Machtanwender kontra Soldaten auf dem Schlachtfeld

    • einen Planeten/Sektor zu regieren
    • sich gegen die Intrigen von 3-4 anderen Darths, die ihn übertrumpfen wollen zu wehren
    • seine eigene Intrigen gegen 3-4 andere Darths, die er übertrumpfen will zu organisieren
    • neue Verbündete zu gewinnen
    • alte Verbündete zu halten
    • sein Wissen um die dunkle Seite zu mehren
    • seine Kampfkraft zu erhalten
    • seine Schüler auszubilden
    • sich am Leben zu halten (Essen/Trinken/Schlafen)
    • und ggf. noch ein wenig Entspannung zu haben


    Hmm, delegieren...


    Soviel delegieren kann man da jetzt aber nicht.
    Okay, Punkt 1 wird mit den richtigen Untergebenen fast ein Selbstläufer sein, aber dann hört es schon auf.
    Die Punkte 2, 3, 4 und 5 erfordern entweder Planung und genaue Instruktionen oder sogar schon selbst geführte Gespräche und Verhandlungen.
    Die Punkte 6, 7, 8 und 9 können gar nicht delegiert werden in meinen Augen.
    Okay, Punkt 10 kann man eigentlich auch wegfallen lassen aber ich denke soviel Zeit wird ein Sith sicherlich finden.


    Ich möchte hier nochmals explizit anmerken, dass ich von keinem der hier diskutierenden Darth-Spieler (oder allgemeiner Sith-Spieler) denke, dass er/sie arrogant oder miserabel im RP sind. Nur um das klarzustellen.


    Ich finde nur, dass wenn man mit dieser Betrachtung eines Darths an die Sache herangeht, dass er langweilig ist.


    Klar soll er was hohes und besonderes sein, aber warum muss er kämpfen können, wenn er doch Leibwächter, Schüler, fiese Machttechniken etc. zur Verfügung hat?


    Ist es nicht sinnvoller sich auf seine Stärken zu besinnen und seine Schwächen auszuspielen (jedes mal einen oder zwei Leibwächter anheuern, wenn man im RP unterwegs ist läuft übrigens meiner Meinung auch unter Schwächen ausspielen).


    Und Sateera es geht nicht direkt um die ganzen falschen Darstellungen (okay, wenn man die Beteiligung mit einem Darth an einem Gefechtsplot als Beispiel nimmt, dann ist das doch irgendwie falsche Darstellung, aber es geht zumindest nicht um die katastrophale Dartellung von einigen Sith/Darthspielern) es geht alleine um die Häufigkeit und das ist ein natürliches Phänomen.


    Wenn Du zum Beispiel im RL Soldat bist und dienst als Mannschaftssoldat in einer kämpfenden Kompanie mit drei Offizieren, dann hebst du brav jedes Mal das Ärmchen und salutierts, wenn ein Offizier an dir vorbeigeht. Bis Du aber mit dem gleichen Mannschaftsdienstgrad im Stab eingesetzt, wo jeder Zweite ein Offizier ist, dann wirst du das ganz schnell sein lassen mit dem salutieren.
    Das ist ein normales menschliches Verhalten diese "Abstumpfung".


    Das genau dasselbe in dieser Thematik passiert ist somit nicht verwunderlich.


    Was dieses Herabstufen MÜSSEN oder SOLLEN angeht... das hat doch niemand verlangt. Ich für meinen Fall habe nur gesagt, dass ich es schön finden würde, wenn die vor dem Monitor sitzenden Spieler das von sich aus machen würden.


    --- ehemals Verteidiger des Lichts (umbenannt nach Servermerge) ---
    Banner erstellt von Rae'lynn

  • Um es mal so zu sagen: ein Darth hat auf, oder auch nur in der Nähe, eines Schlachtfeldes nichts zu suchen. Wenn er da Interessen hat, schickt er dort seine Untergebenen hin, die sicherstellen dass seine Arbeit erledigt wird. Ein Darth sitzt zumeist auf Korriban und Dromund Kaas und sorgt dafür, dass seine Ränke laufen wie sie sollen.


    Das ist so nicht ganz korrekt.


    Es gibt immer auch Beispiele von Darth die sogar Angriffe anführen, wie Malgus auf Coruscant. Auch Lords sind schon seit Jahrtausenden im Sith-Imperium an vorderster Front dabei, wenn die Truppen ins Feld geführt werden.


    Klar soll er was hohes und besonderes sein, aber warum muss er kämpfen können, wenn er doch Leibwächter, Schüler, fiese Machttechniken etc. zur Verfügung hat?


    Weil er sich auch gegen Angriffe seiner eigenen Schüler verteidigen können muss. Ein Darth ist letztlich unter Sith auch immer jemand der eine Zielscheibe für Konkurrenten darstellt.

    "Was nützt diese ganze Leidenschaft, wenn man sie doch nur wie ein Tuk'ata gebrauchen kann?" - Lord Crescent
    "Ernsthaftigkeit ist die vierte Säule der Jedi, offenbar fand es aber jemand witzig, diese zu streichen." - Medilla Celivan

  • Um es mal so zu sagen: ein Darth hat auf, oder auch nur in der Nähe, eines Schlachtfeldes nichts zu suchen. Wenn er da Interessen hat, schickt er dort seine Untergebenen hin, die sicherstellen dass seine Arbeit erledigt wird. Ein Darth sitzt zumeist auf Korriban und Dromund Kaas und sorgt dafür, dass seine Ränke laufen wie sie sollen.


    Das ist so nicht ganz korrekt.


    Es gibt immer auch Beispiele von Darth die sogar Angriffe anführen, wie Malgus auf Coruscant. Auch Lords sind schon seit Jahrtausenden im Sith-Imperium an vorderster Front dabei, wenn die Truppen ins Feld geführt werden.

    Das war ein planetarer Konflikt. Das Lords als generäle und Feldkommandanten fungieren, bestreite ich nicht. Jetzt übertrag' das mal auf das durchschnittliche RP auf dem Server... was hat ein Darth in solchen Konflikten zu suchen, wenn es sich nicht gerade um einen Privatkrieg handelt?

    Take my love, take my land, take me where I cannot stand
    I don't care, I'm still free, you can't take the skies from me

  • Das mit Coruscant war was ganz spezielles. Was ganz, ganz spezielles. Den Jedi-Tempel plattmachen... das macht man nicht jeden Tag, würde ich mal behaupten. *klugscheiß*


    Und Lords werden von den Darth als Anführer in die Schlacht geschickt.


    EDIT: Cyrius war schneller.

    _________________________________________
    TRY GETTING A RESERVATION AT DORSIA NOW YOU FUCKING STUPID BASTARD! YOU, FUCKING BASTARD!

  • Weil er sich auch gegen Angriffe seiner eigenen Schüler verteidigen können muss. Ein Darth ist letztlich unter Sith auch immer jemand der eine Zielscheibe für Konkurrenten darstellt.


    Deswegen muss er doch nicht gleich zum Schwert greifen.


    Einen aufsässigen Schüler kann man auch mittels einem loyalen Schüler abwehren, oder mit der persönlichen Leibgarde oder mit den guten alten Machtblitzen oder oder oder.


    Alle diese Methoden empfinde ich als darthiger als selbst gleich blank zu ziehen und drauflos zu kämpfen.


    --- ehemals Verteidiger des Lichts (umbenannt nach Servermerge) ---
    Banner erstellt von Rae'lynn

  • Das war ein planetarer Konflikt. Das Lords als generäle und Feldkommandanten fungieren, bestreite ich nicht. Jetzt übertrag' das mal auf das durchschnittliche RP auf dem Server... was hat ein Darth in solchen Konflikten zu suchen, wenn es sich nicht gerade um einen Privatkrieg handelt?


    Was auf Lords zutrifft, kann auch auf Darths zutreffen. Malgus führte den ganzen Großen Galaktischen Krieg über imperiale Truppen an. Das ist durchaus ein Weg, den ein Lord gegen kann um zum Darth aufzusteigen. Und zwingend aufhören muss der Sith danach auch nicht. Aber wie schon mehrmals gesagt, nicht jeder Machtanwender ist gleich, ebenso ist nicht jeder Darth gleich. Nicht jeder Darth verdient sich den Aufstieg auf dem Schlachtfeld und nicht jeder steht folglich auch als Darth an vorderster Front.

    "Was nützt diese ganze Leidenschaft, wenn man sie doch nur wie ein Tuk'ata gebrauchen kann?" - Lord Crescent
    "Ernsthaftigkeit ist die vierte Säule der Jedi, offenbar fand es aber jemand witzig, diese zu streichen." - Medilla Celivan

  • Zitat

    Ich finde nur, dass wenn man mit dieser Betrachtung eines Darths an die Sache herangeht, dass er langweilig ist.

    Ist es oft auch. 90% des Darth-Alltag kann man gar nicht ausspielen, und von den restlichen 10 spielen sich 9 unter Ausschluss aller ausser andrer hochrangigen Persönlichkeiten ab - vielleicht von persönlichen Untergebenen und Bediensteten mal abgesehn.


    Ich weiss schon wieso ich meine Marodeurin als normale Sith und Untergebene von Sateera definiert habe. Sateera kann einfach nicht überall hin. -> Minion, go fetch!

    Zitat

    Es gibt immer auch Beispiele von Darth die sogar Angriffe anführen, wie
    Malgus auf Coruscant. Auch Lords sind schon seit Jahrtausenden im
    Sith-Imperium an vorderster Front dabei, wenn die Truppen ins Feld
    geführt werden.

    Nur gehts da halt nicht um die üblicherweise bespielten Plots. Die meisten Dinge die hier bespielt werden sind zu low scale um bei einem Darth persönliches Interesse zu wecken.

    Wie genau er kämpft ist ja egal - er muss bloss kampfstark bleiben. Alles andere ist einfach nur proaktiver Selbstmord.

  • Ist es oft auch. 90% des Darth-Alltag kann man gar nicht ausspielen, und von den restlichen 10 spielen sich 9 unter Ausschluss aller ausser andrer hochrangigen Persönlichkeiten ab - vielleicht von persönlichen Untergebenen und Bediensteten mal abgesehn.


    Ich weiss schon wieso ich meine Marodeurin als normale Sith und Untergebene von Sateera definiert habe. Sateera kann einfach nicht überall hin. -> Minion, go fetch!


    Das streite ich nicht ab. Hab ich glaube ich auch schon auf Seite 1 selbst gesagt... oder war es noch im letzten Thema *schulterzuck* Ist ja auch egal.


    Und ja mein Sith hantiert meist auch über seinen Gefolgsmann (wenn ich denn mal Imp-RP mache). Handhabe das also ähnlich, nur dass mein "Minion" kein anderer Sith, sondern ein Ex-Agent ist. Aber das ist ja ne Detailsache.


    Wie genau er kämpft ist ja egal - er muss bloss kampfstark bleiben. Alles andere ist einfach nur proaktiver Selbstmord.


    Also so ganz egal scheint es nicht zu sein, da Vexaris, Malycus und Schlangenzunge alle explizit von Schwertkampf gesprochen haben.


    Zu sagen, man hat mit dem Leuchtestab nichts drauf, weil man sich mit der Macht sehr gut erwehren kann finde ich okay, weil er dann ja eine Schwäche hat, aber zu sagen, dass auch ein Mystiker noch immer gut mit dem Schwert umgehen kann ist falsch in meinen Augen.


    --- ehemals Verteidiger des Lichts (umbenannt nach Servermerge) ---
    Banner erstellt von Rae'lynn

  • Eloun, auch ein Darth lässt seinen Schwertkampf nicht verkümmern, außer, er beschränkt sich nur auf seine Machtkenntnisse. Darth Marr, Darth Decimus, Darth Vengean, Darth Malgus, Darth Angral.. Liste kann man sicher auch weiterführen.


    Ich zitiere mich mal hier. Les dir das nochmal durch, Eloun.

    "The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown." - Howard Phillips Lovecraft
    "When you eliminated all which is impossible, then whatever remains, however improbable, must be the truth." - Sherlock Holmes
    "Omnia risus et omnia pulvris et omnia nihil." - Howard Phillips Lovecraft
    Avatar made by Klott

  • Käme wohl aufs "Gut" an. Er ist sicher nicht einmal annähernd in derselben Liga wie ein Schwertmeister. Ich könnte mir bei einem Sorcerer-type auch einfach vorstellen dass er sich auf möglichst einfache Defensivmanöver beschränkt. Zeit schinden halt um alle wegzublitzen.


    Darauf kommts ja am Ende an - den Angriff abwehren, und dann mit was auch immer man am besten ist erwiedern.

  • Zu sagen, man hat mit dem Leuchtestab nichts drauf, weil man sich mit der Macht sehr gut erwehren kann finde ich okay, weil er dann ja eine Schwäche hat, aber zu sagen, dass auch ein Mystiker noch immer gut mit dem Schwert umgehen kann ist falsch in meinen Augen.

    Er wird/sollte nicht so gut sein, wie jemand der eben sich darauf spezialisiert hat, aber er wird sich damit definitiv auch wehren können.


    Und ein Lord / Darth hat eine gewisse Macht, denn die AUfgabe ist, seine Utnergebene auch schützen zu können. Hält man seinen Meister für schwach, wird er abgesägt, entweder von den eigenen oder von andern die seinen Platz wollen.


    Im Imperium und bei den Sith, zählt halt Stärke. Der Stärkste hat das Sagen. Daher, würd jemand der Darth ist, auch nicht einfach rumsitzen und nichts zun und seine Fähigkeiten verkümmern lassen, denn das ist mitunter eine seiner Berechtigungen für seine Position.


    Man kann halt defizite durch anderes Ausgleichen... List, Tücke, etc... Nicht jeder Sith kommt ausschließlich in höhe Positioen rein durch seine Kampfkraft (Lichtschwert und/oder Machtumgang), aber ein gewissen Geschick sollte vorhanden sein, es reicht definitiv nicht nur, reden und Befehle geben zu können.


    Edit: Furcht ist hier recht wichtig... Furcht macht gehorsam, Furcht lässt einen selbst Wachsam bleiben, Furcht kann aber auch dazu führen, dass eben Untergebene irgendwann mal sagen: Bevor er uns alle umbringt,w eil wir zu stark sind und wir nach seiner Position streben könnten, bringen wir ihn doch lieber um.


    "Ick sach mal so, ja..? Niveau. Niveau... und icke.. sind Freunde, kene juten, aber Freunde."

  • Na ja. Kampfmesser und Beskarrüstung... Da es unmöglich ist den Körper vollkommen mit Beskar einzuschließen und absoluten Schutz zu gewähren, müsste es nur ein gut platzierter Stich zwischen die Panzerplatten sein. In der Theorie möglich. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    _________________________________________
    TRY GETTING A RESERVATION AT DORSIA NOW YOU FUCKING STUPID BASTARD! YOU, FUCKING BASTARD!

  • Nachdem ich die letzten Seiten gelesen habe, würde ich gern mal eine Zwischenfrage stellen.


    Es wurde mehrfach darauf hingewiesen, wie berühmte Machtnutzer wie Darth Malgus und andere es eben auch so-und-so machen. Hier z.B.:

    Zitat von Malycus

    Mitnichten werden Sith, wenn sie im Rang steigen, im Kampf "schlapper".


    Für Jedi gilt das ebenso wenig. Siehe Yoda, Mace Windu, Satele Shan und und und.

    Ich rede jetzt mal nur vom Tython-Jedi-Projekt, denn von den anderen Jedi-Spielern weiß ich zuwenig. Den Meistern des Projekts würde es nicht im Traum einfallen, sich mit diesen epischen Größen zu vergleichen. Ich glaube langsam, dass viele Machtnutzer-Spieler auf Rep-Seite von vornherein, ohne großes Gerede darüber, ihren Char in stillschweigendem Einverständnis ein gutes Stück runtergeschraubt haben. Und dabei habe ich überhaupt nicht das Gefühl, dass uns etwas von dem "Besonderen" des Jedi-Rollenspiels verlorengeht. Es handelt sich ja nur um eine quantitative Drosselung, nicht um eine qualitative. Wir (= unsere Meister-Chars) haben Schwächen und Macken. Wir sind keine unbesiegbaren Kämpfer. Einige von uns können nicht mal besonders gut kämpfen. Dabei können wir dennoch - wenn wir (= Spieler) unsere Sache einigermaßen gut machen - inspirierend, tiefsinnig, klar oder auch rätselhaft, fest in der Macht stehend und gute Lehrer sein. Wir sind deshalb aber den anderen Jedi nicht haushoch überlegen, wir lernen nur schon etwas länger (wenn auch längst nicht in allen Fällen), sind gefestigte Persönlichkeiten, besonders sicher in der Macht und den Prämissen des Ordens und haben vielleicht in unserem Haupt-Tätigkeitsgebiet ein paar besondere Erfolge aufzuweisen - oder auch prägende Rückschläge hingenommen, die uns auf dem inneren Weg weitergebracht haben.


    Wir sind auch Nicht-Machtnutzern nicht automatisch haushoch überlegen. Wir haben Vorteile, denn wir üben zumeist von einem sehr jungen Alter an und haben dabei eine Ressource, die andere nicht haben. Es gibt andere Ressourcen, die wir nicht haben, in denen dagegen der Nicht-Machtsensitive hervorragend ausgebildet sein kann.


    Nun meine Frage: Ist das im Sith-RP anders? Kann es sein, dass ein Spieler-Darth viel eher mit einem Mitglied des Hohen Rats der Jedi vergleichbar wäre, von dem wir als Jedi-Spieler wohlweislich die Finger lassen? Falls es so ist, könnte es mit daran liegen, dass ein Darth in ständiger Konkurrenz steht und ständig um seine Stellung und damit sein Leben fürchten muss, sobald er Schwäche zeigt (s. z.B. Lyris' Posting oben, aber auch viele andere)? Damit gäbe es auf Imp-Seite einen Faktor, den wir auf Jedi-Seite überhaupt nicht haben, nämlich massiven Druck von unten. Wenn bereits ein "gewöhnlicher" Sith sehr mächtig ist, wieviel mehr muss es dann ein Lord sein und wieviel mehr wiederum ein Darth. Könnte das vielleicht zu der Problematik beitragen?


    Die Jedi-Hierarchie ist viel flacher angelegt. Wir konkurrieren nicht, und damit ist es für uns relativ leicht und beschränkt unser RP nicht, wenn wir unsere Kampffähigkeit zurücknehmen. Wir haben also gewissermaßen leicht reden :winking_face:

    "In diesem Kurs geht es um Fakten. Wenn ihr an der Wahrheit interessiert seid, Meister Aldes Vorlesung befindet sich am Ende des Ganges." -- Norru Balnam
    Projekt Jediorden

    3 Mal editiert, zuletzt von Jestocost ()

  • Und das nennst du eine "Diskussion", Trigger?


    Ich meine diese Frage durchaus ernst. So sieht nämlich die logische Konsequenz deines Aufrufs zur Herabstufung aus.


    Nein, tue ich nicht weil ich wie ich schon sagte mit dir nicht weiter diskutiere.
    Dass das deine "logische Konsequenz" ist zeigt mir nur dass du ganze Teile dessen was ich geschrieben habe nicht gelesen (oder ignoriert) hast was ich lustig finde weil es das ist, was du mir vorwirfst.
    Und ja, ich habe befürchtet dass du die Frage ernst meinst, auch DAS zeigt mir nur dass ich mit dir nicht diskutieren werde. Ignoranz ist doch was Schönes.

  • Definitiv ja Jestocost,


    ein Darth muss von allen Seiten her Angriffe befürchten, die seine Stellung ins Wanken bringen könnten. Denn es gehört zum System des Imperiums dass dort ein gelebter udn lebendiger Sozialdarwinismus stattfindet.
    Das gesamte Leben ist ein Kampf für das Imperium, aber auch um die eigene Stellung in selbigen.


    Und der Druck dem sich ein Darth dabei ausgesetzt sehen muss wird nciht geringer durch seinen Rang, er ist eher ein viel exponierteres Ziel für potenzielle innerimperiale Feinde. Denn umso höher man innerhalb des Imperiums aufsteigt, desto mehr Neider gibt es die man zurück zu drängen hat. Deshalb kann sich ein darth auch nur in seinem Rang halten, wenn er nach außen hin Stärke und Macht demonstriert, oder indem er Ängste schürt.


    Außerdem ist es auch noch so, das ein Sith grundsätzlich aus JEDEr Leidenschaft merh Macht für sich selbst ziehen kann. Das bedeutet im Umkehrschluss aber auch, jeder den er in den Sand tritt, jedes Lebne das er auslöscht, insgesamt alles was er in seiner egomansichen Art und Weise tut um nach oben zu kommen oder sich oben zu halten, mehrt sowohl seine weltliche Macht, als auch seine eigenen Machtkräfte.


    So zumidnest verstehe ich das Imperium, und eben deshalb ist es natürlich schwer von einem Sith-Spieler zu verlangen, dass er dies alles zurückscharubt, denn damit sagt man ihm das er im Grunde genommen gegen das Charakterkonzept eines Sith spielen soll.

    You`re all Individuals! You`re all different!
    I`m not!


    Das Benoit-Vermächtnis



  • Die Jedi-Hierarchie ist viel flacher angelegt. Wir konkurrieren nicht, und damit ist es für uns relativ leicht und beschränkt unser RP nicht, wenn wir unsere Kampffähigkeit zurücknehmen. Wir haben also gewissermaßen leicht reden :winking_face:


    Richtig. Jedi verzeihen auch mal Schwäche - Sith nicht. Ich persönlich hätte z.B. keinen Spaß daran, wenn sich meine Vex als Sith-Lord mit einem Soldaten 'duellieren' würde - und wenn er SpecOps angehört. Das fände ich merkwürdig, vor allem müssten Reaktionen anderer anwesender Sith dann früher oder später (eher früher) so aussehen:
    "He, seht mal, da ist die sogenannte Lord Vexaris! Die hat sich mit einem _Soldaten_ duelliert! Wie armselig ist das denn!"


    Edit: Um mal ein Beispiel wegen innerimperialen Konflikte zu bringen: In der Encyclopedia wird erwähnt, das manche Stellen im Dark Council oftmals nach mehreren Monaten schon wieder "wechseln". Lange gehalten haben sich bisher nur Darth Marr und Vowrawn.

    "The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown." - Howard Phillips Lovecraft
    "When you eliminated all which is impossible, then whatever remains, however improbable, must be the truth." - Sherlock Holmes
    "Omnia risus et omnia pulvris et omnia nihil." - Howard Phillips Lovecraft
    Avatar made by Klott

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!