Dieser Artikel behandelt den Funktionsumfang des neuen „Projekte & Gilden“-Bereichs, da die Frage danach bereits öfters aufkam. Es gibt einen Guide, der beschreibt, wie man ein Projekt erstellt und administriert.
Projektvorstellung
- Logo (Anzeige in der Seitenleiste) und Banner (breites Bild über der Vorstellung).
- Kurzbeschreibung (wird in der Projektliste dargestellt).
- Frei formatierbare Lang-Beschreibung (Wird in der Projekt-Übersicht dargestellt).
- Eigene Seiten: neben der Übersicht können weitere Seiten hinzugefügt werden. Wer welche Seite sehen darf, ist administrierbar.
Art des Projekts:
- Offen: jeder kann beitreten.
- Privat: neue Mitglieder müssen eingeladen werden.
- Geschlossen: neue Mitglieder müssen sich bewerben oder können eingeladen werden.
- Moderiert: neue Mitglieder können eingeladen oder einfach hinzugefügt werden (diese Projektart kann standardmäßig nicht ausgewählt werden)
Mitglieder:
- Mitglieder organisieren sich in Gruppen.
- Es gibt standardmäßig die Gruppen „Gründer“, „Mitglied“ und „Gast“.
- Es können weitere Gruppen angelegt werden und die Rechte der Gruppen lassen sich sehr gut anpassen. So ist es zum Beispiel möglich, eine Gruppe zu erstellen, die das Projekt administrieren darf oder auf einzelne Projektforen Zugriff haben.
Foren:
- Es können eigene Foren angelegt werden.
- Bei den Foren kann bestimmt werden, welche Gruppen (z.B. nur Gründer oder nur Mitglieder, etc.) auf das Forum Zugriff haben.
- Somit ist es möglich, interne, externe oder auch Foren nur für die Projektleitung zu erstellen.
Kommentare:
- Die Kommentarfunktion für Projekte ist ein- und ausschaltbar
Es gibt natürlich noch weitere Funktionen, aber dieser Überblick sollte vor allem einen groben Überblick schaffen, welche Möglichkeiten es für Projekte gibt.