Machtanwender kontra Soldaten auf dem Schlachtfeld

  • So sehr ich Trigger zustimme, dass es durchaus lustig ist hier zu lesen, mittlerweile ist der kleine Privatkrieg mit Sateera dann doch langweilig.


    Nein, Trigger sagt nicht "spielt so, wie ich es von euch will" sondern "spielt so, dass ich euch ernst nehmen kann". Das ist ein eklatanter Unterschied.

    Take my love, take my land, take me where I cannot stand
    I don't care, I'm still free, you can't take the skies from me

  • Es KANN mir auf Korriban einfach egal sein weil ich da sowieso nicht spiele. Ihr spielt da alle fantastisch? Schön für euch, habe ich nichts von. Da wird grottenschlecht gespielt? Ist mir genauso wurscht, habe ich nämlich auch keine Berührungspunkte zu.
    Und nein, in dem Post steht nicht "Sithspieler spielen alle scheiße" sondern "Von den Sithspielern die ich kenne spielt nicht ein einziger auffallend gut genug dass ich ihm zugestehe etwas besseres zu sein". Ein feiner Unterschied. Denn mit "spielt scheiße" spiel ich aus Prinzip schonmal GAR nicht, bei "spielt nicht so wie er das spielen müsste was er spielen will" reicht es für mich eine Titellregulierung vorzunehmen (von der ic btw nichtmal irgendwer irgendwas merkt).
    Und ja, wer mit mir spielen will, der spielt mit mir auf einer rollenspielerischen Ebene. Das ist btw immer so, nicht nur was Machtcharaktere angeht.
    Wer wilde Schießereien auf der Promenade bespielen will der kann das gerne tun, spielt dann aber in einer anderen Realität als ich.
    Wer mit dem Wink einer Hand Planeten vernichten möchte spielt auch in einer anderen Realität als ich.
    Wer sich - auch hier egal ob als Machtanwender oder nicht - ohne Probleme mit Hundertschaften anlegen will spielt... Trommelwirbel... auch in einer anderen Realität als ich.
    Das bringt ein MMO ohne regulierende Einheit mit sich dass es einfach Vorstellungen gibt die nicht zusammenspielen können weil sie nicht kompatibel sind und mich verwundert es etwas dass das scheinbar so entsetzt aufgenommen wird. Es ist ja weder eine Pflicht noch ein totales Privileg mit mir zusammenspielen zu können.

  • Doch Cyrius, genau das tut Trigger. Man spielt wie Trigger es will - wenn nicht, wird man ignoriert. Man kann es noch so lange in hübschere Formulierungen packen, aber darauf läufts raus. Wenn ich mit Trigger spielen will muss ich meinen Charakter verbiegen zu etwas was er nicht ist, nie sein sollte, und was das Setting so auch nicht vorsieht. Und warum? Weil es scheinbar soviele andre Sithspieler gibt die scheinbar völlig unpassend, schlecht und/oder unglaubwürdig spielen.


    Muss man mit Trigger spielen? Bestimmt nicht. Aber wenn man so eine Einstellung in eine Diskussion trägt in der es ursprünglich mal um normale Soldaten gegen Sith ging und sich dann darüber echauffiert dass die Leute der Meinung sind dass der Sith vermutlich gewinnt wirkt das einfach nur noch lächerlich.


    Wenn es so egal ist, wenn das ja gar keine Forderung ist, und jeder eh tun soll was er will - warum dann das ganze Theater bloss weil sich manche Leute eben lieber am tatsächlichen Star Wars Setting orientieren und nicht an verzerrten Zahlenverhältnissen die meist nur in überschaubaren, geleiteten Plots ein wirkliches Problem sind? Plots die man genau so gut einfach regulieren könnte?

  • Oh, du KANNST mich auch davon überzeugen dass du der eine unter hundert Machtanwendern bist dem ich total zugestehe die Macht zu haben die er vorgibt zu haben, DAS geht auch. Hab ich nur bis jetzt noch nicht gefunden. (Interessanterweise im Gegensatz zu Jedi, wo ich durchaus schon einige gefunden habe, die ich ooc und ic als das respektiere was sie sind.)

  • Ich find die Diskussion sozial Interessant... immerhin bewirft man sich noch nicht mit Tomaten aber stellenweise gehen hier die Gemüter doch schon auf ganz schöne Achterbahnfahrt wie es scheint. Ich würde ein paar Teilnehmern hier empfeheln einfach mal den Thread für paar Stunden oder Tage sein zu lassen und höchstens mitzulesen, ehe man wieder einsteigt, oder auch nicht.


    "Für mich" sieht die normale Machtlevel "etwa" so aus:


    1.Rekrut/junger Soldat - 2.Soldat - 3.Veteran/Offizier - 4. EliteSoldat -
    vs
    0-1. Anwärter - 1-2 Junger/normaler Padawan - 2-3 Erfahrenerer Padawan - 3-4 Ritter - 5.Meister
    0-2. Akolyth - 2-4 Sith - 3-4 Lord -5 Darth


    Zu Beachten ist dass das ein Bindestrich ein "minimal bis maximal" und kein "X schnetzelt von bis Rang Z alle weg". Je nach Talent im Kampfgeschick ist er eben nur zb 2 oder 3.


    Das ganze geht von "mit Ausrüstung" aus die die entsprechende Person so hat. Man sollte auch bedenken dass dann selbst der noch "normalere" Soldat zwar wenig hat, aber dennoch ein wenig und sei es eine Granate. Überraschend ins Spiel gebracht mag ihm das schon den nötigen Pluspunkt geben. Dazu kann die Ausrüstung ja je nach Einsatz variieren, so glaub ich mal, so dass wenn man weiß das Jedi/Sith involviert sind, dem vielelicht auch mal ein Extra mehr als "Feldvibromesser" in die Hand drückt.


    Punkt 5 fehlt bei Soldaten weil ich da dann schon Veteran Elite Soldat oder +++ hinschreiben würde damit es meiner Ansicht nach wirklich passt. 2 Elite Soldaten gegen Meister/Darth, jap, aber einer ist mir da auch mit Veteran etwas knapp. Wenn ein Elite Soldat gegen Meister/Darth kämpft finde ich das ohne entsprechend Vorbereitung oder Überraschung sonst doch eher unpassend, solangs eben nicht der Veteran Elite Soldat ist mit sehr viel netter Ausrüstung. Da ist es dann eher für mich die Gutwilligkeit des Spielers sich eben etwas der Situation anzupassen.


    Ich hoffe jetzt die Sith Spieler fühlen sich nicht gleich durch meine Auffassung höchst beleidigt. Ich stelle einen Lord höchstens auf eine Stufe eines erfahrenen Ritters, mehr aber auch nicht. Klar müssen sie mehr Macht haben sonst wären sie kein Lord, aber das heißt nicht gleich übermäßig viel power mäßig XX Stufen über jeden normalen Sith für mich. Für mich kenntzeichnet der Rang "Lord" eher dass er sich im politischen Sinne sein Umfeld zu schaffen im Stande war, man könnte auch sagen zu einem der "schlaueren" Sith gehört, die nicht nur im Kampf sondern auch anderswo ihren Verstand einzusetzen wissen.


    Was ich aber generell in Spielen eher mache ist: Sehen ob ich dem Spieler die Rolle abkaufe. Wenn sich ein General aufführt wie eine bissige Bulldoge und nur um sich beißt; wenn sich ein Jedi aufführt wie ein Kneipenschläger; wenn ein Sith nur mit dem Hirn eines Tukata ausgestattet scheint; wenn der Darth oder Meister sich im Sinne von "hey ho Alter" aufführt; wenn die Kopfgeldjäger meinen Freiheit wäre gleichzusetzen mit ich kann alles ohne Strafe machen... und noch viele Beispiele mehr, dann "sind" sie einfach nicht das IC für mich, was sie darstellen wollen, ohne sie komplett zu ignorieren.


    Es hat für mich gerade Mal ein Rollenspieler geschafft dass ich ihn komplett und dauerhaft im Geiste möglichst zu ignorieren suche. Man kann vieles auch einfach im IC belassen. Wenn jemand so ein Darth unterkommt der sagt "mir war langweilig" und das auch noch ernst meint und dann im Schlachtfeld sehe.. kann er fünf Mal Darth über dem Namen haben und er ist nicht mehr für mich als einer der dümmeren Sorte von Sith und genau so gehe ich dann mit ihm IC um. Das selbe gilt für einen Jedi Meister der sich nicht passend verhält, da würde mein Char einfach "Jedi" anstelle Meister sagen, ihn zwar nicht direkt auf "Ritter" runterstufen aber - da Jedi eben vom kleinsten bis größten alles umfasst - klarmachen dass sie ihn wohl zumindest nicht als Meister ansieht. Wie Yerana das auch jedem anderen auf die offensichtlichere oder unterschwelligere Variante beibringen würde wenn sie jemanden Status nicht akzeptiert und sie nicht gerade diplomatisch unterwegs ist. Manchmal finde ich das sogar wesentlich effektiver. Im besten Fall ändert sich dann der Spieler sogar, bzw. sein Konzept, im schlechtesten Fall tanzt er mir noch immer vor der Nase rum und ich ignorier ihn wenn er poweremotes oder Wortmist raushaut und negiere groß imba Aktionen von ihm und spiele gegebenenfalls - wenn ich den mit ihm spielen täte - immernoch so als wäre er nicht so viel wie er sein will, oder er zieht sich eben in sein Grüppchen zurück wo er das bekommt was er seiner Ansicht nach verdient.


    Einiges kann man auch einfach IC belassen. Natürich muss man sich in vielen Fällen dann sagen "wieso gibt es so viel Schrott" aber wenn man nicht ein Drittel ignorieren will - gut ich bin "derzeit" mit Tython recht zufireden, da würde ich eher ein Achtel sagen - ist das manchmal einfach erforderlich und ich persönlich ignoriere möglichst wenige Leute überhaupt auch nur ein bisschen, und denke mir lieber meinen Teil, ebenso wie mein Charakter. Der Rat mag mehr sehen und sei es dass dieser Jedi/Sith gutes Kanonenfutter irgendwann mal an einer Frontlinie abgibt :kissing_face: - nein Scherz, das wäre ein Gedanke der eher zu einem Sith passt aber "alles hat seine Gründe" triffts da gut :winking_face: Im Zweifeslfall blende ich die Tatsache dass es so viel Schrott geben kann einfach aus, sollte eine pasende IC Erklärung nicht verfügbar sein.

    "Die Freiheit des einen hört dort auf, wo sie die Freiheit des anderen einschränkt"
    "Wenn die Winde des Wandels wehen, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen"

  • Also solange es sich statt um einem Positiv-Beitrag "Was kann man tun um Soldaten-RP auf imperialer Seite attraktiver zu machen?" um einem Negativ-Beitrag "Ich nehme einfach niemanden mehr ernst, der nicht genau die Art von RP macht, die fast nicht existiert, egal ob es stimmig ist oder nicht!" handelt - solange kann man nur die Schultern zucken und die Problematik nicht wirklich ernstnehmen.


    Die Gründe warum Imp-Soldaten-RP so schwer ist, wurden schon genannt. Trotzdem gibt es einige die dagegen trotzen. Und nur weil man gern mehr Soldaten sehen würde, macht dies Sith auf Artefaktsuche nicht unglaubwürdiger. Ich würde sogar im Gegenteil behaupten, dass wirkliche Soldaten dort kaum etwas zu suchen hätten, dafür mehr Angehörige des imperialen Bergungsdienstes oder Sklaven, Gruppen die beide als kaum in Kämpfe verwickelte Nicht-Machtsensitive, noch viel mehr Machtanwendern unterlegen sind.
    Sollen Sith-Spieler nun also auch anfangen Elite-Soldaten konsequent zu ignorieren, weil gefälligst mehr Spieler normale völlig unterlegende seltenkämpfende Soldaten oder Sklaven spielen sollten, die als Kanonenfutter und Arbeitssklaven für Sith dienen können?

    "Was nützt diese ganze Leidenschaft, wenn man sie doch nur wie ein Tuk'ata gebrauchen kann?" - Lord Crescent
    "Ernsthaftigkeit ist die vierte Säule der Jedi, offenbar fand es aber jemand witzig, diese zu streichen." - Medilla Celivan

    2 Mal editiert, zuletzt von Medilla ()

  • Das Spiel zwischen Machtanwendern und Soldaten auf dem Schlachtfeld ist nun auch mal sehr schwer. Einerseits will man als Lichtschwertträger nicht von der ersten Blastersalve niedergeschoßen werden, da muss man dann abwägen: wie viele Schüsse kan man ablenken? Wie viele Soldaten schießen auf einen und von welcher Position aus? Benutzt man eher einen defensiven oder offensiven Stil? Das ist schon sehr schwer. Denn im Nahkampf ist man gegenüber Soldaten eigentlich zu stark und kann da mit wenigen Lichtschwerthieben verherrenden Schaden anrichten. Bisher hielt es sich in Grenzen, da in den Plots bei denen ich teilnahm die meisten Soldaten Cortosiswaffen hatten um zumindest mal ein, zwei Schläge zu parieren. Auf der anderen Seite kann man als Jedi/Sith auf die Entferung auch nicht sehr viel machen.


    Meistens habe ich das so gespielt, dass mein Sith aktiv Deckung nutze um die feindlichen Soldaten zu überraschen und nicht etwa 100 Meter unter Sturmfeuer auf sie zu zurennen um schlachtend durch die Reihen zu pflügen. Allerdings habe ich auch von vorneherein festgelegt, dass mein Sith sich gegen Blasterbeschuss ohnehin nicht so gut zu Wehr setzen kann. Das ist eben eine Frage des Kampfstils. Er ist ein sehr guter Duellant und stark im Zweikampf mit anderen Lichtschwertträgern. Davon ab hat er als Stratege/Diplomat an vorderster Front eh nichts verloren. Das ist doch ein Beispiel für die individuellen Stärken und Schwächen eines Charakters, die man auch für einen Machtanwender festlegen muss. Jestocost und Medilla hatten da ja auch Beispiele gebracht.


    Ich hätte hier auch arge Probleme einen Specops Soldaten zu akzeptieren, der meint es nur mit einer Vibroklinge bewaffnet mit meinem Sith aufnehmen zu können. Wenn er allerdings ne Sturmkanone benutzt sieht die Sache schon wieder anders aus.


    Man kann den Kampf zwischen Machtanwender und Nichtmachtanwender nicht verallgemeinern - das ist alles Situationsabhänig. Normalerweise erwarte ich von einem Trupp Soldaten schon, dass sie zusammenarbeiten müssen um einen Lichtschwertschwinger zu bezwingen. Im Zweikampf muss sich der Nicht-Machtanwender eben entsprechend vorbereiten mit Sprengfallen, dem Einehmen einer überlegenen Position etc. oder den "Defizit" durch entsprechende Technik ausgleichen wie zum Beispiel Jetpacks und Flammenwerfer. Die gestehe ich jedem Spieler, der ein ordentliches Charakterkonzept benutzt, auch zu.


    Aber gerade für die Situation: Soldaten gegen Sith/Jedi hatte ich im Sturmregiment Kaas gute Erfahrungen gemacht. Da ging es einmal auch gegen zwei recht mächtige Sith (Darth und Schüler) und die haben wir auch nicht einzeln im Zweikampf besigt sondern mit entsprechender Vorbereitung und Taktik. Da wurde dann die Lebenserhaltungssyteme und die Gravitation auf dem Schiff sabotiert um sich einen entsprechenden Vorteil zu verschaffen (Die Soldaten hatten natürlich Magnetboots und Lebenserhaltungsystem dabei). Zusätzlich waren wir zu sechst und konnten die Sith entsprechend unter Kreuzfeuer nehmen. Wir haben zwar am Ende geschafft aber auch mit entsprechend (schweren) Verletzungen. Zusätzlich hatten wir erfahrene Kämpfer dabei, die auch teilweise Spezialausrüstung trugen.


    Aber nochmal zu deinem Beispiel aus dem Alderaan Trailer Trigger: das ist ein recht gutes Beispiel dafür wie ein Kampf zwischen Elitesoldaten und Sith aussehen kann, soweit gebe ich dir recht. Aber das unterstreicht eher die hier beschriebenen Situationen. Die Soldaten sind erfolgreich als sie aus erhöhter Position schießen (warum springen die eigentlich von diesem Hügel runter? Taktisch beste Position und so^^) oder eben mit schweren Waffen draufhalten (siehe die Verletzung von Malgus durch die Rakten), aber im Nahkampf reihenweise von den Sith abgeschlachtet werden. Nagut, außer deren Commander da, der sehr poweremotehaft auf Malgus zurennt dabei noch zwei Sith zur Seite schleudert, aber dann doch von Machtblitzen aufgehalten wird. Das war ein Manovöer, dass ich nur den wenigsten Soldaten zutrauen würde. Nicht, dass man im Rp solch einen Soldaten nicht darstellen darf - aber dann nur mit entsprechender Erfahrung und Nahkampfausbildung, da es weit über das Können der Standartwegwerftruppen hinaus geht.


    Du meinest allerdings die Szene wo Tavus Darth Malgus umrennt? Hier bitte die Situation beachten, Malgus war geade dabei Satele Shan den Rest zu geben und hatte ihr Lichtschwert gegen ihren Machtschild gerichtet als er von Tavus überrascht wurde und dadurch sein Lichtschwert verlor. Das ist eben eine der besonderen Situationen wo so etwas möglich ist, ging halt auch nur weil Malgus gerade anderweitig beschäftigt war.

  • Zitat

    Was ich aber generell in Spielen eher mache ist: Sehen ob ich dem Spieler die Rolle abkaufe. Wenn sich ein General aufführt wie eine bissige Bulldoge und nur um sich beißt; wenn sich ein Jedi aufführt wie ein Kneipenschläger; wenn ein Sith nur mit dem Hirn eines Tukata ausgestattet scheint; wenn der Darth oder Meister sich im Sinne von "heyho Alter" aufführt; wenn die Kopfgeldjäger meinen Freiheit wäre gleichzusetzen mit ich kann alles ohne Strafe machen... und noch viele Beispiele mehr, dann "sind" sie einfach nicht das IC für mich, was sie darstellen wollen, ohne sie komplett zu ignorieren.


    Ich glaube das können die meisten hier auch durchaus nachvollziehn. Schwierig wird es erst wenn das eigene Schema da einschränkender wird als angebracht wäre, oder wenn man von einem Haufen Flachpfeifen gleich auf die gesamte - wie in diesem Thread als Beispiel - Sithspielerschaft schliesst.

  • Schwierig wird es erst wenn das eigene Schema da einschränkender wird als angebracht wäre

    Du meinst im Sinne wenn man dem Meister sagt er kann höchstens ein Padawan sein und darf ohne seinen Meister nicht auf die nächste Mission mit? :grinning_face_with_smiling_eyes: Sry musste sein :kissing_face:

    "Die Freiheit des einen hört dort auf, wo sie die Freiheit des anderen einschränkt"
    "Wenn die Winde des Wandels wehen, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen"

  • Ich finde die Diskussion dreht sich langsam im Kreis und von einigen Seiten hier ist der Ton inzwischen derart bissig, dass eine richtige Diskussion eh nicht mehr möglich ist, sondern es nur noch darum geht, nach dem anderen zu treten. Es wird immer Leute und auch Gruppen geben, die nicht so spielen, wie man das gerne hätte. Immer! In jedem MMO! Es wird immer bestimmte Teilaspekte (Völker, Berufe etc.) geben, die kaum bespielt werden, auch wenn man das gerne hätte.


    Im ersten Fall, muss man halt sehen, wie man mit den Leuten doch klarkommt oder wenn man das nicht kann einfach ignorieren, mit allen dazugehörigen Konsequenzen. Aber der Versuch sie so umzuformen wie man selbst will wird absolut nix bringen, sondern die Fronten eher noch verhärten. Wie das dann aussieht, kann man im Aldor-Forum sehen, da herrscht genau diese Situation, die sich für mich auch langsam in dem Beitrag hier widerspiegelt .
    Im zweiten Fall kann man versuchen etwas aufzubauen. Ich habe schon erlebt, wie drei-vier Leute einen bestimmten Aspekt des RP so stark gepuscht haben, dass dieser plötzlich mit am stärksten bespielt wurde. Leider zerfällt so etwas auch sehr schnell wieder, wenn diese drei bis vier Leute nachlassen. Und manchmal klappt es auch trotz allem Einsatz nicht.


    Eine Sache möchte ich noch anmerken: Ins Forum zu gehen und die Leute regelrecht zu erpressen mit Sachen wie "spielt so und so oder ich spiele nicht mehr mit euch" ist meiner Meinung nach ganz schelchter Style. Das ist dann die Situation, wo ich einfach nur mit den Schultern zucke und mir denke: "ignorier mich ruhig, bin ich in dem Fall nicht traurig drum."

  • Zitat von Sharnyal

    Eine Sache möchte ich noch anmerken: Ins Forum zu gehen und die Leute regelrecht zu erpressen mit Sachen wie "spielt so und so oder ich spiele nicht mehr mit euch" ist meiner Meinung nach ganz schelchter Style.

    Na ja :winking_face: Das könnte ja nur dann einer "Erpressung" gleichkommen, wenn die andere Seite durch eine solche Aussage irgendwas Ernsthaftes zu befürchten hätte. Das ist aber doch nun wirklich nicht der Fall. Pass ein wenig auf, dass du die Fronten nicht noch unnötig weiter verhärtest. Das willst du doch eigentlich gar nicht, im Gegenteil.


    Dem übrigen Tenor deines Postings stimme ich zu. Es wurde mehrfach der Vorschlag des Herabdämpfens auf Sith-Seite gemacht, aber das wird nichts werden, weil diejenigen, die es beträfe, das nicht wollen. Ich denke, das muss man nun einfach akzeptieren, Gründe wurden genug genannt, und zwingen kann man keinen.


    Bleiben andere Wege, ich fass mal kurz zusammen:


    • Zurückhaltung von höherrangigen Sith auf dem Schlachtfeld (man bleibt im Hintergrund bzw. geht gar nicht erst hin, sondern schickt vielleicht sogar seinen Tech-Char)
    • sinnvolles Zusammenspiel der Tech-Chars, Koordination gegen individuelle Stärke des Gegners. Dafür müssen natürlich genügend Tech-Chars vorhanden sein, daher auch:
    • bewusstes Anlegen oder Wieder-Spielen von Techklassen, Aufbau eines RP-Netzes usw.
    • nicht Runterdrehen höherrangiger Sith auf gleiche Ebene mit guten (nicht episch-heldenartigen) Tech-Nutzern, aber doch ein greifbareres Verhältnis der Kräfte als 1 : <irgendwie-zwei-dreistellig-oder-so> (wie etwa von Yerana vorgeschlagen)


    Hab ich was vergessen? Dann schreib ich es gern noch dazu.

    "In diesem Kurs geht es um Fakten. Wenn ihr an der Wahrheit interessiert seid, Meister Aldes Vorlesung befindet sich am Ende des Ganges." -- Norru Balnam
    Projekt Jediorden

    3 Mal editiert, zuletzt von Jestocost ()

  • Ich find die Diskussion sozial Interessant... immerhin bewirft man sich noch nicht mit Tomaten aber stellenweise gehen hier die Gemüter doch schon auf ganz schöne Achterbahnfahrt wie es scheint. Ich würde ein paar Teilnehmern hier empfeheln einfach mal den Thread für paar Stunden oder Tage sein zu lassen und höchstens mitzulesen, ehe man wieder einsteigt, oder auch nicht.


    "Für mich" sieht die normale Machtlevel "etwa" so aus:


    1.Rekrut/junger Soldat - 2.Soldat - 3.Veteran/Offizier - 4. EliteSoldat -
    vs
    0-1. Anwärter - 1-2 Junger/normaler Padawan - 2-3 Erfahrenerer Padawan - 3-4 Ritter - 5.Meister
    0-2. Akolyth - 2-4 Sith - 3-4 Lord -5 Darth


    Verzeihung, aber da kann ich persönlich einfach aufgrund der Lore nicht zustimmen. An diversen Ecken der Stories werden Machtanwendern - egal ob Ritter, Sith oder Lord - Trupps von Spezialeinheiten entgegengeschickt, welche im Kampf gegen Machtanwender trainiert sind.
    Trupps.
    Nicht einzelne Soldaten.
    Nur mal so als Denkanstoß; dies ist auch meine Begründung dafür, das es mir persönlich nicht schmecken würde, wenn ein Soldat egal welchen Trainings gegen einen Sith-Lord erfolgreich bestehen könnte. Es passt einfach nicht wirklich. Ein Sith-Lord wiegt mehrere Soldaten auf dem Schlachtfeld auf. Das ist nunmal so.

    "The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown." - Howard Phillips Lovecraft
    "When you eliminated all which is impossible, then whatever remains, however improbable, must be the truth." - Sherlock Holmes
    "Omnia risus et omnia pulvris et omnia nihil." - Howard Phillips Lovecraft
    Avatar made by Klott

  • laut Lore sind Sith-Lords auch sehr viel seltener als Soldaten. Das ist nun mal auch so.


    merkste was? ist beides nicht umzusetzen wenn man zusammenspielen will in einem MMO ...

    Devor: Imperial Deserter
    Selon: White Trash
    Malean: Evil Sith Oberlord of Doom
    Efroy: Jedi-Ace

  • Vielleicht wäre Druck ausüben diplomatischer gewesen als Erpressung, aber es kommt am Ende aufs selbe raus. Die Androhung von ignore wenn man sich nicht so verhält wie der andere will finde ich, gelinde gesagt, ziemlich mies. Wenn ich für mich beschließe "Ich kommt mit X nicht klar" und ignoriere ihn deswegen, mache ich das entweder still für mich oder kläre es mit ihm unter vier Augen. Da setze ich ihm nicht in einer öffentlichen Diskussion die Pistole auf die Brust.

  • Ich kann nicht wirklich etwas dafür, das es wenige bespielte Soldaten auf Imp-Seite gibt und das ist auch kein wirklicher Grund, das Machtlevel anderer Chars dann zu verbiegen.
    Übrigens: Vexaris an sich hat bisher gar nicht so oft gekämpft. Tatooine: zwei Mal, einmal gegen Tusken-NPCs, ein anderes Mal die erwähnte Sache mit den Rep-Soldaten, wo sie sich auch zurückziehen musste. Nur weil ich sage, das ein Sith-Lord in der Regel einem Soldaten egal welchen Trainings eigentlich immer überlegen ist, heißt das nicht, das ich nicht verantwortungsbewusst mit sowas umgehe. Oder mir Gedanken gemacht habe, wie ich das Konzept an sich für solche Kämpfe abschwächen kann (siehe meinen Post über Vex Fähigkeiten).
    Dann gab es noch Dantooine, wo wir uns mehrfach durch NPC-Rebellen gehauen haben, Vex aber auch mal eine Granate abbekam und dies nur dank einem persönlichen Schildgenerator überlebt hat (True Story!). Vexaris ist schließlich kein Darth Malgus.
    Ein anderes Mal dann z.B. bei der Rettungsaktion seitens der Jedi zwecks Yerana. Da hat sich Vexaris mit dem Jedi-Ritter Kreyma gehauen und die beiden waren eigentlich auf Augenhöhe.
    Muss ich wirklich Beispiele aufzeigen, um zu sagen, das mir nichts daran liegt, anderen den Spielspaß zu zerstören oder lolend im RP-Kampf durch Reps zu schnetzeln (was eigentlich dasselbe ist)?
    Das einzige was ich sagen will, ist: ein Soldat, egal welchen Trainings, welcher alleine gegen einen Sith-Lord kämpft und das erfolgreich und keinerlei leichten Anflug von Schiss bekommt, was man so über Sith hört, das fände ich persönlich nunmal merkwürdig.

    "The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown." - Howard Phillips Lovecraft
    "When you eliminated all which is impossible, then whatever remains, however improbable, must be the truth." - Sherlock Holmes
    "Omnia risus et omnia pulvris et omnia nihil." - Howard Phillips Lovecraft
    Avatar made by Klott

  • laut Lore sind Sith-Lords auch sehr viel seltener als Soldaten. Das ist nun mal auch so.


    merkste was? ist beides nicht umzusetzen wenn man zusammenspielen will in einem MMO ...

    Laut Lore sind Elite-Trupps auch sehr viel selterne als einfache Soldaten. Das ist nun mal auch so.


    "Ick sach mal so, ja..? Niveau. Niveau... und icke.. sind Freunde, kene juten, aber Freunde."

  • Sharnyal: Die Konsequenz selber siehst du also auch als legitim an. Wieso wird sie hier für dich zur "Drohung"? Das finde ich immer noch unangemessen. Es geht ums Zusammenspielenkönnen, und da finde ich es sinnvoll zu wissen, wo für jemanden die Grenze ist, an der er sagt: Bis hierher könnte ich noch mit, ab da aber nicht mehr, da müsste ich mich ausklinken.


    Tut mir leid, wenn ich dich jetzt da etwas angehe, denn ich sehe, dass du ja eigentlich vermitteln willst. Dabei drängst du aber nach meinem Empfinden mit diesen Formulierungen gerade (erst "Erpressung", nun "Drohung") jemanden ins Abseits, dem es letztlich auch um ein besseres Miteinander geht, auch wenn die Meinungen unterschiedlich sind und die Wogen schon mal hochschlagen (auf beiden Seiten, übrigens).

    "In diesem Kurs geht es um Fakten. Wenn ihr an der Wahrheit interessiert seid, Meister Aldes Vorlesung befindet sich am Ende des Ganges." -- Norru Balnam
    Projekt Jediorden

  • "Erpressung", "Androhung", "Forderung"... ich lese hier interessante Worte, bei denen ich mich frage woher die kommen.
    1: Ich spiele für meinen Spielspaß.
    2: Ich erwarte von Leuten in hohen Positionen ein hohes Spielniveau, je höher die Position (oder auch die Macht) desto besser gespielt muss der Charakter sein. Das ist btw überall so, hat nichts mit Macht zu tun. Wenn jemand mit dem Charisma eines Straßenschlägers einen Senator spielt kauf ich ihm das nicht ab, wenn jemand der keine Sätze mit mehr als fünf Wörtern formulieren kann einen König spielt kauf ich ihm das nicht ab, wenn jemand einen Lord oder gar Darth darstellen will aber es meiner Meinung nach (!) einfach nicht rüberbringt, kauf ich ihm das auch nicht ab. Ja, meine Messlatte ist hoch, aber da kommt 1 zum Tragen, ich spiele für meinen Spielspaß.
    3: Es kann dennoch jeder spielen was er will. Lords, Darths, rosa gepunktete Elefanten. Aber ich entscheide, mit wem ich spiele und mit wem nicht. Wenn es meiner Meinung nach gar nicht geht, kann ich jemanden vollkommen wegrationalisieren, wenn nur ein Teilaspekt nicht stimmt (ein Titel zB), dann komm ich in fast einem Jahr Spielzeit bis jetzt ganz wunderbar damit klar, eben nur diesen Teilaspekt zu ignorieren. Das muss man ic nichtmal mitbekommen und erleichtert mir das Rollenspiel mit all denen bei denen ich eigentlich sage "nope, füllt die Rolle nicht aus" ungemein.
    4: Ob das irgendwer mies findet oder nicht ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Ich muss nicht mit jedem zusammenspielen und ich werde nicht mit jedem zusammenspielen.
    5: Ich bin ernsthaft verwundert worüber man sich hier eigentlich aufregt. Darüber dass es einige Spieler gibt die höhere Ansprüche an die bespielten Titel haben als andere? Ist das verletzter Stolz? Eigentlich ist es doch furchtbar nett von mir hier klar zu sagen "ich finde sämtliche Lords und Darths die ich ic erlebt habe nicht ausreichend gut gespielt für das, was sie darstellen wollen", da wissen die Spieler dann wenigstens woran sie sind und können wenn ihnen das nicht passt dass ich sie also (ic wie ooc) nicht so wahrnehme einfach nicht mit mir spielen. Ist doch super.

  • Ich frage mich eher, warum du dann bisher nie auf die Leute zugegangen bist, mit denen du spielst, um konstruktive Kritik anzubringen. Ich persönlich finde das förderlich und versuche auch immer, mich in die Selbstreflektion zu ziehen.

    "The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown." - Howard Phillips Lovecraft
    "When you eliminated all which is impossible, then whatever remains, however improbable, must be the truth." - Sherlock Holmes
    "Omnia risus et omnia pulvris et omnia nihil." - Howard Phillips Lovecraft
    Avatar made by Klott

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!