17.03.2013 Auktion der Xar-Handelsgesellschaft

  • Hallo,


    vielen Dank zunächst an die Veranstalter für die Planung und die Durchführung. Ebenso die Sicherheitsleute die sich, wie man mitbekommen konnte, auch immer wieder zwischendrin umkoordinierten. Das die Gäste einzeln begrüßt wurden war sehr angenehm und hat das "Ankommen" erleichtert. Ebenso war die Beschreibung der Exponate sehr gut gemacht.


    Auch das man sich Gedanken darüber machte, zumindest grob, die Gäste nach Stand zu trennen hatte ich mir bereits im Vorfeld erhofft.


    Bei dem Punkt "Auktion" war ich im Vorfeld etwas skeptisch, da mir der inflationäre Gebrauch von "RP-Fantasie-Credits" immer wieder auffällt. Schön war es hier im Vorfeld zu lesen, dass sich über Obergrenzen Gedanken gemacht wurde. Leider, finde ich, ging das in eine andere Richtung schief.


    Was mir negativ auffiel:


    Allgemein


    Hier könnt Ihr nichts direkt für: Es war viel zu voll. Auch in der "VIP-Lounge" dränge man sich recht eng zusammen. Zudem war augenscheinlich viel "normales Cantina Publikum" da, die mit der Auktion nichts zutun hatten. Das kann man nicht ändern, gerade den letzten Punkt. Es hat den Chat aber zeitweise "rasen" lassen. Auch wirkte die "VIP-Lounge" recht gut gefüllt und, anhand der Emotes der Personen die nicht in der Lounge sassen, als sei man dort in einem "Käfig voller Sith", zusammengefercht vor aller Augen.


    Ich glaube an Teilnehmern wäre weniger mehr gewesen. Ich musste persönlich stark damit kämpfen dem Chat folgen zu können.



    Disco-welle


    Es gab mittendrin, beim Bildnis von Freedon Nadd, eine Welle von Discos über viele Bieter. Das wurde im /RP wie auch im /say kund getan. Es wurde gebeten kurz zu pausieren damit wieder eingeloggt werden konnte. Ich habe gehört, dass gar ein Mitbieter einen Disco hatte. Leider wurde nicht pausiert. Als alle wieder da waren waren wir schon ein Exponat weiter. Das fand ich sehr ärgerlich für die Bieter.



    Emotes beim bieten


    Mir ist klar, dass die Pads anonymisieren sollten. Dennoch müssen Pads bedient werden. Einige Spieler haben sich die Mühe gemacht die Handbewegungen der Anwesenden, die Gestik, zu kontrollieren und zu beobachten um wenigstens darüber herauslesen zu können wer Eingaben auf dem Pad macht. Das kann man Faken, klar. Man kann so tun als ob man tippt. Man kann sein Pad auch irgendwie an sich drücken. Aber alles das kann man auch Emoten. Teilweise ist das gar nicht geschehen. Die Charaktere standen wie die Ölgötzen herum und whisperten die Abgabe von Geboten. So sind nur die Aufgefallen die wirklich die Pad Bedienung durch emotet haben....und haben natürlich auch den Schwarzen Peter weil jeder weiss, der darauf geachtet hat, wer worauf geboten hat obwohl noch X "nicht Emoter" darauf kamen.


    Es wäre hier schön gewesen, aber das weiss man dann auch besser hinterher, wenn von den bietenden Spielern darauf geachtet worden wäre dies teilweise offensichtlich nicht nur zu einer Whisperflut an die Orga werden zu lassen, sondern auch die Spieler mit RP zu unterstützen die bewusst versucht haben darauf zu achten wer sein Pad bedient und wer nicht.


    Das IC mit den Pads versucht wurde IC (!) eine scheinbare Anonymität herzustellen bedeutete nicht, dass man auch OOC das Bieten nicht mehr andeuten durfte oder sollte (denke ich zumindest).



    Gebote, Höhe, Geschwindigkeit


    Die Ritualklinge taucht auf, startet bei unter 300k Credits, das erste Gebot ist das Max-Gebot und die Auktion vorbei. So tötet man RP.


    Das klingt hart, ist aber genau das was mir dabei durch den Kopf ging.
    Bei den anderen Auktionsgegenständen hat es sich oft langsam hochgeschaukelt. Ob man über 1 Mio für das Bildnis eines pseudo-Sith bieten muss sei mal dahin gestellt, aber hier ging es noch halbwegs gesittet nach oben. Gebot, Gegengebot, abwarten, überlegen, wieder ein Gebot.


    Es machte Spass auch mitzubekommen wie gegeneinander geboten wurde. Ich weiss, dass es an einigen Stellen wirkliche Stragegien gab wie wer wo bietet, was mich an die alten Ebay-Taktiken des "gegenseitig künstlich hochbietens" erinnerte.


    Dann kommt die Klinge und es kommt direkt eine Gebotssteigerung von über 1,75 Mio Credits auf Max-Gebot. Kein Gegengebot mehr drin. Versteigerung in 20 Sekunden vorbei. Und damit auch jede Chance auf RP darum. Mich persönlich ärgerte das für die Szenerie und Atmosphäre, aber auch weil um einige Gebote, wie oben erwähnt, wirklich Strategien geplant wurden. Die waren hinfällig und damit auch ein ganzer RP-Strang der auf der Auktion aufsetzen sollte (und der, ehe man mir das vorwirft, nicht bedingte eine Auktion zu gewinnen. Ich kritisiere also mit nichten eine Auktion verloren zu haben).


    Und auch hier: Die Bedienung eines Pads, und sei es nur das verdeckte halten, das antäuschen, war nirgendwo ersichtlich. Halte ich mich an die Emotes, so standen alle bis auf jene, die die ganze Zeit die Bedienung emoteten (und offenbar selbst völlig überrumplten von dem "Sofortkauf" waren, was emotet wurde), wieder nur "rum".


    Das die Auktion dadurch quasi "gesprengt" wurde fand ich sehr schade.

  • Bevor ich hier selbst ein Resumee ziehe möchte ich mich ersteinmal für die rege Teilnahme, gerade auch die Unterstützung anderer Gilden wie dem 182st Imperial Battalion als auch Haus Sar'dun, bedanken und hoffe das man sich trotz der ganzen Kinderkrankheiten im Großen gut amüsiert hat. Vorallem hoffe ich dass es uns gelungen ist mal eine andere, erfrischendere, Basis für das RP im imperialen Raum geboten zu haben.


    Dann arbeite ich jetzt mal die häufigsten Kritikpunkte ab:


    1. Die Sicherheit


    Aufgrund unserer geringen Spielermasse _mussten_ wir ja dieses Unterfangen auslagern, dementsprechend hatten wir darauf nicht den Entscheidensten Einfluss. Ich kam z.b erst als das Imperial Battalion den Platz räumte. Das es da zu einem Kompetenzgerangel kam ist meines Erachtens aus mangelnder OC-Kommunikation entstanden. In Zukunft werde ich mich da bemühen mehr Einfluss drauf einzuüben und mehr festzulegen.


    Ich habe auch gehört das die Sicherheit teilweise sehr lasch war, das nicht ausführlich kontrolliert wurde. Auch hier, wieder kein Einfluss, aber ich denke einfach mal das es bei diesem Andrang furchtbar anstrengend ist und vorallem viel zeit in Anspruch nimmt das ausführlich zu gestalten. Wurde nicht die Möglichkeit eines zweiten Eingangs genutzt? Klärt mich da mal auf.


    2. Die Spielermenge

    Mir wurde ja durchaus bewusst, als ich den ersten Fuß in die Cantina setzte und im Chat erschlagen wurde, wieviele Spieler das Event angezogen hat. Das _ich_ darüber primär erfreut bin ist sicherlich leicht nachzuvollziehen, aber ich verstehe durchaus die Probleme die das Ganze mit sich bringt. Unsere Konsequenz wird da für zukünftige Auktionen sein eine andere Location zu suchen die eine offensichtlichere und 'räumlich größere' Trennung der Spielermassen bietet.


    Zudem können wir nach diesem Testlauf feststellen, vorher war dies nicht möglich, dass das Interesse und die Menge von Spielern, die die richtigen - logischen - Charaktere für so eine Auktion bieten, durchaus gegeben ist und wir in Zukunft den Zutritt deutlicher begrenzen können. - d.h kein Cantinavolk, wenige ausgewählte imperiale Bürger und generell mehr ein Tenor in Richtung imperialer High-Society. So wie es der Grundidee eben entspricht.


    - Auch dann wird sich der Chat noch überlagern, aber nicht mehr in diesem immensen Ausmaß.


    3. Die Discowelle


    Für diesen ärgerlichen Faux-Pas können wir uns nur in aller Förmlichkeit entschuldigen, das Ganze ging bei unserem Auktionator wohl zu sehr unter in dem ganzen Chatgeflimmer. In Zukunft werden mehrere Spieler sich um das Abwickeln der Auktion an sich kümmern, damit so etwas nicht wieder untergeht und Leute ohne eigenes Verschulden leer ausgehen.


    4. Anonyme Auktion


    Hier muss ich sehr stark die Interessen meines Charakters mit denen der Spielerschaft abwiegen. Das anonyme Bieten verschafft meinem Charakter eine überlegene Position und hat mir auch jetzt schon im Nachhinein einen Hebel verschafft, d.h Informationen über Gewinner verkaufen - Gefallen aushandeln - etc - hat aber direkt dafür gesorgt das sich das Bieten nur noch im Whisper abgespielt hat. Es wurde nicht emotet wie man bietet , nur wenige haben mal Ärger zur Schau gestellt, oder versucht ihre Mitbieter zu sabotieren.


    Daher wird beim nächsten Mal wohl das anonyme Bieten wegbleiben, denn primär soll ein Großteil der Community mit RP bereichert werden und nicht nur ich. So könnt ihr euch dann anschreien, Münder zu halten, und direkt sehen wer Euch gerade die Credits aus der Tasche zieht.

    5. Das leidige Maximalvermögen bzw Gebot.


    Egal wie man es mit der Währung handhabt, man wird nie alle Probleme los. Entfernen wir das Maximalvermögen wird bei solchen Gegenständen in absurde Höhen geboten - was zwar mehr RP in dem Moment bietet aber ultimativ auch scheiße ist. Mein Schluss aus diesem kleinen Desaster ist, dass ich das Prozedere des Bieten für das nächste Mal noch stärker reglementieren werde. - d.h festgelegte Beträge mit denen man erhöhen kann, individualisierte Vermögen die dem Hintergrund der Charaktere gerecht werden. Das wird für jeden Beteiligten, primär für mich, mehr Aufwand wird dann aber auch für ein realistischeres Bild sorgen.


    Was definitiv nicht passieren wird ist, dass man in Zukunft bei uns mit Engine-Währung bietet. Steh ich so garnicht drauf.

  • Also ich möchte mich auch zunächst für die Organisation und Durchführung des Events bedanken, ich fand es grundsätzlich gut, mag nun aber hauptsächlich auf das eingehen, was mir übel aufgestoßen ist.


    Und da war das erste Etwas, was Malycus gesagt hat:



    Die Ritualklinge taucht auf, startet bei unter 300k Credits, das erste Gebot ist das Max-Gebot und die Auktion vorbei. So tötet man RP.


    An der Stelle habe klappte mir der Mund auf ich bin aufgestanden, habe mir einen Tee gekocht und bin gut 5 Minuten später wieder an den PC, weil ich einfach schockiert und tierisch sauer war. Ein Kollege von mir war extra für diese Klinge da und hat mir gesagt, dass er sich auf ein spannendes Bieten freut. Und dann war das erst Gebot gleich das Maximum. Er ist dann auch gegangen, für ihn war das zu viel.
    Ich fand das wirklich nicht so toll, ich hatte mir auch gedacht ich biete einfach mal mit, aber das war wohl nix.


    Bei anderen Gegenständen hat mich aber auch gestört, wie tw. geboten wurde. Während einige Leute das Gebot immer so um 10.000 überboten, was ja nicht wenig ist haben manche mit Credits um sich geworfen und z.B. 150.000 Credits drauf gelegt, einfach mal so, wo du dich fragst (als Beispiel): Der Gegenstand steht bei 16 Euro und die Leute überbieten sich immer um 50 Cent, warum bietest du auf einmal 30 Euro?


    Dann zum DC: Malycus hat recht, es sind sogar einige Leute die drauf geboten haben (unter anderem Ich) rausgeflogen. Ich habe mich bei denen die da waren und der Auktionatin dann durchfragen müssen, wer denn wie hoch gewonnen hat. Das war schon echt ein Schweißausbruch und ich habe lautstark geschluckt. Zwar habe ich gewonnen, aber ich finde es trotzdem schade, es gab noch eine Person, die noch etwas bieten wollte (zwar weniger als mein gesetztes Maximum, aber das wäre eben doch ganz drollig gewesen), es wäre also weiter gegangen.

    Ich glaube an Teilnehmern wäre weniger mehr gewesen. Ich musste persönlich stark damit kämpfen dem Chat folgen zu können.


    Hier setze ich auch mal mein Otto drunter. Es war völlig überfüllt und ich kam garnicht durch. Ich habe zwischendurch dann gelesen, dass einer sein Gewehr greift und den Zeigefinger auf den Abzug legt. Während ich den Spieler suchte verschwand die Nachricht im Chat und ich habe mir nur gedacht "Hoffentlich crasht jetzt nicht irgendwer die Auktion!"


    Abgesehen davon habe ich nach gut 10 Minuten aufgehört zu lesen, nurnoch was geschrien wurde hat wirklich interessiert, weil die Flut mir einfach zu viel war. Und dabei waren die Gespräche sowas von uninteressant teilweise. Ich meine bei einer richtigen Auktion (zumindest meiner Erfahrung nach) ist es still, bis etwas vorgestellt wird, dann gibt es Fragen oder der Auktionator redet. Aber man macht doch nicht Kaffee-Klatsch!
    Und dass die VIP Lounge mehr als voll war passte auch nicht.


    Es wäre vtl besser das nächste Mal (es gibt hoffentlich ein nächstes Mal!) weniger Leute kommen zu lassen, quasi eine Obergrenze zu machen. Es war nämlich so zumindest viel zu voll. Oder man bringt die Leute dazu die Gespräche in andere Channels zu verlangen oder irgendwas in der Art. Das wäre gut gewesen, finde ich.


    Abgesehen davon dass ich bei einen Gästen echt die Nase rümpfen musste, weil sie irgendwie nicht gerade passend für eine Auktion von solchen Archäologischen Relikten erschienen, oder eben so gut informiert waren, dass sie sich z.B. darüber unterhielten, ob was wohl für Sklaven angeboten würden. Ich meine wirklich? Bei archäologischen Expeditionen gefundene Sklaven dürften recht wenig nützlich im Haushalt sein :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Außerdem fand ich es eben schon recht komisch, dass wir quasi Darths und Lords hatten, die gegen irgendwelche Leute (ich glaube es waren gleich mehrere Söldner da) geboten haben, wo man sich denkt "Naja, ne?". Da hätte man vielleicht irgendwie das wieder trennen können.



    Nun zu den positiven Aspekten, ich will euch ja nicht schlecht reden :face_with_tongue:


    Pads: Im Gegenteil zu Malycus war ich sehr froh drüber, wie es gelaufen ist, wenn ich bedenke dass nicht immer alle Gebote ausgerufen wurden, sondern tw. mal 4-5 übersprungen und dann eins ausgerufen wurde... der Chat wäre nichtmehr zu lesen gewesen. Ich war froh drüber. Für meinen Teil habe ich 2 mal eine Emote geschrieben um klar zu machen, dass ich ein Pad mit einem Sichtschutz wie bei einem Kartenautomat hatte und der große Ärmel der Robe es auch noch verdeckte.


    Begrüßung/Einstieg: Die Begrüßung fand ich sehr gut. Ich habe gelesen, wie manche Chars IC gemeckert haben (z.b. dass sie nicht namentlich angesprochen wurden), wo ich mir aber nur gedacht habe "OOC sind hier schon sehr viele Personen. IC ist hier ein Meer aus Bietern, wenn da jeder namentlich genannt werden will logge ich aus und in 2 Wochen wenn es los geht wieder ein."


    Gegenstände: Ich fand zwar es waren weit zu wenig Gegenstände (später merkte man Leute wussten es geht dem Ende zu und haben einfach mal ihr mögliches Geld rausgehauen um "wenigstens irgendwas" zu bekommen. Aber ich kann mir vorstellen, wieviel Arbeit das ist, ich fand die Gegenstände sehr gut. Wenn es ein paar mehr würden wände ich das allerdings sehr toll.


    Sicherheit: Ich fand es toll, wie viele Leute wir für die Sicherheit da stehen hatten, es war nicht gerade unrealistisch und auch noch schön anzusehen.


    Das Bieten: Ich fand es gut, dass man gewhispert hat und so die Channels nicht völlig überschwemmt wurden. Ich fand es wirklich sehr gut so.




    Und jetzt habe ich seit mehr als 2 Stunden das hier drin stehen und nicht abgesendet ich dussel :face_with_tongue:

  • Bezüglich der Sicherheit möchte ich noch einwerfen, dass, dank des vorgegebenen Herrschersystems, ein Sith im Rücken (egal wie gut oder schlecht der gespielt wird) durchaus ein Freibrief ist für den Einlass ist.


    Wenn ein Spieler sich als Darth XY vorstellt und zwei halbnackte Twi'lek sowie einen absolut undisziplinierten Mando im Gepäck hat (ist nicht passiert, aber damit sich jetzt niemand von den Gästen angesprochen fühlt, erfind ich einfach mal irgendein Extrembeispiel), muss die Securty den trotzdem katzbuckelnd durchlassen. Ebenso wie sein Gefolge, auch auf die Gefahr hin, dass die drinnen eine Party sondergleichen veranstalten, denn es is ja schließlich ein Darth und dagegen muckt "Otto-Normal-Security-mit-gesundem-Überlebenswillen" einfach nicht auf.


    Die einzige Option hierbei wäre ihn durchzuwinken, damit die zuständigen Sith drinnen sich vielleicht drum kümmern, aber dann bleibt am Ende immernoch der Darth Titel.


    Und bei der "Premiere" an der Tür erstmal einen absolut subjektiven Qualitätsfilter anzuwenden halte ich für den falschen Schritt, deshalb ist es - zumindest aus Security-Sicht - einfacher, IC-konsequent ran zu gehen und den Söldner, der behauptet im Dienst von Darth XY hier zu sein und für ihn zu bieten nicht weiter zu hinterfragen, nur weil einem der Name des Darths persönlich nix sagt. Schließlich geht mein Charakter davon aus, dass auf Dromund Kaas keiner so dämlich ist und sich einfach mal einen Sith Lord/Darth erfindet, nur um in einen Raum zu kommen, in dem das Publikum zu 85 % aus Sith besteht, die diese Lüge theoretisch innerhalb von Sekunden aufdecken und den Söldner ohne mit der Wimper zu zucken einen Kopf kürzer machen können.

  • Da muss ich Cillian zustimmen.


    Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Sith auch einen vertrauten imperialen Bürger (Militärangehörigen) irgendwo hin schickt (ob man gerade einen 0815 Söldner schickt um gegen Ranghohe Sith zu bieten sei mal dahin gestellt). Das sollte aber auch kein Freibrief sein um sich als 0815-Söldner neben Lords (und schlimmerem) zu stellen und mit der "ich bin für Darth XY da"-Karte die Autorität des Darth raushängen zu lassen und sich mit Sith halb anzulegen.


    Aber da kann man IC drauf reagieren. Schmunzelnd musste ich feststellen, dass auf mehrere solcher Ereignisse die betreffenden Sith eher ins diskutieren kamen statt den nicht-Sith einfach direkt zurecht zu weisen.

  • Danke Cillian, das beschreibt es ausgezeichnet.


    Allgemein zu dem Event kann ich nur sagen das es mir Spass gemacht hat einige Leute wieder mal im RP zu sehen.


    Zu den angesprochenen Kritikpunkten, nun es war das erste Event dieser Art und sowas passiert eben. Schwamm drüber...


    Zum Thema Chat, ich bin der Ansicht das da jeder selber etwas beitragen könnte und einfach weniger sprechen. Solange uns BW nicht Sprechblasen gibt, wird man immer dieses Problem haben. Wobei, selbst mit Sprechblasen wäre es gestern wohl in dem "sith Gulag" aka VIP Ecke auch zu einem Chaos gekommen.


    Selbst für eine Sith wie Qintas war es eine interessante Veranstaltung um zu sehen wer mit wem spricht, wer mit wem zusammen steht und vor allem auch, wer mit wem nicht mehr spricht; um es aus einer politischen Warte zu betrachten :winking_face:


    Fazit: Danke fürs Event!

    "My style is impetuous, my defence is impregnable, and I'm just ferocious"


    unbenannt9ajql.png

  • An der Stelle habe klappte mir der Mund auf ich bin aufgestanden, habe mir einen Tee gekocht und bin gut 5 Minuten später wieder an den PC, weil ich einfach schockiert und tierisch sauer war. Ein Kollege von mir war extra für diese Klinge da und hat mir gesagt, dass er sich auf ein spannendes Bieten freut. Und dann war das erst Gebot gleich das Maximum. Er ist dann auch gegangen, für ihn war das zu viel.
    Ich fand das wirklich nicht so toll, ich hatte mir auch gedacht ich biete einfach mal mit, aber das war wohl nix.


    Bei anderen Gegenständen hat mich aber auch gestört, wie tw. geboten wurde. Während einige Leute das Gebot immer so um 10.000 überboten, was ja nicht wenig ist haben manche mit Credits um sich geworfen und z.B. 150.000 Credits drauf gelegt, einfach mal so, wo du dich fragst (als Beispiel): Der Gegenstand steht bei 16 Euro und die Leute überbieten sich immer um 50 Cent, warum bietest du auf einmal 30 Euro?


    Vielleicht sollte man mit Ingame-Credits handeln. Mal sehen, ob jemand wieder 2 Million feilbietet. Die Einnahmen könnten für einen guten Zweck missbraucht werden: Ein Fest der Xar-Handelsgesellschaft, wo jeder Gast ein nettes Präsent erhält.

  • An der Stelle habe klappte mir der Mund auf ich bin aufgestanden, habe mir einen Tee gekocht und bin gut 5 Minuten später wieder an den PC, weil ich einfach schockiert und tierisch sauer war. Ein Kollege von mir war extra für diese Klinge da und hat mir gesagt, dass er sich auf ein spannendes Bieten freut. Und dann war das erst Gebot gleich das Maximum. Er ist dann auch gegangen, für ihn war das zu viel.
    Ich fand das wirklich nicht so toll, ich hatte mir auch gedacht ich biete einfach mal mit, aber das war wohl nix.


    Bei anderen Gegenständen hat mich aber auch gestört, wie tw. geboten wurde. Während einige Leute das Gebot immer so um 10.000 überboten, was ja nicht wenig ist haben manche mit Credits um sich geworfen und z.B. 150.000 Credits drauf gelegt, einfach mal so, wo du dich fragst (als Beispiel): Der Gegenstand steht bei 16 Euro und die Leute überbieten sich immer um 50 Cent, warum bietest du auf einmal 30 Euro?


    Vielleicht sollte man mit Ingame-Credits handeln. Mal sehen, ob jemand wieder 2 Million feilbietet. Die Einnahmen könnten für einen guten Zweck missbraucht werden: Ein Fest der Xar-Handelsgesellschaft, wo jeder Gast ein nettes Präsent erhält.


    Wie Xar Handelsgesellschaft???? :winking_face_with_tongue:


    Das kommt in den Qintas "Witwen und Waisen" Fonds :grinning_face_with_smiling_eyes:

    "My style is impetuous, my defence is impregnable, and I'm just ferocious"


    unbenannt9ajql.png

  • Nya zur Sicherheit sage ich mal soviel.



    Wir hatten wirklich großen Spaß gehabt und haben unser bestes versucht die Sicherheit zu gewährleisten, gemeinsam mit euren Leuten die echt super waren.


    Labrass das du erst kamst als wir abzogen tut mir leid, aber das hatte massive ooc und IC Gründe, welche man öffentlich nicht breit tretten muss.


    Und zum rest schliesse ich mich Cillian da, wie immer weise Worte, und joa das war das erste RIESEN Event und hey! Nobodys Perfect.


    Ich freue mich einfach riesig schon aufs nächste mal.

  • Ich hatte zwar mein Feedback per PM an Labrass geschickt, aber beim Lesen hier möchte ich hier dennoch etwas einwerfen.


    Pads: Im Gegenteil zu Malycus war ich sehr froh drüber, wie es gelaufen ist, wenn ich bedenke dass nicht immer alle Gebote ausgerufen wurden, sondern tw. mal 4-5 übersprungen und dann eins ausgerufen wurde... der Chat wäre nichtmehr zu lesen gewesen. Ich war froh drüber. Für meinen Teil habe ich 2 mal eine Emote geschrieben um klar zu machen, dass ich ein Pad mit einem Sichtschutz wie bei einem Kartenautomat hatte und der große Ärmel der Robe es auch noch verdeckte.


    Ich kann ja verstehen, dass man versucht geheim zu halten, woran man interessiert ist, aber dennoch zwei Einwürfe:
    1. Ist es nicht so einfach ein Touchpad (das ja keine Tasten zur Orientierung hat) im Ärmel blind zu bedienen.
    2. Nimmt man damit anderen Spielern absolut die Möglichkeit bezüglich des Gegenstandes Folge-RP zu betreiben. Es sei denn man besticht jemand bei der Handelsgesellschaft (was sich durchaus negativ auf den Ruf der Gesellschaft auswirken kann, wenn es herauskommt).


    Außerdem fand ich es eben schon recht komisch, dass wir quasi Darths und Lords hatten, die gegen irgendwelche Leute (ich glaube es waren gleich mehrere Söldner da) geboten haben, wo man sich denkt "Naja, ne?". Da hätte man vielleicht irgendwie das wieder trennen können.


    Ich habe im Vorfeld überlegt, ob ich mit Gri'ssok plus Sith-Gefolge oder mit seinem Handlanger plus Leibwächter erscheine und bin echt froh im Nachhinein, dass ich mich für den Handlanger entschieden habe. Unten auf dem Parkett war es um längen gemütlicher als oben in der "Legehennen-Batterie". ^^
    Da die Einladung nicht Sith-only war, finde ich es auch nicht verkehrt, dass sich dort auch Nicht-Sith beteiligt haben. Natürlich kann ein Nicht-Sith durchaus Aufmerksamkeit erregen und andere Bieter zur Frage verleiten, warum (und ggf. für wen) er dort bietet. Da sowas aber wieder Folge-RP ermöglicht finde ich das gut. Eine Trennung halte ich daher für ungünstig.
    Aber vielleicht wäre es in der Tat sinnvoller wenn bei solchen Events mehr Spieler nicht mit dem Sith-Char zu erscheinen, sondern mit einem Handlanger-Twink (aber die Thematik ist ja schon an andere Stelle oftmals aufgetaucht).


    Zwar habe ich gewonnen, aber ich finde es trotzdem schade, es gab noch eine Person, die noch etwas bieten wollte (zwar weniger als mein gesetztes Maximum, aber das wäre eben doch ganz drollig gewesen), es wäre also weiter gegangen.


    Echt? Ich hätte schwören können, dass wer anders die Büste abgesahnt hat. Naja, lag eh nicht auf meiner Interessenliste, daher hab ich da nicht so genau drauf geachtet (mal abgesehen davon, dass ich auch zu den DClern gehörte).


    Vielleicht sollte man mit Ingame-Credits handeln. Mal sehen, ob jemand wieder 2 Million feilbietet. Die Einnahmen könnten für einen guten Zweck missbraucht werden: Ein Fest der Xar-Handelsgesellschaft, wo jeder Gast ein nettes Präsent erhält.


    Ingame Credits haben meiner Meinung nach im RP nichts zu suchen. Genauso wenig wie ich richtiges PvP im RP nicht leiden kann mag ich engine Geld im RP nicht. Grund ist dergleiche: ein Konzept sollte nicht abhängig sein von der Spielzeit bei ooc Aktivitäten.


    Zur Sicherheitsthematik:
    Ich stimme absolut zu. Sobald sich jemand als Gefolgsmann eines Sith ausgiebt ist er erstmal tabu, aber dennoch sollte es bei einer solchen Ansammlung von Würdenträgern zumindest eine dezente Überprüfung geben, wie z.B. durch versteckte Sensoren (auf die zumindest ooc hingewiesen werden, etc.).
    Ich war nicht als Gefolgsmann da (zumindest offiziell) und wurde nicht überprüft. Weder meine ID wurde gecheckt (okay, wäre eh gefälscht gewesen), noch wurde ich irgendwie untersucht (weder direkt noch versteckt). Das fand ich ein wenig komisch, wenn man bedenkt, dass drei Personen an der Tür standen. Aber das sehe ich nicht als Problem an, sondern eher als Jammern auf hohem Niveau.


    Im Großen und Ganzen (und auch das sagte ich Labrass bereits) fand ich das Event sehr schön, wenn auch mit Kinderkrankheiten behaftet. Aber da es das erste derartige Event war sind Kinderkrankheiten einfach nicht zu vermeiden.


    --- ehemals Verteidiger des Lichts (umbenannt nach Servermerge) ---
    Banner erstellt von Rae'lynn

  • Hallo!


    dann will ich mal auch noch meinen Senf dazugeben:
    ich fand das Event an sich eine sehr gute Idee und auch in der Umsetzung (dafür dass es das erste war) gar nicht schlecht. Ich war durchaus beeindruckt von der Anzahl der Gäste - auch wenn man Zeitweise etwas von Emotes und Aussagen erschlagen wurde.


    Zur Organisation der Sicherheit: hier könnte/sollte man beim nächsten Mal vielecht etwas besser durchplanen und vieleicht auch direkt am Austragungsort eine "Generalprobe" durchführen. zur allgemeinen Verwirrung am Anfang kam hinzu dass wir in der falschen Instanz waren und zu Beginn leider auch keinen Ansprechpartner der Handelsgesellschaft hatten.


    Dennoch möchte ich mich stellvertretend für das 181st für die Chance bedanken (wir hatten auch trotz Unterbrechung unseren Spaß) und hoffe auch beim nächsten Mal auf eine Zusammenarbeit :slightly_smiling_face:


    Gruß

  • Ich sage auch vielen Dank und es war gestern ein sehr interessanter, wenn auch anstrengender Abend. Leider habe ich auf manche RP Aktionen erst verzögert reagiert, doch ich war zum Großteil mit Fragen im whisper zu Beantworten beschäftigt. In Zukunft werden wir das sicherlich besser lösen, Ideen dazu gibt es schon. :winking_face:


    Zur VIP-Loge: As ich bemerkte, dass es sehr voll wurde, habe ich begonnen, zu emoten, dass sich auch zwischen dieser Engine-Loge und der Treppe noch weitere entsprechende Tische und Sitzmöglichkeite befinden und versucht, Neuankömmlinge dorthin zu deligieren, doch das wurde bist auf ein, zwei Ausnahmen leider vollends ignoriert oder IC abgetan ("Mein Herr hatte da hinten ein Pad"). Buh, da hab ich an so einem Abend leider nicht die Zeit dazu, mich eifriger damit auseinandersetzen. Aber man lernt daraus. :slightly_smiling_face:


    Grundsätzlich war der Abend toll und sehr stimmig, sowohl aus sich der Veranstalter, als auch von den Gästen.


    Ein kurzes Wort noch zur Sicherheit: Wir befinden uns hier in Kaas City, also sollte sich eine gewisse Sicherheit bzw. Überprüfung automatisch daraus ergeben.


    lg Kinman

  • Das Versäumnis der Discowelle und das auslassen der Pause geht auf meine Kappe, ich habe leider nicht sonderlich viel mitbekommen an diesem Abend und habe eigentlich nur mein Whisper-Fenster beobachten können um selbst kein Gebot zu verpassen. Wie Labrass bereits geschrieben hat, denke ich wäre es klug bei der nächsten Auktion die Aufgabe des Auktionators zu trennen und auf mehrere Leute aufzuteilen. Sollte es jemanden getroffen haben der eigentlich mitbieten wollte, so nehme er bitte meine persönliche Entschuldigung an, es ging ein bisschen drunter und drüber.


    Die Sache mit dem Höchstgebot auf 2 Millionen wird sicher auch eine passendere Reglementierung finden beim nächsten mal. Als das Gebot auf 2 Millionen ankam haben wir uns kurz im Team-Speak beratschlagt weshalb es auch zu einer kurzen Verzögerung kam, wir haben uns letzten Endes dazu entschieden das Gebot so anzunehmen (nachdem ich mich vorher im Whisper beim bietenden Spieler erkundigt habe ob das wirklich sein Gebot ist) weil das Versäumnis einer klareren Reglementierung klar auf unserer Seite lag.


    Vielen Dank für die ganze Kritik, wir nehmen sie uns ganz sicher zu herzen und hoffen es beim nächsten mal noch ein klein wenig besser zu gestalten.



    Shrix

  • weil das Versäumnis einer klareren Reglementierung klar auf unserer Seite lag.


    Verzeih bitte, aber ich empfinde dies als Humbug.


    Ihr habt euch im Vorfeld überlegt, wie man das Bieten spannender gestalten kann und nur weil jemand die aufgestellte Regel für genau den gegenteiligen Effekt genutzt hat ist das nicht euer Fehler.
    Ich finde es schön, dass ihr dieses Schlupfloch für kommende Auktionen schließen wollt, aber dennoch seid ihr nicht schuld an der Existenz dieser Lücke.


    --- ehemals Verteidiger des Lichts (umbenannt nach Servermerge) ---
    Banner erstellt von Rae'lynn

  • Hallo!


    Da wir uns ja gerade daran machen auszuloten wer seinen Gegenstand persönlich geliefert bekommt und wer das *nur* per Post bekommt ist uns aufgefallen, dass sich niemand in unseren Reihen den Gewinner desAlchimiesets aufgeschrieben hat. Wäre der Gewinner vielleicht so nett und würde mir eine PN schreiben?


    Es tut uns furchtbar leid, aber auch bei uns ging dann etwas im Chaos unter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!