Welchen Anteil hat Erotik im Leben eines Jedi?

  • Wie gesagt, ich spiele was das angeht eher ein Liberalen jedi, der denkt, das diese Liebe und bezihungen, Sex und Ehe, zu unrecht verboten ist.


    ich bin wahrscheinlich was das engeht, durch meine Lieblingsära, also die des neuen jediordens geprägt aber das ist ja mein recht :winking_face:
    Ich empfand Lukes entscheidung diese sachen zu erlauben, bzw. diese Regel, Verbote anbzuschaffen richtig.


    Und es kann mir keiner verbieten, einen jedi zu spielen, der jetzt genau so denkt wie es Luke in ein paar tausend jahren macht.

  • Versucht doch auch keiner. *wunder*


    Aber Du musst dann halt damit leben, dass Du wegen deiner Ansicht getadelt wird, wenn Du auf jemanden triffst, der anders denkt.


    --- ehemals Verteidiger des Lichts (umbenannt nach Servermerge) ---
    Banner erstellt von Rae'lynn

  • Eloune, ich habe schon immer gesagt, Ich gehe damit das Risiko ein das mich Spieler IC meiden, ich keinen Kontakt zu gruppen bekomme. Das ist ja dann auch okey so :slightly_smiling_face: jeder Hat das recht, sich seine RP partner auszusuchen. Und wenn es IC Tadel gibt, ergibt sich doch so wieder automatisch ein Intressantes Rp, wo man seine Einstellungen Diskutieren, beweissen kann :winking_face:

  • Und wenn es IC Tadel gibt, ergibt sich doch so wieder automatisch ein Intressantes Rp, wo man seine Einstellungen Diskutieren, beweissen kann

    Nicht zwingend. Wenn man OOC nicht auf einen Nenner kommt und IC eine Diskussion unpassend wäre, dann führt das meistens eher zu Frust und nicht zu interessantem RP.


    Beispiel: Dein Char ist auf Coruscant unterwegs und hält Händchen und mein Char würde das sehen, dann würde er sie (?) zwar zurechtweisen, aber sicherlich nicht darüber diskutieren.


    --- ehemals Verteidiger des Lichts (umbenannt nach Servermerge) ---
    Banner erstellt von Rae'lynn

  • Moment. Es gibt da einen Unterschied.


    Ich sehe es wie Luke Skywalker. Das es erlaubt gehört. Was aber nicht Automatisch heißt, das es für jederman in der Öffentlichkeit gezeigt wird. Meine jedi würde niemals Händchenhalten durch Coruscant gehen, oder ausserhalb irer eigenen 4 Wände den anlass geben, das auch nur eine vermuteung entstehen könnte, das sie eine beziheung führt.


    Ein jedi muss nach aussen Diziplin und hingabe für die Republik vermitteln.

  • Aber ein Jedi, der ein ein oder zwei Regel des Ordens anzweifelt, weil es seiner persönliche Einstellung wiederspricht, kann und ist dennoch ein Jedi. Er kann auch wenn er liebt, eine Ehe führt, genau so stark für den Jedi Orden "brennen" wie der Jedi der keine Liebe und Ehe führt.


    Ein Jedi wird zum Jedi durch das gesamte handeln, nicht nur durch einzelnes handeln oder auch nicht handeln. Deshalb finde ich zusagen, ein Jedi, der den Kodex, treu befolgt, bis auf die Sache mit der Liebe und weiterführend die Ehe.
    Der immer im Sinne des Ordens handelt, auf seinen Missionen immer wieder das gewünschte Ergebniss erziehlt, da er seine Gefühle für Frau, Familie, daheim lässt; ist er dennoch kein Jedi, recht dreißt.
    Den wo steht geschrieben, wenn er liebt, das er Trotzdem nicht aus überzeugung ein Jedi sein kann? Niergends.


    Ich denke einfach, wenn jemand aus voller überzeugung ein jedi ist, doch ein oder zwei Regeln, aus persönlicher überzeugung nicht beachtet, kann er dennoch ein Vollerwertiger Jedi werden. Sonst gäbe es ja nicht die möglichkeit, das der Rat der jedi diesen Überprüft und auch die liebe des jedis, und auch die verbindung dieser beiden genemigt. Das dürft ihr nicht vergessen.


    /E: Etwas überarbeitet.

  • Ich sage es nochmal: Jedi sein ist kein Beruf. Es ist eine Lebensphilosophie. Das gleiche gilt für Sith.
    Man ist Jedi auch außerhalb der Missionen des Ordens. Das legt man nicht ab.
    Ansonsten würde ich dich bitten, deine Texte verständlicher zu schreiben, Dejâ.

    "The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown." - Howard Phillips Lovecraft
    "When you eliminated all which is impossible, then whatever remains, however improbable, must be the truth." - Sherlock Holmes
    "Omnia risus et omnia pulvris et omnia nihil." - Howard Phillips Lovecraft
    Avatar made by Klott

  • Was bei sowas dann sicher interessant ist ist die Frage:
    Wie kommt der Charakter dadrauf? Kann er das argumentieren? Wusste sein Meister das schon? Wie hat das seine Jünglings- ubd Padawanzeit beeinflusst? Wieso wurde er "trotzdem" zum Ritter geschlagen?


    Oder kam der Charakter erst nach der Ritterweihe auf den Gedanken "Liebe, Sex und Ehe ist trotz meiner Jahrelangen Lehre über Gefühlskontrolle doch von jetzt an toll"?


    Da scheidet sich der "Kontra-Charakter-weil-Spieler-Einschränkungen-doof-findet" vom durchdachten Konzept.

  • Eloun: Du denkst, wenn ein Jedi Sex hat und sich erlaubt, dass es ihm gefällt, bricht er den Kodex.


    Und ich denke, dass man das so pauschal nicht sagen kann. Du - und einige andere hier - scheinen von einer sehr absoluten Deutung des Kodex auszugehen, nach der jeden Gefühl sorgfältig kontrolliert werden muss und es daher schon gegen den Kodex verstößt, wenn man Sex hat und ja, sich zu dem Zweck auch erlaubt, es schön zu finden.


    Ich sehe das nun mal anders. Meiner Meinung nach verbietet der Kodex Sex, Gefühle etc. nicht. Hier wird ständig von einem implizierten Zölibat ausgegangen, aber es gibt ein solches nicht. Auch_Jedi_fühlen. Sie lassen nur nicht zu, dass ihre Gefühle ihnen in die Quere kommen. Bzw. wird ihnen im besten Fall beigebracht, wie sie mit ihren Gefühlen umgehen können und wie sie Herr darüber werden.


    Und wenn ein Jedi Herr seiner Gefühle ist, kann er Sex haben, und er kann es schön finden, ohne dass er dabei den Kodex verletzt. Und ich meine jetzt keinen jungen Padawan, der von seiner Begierde mitgerissen wird.


    Ich verstehe den Kodex so, dass der Jedi mit sich und seinem Gefühlsleben im Reinen sein sollte, dass er lernt, auf seine Gefühle acht zu geben und Impulse zu kontrollieren. Selbstreflexion und Selbstkontrolle soll geübt werden.


    Ein Jedi hat natürlich den Orden und den Dienst am Allgemeinwohl usw. vor seine persönlichen Wünsche, Bedürfnisse, etc. zu stellen. Er hat selbstlos zu sein. Er hat dem Frieden zu dienen.


    Aber der Jedi-Orden ist KEIN europäischer Mönchsorden, und ich habe das Gefühl, dass hier ein Fass aufgemacht wird, laut dem die Macht selbst "sündige" Jedi bestraft. So ein Schwachsinn! Dass Sex dem Kodex widerspricht, steht nirgendwo, das ist nur eine Interpretation, die vllt. von einer Mehrheit im Orden akzeptiert und angenommen wird, aber für die es nirgendwo einen Beleg gibt. Für manche Jedi mag es einen Verstoß gegen den Kodex darstellen, für andere nicht. Das hängt von der jeweiligen Interpretation und der eigenen Persönlichkeit ab. Es gibt unter den Jedi auch emotionalere, leidenschaftlichere Personen und solche, die von Natur aus eine gute Selbstkontrolle mitbringen, und solche, die sowieso nicht der Typ sind, der leichtfertig Bindungen knüpft und sich schnell zu jemandem hingezogen fühlt.


    Man kann zig mal sagen "Der Kodex verbietet es", aber wo ist der Beweis für eure These? Ich habe einen Beleg für meine Behauptung, dass Jedi nicht per Definition enthaltsam sind.
    Wo ist euer Beleg dafür, dass der Kodex und Sex - auch solcher, den man sich erlaubt, schön zu finden - nicht zusammen passen?


    Ich glaube, dass der Hohe Jedi-Rat vllt. dieser Meinung ist. Aber der Hohe Rat der Jedi ist nicht der Kodex.
    Und "Sex bedeutet, seinen Trieben nachzugeben, und deswegen ist es Verstoß gegen den Kodex, Sex zu haben, wenn es nicht aus rein nüchternen Gründen der Fortpflanzung geschieht (wie im Fall von Ki-Adi Mundi)" ist eine mögliche, aber nicht die einzige Deutung des Jedi-Kodex. Soweit ich weiß, gibt es keine absolut und für alle Zeiten und für jedermann gültige Deutung. Sonst hätte sich das Verhältnis der Jedi zu Ehe, Liebe und ja, auch Sex, nicht über die Jahrtausende immer wieder so stark gewandelt.

  • Was man auch nicht vergessen sollte: Die Hingabe zu Gefühlen trübt nicht nur die Urteilsfähigkeit, sondern ist ganz konkret das, woraus die Sith ihre Macht beziehen. Sie geben sich ihren Gefühlen hin, benutzen sie und lenken sie in die gewünschten Bahnen um mächtiger zu werden.


    Die Hingabe zu seinen Gefühlen macht einen Jedi mächtiger, aber diese Macht verführt auch. Wer einmal gespürt hat, welches Machtpotential tatsächlich in ihm steckt, wieviel "besser" der leichte Weg, ohne die selbst auferlegten Einschränkungen, ist wohl eher bereit, diese Macht wieder zu benutzen. Und wieder. Und wieder. Selbst wenn man es anfangs vollkommen selbstlos für die gute Sache einsetzt, früher oder später korrumpiert es. Und das fürchten die Jedi an sich wie der Teufel das Weihwasser.


    Die gefühlsmäßige Hingabe bspw. beim Sex führt nicht automatisch und definitv zur dunklen Seite (auch wenn manche meinen, das in manche Posts hier hineinlesen zu müssen). Allerdings eröffnet es den Weg zu ihr. Auch deswegen fordert der Kodex grundsätzlich Gelassenheit. Letztlich stellt jedes Gefühl, das zur Hingabe geeignet ist (das dürfte jetzt bspw. weniger Wiedersehensfreude an sich sein, die Freundschaft dahinter allerdings sehr wohl, genauso wie bspw. Sorge) eine Prüfung der Selbstkontrolle eines Jedi dar. Freude, Sorge oder Trauer zu empfinden ist absolut unproblematisch, kann auch nicht verhindert werden. Nur Hingeben sollte sich ihnen ein Jedi nicht, auch wenn es im Einzelfall noch so ungefährlich ist oder zumindest scheint. Denn sich den einen Gefühlen hinzugeben und den anderen nicht? Kann funktionieren, muss es aber nicht.

  • Und warum sollte ein Jedi nicht mit einem gesunden Maß an Gelassenheit an Sex herangehen können? Etwas schön zu finden ist nicht gleichbedeutend mit Hingabe. Ich kann einen blühendem Baum schön finden ohne dass ich darüber völlig in Verzückung gerate und traurig bin, wenn ich an diesem Baum vorbei gehen und ihn hinter mir lassen muss.


    Warum ist es unmöglich, dass ein Jedi mit einer ähnlichen Haltung an Sex herangeht? Dass er Sex auf die Art genießen kann, wie man ein gutes Essen genießt etwa? Oder einen schönen Sonnenuntergang. Ein Jedi verstößt doch nicht automatisch gegen den Kodex, wenn er einen Sonnenuntergang schön findet.

  • Ich weiss nicht, aber kennst du sowas Wie "liebe auf den ersten Blick, oder den zweiten"?
    Man kann eine Person jahrelang kennen, ohne das was passiert und dann Schwups, verliebt man sich, ohne es zu wollen. Und auch jedi sind dagegen machtlos.
    Und ja, durch seine Hingabe, kann er sich seinen gefühlen stellen und sie nicht beachten.
    Aber warum sollte er? Wenn er ein jedi ist, der Emotional soweit ist, das der Rat ihn für Fähig hält eine Beziehung zu führen? Sollte er dann wirklich gegen seine Gefühle arbeiten? ich denke nicht.

  • Du denkst, wenn ein Jedi Sex hat und sich erlaubt, dass es ihm gefällt, bricht er den Kodex.


    Zum keine Ahnung wie vielten Mal: Es geht nicht rein um das "schön finden", es geht die gefühlsmäßige Hingabe dabei. Um das, was aus Sex mehr macht als ein schmieriges Rein-Raus.
    Das Problem ist nicht, dass der Jedi prinzipiell etwas schön findet (er kann auch ein Kunstwerk oder eine Blumenwiese schön finden, alles kein Thema), sondern das beim Sex ganz konkret schöne. Nämlich die Hingabe.


    Edit:

    Zitat

    Etwas schön zu finden ist nicht gleichbedeutend mit Hingabe.


    Und was genau ist am Sex schön, wenn nicht die Hingabe?

  • Zitat von Darth Andauril

    ich habe das Gefühl, dass hier ein Fass aufgemacht wird, laut dem die Macht selbst "sündige" Jedi bestraft.

    Wo hast du das denn herausgelesen? Vielleicht aus dem, was Malycus sagte: "Abfallen, sich gehen lassen --> Weiter fallen --> die Dunkle Seite zieht --> Bedrohung für sich selbst und die Umwelt --> die Schritte zur Dunklen Seite werden leichter --> Leid, Qual, für sich und die Umwelt"? Das ist keine Strafe, sondern Konsequenz. Die dunkle Seite übt, anders als die helle, einen Sog aus, der immer stärker wird, je weiter man sich auf sie einlässt. Auf der hellen Seite zu bleiben, erfordert ein ständiges Gegenanrudern gegen alles, was einen "runterziehen" könnte, seien es Bindungen, seien es Gefühle, die wieder andere Gefühle nach sich ziehen können usw. Das hat mit Sünde nichts zu tun, sondern mit dem Wesen der Dunklen Seite.


    Ich gebe dir allerdings darin vollkommen recht, dass der Kodex keine klare Vorschrift ist. Er verbietet nichts und erlaubt nichts. Er ist eine Hilfe für den meditativen Zugang zu der inneren Haltung, zu der ein Jedi gelangen sollte. Direkt zu interpretieren gibt es da nichts, weil er weder Argumente noch Behauptungen enthält. Man kann sich allenfalls fragen: Zu was für einer Haltung komme ich, wenn ich, sagen wir, 50 oder 60 oder mehr Jahre lang diesem Mantra folge und fünfmal am Tag daran und darüber meditiere?
    Daraus kann man vielleicht erahnen, wie ein Jedi idealerweise sein und leben soll, und daraus wiederum lässt sich die Haltung des Hohen Rats gegenüber Leidenschaften und Bindungen ableiten.

    "In diesem Kurs geht es um Fakten. Wenn ihr an der Wahrheit interessiert seid, Meister Aldes Vorlesung befindet sich am Ende des Ganges." -- Norru Balnam
    Projekt Jediorden

  • Irgendwie stelle ich mir bei dem Ganzen langsam die selbe Frage, die hochkommt, wenn ich irgendwelche blauen, grünen oder belekkuten Menschen sehe ... warum genau wurde überhaupt dieses Volk/Klasse gewählt, wenn man die damit verbundenen Besonderheiten und Einschränkungen sowieso direkt übergeht oder verbissen versucht, sie durch zig Versuche als absolut loretreu schön zu reden? Dann hat man den fünften Chiss, der in der Republik oder bei Schmugglern aufgewachsen ist oder den dritten Zabrak, der irritiert blinzelt, wenn man ihn auf seine zwei Herzen anspricht ...


    Wenn der Fokus - und ich bin mal so frei, gerade dir, Deja, genau das zu unterstellen - sowieso nur auf Beziehungs-RP und allem liegt, was man damit verknüpfen kann, wieso muss es dann ein Jedi sein? Weils praktisch ist, damit noch die "kommt aus dem Gefängnis frei"-Machtnutzer und Ordenskarte spielen zu können? Mehr Drama, weil man so tun kann, als stünde man in einem Interessenskonflikt, obwohl die Hose eh schon längst in den Knien hängt?


    Wenn Sex sooooooooooooooo wichtig fürs RP ist, spielt doch einfach eine Rolle, in der es scheiß egal ist, ob der Char jeden Tag zwei Twi'lek, drei Wookiees oder fünf Menschen variablen Geschlechts durchnimmt ...

  • Erstens, liegt mir der Fokus nicht auf Beziehungs RP, ich bin bloß der meinung, das es sich nicht automatisch Ausschließt, nur weil man Jedi spielt. Das ist der springende Punkt. Ausserdem sage ich es nochmal. Es ist absolut nachvollziehbar...und auch möglich, das es schon jedi gab, in der Zeit von SWToR, die die selbe einstellung, wie Luke Skywalker haben. Soll an diese jedi automatisch nicht bespielen? Nur weil sie in ein oder Zwei dingen andere meinung sind? nein sollte man nicht. Es gab, es gib und es wird immer Personen geben, egal was sie machen, die anderst denken. Und genau das, macht vieles intressant, auch bei den Jedi.



    Zweitens finde ich auch Schade, das es Twi'lek gibt, die nichtmal über die Funktionen ihrer lekku bescheidwissen...oder nichts über Ryloth, da gebe ich dir recht.



    Ach eines noch. Ich habe mal nach geschaut in meiner Ritter Story, also bei meinen Zweiten Ritter. Kira Carson sagt das es erlaubt sei, das jedi eine beziehung führen, wenn der Rat es erlaubt. So ganz nebenbei...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!