Bin mir noch nicht sicher, ob ich das mit dem 'großen Larry raushängen lassen' persönlich nehmen soll oder nicht.
Also meine bescheidene Meinung ist folgende:
1. Egal ob ich Machtfutzi, Soldat oder besoffenen Krüppel inner Kneipe spiele. Ich gebe jedem von ihnen ausgeglichene Stärken und Schwächen. Na gut, der Krüppel ist darauf ausgelegt 100 Schwächen und 2 Stärken zu haben. Aber selbst bei meinem großartigen, neuen Charakter Akem habe ich mir ganz genau überlegt wo er seine Schwachpunkte hat und wo nicht. Das läuft jetzt nicht so ab, dass er nur gegen Übermacht keine Chance hat, Nein nein. Er hat psychische und körperliche Defizite die ihn in manchen Situationen in die Scheiße reiten könnten. Genau so hat er Stärken mit denen er noch ein Unentschieden oder eine ehrenhafte Niederlage erringen könnte. Ist dann stets Situationsbedingt. Btw, nehmen Sith für mich eine wirklich besondere Stellung im Rollenspiel ein. Ich spiele keinen, nein nein. Das Gerede über Hass, Zerstörung und Bla wäre mir zu langweilig. Aber wer einen Sith im RP verkörpert wird Vorteile und Nachteile davontragen müssen. Wenn mein lieber Krüppel als Beispiel einem Sith in der Cantina (Warum auch immer der Sith da herumlungert) begegnet, wird er bezahlen und unaufällig das Weite suchen. Vorteil für Sith: kein Krüppel in der Nähe. Nachteil für Sith: Absolut kein RP mit besagtem Krüppel, da dieser immer das Weite sucht. Ich habe selbstverständlich nichts gegen SithRP OOC, nur steigt die Sterblichkeitsrate in der Nähe eines machthungrigen Wahnsinnigen Typen mit gelben Augen beträchtlich an. Daher ---> Flucht.
2. Das mit den EMP-Granaten... Witzige Idee die einzige Waffe eines Jedi oder Sith einfach zu deaktivieren. Ich mein: Hey, dann kann der ja sich gefangen nehmen lassen und futsch ist der spannende Konflikt beendet. Hat den Selben Stellenwert wie ein Thermaldetonator in einer verdammten Kneipe. Mit so etwas killt man schnell das Rollenspiel und es macht keinem mehr Spaß. (Ausser vielleicht dem Idioten mit der Massenverdampfungsgranate in seiner Hand)
3. Ich hatte bisher einen einzigen Kampf mit meinem lieben Krüppel gegen einen äusserst gereizten Sith. Er bekam einige Schusswunden ab und meinem Krüppel brach er zwei Rippen. War ein amüsanter Kampf! (Also mal was Positives!) Es kommt immer auf die Leute hinter den Charakteren an und wie sie ihre Charaktere auslegen. Vielleicht erinnern sich noch einige an Schwertkämpfe aus MittelalterMMOS like HDRO. Dort musste man nie so viel bedenken über Macht von Sith und Jedi und EMP-Granaten. ^^ Also was mich angeht, kann man ruhig alles im RP einsetzen, was der Charakter draufhat. Sei es Machtstoß, Splittergranate, Säuretank, Steine... Nur sollte man darauf achten, dass es nachvollziehbar bleibt, nicht alle Charaktere in der Umgebung gleichzeitig betrifft und dem lieben Gegner immernoch die Möglichkeit lässt der Attacke auf kreative Art und Weise zu entgehen. (Die alte Regel mit 'Versuchen')
Ich bin vermutlich vom Thema abgewichen. Also es ist im Prinzip scheißegal welcher wem von der Lore her überlegen ist. Wichtig ist doch der Spaß im Rollenspiel, oder?
- Vasari
PS: Wenn wir nur von Lore und nicht von RP ausgehen dann ist ein Machtfutzi einem normalen Soldaten überlegen. Haushoch. Selbstverständlich. Aber spielen wir das im RP so aus, macht es nur wenig Spaß.