Der "saubere Dreck", oder: Warum der Teufel eRP erdachte

  • Tja was soll man dazu noch sagen.
    Ich finde es in Ordnung wenn zwei Charakterer, die im RP "zueinander" gefunden haben auch so gespielt werden. Getreu dem Motto - "Das ist mein Mädel/Kerl und ich steh dazu!" Der (teils leidenschaftliche) Kuss in der Öffentlichkeit wird doch auch im RL hier zu Lande schon lange nicht mehr verteufelt. Man sollte nur die Grenzen kennen und es muss auch situationsbedingt passen.


    Wenn es ernster wird ... nun es gibt halt Dinge im RP die man wie im richtigen Leben nur mit wenigen teilt, also Wisper oder Rückzug nach Hause (Schiff) und gut ist!
    Erlaubt ist was (beiden) Spaß macht und das ist es doch was unser gemeinsames Hobby primär ausmachen sollte, SPAß! :winking_face:

  • Ich stimme den meisten hier mal einfach kurz und ohne lange Sätze zu. E-RP ist nunmal ein Teil des RP´s, gut nicht für jede Rolle aber auch nicht jeder wird mit seinen Char Foltern, Spionieren, wertvolle Sachen umverteilen :face_with_tongue: , Drogen verticken oder Attentate durchziehen um mal eine kurze Liste zu bringen. E-RP muss passen und wie weit man es ausspielt ist jeden selbst überlassen. Wobei ich zustimme das die...drastischeren Schilderungen im privaten bleiben. Wobei ein leidenschaftlicher Kuss von anderen wo eine Hand mal auf Wanderschaft gehen kann...mein Chars wenn sie es sehen bestenfalls ein Schmunzeln entlocken und mit hinter den Rechner wohl auch.


    "Verteufeln" könnte man es nur wenn das E-RP zum selbstzweck verkommt und eine klar erkennbare Sith oder Adlige mit einen "Ficken ?" ankommt.

  • Für mich ist das ganze sehr klar zu Sortieren..


    Es gibt die ERPler und die CSler, ich ziehe zwischen beiden Gruppen eine gehörige grenze.



    Die Erpler so sie sich denn überhaupt trauen den Mund zu öffnen und zu sagen "Ich spiele Erp!" *Hand heb* werden dummerweise mit den CSlern über einen Kamm geschoren.. Der "Typische" Erpler in meinen Augen spielt im Durchschnitt 1-3 mal im Monat überhaupt Erp und macht im Rp zwar gerne mal eine zweideutige Andeutung, springt aber noch lange nicht mit jeder Person in die Kiste.. Mancher Erpler hat sogar die Einstellung (Ich hier) Manches mal einfach den gesammten Sex teil zu "Überspringen" Weil man eben grade nicht den Kopf, die Lust oder die Zeit dafür hat. Sie spielen ihr RP. Ihr Char hat villeicht eine Bindung zu Sith XYZ.. Und gut.. Sie werden villeicht mal das "Pimpern" ausspielen.. Aber man spielt eben auch ab und an aus wie man Schüler an die Wand wirft und sie mit Blitzen bis zur unkenntlichkeit röstet. Ich muss Maly hier zustimmen, Gewaltverherrlichendes Rp ist nicht sooo schlimm aber Sex ist es? .. Ganz ehrlich, da sollten diese "Mimimi" Spieler mal darüber nachdenken woher sie kommen. Aus dem Reagenzglas sicherlich nicht. :face_with_tongue:



    Jedoch sprach ich von 2 Gruppen. Denn es gibt überall das Extreme, So wie ich unter den GewaltRplern einige als die Hooligan RP Front bezeichne.. Gibt es auch im ERP den Extremspieler. Natürlich kommt das Klishee des Jugendlichen, des Übergewichtigen oder der Person die "im RL keinen abkriegt" irgendwo her.. Man loggt Tag für Tag ein, Sitzt im (Channelname Zensiert) - channel oder rennt an einem Speziellen Ort herum. (Ja, das "Name nicht gegeben" gibt es auch hier, nicht nur in Wow) nur um von der einloggzeit an bis zum Ausloggen Erp zu spielen und dabei so gut wie Jeden punkt des Klishees zu erfüllen. Unter ihnen ist dann auch immer der Berüchtigte Twink des "bah schmutzig Erp wer macht denn sowas" Spielers der steif und fest behauptet "Ich sehe mich nur um wer hier ist um die endsprechenden Personen zu meiden" wärend sie im anderen Whisperfenster mit Twi'lek A den nächsten Tisch dieser Cantina belagern.


    Ich sehe an Gruppe 1 nichts schlimmes, und Gruppe 2 soll von mir aus auch machen was sie will solange sie mir nicht jeden.. Absolut Jeden tag damit auf den Keks geht. Ich selbst gestehe, und damit werde ich mir viele Feinde machen. Ich gehöre zu Gruppe 1 dieser Spieler. Wenn Navi eine Partnerin oder einen Partner hätte und es im Rp "Dazu" kommt, dann kommt es dazu und es ist mir herzlich egal ob sich dann Lord A dort hinstellt, sagt "Böser Böser Erpler". Denn am nächsten Tag stehe ich wieder auf Korriban und falte Schüler X in üblicher Sithmanier zusammen oder bin als Foltermeisterin im Dienst was natürlich in Gruppe 1 unter den GewaltRplern zählt. Und nein, Navi stellt sich nicht an Tag 2 hin und.. (Beispiel) erklärt vor Darth Y . "Hehe ich habe gestern meine Sklavin gepimpert, wofür ist sie sonst da?". Uhh.. Und da es hier natürlich auffällt und es in ein Klishee fällt. Nein, Navi ist keine Hardcore ERP Lesbentante die in Lack und Leder in ihrer Folterkammer hockt und armen kleinen Twi'lek den allerwertesten versohlt, sie ist jedoch A keinem Geschlecht abgeneigt und B "Auch" Foltermeisterin, bzw hier kann man es eher verhörmeister nennen.



    In diesem Sinne:


    Wer Navi jetzt verachtet, bitte sehr, ich habe euch die Arbeit abgenommen ihr nachzuspionieren. Ansonsten wird Navi weiterhin im RP mal eine Doppeldeutigkeit anbringen die man villeicht nicht einmal sofort bemerkt wenn man nicht zu einer bestimmten Altersgruppe gehört. Ich werde der Dame nicht aus ooc gründen den Keuschheitsgürtel umlegen, sie aber auch nicht mit Leuchtreklame zur Prostituierten von Korriban machen. Wie gesagt. Gruppe 1 in beiden Bereichen. "Gelegentlich GewaltRp oder ERP, jedoch bleibt es bewölkt. Am Sonntag jedoch hagelt es Kopfnüsse auf dem Schlachtfeld."


    Achja.. Noch dazu hält sie ihren "Privaten" Lebensteil privat. Bis auf den ein oder anderen doppeldeutigen Kommentar wird hier wahrscheinlich niemand schreien können "Ich hab Navi auf der Rampe mit X pimpern sehen" :face_with_tongue:


    Ich find das gesammte Verteufeln wie Maly und einige hier einfach nur Schwachsinnig, aber das könnte auch an den Menschen selbst liegen die noch heute im RL einen hochroten Kopf bekommen wenn das Thema Sex offen fällt obwohl wir in einer Zeit leben in der es unter.. (Menschen meiner Generation) Normal war in einer Gruppe von "Jungs" Zu sitzen und sich mit dem "Sch...Vergleich" an den Kopf zu werfen wer, wo , wann mit wie vielen.. Usw. Wir haben halbnackte und nackte Frauen auf jedem dritten Werbeplakat, in der Werbung, freien Zugang zu Pornos, einen Erotikshop an jeder dritten Ecke der frei zugänglich ist und so gut wie jede Stadt hat einen zugänglichen "Strich" oder eine Straße die allein für benannte Shops oder aber "Freudenhäuser" . In anbetracht dieser Punkte.. Sind selbst wir Sith "verklemmter" als der Typische Mensch. :face_with_tongue: Und selbst Bioware bietet diese Option in den Quests an auch wenn es nicht gezeigt wird. Aber wer zwischen den Zeilen liest wird in seiner Story bemerken das er den ein oder anderen Offizier gepimpert hat.^^

  • *Naverial mit dem Stempel "würdig" versieht*


    Was du allerdings in deinem letzten Absatz ansprichst geht mir im RL gelinde gesagt eher auf den Keks. Wenn alles sexualisiert wird, verliert nämlich der Sex an sich gänzlich seinen Reiz. Ja man wird RL teilweise geradezu ÜBERSÄTTIGT mit dem Thema. Spätestens wenn man den Punkt erreicht hat an dem die Reizüberflutung einem die Lust eher nimmt als sie zu steigern, dann muss ich sagen läuft etwas fehl.


    Dann dieses allzu offene Gebrabbel darüber wer wie oft und wo... *augenroll*... manche Dinge gehören nicht um allen Preis an die Öffentlichkeit gezerrt, meiner Erfahrung istz es sogar so, dass die meisten Leute welche am lautesten über ihre Sexualpraktiken labern, in den allermeisten Fällen die größten Aufschneider des Universums sind. :winking_face:


    Allzu viel, allzu offen, mag in den Augen mancher zwar "modern" sein, in meinen Augen jedoch ists nichts weiter als das Bedienen und verfestigen von Klischees, und Klischees widerum sind nichts weiter als Fesseln die wir uns liebend gern selbst anlegen, weil ... "Ja so sein muss." :face_with_rolling_eyes:


    Selbiges gilt fürs Game auch, man muss nciht an jeder Ecke mit dem Thema geflutet werden.

    You`re all Individuals! You`re all different!
    I`m not!


    Das Benoit-Vermächtnis


  • Benoit


    Och, das ist schon n paar Jahre her mit den geschlossenen "Kumpelkreisen" und ich wollte ja auch nicht sagen das diese Überflutung "Toll" ist. Jedoch gibt es unter den Normalen und Extremen menschen noch immer den "Ich bin heilig" Typ der sich grundsätzlich bei diesem Thema panisch an den Kopf fasst, sein Astmaspray zückt (sinnbildlich) Und erst einmal 5 minuten braucht um wieder an Luft zu kommen :face_with_tongue:

  • @ Naverial


    Ja, Subjekte dieser sehr speziellen Spezies kenne ich auch. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Man muss sich aber auch nicht "zwangsmissionieren" *grinst* Ohweh... da kommen gleich mal wieder ganz böse Erinnerungen ans P&P hoch! XD

    You`re all Individuals! You`re all different!
    I`m not!


    Das Benoit-Vermächtnis


  • Herjehh.. P&P gelegenheiten hatte ich nie, da hab ich wohl einiges verpasst. ^^ Und nein, meine Mission ist nicht "Los leute, beachtet das Thema Sex". Ich wollte nur verdeutlichen das dieses Spiel wesentlich moderner ist als "wir" und der verlauf bei uns ja in richtung.. "Mehr davon" geht.. Hier siehts man ja auch deutlich an halbnackten Hologrammtänzerinnen in jeder Cantina, mal abgesehen von Korriban weil Heiliger Ort (Will mich nu nicht festlegen das ich ne Cantina übersehen hab oder nicht )

  • Dabei muss man aber nun auch wieder sagen das die Entwicklung einer Gesellschaft keineswegs unendlich linear weiter verläuft. Gibt etliche Beispiele auch in unserer Geschichte wo mal die "konservativen Kräfte" dann wieder die "progessiven Kräfte" das Heft in der Hand hatten. :winking_face:


    Edit:
    Wird also nicht unendlich so weiter gehen mit der Praxis "Sexualisierung um jeden Preis."

    You`re all Individuals! You`re all different!
    I`m not!


    Das Benoit-Vermächtnis


  • Viel schlimmer als das eigentliche eRP finde ich eher das "Drama-Rp". "OH mein Gott, du hast eine/einen ander/anderen angeguckt! Liegt dir denn gar nichts an uns?" Bei sowas habe ich dann gleich wieder das Bedürfnis zur Zigarette zu greifen.


    Aber auch beim "Drama-RP" (Ohgott, diese Unwörter! :D) ist es - genau wie bei allen anderen Arten des RPs doch ne Frage der Mischung und der Darstellungsform, eine gewisse Portion "Drama" ist mE sogar notwendig für eine Geschichte mit Tiefe, sie darf halt nur nicht opernarienartig mit großen Gesten und viel Geschrei vorgetragen werden.
    Mal ein Beispiel: Wenn in einem Gefecht jemand fällt und noch blutspuckend letzte Worte krächzt, die dann vielleicht auch noch irgendwas an Romantik oder so beinhalten, dann IST das Drama. Die Umstehenden die darauf reagieren und nichtmal eine Spur von Emotion zeigen (von einem sterbenden Kameraden ausgehend, der vielleicht sogar mit seinem Tod jemand anderen davor bewahrt hat oder irgendwelcher anderer epischer Kram), die spielen in meinen Augen beschissenes Rollenspiel.
    Natürlich gibt's da die Kehrseite zu: NIEMAND wollte eine über ne halbe Stunde sterbende Trinity sehen, bei der man irgendwann nur noch dachte: "Alter, kannste ihr nicht einfach das Genick brechen?!"

  • Wird also nicht unendlich so weiter gehen mit der Praxis "Sexualisierung um jeden Preis."


    Totally Agree.


    Es gab in der Vergangenheit schon Gesellschaften die wesentlich freizügiger mit der Thematik Sex umgingen als wir es heute tun - sogar welche die der Homosexualität gegenüber offener und toleranter waren - demnach muss es ohnehin schonmal einen Rückschritt gegeben haben. Das ganze ist wohl zyklisch.

  • sie darf halt nur nicht opernarienartig mit großen Gesten und viel Geschrei vorgetragen werden.


    Dummerweise verstehen viele Leuten den Unterschied zwischen Drama als Würze und Drama als Hauptinhalt nicht wirklich.
    Gleiches gilt für Erotik, Gewalt, epische Inhalte und und und...


    Beispielsweise kann ich es mittlerweile nicht mehr hören, wenn wieder mal irgendwo ein mächtiges Artefakt auftaucht.
    Oder der gefühlt 54387638. Padawan, dessen Meister von einem Sith getötet wurde.... *schmunzel*


    Mit manchen RP-Inhalten sollte man vorsichtig umgehen, damit sie den Reiz des Besonderen nicht verlieren und dazu gehört auch Erotik. Manchmal ist weniger halt mehr.


    --- ehemals Verteidiger des Lichts (umbenannt nach Servermerge) ---
    Banner erstellt von Rae'lynn

  • Solange wir "Weniger ist mehr" Nicht auf Kleidung umsetzen.. Obwohl.. Auf "Haut" Kann man dies sicher verwenden.. Weniger Hautzeigen ist mehr. *Kopfkrazt* Jaaa.. Ich gehe wieder zu sehr ins Detail, hier gehts ja nur darum wie unsinnig das Mimimi ist :face_with_tongue:

  • Solange wir "Weniger ist mehr" Nicht auf Kleidung umsetzen.. Obwohl.. Auf "Haut" Kann man dies sicher verwenden.. Weniger Hautzeigen ist mehr. *Kopfkrazt* Jaaa.. Ich gehe wieder zu sehr ins Detail, hier gehts ja nur darum wie unsinnig das Mimimi ist


    Würde ich so nicht unterschreiben. Was passend ist und was nicht ist situationsabhängig und kann nicht verallgemeinert werden, das gilt übrigens generell, nicht nur bei nackter Haut.

  • *Duck und Wegrenn* Ihr seid alle Gemeiheiiin.


    Nein nein.. Das soll auch keine Grundsatzdiskusion oder dergleichen werden.. Im Gegenteil, ich bleibe einfach bei meiner Meinung, jeder soll es so handhaben wie er will solange man mir die meinung nicht aufzwingt.^^



    @ Salai:
    ich weis nicht ob du dich mit irgendwas davon angesprochen fühlst :face_with_tongue: Musst du wissen^^ Kein Hellseher

  • ich wollte dir da keineswegs etwas aufzwingen, nur deine Aussage nicht als allgemeingültig stehen lassen ^^


    Mal als Beispiel:


    Würde ich einen Verbrecherboss spielen, der für sein eigenes Amüsement und das seiner Gäste Damen beschäftigt (bzw wohl viel eher besitzt @ Sklaverei) .. dann würde ich wohl bei der "Einstellung" besagte Damen sämtliche Hüllen fallen lassen um zu gucken ob die Ware in Ordnung ist. Das Sie danach nett verpackt die Sinne besser anregt - zumindest wenn sie als schmuckes Beiwerk irgendwo steht/sitzt - steht ja auf einem völlig anderem Blatt...


    In meinen Augen wäre eine solche Situation stimmig.. und dort eben auch die nackte Haut :winking_face:

  • Och.. Dich meinte ich mit aufzwingen der Meinung garnicht, auch niemand speziellen hier. Es war eher eine Allgemeine Meinung bezüglich meiner Aussage: "Über meinungen kann man nicht streiten" ^^ Mach dir da mal keinen Kopf, ich bin einer der letzten die sich ooc ans Bein gepinkelt fühlen nur weil jemand etwas sagt XD .

  • Was du allerdings in deinem letzten Absatz ansprichst geht mir im RL gelinde gesagt eher auf den Keks. Wenn alles sexualisiert wird, verliert nämlich der Sex an sich gänzlich seinen Reiz. Ja man wird RL teilweise geradezu ÜBERSÄTTIGT mit dem Thema. Spätestens wenn man den Punkt erreicht hat an dem die Reizüberflutung einem die Lust eher nimmt als sie zu steigern, dann muss ich sagen läuft etwas fehl...


    ...Selbiges gilt fürs Game auch, man muss nciht an jeder Ecke mit dem Thema geflutet werden.


    ...da ist dann aber auch wieder die Frage, was genau denn nun "mit dem Theme geflutet" heißt.
    Klar, geht es darum dass du egal wo du mit welchem Charakter bist IMMER nur "ficken?" hörst oder auch die Channels sich um nichts anderes drehen und so (Achtung, Übertreibung!), dann geb ich dir Recht, ist das way too much.
    Aaaaaber gerade das, was du im ersten Absatz schreibst: So ist es halt einfach auch IC an manchen Orten und bei "find ich doof" oder "komm ich gut mit klar" sollte man halt AUCH einen Blick auf das Setting werfen in dem man sich bewegt.


    Geht es in Tython in jedem zweiten Gespräch nur um das Austauschen von Körperflüssigkeiten, dann läuft irgendwas mächtig schief.
    Gleiches gilt für den Senatsplatz, das Sith-Heiligtum, Exerzierplätze, Kriegsschauplätze und, und, und.
    Bespielst du auf der anderen Seite aber eine Gang die im Rotlichtviertel auf Shaddaa (oder auch in zwielichtigen Vierteln in der Unterstadt von Coruscant, in den Randgebieten von Coronet, auf Hutta oder, oder, oder) ihren Sitz hat, dann IST das im oberen Absatz Geschilderte einfach GENAU der zutreffende Zustand: Sexualisierung, Reizüberflutung, der Körper als (noch nichtmal besonders teure) Ware. Sklavenhandel ist allgegenwärtig (zumindest im Hutt Space), wer zahlt der kriegt.
    Da sollte es dann mE auch keine Rolle spielen was ich ooc davon halte (also im Sinne von ich als Realperson bewege mich in so einer Location, Reeperbahn zB), sondern viel eher die Sicht des Charakters entscheidend sein, dazu spielt man ja eine Rolle (ein Punkt bei dem ich das Gefühl habe dass er sehr gerne mal vergessen wird, gerade bei eher etwas pikanteren Themen).
    Ich meine, ooc finde ich Sith total scheiße. Das ganze System ist nicht lebensfähig, die sind zu neunzig Prozent ziemlich kaputt, Sozialdarwinismus in derart großem Stil KANN nur gegen die Wand fahren. Würde mich das daran hindern einen Sithcharakter zu spielen, wenn ich da Lust drauf hätte? Nope.

  • Totally Agree.


    Es gab in der Vergangenheit schon Gesellschaften die wesentlich freizügiger mit der Thematik Sex umgingen als wir es heute tun - sogar welche die der Homosexualität gegenüber offener und toleranter waren - demnach muss es ohnehin schonmal einen Rückschritt gegeben haben. Das ganze ist wohl zyklisch.



    Wobei man auch sagen muss, das diese Auswüchse meistens am "Ende" einer Hochkultur verstärkt zu Tage traten... man könnte jetzt böse sein und behaupten wenn eine Gesellschaft übers pimpern vergisst produktiv zu sein, dann gehts Berg ab. :winking_face:

    You`re all Individuals! You`re all different!
    I`m not!


    Das Benoit-Vermächtnis


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!