Eventvorschlag: bespielter Markt von Dromund Kaas

  • Ravi'el wurde als Mando-Söldner angeheuert von der ML. Daher hab ich so ausgespielt. Du hast einfach so reagiert, wie du meintest zu reagieren müssen. Und ich fands top. Nur lass ich mich nicht davon abhalten weiter zu machen :winking_face: Konsequenz war, dass die übergeordnete Stelle kam :face_with_tongue:


    Vergiss desweiteren Nicht, dass mando'ade Söldner sind. Auch im Imperium. Und das Imp-Militär ist nicht omnipräsent, Überall ja.
    Und naja, ich lern drauß und nächstes mal kommts evtl anders.

  • Auf Kaas ist das imperiale Militär omnipräsent. Immerhin hat es dort seinen Anfang gefunden, der Flottenbau wird dort betrieben, er stellt das politische Zentrum des Imperiums da, usw. . Deswegen macht es auf Kaas auch keinen Sinn das irgendjemand die Leitung inne hat, der irgendwelche Söldner anheuern muss. Wie gesagt ich hatte nicht ein wirkliches Problem damit, aber Sinn macht es keinen. Vor allem noch, wenn dann Militärstrukturen durch nicht Militärs kontrolliert werden sollen, was ja glaube ich in der Mehrheit der Fälle der Fall war.

  • Da muss ich zustimmen, das Militär ist in Kaas City überall präsent und für den Handel und Warenangebot dürfte wohl am ehesten des Logistikministerium zuständig sein, vertreten durch die Logistikoffiziere des Imperialen Militärs.

    "Was nützt diese ganze Leidenschaft, wenn man sie doch nur wie ein Tuk'ata gebrauchen kann?" - Lord Crescent
    "Ernsthaftigkeit ist die vierte Säule der Jedi, offenbar fand es aber jemand witzig, diese zu streichen." - Medilla Celivan

  • Du musst überhaupt keine "Marktleitung" bespielen, aber wenn man das möchte, dann sollte man halt einen Charakter nehmen der das tun kann. Irgendjemand der eine Söldneragentur leitet die auch auf Nar Shaddaa rumturnt ist es halt nicht. Mein Charakter wäre dafür auch nicht richtig, immerhin ist die in der Kette ziemlich weit unten.


    Und bitte hör auf immer alles so überpersönlich zu nehmen Belkar. Du machst einen sehr kindischen Eindruck damit.

  • Ich merke einfach mal ganz objektiv an, dass ich das Gefühl habe, dass hier niemand jemanden persönlich angreifen wollte, sondern bloß versucht wurde konstruktive Kritik fürs nächste Mal anzubringen.
    Man sprach auch nicht davon, dass eine OOC Marktleitung sinnlos wäre, ich denke hier ging es rein ums IC Setting und mach wollte Hilfen stellen, um das ganze authentischer zu machen.

  • Huhu!


    Zuerst, großes Danke an Belker dass er sich die Mühe mit dem Markt gemacht und sich darum gekümmert hat!


    Und auch auf die Gefahr hin dass das zu sehr Off-Topic geht möchte ich dennoch mal meine ganz persönliche Meinung loswerden: Ob die Marktleitung und die Mandosicherheit nun Lorekonform ist oder nicht, man sollte das eigentliche Ziel nicht aus den Augen verlieren: das RP. Klar kann man für jeden Posten den man braucht einen passenden Char machen, der dann besser ins Setting passt, hat aber zur Folge dass zig Eventchars und NSCs da sind, das RP dadurch aber null Tiefgang hat. Ich bin da eher ein Freund davon sich das zu richten dass alle ihren Spaß dabei haben und die Chars sich dabei entwickeln können - denn erst dann kommt wirklich Spielspaß auf (zumindest trifft das bei mir zu und bei vielen mit denen ich zu tun habe). Wir haben nicht die Masse an Spielern um alles Lorekonform zu bespielen, das ist Fakt - und wenn sich nun mal Belkar mit seinem Char bereiterklärt sich darum zu kümmern und einen Mando als Sicherheit anheuert - Es war gut gespielt und hat Spaß gemacht, also ist das Ziel des Ganzen erreicht.


    Am Beispiel des aktuellen Marktes: Ein "Ausverkauf alter Militärbestände" sowie ein Rekrutierungs und Werbestand für das Militär, beides von aktiven Soldaten bespielt ist sicher nicht ganz Lorekonform im Imperium wie es eigentlich sein sollte. Wir hätten auch mit unseren Chars Wache stehen können, dann wäre der Markt aber noch wesentlich kleiner gewesen. Wir müssen das Beste aus dem machen was wir an Chars und Spielern haben. Das ist aber wie gesagt nur meine persönliche Meinung - es möge bitte jeder so halten wie er es für richtig hält :slightly_smiling_face:


    Ich würde mich zumindest sehr freuen wenn das Projekt weitergeht :slightly_smiling_face:


    Gruß

  • Kann man das ganze nicht einfach so stehen lassen das man den Söldner selbst eingestellt hat um die Imperialen Truppen zu Entlasten damit sie sich nicht um solch banalen Dinge kümmern müssen?
    Schlieslich gab es einen Stand wo man Alte und Neue Leute Rekrutieren wollte weil diese ja im Krieg gebraucht werden und nicht beim Schutz banaler Marktwaren.

  • heya,


    bedankt habe ich mich ja schon artig, daher kann ich ja auch gleich mal fortfahren und eins meiner seltenen qualitätsposts zum besten geben :winking_face:


    sich generell als ooc-leitung für solche events bereit zu erklären halte ich für eine sehr lobenswerte sache. gerade wenn man sich für ein tendenziell so undankbares klientel wie mmo-rp´ler einsetzt, ist das nicht immer leicht und gerne wird aus ner mücke ein sternenzerstörer gemacht, jedenfalls gefühlt. ich bin auch kein freund davon sich für jeden mist einen "lorekonformen" (mein vorschlag für das unwort des jahres!) char zu basteln, wenn es doch auch so geht - tut ja nicht weh. wenn man jetzt jeden krümel nach "lorereinheit" abklopfen möchte und einem dabei ein mandalorianer aufgefallen ist, der vielleicht besser ein imperialer soldate hätte sein können, ist das meiner meinung nach kein grund hier schon wieder ein "fäßchen" wegen nix und wieder nix aufzumachen. der mando war gut gespielt, harmlos und hat niemanden um das betrogen oder ihn daran gehindert wobei es bei dem event ging. denn worum gings? spaß! ein bunter (für imperiale verhältnisse) markt, viel klimbim, wo jeder was rp-mäßig zu spielen hatte. hat das funktioniert? ja! und zwar hervorragend. ich hatte große freude und war, soweit ich das erkennen konnte, bei weitem nicht alleine damit. punkt.
    wenn sowas jetzt "zur anzeige" gebracht wird, bin ich ja nur froh, daß unser stand nicht wegen lore-unkonformer-markschreierei nebst vertrieb lore-unkonformer pseudo-militaria in die kritik geraten ist ... hui, schwein gehabt! *schweiß abwisch*


    und jetzt wurde es doch wieder geschafft, ein haar in der rp-suppe zu finden und folgerichtig ist mindestes einer schwer beleidigt und hat keine lust mehr. wegen was nochmal? richtig: heiße luft, die keiner braucht.


    1a leistung!

    Gar nicht lange diskutieren, lieber gleich persönlich werden.



  • Mir hat es auch viel Spaß gemacht. Ich bedanke mich hiermit bei allen, die mitgespielt, mitorganisiert, mitkopfzerbrochen und ihre Freizeit reingesteckt haben, vor, hinter oder neben dem Ladentisch! Zeitweise war es so unerwartet wuselig, daß ich hoffe, ich habe keinen "Kunden" zu lange warten lassen oder gar übersehen, die Tippfehler bitte ich ebenfalls dieser gefühlten Hektik zu schulden :winking_face:


    Daß da jetzt ein Char rumhopste und den Kontrolletti gemacht hat, hat mich im ersten Moment auch etwas irritiert, aber hey: Im RL machen manche Leute auch komische Dinge, deren Sinnhaftigkeit sich mir nicht erschließt, und trotzdem hat noch keiner das RL abgeschafft. Immerhin hat uns der Char kein RP aufgezwungen, das wir nicht spielen wollten, nicht den Stand geschlossen und niemanden verhaftet. Insofern: Warum nicht? Gibt Schlimmeres. Ein leerer Server zum Beispiel.


    Bin gerne wieder mit dabei :slightly_smiling_face:


    P.S. Der Kunde, der das "beinahe abgelaufene" Serum gegen Drall-Pelzpest gekauft hat, möge sich bitte melden. Uns ist ein Zahlendreher bei der Definition von "beinahe" unterlaufen...

  • So nochmal aus der Sicht des Mando'ade:


    Ich hatte kein Problem mit der Situation. Im Gegenteil: Insgeheim hatte ich gehofft, dass mir jemand IC die Stirn bietet. Und Katrin/Ladin hat es getan. Zurecht. Und was ist es geworden? Ein für mich nettes Spiel. Ravi'el konnte sich beschweren, entsprechende "Personen" wurden informeirt. Zufälligerweise, und in keinster Weise geplant, war auch noch ein Sith gerade da, als es geklärt werden sollte. Und? Ich fand es toll.
    Und ich weis, ich werde es wieder machen. Entweder mit meinem Mandalorianer oder irgendeinem anderen Char. Das Imperium mag eine Militärdiktatur sein, kontrolliert von den Sith, dennoch ist auch dort irgendwo Freiraum. Und wenn mir jetzt einer mit diesem dummen "Lorekonform" kommt: Ich hasse LOREKONFORM! Denn aus den Bruchstücken die wir haben, kann NICHTS 100% bestätigt werden. Und es gibt viele dinge wo "LORE" und "Logik" sich die Köpfe einhauen können.


    Also lassen wir bitten den ganzen Mist über diese LOREKONFORM und konzentrieren uns auf das, was wichtig ist: Dem Spaß am RP. Spaß im Rahmen der logischem und funktionierenden. Und wenn mal etwas merkwürdig ist: Wayne. Wem zu wenig Lore auf diesen Events ist und sich daran stört kann gehen. Niemand zwingt jemanden an Events teilzunehmen. Und wenn er es tut, so sollte er sich schon irgendwo an die Gegebenheiten gewöhnen!


    So. Soviel dazu. Belkar hockt gerade wohl etwas im Hintergrund, aber den krieg ich schon wieder nach vorne gezerrt.
    Darum sage ich jetzt einfach mal: es wird weitere geben.


    Mein Vorschlag wäre es evtl in der Adventszeit nochmal dieses Jahr zu organisieren. Wie sehen bei den Interessierten da die Möglichkeiten und das Wollen aus?

  • Also lassen wir bitten den ganzen Mist über diese LOREKONFORM und konzentrieren uns auf das, was wichtig ist: Dem Spaß am RP. Spaß im Rahmen der logischem und funktionierenden. Und wenn mal etwas merkwürdig ist: Wayne. Wem zu wenig Lore auf diesen Events ist und sich daran stört kann gehen. Niemand zwingt jemanden an Events teilzunehmen. Und wenn er es tut, so sollte er sich schon irgendwo an die Gegebenheiten gewöhnen!


    Vielleicht sollten wir auch bitte mal den ganzen Mist über dieses LOREKONFORM ungleich SPASS AM RP lassen - so seltsam das für den einen oder anderen klingen mag, aber Spielspaß für die meisten Leute die sich in einem umrissenen Setting bewegen besteht genau darin, sich in diesem Setting zu bewegen - und geht den Bach runter wenn dieses Setting gebrochen wird! Ich frag mich bei "Ohlololol, der Spiiiiiiielspaß"-Trollen immer, wie ignorant man eigentlich sein kann.
    Alles was Katarin hier gesagt hat war, dass der gewählte Charakter nicht in das sehr militärdiktatorisch geprägte Setting passte - sogar mit dem (mehrfachen) Beisatz, dass das zwar unpassend, aber nun auch nicht überdramatisch war, und hier wird ein Fass aufgemacht, aus dem ein Dutzend Diven springen und mit Dekoltéegriff rumwimmern dass ihnen beim Schlafen ne Erbse in den Rücken gepiekt hat - ernsthaft, der eine oder andere sollte es mal mit ein bisschen Abstand probieren und nicht immer gleich aufschreien, wenn jemand ganz sachlich Kritik übt dass etwas settingstörend ist sondern einfach mal durchatmen und ne Sekunde drüber nachdenken, ob das wirklich notwendig ist.

  • Ich sagte ja: Wem das Spiel nicht passt, soll fern bleiben. und da braucht keiner nochmal "LOREKONFORM ungleich SPASS AM RP" posten.
    Es ist bekannt, dass es hier zwei Sichtweisen gibt. Und wir leben in einem freien land, wo doch wohl jeder so spielen kann wie er möchte? Oder willst du hier nun die Zwangsfesseln aufdrücken? Denn dann wenn es um LORE geht, so kann das halbe RP hier einpacken, denn wir befinden uns zeitlich im KRIEG. Und da ist nichts mit Friede Freude Eierkuchen.


    Und nun bitte ich drum sämtliche Diskussionen in diesem Thread einzustellen und sich dem eigentlichen Thema zu widmen. Danke

  • Selbst unter der Prämisse, dass natürlich jeder so spielen können soll wie er meint sollte hier im Forum ein Hinweis auf das Setting nicht immer gleich zu, übertrieben gesagt, Heulkrämpfen führen.


    Dann kann man sagen: "Ok, passt nicht ins Setting, ist uns aber total egal."
    Und gut ist. Das wäre wenigstens dann ehrlich, bzw. ehrlicher als immer mit der pseudo Spasskiller-Hauptsache-RP Keule zu kommen.


    Es wird sich sicher nicht verhindern lassen (zum Glück), dass hier in Forum über das Setting gesprochen wird. Gefallen einem daran Dinge nicht, dann ist das halt so. Soll man dann aber auch sagen und nicht so tun als wären immer diejenigen, die etwas anmerken zwangsweise die personifizierten Spassbremsen.
    Wie Trigger es sagte (und schon so oft): Manchen macht rp jenseits des Settings eben genau keinen Spass.
    Und hier war der Punkt von Katarin ja sogar nicht mehr als eine unkritische Anmerkung, mehr nicht.

  • Und wenn mir jetzt einer mit diesem dummen "Lorekonform" kommt: Ich hasse LOREKONFORM!


    Wem das Spiel nicht passt, soll fern bleiben.


    Ist doch eine Ansage, wo man weiss wo man sich fernhalten muss, wenn man nicht auf Spieler treffen will, die gleich ausrasten, weil man einen kleinen Punkt kritisiert.
    Mir hat der erste Markt Spass gemacht, als Besucher, beim zweiten hatte ich nun keine Zeit weil parallel ein Plot lief, hoffe dass es zum dritten Organisatoren gibt wo man auch hin gehen darf und die nicht gleich sagen, dass man fernbleiben soll wenn man Lorekonform spielen will.

    "Was nützt diese ganze Leidenschaft, wenn man sie doch nur wie ein Tuk'ata gebrauchen kann?" - Lord Crescent
    "Ernsthaftigkeit ist die vierte Säule der Jedi, offenbar fand es aber jemand witzig, diese zu streichen." - Medilla Celivan

  • Medilla: ich sage nur, dass wir uns als Gilde Mühe geben eine Stimmige Atmosphäre zu bilden. Leider sind wir nicht so LORE-Fanatisch wie vielleicht andere, weswegen es vielleicht zum Biegen der LORE kommt. Und daher meine Aussage. Niemand kann einer Eventleitung vorschreiben, wie es zu bespielen hat.


    Mich persönlich stört nur, dass immer wieder dieses Lore-Antilore-Gefecht ausgetragen wird, statt dass einfach das RP Angebot angenommen wird. Zugegeben, meine Aussage mag vielleicht etwas übertrieben sein, aber ich kann dieses Thema langsam nicht mehr sehen...


    Und für den Fall, dass ich mich wiederhole: Ich werde mich einsetzen, dass es wiederholt wird. In welchem Rahmen die Orgaleitung dabei auftritt, weis ich noch nicht. Aber das wird intern noch besprochen werden. Und daher bitte ich diese Lore-Diskussion meinetwegen wo anders fortzuführen und in diesem Thread sich wieder dem eigentlichen Topic zu widmen. Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!