Update 7.0 The Legacy of the Sith

  • ich meinte mit RPler: dieser komische Designer im spiel unter C
    ich kann ja nimmer die farben vereinheitlichen, drückst auf den Button - passiert nix...
    Mein allererster swtor Char hatte von anfang an immer ne Braune Hose, jetzt ist die weiß...

    Müsste extra ein sekundäres braunes Färbemodul kaufen/herstellen um es in die Hose zu packen - ätzend

    und halt das was Malycus vor mir schrieb

  • ich meinte mit RPler: dieser komische Designer im spiel unter C
    ich kann ja nimmer die farben vereinheitlichen, drückst auf den Button - passiert nix...
    Mein allererster swtor Char hatte von anfang an immer ne Braune Hose, jetzt ist die weiß...

    Müsste extra ein sekundäres braunes Färbemodul kaufen/herstellen um es in die Hose zu packen - ätzend

    und halt das was Malycus vor mir schrieb

    ALso färben berheintlichen ging bei mir musst nur auf den design Tab gehen passenden slot auswählen und verheintlichen

    "You cannot judge me! I am Justice itself! We were meant for more than this, to protect the innocent. But if our precious laws bind you all to inaction, then I will no longer stand as your brother."

  • Für mich meint "RP-Content" so etwas wie:


    Mehr Infos aus dem Alltag der Fraktionen, jenseits eines instanzierten und in sich abgeschlossenen Gebietes.

    Mehr offene Welten, in denen Dinge passieren. Auf Manaan hat man nicht wirklich etwas von einer Besatzung mitbekommen. Das hätte genauso gut ein Stoßtrupp oder eine verdeckte Operation sein können. "Kriegsfeeling" auf einer hart umkämpften Welt, wie es auf den Konzeptzeichnungen zu den Manaan-Artikeln erschien, hatte ich da nicht wirklich.

    Generell gehört für mich zum RP-Feeling auch etwas wie Räumlichkeiten in denen man sich normal aufhalten kann. Das war schon immer ein Manko. Auf Onderon im Palast und beim - übertrieben komplizierten - Weg durch die Straße kam mir das schon so halbwegs rüber.

    Dinge halt, mit denen man im RP arbeiten kann ohne gleich den Superhoshi markieren zu müssen.

    Das was Malycus sagt.


    Für mich gehören dann dazu auch mehr Klamotten und Character Assets, mehr Rassen. Diese Dinge sind zwar eher allgemein interessant, weil PVE'ler und PVP'ler darauf auch abfahren. Oder eben allgemein die Fähigkeit die Waffen und Klamotten zu tragen, welche man möchte, ohne an irgendwelche Ingame Mechaniken, welche nur PVP und PVE relevant sind gebunden zu werden. Die Möglichkeit Leere Instanzen zu besuchen wäre auch super.


    Aber allgemeine Statements zur Lore, Zustand der Galaxy. Der ganze Fluff, der eben unsere Rahmenbedingungen erfüllt.


    ich meinte mit RPler: dieser komische Designer im spiel unter C
    ich kann ja nimmer die farben vereinheitlichen, drückst auf den Button - passiert nix...
    Mein allererster swtor Char hatte von anfang an immer ne Braune Hose, jetzt ist die weiß...

    Müsste extra ein sekundäres braunes Färbemodul kaufen/herstellen um es in die Hose zu packen - ätzend

    und halt das was Malycus vor mir schrieb

    Da macht es bei Bioware $.$ *Ka-ching!*

    Allgemein verstehe ich die Vernachlässigung von RPlern nicht, da zumindest ich durchaus bereit wäre für so Fluff auch zu Zahlen... Siehe Simps.. da Zahlen sich die Leute dumm und dämlich für ähnlichen Fluff.

    Eine schöne Frau, die nur ein Lächeln trug, kletterte in mein Bett und fing an, mein Gesicht zu lecken. Ich streichelte ihren Arm und fand heraus, dass sie wirklich haarig war. Ich wachte dann aus meiner Langeweile auf und musste feststellen, dass es mein Hund war, der einen Spaziergang wollte - was seltsam ist, da ich keinen Hund habe..... :astonished_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Rakun ()

  • Ihr habt alle hochgestochene Wünsche für's RP - ich würd EA schon ein Monatsgehalt überweisen für Chat Logs und/oder die Fähigkeit, Text aus dem Chat zu kopieren ... :winking_face_with_tongue:


    Ich bin im Moment ein bißchen zwiegespalten, was das Update angeht.


    Zur Story kann ich nichts sagen (bin ja selbst grad erst mit Makeb durch), aber ich hab eine Ausbildung zum UX Designer ... und da sträuben sich mir bei der neuen GUI sämtliche Haare. Dinge in (nur über Mausrad scrollbaren) Drop-Downs verstecken, auf die man früher direkten Zugriff hatte. Einstmals modulare Fenster in ein großes, starres Fenster zwingen. Aufgezwungener "Minimalismus" mit einem erschreckenden Überschuß an Whitespace, der alles weitaus unübersichtlicher macht als die vormals strukturierten Fenster.

    Und wenn ich mit einem großen, extrabreiten Graphiker-Bildschirm das Gefühl hab, von dem neuen Mega-Character-Fenster erdrückt zu werden, dann will ich gar nicht wissen, welche Höllenqualen jemand mit 1024x768 Bildschirm leidet.


    Auf der anderen Seite ist das mit der Zweitklasse ein feuchter Traum. Nach dem letzten Serverdown funktioniert das Wechseln bei mir sogar (davor wurden die Skills bei meinen Loadouts nicht mitgespeichert - heißt, bei jedem Wechsel wurden die Skills auf meinen Bars auf Standard zurückgesetzt - ugh!). Mein Zabrak Akolyth kann endlich auswählen, ob er seinem Kollegen Zhaboka-Techniken beibringt oder lieber mit zwei Übungsklingen auf ihn einprügelt. Und mein Anti-Sith konnte gestern wunderbar in einem Schrein der Hellen Seite blau vor sich hinleuchten.


    Apropos Anti-Sith: Ich find es fürchterlich, daß es jetzt keine Möglichkeit mehr gibt, einen Char neutral zu halten. Ist zwar für's PvE ohnehin pillepalle, aber für mich hat es einen wichtigen Teil des PvE-RPs ausgemacht. Wenn er mit seinen streichelzarten Antworten mal wieder zu weit auf die Lichte Seite gerutscht ist, wurde einfach auf Dunkle Seite umgestellt und das im PvE wieder ausgeglichen.


    Andererseits war das Seiten-System so, wie es implementiert war, ohnehin nur frustrierend. Wenn ich Punkte nur abhängig von dem sammeln kann, ob gerade mehr Leute auf meiner Seite eingeloggt sind ... Und den ständigen "The Light Side grows stronger" Nachrichten werd ich auch nicht hinterher weinen.


    Zum neuen Ausrüstungssystem kann ich nicht viel sagen - ich hab zwar die meisten Klassen auf Stufe 75 oben, aber ich bin ganz sicher kein Endgame Spieler. Bisher hat sich also für mich nichts geändert. 272 ist ne schöne Zahl und für mich derzeit ausreichend, bin da also kein Maßstab.


    Insgesamt, für mich rein persönlich ... das neue, von der Story entkoppelte Klassensystem wiegt bei mir die negativen Punkte deutlich auf, ich seh das Update bisher also vorsichtig positiv. Aber ich muß mich schon sehr wundern, wofür man einen eigenen Testserver hat ... wenn dann die lauten Aufschreie zu bestimmten Dingen vollkommen ignoriert werden und man über Bugs stolpert, die schon vor Monaten eingemeldet wurden. :thinking_face:

  • Der Kollege Dankt im Vorraus xD

  • ich meinte mit RPler: dieser komische Designer im spiel unter C
    ich kann ja nimmer die farben vereinheitlichen, drückst auf den Button - passiert nix...
    Mein allererster swtor Char hatte von anfang an immer ne Braune Hose, jetzt ist die weiß...

    Müsste extra ein sekundäres braunes Färbemodul kaufen/herstellen um es in die Hose zu packen - ätzend

    und halt das was Malycus vor mir schrieb

    ALso färben berheintlichen ging bei mir musst nur auf den design Tab gehen passenden slot auswählen und verheintlichen

    Neu Färben hab ich bei den Chars noch nicht probiert, aber die alten Outfits sind bislang noch vereinheitlicht *fingers crossed*


    Ich hab dasselbe Problem aber zB heute mit Vette gehabt. Oberteil eingefärbt, alle Häkchen gesetzt ... hat aber nichts gefärbt. Nach dem erneuten Öffnen des Gefährten-Fensters waren die Häkchen auch alle wieder weg.

    Meine Vermutung: Das Speichern der Häkchen ist im Popo. Heißt, bereits gesetzte Färbehäkchen bleiben (vorerst ...) gespeichert, aber neu gesetzte werden nicht übernommen.

    Der Kollege Dankt im Vorraus xD

    :winking_face_with_tongue: :collision:

  • Nun ja das einzig positive mit dem Patch war der 2. Kampfstil, wobei ich die Beschränkung der Waffen auch gleich rausgenommen hätte. Es wäre schon echt cool mit nem Blastergewehr und nem Scharfschützengewehr als Söldner/Kommando zu heilen. Ich selbst hab meinem Kommando den Söldner Kampfstil gegeben, weil es mich langsam angekotzt hat mit der 50 Kilo Wumme Leute zu heilen.

    Was ich am Patch echt hasse ist, dass man teilweise mit abgrundtief hässlichen Waffen rumlaufen muss und nicht die Modifikationen aus der Waffe in die eigene Lieblingswaffe einfügen kann. Ich laufe jetzt mit 2 echt geschmacklosen Blasterpistolen rum, die beim Schießen klingen, wie Phaser aus Star Trek.

  • Nachtrag: Als Heiler ist der Patch eine solche Vollkatastrophe. Bosse in Meister Flashpoints sind nicht heilbar, die vor der Erweiterung noch in Ordnung war. Das ist seitdem ein Drecksjob. Man kann mir nicht sagen, dass ich nicht weiß, wie ich meine Klasse zu spielen hat. Alles auf Cooldown, aber teilsweise sind die Bossfights so knapp. Also wenn da Bioware nichtmal ruckzuck was dran macht, dann vergrault das Spiel jeden PvE Spieler.

  • Witzig. Genau das finde ich richtig gut am Patch. Meister FPs sind endlich wieder genau das, Meister FPs und man rusht bei denen nicht mehr brain afk durch wie vorher. Ehrlicherweise hängt es aber nun auch mehr vom Team ab, dass die wissen, was sie tun und nicht in Voids stehen bleiben, ihre Deffs ziehen, CCn etc etc. und das kann zu viel Frust führen.
    Allerdings ist das bei jeder neuen Anhebung des Gears doch so. Am Anfang ist es schwerer, wenn man dann besseres Gear und die Setboni wieder hat, wird es auch wieder leichter. Ich persönlich freue mich, dass ich als Heiler wieder was zu tun habe und nicht die Hälfte der Zeit mit auf den Boss/Mobs haue, weil ich niemanden heilen muss.

  • Witzig. Genau das finde ich richtig gut am Patch. Meister FPs sind endlich wieder genau das, Meister FPs und man rusht bei denen nicht mehr brain afk durch wie vorher. Ehrlicherweise hängt es aber nun auch mehr vom Team ab, dass die wissen, was sie tun und nicht in Voids stehen bleiben, ihre Deffs ziehen, CCn etc etc. und das kann zu viel Frust führen.
    Allerdings ist das bei jeder neuen Anhebung des Gears doch so. Am Anfang ist es schwerer, wenn man dann besseres Gear und die Setboni wieder hat, wird es auch wieder leichter. Ich persönlich freue mich, dass ich als Heiler wieder was zu tun habe und nicht die Hälfte der Zeit mit auf den Boss/Mobs haue, weil ich niemanden heilen muss.

    Das soll ein Scherz sein oder? Du verwechselst anspruchsvoll mit total unbalanced. Teilweise kann ich als Heal nichtmal die Gruppe am Leben erhalten, weil der Tank dermaßen viel auf den Mund bekommt, dass ich eigentlich nur ihn heile, damit er eben nicht gleich wegstirbt. Ich spiele das Spiel schon sehr lange und ist überhaupt nicht anspruchsvoll sondern ein einziger großer Schlag ins Gesicht für alle Heiler.

  • Du musst nicht sofort so passiv-aggressiv reagieren.^^
    Ich hatte als Heal bisher in keinem Meister-FP massive Probleme, selbst mit 75 nicht. Es ist mehr Arbeit als vorher, natürlich und es ist auch wichtig wie gut und gut ausgerüstet der Tank und die DDs sind...und man selbst auch, aber bisher wurde noch jeder FP geschafft (außer Korriban Incursion, der Droide geht bei der Hälfte seiner Lebenspunkte in den Enrage, was wohl eher ein Bug ist).
    Selbst mit einem gewissen Alor aus dem Forum hier als Tank hat es wunderbar funktioniert, auch wenn es hin und wieder knapp war.^^

    Du scheinst andere Erfahrungen gemacht zu haben, ist ja auch okay, aber das kann viele Gründe haben und muss nicht direkt unbalanced sein.

  • Witzig. Genau das finde ich richtig gut am Patch. Meister FPs sind endlich wieder genau das, Meister FPs und man rusht bei denen nicht mehr brain afk durch wie vorher. Ehrlicherweise hängt es aber nun auch mehr vom Team ab, dass die wissen, was sie tun und nicht in Voids stehen bleiben, ihre Deffs ziehen, CCn etc etc. und das kann zu viel Frust führen.
    Allerdings ist das bei jeder neuen Anhebung des Gears doch so. Am Anfang ist es schwerer, wenn man dann besseres Gear und die Setboni wieder hat, wird es auch wieder leichter. Ich persönlich freue mich, dass ich als Heiler wieder was zu tun habe und nicht die Hälfte der Zeit mit auf den Boss/Mobs haue, weil ich niemanden heilen muss.

    Das soll ein Scherz sein oder? Du verwechselst anspruchsvoll mit total unbalanced. Teilweise kann ich als Heal nichtmal die Gruppe am Leben erhalten, weil der Tank dermaßen viel auf den Mund bekommt, dass ich eigentlich nur ihn heile, damit er eben nicht gleich wegstirbt. Ich spiele das Spiel schon sehr lange und ist überhaupt nicht anspruchsvoll sondern ein einziger großer Schlag ins Gesicht für alle Heiler.

    Jetzt würde mich Interessieren welchen der neun du meinst, die aktuell im Finder sind abgesehen von dem ganz neuen. Und ja sie sind definitiv schwerer als letzten Content mit Maxgear. War jetzt keiner so welchen ich als unschaffbar oder unbalanced wahrgenommen habe. Es müssen in manchen Instanzen sicher alle vier wirklich sauber spielen und mit dem aktuellen 320er Gear ist es sicher nochmal so das eventuell Aufwertungen fehlen und es so nochmal schwieriger wird, (Endboss Tython wäre für mich so ein Fall) aber Machbar ist es.

    Für jede Pflanze die zerstört wird, pflanze zwei neue an ihrer Stelle.


    Ithorianisches Sprichwort

  • Das soll ein Scherz sein oder? Du verwechselst anspruchsvoll mit total unbalanced. Teilweise kann ich als Heal nichtmal die Gruppe am Leben erhalten, weil der Tank dermaßen viel auf den Mund bekommt, dass ich eigentlich nur ihn heile, damit er eben nicht gleich wegstirbt. Ich spiele das Spiel schon sehr lange und ist überhaupt nicht anspruchsvoll sondern ein einziger großer Schlag ins Gesicht für alle Heiler.

    Jetzt würde mich Interessieren welchen der neun du meinst, die aktuell im Finder sind abgesehen von dem ganz neuen. Und ja sie sind definitiv schwerer als letzten Content mit Maxgear. War jetzt keiner so welchen ich als unschaffbar oder unbalanced wahrgenommen habe. Es müssen in manchen Instanzen sicher alle vier wirklich sauber spielen und mit dem aktuellen 320er Gear ist es sicher nochmal so das eventuell Aufwertungen fehlen und es so nochmal schwieriger wird, (Endboss Tython wäre für mich so ein Fall) aber Machbar ist es.

    Ich sag mal so man macht halb so viel Heilung als Healer seit dem Patch. Das einzige, was im letzten Patch anspruchsvoll war war NIM OP und einige HC OP
    s. Alleine Czerka Kernschmelze ist als Heiler so dermaßen wiederlich, dass ich ernsthaft darüber nachdenke die Rolle an den Nagel zu hängen.

  • Der Run mit meinem 75er war mit nem Merc heal (aber auch voller Setboni etc) und mein jetziger 80er ist ein Hexer.
    Aber wie Kari sagte, es ist machbar und die Gruppe ist nun noch mehr gefragt. Stehen die Range DDs zu sehr auseinander, ist es semi, wegen möglichen Aoe Heals, läuft man nicht aus Voids oder Cleaves raus, ebenso. Du bist als Heal nun wieder mehr aufs Team angewiesen, was gut ist, aber eben auch zu Frust führen kann, keine Frage, unbalanced ist es jedoch nicht, meiner Meinung nach.


    Tante Edith sagt, dass gerade Czerka Kernschmelze einfach ist, der Endboss, wenn alle aus der Spin Attacke rausgehen eh. Die zwei Zwischenbosse können nervig sein, aber bei meinen bisherigen Runs haben wir es immer ohne Wipe geschafft.

  • Ich sag mal so, wenn dein Aoe Heal gefühlt nichts heilt und du mit mühe mit Einzelheilung die Gruppe gerade so am Leben halten kann man nicht sagen, dass die Entwickler sich dabei etwas gedacht haben. Man kann mir auch nicht sagen, dass ich keine Ahnung hab, wie zu heilen ist. Teilweise verbrauch ich trotz sehr often Einsatz von Koltoschuss so viele Ressourcen, dass ich es kaum managen. Ich kann entscheiden entweder guten Ressourcenmanagement und die Gruppe bei 20% am Leben erhalten oder alles raushauen und die Gruppe bei 40-50% am Leben erhalten. Alleine schon, dass man Heal sowieso den beschissensten Job hat ist es seit diesem Patch eine Folter zu heilen. Man kann von niemanden mehr erwarten, dass man sich aufs Team verlässt, wenn 90% der Randoms in Master FP's das Positioning eines Maulwurfs haben. Zumindestens vor dem Patch konntest du den Tank gut am Leben erhalten, wenn er spielt wie ein Hirntoter und jetzt wird man als Heal beleidigt nur weil der Tank seine DMG Reduktion/Heal CD's nicht in der Leiste hat.

  • Hitze Probleme hatte ich mit meinem Merc Heal interessanterweise nicht, dafür eher mit meinem Hexer. Der Aoe-Heal des Merc ist aber auch nicht so gut, der brilliert im Single-Target Heilen. Kommt aber auch drauf an, was deine passiven Skills sind, die du gewählt hast.
    Mit Randoms sind FPs immer so eine Sache, waren sie vorher auch. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass dein Problem eher ist, dass du schlechtere Teams hattest und deshalb dieser Frust entstanden ist. Jetzt wird man mehr bestraft, wenn das Team nicht gut ist, klar....allerdings gilt das auch als Tank, wenn der Heal semi ist, bringt es auch nichts. Im Prinzip ist es ja richtig, dass gutes Teamplay belohnt werden muss...aber wenn es nicht passiert, extrem frustrierend sein kann. Seihe DDler, die sich für Tanks halten.^^

  • Ich hab teilweise massive Probleme. Selbst die Single Target Heilung ist mangelhaft, aber lvl 75 und lvl 80 sind zwei vollkommen verschiedenene Dinge finde ich. Auf Lvl 75 hatte ich auch kaum Probleme mit Hitze, aber auf 80 fühlt man sich gefühlt schwächer als stärker. Ich hab auch viele passive Skills ausprobiert, aber am Ende ist es nur ein minimaler Unterschied.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!