Star Wars Rebels

  • Heldenschutz ist eine Sache. Aber den brauchen diese Figuren auch wirklich, weil die teilweise nicht mal versuchen in Deckung zu gehen. Und der Typ mit seinem Stab da.. Als Nahkämpfer einen Trooper mit Blaster anzugehen okay.. vielleicht auch noch zwei.. aber ganze Gruppen? Die um ihn herum stehen? So leichtsinnig wie die Charaktere angreifen könnte man meinen die kennen ihr Drehbuch. Da war Clone Wars noch etwas kreativer. Man hat wenigstens ansatzweise Versuche gesehen taktische Manöver in einer Schlacht darzustellen. Zum Beispiel die eine Jedi, die Droidekas mit der Macht anhob damit die Klone dann Granaten unter deren Schilde rollen konnten.

  • Das ist was ich meine.


    Der Typ ist ein Lasat. Die sind nicht gerade klein. Und des öfteren steht der keine 20 Meter von 4, 5 oder mehr Sturmtrupplern entfernt auf offenem Terrain einfach rum ohne in Deckung zu gehen, die geben Dauerfeuer und jeder einzelne Schuss geht in einem riesigen Blasterstakkato dran vorbei.


    Wenn man so etwas mal als Mittel des Heldenschutzes einsetzt, wo mal ein Held plötzlich irgendwo überrascht wird, er nicht getroffen wird und dann in Deckung hechtet, dann ist das einerlei.
    Das aber die Truppe völlig Deckungslos herumsteht und hunderte Blasterschüsse ihnen wirkungslos um die Ohren fliegen ist in der Serie bis jetzt Normal. Das passiert in jeder der bisherigen Folgen mindestens einmal. Wenn der Lasat dann auch noch 20+ Meter Frontal in den Blasterbeschuss rennt um in den Nahkampf zu kommen und erstmal einen ganzen Trupp Sturmtruppler umzuprügeln macht es das nicht besser, das macht es schlimmer.


    Das ist aber so das einzige Manko was ich mit der Serie bisher habe. Das in den ersten Folgen erstmal Metaplottechnisch nicht viel passiert ist normal. So etwas nutzt man eigentlich um dem Zuschauer die Charaktere für sich erst einmal bekannt zu machen und eine Beziehung aufzubauen, ehe man sie dann in das "Große Ganze" einbringt.

  • Nun das ist etwas, dass ich nachvollziehen kann. Ich hätte es auch besser gefunden, wenn die Sturmtruppen nicht als der Slapstick Battle Droiden Ersatz aus Clone Wars herhalten müssen und vielleicht auch mal in Deckung springen wenn ihnen eine Grante vor die Füße rollt anstatt sich blöd anzugucken. Aber offenbar scheint Lucasfilm zu denken solche Slapstick Gegner bräuchte man unbedingt in Star Wars...


  • Nun das ist etwas, dass ich nachvollziehen kann. Ich hätte es auch besser gefunden, wenn die Sturmtruppen nicht als der Slapstick Battle Droiden Ersatz aus Clone Wars herhalten müssen und vielleicht auch mal in Deckung springen wenn ihnen eine Grante vor die Füße rollt anstatt sich blöd anzugucken. Aber offenbar scheint Lucasfilm zu denken solche Slapstick Gegner bräuchte man unbedingt in Star Wars...

    Naja Bei den Kampfdroiden war es (meiner Meinung nach) ganz passend. Schließlich sind sie nicht gerade komplex programmiert.
    Bei den Sturmtruppen ist es einfach mehr als blöd. Schließlich setzten sie sich aus den "reinen" Klonen (die in clone ward ja bereits hinter Deckungen springen konnten) und normalen Menschen zusammen. Die Elite des Imperiums hat also Erfahrung mit Granaten.
    Das ganze macht die Kämpfe unlogisch und langweilig.

  • Es ist eben die Zielgruppe. Wenn es bei Clone Wars vielleicht noch 10 - 15 war, dann ist es jetzt 6 - 12. Und da wird eben kein Held ernsthaft verletzt, meistens nicht mal verwundet und die Kids sehen die Kämpfe trotzdem als "voll gefährlich".


    Ich finde es auch schade, dass wieder nur Stereotypen bedient werden. Besonders Ezra ist mir da ein Dorn im Auge. Aber ich mochte auch Luke nie. Den hat man doch nur auf Vader und den Imperator losgelassen, weil man halt gerade keine Alternative hatte. Anakin hatte wenigstens genug innere Konflikte.


    Ich schaus mir an, weils eben neuer Kanon ist, aber zu viel erwarten sollten wir da einfach nicht. Meine Hoffnung ruht immer noch auf dem Inquisitor und ggf Kurzauftritten von Vader, Ahsoka, Ventress oder ähnlichen. Auch Mauls Schicksal ist ungeklärt, Mara Jade soll ebenfalls mal auftauchen. Schauen wir mal.

  • Mal schauen wie sich das entwickelt. Der Anfang von Clonewars aber auch eher 6-12. Ich erinnere da nur an die ersten Auftritte der pseudo-coolen Ashoka, die am Anfang auch nur ein stereotyper hippster-Padawan war (und mich da ziemlich nervte weil auch alles immer "anti" und "cool" sein musste), das Kind von Jabba, und und und.

  • Bin ja schon lang dafür das die Star Wars Serien (wie Arrow/Grimm/etc.) NICHT mit Zeichentrick gemacht wird...und vl. etwas später und so FSK 16 (geht ja nicht um das Alter selbst..es fehlt mir aber irgendwie der Sinn die Gegner ernst zu nehmen, da sie insgesamt NICHTS ausrichten...)da Serien in denen komplett NIEMAND ernsthaft verletzt wird/stirbt oder keine psychischen "Konflikte" geben die einen Char. einen Sinn geben das zu tun was sie tun (ich mein, die Klone werden als regelrechte Maisköpfe mit Stroh als antrieb ( :grinning_face_with_smiling_eyes: ) gezeigt..denkfähig/ausgebildet wie.....nunja, werden eben als Dummköpfe bezeichnet, damit hat man mir alle Sympantie zu ihnen genommen...somit auch jede "ernsthaftigkeit".


    Aber was nicht ist kann ja noch werden. *g*


    lg Rosena

    “Großer Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.”

  • Irgendwie scheine ich da eine andere Serie gesehen zu haben als du.
    Es gab ganze Clonewars Folgen die sich nur um die Klone, ihre Stellung und die internen Konflikte ihrerseits drehten. Als Beispiel die Folgen wo die Klone von einem Jedi auf einem Planeten "verheizt" wurden (Episodenname gerade nicht im Kopf). Ebenso hat man auf einer Welt einen Klon gesehen der sich zurückzog und als Farmer eine Familie hatte.


    Auch moralische, also psychologische, Konflikte gab es in Clone Wars eigentlich genug.


    Tode gab es im späteren Verlauf von Clonewars auch genug. Tragödien von Charakteren genauso. Das quasi-Serienfinale (wenn man die Lost Files mal rausnimmt) um Ashoka, die den Orden verlässt, ist da nur ein Beispiel.

  • Aw, nein Clone Wars war richtig gut (da gab es Handlungskonflikte und co)...ich rede von Rebels :face_with_rolling_eyes:


    lg Rosena

    “Großer Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.”

  • Ich muss sagen, dass ich den Inquisitor auch interessant finde. Das ich sein Lichtschwert allerdings scheiße finde, hatte ich ja schon. Aber ganz ehrlich, dass die immer wieder was neues nehmen müssen.. warum nicht die Buchreihe "Der letzte der Jedi" verfilmen. Und wenn das auch animiert ist, ist mir scheiß egal. Aber der Plot ist sowas von genial. Eingeleitet durch Obi-Wan der sich auf macht um Ex-Padawan Ferus Olin afuzuspüren und zu retten, damit dieser dann der Rebellion gegen das Imperium hilft, überlebende Jedi sammelt usw. Tausend mal geiler als Rebels. Auch wenn Rebels unterhaltsam und nicht schlecht ist... finde ich den Plot zu vorhersehbar.


  • Nun das ist etwas, dass ich nachvollziehen kann. Ich hätte es auch besser gefunden, wenn die Sturmtruppen nicht als der Slapstick Battle Droiden Ersatz aus Clone Wars herhalten müssen und vielleicht auch mal in Deckung springen wenn ihnen eine Grante vor die Füße rollt anstatt sich blöd anzugucken. Aber offenbar scheint Lucasfilm zu denken solche Slapstick Gegner bräuchte man unbedingt in Star Wars...

    Naja Bei den Kampfdroiden war es (meiner Meinung nach) ganz passend. Schließlich sind sie nicht gerade komplex programmiert.


    Mir ging es explizit um solche Momente. Das hat nichts mit dem methodisch-kühlen Vorgehen einer Droiden Armee zu tun. Mit dem Quatsch haben die ja auch erst in Episode 2 angefangen soweit ich micht entsinne. Diesen Part übernehmen in Rebels nunmal die Sturmtruppen.

  • Den Sturmtruppen-Effekt gibt's doch schon seit der Original-Trilogie und wurde auch schon seit dann oftmals diskutiert. Dass die Protagonisten nicht einen Wank in einer vollen Blastersalve machen ist eine andere Geschichte. Hauptsächlich der Zielgruppe zuzuordnen ja.


    Enten legen ihre Eier in Stille. Hühner gackern dabei wie verrückt. Was ist die Folge? Alle Welt isst Hühnereier.


    - Henry Ford

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Enten legen ihre Eier in Stille. Hühner gackern dabei wie verrückt. Was ist die Folge? Alle Welt isst Hühnereier.


    - Henry Ford

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!