[Feedback] Underground Tanzclub "Sarlacc"

  • Is ja schö und gut das du kreatives, aktives RP schaffen willst .. und dagegen is auch nix einzuwenden dennoch finde ich kann man Leuten ihr RP nicht vorschreiben. Sich erstmal an eine Bar zu stellen um die Lage zu überblicken kann hilfreich sein. Genauso wirst du in keinem realen Club die Leute nur auf der Tanzfläche haben, da sind die Bars auch ziemlich gut besucht. Was auch logisch is denn von nur tanzenden Leuten die nix trinken verdient kein Club der Welt etwas.

  • Aber dennoch kann Gram seinen Laden einrichten wie er will und wenn er sich eben einen reinen Dancefloor wünscht, auf dem nur abgehottet wird, dann ist das als Veranstalter und Gastgeber sein gutes Recht. Das hat nichts mit "Vorschreiben von RP" zu tun. Er hat seine Vorstellung deutlich dargestellt, und wer das so eben nicht möchte, dem steht es frei eine der vielen anderen Bars auf Nar aufzusuchen.


    LG
    Hanaa


    Diplomatie ist die Kunst, einen Hund so lange zu streicheln, bis Maulkorb
    und Leine fertig sind.
    [Felix Faure, franz. Politiker, 1841-1899]

  • Ich hab ja nichts über die Einrichtung gesagt oder ? .. Dennoch kann eine Bar als RP Einstieg sehr wohl helfen und wie gesagt niemand tanzt vom betreten des Clubs bis zum verlassen des selbigen durch.
    Zumal man sich somit potentielle RPler vertreibt, aber gut das muss ja jeder für sich entscheiden.

  • Ich habe auch schon erlebt, wie der Laden in einen Kaffeeklatsch verwandelt wurde, trotz vielfacher Hinweise darauf, dass die Musik LAUT ist. Es kommt einfach immer darauf an wie man sich versucht reinzudenken in die Atmosphäre. Ja, es gibt Zappelschuppen im RL, ja, dort "unterhält" man sich manchmal. Aber nicht im großen Kreis und vor allem nicht ohne Halsschmerzen. Wenn die Bar nah genug an der lauten Musik ist, kann man auch dort kein "Gespräch" führen, sie ist dazu da etwas zu trinken, was man ausspielen kann, aber nicht muss. Nur rumstehen und beobachten kann man auch aufd er Promenade, wo dies zu einer Kunstform erhoben wurde. Wenn man sich nicht "traut" Tanzemotes zu schreiben, dann benutzt man eben einen simplen /dance oder dergleichen, immer noch besser als stehen, auch und gerade für den, der sich die Mühe macht das Drumherum zu beschreiben. Beworben wird das ganze als Tanzclub, stellt sich also die Frage, ob der Char da hingeht, weil er die Musik mag, gerne tanzt, oder ob der Spieler einfach überall dabei sein will, egal welcher Hintergrund dargestellt wird. Die Bar wegzuverlegen hindert letztere Kategorie nicht daran Stimmung zu verwässern, es sei denn die Say-Chat-Reichweite ist überschritten. Ich verstehe aber mehr als gut Grams Absicht dahinter.

  • Von mir auch hier nochmal ein Lob an dich Gram. Geile Dekoration, geile Idee, geile Emotes, geile Musik. Hat richtig Spaß gemacht mal wieder im RP zu feiern und zu tanzen. Und dazu noch schön in den unteren Ebenen, weg vom ganzen Luxusscheiß. Meine Kritkpunkte hatte ich dir ja sogar schon im Whisper geschrieben, die du ja auch gut mit Argumenten wiederlegt oder in Erwägung gezogen hast.


    Fazit: Geiler Abend, Geiles RP. Danke!

  • Ja, es gibt Zappelschuppen im RL, ja, dort "unterhält" man sich manchmal. Aber nicht im großen Kreis und vor allem nicht ohne Halsschmerzen

    Ehrm nein .. die meisten "Zappelschuppen" bauen die Bar nicht direkt an die Tanzfläche und haben auch sowas wie Ruhezonen oder Chillout Areas. Wo man sich eben auch mal hinhocken kann und mit wem reden. Ich finde das Konzept einer Underground Disco ja nicht schlecht, im Gegenteil.. is mal was anderes als all dieses schiki miki Bars...
    Hat ja keiner was gegen gesagt das die Bar rausgeschoben wird, da es sowieso mehr Sinn macht .. aber es is halt eben die Art und Weise wie das passiert ist und das hat für mich eben den Charakter von "anderen RP vorschreiben wollen" .. muss auch nicht zwingend sein das diese Intention dahinter gesteckt hat aber so kommt es halt an.
    Und das Argument von "dann geh halt nicht hin" zieht halt auch nur bedingt.

  • Naja, ich kann nachvollziehen, dass man die Mischung haben mag. Aber die wär doch da, wenn die Theke etwa im Raum davor wär, dann ist sie einfach auch ein bisschen weiter weg vom Lärm. Macht doch dann auch Sinn? Hatte nicht den Eindruck, dass Gram die Leute rausschmeißen wollte aus dem Stronghold, nur von der direkten Tanzfläche wegziehen.
    Man geht weg von der Mucke und kann sich unterhalten. Dafür sind dann auf der Tanzfläche nicht zwingend die Stehemotes zu dicht an den anderen.In so nem Laden braucht die Bar ja auch nicht zwingend Betreuung. Da reicht ein NSC/Droide und gut ist. Letztlich werden da Leute hindriften, die ein wenig gesprächiger sind.


    Ich muss gestehen, ich könnte nicht einen ganzen Abend lang nur Tanzemotes schreiben, so nett ich das auch fand. Aber irgendwann bin ich halt durch mit denen, brauch ne Pause im Schreiben und der Charakter müsste vielleicht mal verschnaufen. Bräuchte bisschen Abwechslung, mal ein paar gewechselte Worte dazwischen im IC. Finde gut, kann man das da spielen.


    Dann denk ich auch, dass alle Bewegungsemotes einfach komplexer sind. Find den Einstieg da auch schwieriger, besonders, ist man vielleicht der erste, der tanzt. Ich bin kein Clubgänger, aber ich hätte echt gedacht, es gibt in denen auch die Mäßigbewegten, die eher so am Rand herumlauern und nicht so recht wissen, wie verdammt sie die Gliedmaßen so bewegen sollen, dass es aussieht wie bei denen da auf der Fläche. So Schuhwipptänzer?


    Was schon ein wenig so die Wirkung kippen lässt ist halt, wenn die Tänzer weniger sind als die Barleute und sich irgendwie ein bisschen fühlen sollten wie im Zoo.

  • Ehrm nein .. die meisten "Zappelschuppen" bauen die Bar nicht direkt an die Tanzfläche und haben auch sowas wie Ruhezonen oder Chillout Areas.

    Richtig. Die meisten. Das Sarlacc hat aber auch keine Ruhezonen oder Chillout Areas, wo genau soll das jetzt hinführen?



    Was schon ein wenig so die Wirkung kippen lässt ist halt, wenn die Tänzer weniger sind als die Barleute und sich irgendwie ein bisschen fühlen sollten wie im Zoo.

    Das finde ich relevant. Der Betreiber möchte nicht, dass die Tanzenden sich komisch vorkommen, weil genau die die eigentliche Zielgruppe sind. Was genau ist daran denn negativ? Das ist kein Vorschreiben in meinen Augen, sondern ein Lenken in die gewollte Richtung, ein Fingerzeig wie es gemeint war. Das Argument "ich will aber spielen was ich will" ist etwas ermüdend, wenn es doch für an der Bar stehen oder Gespräche führen so viele bessere Orte gibt, oder nicht?
    Und Hand aufs Herz, wenn man schon mit RL Vergleichen kommt: Wieviele der Rumsteher haben sich durch exzessives Tanzen eine Reihe Drinks wirklich verdient? :winking_face:

  • Ich denke an sich ist eine Bar nicht falsch und so lange diese als unterstützendes Element genutzt wird um die allgemeine Club-Atmosphäre hervorzuheben sollte der auch nichts im Wege stehen.


    Die Praxis sieht aber leider wohl so aus, dass die Tanzfläche im Vergleich zur Bar leer ist. Und das ist für den Betreiber aber auch die Gäste, die das ganze ernst nehmen, schade.
    Den Frust darüber kann ich gut nachvollziehen und ja, vielleicht reagiert man da dann auch mal zu hart. Das ist dann zwar nicht schön, letztendlich ist es aber auch überhaupt nicht schön die Mühen von den Leuten hinter dem Sarlacc (und allen anderen Themenprojekten) mit Füßen zu treten. Und das tut man wenn man da hin geht, auf das Konzept einen feuchten Furz gibt, die Atmosphäre und die dafür gestalteten Emotes ignoriert nur um an der Bar zu stehen und fröhlich vor sich hin zu plauschen. Das ist respektlos. Und nein, ich meine damit übrigens nicht die Leute die erstmal hingehen um sich irgendwo am Rand zu platzieren um zu gucken, ob das überhaupt was für sie ist. Das sollte man den Leuten durchaus auch zugestehen, jap (und dafür eignet sich dann z.B. die Bar).


    Wieso also nicht einfach mal vorher drüber nachdenken, ob man denn da hin passt und bei einem "nein, denn ich will nur an der Bar stehen und was trinken" eine andere Location aufsuchen? Wenn wir eines ohne Ende haben, dann sind es irgendwelche Bars. Denn "jeder soll spielen können was er will" sollte auch für die Mitspieler gelten dürfen und nicht nur für sich selbst, weshalb gegenseitiger Respekt angebrachter ist als sich zu foppen und schlechte Stimmung zu verbreiten nur weil man es halt kann.

  • Eigentlich sollte es ja selbstverständlich sein, dass Leute, die freiwillig für gerahmtes RP irgendwo hin gehen, sich einlassen auf das gebotene Spiel.


    Eigentlich.


    Natürlich heißt das nicht im Umkehrschluss, dass man seinen Charakter verbiegen müsste, damit er irgendwie reinpasst. Aber da machen einem die Festungen es ja leicht: Abstimmung mit den Füßen.
    Gehe ich in was, das als Tanzschuppen gedacht ist, werde ich wohl mit der Figur tanzen wollen. Passt meine Figur vom Temperament oder anderem da halt so gar nicht hin, bleibt mir, eine andere zu basteln oder halt nun... drauf zu verzichten.


    Ich halte es einfach für utopisch, mit jeder Figur alles bespielen zu können. Mein Reinblutsith würde dort niemals auftauchen können, das wäre für mich ein Konzeptbruch. Ergo ist er halt da sicher nie.
    Als ich es mir ansah, hab ich geguckt, ob eine meiner Figuren hinpasst, mit Valentine geht es noch.
    Andere Locations fallen für mich selbst damit ganz aus. Ich habe niemanden für republikanische Bälle, Adelsdinge, schicke Reichenlounges - damit tauche ich da halt nicht auf oder nur, wenn mir irgendein sinnvoller IC Grund einfiele oder ich Zeit für einen NSCkurzauftritt häte.


    Das Problem des Fremdelns, wenn man wo dann ist, wo man sich nicht recht ins Spiel bringt, weil es eigentlich nicht passt zu einem, habe ich dann nicht. Meine Neugier wird nicht gestillt, aber das ist dann halt so.


    Wenn wer dorthin geht, um Barspiel zu haben, wäre er halt falsch und spielt am Ort vorbei. Wenn wer, der tanzt, auch mal an der Bar ist, ist das was anderes für mich.

  • Zitat von Captain Kriss

    Ich habe auch schon erlebt, wie der Laden in einen Kaffeeklatsch verwandelt wurde, trotz vielfacher Hinweise darauf, dass die Musik LAUT ist. Es kommt einfach immer darauf an wie man sich versucht reinzudenken in die Atmosphäre. Ja, es gibt Zappelschuppen im RL, ja, dort "unterhält" man sich manchmal. Aber nicht im großen Kreis und vor allem nicht ohne Halsschmerzen. Wenn die Bar nah genug an der lauten Musik ist, kann man auch dort kein "Gespräch" führen, sie ist dazu da etwas zu trinken, was man ausspielen kann, aber nicht muss. Nur rumstehen und beobachten kann man auch aufd er Promenade, wo dies zu einer Kunstform erhoben wurde. Wenn man sich nicht "traut" Tanzemotes zu schreiben, dann benutzt man eben einen simplen /dance oder dergleichen, immer noch besser als stehen, auch und gerade für den, der sich die Mühe macht das Drumherum zu beschreiben. Beworben wird das ganze als Tanzclub, stellt sich also die Frage, ob der Char da hingeht, weil er die Musik mag, gerne tanzt, oder ob der Spieler einfach überall dabei sein will, egal welcher Hintergrund dargestellt wird. Die Bar wegzuverlegen hindert letztere Kategorie nicht daran Stimmung zu verwässern, es sei denn die Say-Chat-Reichweite ist überschritten. Ich verstehe aber mehr als gut Grams Absicht dahinter.

    Zitat von Deidree

    Ich denke an sich ist eine Bar nicht falsch und so lange diese als unterstützendes Element genutzt wird um die allgemeine Club-Atmosphäre hervorzuheben sollte der auch nichts im Wege stehen.


    Die Praxis sieht aber leider wohl so aus, dass die Tanzfläche im Vergleich zur Bar leer ist. Und das ist für den Betreiber aber auch die Gäste, die das ganze ernst nehmen, schade. Den Frust darüber kann ich gut nachvollziehen und ja, vielleicht reagiert man da dann auch mal zu hart. Das ist dann zwar nicht schön, letztendlich ist es aber auch überhaupt nicht schön die Mühen von den Leuten hinter dem Sarlacc (und allen anderen Themenprojekten) mit Füßen zu treten. Und das tut man wenn man da hin geht, auf das Konzept einen feuchten Furz gibt, die Atmosphäre und die dafür gestalteten Emotes ignoriert nur um an der Bar zu stehen und fröhlich vor sich hin zu plauschen. Das ist respektlos. Und nein, ich meine damit übrigens nicht die Leute die erstmal hingehen um sich irgendwo am Rand zu platzieren um zu gucken, ob das überhaupt was für sie ist. Das sollte man den Leuten durchaus auch zugestehen, jap (und dafür eignet sich dann z.B. die Bar).


    Wieso also nicht einfach mal vorher drüber nachdenken, ob man denn da hin passt und bei einem "nein, denn ich will nur an der Bar stehen und was trinken" eine andere Location aufsuchen? Wenn wir eines ohne Ende haben, dann sind es irgendwelche Bars. Denn "jeder soll spielen können was er will" sollte auch für die Mitspieler gelten dürfen und nicht nur für sich selbst, weshalb gegenseitiger Respekt angebrachter ist als sich zu foppen und schlechte Stimmung zu verbreiten nur weil man es halt kann.


    Danke. Es tut gut das zu lesen.



    swtor-rp.de/gallery/index.php?image/6625/


    Die Bar im Innenbereich wird beim nächsten Event nicht bespielt werden, stattdessen werde ich nach draußen verweisen. Es tut mir jetzt schon weh mir vorzustellen, wie ich Charaktere vor die Türe weisen muss, nur weil sie etwas mehr wollen als einfache Flüssigkeit, die Transpiration und Durst ausgleichen soll. Wer sich allerdings mit dem Einfachen zufriedengibt, nicht vergessen: Um die Tanzfläche herum sind Flüssigkeitsspender verteilt, in Form der kleinen Tresore hier und dort.


    Das Sarlacc hat Chill-Bereiche, allerdings hatte ich mir darüber nicht viele Gedanken gemacht, wie mir gestern auffiel. Um die Tanzfläche herum sind Faulenzer-Sofas verteilt, mit extra großer Sitzfläche, damit man sich schön da drauffletzen kann. Im Nachhinein muss ich zugeben, dass ich eine Möglichkeit finden muss wie die Lautstärke in den Randbereichen gedämpft wird, ohne ulkig zu klingen.

    Du warst es, die mich gebar,
    Du bist es, die mich befällt und quält,
    Du wirst mich verzehren ...


    -- Gram im Gespräch mit Schönheit

  • dass ich eine Möglichkeit finden muss wie die Lautstärke in den Randbereichen gedämpft wird, ohne ulkig zu klingen.

    Hm vielleicht einfach in gewissen Abständen Wände aufstellen, welche die Sofas etwas trennt aber nicht ganz "wegsperrt" .. sofern das natürlich mit den Haken geht, is ja immer so ne Sache bei SWTOR XD

  • Ich bin ja sehr oft dort und konnte jetzt Freitag nur wegen einer privaten Feier im echten Leben nicht da sein. Ich kenne also das Problem mit "Thekensteherinnen" im Vergleich zu "Tänzerinnen" und kann daher sehr gut nachvollziehen wie Gram zu diesem Entschluss kommt.
    Allerdings finde ich die Auslagerung der Bar nicht so toll.
    Wenn Izbela im Sarlacc ist, dann kommt sie normalerweise rein, holt sich ein Wasser an der Theke und vielleicht ein paar Shots für sich und ihre Freundinnen und geht dann Tanzen. Auf der Tanzfläche kann man sich auch prima unterhalten, wenn man emotet, dass man sich vorbeugt und laut redet. So macht man das ja auch in der Disko. Es ist also keine entweder oder Frage beim Reden und Tanzen.
    Und zwischenzeitlich geht auch Izbela immer mal wieder von der Tanzfläche um eine Pause zu machen und mit Leuten zu reden, die nicht getanzt haben oder nicht in ihrer Nähe getanzt haben.
    Mit einer ausgelagerten Theke müsste sie also am Anfang bei der ersten Runde und bei ihren Pausen immer aus dem Raum raus. Finde ich schade.
    Und es dürfte auch schwieriger werden Nichttänzer von der Theke auf die Tanzfläche zu locken, was sie ja auch gerne mal macht.
    Ich verstehe Deine Gründe, Gram, aber bitte denk noch einmal darüber nach, ja?
    Oh, einen Vorschlag habe ich noch. Vielleicht finden sich ein paar weitere Charaktere wie Izbela, die dann im Sarlacc "arbeiten" (egal, ob IC oder OOC), aber nicht wie üblich in Cantinas als Türsteher und Barkeeperinnen, sondern als Animationstänzerinnen. Die also entweder angestellt (IC Arbeit) oder als Gäste (OOC Arbeit) sich darum kümmern die Thekensteher immer mal wieder auf die Tanzfläche zu locken.



    Discord-Link Nikto South
    Nar Shaddaa Crime-Community um den Niktosektor und angeschlossenen Bereichen herum. Kein Gilden-Server, offen für alle.

  • Ich möchte so wenige Leute wie möglich mit Verbindlichkeit belasten was das Sarlacc angeht. Allerdings werde ich's mir nochmal überlegen.


    Meine Gedanken gehen diese Richtung:


    Es ist für mich unmöglich zu gewährleisten, dass jeder, der eintritt sofort den einzig richtigen Eindruck (den es nicht gibt) von dem Ort haben kann. "Diese" wird es immer geben, die Art von Charakteren, welche eine Bar als den sichersten Ort des Mondes betrachten. Ich kann nicht verhindern, dass sie in den Club kommen, genauso wenig wie ich verhindern kann, das sie sonst wo hingehen. Alles was mir zu Gebote steht sind guter Wille und Ausdauer. Leute kommen herein mit einem klaren Ziel (entweder weil sie den Ort schon kennen oder weil sie IC/OOC davon erfahren haben) oder um sich einen Eindruck zu verschaffen. Der erste Anlaufpunkt ist ein Ort, an dem man sich unauffällig festhalten kann. Diesen Zweck erfüllt die Bar HIER tatsächlich unfreiwillig. Warum? Die Lage ist zentral und man kann - zumindest OOC - jeden Punkt des Tanzclubs einsehen.


    Zudem würde es keinen Sinn machen (selbst wenn das mit den Haken möglich wäre) die Bar IM Hauptraum abzuschotten. Darum muss ich das, was sich gestern früh nach Öffnung des Clubs ereignete wohl aushalten. Sobald diejenigen, die temporäre Befreiung von ihren Sorgen auf der Tanzfläche suchen "die Coolen" sind werden sich andere entweder mitreißen lassen oder aber den Ort früher oder später wieder verlassen. Ich rede dabei nicht abfällig über diesen oder jenen, jeder Charakter hat seinen Grund dort zu sein wo er ist, zumindest hoffe ich das. Es ist ganz einfach eine menschliche Veranlagung. ^ ^


    Kurz: einfach weitermachen./?/! Bin mir mit dem passensten Satzzeichen nicht ganz sicher.

    Du warst es, die mich gebar,
    Du bist es, die mich befällt und quält,
    Du wirst mich verzehren ...


    -- Gram im Gespräch mit Schönheit

    Einmal editiert, zuletzt von Gram ()

  • Verbindlichkeiten meine ich ja nicht. Habe ich ja bei Izbela auch nicht. :winking_face:
    Ich dachte wirklich an eine vergleichbare Projektbeteiligung wie bei Izbela. Sie geht ohnehin ins Sarlacc, ist dort Gast, bringt meistens Freunde oder Freundinnen mit und tanzt gerne, auch mit unbekannten Personen.
    Da sie dort nicht arbeitet hat sie auch keine Verbindlichkeiten. Dennoch unterstütze ich mit ihr soweit es mit ihr möglich ist. Halt durch Werbung (Freundinnen mitbringen), Hemmschwellen-Senkerin (indem sie tanzt und meist als eine der Ersten, wodurch Andere es leichter haben sich zu überwinden) oder Anspielstation (Leute zum Tanzen auffordern oder antanzen).
    Man muss nicht unbedingt in einer Cantina arbeiten um das RP dort zu unterstützen. Und vielleicht gibt es ja noch andere Leute, die durch ihr eigenes RP das Sarlacc unterstützen können, ohne gleich dort arbeiten zu müssen.
    Wenn Du möchtest, dann kann ich ja mal nach solchen Charakteren schauen und die Personen dahinter ansprechen. Oder ein Gesuch für Dich in der Bekanntschaftsbörse aufgeben und die Antworten zusammenfassen.



    Discord-Link Nikto South
    Nar Shaddaa Crime-Community um den Niktosektor und angeschlossenen Bereichen herum. Kein Gilden-Server, offen für alle.

  • Ich meinte OOC-Verbindlichkeit. Das Sarlacc ist IC ein Gemeinschafts"projekt" (wenn man die Umsetzung einer spontanen Idee beim Trinken und Rumhängen als "Projekt" bezeichnen möchte ^ ^) und ich will IC und OOC niemanden dazu verbinden oder verbindlich machen, da mitzuhelfen. Wäre mir gestern nicht spontan Hilfe angeboten worden (Danke nochmal an dieser Stelle :slightly_smiling_face: ) was Einladung von Rep-Charakteren und Begrüßung oben am Schlund anging, dann hätte ich alles allein gemacht. Ich bin OOC-Zusammenarbeit durchaus nicht abgeneigt, sofern sich niemand dazu gezwungen fühlt, egal ob am betreffenden oder an zukünftigen Abenden.

    Du warst es, die mich gebar,
    Du bist es, die mich befällt und quält,
    Du wirst mich verzehren ...


    -- Gram im Gespräch mit Schönheit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!