Nar Shaddaa und das Ewige Imperium: Wie gehen wir mit Konflikten um?

  • Fin, ich habe Dich nach Indizien/Hinweisen AUS DEM SPIEL gefragt. Die Erklärungen zum Schwarzmarkt von Mialen sind super, keine Frage, aber es sind Beschreibungen aus dem RL.
    Ich bin ja selbst ein Anhänger davon sich nach RL-Vorlagen zu richten um LÜCKEN IM SETTING zu füllen, aber man kann mit RL-Vorlagen keine Setting-Vorgaben weg argumentieren.


    Denn wenn das gehen würde, dann müssten wir auch die Macht, Hyperraumreisen, Aliens, Blaster und vieles mehr rausstreichen, denn die gibt es im RL auch nicht. Dann würden wir kein Star Wars mehr spielen, sondern Sims.


    Aber wahrscheinlich siehst Du meine Aussage "Settingaussagen überschreiben RL-Aussagen" jetzt auch als Interpretation an. :face_with_rolling_eyes:


    --- ehemals Verteidiger des Lichts (umbenannt nach Servermerge) ---
    Banner erstellt von Rae'lynn

  • Ich sehe lediglich nicht wo die Settingvorgabe meiner Interpretation widerspricht? Ich frage nochmal: Wo steht die Aussage dass Cantinas Probs mit Getränken haben. Ich will eine Quelle wo genau das steht oder eine exakte Settingvorgabe hören die dafür spricht ohne das sie Zweifel zulässt. Du bist dran.

    Achtung: Meine Texte spielen in erster Linie meine Meinung wieder, die nicht geteilt werden muss. Auch wenn ich nicht in jedem Beitrag explizit dazu schreibe, dass es meine Meinung ist. Meine Beiträge sind zudem zumeist emotionslos und sollten nicht zu sehr interpretiert werden, da ich meist meine was ich schreibe und nicht mehr. Ich bin natürlich nicht Fehlerfrei.
    [color=#ff0000]

  • *schmunzel*


    Sind wir jetzt bei "Ich habe keine Quellen, will das aber nicht eingestehen und daher wechsle ich da Thema um wieder Quellen fordern zu können" angekommen, Fin?


    Wir reden hier vom Schwarzmarkt und nicht vom Schnapsmarkt. Bitte wechsle nicht das Thema nur weil Du nicht weiter weißt.


    --- ehemals Verteidiger des Lichts (umbenannt nach Servermerge) ---
    Banner erstellt von Rae'lynn

  • Ich sehe lediglich nicht wo die Settingvorgabe meiner Interpretation widerspricht? Ich frage nochmal: Wo steht die Aussage dass Cantinas Probs mit Getränken haben. Ich will eine Quelle wo genau das steht oder eine exakte Settingvorgabe hören die dafür spricht ohne das sie Zweifel zulässt. Du bist dran.

    Ich hab euren ganzen Kram nicht gelesen, nur überflogen, war mir dann doch zu viel "Ne du bist doof, ne der is doof", aber ich würde gerne hierrauf eingehen und eine ganz andere Seite hinzufügen.


    Es wird im Verlauf der Story auch gesagt das:



    Alles in allem bedeutet für mich nach zweimaligem Durchspielen des Ganzen das ales folgendes:


    Wiederstand? Nein. Schwarzmarkt? Nein. Normaler Frachtverkehr: Jap garantiert. Alles Andere wäre dezent Banane und ich verstehe wirklich nicht wie hier Leute auch nur auf die Idee kommen können das es keine normalen Güter/lebensmittel ect. mehr auf den Welten gibt. Spielt ihr n anderes KotFE als ich? oO

  • Wiederstand? Nein. Schwarzmarkt? Nein. Normaler Frachtverkehr: Jap garantiert. Alles Andere wäre dezent Banane und ich verstehe wirklich nicht wie hier Leute auch nur auf die Idee kommen können das es keine normalen Güter/lebensmittel ect. mehr auf den Welten gibt. Spielt ihr n anderes KotFE als ich? oO


    Vollste Zustimmung.


    --- ehemals Verteidiger des Lichts (umbenannt nach Servermerge) ---
    Banner erstellt von Rae'lynn

  • *schmunzel*


    Sind wir jetzt bei "Ich habe keine Quellen, will das aber nicht eingestehen und daher wechsle ich da Thema um wieder Quellen fordern zu können" angekommen, Fin?


    Wir reden hier vom Schwarzmarkt und nicht vom Schnapsmarkt. Bitte wechsle nicht das Thema nur weil Du nicht weiter weißt.


    Eloun. es geht darum dass du von mir forderst mich Istas Meinung anzuschließen. das heißt auch dass du forderst das ich akzeptiere dass die Cantinas Probs mit Getränken haben.


    Die Schwarzmarktdebatte haben wir schon geführt. Du verlangst von mir Quellen obwohl ich von dir gar nicht verlange dich meiner Interpretation anzuschließen. Im Gegenteil verlangst du dass ich mich deiner Interpretation anschließe bist aber nicht in der Lage deine Interpretation selbst zweifelsfrei belegen zu können. Ich finde das wirklich amüsant Eloun sorry.


    ps.


    Wenn es zwei Meinungen gibt auf einer Grundlage und sie beide nicht komplett zu belegen sind und beides Interpretationen sind. Nehme ich die für mich logischste Variante. Und das ist meistens dann die wo ich auch mit dem rl vergleiche ziehen kann.

    Achtung: Meine Texte spielen in erster Linie meine Meinung wieder, die nicht geteilt werden muss. Auch wenn ich nicht in jedem Beitrag explizit dazu schreibe, dass es meine Meinung ist. Meine Beiträge sind zudem zumeist emotionslos und sollten nicht zu sehr interpretiert werden, da ich meist meine was ich schreibe und nicht mehr. Ich bin natürlich nicht Fehlerfrei.
    [color=#ff0000]

    Einmal editiert, zuletzt von Finshery ()

  • Was mir gerade einfällt als Nachtrag:


    Ich würde es extrem schön finden wenn man die Angst vor dem EE in das Konzept vn Nar Shaddaa durchaus einfließen lassen könnte. Was ich mir zum Beispiel vorstelle ist das die COntinas mehr einheimische DInge und weniger Waren von anderen Planeten anbieten und wenn teurer. Auch wenn es sicher noch Lebensmittellieferungen ect. gibt, gehe ich davon aus das eben einigen schon mulmig ist wenn sie Sachen von Corellia einfliegen müssen. Mehr einheimisches Zeug das man sicher leichter bekommt wäre da doch nett und würde das RP quasi null einschränken und dennoch eine kleine Nuance bringen.

  • Ahoi nochmal


    Also ich war jetzt mal die letzten drei Seiten abklappern und finde die Stelle nicht, an der behauptet wird dass die Cantinas auf Nar Shaddaa keine Getränke mehr hätten.


    Es wäre absolut fatal wenn einer Volkswirtschaft Grundnahrungsmittel ausgehen - ich bezweifle auch dass Zakuul das will, wenn sie Tribute einfordern.


    Meine Ansicht, aber die muss man nicht teilen:
    Normaler Frachtverkehr wird definitiv funktionieren. Allgemein wird die normale Wirtschaft noch laufen, wenn auch durch die gesunkene Nachfrage (geht ja keiner mehr so leichtfertig raus) eine leichte Deflation der Preise (alles wird günstiger) und eine Rezession der Wirtschaft (Rückgang der Gesamtwirtschaftsleistung) stattfinden dürfte. Deflation und Rezession sind zwar prinzipiell ungesund für die Volkswirtschaft, sind aber auch Bestandteil eines normalen wirtschaftlichen Verlaufs. Erst steigt die Wirtschaft, dann haben wir den Boom (obere Grenze der Leistungskurve), danach kommt die Rezession, bis wir bei der Depression sind und danach kommt wieder das erstarken der Wirtschaft. Das kann man mit einer Sinuskurve gleichsetzen. Hier mal in Rot:


    Selbstredend, die Situation ist nicht natürlich, sondern künstlich herbeigeführt, aber wenn ich eines aus Erfahrung heraussagen kann: es wird immer so sein, selbst durch externe Einflüsse.


    Vielleicht habe ich auch einfache eine zu nüchterne volkswirtschaftliche Ansicht dazu. *zuckt gelassen mit den Schultern*

    "He who fears not the blade he wields has no right to wield that blade."
    - Shuhei Hisagi

  • Zitat

    Ich würde es extrem schön finden wenn man die Angst vor dem EE in das Konzept vn Nar Shaddaa durchaus einfließen lassen könnte.


    Das tue ich bereits zum Beispiel. Siehe mein Projekt bzw die Firma auf Nar die mein Char betreibt. Gleichzeitig wird aber alles durch Fins Charakter etwas abgefedert und den Umstand das Fin einwenig gewohnt ist in Lebensgefahr zu schweben.

    Achtung: Meine Texte spielen in erster Linie meine Meinung wieder, die nicht geteilt werden muss. Auch wenn ich nicht in jedem Beitrag explizit dazu schreibe, dass es meine Meinung ist. Meine Beiträge sind zudem zumeist emotionslos und sollten nicht zu sehr interpretiert werden, da ich meist meine was ich schreibe und nicht mehr. Ich bin natürlich nicht Fehlerfrei.
    [color=#ff0000]

    Einmal editiert, zuletzt von Finshery ()

  • Eloun. es geht darum dass du von mir forderst mich Istas Meinung anzuschließen. das heißt auch dass du forderst das ich akzeptiere dass die Cantinas Probs mit Getränken haben.


    Nope, Fin. Darum geht es mir nicht einmal im Ansatz. Zu Getränke in Cantinas habe ich ja auch nie etwas gesagt. Ich sprach von weniger Kundschaft, weil man sich doppelt und dreifach überlegt, ob man das Wagnis nur für Alkohol eingehen will und ich sprach vom Schwarzmarkt (das kann durchaus die eine oder andere exotische Spirituose betreffen, nicht jedoch die Masse an Getränken).
    Davon ab: Ista ist Ista und ich bin ich. Ich argumentiere stets nur für meine Meinung und nicht für andere. Es kommt durchaus schon zu Überschneidungen mit anderen Personen, aber ich bin kein Ja-Sager, der sich blind hinter anderen Meinungen stellt und diese unterstützt.


    Die Schwarzmarktdebatte haben wir schon geführt. Du verlangst von mir Quellen obwohl ich von dir gar nicht verlange dich meiner Interpretation anzuschließen. Im Gegenteil verlangst du dass ich mich deiner Interpretation anschließe bist aber nicht in der Lage deine Interpretation selbst zweifelsfrei belegen zu können. Ich finde das wirklich amüsant Eloun sorry.


    Ich verlange auch nicht, dass Du Dich meiner Meinung anschließt, aber wenn Du sagst, dass meine Meinung falsch ist, dann verlange ich in der Tat, dass Du mir dies belegst. Du kannst natürlich deine Meinung behalten, kein Problem, aber wenn Du es nicht belegen kannst, dann sag das doch einfach. Ich habe absolut kein Problem damit, wenn Du z.B. sagst "Mir gefällt vom Gefühl her die Situation im Setting nicht und daher richte ich mich nicht danach". Alles kein Problem, aber sobald Du sagst, dass eine andere Meinung falsch ist musst Du das belegen. So einfach ist das.


    --- ehemals Verteidiger des Lichts (umbenannt nach Servermerge) ---
    Banner erstellt von Rae'lynn

  • Ich muß ehrlich sagen, ich bin an dem Punkt der Sternenfestung noch nicht, aber was mich ein wenig wunder ist, wie gleichgültig hier die beiden erwähnten Märkte, sowohl der besagte Schwarzmarkt auf Nar Shaddaa als auch die von den Hütten erwähnten Märkte gleichgesetzt werden.


    Vielleicht wird das irgendwo innerhalb der Story so gesagt, daß man sich hier auf die gleichen Märkte bezieht, aber die Handelsaktivitäten der Hutten auf Nar Shaddaa waren doch nie ein Schwarzmarkt?
    Sie waren per se der legalste Markt den es auf dem Mond gab, da die Hutten die Regierung stellten bis zur Übernahme durch das EE.
    Alles was sich gegen den Willen und die Regulierung der Hutten etabliert hat und verkauft wurde müßte doch demnach der Schwarzmarkt auf Shaddaa gewesen sein.


    Kann es also sein, daß hier von zwei völlig verschiedenen Märkten geredet wird die vom EE einerseits geschlossen (Huttenaktivitäten), andererseits versucht wurden auszutrocknen (Schwarzmarkt)?

    Wahrheiten über das eRP, Bd. 1:


    "Ihr habt alle gefickt!" das kleine Arschloch, dtsch. Philosoph


    Nutzt meinen Referral Code um euch für Star Citizen zu registrieren: STAR-MFRV-6DZD

  • Davon ab: Ista ist Ista und ich bin ich. Ich argumentiere stets nur für meine Meinung und nicht für andere. Es kommt durchaus schon zu Überschneidungen mit anderen Personen, aber ich bin kein Ja-Sager, der sich blind hinter anderen Meinungen stellt und diese unterstützt.


    Ich hatte mich aber grad mit ista unterhalten. Und da ging es nicht mehr explizit um den Schwarzmarkt Eloun.



    Zitat


    Ich verlange auch nicht, dass Du Dich meiner Meinung anschließt, aber wenn Du sagst, dass meine Meinung falsch ist, dann verlange ich in der Tat, dass Du mir dies belegst. Du kannst natürlich deine Meinung behalten, kein Problem, aber wenn Du es nicht belegen kannst, dann sag das doch einfach. Ich habe absolut kein Problem damit, wenn Du z.B. sagst "Mir gefällt vom Gefühl her die Situation im Setting nicht und daher richte ich mich nicht danach". Alles kein Problem, aber sobald Du sagst, dass eine andere Meinung falsch ist musst Du das belegen. So einfach ist das.


    Wo habe ich denn gesagt dass deine Meinung falsch ist? Ich sagte Istas Meinung empfinde ich als falsch Insbesondere wegen der Getränke. Und dass ich die Auffassung vom Schwarzmarkt die du teilst als unlogisch empfinde. Unlogisch ist nicht mit falsch gleichzusetzen. Aber du kannst mich gern zitieren.

    Achtung: Meine Texte spielen in erster Linie meine Meinung wieder, die nicht geteilt werden muss. Auch wenn ich nicht in jedem Beitrag explizit dazu schreibe, dass es meine Meinung ist. Meine Beiträge sind zudem zumeist emotionslos und sollten nicht zu sehr interpretiert werden, da ich meist meine was ich schreibe und nicht mehr. Ich bin natürlich nicht Fehlerfrei.
    [color=#ff0000]

  • Ich tippe mal drauf das mit "Schwarzmarkt" schlichtweg Nar Shaddaas spezielle bzw die Rolle des Huttenraums im Allgemeinen in Bezug auf die Galaxis gemeint ist - der grosse illegale Umschlagsplatz, aus Republik- und Imperiumssicht gesehen. Und dieser ist eben ausgetrocknet, was mittels orbitaler Überwachung wesentlich sinniger funktioniert als der absurde Gedanke Zakuul hätte binnen weniger Jahre mal eben einen ganzen Mond unter Beobachtung gestellt - etwas das nicht einmal das spätere Galaktische Imperium auf Coruscant selbst hinbekommen hat.


    Die Hutten sind von Aussen betrachtet fast durch die Bank Verbrecher, aber im Huttenraum will es sich mir nicht erschliessen wie es gross Verbrechen und Schwarzmarkt vom rechtlichen Standpunkt her geben soll - einfach weil besagte Verbrecher die Herrschaft halten, und das nicht im Hintergrund, sondern tatsächlich. Bioware da präzise rechtliche und politische Terminologie zuzuschreiben finde ich eher fragwürdig.

  • Und dieser ist eben ausgetrocknet, was mittels orbitaler Überwachung wesentlich sinniger funktioniert als der absurde Gedanke Zakuul hätte binnen weniger Jahre mal eben einen ganzen Mond unter Beobachtung gestellt - etwas das nicht einmal das spätere Galaktische Imperium auf Coruscant selbst hinbekommen hat.


    Meinst Du ebenso absurd wie der Gedanke, dass sämtliche Flotten aller bestehenden großen Militärmächte der Galaxie innerhalb von drei Monaten besiegt worden sind? ^^


    EDIT: Ui, noch besser...
    Oder so absurd, dass innerhalb von wenigen Jahren hunderte von riesigen Sternenfestungen erbaut und dann kreuz und quer durch die Galaxie geschickt wurden um unzählige Welten zu besetzen?


    EDIT2: Hab noch einen...
    Oder so absurd, dass auf Alderaan mitten in einem erfolgreichen Friedensprozess schlagartig die Attentate und Sabotage nach oben springen und zwar genau zu dem Zeitpunkt wo die Besatzer auftauchen und dennoch niemand auf den Gedanken kommt, dass die vielleicht was damit zu tun haben könnten?


    Das Spielchen könnte ich sicherlich noch einige Beispiele lang fortführen. ^^


    --- ehemals Verteidiger des Lichts (umbenannt nach Servermerge) ---
    Banner erstellt von Rae'lynn

  • Zitat

    Meinst Du ebenso absurd wie der Gedanke, dass sämtliche Flotten aller bestehenden großen Militärmächte der Galaxie innerhalb von drei Monaten besiegt worden sind? ^^


    Für so absurd halte ich das gar nicht.


    Mich graute vor Release ehrlich gesagt die Idee Zakuul würde binnen kurzer Zeit die halbe Galaxis erobern - haben sie aber nicht getan. Was sie getan haben ist mit einer offensichtlich signifikant überlegenen Flotte die Raumhohheit zu gewinnen, ohne sich auf langwierige planetare Kriege und Besatzungen einzulassen. Im Grunde dasselbe wie bei jedem Nahost-Konflikt - Luftüberlegenheit ist schnell errungen.


    Macht Sinn, braucht nur genug Schiffe - die sie ja offenbar haben.



    Und... sämtliche sinds ja nicht. Wären es sämtliche könnte es keine Konflikte zwischen Imperium und Republik mehr geben und man könnte auch keine Kreuzer nach Hoth locken.


    Zitat

    Oder so absurd, dass innerhalb von wenigen Jahren hunderte von riesigen Sternenfestungen erbaut und dann kreuz und quer durch die Galaxie geschickt wurden um unzählige Welten zu besetzen?


    Wir wissen nichts exaktes über deren Grösse, und "hunderte" ist auf galaktischer Skala gesehen eine verschwindend geringe Zahl. Der Aufwand könnte vergleichsweise gering sein.


    Zitat

    Oder so absurd, dass auf Alderaan mitten in einem erfolgreichen Friedensprozess schlagartig die Attentate und Sabotage nach oben springen und zwar genau zu dem Zeitpunkt wo die Besatzer auftauchen und dennoch niemand auf den Gedanken kommt, dass die vielleicht was damit zu tun haben könnten?


    Den exakten Ablauf kennen wir nicht, und mindestens ein NPC hats ja offenbar kapiert - das andre es ebenso erkennen ist durchaus möglich, dessen Verneinung schiere Spekulation. Folgende Eskalationen sind in so einem Haifischbecken an politischer Intrige nicht sonderlich unglaubwürdig.


    Zitat

    Das Spielchen könnte ich sicherlich noch einige Beispiele lang fortführen.


    Nur zu, aber soviel absurdes sehe ich bislang nicht.

  • Dass es gewisse Sachen gibt die allgemein unlogisch erscheinen in der Geschichte von Star wars ist ja nun nichts so neues. Aber alles was auf Fakten beruht muss man leider akzeptieren sofern man nach der Lore spielen will. Dennoch finde ich den Vergleich mit dem galaktischen imperium nicht so abwegig.


    Bedenke dass das galaktische Imperium in der Lage war einen Todesstern zu bauen, eine Waffe die ganze Planeten in stücke sprengen konnte, sowas schafft bisher nichtmal der ehemalige Imperator der nur die Oberfläche abkratze auf Ziost. Und auch das Zakuulimperium verfügt über keine derartige Waffe. Die Stationen der Zakuul sind gegen den Todesstern nichtmal ein Witz.


    Daher sollte der Fortschritt bisjetzt beim galaktischen Imperium deutlich weiter gewesen sein und dass dann auch nicht nur hinsichtlich der Waffentechnologie.

    Achtung: Meine Texte spielen in erster Linie meine Meinung wieder, die nicht geteilt werden muss. Auch wenn ich nicht in jedem Beitrag explizit dazu schreibe, dass es meine Meinung ist. Meine Beiträge sind zudem zumeist emotionslos und sollten nicht zu sehr interpretiert werden, da ich meist meine was ich schreibe und nicht mehr. Ich bin natürlich nicht Fehlerfrei.
    [color=#ff0000]

  • Ich muss gestehen, dass ich nicht verstehen kann wieso bei diesem Luftschlag irgendwelche Luftkampfkapazitäten den Rebellen von Nar Shaddaa angedichtet werden für die es keinen Beleg gibt, anstelle das Naheliegende zu sehen, nämlich dass dieser Luftschlag von Koth's Schiff durchgeführt wird, welches nachweislich auf dem Mond ist.


    Weil man dann nicht vor "wir rennen in den Bunker" den Kram besorgen müsste um überhaupt in den Bunker zu rennen. Würde die Ausrüstungsbeschaffung nichts damit zu tun haben in den Bunker reinzukommen, könnte man dem jeweiligen Widerständler pro Bunker auch einfach sagen "Komm Junge, lehn dich zurück, ich mach das schon." Tut man aber nicht. Erst besorgt man Kram, dann kriegt man die Mittel (a.k.a. Orbitalschlag als Questfähigkeit), die dicken Kanonen am Eingang zu überwinden. Den Kram kann man einfach rankarren. Man kann ihn aber auch direkt vor Ort besorgen.



    Das Beispiel mit dem Penner stammt btw. nicht von mir, sondern von Bioware, denn es wird im Spiel genannt. Und eine Aussage aus dem Spiel aufzugreifen ist sicherlich keine bullshitige Extremdarstellung.


    Zitat bitte. Am Besten im Original, nicht in Übersetzung. Und nein, "willkürliche Verhaftungen" reicht nicht. Dass darunter auch Penner sind, reicht auch nicht. Es reicht auch nicht dass die Zakuul nicht nur an der Oberfläche gucken sondern ein Stück weiter unten.
    Ich hätte gerne ein Zitat für das Extrembeispiel "Penner der untersten Ebenen". Ein Zitat aus dem hervor geht, dass die Zakuul nicht davor Halt machen, ihre Agenten durch den Industrieabfall ganz unten waten zu lassen um halb verrottete Leute zu scannen.



    Eigentlich ist es folgendermaßen:
    Es wird alles aufgezeichnet. Es wird alles nach Zakuul geschickt. Dort kann es sein, dass man es komplett auswertet (wie auch immer sie das machen). Es kann aber auch sein, dass sie nur nach speziellen Kriterien suchen. Weiß man nicht.


    Aaah, schade. Weiter oben in deinem Text warst du schon bei "umfangreicher Aufzeichnung" angekommen nur um jetzt wieder einen Schritt zurück zu machen und erneut vom Extrem "alles" zu reden. Alles aufzuzeichnen ist - gerade in einer Ecumenopole mit ihren Ebenen, Tunnels und so weiter - ganz schlicht und ergreifend unmöglich. Alles aufzuzeichnen würde auch in jeden Luft- und Kabelschacht, hinter jede Kiste jeder Lagerhalle, unter Speedern, in Speedern, in jedem Zimmer jeder Wohnung, auf Tischen, unter Tischen, unter Stühlen und so weiter Kameras brauchen. Alles ist ganz schlicht und ergreifend eine Extremformulierung von Personen, die das absolut scheiße finden, dass das überhaupt passiert.



    Natürlich kann man sagen "was Veeroa sagt ist nur eine persönliche Meinung" und damit kann man durchaus Recht haben, aber wenn man so anfängt zu argumentieren, dann darf man auch ihre restlichen Antworten nicht ernst nehmen (wie z.b. "oberflächlich sieht alles normal aus"), denn das ist dann ja auch nur eine persönliche Meinung.


    Tatsächlich geht es grob in die Richtung, was ich versuche hier zu sagen, ja. Aussagen von einzelnen NSCs schaffen keine Lorefakten sondern höchstens den Raum zu interpretieren. Theoretisch schaffen nicht einmal verdammte Kodexeinträge zwingend Lorefakten, weil sie eine sehr oberflächliche Erstbetrachtung sind (nehmen wir den Zakuuleintrag als Beispiel, alle Bürger sind voll wohlhabend, totaler Luxus, blabla - und dann gehen wir in die Unterstadt und sehen deutlich dass "alle Bürger" eiiiiigentlich sehr viel mehr "alle Bürger an der Oberfläche" meint).
    Tatsächlich sehe ich in diesem Fall das "oberflächlich sieht alles normal aus" allerdings weniger als Veeroas Meinung (die ist ja eben genau "auch wenn es so aussieht ist nicht alles normal") sondern als Einleitung für ihre Meinung... mit einer Aussage, die man (theoretisch) ic genau so beobachten kann. Würde sie sagen "sieht alles normal aus" und würde damit verwaiste Straßen beschreiben, gäbe es sicher eine Gesprächsoption die sowas sagt wie "nee du, ich war hier schonmal, das war hier nicht so ausgestorben".

  • @ Sateera:
    Aber ein winziger Mond in den Weiten einer Galaxie unter der Herrschaft eines galaktischen Großreiches, welches technisch der gesamten restlichen Galaxie (von Gree, Rakata und Co. mal abgesehen) überlegen ist, ist zu groß um ihn zu überwachen und daher ein absurder Gedanke? Interessant. *schmunzel*


    EDIT:

    Weil man dann nicht vor "wir rennen in den Bunker" den Kram besorgen müsste um überhaupt in den Bunker zu rennen. Würde die Ausrüstungsbeschaffung nichts damit zu tun haben in den Bunker reinzukommen, könnte man dem jeweiligen Widerständler pro Bunker auch einfach sagen "Komm Junge, lehn dich zurück, ich mach das schon." Tut man aber nicht. Erst besorgt man Kram, dann kriegt man die Mittel (a.k.a. Orbitalschlag als Questfähigkeit), die dicken Kanonen am Eingang zu überwinden. Den Kram kann man einfach rankarren. Man kann ihn aber auch direkt vor Ort besorgen.


    Häh? Natürlich müssen sie dann noch immer Ausrüstung beschaffen, bevor sie den Bunker stürmen. Nur weil man ein Schiff zum bombardieren der Geschütze vor dem Eingang hat, bedeutet das noch lange nicht, dass die Widerstandskämpfer alle bereits Waffen haben. Die muss man erstmal besorgen.


    Zitat bitte. Am Besten im Original, nicht in Übersetzung. Und nein, "willkürliche Verhaftungen" reicht nicht. Dass darunter auch Penner sind, reicht auch nicht. Es reicht auch nicht dass die Zakuul nicht nur an der Oberfläche gucken sondern ein Stück weiter unten.
    Ich hätte gerne ein Zitat für das Extrembeispiel "Penner der untersten Ebenen". Ein Zitat aus dem hervor geht, dass die Zakuul nicht davor Halt machen, ihre Agenten durch den Industrieabfall ganz unten waten zu lassen um halb verrottete Leute zu scannen.


    Haha... Du weißt genau, dass es eine so detaillierte Quelle niemals geben wird. Was mich dann direkt zum nächsten Punkt bringt.


    Aaah, schade. Weiter oben in deinem Text warst du schon bei "umfangreicher Aufzeichnung" angekommen nur um jetzt wieder einen Schritt zurück zu machen und erneut vom Extrem "alles" zu reden. Alles aufzuzeichnen ist - gerade in einer Ecumenopole mit ihren Ebenen, Tunnels und so weiter - ganz schlicht und ergreifend unmöglich. Alles aufzuzeichnen würde auch in jeden Luft- und Kabelschacht, hinter jede Kiste jeder Lagerhalle, unter Speedern, in Speedern, in jedem Zimmer jeder Wohnung, auf Tischen, unter Tischen, unter Stühlen und so weiter Kameras brauchen. Alles ist ganz schlicht und ergreifend eine Extremformulierung von Personen, die das absolut scheiße finden, dass das überhaupt passiert.


    Da Du ja selbst unheimlich detaillierte Quellen forderst: Sei doch so nett und nenne mir eine Quelle in der steht: "Es ist für die Zakuul technologisch nicht möglich Aufzeichnungen auf Nar Shaddaa von allen Ereignissen zu machen und diese dann nach Zakuul zu schicken".


    Kannst Du auch nicht liefern, weil Bioware nicht so sehr ins Detail geht bei seinen Quellen, also fordere bitte nichts was Du nicht selbst erbringen kannst, ja?


    Tatsächlich geht es grob in die Richtung, was ich versuche hier zu sagen, ja. Aussagen von einzelnen NSCs schaffen keine Lorefakten sondern höchstens den Raum zu interpretieren. Theoretisch schaffen nicht einmal verdammte Kodexeinträge zwingend Lorefakten, weil sie eine sehr oberflächliche Erstbetrachtung sind (nehmen wir den Zakuuleintrag als Beispiel, alle Bürger sind voll wohlhabend, totaler Luxus, blabla - und dann gehen wir in die Unterstadt und sehen deutlich dass "alle Bürger" eiiiiigentlich sehr viel mehr "alle Bürger an der Oberfläche" meint).
    Tatsächlich sehe ich in diesem Fall das "oberflächlich sieht alles normal aus" allerdings weniger als Veeroas Meinung (die ist ja eben genau "auch wenn es so aussieht ist nicht alles normal") sondern als Einleitung für ihre Meinung... mit einer Aussage, die man (theoretisch) ic genau so beobachten kann. Würde sie sagen "sieht alles normal aus" und würde damit verwaiste Straßen beschreiben, gäbe es sicher eine Gesprächsoption die sowas sagt wie "nee du, ich war hier schonmal, das war hier nicht so ausgestorben".


    Puuh, ein Glück. Der Orden der Jedi ist nicht zerschlagen. Ist ja nur eine Aussage von Lana. Und ich hatte mir schon Sorgen gemacht, dass ich Eloun nicht weiterspielen kann.


    Die Zakuul wollen nicht bloß einen winzigen unbedeutenden Planeten überwachen.


    In dem Maße wie bei Nar? Doch. Gibt sonst keine weiteren Hinweise auf eine derartige Überwachung. Klar auf den anderen Welten überwachen sie auch (und kriegen es anscheinend auch hin), also wieso sollten sie das auf Nar nicht schaffen?


    Der Zakuul Imperator hat ein Bündnis mitner Huttenähnlichen Organisation machen müssen etc. Die Planeten der Zakuul sind nicht Verbrecherfrei. Etwas dass es nach deiner Meinung sein müsste.


    Also eigentlich trifft er zwar ein Abkommen, aber ich kann mich nicht erinnern, dass er das machen MUSS. Und davon abgesehen wird dieses Bündnis nachher so immens eingeschränkt, dass es quasi nicht mehr existent ist. Da hat also der Imperator wohl doch mehr Einfluss auf die Alte Welt als man meint. :winking_face:


    --- ehemals Verteidiger des Lichts (umbenannt nach Servermerge) ---
    Banner erstellt von Rae'lynn

    Einmal editiert, zuletzt von Eloun ()

  • Die Zakuul wollen nicht bloß einen winzigen unbedeutenden Planeten überwachen. ihre ganzen Ressourcen werden förmlich in der gesamten Galaxie aufgeteilt. Sie wollen sicherlich nicht nur Nar überwachen. Und selbst das schaffen sie vermutlich nicht. Du hast doch gesehen was auf der Heimat der Zakuul los ist?

    Achtung: Meine Texte spielen in erster Linie meine Meinung wieder, die nicht geteilt werden muss. Auch wenn ich nicht in jedem Beitrag explizit dazu schreibe, dass es meine Meinung ist. Meine Beiträge sind zudem zumeist emotionslos und sollten nicht zu sehr interpretiert werden, da ich meist meine was ich schreibe und nicht mehr. Ich bin natürlich nicht Fehlerfrei.
    [color=#ff0000]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!