Projektil vs. Lichtschwert, was passiert?

  • HE-Projektil vs. Lichtschwert, was passiert? 72

    1. Es explodiert. (49) 68%
    2. Es verdampft (9) 13%
    3. Es explodiert nicht. (7) 10%
    4. Sonstiges. (6) 8%
    5. Wird weggelenkt (1) 1%
    6. Schmilzt (0) 0%
    7. Ein neuer Urknall :P (0) 0%

    Ich habe den Titel recht gekürzt, es geht eher um eine andere Frage, aber, um auch meinen Titel zu beantworten:
    Ps: ich gehe davon aus, dass Blaster-Geschosse ebenso schnell, wenn nicht schneller, fliegen wie Projektil-Geschosse.


    Kein Projektil der Welt, zumindest keines was mir bekannt ist, könnte eine Lichtschwert stand halten, er würde schlichtweg schmelzen, vielleicht sogar gänzlich verdampfen, oder, je nach Stoff, sublimieren.
    Einzig spezielle Projektile, wie z.B. aus Diamant, etc. könnten Standhalten, ich kenne jedoch nicht die Hitze eines Lichtschwerts.


    Also:


    Bei einem Projektil-Geschoss, welches der Hitze eines Lichtschwerts stand halten kann: Prallt es beim Lichtschwert einfach ab - oder fällt es einfach auf dem Boden, oder wird abgelenkt etc. - , fliegt es durch das Lichtschwert hindurch, oder was macht es sonst, wenn dieses Projektil gegen ein Lichtschwert geschossen wird?


    Aus Erfahrung würde ich sagen, dass die Klinge des Lichtschwerts fest ist, ich könnte mir keine andere Möglichkeit für ein Lichtschwert-Duell vorstellen, oder um einen Schuss abzuwehren.
    Andererseits kann es auch sein, dass es andere Gründe dafür hat, welche ich jedoch einfach nicht kenne.
    Vielleicht ist es gar nicht fest und ein Projektil könnte einfach hindurch fliegen.



    Meine 2. Frage lautet:


    Ein HE-Projektil (ein Explodierendes Projektil), würde es explodieren wenn es in die Nähe eines Lichtschwerts kommt? Würde es schmelzen und nicht hochgehen?


    Ich persönlich bin der Meinung, dass, wenn das HE-Projektil mit dem entsprechenden Sprengstoff - einer, welche eine sehr, sehr, sehr kurze Aktivierungsdauer braucht - gefüllt ist, das Projektil in die Luft fliegen würde, denn, mal angenommen das HE-Projektil wird durch Sauerstoff oder Hitze aktiviert, wenn es nahe genug am Lichtschwert dran ist würde der Sprengstoff mit Sauerstoff o. Hitze in Kontakt kommen, was eine Reaktion zufolge hat, eine Explosion.
    Bitte beachtet: Es muss der richtige Sprengstoff sein, Sprich:
    - Kurze Aktivierungs dauer,
    - richtige, benötigte Aktivierungs Energie: z.B. Sauerstoff o. Hitze.
    (- Eine nützliche Explosion)


    Sauerstoff ist für mich die beste Energie die man nutzen sollte, denn bei Hitze könnte der Sprengstoff schon beim Schuss hoch gehen und würde bei einem z.B. nicht-Lichtschwertaufprall, nicht hochgehen.
    Aus meiner Sicht würde es, sofern die richtigen Umstände gegeben sind, in die Luft fliegen.


    Was meint ihr?


    lg,
    Louis




    Meine Motivation:
    ich stelle mir diese Fragen in Folge einer rp Entscheidung.
    Auch, wenn es indirekt um SWTOR handelt, bezieht sich die Frage schlussendlich auf das ganze SW-Universum.
    Ich bin mir bewusst, das dieser Thread wohl auf einer Graugrenze hier liegt, wüsste aber keinen besseren Platz dafür.


    Ps: Die Umfrage ist zwar nicht nötig, aber wenn man die Option schon mal hat, dann kann man sie auch nutzen.
    PPS: Das Label ist auch nur mäßig richtig...

  • Was explosivgeschosse angeht:


    In einem der Trailer von SWTOR ich glaube der zweite schießt Malcom Explosivgeschosse auf Darth Malgus, welche er mit dem Lichtschwert abwehrt, diese explodieren dennoch.
    Was die Hitze und die Lichtschwert begebenheiten betrifft gibt es da einen riesigen Artikel auf Jedi- und Wookiepedia.

    Iviin'yc kyr'am ra akaan... N'ibic. - Fast death or fight... Not this! - Ranah Dha'Beviin

  • Die Geschosse im Trailer werden nicht mit dem Lichtschwert abgelenkt, sondern mit der Macht, wenn ich mich recht entsinne.


    Was gewöhnliche Durastahl-Projektile angeht, würden sie beim Aufprall mit dem Lichtschwert vermutlich schmelzen und höchstens hinter der Klinge in flüssiger Form für Verbrennungen sorgen.


    Geht man nun davon aus, dass die Projektile aus einem Material bestehen, welche Lichtschwertern standhalten können (Phrik, Beskar, Cortosis), dann würde es meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten geben:


    Ist das Projektil so langsam wie ein Blasterbolzen, wird es vermutlich problemlos ablenkbar sein.


    Bei einem Hochgeschwindigkeitsprojektil aus oben genannten Materialien hingegen, würde ich sogar davon ausgehen, dass das Projektil das Lichtschwert durchschlägt, vielleicht zu glühen beginnt, aber aufgrund der Geschwindigkeit eben nicht schmilzt.


    Was die HE-Projektile angeht, sind es in der Regel Munitionstypen, die beim Aufprall detonieren. Lenkt man sie mit dem Lichtschwert ab, detonieren sie an der Klinge.
    Hat man nun spezielle Munition, die tatsächlich "intelligent" ist und erst nach einigen Metern scharf wird, beziehungsweise in der Nähe des Ziels automatisch detoniert ("Airburst"-Waffen z.B.) dann würden Szenen wie im Trailer entstehen, bzw. die Munition detonieren, bevor man die Chance erhält es abzulenken.


    Edit:


    Und Lichtschwertklingen sind NICHT solide. Es handelt sich dabei um Energiewaffen.

  • Verwandte Diskussion: Machtanwender vs Nichtmachtis. Ein paar Fragen. - gegen Ende des Threads werden auch Projektilwaffen vs. Lichtschwerter diskutiert.

    Und Lichtschwertklingen sind NICHT solide. Es handelt sich dabei um Energiewaffen.


    Sie sind es im Star Wars Universum eigentlich für alle Zwecke. Lichtschwerter bieten Widerstand. Es gibt mehrmals Szenen in den Machtanwender ihre Lichtschwert nutzen um einen Fall zu verlangsamen oder Impuls abzubauen indem sie die Klinge in den Boden/Felswand/was auch immer gerade da ist rammen.



    Kein Projektil der Welt, zumindest keines was mir bekannt ist, könnte eine Lichtschwert stand halten, er würde schlichtweg schmelzen, vielleicht sogar gänzlich verdampfen, oder, je nach Stoff, sublimieren.
    Einzig spezielle Projektile, wie z.B. aus Diamant, etc. könnten Standhalten, ich kenne jedoch nicht die Hitze eines Lichtschwerts.


    Die relevante Frage ist nicht bei welcher Temperatur das Material schmilzt, sondern wie schnell das geschieht. Wenn man sich ansieht wie lange Machtanwender brauchen um mit ihren Lichtschwerter ein Loch in Wände oder Luken zu schneiden - vergleichbares Material zu Projektilgeschossen - dann handelt es sich dabei um die Zeitskale von Sekunden bis Minuten. Die Zeitskale des eigentlich Kollisionsprozesses, Lichtschwertklinge - Projektil, liegt aber im Milliesekundenbereich. Daher kannst du die Thermodynamik vernachlässigen, sie ist viel zu langsam, sondern nur übliche Kollisionsmechaniken wie Impulsaustausch sind relevant.


    Kyle Katarn konnte übrigens auch Projektilwaffen aus Flechettewaffen mit seiner Lichtklinge abwehren. Es stimmt aber das Projektilwaffen beliebt im Kampf gegen Machtanwender sind, der Grund ist aber ein anderer: weil sie sich mehr als Schnellfeuerwaffen eignen. Siehe dafür diesen Auszug aus Wookieepedia:

    Zitat

    However, they remained popular for the unique advantages they offered. For example, during the days of the Galactic Republic, mercenaries fearing an intervention by Jedi Knights used rapid-fire slugthrowers that were impossible to completely deflect with a lightsaber, unlike blaster bolts. They were also popular among forces looking to take advantage of the explosive nature for intimidation or to ensure destruction. Whatever they lacked in functionality, they regained in stealth. A slugthrower could be silenced, while a blaster usually could not. Also, blaster rounds were almost always visible. Although this could be seen as an advantage, non-tracer rounds used by slugthrowers added an extra element of confusion and surprise, not allowing the target to see where the shots were coming from. Furthermore, slugthrowers were generally cheaper and more easily repaired than blasters. In addition, the projectile itself could have unique properties. Explosive, incendiary and mercy slugs each had different effects. Explosive ammo dealt additional kinetic damage to a target. Incendiary ammunition could cause burns that were as dangerous as the projectile, or set items on fire.
    Quelle

  • Die Geschosse im Trailer werden nicht mit dem Lichtschwert abgelenkt, sondern mit der Macht, wenn ich mich recht entsinne.

    Falsch, ich habe es mir aber noch mal angeschaut.
    Tatsächlich lenkt er das erste HE Geschoss ab, es explodiert NICHT bei Kontakt mit dem Lichtschwert sondern wird einfach weggelenkt, der Rest explodiert bei ihm, tötet ihn aber nicht, wird wohl mit der Macht geschützt.

    Iviin'yc kyr'am ra akaan... N'ibic. - Fast death or fight... Not this! - Ranah Dha'Beviin

  • Mhh.. Ungewöhnlich gute Antworten von euch, danke!


    Ich möchte auch gar nicht viel dazu sagen, es spricht an sich alles für sich, auf eines jedoch möchte ich nur kurz eingehen:



    Die relevante Frage ist nicht bei welcher Temperatur das Material schmilzt, sondern wie schnell das geschieht. Wenn man sich ansieht wie lange Machtanwender brauchen um mit ihren Lichtschwerter ein Loch in Wände oder Luken zu schneiden - vergleichbares Material zu Projektilgeschossen - dann handelt es sich dabei um die Zeitskale von Sekunden bis Minuten. Die Zeitskale des eigentlich Kollisionsprozesses, Lichtschwertklinge - Projektil, liegt aber im Milliesekundenbereich. Daher kannst du die Thermodynamik vernachlässigen, sie ist viel zu langsam, sondern nur übliche Kollisionsmechaniken wie Impulsaustausch sind relevant.

    Prinzipiell hast du zwar recht, aber ich habe eben auch dies bedacht:
    Die Wände etc, welche die Jedi und Sith mit ihren Lichtschwertern zerschneiden, sind - das denke ich zumindest mal - aus Durastahl. Durastahl und andere beliebte Elemente für Kriegsführung etc. sind deshalb so sehr beliebt, weil sie eine verdammt starke Legierung ist. Ich schätze jetzt einfach mal, dass der Schmelzpunkt dementsprechend auch hoch ist, die Jedi/Sith welche aber gerade zerschneiden müssen aber auch viel Kraft aufweisen, um die Wand zu zerschneiden, ein anderer Punkt, der bedacht werden sollte.
    Ich sehe es aber so. Sollte z.B. ein Projektil aus Eisen bestehen, könnte es gut so sein, dass es einfach schmilzt und dann verdampft. Ähnlich, als wenn du ein Stückt holz durch ein Lichtschwert werfen würdest, es käme nicht am Ende an. zumindest nicht so, wie wir es kennen.


    Trotzdem danke, du gibst mir, vor allem mit dem Wookiepedia Text, neue - wichtige - Informationen! :slightly_smiling_face:

  • Ich sehe es aber so. Sollte z.B. ein Projektil aus Eisen bestehen, könnte es gut so sein, dass es einfach schmilzt und dann verdampft. Ähnlich, als wenn du ein Stückt holz durch ein Lichtschwert werfen würdest, es käme nicht am Ende an. zumindest nicht so, wie wir es kennen.

    Auch Eisen ist nicht einfach zu schmelzen. Moderne Schmelzöfen brauchen offenbar auch 30 Minuten aufwärts um Eisen einzuschmelzen, das hat zumindest meine schnelle Google Suche dazu gesagt :winking_face:
    Metallurgie ist nun nicht mein Gebiet, aber ich verstehe etwas von Phasenumwandlungen und die Konkurenz von verschiedenen physikalischen Prozessen, die auch noch auf unterschiedlichen Zeitskalen stattfinden. Du benötigst ja nicht nur die Wärme um dein Metall auf den Schmelzpunkt zu bringen, sondern auch die Schmelzwärme (Energie zum Aufbrechen der Molekularbindungen). Die Verdampfungswärme- und Temperatur sind für Eisen sogar noch 30 mal höher als die Schmelzwärme.


    Generell gilt aber für alles was mit Lichtschwertern zusammenhängt aber wohl dieses Naturgesetz der Fiktion: the Rule of cool


    Bei mystischen Superkräften, effektvollen Lichtschwertkämpfen und Blaster-Pew-Pew ist die physikalische Korrektheit der Lichtschwerter wohl eines der letzten Sorgen. Man darf nie vergessen, dass wir uns hier in einem fiktionalen Universum bewegen und in einem stark Fantasy lastigen noch dazu. Star Wars ist kein 'Hard SciFi' und will es auch gar nicht sein. Für sowas kannst du dir The Expanse auf Netflix anschauen.


    Die Frage, die man sich stellte sollte, ist als nicht: was wäre physikalischen korrekt? Sondern was fängt das Star Wars Feeling am besten ein? Die Antwort dazu ist es sich an die gängigen Darstellung zu halten: Projektile werden wie auch Blastergeschosse abgewehrt, aber Schnellfeuerwaffen sind wie immer ein Problem für den Machtanwender. Für explosiv Projektile gilt das selbe wie für Rakten und Granaten auch - lieber einen Machtstoß durchführen.

  • Da so ziemlich jedes Explosivgeschoss durch einen Verbrennungseffekt entzündet wird ist es meiner Meinung nach nur logisch das z.B. eine Rakete explodiert sobald das Lichtschwert durch die Außenhülle geschnitten hat.



    "Du willst mich brennen sehen? Dann mach mich wütend, möglicherweise überlebst du sogar."


    "Selbstbeherschung bedeutet lediglich auf den ersten Schlag zu warten."

  • An Nirovan:
    Ja, du hast wohl recht.
    Eisen ist ein blödes Beispiel von mir, aber wenn z.B. ein Holzstück auf ein Lichtschwert geworfen wird, dann verbrennt, vielleicht sublimiert es sogar schneller als es hindurch kommt.
    Ich denke auch, dass die Hitze eines Heutigen-Schmelzofens nicht ansatzweise an die, eines Lichtschwerts ankommt, das ist aber die Meinung eines laien welcher sich null mit der Temperatur eines Schmelzofens und der eines Lichtschwerts auskennt.
    Du hast auch dahingehend recht, dass SW wohl eher fiction ist und teilweise auch seine eigenen Naturwissenschaftlichen-Gesetze besitzt. Da denke ich aber, dass man da vielleicht hie und da etwas eigenes erschaffen kann.


    Da das aber keine wirkliche Diskussion sein soll, würde ich das hier abschließen, wenn unwiderstehlicher Mitteilungsbedarf da ist, gibt's ja auch die PN-Funktion. :slightly_smiling_face:



    Da so ziemlich jedes Explosivgeschoss durch einen Verbrennungseffekt entzündet wird ist es meiner Meinung nach nur logisch das z.B. eine Rakete explodiert sobald das Lichtschwert durch die Außenhülle geschnitten hat.

    Das Wissen von dir hat nicht zufällig etwas mit einem Projekt deinerseits zutun, oder? ^^

  • Explosionsgeschosse explodieren nicht bei Hitze oder Berührung. sondern bei Aufschlag. Das ist bei einen Lichtschwert nicht geben. Das Projektil ist schon verdampft, bevor es sich entzündet. Sprengstoff der bei Hitze hochgeht ist absurd. Es braucht ein Zünder, keine Hitze. Und die Geschosse werden bei einen Aufschlag gezündet innerhalb des Geschosses, aber bis das passiert ist es schon verbrannt bei einen Lichtschwert.

    "Der Eintritt ins Kopfkino ist Gratis!"
    -Lon'fata-



    "Ich möchte wissen, was da draußen ist"
    Stephen Hawking
    8.1.42 - 14.3.18

  • Viele moderne und ältere Sprengstoffe sind auch völlig Hitzeresistent. Da macht Feuer da nichts mehr, die verbrennen einfach.

    Should memories be lost
    Should oceans be clouded
    Will you bring me fervor?
    Will you die with me?
    ~
    Should passion die down
    Should light be extinguished
    Will you bring me patience?
    Will you die with me?

  • Geschmolzen ja, offensichtlich auch ein größerer Teil verdampft, aber das was am Ende rauskommt eher "störend" als gefährlich.

    Should memories be lost
    Should oceans be clouded
    Will you bring me fervor?
    Will you die with me?
    ~
    Should passion die down
    Should light be extinguished
    Will you bring me patience?
    Will you die with me?

  • Da so ziemlich jedes Explosivgeschoss durch einen Verbrennungseffekt entzündet wird ist es meiner Meinung nach nur logisch das z.B. eine Rakete explodiert sobald das Lichtschwert durch die Außenhülle geschnitten hat.

    Das Wissen von dir hat nicht zufällig etwas mit einem Projekt deinerseits zutun, oder? ^^

    Who knows? :kissing_face:



    "Du willst mich brennen sehen? Dann mach mich wütend, möglicherweise überlebst du sogar."


    "Selbstbeherschung bedeutet lediglich auf den ersten Schlag zu warten."

  • Hey,


    In Jedi-Academy ( nach Episode VI und nun wohl raus genommen) gibt es zwei Projektielwaffen.


    Das Imperiale-Schnellfeuergewehr: mit dem Lichtschwert sogar zurücklenkbar.


    Die FC-1 Flechette-Waffe: mit dem Lichtschwert abwehrbar, aber nur von den höheren Machtkämpfern die kleineren gegner und man selbst bis zum endteil erleiden schwere verluste.


    Spreng-Munition würde nach meiner ansicht nicht beim Kontakt mit dem Lichtschwert Explodieren.


    Lg

  • Geschmolzen ja, offensichtlich auch ein größerer Teil verdampft, aber das was am Ende rauskommt eher "störend" als gefährlich.

    Richtig. Schmerzhaft, brennend, aber nicht tödlich.
    Obi-Wan flieht aus dem Beschuss, wird aber nicht wirklich verletzt. So etwas, was offensichtlich schmerzt, ins Gesicht zu bekommen wird dennoch unschön, von Augen ganz zu schweigen.

  • Star Wars ist Science Fantasy und pseudowissenschaftliche Diskussionen über die angenommenen physikalischen Eigenschaften nichtexistenter Technonolge haben maximal Unterhaltungswert. Und selbst der nimmt im gleichen Maße ab, wie die Verbissenheit der Diskussion zunimmt,
    Mach es also wie Schorsch Lukas und Konsorten und definiere das Ergebnis nach dem dramaturgisch erwünschten Effekt. Möchtest Du eine Explosion? Dann explodiert das Geschoss und die Geschichte geht so weiter. Willstzt Du eine Geschichte erzählen, in der das Geschoss effektiv abgewehrt wird, dann tu eben das.
    Ob eine stimmige RP-Szene draus wird, hängt bei solchen Dingen weniger davon ab, WAS Du erzählst, sondern WIE Du es erzähslt. Und mach Dir keine Sorgen, Du wirst keine zwei Spieler am Schirm haben, die zu einer solchen Frage die exakt gleiche Vorstellung haben, also ist die Suche nach einem Konsens müßig. Wenn die Gesamtszene stimmig und vor allem stimmungsvoll ist, dann fälllt nicht so sehr ins Gewicht, ob vielleicht einer der Beteiligten der Meinung ist "...aber eigentlich hätte doch..."
    Der Zeichner des lustigen Comic, der oben zitiert wurde, hat sich auch primär daran orientiert, tolle Bilder zu malen und damit eine packende Geschichte zu erzählen. Auf die kann ich mich durchaus einlassen ohne zu durchleuchten, wie hanebüchen das Bildchen physikalisch betrachtet eigentlich wäre. Da nähme ich mir ja selbst den Spaß.

    “Never ever go by the book. They will want you to, but you musn’t. If the lust is too strong, tear one page from a hundred books and make your own way. There is no formula for life, no equation on how to be a human being.”
    ― Christopher Poindexter

  • Und dennoch ist das Bild aus dem lustigen Comic von der LSG an- und abgenommener Kanon und stellt damit die offizielle Aussage zu der Frage dar.


    Kann einem gefallen, kann einem nicht gefallen. Bleibt dennoch die offizielle Aussage...


    Das hindert niemanden daran es im RP anders darzustellen, wie jeder im RP alles anders darstellen und sagen kann "mir doch egal wie das eigentlich in Filmen, Romanen, Comics oder Büchern dargestellt ist.."
    Wenn einem jemand anderes dann aber im Open-RP, oder im persönlichen Rahmen (Gilde, Projekt, etc.) sagt, dass das für ihn von der "offiziellen Darstellung" - und das ist die oben aktuell nunmal - abweicht und er damit nicht spielen will, dass ein Machtanwender Slug Thrower Projektile mit dem Lichtschwert "ableitet" oder "umlenkt", dann sagt derjenige erstmal nichts verkehrtes denn man weicht ja ab. Warum? Siehe oben.


    Kann man unsinnig finden, wie gesagt. Kann man von abweichen. "Lore" bleibt es dennoch. Jede andere Definition ist erstmal "abweichend von der Lore". Dennoch kann man damit natürlich spielen.
    Und da das hier eine allgemeine Frage zu "wie ist das denn so..." war: So wie auf dem Comicausschnitt. Alles andere ist selbstdefiniert.

  • Geschmolzen ja, offensichtlich auch ein größerer Teil verdampft, aber das was am Ende rauskommt eher "störend" als gefährlich.

    Richtig. Schmerzhaft, brennend, aber nicht tödlich.Obi-Wan flieht aus dem Beschuss, wird aber nicht wirklich verletzt. So etwas, was offensichtlich schmerzt, ins Gesicht zu bekommen wird dennoch unschön, von Augen ganz zu schweigen.

    Wir wissen aber auch das viele Krieger gerade bei den Sith zumindest die hälfte des Gesicht verstecken oder einen kompletten Helm tragen. Daher wird sie das gabze wohl schon wieder weniger stören auch wen man sich die ganzen Panzerungen an armen und beinen ansieht. Das die Jedi in den filmen eben immer in Stoff und Leder rum hopsen hat halt auch so seine nachteile.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!