Diskussion: Bilder Assoziation und Zeichenstile

  • Ganz nebenbei, kommt es wohl immer auf das Auge des Betrachters an, was als ansprechend empfunden wird und was nicht


    Die Aussage ist korrekt - es liegt im Auge des Betrachters, was als ansprechend empfunden wird und was nicht. Sich nun im selben Post darüber zu echauffieren, dass man etwas als nicht ansprechend empfindet, ist mit Verlaub Bullshit. Mit so einer Art etwas verschreckt man nur angehende Zeichner.


    Edit: Ich tippe zu langsam.

  • Ausser natürlich die Aussage ist: Ooooooooh ich bin sooooooooo süüüüüüß und das Schockhalsband ist sooooo toooooll *quietsch*



    So wäre es dann besser, weil in dem Fall, Ahsoka Tano, zumindest sichtbar keine Freude dabei hat? Aber Anakin war mit seinem explodierenden Chip als Sklavenjunge auch doch recht gut drauf. Außerdem... Momentaufnahme. Vielleicht hat die kleine Twi ja grad was neues zum anziehen bekommen und schaut deshalb so fröhlich? ^^


    Wobei ich leider für das Bild nun keiene Altersangabe machen kann..


    "Ick sach mal so, ja..? Niveau. Niveau... und icke.. sind Freunde, kene juten, aber Freunde."

  • Das muss ich noch loswerden:


    Wie kann es eigentlich sein, dass hier jeder beweihräuchert wird, der nen geistesgestörten, sadistischen Sith spielt, der foltert, mordet, intregiert... im gleichen Atemzug aber aufgrund eines ZEICHENSTILS ziemlich krasse Dinge behauptet werden, die nichtmal ansatzweise irgendwo so festgehalten wurden? Das kanns doch nicht sein. Sklaven? Hergott. Und dann auch noch Manga? Ruft den Pedobären! Da stimmt doch was nicht! Sklaven bespielen ist eh völlig krank. Es muss schon eine selbstbewusste, starke Frau sein. Jaja.


    i lold

  • Pscht. Du hast sie lächeln lassen. Das war der Fehler. Ganz sicher.


    Fällt nur mir auf, dass jedes Mal, wenn eine negative Behauptung entkräftet wird die nächste gefunden wird?


    Wie kann man sich so unglaublich an einem einzigen verdammten Bild empören, soviel Mist interpretieren und sich dann am Thema aufhängen? Ja sogar noch dazu über zu gehen die Rolle des Zeichners in Frage zu stellen, obwohl über diese kein Wort verloren wurde?



    Ich kann mich hier an Bilder erinnern die teilweise suggerierten einen homosexuellen Callboy darzustellen. Aber man nahm einfach nicht an, dass das so wäre, sondern war fair genug das Bild als solches zu betrachten: Als Bild. Nichtsweiter.

  • Echt, wir haben ein Fass aufgemacht? Warum sagt mir das niemand? Was war drin? Kilkennys? Scapa? Becks? Ich finde das echt nicht gut das ich das immer so spät erfahre, das macht mich schon ein Stückweit betroffen!


    Ganz nebenbei, kommt es wohl immer auf das Auge des Betrachters an, was als ansprechend empfunden wird und was nicht, es gibt eine sehr gelungene Konzeptzeichnung von den unteren Ebenen von Coruscant, die Szenerie wirkt dreckig, heruntergekommen und hart. DAS empfinde ich, ganz persönlich, als gelungene Darstellung der Spielwelt.
    Ein Manga-Twilek-Kindchen (Sorry aber beim besten Willen seh ich da nichts Erwachsenes drin, mir egal wie alt der Char sein soll) das mit treudoofen Augen und Schockhalsband (remember die machen echt fies aua) zum Betrachter schaut, als bekommt es gleich ein Bad in Kuschelweich, da muss ich ehrlich gestehen, benötige ich mehrere Fässer der oben genannten Dinge um das in irgendeine Relation zur Spielwelt zu setzen.
    Ausser natürlich die Aussage ist: Ooooooooh ich bin sooooooooo süüüüüüß und das Schockhalsband ist sooooo toooooll *quietsch*


    See my point?


    Nicht so richtig. Das einigen Manga-Zeichnungen in Verbindung mit Star Wars nicht zusagen, war schon davor klar. Davon ab das ich den von dir beschriebenen Zeichnungsstil der Spielwelt auch passender empfinde und eine persönliche Aversion gegen asiatischen Comicstil oder die Darstellung von halbnackten, homoerotischen Männern habe, (Das ist jetzt keine Kritik an Künstler, noch die Liebhaber solcher Bilder) muss ich meine Abneigung auch nicht bei jedem Bild in diesem Stil zum Besten geben. Da fände ich konstruktive Kritik zur Gestaltung, die dem Künstler auch was bringt, sinnvoller, als wenn jeder seinen Kunstgeschmack der Welt mitteilen muss. Wenn ich das tun müsste, käme ich kaum noch zu was anderem. Wenn die subjektive Auffassung eines Charakters im SW Universum nunmal gerne im Manga-Stil ausgedrückt wird sehe ich darin nicht wirklich ein Problem - unabhängig davon ob ich die Auffassung teile. Das hat sie mit ihrem Kommentar "Zumindest so, wie ich mir Nim vorstelle" auch unmissverständlich zum Ausdruck gebracht.

  • Vielleicht sollten Kritiker an der Kritik mal damit anfangen dieses ominöse ihr oder man, von dem so gern gesprochen wird etwas genauer aufzuschlüsseln, ich sehe hier nämlich bei den Kritisierenden durchaus den ein oder anderen unterschiedlichen Punkt.
    Ich werde nen Teufel tun hier für unterschiedliche Leute zu sprechen, aber alles was ich sagte war, dass dieser Stil in Zusammenhang mit Star Wars und der Aussage "so stelle ich mir meinen Charakter vor" bei mir dafür sorgt, dass ich mir - ja, total voreingenommen ohne mit der Person je gespielt zu haben, ich Böse, ich - da ein Bild mache das besagt "Nope, nicht meine Spielwelt."
    Diese Aussage wird dann als völlig bescheuert tituliert, wohlgemerkt von jemandem, der sich zwei Posts später über mangelnde Sachlichkeit beschwert - wer die Ironie findet, darf sie behalten.


    ...letzteres noch dazu unter Heranziehen von - Achtung, Achtung, ich probier's auch mal - völlig bescheuerter Diskussionsgrundlage, die Kernaussagen mit Nebensätzen in einen Topf schmeißt. Aber das nur am Rande.

  • Nope, Trigger, Missverständnis.
    Ich habe mich nirgends beschwert, dass jemandem der Stil oder das Bild nicht gefällt. Der steht jedem zu. Mir gings um die Äußerungen die drumrum getätigt wurden. Insbesondere die teils subtilen, teils weniger subtilen Unterstellungen. Die kamen von dir nicht. Bei Bedarf kann ich natürlich auch jedem Post eine Notiz beifügen auf der steht, wer sich angesprochen fühlen darf. Ich dachte das wär rauszulesen. Wenn nicht, my bad. Better next time.

  • Das muss ich noch loswerden:


    Wie kann es eigentlich sein, dass hier jeder beweihräuchert wird, der nen geistesgestörten, sadistischen Sith spielt, der foltert, mordet, intregiert... im gleichen Atemzug aber aufgrund eines ZEICHENSTILS ziemlich krasse Dinge behauptet werden, die nichtmal ansatzweise irgendwo so festgehalten wurden? Das kanns doch nicht sein. Sklaven? Hergott. Und dann auch noch Manga? Ruft den Pedobären! Da stimmt doch was nicht! Sklaven bespielen ist eh völlig krank. Es muss schon eine selbstbewusste, starke Frau sein. Jaja.


    i lold


    Man kann das Geschriebene natürlich auch so deuten, das man sich angegriffen fühlt, und ein wenig beleidigt abdampft. Die Problematik ist die Relation zueinander auf Ebene des ästhetischen Empfindens. Das es Leute gibt, die die Darstellung deines Bildes nicht mögen, aus bereits geschriebenen Gründen, ist ästherisches Empfinden des Einzelnen und sollte als solches auch akzeptiert werden. Du wirst niemals alle Leute mit einem Bild auf die gleiche Weise ansprechen, es wird immer Leute geben, die sagen, sie findens toll, Leute die sagen, es gefällt ihnen nicht und Kritiker, die dir sachlich versuchen rüber zu bingen, was die Problematiken sein könnten. Letztere solltest du nicht über ein und den selben Kamm scheren.


    Die Kontroverse in deinem Bild wurde im Grunde genommen schon genannt, die Darstellung von Sklaverei im Star-Wars Universum im Manga-Stil mit moderneren Stilmerkmalen die im gleichen Atemzug die Frage nach der Idee dieser Darstellung aufwirft. Was war der wichtige Punkt der Darstellung, welcher Geschichte haftet das Bild an, wobei wir wieder bei der Thematik wären, das Manga im Grunde genommen das Erzählen einer Geschichte in mehreren Bildern ist. Momentaufnahmen, gerade bei der Portraitzeichnung (egal inw elchem Stil) leben von Emotion und Ausdruck, das Gesicht sollte bestimmte Charakteristika wiederspiegeln und mit allen Zusatzgegenständen harmonieren.


    Eine dir nicht bekannte Person, der deinen Charakter nicht kennt und dieses Bild von deinem Charakter sieht, könnte eventuell falsche Schlüsse ziehen, und das ist der Hauptsächliche Kritikpunkt, an der reinen Art der Darstellung. Aus dieser Aussage kannst du nun ziehen, was du für annehmbar empfindest oder selbige ignorieren, weil du sie für nicht zutreffen hältst. Das ist eine Frage die sich auf deine Ziele mit deinen Zeichenkünsten bezieht und die nur du dir selbst beantworten kannst.


    Auf reiner, technischer Ebene, unabhängig von dem WAS du gezeichnet hast, ist es eine saubere Arbeit von guter Qualität.
    Auf Darstellungsebene ist deine Zeichnung, für ein Portrait, kontrovers und die Intention dahinter verwirrend und nicht klar ersichtllich.


    Ich hoffe, das fett geschriebene ist etwas, mit dem du mehr anfangen kannst, es sollte nämlich deutlicher machen, was der Hauptsächliche Grund der Kritik ist, wie ich diese intrpretieren würde, ohne das ich hierbei für jemand anderen sprechen möchte.



    Danke für deine Antworten, Claude, da lernt man ja sogar direkt noch was beim Lesen.
    Du hast natürlich recht, wenn du sagst, dass sich der Stil an dem orientieren sollte was man darstellen WILL. Allerdings ist das in der Praxis nicht immer leicht. Würde ich zB. für ein Bild das ich zeichnen will der Mangastil das perfekte Stilmittel sein (warum auch immer^^)... ich könnte es nicht. Ich könnte nicht das darstellen was ich möchte, weil ich diesen Stil absolut nicht beherrsche. Ich würde mir also einen Stil suchen den ich bereits beherrsche und diesen Adaptieren um einen gewissen Näherungswert im Rahmen meines Könnens zu erreichen.


    Den Mangel an Können im Mangastil kann ich dann ja trotzdem feststellen und bei Interesse auch beheben, indem ich ihn übe. Bis ich diesen beherrsche würde ich aber für komplette Zeichnungen auf etwas zurückgreifen das man auch ansehen kann ohne Augenkrebs zu bekommen. Natürlich ist es gut, wenn man sich aus der Komfortzone begibt um zu wachsen, aber nicht immer praktisch oder anwendbar.


    Öhm, danke! Das Argument kann ich durchaus nachvollziehen und verstehen, insbesondere dem "Ich würde mir also einen Stil suchen den ich bereits beherrsche und diesen Adaptieren um einen gewissen Näherungswert im Rahmen meines Könnens zu erreichen." kann ich absolut zustimmen, insbesondere weil das wiederrum die Ausarbeitung des eigene Stils mit persönlichen Stilmerkmalen ist. Es kommt durchaus darauf an, was man denn machen möchte oder welches Ziel man mt einem Bild verfolgt, wie du bereits gesagt hast.



    jetzt würde mich eines interessieren... inwiefern unterscheidet mich mein Gedankengang von dem der meisten von euch?... wie schafft man es, wenn man ein kleines Sklavenmädchen sieht das mit Sex zu assoziieren?


    mich erinnert das Bild eher an sowas


    Mach dich bitte nicht lächerlich. Das Bild einer Twi'lek Sklavin der es scheinbar nicht so schlecht geht mit einem hungernden Kind aus Somalia zu vergleichen ist geschmacklos, da muss man sich ja fremdschämen.

    "HAB ICH DA GERADE TITTEN GEHÖRT?!" - Elegante Wege in fremde Gespräche


    «Klott - bei geistigen Umnachtungen.»


  • So.


    Nachdem ich nun etliche PMs (sowohl hier, als auch ingame) bekommen habe, werde ich hier auch weiterhin meine Bilder posten. Auf zukünftige Unterstellungen werde ich nicht mehr eingehen und dies gepflegt ignorieren. Offensichtlich gibt es hier weit mehr Menschen, die sich nicht kleingeistigen Vermutungen und Unterstellungen hingeben und Artwork - egal welchen Stils, zu schätzen wissen. Wer sich vom einen oder vom anderen angesprochen fühlt, darf dies gerne tun.
    Von daher ist mein Wunsch der Löschung meines Bildes/Beitrags zu ignorieren.


    Danke an den vielen Zuspruch, egal ob via PM, Thread oder Ingamenachricht.
    MfG, Nim


  • :slightly_smiling_face:


    Ich besitze ein paar der SW-Manga sogar.


    Die "Manga = Pedo"-Diskussion gibt´s seit bestimmt zwei Jahrzehnten im deutschen Nerd-tum. Man vergisst dabei, dass es die Ästhetik einer anderen Kultur ist. Dieser Stil hat sich aus so etwas entwickelt:

    Ja, das ist exakt das, nach was es aussieht.


    Man kann und muss es deshalb nicht immer verstehen. Aber jeder sucht sich den Stil, der ihn anspricht und in dem er sich ausdrücken möchte. Und man kann, ohne eine tiefergehende Beschäftigung mit den Wurzeln des jeweiligen Stils, keine moralische Wertung vornehmen.


    Klar darf jeder sagen, dass er meine Homo-Illus doof findet (*winkt sehr breit grinsend zu Lorsa*) oder dass er keinen Zugang zu Manga findet. Entscheidend ist, dass keine Wertung des Schaffenden über sein Werk hinaus vorgenommen wird. Sonst wäre Anthony Hopkins nämlich ein Kannibale und Jeremy Irons ein Vergewaltiger.


    Und ganz vielleicht ein bißchen macht eventuell auch der Ton die Musik. :winking_face: Jeder, der hier seine Bilder hinpackt, entblößt sich vor einer ganzen Community. Auch wenn man sonst nichts an den Bildern findet, ist das doch zumindest mal etwas, das man mit "okay, der/die traut sich, sein Herzblut öffentlich fließen zu lassen" in einem milderen Lichte betrachten könnte.

  • Man kann das Geschriebene natürlich auch so deuten, das man sich angegriffen fühlt, und ein wenig beleidigt abdampft. Die Problematik ist die Relation zueinander auf Ebene des ästhetischen Empfindens. Das es Leute gibt, die die Darstellung deines Bildes nicht mögen, aus bereits geschriebenen Gründen, ist ästherisches Empfinden des Einzelnen und sollte als solches auch akzeptiert werden. Du wirst niemals alle Leute mit einem Bild auf die gleiche Weise ansprechen, es wird immer Leute geben, die sagen, sie findens toll, Leute die sagen, es gefällt ihnen nicht und Kritiker, die dir sachlich versuchen rüber zu bingen, was die Problematiken sein könnten. Letztere solltest du nicht über ein und den selben Kamm scheren.

    Usw. Ich habe mal nicht alles von dir zitiert, beziehe mich aber auf alles.


    Mir ist durchaus bewusst, dass es verschiedene Geschmäcker gibt. Doch zwischen Kritik oder Ablehnung (Bsp.: "Scheisse Coloriert weil..." oder "Gefällt mir nicht, Manga nervt") und unterschwelligen oder offenen Anschuldigungen und Unterstellungen gibt es einen Unterschied.
    Ich kann mit Kritik durchaus umgehen. Ich kann auch damit umgehen, wenn jemand meine Bilder scheisse findet. Logisch. Jeder hat da sein ganz eigenes Empfinden. Doch dass diese Diskussion ob irgendwelchen Vermutungen stattfindet, weil meinem Bild, meinem Char sonstwas angereimt wird, finde ich ziemlich ätzend und albern.


    Mir ist ebenso bewusst, dass gewisse Chars, gewisse Hintergründe erstmal fragwürdig sind. Doch spielen wir nunmal in einer fragwürdigen Welt, mit fragwürdiger Geschichte, fragwürdigen Chars und fragwürdigen Fraktionen. Doch einfach direkt mal von der fragwürdigsten Sache ausgehen finde ich... nun ja... frech. Und was sollten manche der Postings sonst ausdrücken?
    Wie gesagt. Wenn jemand etwas über meinen Char erfahren will, dann kann er das. Mit Fragen. Hier, via PM, ingame. Alles gar kein Problem. Doch wenn du dir ein paar Postings hier ansiehst - und damit meine ich gewiss nicht deine, dann wirst du feststellen, dass meine Reaktion von Unglaube und Spott durchaus nachvollziehbar ist.
    Ob meine Reaktion Sinn ergibt oder nicht sei mal dahin gestellt. Aber auch da kann man sich korrigieren, siehe mein letztes Posting.


    LG, Nim

  • Ernsthaft? :thumbs_up:


    Über was diskutiert ihr? Darüber das jemand ein Bild in einem Comic (Manga) Style gemacht hat und unten "vergessen" hat da den Ansatz von Stoff hin zu malen?


    Oder über die Vorstellung mancher das die ja nichts an hat, Kind ist, Sklave, was weiß ich?
    Was ist nun verwerflicher?


    Ich hab jedenfalls nicht gleich gedacht: OMG OMG die hat ja vermutlich nichts an. Ein Pedophiler! ALARM?


    Und Hallo! Es ist Manga! Nicht die realistische Darstellung eines Kindes, es ist bunt es ist künstlich es ist Manga? Nicht real... es ist nicht real!


    Einmal deutlich empören bitte zum mitnehmen!


  • Was so nicht ganz stimmt, die Karrikaturen verfolgten in Ursprungsform einen anderen Zweck als es moderne Mangas Heute tun und sollten lediglich geschichtlich und kulturell als einander zugehörig gesehen werden. Der reine Begriff "Manga" wird zwar bereits bei Bildrollen genutzt, hat aber wenig mit dem gemein, was man Heute unter Manga versteht. Die Entwicklung von "modernem Manga" geht auch nicht wirklich auf diese Pupsbilder zurück. Ägyptische Tempelmalerei ist ja auch kein Comic, genausowenig wie japanische Tuschmalerei moderner Manga ist. Die Intention hinter dem Manga aus den Zeiten dieser von dir geposteten Bilderrolle ist eine andere, als sie nach 1950 entwickelt wurde. Denn, und das ist im wesentlichen entscheidend bezüglich der japanischen Kulturgeschichte, gab es nach dem 2. Weltkrieg einen wichtigen Bruch in der japanischen Geschichte, denn der amerikanische Lebensstil wurde durchaus gesellschaftlich adaptiert und mit diesem weiterentwickelt. Der moderne Manga ist eine westlich geprägte Abzweigung der kulturellen Ursprünge, aber keine direkte Entwicklung. Was man deutlich daran erkennen kann, dass die von dir gezeigte Papierrolle in ihren Stilmerkmalen eine deutliche Unterscheidung zudem aufweist, was nach 1950 als 'Manga' veröffentlicht wurde.


    Nachzulesen ist das übrigens auch auf Wikipedia, insbesondere woher der moderne Manga tatsächlich kommt, ist durchaus interessant.

    "HAB ICH DA GERADE TITTEN GEHÖRT?!" - Elegante Wege in fremde Gespräche


    «Klott - bei geistigen Umnachtungen.»



  • Es geht mir bei deinem Bild ehrlichgesagt weniger um den Charakter und die Charaktergeschichte, ich möchte darin auch nicht involviert werden oder zuviel darüber erfahren, weil dieses Wissen meine persönliche Einschätzung ider Intuition für ein Charakterbild trübt und eventuell verfälscht. Für ein Portrait sollte man niemals die Charaktergeschichte kennen, denn ein Portrait sollte im Idealfall genügend über einen Charakter aussagen können.


    Was mich viel eher interessiert ist, was du explizit auf meine Kritik sagst, ob du diese akzeptierst und für hilfreich empfindest, oder ob du eine grundlegend andere Sicht hast.


    Ich persönlich bin, was Bilder betrifft, ein Freund von unverfälschten Worten und der ersten Reaktion, nichts ist von einem Betrachter her ehrlicher als die erste Emotion die man ihm im Gesicht ablesen kann. Das ist in einem Forum so gesehen nicht wirklich praktikabel, aber anders umsetzbar, wenn man eventuell defarmierende Worte als solche Hinter sich lässt und versucht, den Sinn zu erkennen. Es gibt da zwei Dinge die mir auffallen, ersteres ist, dass manche Leute von Mangabildern in Fanartthreads einfach übersättigt sind, ein Großteil der gehypten und geposteten BIlder haben entweder erotische Wurzeln oder sind Mangafiguren. Zweitens, dass bestimmte Stilmerkmale oder Charaktereigenheiten grundsätzlich gerne dargestellt und verarbeitet werden. In deinem Bild treffen diese beiden Klischees nuneinmal, vielleicht unbeabsichtigt, aufeinander.
    Unabhängig von deiner Charaktergeschichte, die ich bewusst außen vor lasse, habe ich in dein Bild genau das Gleiche interpretiert:
    "Eine sehr sehr junge/jugendliche Twi'lek Sklavin mit Schockhalsband die den Betrachter anlächelt, im Manga-Stil"


    Wenn ich ein Bild ansehe, möchte ich nicht erst eine Geschichte lesen, um das Bild zu verstehen. Sobald man für ein Bild eine Beschreibung vom Künstler braucht um es zu verstehen, wurde der Sinn des Bildes verfehlt. Besonders bei einem Portrait MUSS der Charakter oder die Emotion einer Person, und sei sie fiktiv, ins Bild gebannt werden, das ist der Sinn eines Portraits.


    Weiterhin, gerade in Bezug auf Kitik die auf Wunsch des Künstlers geäußert wird und gerade bei Bildern, sollte man sich selbst gegen ein "Das sieht toll aus!" sensibilisieren. Denn gerade diese 4 Worte in egal welcher Form sind der Genickbruch für jeden Zeichner, der sich entwickeln will. Ich weiß nicht, was du mit deinen Fähigkeiten anstellen möchtest, aber wenn du wirklich weiter gehen willst, dann frag dich, für dich selbst, ob das Bild, was du gerade fabrizierst, genau das wiederspiegelt, was du ausdrücken möchtest. Ist die Twi'lek-Sklavin eine exakte Darstellung des Charakters? Ist Manga wirklich GENAU das, was du perfektionieren möchtest?

    "HAB ICH DA GERADE TITTEN GEHÖRT?!" - Elegante Wege in fremde Gespräche


    «Klott - bei geistigen Umnachtungen.»


  • Eine Detailfrage am Rande: Wieso muss eine Darstellung einer Sklavin zwingend eine unglückliche Frau zeigen?
    Wenn man sich bei der Spielweise ggf. am inzwischen ja bekanntermaßen untergegangenen römischen Imperium orientiert, bzw. vielleicht davon inspirieren lässt, kann man durchaus auch zu dem Schluss kommen, dass NICHT JEDER Sklave den ganzen Tag schaut als hätte er in eine Zitrone gebissen.


    Faszinierender Weise gibt es übrigens genau dafür ein Beispiel von Bioware. Nennen wir dieses Beispiel doch einfach...Vette.

  • Eine Detailfrage am Rande: Wieso muss eine Darstellung einer Sklavin zwingend eine unglückliche Frau zeigen?
    Wenn man sich bei der Spielweise ggf. am inzwischen ja bekanntermaßen untergegangenen römischen Imperium orientiert, bzw. vielleicht davon inspirieren lässt, kann man durchaus auch zu dem Schluss kommen, dass NICHT JEDER Sklave den ganzen Tag schaut als hätte er in eine Zitrone gebissen.


    Das habe zumindest ich in keinster Weise behauptet, aber das beantwortet leider auch nicht die Intention eines Bildes von einer versklavten Frau. Die Frage wäre, nach wie vor: WAS ist der Hintergrund der Darstellung? Geht es in dem Bild um eine Twi'lek Sklavin der es gut geht? Und wenn ja, warum? Was macht ihr Leben lebenswert? Ist der Pres der Freiheit, bzw. das eigene Leben Pfand genug um diesen Lebensstil zu akzeptieren? Warum wurde für diese Darstellung ein Portrait gewählt und dabei Merkmale einer Portraitzeichnung außen vor gelassen? Weswegen gibt es in dem Bild keine Hinweise darauf, weswegen sie lächelt?


    Und das ist nur ein Bruchteil der Fragen, die einem einfallen würden, wenn man es auf künstlerischer Ebene betrachten wollen würde. Aber ich bin in einem Fanartthread und nicht im Kreis von Leuten, die sich für Kunstbetrachtung auf dieser Ebene interessieren. Das ist nicht abwertend, sondern nur der Unterschied zwischen "Bilder gerne ansehen" und "Bilder analysieren".


    Edit: Vette ist Fluff-Lore, ich hätte sie am liebsten ins All geblasen. Vette ist lsutigerweise genau die Verkörperung von Rollenspielcharakter der genau weiß, dass der Protagonist, oder Gegenspieler, sie nicht umbringen kann, und einen deswegen zu Tode mit überzogener Fröhlichkeit nervt.

    "HAB ICH DA GERADE TITTEN GEHÖRT?!" - Elegante Wege in fremde Gespräche


    «Klott - bei geistigen Umnachtungen.»


  • Die Frage war auch nicht direkt auf dich bezogen.


    Bezüglich Vette: Das ändert nichts daran, dass sie Lore ist.


    Sie ist ein Stilelement um die Schwarz/Weiß Sichtweisen auf das Starwarsuniversum zu unterbrechen und dem sonst abgrundttief bösen Sith eine Grauzone zu verpassen. Natürlich kann es Sklaven geben, die sich mit ihrer Lage abgefunden haben könnten. Was jetzt allerdings eine wesentlich bessere, hobbypsychologische Aussage wäre: Vette kaschiert tiefgehende Depressionen mit überzogener Heiterkeit welche als die Aufgebaute Schutzhülle gegen jede Art von Unterdrückung, Beleidigung oder dergleichen darstellt und außerdem als offensichtliches Zeichen für ihren vermeidlich unbrechbaren Charakter zählt, obwohls ihr eigentlich hundsmieserabel geht, denn gilt sie als Schwach, ist sie wertlos, steckt sie ab und an nen Schock ein, ist sie ungebrochen und immerhin noch zu gebrauchen.


    Wait, diese Charakteristika ist vielleicht garnicht sosehr aus der Luft gegriffen. :kissing_face:

    "HAB ICH DA GERADE TITTEN GEHÖRT?!" - Elegante Wege in fremde Gespräche


    «Klott - bei geistigen Umnachtungen.»


  • Stilpräferenzen hin oder her, manchmal kann ich Manga sogar was abgewinnen, dann ist es aber nicht der "niedlich-zuckersüsse" Manga sondern etwas "dunkler":


    Was mir fehlt ist, dass auf dem Bild, welches eine Sklavin darstellen soll keine ist!
    Das ist eine niedliche kleine Twi'lek mit einem Schockhalsband, dass niedlich lächelnd zum Betrachter blickt.


    Die gesamte Gestaltung der Figur würde ich niemals nie nicht mit einer Sklavin assoziieren, wäre da eben nicht die Erklärung des Bildes und dieses eine Schockhalsband, was an dieser süß lächelnden Twi'lek völlig deplaziert wirkt.


    Gut, kann ja sein, dass die mit Spice vollgedröhnt ist, dann wäre die Optik aber dennoch zu "rein". Zudem das wieder "schönmach-Interpretationsversuche" wären.


    Ich habe großen Respekt vor Spielern die wirklich dreckige Sklavenrollen bespielen können, die auch diese "Unterschicht" entsprechend darstellen können und wollen denn das kann an die Nieren gehen. Es geht mir persönlich also nicht darum, dass ich eine Twi'lek Sklavin nicht durchgehen lassen würde und da den moralischen Zeigefinger hebe. Soll sie sogar von mir aus 12 sein (da würde ich eine Haushaltssklavin, oder ähnliches annehmen). Das wäre mir, wenn es adäquat bespielt werden würde, kreuzegal. Mein Problem an dem Bild ist: Das auf dem Bild ist keine Sklavin! Egal in welchem Stil!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!