STWOR Einsteiger hat Lorefragen

  • Hallo liebe Community.


    Ich bin neu hier und weiß nicht wohin sonst ich meinen Ersten Beitrag, welcher wohl aus erstmal nur ein paar einfachen Lorefragen bestehen wird. Zum Einen da ich durchaus überlege wenn mir das Spiel gefällt hier auch Rollenspiel zu betreiben und zum anderen weil schon heute das erste Spielen recht schnell Fragen aufgeworfen hat. Ich möchte nicht so viel drum herum reden, und werde deshalb gleich zum Punkt kommen und hoffe darauf dass mir die Fragen beantwortet werden können, da ich weiß, dass RPler sehr fitte Leute sind was Lore angeht. :slightly_smiling_face:


    Ich habe einen Charakter beim Sith-Imperium, genauer gesagt einen Sith-Marodeur erstellt. Bereits bei der erstellung habe ich das Volk was unter "Sith" eingelistet ist gesehen und es hat sehr schnell mein Interesse geweckt, weshalb ich auch schon angefangen habe ein wenig im Internet über das Volk zu lesen, wobei ich auch herausfand dass es Hybriten sind wenn man denn so will: Sith-Spezies + Mensch. Da dachte ich, alles klar hab ich verstanden, doch im Spiel selbst gab es bereits bei den ersten Quests verwirrungen. Ich habe keinen Sith erstellt sondern einen Cyborg, wobei der erste Charakter meist zum hereinschnuppern ist und selten mein entgültiges Resultat.


    Eine ungereimheit war eine Quest vom NPC Lord Abaron auf Korriban, der davon erzählte dass reines blut bei den Sith selten geworden wären. Was ich wohl nur zustimmen kann, sehe bis auf 2 NPCs dort nur Menschen. xD Jedenfalls dachte ich das, dass Reinblutiger-Sith eben diese Hybritrasse wäre. Jedenfalls hat er mich dann 4 NPC's (alles Menschen) Scannen lassen und gesagt, dass nur einer der vier das Rote Abzeichen im Blut tragen würde. Und da fing die Verwirrung an. Ich habe nur Menschen gescannt und trotzdem ist einer von denen 'reinen Blutes' Da war mir klar, so ganz verstanden habe ich das vielleicht doch nicht.


    Auch bei der Hauptquest, was aber eher mir nebenher aufgefallen war gab es einen Ungereimheit. Der Aufseher sagte Vremin (ein Akolyth) wäre nur ein Halbblut, also Unrein. Und ich müsste den halt für Lord Baras ersetzen. Und da fragte ich mich auch. Äh also das nen Mensch, ich bin auch nen Mensch. Bin ich da auch ein 'halbblut'?


    Kurz um gesagt, ich denke dass ich das mit den Reinblut und Sithrasse vielleicht noch nicht ganz durchschaut hat. Daher, falls jemand die Zeit findet mir das zu erkären wäre ich überaus Dankbar, da dies auch zum meinen Maincharakter beitragen könnte, sprich der Entscheidung für was ich mich entscheide. Und je nach dem wie mir das Spiel zusagt und ich auch sonst mit der Lore zurecht komme auch ein Charakter den ich vielleicht RPn werde. ^^

  • Du hast Recht. Die Engine-Spezies "Reinblut" ist eine Mischung der ursprünglichen Sith-Spezies und Menschen. Vor sehr langer Zeit sind Menschen nach Korriban gegangen und haben dort die Sith-Spezies vorgefunden, welche ziemlich alienhaft aussah und kaum an normale Humanoiden erinnert hat.


    Die beiden Spezies haben sich vermischt (wenn sich ein monströses Alien und ein Mensch sehr, sehr lieb haben ...) und im Verlauf von Jahrhunderten ist die Spezies "Reinblut" entstanden, welche ironischerweise eigentlich eine Kreuzung der eigentlichen Spezies und Menschen darstellt. Diese Spezies machte einst einen großen Teil des Sith-Imperiums aus.


    Dieser Prozess ging noch eine Weile lang weiter und die genetischen Attribute der ursprünglichen Sith-Spezies (rote Haut, etc.) sind irgendwann komplett verschwunden, bis ein Großteil des Sith-Imperiums äußerlich von Menschen nicht mehr zu unterscheiden war. Die Menschen des Sith-Imperiums sind zu Beginn des Spiels zu einem Großteil (über 90%, wie man in einem Flashpoint erfährt) mit den Reinblütern noch genetisch verwandt, ohne dass das Äußere darauf schließen lässt. Die genetischen Merkmale, das "reine Blut" ist dabei jedoch überaus dünn, was manche Reinblüter, wie besagter Lord Abaron, nicht gutheißen wollen. Diese wollen den Stand in der Gesellschaft am Grad der "Blutsreinheit" festmachen.


    Vemrin hat, wenn ich mich nicht irre, das Blut von Sklaven in seiner Familie (Leute aus dem tatsächlichen Sklavenstand), was im Sith-Imperium immer ein großes Tabuthema war. Sexuelle Beziehungen mit Sklaven sind sehr böse! Darum ging es da in erster Linie.



    Hinzugesagt und meiner Ansicht nach sehr wichtig: Im Verlauf der Swtor-Story sind mittlerweile schon Jahrzehnte vergangen und die Leitideologie des Sith-Imperiums hat sich zwischenzeitlich stark geändert. Viel von dem, was du in der Klassenstory lernst, ist für den Gebrauch im Rollenspiel ungeeignet, da es veraltet ist.


    Hier ein Wiki-Artikel zur Spezies: https://starwars.fandom.com/wiki/Sith_(species)

    "Try to keep the casualties to a minimum, but do what you have to do. Every great movement requires a few martyrs."

  • Ah ok. Sprich auch jene die wirklich einfahc nur aussehen wie Menschen können dieses Blut in sich tragen? Berichtige mich wenn ich das falsch vernommen habe. Das jedenfalls erklärt einiges. Und auch das mit den Sklaven, dass es da also um die 'Sklavenherkunft' ging.


    Danke für die recht rasche Antwort. Aber um also wirklich die Lore zu erfahren muss ich das gesamte Spiel durch haben, wenn das was mir quasi gerade am Anfang vermittelt wird dann später veraltet ist? Ich habe eh vor natürlich durch zu spielen, denn bereits die Ersten Quest sind sehr viel versprechend das SWTOR mir gefallen wird. Ich mag Spiele mit guten Story's, vorallen jene die dann auch MMORPG sind, sodass man da dann auch RP'n kann. Aber zu meiner selbst schreibe ich wenn ich mich entgültig entschlossen habe in "Vorstellen" was ich ein wenig zu spät gesehen habe. Aber da es sich hier eh mehr um eine Frage handelt. Sollte das nicht hinterlich sein.


    Und ein schickes bild. Bin noch unschlüssig ob ich mich der feinen Roten Haut besinne oder lieber meine cyborgtechnik betätschle. :slightly_smiling_face:

  • Mit dem Zeitsprung von 5 Jahrem bei Start der Zakuul -Story gibt es da einige Problem und Änderungen für RPler. Dabei verändert sich auch das Sith-Imperium strukturell und in der Ausrichtung. Du kannst aber auch einen Sith-Traditionalisten spielen, der den alten Zeiten nachtrauert. ^^
    Es gibt auch einige Bücher und Comics dazu:
    Lesenswerte Quellenbände
    https://jedi-bibliothek.de/datenbank/epoche/alte-republik/


    Für's RP am nützlichsten fand ich Revan (spielt aber 300 Jahre früher) und Betrogen.

  • Ah ok. Sprich auch jene die wirklich einfahc nur aussehen wie Menschen können dieses Blut in sich tragen? Berichtige mich wenn ich das falsch vernommen habe. Das jedenfalls erklärt einiges. Und auch das mit den Sklaven, dass es da also um die 'Sklavenherkunft' ging.

    Alles richtig. Menschen des Sith-Imperiums tragen eben nur so wenig von diesem Blut in sich, dass es abseits der Ideologie eigentlich kaum noch nennenswert wäre.


    Ich würde dir schon raten, die Story durchzuspielen, bis du mit "Onslaught" fertig bist. Das sollte etwa eine Woche oder so dauern. Tendenziell nimmt der Rassismus im Imperium storytechnisch ab.

    "Try to keep the casualties to a minimum, but do what you have to do. Every great movement requires a few martyrs."

  • Es lohnt sich schon, die Charstories durchzuspielen - und zwar für alle 8 Charklassen. Denn bis Corellia sind die alle individuell und zeigen jeweils andere Aspekte "unserer" Galaxis. Danach gibt es nur noch unterschiedliche Stränge für Rep und Imp.
    Und imho sind diese Stories eigentlich das beste an SWTOR für Einzelspieler.
    Die parallelen Planetenstories sollte man denke ich auch je einmal für Rep und Imp gemacht haben.


    Aber dann reicht eine Woche .. ähm kaum.

  • Hinzugesagt und meiner Ansicht nach sehr wichtig: Im Verlauf der Swtor-Story sind mittlerweile schon Jahrzehnte vergangen und die Leitideologie des Sith-Imperiums hat sich zwischenzeitlich stark geändert. Viel von dem, was du in der Klassenstory lernst, ist für den Gebrauch im Rollenspiel ungeeignet, da es veraltet ist.

    Tendenziell nimmt der Rassismus im Imperium storytechnisch ab.

    Das ist vielleicht etwas tolerant formuliert...
    Seit Beginn der Story 13 nVC sind 14 Jahre vergangen. Wir haben jetzt 27 nVC.
    In der Zeit hatte das Empire 3-4 Regiemewechsel (je nach post-base game story) und die äußeren Faktoren haben es quasi dazu gezwungen sich für "mindere" Spezies zu öffnen.
    Das Begann im Zeitraum 0 - 13 nVC damit, dass man erstmals machtsensive Fremdspezies zu Sith ausbildete, unter Darth Marr 15 - 17 nVC wurden dann die ersten "Fremdlingsinitativen" geschaffen. Man hat Fremdlinge in Wissenschaftskorps und das Militär aufgenommen - aus Zwang, denn das Empire stand kurz vor der Zerstörung. 17 - 24 nVC dann brachte Acina nochmal mehr "Toleranz" in die Sith-Bude. Bis 25 nVC konnte ihre Politik erzielen, dass immerhin 8% des Militärs aus Nicht-Menschennahen Spezies besteht.
    Und all das geschah vor allem, wie bereits angedeutet, vor allem deshalb, weil das Empire mehrmals kurz vor der Zerstörung stand. Ohne die Fremdlinge im Militär, Wissenschaft, etc. könnte es wohl heute kaum noch Bestand haben.


    "Tolerant" ist das aber alles noch nicht, die alten Denkmuster lassen sich nicht so schnell eliminieren. Was man ja auch an Imperator Vowrawn sieht, der ein paarUhren binnen kürzester Zeit wieder auf 0 setzt.



    Back to the topic at hand.
    Die Ursprünglichen Sith hatten mehrere Sub-Spezies. Eine Priester-Kaste, die Kissai, eine Krieger-Kaste, die Massassi, und eine Ingenieurs-Kaste, die Zuguruk.
    Die Massassi sind heute fast ausgerottet und sind quasi nur noch auf Welten des alten Sith Imperiums zu finden. Die Hybrid "Reinblut-Sith" sind wohl Abkömmlinge der Kissai und Zuguruk. Bestätigen können wir es aber leider nicht.
    Und obwohl heute 98% der Sith und Near-Human Bevölkerung des Empire Sith Blut in sich tragen, fällt die tatsächliche Rate der "Reinblut-Sith" wohl ziemlich, ziemlich gering aus.
    Auch bei den "Reinblütern" selbst gibt es Unterschiede in Pheno- und Genotyp. Die Merkmale von "unreinen Reinblütern" habe ich mal in einem anderen Thread aufgelistet.


    Aber um also wirklich die Lore zu erfahren muss ich das gesamte Spiel durch haben, wenn das was mir quasi gerade am Anfang vermittelt wird dann später veraltet ist?


    Das wird leider vorkommen, ja. Andererseits ist die Dynamik die SWTORs Geschichte mit sich bringt spannend und bleibt unterhaltend.

    Guide-Schreiber mit doppeltem Darth-Titel in den angewandten Sithenschaften.

  • Uh oh... danke, diese Auflistung was als Rein Reinblut und unreines Reinblut gilt sind interessant! Denn habe mich entschieden einen Reinblütigen Sith als ersten Charakter zum Durchspielen zu machen. Mag andersartigkeiten (und Aliens) auch wenn ich mich dazu von Cyborg los sagen musste und das wohl bei einen anderen Charakter wähle. (Söldner oder so, mal schauen was das nächste wird).


    Allerdings habe ich bei den fast keine Hautlappen eingestellt bisher, was auch daran liegt weil die bei den Kostüm was ich für den fürs erste kaufen möchte durchklipschen. Was aber bedeuten würde, so ich den Rp'n werde, dass er wohl ein unreines Reinblut wäre. Auch wenn er sonst schöne Rötliche Augen hat und ich das Kräftigste Rot genommen habe was ich kriegen kann. (Sah gut aus xD)


    *Zieht sienen Charakter mal aus* Danke für den Hinweiß, dass sie auch an Körperliche Details gedacht haben finde ich schonmal sehr gut. Man sieht da an der Brust und Rücken und den Armen solche "Riffel" keine Ahnung wie ich sie nennen soll. x3


    Aber danke, diese Auflistung also der Link half jetzt wirklcih weiter. :slightly_smiling_face: Und wird noch mehr helfen wenn ich mich dann für den Charakrer entscheiden sollte richtung RP mäßig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!