ara'nuruodo, Jav'ida'nuruodo
    (Beide Chiss-Gilden sind RP-technisch nicht Teil des Imperium oder der Republik, sondern gehören zur Chiss-Ascendancy. )



    Fun-RP-Battletech (Draconis Combine): Takashi Kurita
    IMP (Suppression): Kurosch, Xerxes, Kyros, Antikas

  • Zum "dran gewöhnen / normaler Lebensalltag" sage ich noch einmal, und das letzte Mal, da das Thema nun X mal immer wieder mit denselben Argumenten aufkam:


    Dieser Kodexeintrag

    Zitat

    Star Fortress
    After Arcann's successful campaign through Republic and Imperial space, he deployed massive battle stations orbiting the planets he most wanted under his control. These Star Fortresses are powered by Sun Generators capable of venting their excess plasma onto the planet below. The threat of instant devastation holds the world populations hostage and serves as a warning to any who might attack the fortress.


    Every enslaved world has its own tale of life under the oppressive shadow of a Star Fortress. Some blame the stations for spreading blight and disease through the environment; others have stories of friends incinerated from orbit for daring to speak their minds about Arcann or Zakuul. True or not, freedom will never be restored to the galaxy until Arcann's Star Fortresses are all destroyed.


    stammt nicht aus dem Punkt direkt nach der Belagerung, sondern gilt zum Stand KotFE-Addonstart, also in genau der Zeit in der einige rein springen.
    Und nach dem klingt es nicht als hätten sich die Bewohner der belagerten Welten daran gewöhnt und es würde ja nichts passieren, der Alltag wäre nach X Monaten der "Angewöhnung an diese Festung" wieder "normal".


    Das die unteren Ebenen, die eh jeden Tag dem Tod ins Auge blickten, da anders mit umgehen ist klar. Ob man da draußen vor der Haustür willkürlich von nem Ganger oder irgendeiner Kreatur umgebracht wird oder dieses Ding da am Himmel, das man unten vielleicht nichtmal sieht, nichtmal was davon weiß, bringt einen um ist denen vermutlich egal.
    Die abgesetzte "Highsociety" sehe ich da etwas anders. Und hier drehen wir uns im Kreis, denn ich lande wieder beim Punkt: Die Promenade lebt vom Tourismusbetrieb. Man fliegt nicht zum Urlaub machen auf eine Welt in der Menschen verschwinden wenn sie sich nur mal falsch äußern, wo Seuchen ausbrechen und wo die dauernde Gefahr des "lebendig durch Plasma aus dem Himmel verbrannt werden" besteht.
    Wer das macht, obwohl er alternativen hat, tut das vermutlich aus Katastrophentourismus-geilheit heraus, oder weil er auf Nar Shaddaa etwas zu tun hat was er sonst nirgendwo kann....zum Beispiel aus Asylum.


    Der Spaßurlauber der gediegen essen möchte um danach einer Twi beim tanzen zuzusehen, der wirklich geistig abschalten will, der wird kaum da hin fliegen.
    Und das "Hochklasseläden" nicht von der Standardbewohnerschaft der unteren Viertel von Nar Shaddaa leben und ihren Stand halten können sollte sich von selbst verstehen.


    Warum kamen Reps und Imps mit den Hutten aus? Weil der Huttenraum Spielraum bietete. Weil die Hutten Ressourcen hatten die beide für sich nutzen wollten.
    Die Zakuul, Prinz Arcann, will scheinbar Nar Shaddaa haben aber es macht jetzt nicht den Eindruck als wäre das etwas kooperatives zu beidseitigem Vorteil wie etwa das Imp-Hutten Thema im Netzzugriff.
    Die Imps brauchten die Hutten für gewisse Dinge. Das EE scheint die Hutten für einmal eine Runde gar nichts zu brauchen, so wie es bisher klingt. Kriegsvorteil schonmal definitiv nicht, denn den haben sie gewonnen.


  • Meine Argumentation baute nicht auf die Eingewöhnung auf. Sondern einfach auf rationalen Gedankengängen. Was kann ein normaler Bürger gegen die Station tun? Nichts. warum sollte er denken dass das Zakuulreich den Planeten vernichten will? Wenn dann hätten sie längst damit begonnen und keine Station im Orbit gebaut. Denn dafür braucht man eig. keine station. Die Station dient lediglich der Abschreckung.


    Tourismus auf Nar war immer etwas zwiespaltig. Es ändert sich nichts. Personen sind auf Nar auch früher schon einfach so verschwunden, genauso auf sichereren Planeten wie Coruscant. Ganz gleich wie sicher der Sektor auf dem Planeten galt. Und gerade bei Nar gab es so richtig sichere Viertel eigentlich nicht. Ich würde es fast mit dem Urlaub heute im nahen osten vergleichen. da gibt es Länder wo die Touristen relativ sicher sind in bestimmten bewachten fast schon abgegrenzten Gebieten und doch kann es immer wieder zu Geiselnahmen, Terroranschlägen etc. kommen. Genauso machen diese Länder nicht davor halt auch mal Menschen verschwinden zu lassen. Das würde durch die Zakuul auch nichts anders sein. Noch dazu haben die Zakuul nicht die Mittel die ganze Galaxis in einen Big Brother Weltraum zu verwandeln. Sie werden die obersten Institutionen überwachen und hier und da die Planeten beobachten was sich im allgemeinen auf ihnen tut. Sie werden aber nicht in jedem Raum eine Kamera reinsetzen.


    Und auch wenn es diese halbwegs sicheren gebiete gab, so war Nar immer bekannt als Zufluchtsort für allerhand Gesindel und Verbrecher. Ja die Hutten selbst sind ja im Grunde skrupellose Verbrecher. auch halten sich normale Bürger, Schmuggler, Verbrecher und alle die nicht zum oberen Stand gehören wohl mit Sicherheit nie dauerhaft nur in den Tourismuszentren auf. Und nochmal zur Frage: wieviele Rpler gibt es die überhaupt einfach nur Urlaub auf Nar machen oder zum obersten Stand dort gehören (wo ich von letzteren nur wirkliche Veränderungen sehe wenn überhaupt). wenig. Sehr wenig.


    ps.


    Zitat


    Nar Shaddaa ist ein reicher Schmugglermond ohne eine Regierung, der Nal Hutta umkreist, jedoch wird er von dem Huttenkartell kontrolliert; er ist vollständig mit ineinander verschachtelten Raumhafenanlagen und kilometerhohen Docktürmen bedeckt. Die oberen Ebenen der Gebäude sind ein beliebtes Reiseziel, hier leben die reichen Einwohner, in den unteren Ebenen jedoch herrscht viel Brutalität. Im Inneren des Mondes führten Unternehmer gefährliche Experimente an unfreiwilligen Testobjekten durch, um fortschrittlichere Technologie zu entwickeln. Dort gab es auch Fabriken, in denen Sklaven arbeiten. Hier lebten auch viele Flüchtlinge, die sich vor dem Gesetz versteckten, und geheime ausbruchssichere Privatgefängnisse, in denen Häftlinge aus der gesamten Galaxis festgehalten wurden. Auch Verbrecherkartelle, die nicht von den Hutten kontrolliert werden, haben dort ihre Hauptquartiere. Der größte von ihnen ist das Syndikat der Exchange, der einzige ernstzunehmende Rivale des Huttkartells.

    Über Tausende von Jahren wurde eine die komplette Oberfläche bedeckende Metropole erbaut, weswegen man den Trabanten auch Schmugglermond, Vertikale Stadt oder Klein Coruscant nannte. Obwohl vormals eine Metropole legalen Handels, verlor Nar Shaddaa schnell an Ansehen, als es nicht mehr im Einzugsbereich der neuen Hyperraum-Handelslinien lag. Fortan wurde die Stadt korrupt und vom Schwarzmarkt kontrolliert.


    http://www.jedipedia.net/wiki/Nar_Shaddaa


    Ich finde es reichlich schade, dass man den Mond als sicherer oft einstuft als er eigentlich überwiegend ist. Dadurch büßt er meiner Ansicht nach viel vom eigentlichen Charm ein.

    Achtung: Meine Texte spielen in erster Linie meine Meinung wieder, die nicht geteilt werden muss. Auch wenn ich nicht in jedem Beitrag explizit dazu schreibe, dass es meine Meinung ist. Meine Beiträge sind zudem zumeist emotionslos und sollten nicht zu sehr interpretiert werden, da ich meist meine was ich schreibe und nicht mehr. Ich bin natürlich nicht Fehlerfrei.
    [color=#ff0000]

    Einmal editiert, zuletzt von Finshery ()

  • Etwas das mich beschäftigt wenn es um "was falsches sagen und dann dafür verschwinden" geht.


    Allein bei den Missionen des imperialen Agenten herrscht dieses absolute "Du sagst was gegen das Imperium und am nächsten Morgen bist du definitiv vom Erdboden verschluckt." - dennoch existiert und funktioniert das Sith-Imperium. Das gleiche wird es wohl auch wie bei Zakuul sein. Um mal einen ähnlichen Vergleich zu ziehen: Nord-Korea. Wobei Nord-Korea keinen so krassen Geheimdienst hat, dass man, wenn man mal Abends beim gemeinsamen rumhängen ein falsches Wort sagt, sofort am nächsten Tag vom Erdboden verschluckt wird.


    Was ich sagen will: die Leute werden sich wegen ihres eigenen Überlebenstriebes schlichtweg anpassen.


    Man kann mir sagen was man will, aber wenn man jemandem die Pistole in den Rücken drückt, wird der nicht blöd machen. Außer der Name ist Jackie Chan und der Film-Titel ist "Nobody".


    In diesem Sinne: Das Leben wird weitergehen, zwar verklemmt, aber weitergehn. Arcann hätte ja nichts davon, wenn eine eroberte Welt ohne Wirtschaft nur noch vor sich hinsiecht und die Bewohner sich gegenseitig zum Überleben an die Gurgel gehen. Sonst könnte er gleich seinen Laser abfeuern, einfach weil er dann was neues drauf bauen kann.


    Just saying.

    "He who fears not the blade he wields has no right to wield that blade."
    - Shuhei Hisagi

  • Gerade bei Nord Korea würdest du schnell verschwinden. aber es ist ein Unterschied ein so kleines Land zu kontrollieren, oder so ein großes Land wie Russland, geschweige denn eine ganze Galaxis. Desweiteren haben die Zakuul und ich betone es nochmals, kein Verlangen die Ordnung auf anderen Planeten oder Monden komplett zu zerstören oder irgendwas auszurotten. Noch wird es sie interessieren wenn irgendwo ein Zivilist über das Zakuulimperium flucht, bei ein paar Billiarden Einwohnern in der Galaxis. Da muss die Bedrohung schon weit größer sein und die Ablehnung, dass man auch nur denkt eingreifen zu müssen. Natürlich wird es saudämlich sein eine Zakuulwache anzumachen, aber es ist genauso saudämlich jemandem vom Huttenkartell anzumachen.


    Die Stationen dienen wiegesagt der Abschreckung. Und wiegesagt kann es etwas Unsicherheit in den Bevölkerungen auslösen. Aber letztlich bleibt es ein Schild mit der Aufschrift: Seid brav und leistet keinen Widerstand. Und das gilt nur minder für die Bürger als viel mehr den Machthabern welche ihre Privat Armee doch besser in ihrem Keller lassen sollen und ihren Anweisungen folgsam sein sollen. Der einzelne Bürger, Verbrecher, Schmuggler, etc. ist erstmal völlig uninteressant.

    Achtung: Meine Texte spielen in erster Linie meine Meinung wieder, die nicht geteilt werden muss. Auch wenn ich nicht in jedem Beitrag explizit dazu schreibe, dass es meine Meinung ist. Meine Beiträge sind zudem zumeist emotionslos und sollten nicht zu sehr interpretiert werden, da ich meist meine was ich schreibe und nicht mehr. Ich bin natürlich nicht Fehlerfrei.
    [color=#ff0000]

  • Okay, nochmal ohne Sarkasmus:


    Arcann wäre ein VOLLPFOSTEN wenn er die Infrastruktur eines Planeten vernichtet.
    Warum?
    Weil dann der ganze Planet vor die Hunde geht. Gleiches Ergebnis, als wenn er mit dem Laser feuert.


    Die Angst davor vernichtet werden zu KÖNNEN lässt die Bevölkerung seine Herrschaft schlichtweg akzeptieren. Man lebt dann halt weiter.


    Gerade bei Nord Korea würdest du schnell verschwinden. aber es ist ein Unterschied ein so kleines Land zu kontrollieren, oder so ein großes Land wie Russland, geschweige denn eine ganze Galaxis.


    Schlichtweg nein. Niemand - NIEMAND - hat im RL die Ressourcen für absolute Überwachung, nicht einmal Russland. Ich zog den Vergleich, weil es beim Sith-Imperium wohl aber offenbar geht.


    Bei einer eroberten Welt sage ich ganz klar: Geht nicht. Sieht man ja an Balmorra. Das wird dann wohl auch auf das EE zutreffen, einfach weil sie definitiv nicht die Ressourcen dafür haben werden alle eroberten Welten so krass zu kontrollieren, dass du am besten dein Leben lang den Mund hälst.

    "He who fears not the blade he wields has no right to wield that blade."
    - Shuhei Hisagi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!