Machtsensitive Chiss

  • Die beste Erklärung ist einfach die, dass die ganzen Twi'lek einfach alle nach der Geburt rot angemalt werden, pah!

  • Die beste Erklärung ist einfach die, dass die ganzen Twi'lek einfach alle nach der Geburt rot angemalt werden, pah!

    Keiner kann was dafür wenn viele ein Konzept spielen was eher selten sein sollte, trotzdem muss man ic darauf reagieren wenn einem z.B. ein Dutzend "seltener" Lethan in jeder Kneipe über den Weg laufen, und zwar indem man akzeptiert das diese nun mal nicht mehr selten sind. Das gleiche gilt für machtsensitive Chiss. Haben die Chisskonzepte alle Hand und Fuß kann man schlecht was dagegen sagen, aber die Chiss müssen halt akzeptieren das sie keine Seltenheit mehr sind und auch nicht mehr so behandelt werden, selbst wenn es in der Lore steht das sie selten sind.

    RP bedeutet nunmal das ein Char auf sein Umfeld reagiert, und wenn mein Char der zwanzigdrölften Lethan begegnet sind Lethan für meinen Char nunmal nichts besonderes mehr.^^

    Hätte sogar Sinn, das nennt man Marktbeeinflussung. Erst die Preise downdroppen indem man jeden Twilek rot anmalt, billig echte Lethan kaufen, oder züchten, dann alle rotbemalten Twis durch eine Gleiterwaschanlage jagen, wodurch Lethan wieder seltener werden...und dann seine echten Lethan wieder teuer verkaufen.

    Irgendwer setzt hier also einen perfiden Plan durch um irgendwann fett Knete zu machen während alle anderen Lethanbesitzer eine Menge Geld verlieren.


    Ich wusste es doch immer das es ein böses Wirtschaftsmastermind auf Nar gibt. :face_with_symbols_on_mouth: :pouting_face:

  • Ich gebe zu, dass ich persönlich öfter Mal die Stirn runzele, wenn ich bestimmte Konzepte sehr.


    Das hat nichts damit zu tun, dass zB ein Chiss-Sith oder Jedi unmöglich ist, sondern schlicht selten. Und hier ein trauriger Erfahrungswert dazu kommt, mit dem die Person hinten dran nichts zu tun hat:


    Meiner Erfahrung im RP sind leider die schwierigsten, seltensten Konzepte oft mit Spielern besetzt, die nicht viel Mühe in den Background stecken oder sich auch nur ansatzweise informieren.

    [Nach deinem Post hier, habe ich da keine

    Bedenken, dass du in diese Kaste fällst]


    Kombiniert wird das oft mit einem Aufruf zu Toleranz und 'locker nehmen', was ich oft nicht 'kann'.


    Denn wenn sich 10 Leute meines Rp-Kreises Mühe geben Charhistorie, Lore, Logik und gutes Play zu Vereinen, zeigt man mit dem Dazuholen einer Person, der das nichts bedeutet, nicht gerade Wertschätzung.


    Problematik ist dabei auch, dass so ein Konzept dann nicht nur einmal kommt. Ist ein Chiss-Sith vor Ort, kommt ein Zweiter und sagt "Aber der darf auch", weswegen ich persönlich bereits beim ersten Stirnrunzele.


    Fügt man noch hinzu, dass jede Gilde ein Risiko mit einem neuen Spieler eingeht (Trolle, Guildtag-Abstauber, Gildenhopper, Lügner was Alter, Vergangenheit usw angeht), sage ich lieber Nein. Und nehme gerne alle Verurteilung dafür an.


    Das heißt aber nicht, dass ich die Person dahinter verurteile. Oder sie missachte. Es ist nichts persönliches, sondern ich bin lieber der Bösewicht, als meine Gilde einem Risiko auszusetzen.


    Es ist such etwas Anderes, ob ich so jemanden bespiele. Ich gebe dabei zu: Ich bin da sehr Schmerzbefreit und wenn mir ic jemand erzählen will, er ist eine 10 Jährige Twi-Darth, dann denkt sich mein Char danach eben "der hat das falsche Pulver geschnieft".


    Und vor allem: Auch wenn ich (und meine GL Kollegen) so denken, würden wir nie jemandem aus unserer Spiele ein Rp mit jemand anderem untersagen. Oder umgekehrt eine Gilde meiden, weil ein Char mich nicht anspricht.


    So...um zum Punkt zu kommen:

    Spiel dein - scheinbar sehr ausgearbeitetes Konzept und sei stolz drauf. Mehr als etwas genau ausarbeiten, mehr als "Liebe" in Konzept und Play zu stecken, kannst du nicht. Und wenn du das machst, finden sich Spielpartner. Oder Leute die eben anfangs ablehnen, von denen sich aber manche auch überzeugen lassen. Die nach einer Weile auch sehen, dass nicht jede Snowflake eine Special Snowflake Prince(ss) ist.

  • Es ist so wichtig auch zu beleuchten, woher die Bedenken kommen und da bin ich bereits auf viele Menschen hier gestoßen, die ähnliche Sorgen geäußert haben, wenn es zu solch einem Konzept kommt. So habe ich auch gelernt, dass es bei Vielen gar nicht darum geht, ein Konzept abzulehnen, weil es in ihren Augen "der Lore" nicht entspricht.... Was ja in dieser Thematik nicht richtig ist... sondern viel mehr darum, dass so Viele wohl sehr leichtfertig mit solchen Konzepten umgegangen sind... Und da habe auch ich vollsten Verständnis für.

    So für die gesamte Vindicaner-Belegschaft zu sprechen ist sehr stark und ich bedanke mich hierbei auch wirklich, da ich nach meiner letzten Anfeindung von vor zwei Wochen (Die Nichts mit den Vindis zu tun hatte!) ehrlicherweise die große Sorge hatte, dass ich im Gange des Besuches am Ende vollkommen unerwünscht bin... Aber Dem ist ja offensichtlich nicht so und das ist wirklich schön! :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • *hust* Es gibt übrigens keine Trennung zwischen "SWTOR-Kanon" und "Legends-Kanon", da SWTOR Legends ist.


    Man kann maximal sagen, dass die Legends mittlerweile in sich nicht mehr gaaaaanz einheitlich sind (was das alte EU auch nicht war *doppelhust*) und man sich deshalb eher an den SWTOR nahen Legends-Inhalten orientiert, bzw. wenn zwei Quellen sich scheinbar widersprechen man jene nehmen sollte, die direkt von den SWTOR "Autoren" kommt.


    Diese überflüssige Diskussion einmal beiseitegelassen gilt:
    Es gibt einen erzählten Hintergrund.
    Wenn man sich entscheidet etwas davon abweichendes zu spielen, dann muss man damit rechnen, dass andere RPler einen im Zweifel schneiden.

    Das ist Eigenverantwortung. Es gibt hier kein "Recht" auf die Einbindung von vermeintlichen Snowflakekonzepten.


    Das hat auch nichts damit zutun, dass die Community hier besonders abweisend und elitär wäre. Ach wäre sie das doch nur! Wäre. Sie. Das. Doch. Nur!

    *räusper* Entschuldigt, da überkam mich etwas.


    Das Ding ist einfach, dass dieses Spiel nicht nur unglaublich alt ist, sondern auch fad...äh, ich meine: Es hat etwas Drive verloren. Kritische Stimmen behaupten, dass es schwierig ist bei dem "Drive" um das Franchise der letzten Jahre (Andor, Mandalorian, Obi-Wan, etc. egal ob man die mag oder nicht, es hatte Fahrt) ein solches Spiel so ungenutzt liegen zu lassen und mit so wenig Content zu füttern, aber offenbar hatten Bioware und EA eine Wette darüber laufen, dass das doch geht und haben gewonnen. Applaus!

    Es sind am Ende nicht mehr viele Rollenspieler da und neue kommen idR. auch nicht dazu. Die die da sind sind zumeist "alte Hasen", die schon unglaublich viel gesehen haben, schon unglaublich viel erklärt haben, mitunter unglaublich oft dieselben Lore-Diskussionen führten und Hilfestellungen boten, bis sie einfach beim Xten "Supersonderkonzept" keine Lust mehr haben sich das irgendwie zu erklären.


    Es ist die "Überreizung des Besonderen". Man kennt es: Man sitzt beruflich am Telefon und muss immer wieder und wieder und wieder dieselben Fragen gegenüber Kund:innen beantworten. Immer wieder führt man dieselben Diskussionen. Da mag dann Person Nummer 713, die dieselben vermeidbaren Fragen stellt noch so nett und freundlich am Telefon sein und es noch so gut meinen: Man hat den Kaffee einfach auf und wird etwas gereizter als man es wäre, wäre das die erste Anfrage am Montag morgen.


    So ist es auch mit solchen ausgefallenen Konzepten:
    Viele Spieler haben die gesehen. Immer wieder. Im dutzend billiger. Und in 99% der Fälle waren die Konzepte leider nicht durchdacht. Sie waren "guckt mich an, ich bin besonders"-Konzepte, deren Kern nur in der "Besonderheit" lag. Da war kein gutes RP. Da war kein ausgefeiltes Konzept. Da waren keine Ecken und Kanten beim Charakterhintergrund. Und dennoch sprangen gerade die Charaktere einem mit ihrer "Besonderheit" vor den Augen rum. Wenn man dann, nach 12 Jahren, augenscheinlich "schon wieder" mit so etwas konfrontiert wird, dann hat man keine Lust mehr dem einfach mal eine Chance zu geben, sich das anzuschauen, zu gucken ob diesesmal ein gescheites Konzept dahintersteckt. Dann geht man einfach, weil man zu vielen schon zu oft genau diese Chancen einräumte und es einem am Ende nur Zeit fraß - denn Freizeit ist bei uns allen endlich - und Diskussionen kostete, denn auch diese Diskussion darüber wie intolerant doch alle seien haben viele von uns schon öfter erlebt als gehobene rechte Arme bei politischen Treffen in Potsdam.

    Die Konzepte werden also nicht "verboten". Wer soll einem hier auch schon etwas verbieten?
    Es mag aber sein, dass Gilden einen damit schlicht nicht annehmen und man bei Projekten mit derlei Konzepten unerwünscht ist.

    Andere haben es schon erwähnt: Man kann so ein Konzept spielen. Im Open-RP (gibt es das noch? Ist ja ekelhaf!) kann das nur zu dem führen, was ich oben schon schrieb.
    Besser wäre es wohl das bei Gildenbewerbungen einfach freundlich mitzuerwähnen und anzufragen. Ein "ich will das aber, das lass ich mir nicht verbieten!" hilft da idR. wenig. Diamanten entstehen zwar durch Druck, aber mit Druck, weder aktiv noch passiv oder implizit, kommt man bei der RP.-Orga idR. nicht wirklich weit. Denn ja:
    Das ist überhaus selten! Es spielen aber leider nicht nur selten Spieler seltene Konzept sondern....andauernd!

    Ja, wir wollen alle Spaß haben. Das kann man kurz sacken lassen.

  • Ich kann da nur von mir sprechen, aber mir persönlich geht schon der Reiz an solchen "seltenen" Rassen verloren, wenn ich weiß, dass 8/10 Leuten ebenfalls einen davon spielen. Da mach ich mir dann lieber eine "0815"-Rasse und gehe damit ins Rp. Zumal man solche Charaktere auch eher durch deren Charaktereigenschaften special machen kann und dafür nicht unbedingt ne total krasse Rasse mit ner total krassen Hintergrundstory braucht.

    Ich find, einen Char allein wegen des Reizes einer seltenen Rasse/Klasse zu spielen, aber auch gefährlich - genau dann kommt man schnell bei einem eher flachen Charkonzept an, bei dem die Rasse/Klasse nur ein Gimmick ist.


    Wenn ich auf der anderen Seite ein Konzept habe, das in dieser Form eben nur bei Rasse/Klasse funktioniert, dann müßte mir eigentlich relativ egal sein, wie oft die von anderen ebenfalls bespielt. Oder zumindest geht es mir damit so.


    [Edit]Grad gemerkt, das könnte man jetzt als Vorwurf interpretieren - ist aber nicht als solcher gemeint ... :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Geht mir mehr darum, daß nicht jeder einen Snowflake spielt, um einzigartig zu sein - sondern weil das zugrundeliegende Konzept gewisse Snowflake-Elemente voraussetzt.[/Edit]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!