Welchen Anteil hat Erotik im Leben eines Jedi?

  • Natürlich hat auch immer die Erziehungsperson mit Schuld an dem Versagen einer Person, keine Frage.


    Bei Anakin kam meines Erachtens auch schon recht früh folgendes Problem zu tragen:
    Er hatte eigentlich immer viel Erfolg bei dem was er tat. Er konnte Droiden von Grundauf baufen, war ein hervorragender Pilot und gewann bereits als Kind ein Pod-Rennen, er war ein begnadeter Lichtschwertkämpfer und und und...


    Das kann einem zu Kopf steigen und wenn man dann nicht von seinem Meister sorgfältig angeleitet wird um dem Padawan begreiflich zu machen, dass sich Jedi eben nicht für etwas Besseres halten, dann ist der Schritt zur Überheblichkeit schnell getan.


    Dazu dann etwaiges Trotzverhalten, wenn man trotz dieser Leistungen abgelehnt wird (als Kind wird er nicht in den Orden aufgenommen und das zieht sich dann bis zu der genialen Aktion von Palpatine, die ihn zwar in den Rat bringt, er aber als Meister abgelehnt wird).


    Und sicherlich wird auch das Aufwachsen ohne männliche Authoritätsperson (sprich Vater) in einer sicherlich nicht so moralisch hohen Umgebung (sprich Tatooine) seinen Teil geleistet haben.


    Das alles spielt da sicherlich mit rein, ändert aber nichts daran, dass der "Jedi" am Ende dieses Prozesses ein denkbar ungeeigneter Vertreter seiner Art war, der absolut nicht verstanden hat was es bedeutet Jedi zu sein.


    EDIT:
    Übrigens hat bewusst niemand gesagt, dass Liebe zur dunklen Seite führt, denn das ist absolut nicht wahr. Liebe führt bei SW niemals zur dunklen Seite, das ginge auch gar nicht. Es sind immer die Emotionen, die eventuell im Schlepptau dieser Liebe mitauftreten, nicht die Liebe selbst.
    Solange ein Jedi einfach nur Liebe empfindet gibt es keinen Grund die Beziehung zu verbieten, aber das ist einfach sehr selten der Fall. Oftmals treten halt andere Gefühle (Abhängigkeit, Besitzdenken, Verlustängste, Leidenschaft, Begierde, etc.) ebenfalls auf und dann, erst dann, wird es zu einer potentiellen Gefahr.


    --- ehemals Verteidiger des Lichts (umbenannt nach Servermerge) ---
    Banner erstellt von Rae'lynn

  • Ich glaube, solche Emotionen sind eher ein zweischneidiges Schwert - sie können genauso ein unheimlicher Quell der Stärke (im positiven Sinne) sein als auch ein Pfad ins Dunkel darstellen.


    Vllt. ist das der Grund, warum Beziehungen in Einzelfällen gestattet werden? Wenn ein Jedi so gefestigt ist, dass er durch eine Beziehung nicht beeinträchtigt, sondern nur noch gestärkt wirkt (und natürlich, weil er die Beziehung nicht über sein Jedisein stellt und er im Stande ist, loszulassen, wenn es soweit kommt und der Partner krank oder verletzt wird oder stirbt), dann stellt das zumindest keine Gefährdung des Jedis dar.


    Da stimme ich zu, sie können auch im positiven Sinne Stärke geben, Beispiel eben Darth Vader, der ja letztlich nur wegen sowas wie Vaterliebe noch gerettet wurde.


    Wenn man das so hernimmt und unterstellt, dass der Rat Praktikabilitätserwägungen in besonderen Einzelfällen über den Kodex stellt (was zumindest bei der Jedi- und Conehead-Zucht ja definitiv der Fall und auch zu einem gewissen Grad nachvollziehbar ist), kann man es als Begründung hernehmen.


    Ist aber zumindest in meinen Augen nur eine Notlösung (wobei mir auch kein besserer Grund einfällt), um irgendwie logisch zu erklären, wieso der Rat Beziehungen gestatten sollte. Denn wirklich durchdacht dürfte es kaum sein, ich tippe da eher auf Mary-Sues und - im Hinblick auf SWTOR selbst - die "Gerechtigkeit", dass auch die Jedi eine Schnulzen-Story mit Happy End kriegen.


    Denn kann man wirklich ausschließen, dass der Jedi nicht doch die emotionale Kontrolle verliert? Nicht wirklich. Bei besagten Zucht-Programmen vielleicht, aber ansonsten ist ein Jedi in einer Beziehung eine wandelnde Zeitbombe.


    Dazu kommt noch folgendes: Es mag Stärke geben, aber Jedi zeichnen sich ja gerade dadurch aus, dass sie nicht um jeden Preis stark sein wollen.

  • Oh, ich meinte gar keine Stärke im Sinne von Macht, sondern charakterliche Stärke. Der Dunklen Seite nicht zu verfallen - oder sich von ihr zu lösen - erfordert ein hohes Maß an Willenstärke, da wir ja alle wissen, wie verführerisch die Dunkle Seite ist und dass sie gewissermaßen wie eine Droge wirkt. Da standhaft zu sein und immer wieder "Nein!" zu sagen, sich nicht in Versuchung bringen zu lassen ... das erfordert durchaus Stärke.


    Natürlich kann man nie mit Sicherheit sagen, ob ein Jedi nicht doch irgendwann eine zu starke Bindung aufbaut oder gefährliche "Nebenprodukte" der Liebe entwickelt, wie Eifersucht z.B. Da stimme ich sofort zu. Man kann keine defintive Prognose treffen. Jedi sind keine Maschinen und nicht völlig immun gegen so etwas.


    Eloun: Nein, ich hatte das auch weder so gemeint noch so verstanden, dass Liebe zur Dunklen Seite führt. Ich hab mich nur etwas vereinfacht ausgedrückt. Es ist nicht die Liebe selbst, natürlich. Bzw. nicht reine, selbstlose Liebe. Aber die meisten Leute lieben nicht rein und selbstlos. Mit der Liebe kommen häufig auch Eifersucht und manchmal sogar ein gewisses Besitzdenken gegenüber dem Partner. Wenn die Liebe possessiv wird - und dagegen sind die meisten Leute nun mal nicht wirklich gefeit - dann kann das einen Jedi durchaus vom Weg abbringen.


    Die Beziehung zwischen Padmé und Anakin, wo wir gerade dabei sind, war übrigens nie eine gesunde Beziehung. Meiner Meinung nach kam es zu einer unglücklichen Überlagerung von Geliebter und Mutterfigur (weil er schon früh von Shmi getrennt wurde, sie nicht mehr sehen konnte und am Ende auch nicht retten konnte). Diese Beziehung hat wohl auch nur deswegen so lange gehalten, weil sich die beiden immer nur kurz zwischen zwei Missionen oder so sehen konnten. Padmé hat Anakin mitvermurkst, angefangen damit, dass sie ihm gesagt hat, wütend zu sein sei menschlich, nach dem er ein ganzes Tuskendorf abgeschlachtet hatte ...
    Alles in allem ist diese Beziehung ein denkbar schlechtes Beispiel dafür, was Liebe mit einem Jedi anstellen kann. So wird die Regel nicht aussehen, deswegen wäre ich mit Anakin-Beispiel vorsichtig. Bzw., dieses Beispiel würde ich als Extremfall bezeichnen, als Worst-Case-Szenario.


    Die meisten Jedi, die eine Beziehung haben oder hatten, sind am Ende nicht derart ausgetickt. Es gibt Beispiele, wo der Jedi es beendet hat, weil es nicht dem Kodex entspricht oder bald soweit kommen könnte, und es gibt Beispiele, wo ein Jedi angefangen hat, sich unjediesk zu verhalten bis hin zum Ordensaustritt oder zumindest bis zu dem Punkt, wo der Jedi-Orden nicht mehr erster Stelle stand. Ich denke, diese beiden Szenarien sind viel wahrscheinlicher als ein Fall zur Dunklen Seite. Weniger dramatisch und drastisch also. In den meisten Fällen wird ein verliebter Jedi entweder auf die eine oder auf die andere Art handeln, nehme ich mal an ...


  • Zudem Anakin mit Padmè nicht "öffentlich herumturtelte". Ich weiss nicht ob ich eine andere EPIII gesehen haben aber mehr als einmal geht es um das "die Beziehung verstecken müssen".


    Alles egal. Kreiseldiskussion.

    Mir fällt da spontan eine Szene dazu ein in der Anakin zusammen mit Bail Organa und anderen Senatoren von einem Taxi aus auf eine Platform steigt und langsam in richtung eines gebäudes spaziert das Säulen hat und Amidala steht hinter einer Säule und winkt Anakin zu sich und sie küssen sich. Klar irgendwo auch noch versteckt und denoch in der öffentlichkeit den jeder hätte es sehen können .Bin mir nicht mehr ganz sicher aber mir war soagar so das Bail organa das ganze bemerkte allerdings sich nichts anmerken lies und weiter ging.Wenn ich mich nicht irre war Obi Wan auch in der Nähe und die eine oder andere Republikanische Wache.


    Auf Genosia als Amidala und Anakin wie gladiatoren in die Arena auf ihrem streitwagen fuhren küssten sie sich ebenfalls leidenschaftlich... als der Wagen in die Arena einfuhr dieser wurde begleitet von Genosianer wachen und die Arena war voll von genosianern. Nartürlich ist es fraglich ob diese so ein Kuss überhaupt interessiert aber trotzdem war es ein Kuss der leicht hätte entdeckt werden können.So wie sie zudem auch die Köfpe zusammen steckten ect. Ein zweiter Kuss folgte offen in der Arena als beide die vorher an den Säulen angekettet wahren ihre ketten sprengten und eines der Monströsen Tiere die eigendlich dazu gedacht wahren sie zu fressen zusammen als Reittier nutzen.Beide drauf sassen und Anakin sich zu Amidala die hinter ihm sass wande um sie zu küssen. Obi Wan war ebenfalls in der Arena es schien nicht so als würde Anakin sich große Mühe geben seine liebe zu Amidala vor ihm zu verstecken.


    Auf Coruscant stehen Amidala und Anakain auf dem Balkon ihrer Suite .. sowie in einer anderen Szene auch mal in ihrerer Suite vor dem Panorama Fenster (schauen hinaus) durch das man sie von aussen sehen kann... beide male wird gekuschelt .. umarmt .. geschmust und geküsst ..geschützt vor den Augen vieler die am Boden rumlaufen den die Suite ist ja in einem Wolkenkratzer ähnlichen Gebäude doch sind sie trotzdem für jeden sichtbahr der mit seinem Taxi shuttle oder einem ähnlichen Fahr/Flugzeug vorbei fliegt.Da Auf Corusacant ein großteil des Verkehrs eh durch die Luft geleitet wird schon ziemlich öffentlich die kuschelei im eigenen Heim.

  • Entschuldige den bissigen Ton:
    Ja, die Szenen gibt es. Ja, die beiden sind an den Orten gemeinsam.
    Wenn du das das nächste mal schaust dann mach doch auch mal den Ton an. Dort würdest du hören können, dass die beiden sich auf Coruscant ganz nach hinten zurück ziehen und sogar über das Verstecken ihrer Beziehung sprechen.
    Auf Geonosis ist der Aufhänger warum Anakin überhaupt damit rausrückt der Umstand das er denkt beide würden direkt hingerichtet.


    Also Padmè und Anakin haben viel aber eines nicht:
    Eine offen und ehrlich geführte Beziehung / Ehe.


    Teilweise kommt Anakin sogar von Padmè zu Besprechungen zu spät und entschuldigt sich mit Ausreden (Clone Wars).

  • Da hier jegliche Konversation unvertont ist gibt es nichts zu Entschuldigen :winking_face:


    Ja es wird allgemein viel darüber gesprochen das man etwas verheimlichen muss auch teilweise in den Szenen trotzdem ist das ganze doch ein offenes Geheimniss... viele Ahnen es.. einige Wissen es und viele tun so als wüssten sie von nix .


    Auf Coruscant ziehen sie sich ganz nach hinten zurück .. genau hinter das selbe Panorama fenster ihrer Suite durch das Amidala bereits früher von einem fliegenden Überwachungsdroiden ausspioniert wurde der von der Kopfgeldjägerin Zam Wesell geschickt wurde.

  • Ja es wird allgemein viel darüber gesprochen das man etwas verheimlichen muss auch teilweise in den Szenen trotzdem ist das ganze doch ein offenes Geheimniss... viele Ahnen es.. einige Wissen es uind viele tun so als wüssten sie von nix .


    Das ist eine Annahme die nirgendwo unterstrichen wird. In meiner Filmwahrnehmung, auch in "Clone Wars" ist das kein offenes Geheimnis was von vielen geahnt wird und was einige wissen. Wer sollte das wissen, wer sollte das ahnen?


    Bis Obi-Wan spürt, dass sie ein Kind von Anakin trägt hat scheinbar nichtmal der die Enge der Bindung bemerkt.


    Das ist an der Stelle aber auch OT, obschon es, wenn du die ganze Beziehung dergestalt offen meinst empfinden zu müssen, die Meinung unterstreicht das Jedi damit so locker umgehen. Tun sie, meinem Filmverständnis nach, in diesem Fall aber ganz und gar nicht.

  • Also, niergends, nicht in den Filmen, nicht in The Clone Wars, nicht einmal in den Comics oder den Büchern zu den Filmen, steht irgendwas drinne oder wird niemals erwähnt, das es jemand weiss oder jemand vermutet das Anikin und Padme ein Paar sind. Erst Obi Wan kommt darauf, als Ankinin zu Vader wurde. Voher gab es keinen Verdacht deswegen. Man ist ledeglich immer von sehr inniger Freundschaft ausgegangen.


    Aber ich denke wirklich, wenn es ein Jedi gut ausspielen kann, dass es nicht bemerkteird; eine Beziehung, Ehe oder gar ein Jedi zu spielen der "Nur" Sex hat... Natürlich erwarte ich von Spielern, die so einen jedi spielen, auch die Konsequenzen IC zu tragen.



    Und verzeiht schledchtes meines Deutsch...weiss auch nicht warum so schlecht... :frowning_face:

  • Na ja .. jetzt mal so garnicht aus der Sicht des Drehbuchschreibers... wenn ein Jedi der früher mal für kurze Zeit der leibwächter einer Senatorin war und es dammit erklährt wurde warum er in der selben Wohnung wo sie lebte eben mit ihr zeitweise wohnte trotzdem immer noch dort übernachtet .. sein erster besuch nach einer schlacht .. bzw. nach seinen reisen dieser Senatorin gilt obwohl er schon lange nicht mehr offiziell als ihr Leibwächter fungiert und er diesem besuch seinen auftritt..raport.. vor dem jedi orden vorzieht...dann ist das doch schon auffällig.


    Palpatine wusste schon viel früher von Anakins Liebe zu Amidala...darauf baute er ja teiweise auch seinen Plan auf wie er Anakin auf die dunkle Seite ziehen könnte ..

  • Na ja .. jetzt mal so garnicht aus der Sicht des Drehbuchschreibers... wenn ein Jedi der früher mal für kurze Zeit der leibwächter einer Senatorin war und es dammit erklährt wurde warum er in der selben Wohnung wo sie lebte eben mit ihr wohnte trotzdem immer noch dort übernachtet .. sein erster besuch nach einer schlacht .. bzw. nach seinen reisen dieser Senatorin gilt obwohl er schon lange nicht mehr offiziell als ihr Leibwächter fungiert und er diesem besuch seinen auftritt vor dem jedi orden vorzieht...dann ist das doch schon auffällig.


    Palpatine wusste schon viel früher von Anakins Liebe zu Amidala...darauf baute er ja teiweise auch seinen Plan auf wie er Anakin auf die dunkle Seite ziehen könnte ..


    Woher nimmst du an, dass alle Welt weiss, dass Anakin dort übernachtet?
    Wird das irgendwo erwähnt? Ansonsten: Siehe Jestos Zitat.
    Kann natürlich auch sein, dass die Aussage nur in den Film genommen wurde weil....Obi-Wan doof ist und man das unterstreichen wollte.
    Wie sagte man mal so schön? Ich glaube nicht, Tim.

  • Palpatine, ist auch meiner Meinung nach der brilanteste und geduldigste aller Sith den ich kenne... Er ist ziemlich Schlau... Jahrelang plant er geduldig die Vernichtung der Jedi... deshalb erscheint es mir logisch, das er es wusste...es bemerkte...


    Ich meine... die Jedi haben sich jahrelang von Palpatine an der Nase herumführen lassen, ausserdem ist/war Krieg, die hatten was anderes zu tun als Anikin auf Schritt und Tritt zu verfolgen oder sich Gedanken darum zu machen, warum Anikin als erstes Padme besucht...

  • Zitat

    Palpatine wusste schon viel früher von Anakins Liebe zu Amidala...darauf baute er ja teiweise auch seinen Plan auf wie er Anakin auf die dunkle Seite ziehen könnte ..

    Was absolut kein Anzeichen dafür ist, dass die Beziehung offen war. Palpatine ist ein gerissener alter Hund, der genau darauf setzt, dass Anakin die Beziehung geheimhalten muss, und ihn u. a. damit einfängt, dass er sich auch dafür (wie für seinen Ehrgeiz, seine Ängste und alles andere) voller Verständnis zeigt, als der einzige, dem Anakin sich anvertrauen kann, wie einem Vater.

    "In diesem Kurs geht es um Fakten. Wenn ihr an der Wahrheit interessiert seid, Meister Aldes Vorlesung befindet sich am Ende des Ganges." -- Norru Balnam
    Projekt Jediorden

  • Na ja .. jetzt mal so garnicht aus der Sicht des Drehbuchschreibers... wenn ein Jedi der früher mal für kurze Zeit der leibwächter einer Senatorin war und es dammit erklährt wurde warum er in der selben Wohnung wo sie lebte eben mit ihr wohnte trotzdem immer noch dort übernachtet .. sein erster besuch nach einer schlacht .. bzw. nach seinen reisen dieser Senatorin gilt obwohl er schon lange nicht mehr offiziell als ihr Leibwächter fungiert und er diesem besuch seinen auftritt vor dem jedi orden vorzieht...dann ist das doch schon auffällig.


    Palpatine wusste schon viel früher von Anakins Liebe zu Amidala...darauf baute er ja teiweise auch seinen Plan auf wie er Anakin auf die dunkle Seite ziehen könnte ..


    Woher nimmst du an, dass alle Welt weiss, dass Anakin dort übernachtet?
    Wird das irgendwo erwähnt? Ansonsten: Siehe Jestos Zitat.
    Kann natürlich auch sein, dass die Aussage nur in den Film genommen wurde weil....Obi-Wan doof ist und man das unterstreichen wollte.
    Wie sagte man mal so schön? Ich glaube nicht, Tim.


    Das alle Welt weiss? Habe ich die Worte "Alle Welt " benutzt? Aber um bei deiner Interpretation meiner Aussage zu bleiben auch wenn ich die so nicht gemacht habe... Wird das irgendwo erwähnt? Nein wird es nicht .. es wird aber auch nirgendswo erwähnt das es nicht so ist.


    Obi Wan fragt also Amidala ob ihre Kinder von Anakin sind? Wie kommt er den überhaupt darauf nach Anakin als vater zu fragen wenn er so absolut keine Ahnung gehabt hätte? Dann hätte er doch auch nach dem jedermann oder den Postboten fragen können.Aber nein seine erste Idee ist die das Anakin der Vater sein könnte... wie er wohl darauf kommt .. so unwissend wie er ist?


    Wo wird den klar gemacht das Obi wan der (deiner Meinung nach) vorher nichts spührte und daher auch nicht auf die Idee kommen konnte das Amidala und Anakin sich lieben plötzlich zum schluß spührt das Amidalas Kinder von Anakin sein könnten?


    Also nur weil er fragt ob es Anakins Kinder sein , muss es noch lange nicht bedeuten das er nicht geahnt hätte das zwischen amidala und Anakin eine Liebesbeziehung bestand.Eigendlich würde genau solche Ahnung dazu führen das man nachfragt.Das würde eigendlich der Grund für Fragen sein.

  • Das ist das letzte mal zu dem OT Thema von mir:


    In 2 Episoden (II und III) sowie der ganzen Clone Wars Serie über 5,5 Staffeln wird nicht einmal klar, dass die Beziehung ein "offenes Geheimnis" ist. Vielmehr ist mehrmals ganz klar das Verstecken dieser Beziehung ein kritisches Thema zwischen Anakin und Padmé.
    Darüber nun zu lamentieren und zu diskutieren weil man, aus welchen Gründen auch immer, "annimmt" und "interpretiert", dass das eh Leute gewusst haben müssen obwohl es aus keiner Quelle hervorgeht (abgesehen von Palpatine / Sidious) ist sehr sehr müssig. Gerade wenn dies dann auch noch als Richtungsgabe für Argumente in einer allgemeinen Diskussion zu Jedi in Beziehungen / Erotik / Sex verwendet werden.

  • Sorry... ich war lange zeit auf deiner Seite Cyprious aber jetzt wird es echt zu blöde...


    Ich habe das Buch zu EP II und EP III gelesen, die Bücher sind durchaus weitreichender und auch Ausführlicher asl die Filme... Und es wird oft Gedankengänge von Charaktern erwähnt, die im Film nicht dabei sind, also die gedankengänge. Und nur weil es nicht erwähnt wird, das es keiner weiß; heißt es nicht Automatisch, das es jeder weiss... im Gegenteil, es wird vielleicht nicht erwähnt, weil der beziehung, von niemanden bedeutung zukommen lässt weil es niemand weiss? Schonmal daran gedacht...?

  • Er bemerkt die Schwangerschaft und Padmes schreckliche Sorge um Anakin und zählt in diesem Moment 2 und 2 zusammen. Hätte er es früher gewusst, hätte er sicherlich etwas gesagt.

    "In diesem Kurs geht es um Fakten. Wenn ihr an der Wahrheit interessiert seid, Meister Aldes Vorlesung befindet sich am Ende des Ganges." -- Norru Balnam
    Projekt Jediorden

  • Sorry... ich war lange zeit auf deiner Seite Cyprious aber jetzt wird es echt zu blöde...


    Ich habe das Buch zu EP II und EP III gelesen, die Bücher sind durchaus weitreichender und auch Ausführlicher asl die Filme... Und es wird oft Gedankengänge von Charaktern erwähnt, die im Film nicht dabei sind, also die gedankengänge. Und nur weil es nicht erwähnt wird, das es keiner weiß; heißt es nicht Automatisch, das es jeder weiss... im Gegenteil, es wird vielleicht nicht erwähnt, weil der beziehung, von niemanden bedeutung zukommen lässt weil es niemand weiss? Schonmal daran gedacht...?

    Das es jeder weiss? Wo habe ich das den behauptet? Es ist wie mit dem Argument das keiner irgendetwas von Amidala und Anakin ahnte bevor Obi Wan zum Schluß drauf gekommen ist...Nicht mein Argument sondern das anderer.


    Was solange galt bis ich einsprach und von Palpatine berichtete der es schon vor Obi Wan wusste.
    Wieso .. weshalb.. warum ob er der einzige gewesen sein könnte , musste ect. darüber kann man Diskutieren.


    Ändert aber nichts daran das Palpetine es wusste und genauso Obi Wan .. das macht schon zwei... mit den zwei sind wir schon weit von dem Satz entfernt "keiner wusste etwas / keiner konnte was wissen" .Egal wer es zuerst wusste.. egal zu welchem zeitpunkt.Es gab personen die es wussten.. die es zummindest ahnten.Auch wenn nicht drüber gesprochen wurde und es sicherlich nicht alle wussten . Für diese Personen die zummindest was ahnten war es ein offenes geheimniss.


    Wer alles etwas hätte ahnen können ausser Palpatine und Obi Wan das ist nartürlich spekulation wie sovieles andere auch.


    Ganz davon abgesehen das wenn jemand mit dem Totschlag Argument kommt " Das etwas bestimmtes nirgendwo so erwähnt ist und deswegen nicht sein kann" dieser jemand auch dammit rechnen muss das man das Argument ebensogut umdrehen kann in " das aber auch nirgendwo genau erwähnt wird das es nicht so sein kann".


    Tut mir leid Darth Deja das wir in dem Punkt nicht einer Meinung sind aber ehrlich gesagt sehe ich das nicht als Problem an . Man muss nicht immer der selben Meinung sein und auch wenn du dich wohl gerade etwas aufregen magst...nimm es nicht persönlich.. ich nehme auch nichts persönlich....

  • Muß mich hier mal eben selbst zitieren, um das ein wenig zu erläutern. Das wird vermutlich wesentlich liberaler aufgefaßt worden sein, als es tatsächlich gemeint war.


    Zitat

    Meiner persönlichen Meinung nach sagt der Kodex nicht mehr aus, als daß man es nicht übertreiben soll. Also generell, nicht speziell auf Sex gemünzt. Nach dem Motto: "Wenn Du etwas tun möchtest, dann mache es ruhig, aber sieh zu, daß es Dir nicht zum alles beherrschenden Lebensinhalt wird, und Du weiter Deinen Pflichten nachkommst."


    Das gilt selbstverständlich nicht für jeden dahergelaufenen Anwärter oder Padawan, der alles und jedes anzweifelt, was er von einem Ritter aufwärts gesagt bekommt, und am liebsten sowieso eine anarchistische Revolte anführen möchte, aus jedem strengen Wort, das man gesagt bekommt, gleich ein großes Drama macht und sich schrecklich unterdrückt fühlt, weil man mal eine Aufgabe bekommt, die einem weniger angenehm ist, und/oder Tendenzen zu Aggressionen, Unbeherrschtheit, und allgemein Unvernunft zeigt. Es ist logisch, daß man erst einmal Vernunft, Disziplin und Zurückhaltung lernt, um diese auch entsprechend anwenden zu können. Bei einem Ritter aufwärts bin ich grundsätzlich der Meinung, daß wenn der nicht in der Lage wäre, vernünftig mit derlei Dingen umzugehen, wie Musizieren, Golf spielen, Sexualität, Rosenbüsche schneiden, Zeichnen, Kakteen züchten, Bildhauerei und was es sonst noch so alles an Freizeitaktivitäten zum Entspannen gibt, dann hätte dieser niemals überhaupt Ritter werden dürfen. Und mit vernünftig meine ich an dieser Stelle nicht, die Scheuklappen aufzusetzen.


    Doch, Genuss auf höherer Ebene setzt Kenntnis und Verständnis voraus. Ich sage mit keinem Wort, dass es ohne Verständnis keinen Genuss gibt. Aber das ist dann eben ein einfacherer Genuss.


    Wiederum ein Punkt, der für Sexualität gleichermaßen gilt wie für Musik und Literatur.


    Ansonsten bin ich der Meinung, ohne jetzt jeden einzelnen weiteren Beitrag gelesen zu haben, daß das eigentliche Problem in diesem Thread gar nicht mal unterschiedliche Sichtweisen auf die Lore sind, sondern das Hauptproblem scheint mir in den unterschiedlichen Sichtweisen der Diskussionsteilnehmer in Bezug auf die Rolle, welche Sexualität im Leben spielt, zu liegen. Anders kann ich mir nicht erklären, daß um das Thema Sexualität jedesmal, wenn es in Bezug auf Jedi aufkommt, ein derartiger Wirbel veranstaltet wird, aber über Musizieren, Kakteen züchten und so weiter und so fort nicht. Daß einige sagen, man könne das eine nicht mit dem anderen vergleichen, das muß ich an dieser Stelle mal akzeptieren. Wenn das jemand so sehen möchte, steht es mir nicht zu, darüber zu urteilen. Ich kann diese Einstellung jedoch absolut nicht nachvollziehen, das liegt nicht einmal am Willen, sondern schlicht am Unvermögen. Für mich sind das alles gänzlich nebeneinander gleichberechtigte Freizeitaktivitäten, von denen der eine eben dieses lieber macht und der andere eben jenes lieber tut, und es ist mir schleierhaft, wie man anderer Meinung sein kann. Ich verstehe das Prinzip dahinter schlicht und ergreifend nicht, weil ich das so nie empfunden habe. (Selbiges gilt auch für das Prinzip Eifersucht. Beziehung ---> Eifersucht (---> Verlust ---> Schmerz ---> dunkle Seite), der Ansicht sind ja viele Leute. Ist mir ebenfalls ein gänzlich fremdes Konzept. Ob bei mir irgendetwas kaputt ist?) Und nein, ich komme nicht aus Finnland, sondern aus dem mittlersten Mitteleuropa, sprich Deutschland. (Womit bewiesen wäre, daß ein Jedi, der das Thema Sexualität anders sieht, als andere Jedi, nicht einer gänzlich fremdartigen Kultur entstammen muß. (Bezüglich "Der einzelne 17-jährige Anwärter von Suomi 7..."))


    - Meiner Ansicht nach müßte man einem Jedi, wenn man ihm Sexualität verbieten wollte, auch gleich die Kakteenzucht verbieten, Geige spielen, das Lieblingsessen sowieso, und generell alles, was ihm in irgendeiner Art und Weise Freude bereiten könnte, und zwar mit genau derselben Begründung. Einen begeisterten Diplomaten müßte man also den Nachwuchs unterrichten lassen, den passionierten Lehrmeister müßte man in Rüstung aufs Schlachtfeld schicken, und den begabten Krieger zu Verhandlungen.


    - Wenn man Sexualität allerdings zu etwas verklärt und vermystiziert, was es nicht ist, oder zumindest nicht sein muß (reine Einstellungssache), dann, ja dann ist das ganze freilich ein strenger Bruch der Ordensregeln, der mit einem sofortigen Rauswurf zu ahnden ist. Davon auszugehen, daß ein jeder (und in logischer Konsequenz auch jeder Jedi) dieser Ansicht ist, und ein poppender Jedi deshalb eine ultimative Schneeflocke sondergleichen sein muß, halte ich persönlich aber für ein wenig kurzsichtig gedacht.


    - Daß ein alter, achtzigjähriger Meister, der sein Leben lang gänzlich enthaltsam gelebt hat, nicht auf einmal damit anfängt, dem stimme ich jedoch vorbehaltlos zu.


    Soweit zum Thema Sexualität. Um auch noch einmal kurz das Thema Beziehungen anzuschneiden: Dort ist ganz klar eine starke emotionale Bindung gegeben. Hier bin ich also ebenfalls der hier allgemein herrschenden Meinung, daß eine Beziehung nur in höchst seltenen Einzelfällen, vom hohen Rat persönlich abgesegnet, gestattet werden dürften, um zu gewährleisten, daß der Jedi auch wirklich im Zweifelsfall die Pflichten über die Beziehung stellen wird. Hier also nichts mit "kann jeder Jedi handhaben, wie er möchte".



    Und um die Frage im Threadtitel mal in wenigen Worten knapp und präzise zu beantworten:


    - Bei den meisten Jedi vermutlich wenig bis gar keinen.

    Ceterum censeo Corribanem esse delendam.


    Wer immer gegen Sith kämpft, sollte aufpassen, daß er im Prozeß des Kampfes nicht selbst zum Sith wird. Denn wann immer Du in einen Abgrund blickst, blickt auch der Abgrund in Dich hinein.



  • Was ich schon auf tythoon erlebt habe, ist bei einigen Männlichen und auch Weiblichen jedis, das chars mit einen Schmunzel gemustert werden oder mal ein verdecktes Wow über die Lippen brachten. Aber ansonste Teile ich die Meinung von Cyaenne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!