Zwischenspiele oder Miniplots auf den Festwochen (2024)

  • hi, mal so ne Überlegung

    gibts hier Leute die mal Lust hätten die Festwochen etwas peppiger zu gestalten?
    Damit auch mal etwas außergewöhnliches passiert, vielleicht mit so kleinen Zwischenspielen wie etwa "Mord auf dem Militärball" oder nem Pöbler bei der Parade der dann festgenommen wird?

    Oder ein Angriff des Varad Clans beim Mandalorianischen Markt, Aktivisten die einen Panzer bei der Parade sprengen, Diebstahl in der Kunstaustellung, etc?

    Natürlich müsste die jeweilige Aktion zuvor mit den jeweiligen Organisatoren abgesprochen und ins Programm eingebaut sein. Überraschungen sind für die Charaktere cool, für die Spielleiter eher weniger.

  • Der Mandomarkt war gestern, die Parade letzten Sonntag.
    Dieses Jahr könnte schwer werden.

    Schreib dir die Idee eher für nächstes Jahr auf und geh, wie du meintest, auf die Organisatoren zu. Aber du musst wahrscheinlich damit klar kommen, dass sich einige Spieler von solchen potentiellen Konflikten im Open RP oft eher fernhalten. Konflikt RP im Open ist stark in Verruf und auch nur schwer als PL zu bewältigen.

    Aus der IC Perspektive sollte man nicht außer Acht lassen, dass das Imperium bei der Festwoche wahrscheinlich die Sicherheit hochfährt wie sonst was. Das macht Dinge nicht unbedingt einfacher für Aktivisten.

    “You can tell a lot about a place by how they treat their people.” - Amos Burton

  • Prinzipiell keine schlechte Idee, doch die Folgen sind genau das, was du bei einer getakteten Veranstaltung nicht brauchst:


    Als Beispiel des Angriffs auf den Mandomarkt => Dutzende wehrfähige Spieler würden sich dem Feind entgegen werfen und mit unterschiedlichen Vorstellungen von Char-Power im RP auf die Angreifern losgehen. Bei Vindicar und Dha'Beviin halten wir uns zB an deutliches low-Power charplay. Von anderen Gefolgen kriegt man manchmal Spieler, die schon als Akolyth Machtblitze werfen ~


    Nicht nur das, auch die Zeit wird unmöglich einzuteilen. Du kannst im Kampf nicht einfach sagen "cut", oder sagen 'morgen geht's weiter' wenn am nächsten Tag ein anderer Event ist.


    Wie gesagt, eine gute Grund-Idee, die Umsetzung halte ich nur für sehr sehr schwierig...

  • Vielleicht ließe sich sowas mal machen, wie diese Woche Montags. Wo sich keine Veranstaltung gefunden hat. Da hätte man zumindest die Zeit sowas mal anzusetzen.
    Dann am besten noch in einem gut abgegrenzten Bereicht, wenn man es auf Kaas City macht. Dann könnten sich alle daran beteiligen, die wollen. Aber wer nicht will, könnte dem auch einfach aus dem Weg gehen.

  • Ich wär da persönlich auch eher in der Ecke "Konflikt-RP ist im Open recht schwierig". Und selbst eher harmlose Pöbelei würde sehr schnell in Gewalt umschwingen, das Imperium fackelt bei Ruhestörungen während ihres Prestige-Propaganda-Events sicher nicht lange herum, da wird schnell scharf geschossen.


    Und jenseits von der Idee, das am freien Tag zu machen, seh ich's auch insofern ein wenig problematisch, daß sich die Veranstalter selbst dann nicht sicher sein können, daß sie überhaupt ihr geplantes Programm durchbringen. Viele müssen ja am nächsten Tag arbeiten, und da wäre es schade, wenn das Ende der geplanten Aktivitäten dann kaum noch jemand mitbekäme.

  • Ich sehe das auf mehreren Ebenen kritisch bis nicht durchführbar:

    • Konflikt-RP im Open: Konflikt-RP im Open ist wie eine Wundertüte, man weiß nie, was man bekommt. Das kann gutgehen, muss es aber nicht. Gerade in einer Umgebung, in der eine Menge Sith unterwegs sind, die mitsamt bewaffneter Eskorte durch die Stadt ziehen, ist das Großes-Gemetzel-Potential extrem groß. Im Grunde tanzt man die ganze Festwoche auf einer dünnen Lackschicht Zivilisation, unter der die rohen Emotionen der Dunklen Seite pulsieren. Wirft man da ein Streichholz rein, könnte es ic einen Flächenbrand geben. Das entstehende ooc-Chaos will ich mir ehrlich gesagt nicht ausmalen.
    • Lore-Hintergrund: Wie wahrscheinlich ist es, dass in der einen Woche im Jahr, in der sich das Imperium zum Selbstfeiern trifft, die Sicherheitsvorkehrungen nicht ins extreme Maximum getrieben wurden? Natürlich gibt es Leute, die auf Kaas Ärger verursachen, auch in Enginequests. Aber das ist der Alltag, nicht eine einwöchige Feier, in der die mächtigsten und wichtigsten Würdenträger des Imperiums eine krasse Propagandashow abreißen. Die Chance darauf, sowas hinzubekommen, dürfte minimal sein.
    • Kompetenzklärung: Gesetzt den Fall, es gäbe einen Anschlag oder einen Mord - wer ist für die ic-Aufklärung zuständig, wenn im Open mehrere Lords oder gar Darths mit Gefolge herumrennen? Auch das Sturmregiment übernimmt in Kaas City nur Sicherungsaufgaben, die Polizeiaufgaben übernimmt die im Off tätige Militärpolizei - zumindest spielen wir das bisher so, damit "Verhaftete" auch eine sofortige Exit-Möglichkeit haben, sobald Verhaftungs-RP um ist. Das ic-Kompetenzgerangel zwischen hochrangigen Gesellschaftsmitgliedern auf Sith-Ebene will ich mir auch nicht unbedingt ausmalen, vom ooc mal ganz abgesehen.
    • Festwoche ist ein einmaliges Event: Kommen wir zur für mich ehrlich gesagt wichtigsten ooc-Komponente. Die Festwoche ist nur einmal im Jahr, und manche Leute sieht man genau zu dieser Zeit einmalig. Es ist die einwöchige Gelegenheit für ein unverbindliches Kennenlernen, Treffen und Bekanntschaftserneuern zwischen RP-Gilden und Einzelchars, die sich danach recht bald wieder auf die einzelnen, oft zumindest örtlich weit auseinander spielenden Gilden und Projekte verteilen. Viele Leute freuen sich besonders auf bestimmte Einzelevents, sei es der Mando-Markt, ein Sith-Empfang, der Ball und vieles mehr. Gehen solche Events dann im Chaos unter, ist etwas, auf das sich manche sogar wochen- oder monatelang vorbereitet und gefreut haben, zerstört. Das mag unflexibel klingen, aber es ist auch eine RP-Konstante bei den Imperialen, die es seit über zehn realen Jahren in dieser Form gibt.

    Fände ich es interessant? Schon. Finde ich es durchführbar? Eher nicht.

  • Als Beispiel des Angriffs auf den Mandomarkt => Dutzende wehrfähige Spieler würden sich dem Feind entgegen werfen und mit unterschiedlichen Vorstellungen von Char-Power im RP auf die Angreifern losgehen. Bei Vindicar und Dha'Beviin halten wir uns zB an deutliches low-Power charplay.

    Bei sowas wie dem Markt könnte man das ja vorher ankündigen. Oder eben den Anwesenden sagen dass sie zwar schreiend umher rennen dürfen sich aber nicht in den Kampf aktiv einmischen sollen. So könnte man eben auch der Spielergemeinde das eigene Gilden RP vorführen und gegebenenfalls sogar näher bringen.

    das Imperium fackelt bei Ruhestörungen während ihres Prestige-Propaganda-Events sicher nicht lange herum, da wird schnell scharf geschossen.

    Eben. Das wäre dann auch Sache des SRK sich um den Pöbler (oder dergleichen) zu kümmern. Hieße auch in diesem Fall, keiner außer den Soldaten mischt sich ein (Dafür sind sie schliesslich vor Ort und bewachen das ganze). Warum sollte ein Hochrangiger Sith sich die Finger schmutzig machen? (Da wird Beschwerde eingereicht oder jemanden für Unfähig erklärt oder beides).

  • Daß sich niemand einmischt, bekommst du halt alleine schon auf OOC-Ebene nicht geregelt. Selbst WENN man es schaffen würde, alle Leute zum Lesen der Ankündigungen im Forum zu zwingen, was an sich schon nicht der Fall ist.


    Und auch IC ist es gar nicht so einfach, die Chars nicht reagieren zu lassen. Wenn vor den Augen seines Meisters Chaos ausbricht, wäre es für meinen Char beispielsweise grobes Non-RP, sich nicht gleich mit gezücktem Lichtschwert vor ihn zu stellen.


    Ich hoffe, das klingt alles nicht zu negativ - die Idee dahinter ist klar, und wie Csan fände ich das an und für sich interessant. Logistisch gesehen ist sowas aber meiner Meinung nach einfach nicht umsetzbar, ohne daß das Ganze potenziell in einer Katastrophe endet.

  • Lore-Hintergrund: Wie wahrscheinlich ist es, dass in der einen Woche im Jahr, in der sich das Imperium zum Selbstfeiern trifft, die Sicherheitsvorkehrungen nicht ins extreme Maximum getrieben wurden? Natürlich gibt es Leute, die auf Kaas Ärger verursachen, auch in Enginequests. Aber das ist der Alltag, nicht eine einwöchige Feier, in der die mächtigsten und wichtigsten Würdenträger des Imperiums eine krasse Propagandashow abreißen. Die Chance darauf, sowas hinzubekommen, dürfte minimal sein.

    Ja minimal aber machbar. Vielleicht gibt es ja die ein oder andere Untergrund Organisation (Volksfront Dromund Kaas^^) die sowas schon seit 15 Jahren plant...

    Konflikt-RP im Open: Konflikt-RP im Open ist wie eine Wundertüte, man weiß nie, was man bekommt.

    Ja da geb ich euch allen Recht. Das Problem wäre tatsächlich dass im OPEN (Festungs RP ausgeschlossen) und dann auch noch in Kaas City, sich höchstwahrscheinlich viele (Power-) Möchtegern RPler einmischen und alle zu Tode würgen. Aber die Festwochen richten sich ja hauptsächlich an uns eingeschworene Spielergemeinschaft die sich mit RP auskennt. Die meisten Sachen (ausnahme die Parade) finden auch auf privaten Festungen statt, wo die Leute die eingeladen werden mehr oder weniger bekannt sind. Chance dass sich mal ein Power RPler unterjubelt ist recht gering.
    Und Kaas City gehört (m.M. nach) dem SRK. Vielleicht noch der ein oder anderen Sith Gilde, aber offiziell gehört Dromund dem SRK. Und alles was man dort an RP machen möchte müsste m.M. nach mit dem SRK geklärt werden :winking_face:

    Kompetenzklärung: Gesetzt den Fall, es gäbe einen Anschlag oder einen Mord - wer ist für die ic-Aufklärung zuständig, wenn im Open mehrere Lords oder gar Darths mit Gefolge herumrennen?

    wie du schon schriebst, die Polizei. Jemand (der Orga) könnte einen Polizei Beamten spielen der (OOG) den Sachverhalt aufklärt. Er muss es ja nicht im RP sofort tun (Klar könnte man das auch wie bei nem Krimidinner ausspielen, aber das is ne andere Abteilung).

    Viele Leute freuen sich besonders auf bestimmte Einzelevents, sei es der Mando-Markt, ein Sith-Empfang, der Ball und vieles mehr.

    Eben. Und wenn dann mal was außergewöhnliches passiert bleibt sowas auch eher in Erinnerung. Es ist dann nicht mehr der "Alljährliche Militärball bei dem nur getanzt und gelacht" wurde. Ich sagte bereits, der ein oder andere wird sich an sowas eher erinnern, wenn damals bei der Parade ein hochrangiger Militär hinterrücks erstochen wurde.

    Und wie gesagt, man könnte das alles mit der Orga zusammen ausbauen und auch vorab schon klären wer eingreift (und die anderen spieler daraufhinweisen dass es ein special ist und die Situation IC im griff ist) und wer nicht. Es muss nicht zwingend etwas kaputt gemacht werden.
    Beispiel:

    Für die Parade sind 2-3 Stunden geplant. Wenn man von Vornherein schon einplant dass es ein Attentat geben wird und die Parade dadurch NICHT stattfindet, kann man 2-3 Stunden dieses Special spielen.

    Ja, du wirst jetzt sagen "Aber die Parade, darauf freuen sich doch alle" Stimmt ja auch - aber jeder Imperiale würde IC verstehen warum die Parade nach einem Attentat auf zB Lienas nicht stattfinden kann oder verschoben wird.
    Man hätte dieses Jahr wunderbar auch Sonntags die "Parade mit Attentat" spielen können und Montags dann die Parade ohne Attentat mit merklich höheren Sicherheitsvorschriften. ZB mit ID Kontrollen und patrollierenden (anstatt stehenden) Soldaten.


    Und, für Alle: Es ist nur eine Idee.

  • Wie gesagt- gegen due Idee hab ich nichts, aber stell dir den Beamten vor, wie er Darth Vådêr dann sagt : "Mein Lord, ihr dürft euch nicht in die Ermittlung/den Kampf /die Festnahme einmischen"

    => dann macht es Bzzzr... und der Beamte ist Sith-Schaschlik :slightly_smiling_face:


    Wenn du sowas machen willst, mach das doch vor der Festwoche - das fangen von Saboteuren, dann könnt ihr die Gefangenen auf der Festwoche hinrichten und ihr habt oben genannte Probleme nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!